ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:47:14
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Der HSV beendet die Saison auf Platz 15 - die schlechteste Platzierung der Vereinsgeschichte. Immerhin nicht abgestiegen. Augsburg schließt die Premierensaison auf einem beachtlichen 14. Platz ab, muss sich aber wohl nach einem neuen Trainer umschauen. Damit möchte ich mich verabschieden - auf Wiedersehen!
Ein insgesamt verdienter Sieg der aktiveren Elf. Der HSV wirkte lange Zeit extrem harmlos und war taktisch unterlegen; erst, als beim FCA nach rund 65 Minuten durch mehrere Wechsel die Organisation verloren ging, kamen die Hamburger einige Male in den Augsburger Strafraum.
90
Schluss!
90
Aogo mit links, wird von Baier geblockt, der sich tief hat fallen lassen und am Fünfer zur Seite köpft.
90
Töre zieht nochmal einen Freistoß in zentraler Position rund 24 Meter vor dem Tor. Vielleicht die letzte Aktion der Saison.
90
Die letzten Augenblicke; beide Teams plötzlich vogelwild, gewähren ihren Gegenspielern viel Platz. Zwei Minuten noch.
89
Aogo auf Westermann, doch der harmlos direkt auf Jentzsch. Schneller Abwurf, Konter, Ndjeng nach vorne, prescht zum Sechzehner vor - und rennt sich fest.
88
Diekmeier holt nochmal eine Ecke heraus ...
87
Keine Schlussoffensive der Gäste, und auch der FCA spielt nicht konsequent auf Konter. Sieht alles danach aus, als bliebe es beim 1:0.
85
Hartes Einsteigen von Koo gegen Petric; diesmal muss Gräfe Gelb zücken.
84
Ndjeng bleibt vorne hängen, gut gemacht von Westermann. Dann der HSV, Flanke von links, doch Sankoh klärt per Kopf.
82
Töre verliert rechts vorne den Ball, hakt dann gegen Ostrzolek nach ohne eine Chance auf das Leder zu haben. Gräfe verschont ihn, lässt die Gelbe stecken.
81
Nun wieder mehrere gute Offensivszenen der Gastgeber, die ins Spiel zurückfinden.
79
Schwache Aktion von Son, der den Ball mit Ansage in der eigenen Hälfte verliert, weil er ein Dribbling versucht. Baier mit dem Ballgewinn, legt auf Ndjeng ab, der zurückspielen muss, es stattdessen selbst versucht und zur Ecke geblockt wird.
78
Der HSV wird in den vergangenen Minuten besser, profitiert davon, dass die Organisation bei den Gastgebern nach den Wechseln nicht mehr so gut klappt.
75
Riesenchance HSV! Son im Mittelfeld mit Platz aufgrund von Abstimmungsproblemen beim FCA, marschiert ganz frei auf den Strafraum zu, ehe er dort von Sankoh gestellt wird. Er schlägt den Haken, sucht Guerrero; Davids fälscht ab, und so landet der Ball beim in der Strafraummitte ganz freien Guerrero, der aber nicht sofort schießt, dann geblockt wird. Sinkala erwischt das Leder dabei zwar unabsichtlich, aber doch klar mit der Hand. Hätte auch Elfer geben können.
74
Freistoß Aogo; er findet Petric, der völlig alleine gelassen wurde, aus zehn Metern frei zum Kopfball kommt - klar drüber. Den muss er zumindest auf's Tor bringen.
73
Die vielen Wechsel haben den Spielfluss zuletzt gestoppt. Nun mal wieder eine Strafraumszene: Flanke Ndjeng, alle Mann verpasst. Zweiter Anlauf, diesmal von Davids von links; Rafael versucht den Volley, hämmert den Ball jedoch in die Wolken.
71
Doppelwechsel beim HSV: Mladen Petric und Tomas Rincon ersetzen Per Skjelbred und Marcus Berg.
70
Gelb gegen Aogo.
70
Großer Abschied für Axel Bellinghausen, der nun das Feld verlässt, vorher noch seine Mitspieler abklatscht. Es kommt Lorenzo Davids.
68
Auf der Gegenseite die beste HSV-Chance bislang: Eine Linksflanke landet in der Strafraummitte bei Guerrero, Kopfball - genau auf Jentzsch.
67
Gute Chance für Augsburg: Ndjeng vernascht halbrechts Aogo, kommt zum Schuss, doch ein weiteres Mal streicht ein Flachschuss denkbar knapp am Pfosten vorbei.
66
Auch die Hamburger wechseln: Für Jacopo Sala kommt Heung-Min Son.
65
Sebastian Langkamp wird sofort in die Kabine geführt; ich kann nur hoffen, dass das schlimmer aussah als es ist. Für ihn kommt jedenfalls Andrew Sinkala.
63
Spielunterbrechung, weil Langkamp am Boden liegt. Er versucht einen HSV-Steilpass zu erreichen ehe das Leder die Seitenlinie überquert, bekommt von Guerrero einen Schubser - und knallt mit dem Gesicht voran in das Dach der Trainerbank. Das sieht richtig übel aus. Gelb gegen Guerrero für den Schubser.
63
Bellinghausen geht auf den Strafraum zu, Bruma stellt ihn; links steht Ostrzolek ganz frei, doch Bellinghausen versucht es selbst - und wird geblockt.
61
Konterchance Augsburg, Bellinghausen über rechts, fährt den Angriff ein weiteres Mal an die Wand. Unglückliche Aktion. Noch dazu trifft der Zweikampfsieger Sala unabsichtlich mit dem Knie am Hinterkopf. Geht aber weiter.
60
Schöne Diekmeier-Flanke, die Verhaegh knapp am zweiten Pfosten klärt.
60
Ndjeng orientiert sich ins rechte Mittelfeld, verdrängt Koo ins Zentrum. Von dort weicht Hosogai auf die Sechs und übernimmt die Callsen-Bracker-Position.
59
Marcel Ndjeng ersetzt Jan-Ingwer Callsen-Bracker.
58
Erster HSV-Schuss auf's Tor! Töre links für Aogo, der flach in die Strafraummitte flankt; Berg mit dem Abschluss aus der Drehung - flach mittig auf den Kasten.
55
Koo sucht aus 23 Metern den Schuss, trifft den Ball nicht voll und bringt den Ball damit unbeabsichtigt zu Rafael. Der bringt das Leder im Strafraum unter Kontrolle, kommt von halbrechts zum Abschluss - ganz knapp links unten vorbei!
55
Verhaegh rutscht in der eigenen Hälfte aus; gute Gelegenheit für die Gäste, doch Sala rennt sich fest, verliert den Ball.
53
Der HSV hat große Probleme im Aufbau, weil zu große Abstände zwischen den Aufbauspielern und den vorderen Reihen entstehen. So erfolgt ein Ballverlust von Skjelbred samt anschließendem Foul im Mittelfeld.
51
2:0 Augsburg - zählt nicht! Schön vorgetragener Angriff über viele Stationen, Baier schließlich nach links zu Ostrzolek, der Raum hat, nicht flankt, sondern zu Baier zurücklegt. Schuss aus 20 Metern, Neuhaus lässt zu Ostrzolek prallen, der von links zu Hosogai querlegt, doch weil er abseits steht, zählt der folgende Abstauber nicht.
49
Ballgewinn von Hosogai gegen Berg, wichtig, und dann Baier mit dem Traumpass auf Bellinghausen. Der enteilt Diekmeier, verstolpert aber.
48
Schöner Ball von Baier auf Hosogai, der wiederum Rafael schicken will, der jedoch kurz kommt. Pass ins Nichts.
47
Aogo über links, kommt zum Schuss, verfehlt aber das Außennetz; vorm Kasten brauchen wir gar nicht erst sprechen. Der HSV noch ohne Schuss auf Jentzschs Tor.
46
Weiter geht's.
Verdiente Führung für Augsburg in einem Spiel, dem anzumerken ist, dass es für beide Teams um nichts Zählbares mehr geht. Die Gastgeber taten mehr für's Spiel, spielten sehr variabel, kamen aber nur zu einer wirklich klaren Torchance, die prompt saß. Der HSV blieb bis dahin passiv, wurde nur nach Eckbällen auffällig, suchte aber nach dem Rückstand die Antwort.
45
Pause.
44
Bellinghausen ist anzumerken, dass er sich in seinem letzten Spiel für Augsburg ordentlich verabschieden möchte; hier übertreibt er es jedoch: Nachdem er Diekmeier hat aussteigen lassen verpasst er das Timing für's Abspiel, schlägt stattdessen noch einen Haken und verliert letztlich den Ball.
42
Nach dem 1:0 verbucht der HSV größere Spielanteile; Augsburg zieht sich etwas, nicht total, zurück.
40
Gute Antwort des HSV: Guerrero nach links zu Aogo, der gegen Verhaegh zum Flanken kommt. Berg in der Mitte Zweikampfsieger gegen Ostrzolek, nickt aber klar am Tor vorbei. Trotzdem die beste Szene der Hamburger aus dem Spiel heraus.
38
Die Führung geht insgesamt völlig in Ordnung, und vielleicht belebt sie das Spiel, das zwischenzeitlich ein wenig einzuschlafen drohte. Vor allem der HSV macht sehr, sehr wenig im Spiel nach vorne.
35
Verhaegh kommt über rechts weit nach vorne, kommt völlig frei zum Flanken und findet dort - a propos völlig frei - Ja-Cheol KOO, der sich im Rücken von Westermann davonstiehlt und mutterseelenallein zum Kopfball hochsteigt. Gegen Neuhaus' Laufrichtung.
35
Tor! FC AUGSBURG - Hamburger SV 1:0!
32
Luhukays System ist sehr variabel; immer wieder verändert sich seine Formation. Mal agiert der FCA im 4-1-3-2, mal im 4-1-4-1. Nett anzuschauen; effektiv bringt es nichts ein.
31
Baier aus der Distanz; wirkt zunächst total harmlos, doch dann senkst sich der Ball plötzlich und landet auf dem Tornetz.
30
Diese bringt keine unmittelbare Gefahr.
29
Aogo bringt den Ball in die Mitte, wo Tesche hochsteigt, den Ball aber mit der Schulter erwischt. Zudem ist noch ein Verteidiger dran. Nochmal Ecke.
28
Sala ist noch einer der aktivsten beim HSV, holt die nächste Ecke heraus.
26
Schöne Kombination der Gastgeber, die auf engem Raum über zwei, drei Stationen spielen, ehe der Ball nach links zu Bellinghausen gelangt. Dessen Mischung aus Flanke und Schuss zischt zwischen langem Eck und allen Mitspielern vorbei gen Eckfahne.
24
Baier aus 25 Metern flach auf das rechte Eck, leichte Beute für Drobny-Vertreter Neuhaus.
23
Aogos Ecke landet dann auf Brumas Schädel, doch der erwischt den Ball nicht voll, produziert einen Aufsetzer, der rechts vorbei springt.
23
Aogo an den Fünfer, wo Sankoh per Kopf zur Ecke klärt.
22
Sala setzt sich rechtsaußen gegen Ostrzolek durch, zieht auf den Strafraum zu und wird leicht gefoult. Hätte aufgrund der potenziellen Gefahr auch Gelb geben können. So nur ein Freistoß nahe der Grundlinie ...
20
Der HSV insgesamt sehr passiv, steht zwar einigermaßen gut, schaltet aber nicht konsequent um, gefährdet Augsburgs Tor damit bislang nullkommanull. Der FCA entsprechend mit den größeren Spielanteilen, aber auch schon länger ohne nennenswerten Abschluss.
18
Ballverlust Skjelbred, und das könnte teuer werden. Könnte. Rafael will Koo rechts bedienen, spielt dem ihn kreuzenden Bellinghausen aber in die Hacken.
16
Stark, wie Baier Töre erst den Ball abjagt, diesen dann verteidigt, bis er gefoult wird.
14
Töre mit einem Distanzschuss, doch er trifft den Ball nicht richtig. Jentzsch winkt schon ein neues Spielgerät heran, als Töres Schuss noch nicht die Grundlinie überquert hat.
13
Skjelbred gibt beim HSV - wenn er denn mal den Ball hat - den Spielmacher, indem er sich aus dem Mittelfeld zwischen die Abwehrspieler fallen lässt und Bälle verteilt. Ein langer Pass landet hier fast bei Berg, gerät nur einen Tick zu lang. Jentzsch.
12
Hosogai aus der zweiten Reihe, zielt aber zwei, drei Meter drüber.
11
Der HSV steht jetzt sehr tief, überlässt Augsburg das Mittelfeld.
9
Mittlerweile ist Augsburg das bessere Team, wirkt homogener als der HSV, bei dem vor allem offensiv allenfalls Einzelaktionen zu beobachten sind.
7
Fast das 1:0! Bellinghausen im Strafraum, kommt nicht zum Abschluss, aber der FCA bleibt am Ball: Koo fein nach links hinaus zu Ostrzolek, der in aller Ruhe flanken kann, den Ball zu Rafael bringt, der am kurzen Pfosten stehend auf's lange Eck verlängert - Zentimeter vorbei!
6
Erste Chance des Spiels: Ballgewinn Augsburg, schneller Pass zu Bellinghausen, der von außerhalb des Sechzehner schießt, das rechte untere Eck knapp verfehlt.
4
Baier erobert tief in der eigenen Hälfte den Ball und jagt ihn weit nach vorne in den Lauf von Rafael. Der startet, ist aber langsamer als Westermann, drückt diesen dann leicht, was sofort und zur Recht geahndet wird.
2
Muntere Anfangsphase, in der vor allem die Hamburger nach vorne spielen; Töre mit einer Linksflanke, die bei Sankoh landet.
1
Anpfiff!
Anders Hamburgs Trainer Thorsten Fink. Im Vergleich zum 0:0 gegen Mainz bringt er sechs Neue: Anstelle von Michael Mancienne, Heung-Min Son, David Jarolim, Tomas Rincon, Marcell Jansen und Mladen Petric starten Dennis Diekmeier, Jakopo Sala, Per Skjelbred, Robert Tesche, Gökhan Töre und Marcus Berg.
Es wurde spekuliert, dass Luhukay rotieren, einigen Ersatzspielern Startelfeinsätze schenken würde. Tatsächlich nimmt Luhukay im Vergleich zum 0:0 in Gladbach nur zwei Änderungen vor: Für Torsten Oehrl und Marcel Ndjeng starten Hajime Hosogai und Nando Rafael.
Aus Augsburger Sicht überschattete ohnehin das Trainer-Thema die Begegnung, nachdem bekannt wurde, dass Jos Luhukay offenbar als Coach zurücktritt. Vielleicht erfahren wir rund um die 90 Minuten Neuigkeiten oder Hintergründe zum Thema.
Als Folge dieser Konstellation sprach im Vorfeld der Partie kaum jemand über sportliche Aspekte. Ja, der endgültige Tabellenplatz hat Auswirkungen auf die Verteilung der Fernsehsender, und ja, der HSV möchte die schlechteste Schlussplatzierung seiner Geschichte (Platz 15) vermeiden. Trotzdem würde es zumindest nicht verwundern, wenn das Spiel eher Freundschafts- denn Wettbewerbscharakter aufwiese.
Beide Mannschaften haben den Klassenverbleib bereits sichergestellt. Seit drei Spielen ist der FCA ungeschlagen, auf Platz 15 kann nichts mehr passieren. Auch der HSV ist seit letztem Wochenende gerettet, hat als 14. noch einen Punkt mehr auf dem Konto, die Hamburger haben ebenfalls die letzten drei Partien nicht verloren.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem Hamburger SV. Noch vor wenigen Wochen sah es danach aus, als würde heute das Endspiel um den Klassenerhalt steigen. Der Bundesliga-Neuling gegen den -Dino, ein dramatisches Duell, in dem es um alles oder nichts geht. Zumindest der letzte Teil stimmt. Heute geht es um nichts.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius