ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:24:32
Ticker-Kommentator: Lucas Flasch
Wir verabschieden uns von dieser Begegnung und wünschen noch einen schönen Sonntag.
Die Augsburger haben nächste Woche auswärts in Mönchengladbach, die nächste schwere Aufgabe. Am letzten Spieltag kommen dann die Tabellennachbarn aus Hamburg. Schalke empfängt Hertha BSC nächsten Samstag, bevor zum letzten Spiel nach Bremen geht.
Auch in der zweiten Halbzeit war es alles andere als ein schönes Spiel. Dennoch eine unglückliche Niederlage für den FC Augsburg, der Schalke hier bis auf eine Situation im Griff hatte und direkt eiskalt bestraft wurde. Nach vorne jedoch zeigten auch die Hausherren im zweiten Durchgang zu wenig um einen Treffer zu erzielen. Der Punkt hilft keiner der beiden Mannschaften wirklich weiter. Augsburg braucht nun noch einen Sieg aus den letzten beiden Spielen. Die Schalker haben Glück, dass Gladbach gestern beim BVB verloren hat. Der Vorsprung auf Platz vier beträgt nur 2 Zähler, damit ist die Champions League Teilnahme noch eine wacklige Angelegenheit.
90
Schluss in Augsburg.
90
Auch für Raul ist Schluss. Pukki kommt.
89
Matip mit einem harten Foul an der Seitenlinie gegen Kapllani. Auch er sieht Gelb.
88
Bei Augsburg kommt Werner für Bellinghausen.
87
Powerplay der Augsburger. Schalke kriegt den Ball nicht weg. Nach einem Foul von Hosogai beendet Dingert die Szene. Der Augsburger sieht Gelb. Es ist seine Fünfte.
86
Bei Augsburg kommt nochmal Kapllani für Ndjeng.
85
Jentzsch bringt den Ball nach der Ecke schnell wieder ins Spiel, schickt Bellinghausen. Uchida klärt im letzten Moment und bleibt verletzt liegen.
84
Erste Ecke für S04. Aber auch nach Standards ist der Gast harmlos.
84
Stevens will das Unentschieden halten. Farfan geht raus, mit Höger kommt ein defensiv orientierter Spieler.
82
Jones fasst sich nach einem Duell mit Ostrzolek an den Kopf. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für Schalke. Da war jedoch nichts zu sein. Oehrl beschwert sich beim Unparteiischen und sieht die Gelbe Karte.
80
Jones sieht die Gelbe Karte nach Foul an Hosogai. Es ist seine dreizehnte Gelbe Karte in dieser Saison.
79
Schalke weiter ohne Mittel. Auch auf der Bank hat Stevens nicht viel Auswahl.
76
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Mit Jan Moravek kommt ein Ex-Schalker. Daniel Baier muss weichen.
74
Nächste Ecke für Augsburg. Oehrl köpft die Kugel über den Querbalken.
73
Beim anschließenden Freistoß wird es heiß im Augsburger Strafraum. Jones fälscht den Freistoß von Farfan mit dem Kopf ab. Jentzsch kriegt den Ball erst beim zweiten Versuch gefasst.
73
Callsen-Bracker hält Huntelaar. Gelb für den Innenverteidiger.
71
Baier aus dem Rückraum. Nach Zuspiel von Oehrl zeiht er aus 15 Metern direkt ab, verfehlt das Ziel aber deutlich.
70
Das Spiel plätschert weiter vor sich hin, Augsburg lauert, Schalke findet keine Mittel und wäre mit einem Unentschieden mehr als gut bedient. Höwedes mit dem nächsten Fehler im Spielaufbau,
68
Schalke umzingelt den FCA am Strafraum, aber auch diesmal kommen die Knappen nicht durch. Augsburg hat hier defensiv nur ein Mal eine Schwachstelle gezeigt.
67
Und wieder verlieren die Schalker in der Vorwärtsbewegung den Ball. Diesmal sind es Escudero und Obasi.
65
Bellinghausen hat auf links wieder mal freie Bahn. Er kann unbedrängt in die Mitte flanken, Matip fälscht leicht ab. Am langen Pfosten steht Ndjeng frei und köpft aus 7 Metern hauchdünn am Kasten vorbei. Da war mehr drin.
64
Auch in dieser zweiten Halbzeit bleibt die linke Augsburger Seite der Dreh und Angelpunkt im Spiel.
61
Und die nächste Augsburger Chance. In der linken Strafraumhälfte setzt sich Oehrl gegen Höwedes durch und schließt aus spitzem Winkel auf den langen Pfosten ab. Er verfehlt das Ziel um einen halben Meter.
59
Escudero probiert es nach Pass von Uchida von der Strafraumgrenze. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Der Treffer hätte jedoch eh nicht gezählt, weil Uchida zuvor im Abseits stand.
57
Obasi hat links freie Bahn, dringt in den Strafraum ein. Dann aber macht er es Langkamp ganz schön leicht. Der trennt den Schalker, am Boden liegend, sauber vom Ball.
56
Jones, in der ersten Hälfte noch mit teils haarsträubenden Fehlern, mit deutlicher Steigerung nach der Pause. Es ist kein Spiel für Schönspieler, gegen diese robusten Augsburger ist vor allem körperlicher und läuferischer Einsatz gefragt. Damit tut sich S04 weiter schwer.
54
Jones gewinnt vor dem gegnerischen Strafraum ein Kopfballduell und legt die Kugel so in den Lauf von Huntelaar. Jentzsch eilt aus dem Tor und fängt die Kugel ab, bevor der Niederländer abschließen kann.
52
Ndjeng probiert es direkt, der Ball geht knapp neben dem langen Pfosten ins Toraus.
51
An der linken Strafraumgrenze legt Matip Hosogai. Freistoß für die Hausherren.
50
Holtby mit dem zweiten Torschuss für Königsblau. Er zieht aus der Mitte nach links, schießt den Ball jedoch deutlich am kurzen Eck vorbei.
48
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte stellen die Augsburger gut zu. Schalke sucht nach wie vor verzweifelt nach Lücken.
47
Farfan mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, nach Foul an Raul. Er schickt die Kugel jedoch direkt ins Toraus.
46
Der Ball rollt wieder in der SGL Arena.
Die Mannschaften kehren zurück auf den Rasen, gleich geht es weiter.
Taktisch und kämpferisch konnten die Gastgeber von Anfang an überzeugen. Früh wurden die Schalker attackiert und immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen. Augsburg suchte nach Ballgewinn den direkten Weg zum Tor. Nach einer Ecke zeigten die Königsblauen dann einmal mehr, dass sie bei Standards hoch anfällig sind. Langkamp war heute der Nutznießer. Danach ließ Augsburg sich etwas fallen, was Schalke mehr Ballbesitz brachte. Mit diesem konnten die Knappen jedoch nicht viel anfangen, da der FCA weiter energisch attackierte und die Räume gut zustellte. Schalke schoss in der 38. Minute zum ersten Mal aufs Tor, dass Huntelaar diesen ersten Versuch direkt zum Ausgleich nutzte war unglücklich für die Augsburger, die in Folge wieder aufdrehten und Schalke mächtig ins Schwitzen brachten. Alles in allem eine schwache Vorstellung der Knappen die mit diesem Pausenstand mehr als gut bedient sind.
45
Halbzeit in Augsburg.
45
Metzelder hatte sich bei dem Foul an Baier offenbar verletzt. Für ihn kommt Escudero ins Spiel. Dadurch rückt Höwedes in die Innenverteidigung, Escudero übernimmt die linke Abwehrseite.
45
Kurz hinter der Mittellinie legt Baier Holtby. Gelb für den Augsburger.
44
Bellinghausen schießt den Freistoß direkt in die Arme von Unnerstall.
43
Fünf Meter vor dem Sechzehner legt Metzelder Baier. Gelb für den Schalker und gute Freistoßmöglichkeit für die Hausherren.
42
Jetzt dreht der FCA wieder auf, stört die Schalker ganz früh und erzwingt so Ballverluste. Jones und Holtby lassen sich von den Schwaben immer wieder über den Haufen rennen.
41
Und die Antwort der Hausherren, nach Fehler von Jones taucht Bellinghausen alleine vor Unnerstall auf. Erneut scheitert der Augsburger aus wenigen Metern am Schalker Keeper.
39
Mit dem ersten Torschuss gleicht Schalke aus. Aus der eigenen Hälfte flankt Matip in den Lauf von HUNTELAAR. Dem kommt zu Gute, dass Langkamp den Pass unterschätzt und dem Niederländer so freie Bahn bereitet. Der dringt in den Sechzehner ein und legt den Ball an Jentzsch vorbei ins Netz.
38
Tor! Augsburg - SCHALKE 1:1!
36
Der Ball rollt wieder und Obasi kann zunächst weiter spielen.
35
Weil Obasi nach einem Zweikampf mit Callsen-Bracker verletzt liegen bleibt, ist das Spiel unterbrochen.
33
Der FCA steht jetzt tiefer und lauert auf Konter.
31
Schalke drückt jetzt etwas mehr, bleibt jedoch immer wieder hängen. Die Augsburger gehen hier jeden Zweikampf mit höchstem Einsatz an. Schalke tut sich weiterhin schwer mit dem Spiel der Gastgeber. Die Knappen bleiben auch nach 30 Minuten noch ohne Torschuss.
29
Jones mal mit einer schönen Spieleröffnung. Auf dem rechten Flügel schickt er Uchida, der wird von Ostrzolek jedoch früh gestört. Die Flanke landet im Nirgendwo.
27
Höwedes mit einer Flanke vom linken Flügel. Direkt in die Arme von Jentzsch.
25
Bellinghausen flankt hoch an den Elfmeterpunkt, aber dieses Mal steht Schalke sicher.
24
Und direkt wieder Augsburg die sich am Strafraum festsetzen. Ein Foul von Farfan an Ostrzolek bringt dem FCA einen Freistoß von halblinks, gut 25 Meter Torentfernung, ein.
22
Schalke probiert es durchs Zentrum und siehe da, da geht was. Matip hat viel Platz und kann bis zur Strafraumgrenze laufen, der Ball landet bei Huntelaar, der sich jedoch mit unerlaubten Mitteln einen Vorteil verschafft. Dingert entscheidet auf Stürmerfoul.
20
Am erfolgreichsten ist Schalke wenn es über die Flügel geht. Aber da stehen die Hausherren gut. Vor allem die linke Seite mit Ostrzolek und Bellinghausen zeigte noch keine Schwächen.
17
Auch nach diesem Eckball bekommen die Schalker den Ball nicht weg. Baier beendet das Wirrwarr mit einem Foulspiel an Matip.
16
Höwedes klärt gegen Verhaegh zur nächsten Ecke.
15
Schalke jetzt mehr im Ballbesitz. Der FCA zieht sich jetzt etwas tiefer in die eigene Hälfte zurück, zerstört jedoch weiter geschickt den Schalke Spielaufbau. Die Königsblauen finden kein Mittel gegen den taktisch hervorragend agierenden Gegner.
12
Schalkes Hintermannschaft wirkt in der Anfangsphase konfus. Die Augsburger greifen den Gast früh an. Mit diesem intensiven Pressing kommt Schalke nicht klar.
11
Was ist nur mit der Schalker Abwehr los. Koo wurschtelt sich an der Strafraumgrenze durch und legt ab für Bellinghausen. Die Schalker können sich bei Unnerstall bedanken. Der kommt rechtzeitig heraus und wehrt den Ball mit dem Fuß ab.
10
Farfan mit einem steilen Pass in den Lauf von Huntelaar. Callsen-Bracker hat jedoch den Fuß dazwischen.
8
Es ist der zweite Augsburger Eckball und die Schalker Defensive ist noch nicht ganz wach. Von rechts bringt Ndjeng die Kugel hoch in die Mitte. Dort steht Metzelder viel zu weit von LANGKAMP weg. Der steigt unbedrängt hoch und köpft die Kugel aus zentraler Position in die Maschen.
6
Tor! AUGSBURG - Schalke 1:0
5
Hosogai lässt Farfan auf dem rechten Flügel, auf Höhe der Mittellinie, auflaufen. Freistoß für S04.
3
Bellinghausen setzt sich in der Luft gegen Uchida durch und zieht zur Torauslinie durch. Metzelder blockt die Flanke zur Ecke. Diese bringt jedoch nichts ein.
1
Schalke sucht direkt den Weg zum Tor. Obasi setzt sich links durch und legt quer zu Farfan, der kriegt die Kugel jedoch nicht richtig unter Kontrolle.
1
Schiedsrichter Christian Dingert gibt das Spiel frei. Los geht es in Augsburg.
Die Kapitäne stehen bei der Platzwahl, gleich geht es los.
Etwas Wehmut hat den Schalkern unter der Woche die Nachricht vom Abgang Rauls bereitet. Der Spanier wird S04 zum Saisonende nach zwei Jahren verlassen. Drei Mal kann er theoretisch noch für die Schalker auflaufen und mit der sicheren Qualifikation für Champions League zumindest ein schönes Abschiedsgeschenk hinterlassen.
Auch Jos Luhukay nimmt Eingriffe in die Startelf vor. Im Vergleich zum Spiel in Rostock fehlen Davids und Werner, die heute nur auf der Bank sintzen. Ostrzolek beginnt als linker Verteidiger, Ndjeng ersetzt Werner im rechten Mittelfeld. Auch der FCA wird zunächst im 4-2-3-1 beginnen.
Bei den Gästen muss Trainer Stevens wegen der erwähnten Ausfälle seine Startelf umstellen. Höwedes und Matip ersetzen Fuchs und Papadopoulos. Höwedes agiert als Linkssverteidiger, Matip im Abwehrzentrum neben Metzelder. Zudem läuft Holtby an der Seite von Jones im defensiven Mittelfeld auf, Moritz muss hier weichen. Auch in der Offensive gibt es eine Änderung. Im linken Mittelfeld ersetzt Obasi Draxler. Schalke 04 im gewohnten 4-2-3-1 mit Huntelaar als einziger Spitze.
Die Gastgeber waren, nach 2 Niederlagen in Folge, am letzten Spieltag wieder erfolgreich und gewannen in Wolfsburg. Sollte es dem FCA heute gelingen die Schalker zu schlagen, haben sie 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Das wurde den Klassenerhalt wohl sichern, bedenkt man, dass die Tordifferenz der Schwaben schon jetzt um 16 Tore besser ist als die vom 1.FC Köln.
Nach zwei Niederlagen in Folge, muss Schalke heute punkten um den direkten Qualifikationsplatz für die Champions League zu sichern. In die Karten spielt den Knappen da die Gladbacher Niederlage bei Erzrivale Borussia Dortmund. Ein Punkt Vorsprung bleibt der Elf von Huub Stevens, die heute auf Christian Fuchs (5. Gelbe Karte) und Kyriakos Papadopoulos, der an einer Adduktorenverletzung laboriert.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04. Zwei der letzten drei Spiele hat der FCA verloren, als 15. hat man momentan aber noch vier Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Die Schalker haben zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen müssen und haben dadurch ihre direkte Champions League-Qualifiation in Gefahr gebracht. Die bisherigen beiden Duelle, 2010 im Pokal und letztes Jahr im Hinspiel, haben die Königsblauen für sich entschieden.
Ticker-Kommentator: Lucas Flasch
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius