ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:53:01
Ticker-Kommentator: Witali Späth
Das war's mit der Berichterstattung aus Augsburg. Vielen Dank für Ihr Interesse. Bis zum nächsten Mal.
Auch die zweite Hälfte brachte den Fans keine Leckerbissen. Dieses Spiel wurde durch Schlüsselszenen entschieden. Der Fortuna wird das alles vollkommen egal sein. Spieler und Fans feiern ausgelassen in der Gäste-Ecke der SGL Arena.
In einem sehr mäßigen Spiel gibt es einen großen Gewinner - Dani Schahin. Er kam für den enttäuschenden Rafael und sicherte seinem Team durch zwei traumhafte Treffer die ersten Bundesliga-Punkte nach 15 Jahren Abstinenz.
90
Kircher pfeift ab. Düsseldorf holt auswärts die ersten drei Punkte durch ein 2:0 beim FC Augsburg.
90
Die Einwechslung von Juanan ist nur noch für die Statistik. Voronin geht vom Platz.
90
Zwei Minuten kommen noch dazu.
90
Da klappt mal eine Kombination, doch der Abschluss ist kläglich. Sio nimmt die Flanke von Petrzela mit links volley, doch die Richtung stimmt überhaupt nicht.
88
Die Gäste stellen sich geschickt an in der Ballbehauptung. Besonders engagiert sind die Augsburger aber auch nicht mehr.
86
Baier lässt seinen Frust im Luftduell gegen Bodzek aus. Dieser muss kurz behandelt werden.
85
Etwas mehr als fünf Minuten bleibt dem FCA für zwei nötige Treffer. Besonders viel Zuversicht ist in den Gesichtern der Hausherren aber nicht zu erkennen.
83
Auf Augsburger Seite kommt Milan Petrzela für Musona.
83
Für Kruse kommt Garbuschewski.
80
Für das Trikotausziehen sieht Schahin Gelb.
79
Doppelpack durch Joker SCHAHIN!! Und wieder kommt die Vorlage von Kruse, der von rechts in die Mitte flankt. Am Elferpunkt holt Schahin den Ball technisch perfekt aus der Luft und legt ihn sich selbst vor, gegen die Laufrichtung von Langkamp. Der Abschluss aus sechs Metern rechter Position schlägt im kurzen Winkel ein.
79
Tor! Augsburg - DÜSSELDORF 0:2
79
...den direkten Versuch von Voronin blockt die Mauer.
78
Oerl holt Bodzek von den Beinen. Die Folge ist ein Freistoß aus etwa 25m zentraler Position...
76
Die Mühe zahlt sich nicht aus. Verhaegh macht den ganzen Weg aus der eigenen Hälfte bis zur Grundlinie. Der erste Doppelpass mit Musona klappt gut, doch beim zweiten spielt Bancé zu steil ins Toraus.
74
Mit Thorsten Oerl kommt beim FCA ein zweiter großer Stürmer. Für ihn macht Koo Platz.
72
Da ist die Chance zum Ausgleich für Bancé! Eine Flanke von links durch Sio erreicht den Stürmer, weil Langeneke falsch postiert ist. Der Kopfball aus fünf Metern kommt wuchtig aber genau auf Giefer.
68
Endlich platzt der Knoten! Einen langen Ball kann Kruse nach halbrechts verlängern. SCHAHIN entkommt Ostrzolek und zieht aus vollem Lauf aus mehr 20m mit rechts ab. Der Ball fliegt in schönem Bogen über Jentzsch hinweg in den langen Winkel.
68
Tor! Augsburg - DÜSSELDORF 0:1
67
Auf der Gegenseite schließt Voronin einen Sololauf aus 20m ab. Sein Flachschuss landet in den Handschuhen von Jentzsch.
66
Ein öffnender Pass von Sankoh nach rechts vorne kommt bei Verhaegh an. Dieser sucht mit seiner Flanke Bancé, der am zweiten Pfosten per Kopf auf Sio zurücklegt. Beim Torschuss trifft dieser den Ball aber nicht richtig.
65
Auch wenn das Spiel alles andere verdient. Die Fans stehen auf und versuchen ihre Spieler zu pushen.
64
Levels ärgert sich. Beim Tackling gegen Sio erwischt er den Ball und Gegner. Für Kircher ist das ein Foul.
63
Sio reißt Kruse von hinten um und sieht dafür den Gelben Karton.
62
Spielerisch bleibt es mager. Die Flanke von Fink fliegt direkt ins Toraus.
60
Rafael konnte nicht überzeugen, auch nicht Norbert Meier, der für ihn jetzt Dani Schahin ins Rennen schickt.
58
Darauf mussten die Fans lange warten - richtige Gefahr! Eine Flanke von Ostrzolek segelt gefährlich in den Fünfer. Giefer bleibt angenagelt auf seiner Torlinie und hat Glück, dass Musona und Sio direkt vor ihm knapp am Ball vorbei rauschen.
56
Die Gäste atmen etwas durch und halten den Ball mal über mehrere Stationen.
53
Düsseldorf kontert über Rafael und Voronin. Der Ball kommt über Umwege wieder zurück zu Rafael der den haken zur falschen Seite macht. So kann Langkamp den Schussversuch am Elferpunkt blocken.
52
Augsburg drängt die Gäste in den eigenen Sechzehner, kommt aber nicht durch. Bis schließlich Fink die Kugel raus prügelt.
51
Sio fügt Levels Schmerzen zu. Von Kircher gibt es ernste Worte für den Eingewechselten, die Karte bleibt aber in der Tasche stecken.
50
Verhaegh gibt einen gefährlichen Torschuss aus 20m ab. Das Geschoss zischt knapp über die Latte.
49
Fast eine Torchance: Sio findet von links Bancé im Strafraum, der es direkt probiert. Das Bein von Malezas ist rechtzeitig dazwischen.
48
Wie zu Beginn der ersten Hälfte lässt Augsburg zunächst einmal den Ball laufen, um das mannschaftliche Ballgefühl zu gewinnen.
46
Weinzierl hat reagiert und Moravek heraus genommen. Für ihn darf Giovanni Sio versuchen, es besser zu machen.
46
Hinein in die - hoffentlich bessere - zweite Hälfte.
Vor dem Halbzeitpfiff zog Bancé ein letztes Mal das Tempo an. Im Doppelpass mit Moravek kam er über halblinks bis an die Grundlinie, doch in der Mitte war keine passende Anspielstation. Diese Aktion zeigt zwei Dinge, die sich durch die erste Hälfte durchzogen. Die Abwehr steht auf beiden Seiten gut, wird aber auch nicht ernsthaft geprüft, weil Offensivaktionen niemals im Kollektiv vorgetragen werden. Meist sind höchstens zwei Spieler an einer Aktion beteiligt, was für die Defensivreihen sehr einfach zu durchschauen ist.
45
Endlich der Halbzeitpfiff - 0:0.
44
Eine äußerst dürftige erste Hälfte neigt sich dem Ende entgegen. Das Treiben auf dem Platz bietet den Fans schon jetzt die Gelegenheit sich eine Wurst für die Pause zu holen. Verpassen würde man nichts.
42
In dieser Szene ist Kircher gnädiger und belässt es bei Verhaegh, der Bellinghausen fällt, bei einer deutlichen Ermahnung.
41
Ostrzolek steigt Levels auf den Fuß nachdem der Ball schon weg ist. Kircher merkt sich diese Aktion und gibt dem Augsburger Außenverteidiger in der nächsten Unterbrechung die Gelbe Karte.
39
Das ist doch mal eine echte Torchance! Baier setzt Musona mit einem geschickten Pass ein. Dieser geht von halbrechts in den Sechzehner und schließt direkt aufs kurze Eck ab. Mit einer Grätsche kann van den Bergh den Ball noch ans Außennetz lenken. Gute Aktion von allen Beteiligten!
38
...Es folgt der Freistoß aus gefährlicher Position. Ostrzolek darf es probieren, jagt die Kugel aber weit über den Kasten.
37
Bodzek holt Musona zentral vor dem eigenen Sechzehner von den Beinen, kurz bevor dieser abschließen kann. Dafür könnte der Düsseldorfer auch durchaus mit Gelb-Rot vom Platz. Kircher erspart ihm diese Erfahrung...
36
Sankohs Fehlpass landet im Fuß von Bellinghausen. Dessen Flanke landet aber promt wieder bei Sankoh.
33
Nächstes Glück für Düsseldorf. Bei einem hohen, gefühlvollen Pass von Ottl auf Bancé rechts am Fünfer springt Fink vorbei, irritiert damit aber den Stürmer, der den Ball dadurch nicht unter Kontrolle bekommt.
32
Ein Fehlpass von Giefer landet bei Musona, der es schnell machen will und sofort die Anspielstation in der Spitze sucht. Diese steht aber im Abseits. Glück für den Düsseldorfer Keeper, dass dieser kleine Patzer keine Folgen hat.
30
Es scheint, als ob beiden Teams kein Gegentreffer noch wichtiger ist. Nach vorne fehlt jegliches Risiko. Auch der Kopfball von Fink, nach einem Freistoß von rechts, ist ohne Gefahr.
27
Gute Übersicht von Bancé, der Verhaegh auf rechts einsetzt. Dieser will flanken, doch eine engagierte Grätsche von Voronin verhindert Gefahr.
27
Aus der Distanz versucht es Ottl. Der Versuch ist komplett harmlos, weil er noch nicht mal aufs Gehäuse geht.
26
Auch dieser lange Ball von Fink Richtung Rafael kommt nicht an, weil Langkamp sich geschickt gegen die Sturmspitze einsetzt.
24
Nun aber wieder das einfallslose Rezept: Langer Ball aus der Abwehr auf den im Abseits stehenden Rafael. So bitte nicht.
23
Der Ballfluss bei den Gästen wird besser. Auch weil Voronin und Bellinghausen jetzt mehr Laufarbeit verrichten.
20
Guter Ballgewinn durch Levels und dann geht's ab nach vorne. An der Grundlinie angekommen, sucht er Rafael, doch Langkamp hat sein Bein dazwischen.
19
Reisingers Ersatz Rafael hat noch nicht in die Partie gefunden. Der Fehlpass in dieser Szene trägt nicht zur Steigerung des Selbstvertrauens bei.
19
Augsburg versucht den Gegner früh zu stören. An diesem Vorhaben sind die Außenverteidiger maßgeblich beteiligt.
17
Noch kann sich kein Team wirklich in den Vordergrund spielen. Auf beiden Seiten sind die Bemühungen noch mehr als ausbaufähig.
16
Ostrzolek holt auf links gegen Kruse eine Ecke heraus. Diese flankt Baier ans vordere Außennetz.
14
Den Ball gibt der Gefoulte selbst in den Sechzehner. Giefer kommt aber raus und fängt die Kugel sicher ab.
13
Adam Bodzek kommt im Mittelfeld zu spät gegen Baier. Freistoß und Gelb ist die Folge.
13
Nach 12 Minuten gab es noch keine Torchance auf beiden Seiten.
11
Einen langen Ball leitet Bancé per Kopf weiter, doch Malezas ist wach und geht dazwischen.
10
Das erste Mal hat Düsseldorf einen längeren Ballbesitz. Gefahr entsteht aber nicht.
8
Van den Bergh geht den Weg nach vorne, doch wird von Musona energisch eingeholt und vom Ball getrennt. So eine Defensivarbeit sehen Trainer gerne.
7
Augsburg hat das Heft bis hierhin in der Hand. Der Flügelwechsel auf Musona ist aber zu ambitioniert. Der Ball landet im Toraus.
5
Langeneke zieht zurück und Moravek geht zu früh zu Boden. Strittige Szene im Sechzehner, doch Kircher entscheidet richtig und zeigt Moravek die Gelbe Karte für diese Schwalbe.
4
Musona bringt den Ball hinein, mit Schnitt. Am Fünfer kommt Langkamp zwar mit dem Kopf heran, doch er köpft klar drüber.
3
Levels verursacht das erste Foul an Ostrzolek an der Strafraumecke. Freistoß nun also für die Hausherren...
2
Augsburg lässt den Ball zirkulieren. Die Gäste sortieren sich.
1
Die Kugel rollt!
Die Seitenwahl geht an den Düsseldorfer Kapitän Langeneke. Die Hausherren haben also gleich den ersten Ballbesitz.
Der für diese Begegnung angesetzte Unparteiische heißt Knut Kircher. Der erfahrene Mann führt nun die heutigen Hauptdarsteller auf den Rasen der SGL Arena. Es fehlt nicht mehr viel, bis auch in Augsburg diese Saison angepfiffen ist.
Reisinger, der Schütze des späten 1:0 in Burghausen, fehlt heute krankheitsbedingt (Mandelentzündung). Für ihn stürmt Neuzugang und Ex-Augsburger Nando Rafael.
Kapitän und Mittelfeldmotor Andreas "Lumpi" Lambertz fällt mit einem Außenbandriss im rechten Fußgelenk aus - er ist jedoch, nach seiner Bengalo-Affäre im Relegationsspiel gegen Berlin, ohnehin gesperrt für die ersten zwei Ligaspiele.
Natürlich musste der FCA auch Abgänge verkraften. Allen voran Axel Bellinghausen und Nando Rafael: Lange musste man nicht warten, um diese beiden an ihrer alten Wirkungsstätte zu sehen, denn sie stehen nun bei der Fortuna unter Vertrag. Einen weiteren Qualitätsgewinn bei Düsseldorf stellen Stefan Reisinger und vor allem Andrey Voronin dar.
Dafür hat man sich bei Augsburg allerdings gut gerüstet. Mit u. a. Ottl, Bancé, Moravek und Musona konnte man den Kader in der Breite verstärken. Auch der Übungsleiter ist ein neues Gesicht. Nach dem Abgang Jos Luhukays in die Hauptstadt, hat nun der 37 Jahre alte Markus Weinzierl das Ruder in der Hand. Er kam vom SSV Jahn Regensburg.
Den ersten Empfang des Wieder-Bundesligisten übernimmt ein Bundesliga-Jüngling. Der FC Augsburg hat sein erstes Jahr im Oberhaus nun hinter sich und steht nun vor der berühmten schweren zweiten Saison. Diese Partie ist für beide Teams eine wichtige Positionsbestimmung im Wettstreit um den Klassenerhalt.
Mit recht glanzlosen Pokal-Auftritten sind beide Teams im Pokal weitergekommen. Während der FCA in Wilhelmshaven mit 2:0 siegte, gewann die Fortuna mit 1:0 bei Wacker Burghausen. Die Augsburger wollen ihr kleines Wunder Klassenerhalt in dieser Saison natürlich wiederholen, für die Fortuna geht es nach 15 Jahren Abstinenz aus der Bundesliga auch um nichts anderes. In den beiden gemeinsamen Zweitligajahren 2009 und 2011 gab es zwei FCA-Heimsiege, einen Erfolg in Augsburg feierten die Rheinländer am 01.08.1975 im DFB-Pokal, Egon Köhnen erzielte das Tor des Tages.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Witali Späth
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius