ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:38:05
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Schalke damit erstmal auf Platz sechs, kann nachher aber noch von Freiburg auf sieben verdrängt werden. Augsburg klettert auf den Relegationplatz; ich glaube aber, dass da sogar noch mehr geht. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen.
Interessantes 0:0 zwischen Augsburg und Schalke; ein Ergebnis, das in Ordnung geht, auch wenn Augsburg insgesamt das etwas bessere Team stellte. Nach leicht überlegener aber chancenarmer ersten Halbzeit kam Schalke wacher und offensiver aus der Kabine; vor allem Holtby und Neustädter spielten deutlich vertikaler. Das brachte Schalke zum einen zwei, drei gute Chancen, zum anderen auch mehrere Augsburger Konter ein, und erst, nachdem beide Trainer je das defensive Mittelfeld stärkten (Vogt, Höger), beruhigte sich das Hin und Her in Hälfte zwei.
90
... Neustädter klärt - Schluss!
90
Letzte Aktion: Der fällige Freistoß aus dem linken Halbfeld. Baier wird flanken ...
90
Mölders wird dann von Höwedes erwischt, als er dem langen Ball hinterhergeht. Gelb.
90
Ganz starker Ball nochmal von Holtby für Farfan, aber dessen Flanke wird geklärt, wirkte nicht wirklich gefährlich.
90
Nach der Ecke von Farfan kommt Huntelaar dann auch zum Kopfball, kann diesen aber nicht drücken. Keine Gefahr.
89
Was war denn das? Philp als letzter Mann von Huntelaar gepresst, passt scharf auf das eigene Tor und verfehlt es nur um einen Meter. Ob Manninger den gehabt hätte?
89
Thorsten Oehrl kommt für Dong-Won Ji.
88
Umschaltversuch Schalke: Doppelpass Barnetta/Holtby, Barnetta versucht den langen Ball in Farfans Lauf, schickt den Ball aber direkt zu Klavan.
88
Solo von Koo, der Neustädter verlädt, aber nicht zum Schuss kommt, weil Barnetta sehr gut stört.
86
Ruhige Schlussphase derzeit, in der Schalke nach Högers Hereinnahme deutlich kompakter und sicherer steht, aber nach vorne auch nicht gefährlich wirkt.
84
Tranquillo Barnetta kommt für Julian Draxler.
82
Gute Bewegung von Huntelaar, der sich aus dem Strafraum fallen lässt und Callsen-Bracker herauslockt. Der Ball kommt über Huntelaar zu Holtby, der aber von drei Verteidigern gestellt wird.
81
Andre Hahn für Tobias Werner, der mittlerweile platt wirkt.
79
Schalke jetzt im 4-2-3-1 mit Höger/Neustädter auf der Doppelsechs und Holtby hinter Huntelaar.
78
Der Wechsel macht in Anbetracht der vergangenen 15 Minuten Sinn: Marco Höger kommt für Ciprian Marica. Dürfte Schalke absolut gut tun, dieser Wechsel.
77
Ji mit Platz im Schalker Drittel, nimmt Werner mit, der aber zu weit flankt und den Angriff damit stoppt.
76
Die Gegenseite: Ji behauptet den Ball gegen Höwedes, legt denn per Hacke für den nachrückenden Werner auf, der es aus spitzem Winkel selbst versucht und den Ball nicht in Richtung Tor bringt.
74
Zur Abwechslung wieder Schalke: Ein langgezogener Freistoß in den Strafraum segelt über alle Verteidiger hinweg; wenige Meter vor dem Tor verpasst Höwedes nur knapp den Kopfball, irritiert dennoch Manninger, der aber doch zupackt und weiter einen sicheren Eindruck macht.
74
Gelb gegen Baier.
73
Augsburg in dieser Phase wieder deutlich gefährlicher. Merken Sie ja beim Mitlesen.
72
Und nochmal Augsburg: Werner über links, wird von Höwedes gestellt, kommt nicht vorbei und spielt stattdessen flach zurück in den Rückraum, wo Koo gut steht, sofort schießt, aber klar drüber zielt.
71
Kurz darauf Callsen-Bracker mit sattem Schuss nach angetippten Freistoß - aus 18 Metern um wenige Zentimeter am rechten oberen Eck vorbei!
69
Nächster Umschaltmoment, diesmal für Augsburg. Koo mit dem Sprint durch das Mittelfeld, dribbelt sich scheinbar fest, spielt dann kurz quer zu Mölders, der aus dem Nichts einen präzisen Flachschuss aus gut 23 Metern abgibt - linker Innenpfosten - und zurück ins Feld, wo Matip klärt.
68
Sead Kolasinac kommt für Christian Fuchs, und wer mitgelesen hat, weiß, das ist eine gute Idee von Jens Keller.
67
Wieder Schalke: Höwedes hinten mit der Balleroberung und schnellem Umschalten nach vorne. Weil Callsen-Bracker aber den Schnittstellenpass auf Huntelaar blockt, ist die akute Gefahr vorüber. Marica dann noch mit dem Flachschuss aus 17 Metern, aber den kann Manninger leicht halten.
65
Kevin Vogt kommt für Jan Moravek.
64
Die Hereingabe wird dann von Hildebrand geklärt.
63
Freistoß Augsburg nach Foul von Fuchs an Koo, der auf Augsburgs rechter Außenbahn frei durch gewesen wäre. Und Fuchs hat ja schon Gelb. Dingert lässt ihn weitermachen.
61
Sehr ansprechend jetzt, das Ganze. Schalke im Vorwärtsgang, eine Fuchs-Flanke kann aber von Ostrzolek geklärt werden. Konter Augsburg, Ji im Strafraum an Uchida vorbei, doch seine Flanke wird geblockt.
60
Beste Phase der Knappen, die sich bei eigenem Ballbesitz nicht nur entschieden besser bewegen, sondern auch allgemein merklich schneller umschalten.
59
Nochmal Schalke - brandgefährlich: Überzahlangriff, Marica mit seinem zweiten guten Pass, diesmal nach halbrechts zum freien Farfan, dessen satter Schuss aus 15 Metern knapp über die Latte zischt.
57
Dann Schalke: Erst ein Distanzschuss, den Manninger abwehrt; kurz darauf legt Huntelaar für Marica auf, der von rechts nahe der Grundlinie zum Flanken kommt, im Rückraum Holtby findet - Direktabnahme - knapp links unten vorbei!
54
Einwurf Augsburg, Werner links am Ball, zieht an Uchida vorbei und flankt etwas eindimensional mit rechts in Richtung Elfmeterpunkt. Mölders verlängert in Richtung zweiter Pfosten, wo Ji zum Ball sprintet, Hildebrand ebenfalls das Tor verlässt - und einen Tick schneller ist, nach vorne faustet. So landet der Ball bei Koo - sofortiger Schussversuch - gegen Hildebrands Beine und von dort zurück ins Feld. Die Szene ist noch heiß, na ja, warm, denn Baier kommt gut 25 Meter vor dem Tor an den Ball, hat aber locker fünf Schalker zwischen sich und dem Kasten. Sein versuchter Kunstschuss kommt dann einige Meter zu kurz, Hildebrand kann locker zupacken und endgültig klären.
53
Schwache Ecke von Farfan, der den Ball über alle Mitspieler hinweg auf die andere Seite schießt.
53
Klavan klärt am eigenen Sechzehner vor Huntelaar - Ecke Schalke.
50
Dass Schalke nun aber etwas besser im Spiel ist, liegt auch an Holtbys Bewegungen, der ein Stück weit vertikaler spielt, die Bindung zur Offensive besser herstellt.
48
Farfan rutscht in der eigenen Hälfte der Ball durch, und plötzlich ist Zug drin: Werner mit hohem Tempo in Richtung Strafraum, könnte links Ji einsetzen, wählt aber die Option 'Schuss' - zielt aus gut 23 Metern knapp rechts unten vorbei.
48
Weiter Schalke; die Knappen setzen sich gerade in der Augsburger Hälfte fest. Die Defensive der Gastgeber klärt die Hereingaben derzeit aber recht verlässlich.
47
Wichtiger Defensivkopfball von Mölders, der einen scharfen Fuchs-Freistoß klärt. Der zweite Ball in den Strafraum wird von Manninger weggefaustet.
46
Weiter geht's.
In einem insgesamt ganz ordentlichen Bundesligaspiel war der FCA lange Zeit die feldüberlegene und vor allem die torgefährlichere Mannschaft. Augsburg wirkte gut aufeinander abgestimmt, kombinierte dadurch einige Male gefällig und kam vor allem über rechts oder mit Pässen auf Wandspieler Mölders zu ordentlichen Aktionen. Schalke wirkte lange harmlos, weil einerseits die Doppelsechs mit Holtby und Neustädter nicht optimal harmonierte, Augsburg zudem die einzelnen Mannschaftsteile voneinander isolierte. Erst zum Ende hin spielte Schalke besser nach vorne und kam durch Huntelaar auch zu einer richtig guten Chance.
45
Pause.
45
Ruhige Schlussminuten in Hälfte eins, in denen auch die Spielanteile ausgeglichener sind.
42
Potenziell gute Chance für Schalke: Neustädter geht an Baier vorbei, der damit die Zone vor der Viererkette freigibt, und so dribbelt Neustädter frei auf den Strafraum zu, spitzelt den Ball dann an Callsen-Bracker vorbei zu Draxler, der den schwierig zu nehmenden Pass aber nicht unter Kontrolle bekommt.
41
Auf der Gegenseite Ji mit seiner ersten Aktion seit längerem, einem satten Schuss aus 27 Metern, den Hildebrand aber locker festhalten kann.
40
Einwurf Schalke, nachdem Callsen-Bracker zuvor gegen Marica geklärt hatte. Der Ball segelt in Richtung Zentrum, wo Marica aus 16 Metern den Fallrückzieher versucht, den Ball aber nicht voll trifft. Klar vorbei.
37
Erste Chance für Schalke! Und was für eine: Neustädter mit einem Schuss aus 15 Metern, der von einem Verteidiger geblockt wird. Den Abpraller erläuft sich Neustädter, spielt von halbrechts quer ins Zentrum zu Huntelaar, der sich gut neun Meter vor dem Tor um Klavan dreht, aus der Drehung satt abschließt, aber nicht an Manninger vorbei kommt, der schnell unten ist und im Nachfassen endgültig sichert.
35
Augsburg kommt locker auf über 60 Prozent Ballbesitz; von jenem Hinrunden-Schalke, das auf Dominanz aus war, ist heute nichts zu sehen. Muss ja nicht schlecht sein, wenn man mit einem Punkt zufrieden ist.
33
Draxler am gegnerischen Sechzehner mit hartem Einsteigen gegen Klavan, und eigentlich muss das bei Dingerts Linie Gelb geben. Die vierte Verwarnung in 15 Minuten gegen ein Team auszusprechen scheut der Unparteiische aber doch.
30
Gelb gegen Holtby für ein Foul an Philp. Hart.
29
Augsburg weiter das bessere Team. Werner nach gutem Pass von Koo mit Platz auf halblinks, flankt in die Mitte, wo zunächst teamübergreifend vier Mann verpassen; auf Höhe des zweiten Pfosten kommt aber Koo an den Ball, schießt aus gut zwölf Metern sofort - Hildebrand sicher, wehrt zur Ecke ab (die dann nichts einbringt).
28
Merkwürdiger Schussversuch von Klavan, der aus gut 35 Metern abzieht und um locker 15 Meter verfehlt.
27
Angriff Schalke - und plötzlich liegen gleich zwei Augsburger. Was war passiert? Marica hatte im Dribbling nacheinander gleich zweimal den Arm ausgefahren, nacheinander Mölders und Baier getroffen. In der Summe geht die Gelbe Karte vielleicht in Ordnung, zumal Marica vorhin bereits von Dingert ermahnt wurde. Bösartig war das aber nicht-
24
Farfan zirkelt den Ball über die Mauer, doch Manninger kann recht mühelos abwehren.
23
Fehlpass von Klavan, und Schalke mit dem ersten guten Umschaltmoment nach vorne: Draxler zu Holtby, der zu Marica, der kurz vor dem Sechzehner das Foul zieht. Gute Position für die Gäste; der Ball liegt etwa 19 Meter vor dem Tor.
21
Beste Chance des Spiels: Mölders empfängt einen langen Ball im Strafraum, setzt sich stark gegen Fuchs durch und legt auf Koo zurück, den Holtby nicht eng genug markiert. Direktabnahme Koo - knapp drüber!
20
In einem eher unterdurchschnittlichen Bundesligaspiel ist Augsburg das feldüberlegene und auch gefährlichere Team. Schalke arbeitet vernünftig gegen den Ball, verhindert so Strafraumszenen, erobert zugleich aber kaum Bälle und kommt bei Ballbesitz nicht in die gefährlichen Zonen.
18
Gelb gegen Fuchs, der jetzt schon zwei-, dreimal gefoult hat.
18
... Werner zirkelt den Ball auf das lange Eck, aber dies einerseits zu hoch, als dass ein Mitspieler zum Kopfball käme, und zu schwach, als dass Hildebrand sich beeilen müsste.
17
Weiter der FCA: Foul von Fuchs an Moravek; Freistoß nahe des rechten Strafraumecks. Koo und Werner stehen bereit ...
17
Koos Ecke rutscht irgendwie zu Callsen-Bracker durch, der sich davon total überrascht zeigt und nicht zum Abschluss kommt.
16
Starker Ball jetzt von Moravek in den Lauf des rechtsaußen startenden Philp. Dessen Flanke aus vollem Lauf wird von Fuchs zur Ecke geblockt.
14
Auch Augsburg nicht gut bei Ballbesitz; sobald das Schalker Mittelfeld aggressiver in Richtung Ball schiebt, schleichen sich Abspielfehler ein (Philp, Werner).
11
Schalke tut sich bei eigenem Ballbesitz recht schwer. Zum einen mangelt es an der Abstimmung zwischen Holtby und Neustädter; zum anderen funktioniert das variable Augsburger Pressing gut.
8
Ballgewinn Moravek gegen Fuchs, der dann aber den Zug zum Tor vermissen lässt, stattdessen früh den Steilpass versucht und nicht anbringt. War mehr drin.
7
Nach einem Schalker Einwurf kontert Augsburg: Baier schickt Mölders, der nahe des Mittelkreises einen Haken schlägt, Matip damit verlädt und von diesem gefoult wird. Könnte man über Gelb diskutieren, sicherlich aber nicht falsch, dass Schiedsrichter Dingert es bei einem Pfiff belässt.
5
.. die Ecke wird geklärt, aber der zweite Ball wird aus dem Zentrum von Koo nach rechts zu Ji befördert. Der kommt aus 17 Metern zum Schuss, schießt aber einige Meter drüber.
5
Augsburg jetzt auch mit dem ersten Eckball, Werner wird von links ausführen ...
3
Kein Abschluss nach der Ecke; Werner kommt dann beim Konter nicht durch.
2
Auf der Gegenseite klärt Klavan eine Fuchs-Flanke gut zur Ecke.
1
Augsburg stürmisch: Mölders erhält den Ball per Einwurf im Strafraum, schirmt gegen Matip ab und legt in den Lauf von Werner ab - etwas zu steil aber, und so kann Hildebrand Werner entscheidend abdrängen.
1
Anpfiff.
Anders Jens Keller, Trainer des FC Schalke. Der durfte wieder auf Klaas Jan Huntelaar zurückgreifen. Die Frage, die er beantworten musste, lautete: Wer weicht für den Hunter? Die Antwort: Marco Höger - und damit vielleicht auch die Defensivbalance. Huntelaar bildet mit Ciprian Marica einen Zwei-Mann-Sturm; Holtby weicht auf die Doppelsechs neben Roman Neustädter.
Und weil es gegen Düsseldorf gut klappte, nimmt Weinzierl auch keine personelle Änderung vor, obwohl mit Kevin Vogt ein potenzieller Stammspieler wieder einsatzfähig wäre.
Nimmt man die Hinrunde als Grundlage, ist das hier eine eindeutige Sache, denn Schalke punktete recht verlässlich gegen schwächere Gegner, und ein solcher war der FCA zweifelsohne. Allerdings traue ich der Weinzierl-Elf eine durchaus gute Rückrunde zu. Denn dadurch, dass Ja-Cheol Koo fit ist und mit Dong-Won Ji ein spielstarker Offensivmann geholt wurde, kann Baier das Kreativproblem im defensiven Mittelfeld lösen. Damit ist Augsburg das wohl spielstärkste Team im Liga-Keller.
Nach zehn sieglosen Spielen hat der FCA am vorigen Wochenende in Düsseldorf den zweiten Saisonerfolg feiern können, steht aber weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz. Die Schalker hatten eine Durststrecke von sechs Partien ohne Sieg zu überstehen, dann folgte das spektakuläre 5:4 gegen Hannover und die Rückkehr auf Rang Fünf. In Pokal und Liga gab es in den letzten gut zwei Jahren vier Duelle, drei Mal siegten die Königsblauen, ein Remis erreichten die Augsburger in der Vorsaison daheim.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius