ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:52:45
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Noch der Hinweis natürlich von mir an dieser Stelle: Gleich um 18.30 Uhr tickern wir für Sie live das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Wir freuen uns, wenn Sie auch dann bei uns reinklicken. Ihnen auf jeden Fall noch ein schönes Restwochenende. Bis bald.
Heute in einer Woche steht für beide Mannschaften das 14. Saisonspiel in der Bundesliga an: Hoffenheim empfängt dann Werder Bremen, der FC Augsburg spielt bei Hertha BSC.
In der Tabelle geht es für Augsburg zunächst rauf auf Platz zehn, allerdings können Bremen und Hannover morgen noch vorbeiziehen. Hoffenheim, jetzt Dreizehnter, kann noch auf Rang 14 abrutschen.
Nach einer überzeugenden ersten Halbzeit musste Augsburg nach dem Seitenwechsel nur noch die 2:0-Führung verwalten - und das ging einfacher als gedacht. Hoffenheim - immerhin die mit 28 Treffern vor diesem Spieltag drittbeste Offensive der Liga - blieb im Angriff harmlos, erspielte sich keine hundertprozentige Torchance mehr. Und so geht der fünfte Saisonsieg des FCA vollauf in Ordnung.
90
Und jetzt ist die Partie zu Ende. Der FC Augsburg gewinnt mit 2:0 gegen 1899 Hoffenheim.
90
Eine von zwei Nachspielminuten ist jetzt schon vorbei.
90
Letzter Wechsel in der letzten Minute: Bei Augsburg feiert Raul Bobadilla nach wochenlanger Verletzungspause sein Comeback. Für ihn geht Werner vom Feld.
89
Chance für Jan Morávek, der von Verhaegh von rechts angespielt wird, dann aber sieben Meter vor dem Tor beim Schuss mit rechts zu sehr in Rücklage gerät - der Ball geht drüber.
87
Callsen-Bracker, Klavan und Co. lassen sich auch in der Schlussphase nicht aus der Ruhe bringen. Spätestens an der Strafraumgrenze ist stets Schluss mit den Hoffenheimer Angriffsbemühungen.
85
Der Mann des Spiels hat schon Feierabend: Doppeltorschütze Halil Altintop, im zweiten Abschnitt ohne weitere Möglichkeiten, geht vom Feld. Für ihn ist jetzt Jan Morávek im Spiel.
84
Fast ein verhängnisvoller Patzer von Hitz, doch Schipplock bringt den Ball nach missglücktem Abspiel des Torhüters im Strafraum nicht unter Kontrolle.
83
Casteels fängt im Strafraum den Ball nach einem Freistoß von Tobias Werner aus der Luft ab. Spannenderes passiert in der Schlussphase dieser Partie bislang nicht.
80
In den Strafraäumen ist wenig bis gar nichts los im Moment. Augsburg muss und will vielleicht auch gar nicht mehr viel nach vorne machen, bei den Gästen läuft kaum etwas zusammen. die FCA-Abwehr hat weiter leichtes Spiel ... aber ich neige vielleicht dazu, mich zu wiederholen ...
77
Knapp 15 Minuten nur noch zu spielen, und immer noch deutet nichts darauf hin, dass Hoffenheim hier noch zu einem Punktgewinn kommen könnte. Zu harmlos sind die Offensivbemühungen, die drei Einwechslungen haben auch nicht zu mehr Durchschlagskraft vorne verholfen.
76
Erster Wechsel beim FCA: Sascha Mölders nimmt den Platz in der Spitze ein von Milik.
74
Freistoß für Augsburg nach einem Foul von Strobl an Vogt. Der Hoffenheimer sieht die Gelbe Karte, beim Standard ist Casteels zur Stelle.
71
Hoffenheims Einwechsler Herdling macht auf sich aufmerksam - allerdings nur mit einem mit Gelb geahndeten Foul an Baier.
68
Alles in allem haben es die Augsburger im zweiten Abschnitt doch einigermaßen leicht, das 2:0 zu verteidigen. Hoffenheim ist offensiv harmlos, zudem steht auch die Abwehr des FCA weiter sicher. Und: Bei Kontern bleiben die Gastgeber stets - vor allem über die linke Seite - gefährlich.
66
Sein Längerem mal wieder ein Torschuss der führenden Mannschaft hier und heute: Ostrzolek wird links vor dem Strafraum nicht angegriffen, zieht dann aus 18 Metern allerdings etwas zu hoch ab - 1899-Keeper Casteels muss da nicht eingreifen.
64
André Hahn ist am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel der Augsburger in Berlin nur Zuschauer: Schiedsrichter Meyer zeigt ihm für sein Foul an Herdling im Mittelfeld Gelb - es ist die fünfte Verwarnung für den Mittelfeldspieler in dieser Saison.
62
Gleich mal ein erster Torschuss von Herdling, aber der Versuch aus 18 Metern ist zu harmlos, als dass er Hitz in Verlegenheit bringen könnte.
59
Hoffenheims Trainer Gisdol bringt seine Joker Nummer zwei und drei: Kai Herdling und Sven Schipplock kommen für Polanski und Firmino in die Partie.
59
Volland geht links an Callsen-Bracker vorbei, flankt dann von links ins Zentrum. Dort aber klärt Ostrzolek für die Augsburger.
58
Hitz ist zur Stelle, als Volland eine Ecke von der rechten Seite direkt aufs Tor zieht. Mit den Fäusten klärt der Keeper diese Situation.
54
Jan-Ingwer Callsen-Bracker sieht die erste Gelbe Karte auf Seiten des FCA in diesem Spiel. Er grätscht im Mittelfeld Modeste von den Beinen - und sollte es tunlichst vermeiden, noch ein weiteres Foul dieser Güteklasse zu begehen.
53
Die Gastgeber wirken zu Beginn der zweiten Halbzeit bissiger in den Zweikämpfen als Hoffenheim. Im Moment hat es nicht den Anschein, dass die Kraichgauer hier schnell den Anschlusstreffer erzielen könnten.
51
Augsburg kontert schnell und schnörkellos, der Ball kommt nach links zu Werner und dann - über Umwege - zu Milik. Der Pole dribbelt sich aber an der Fünfergrenze fest, kommt nicht frei zum Abschluss.
49
Die ganze Aufregung vergebens: Hahn steht bei der Freistoßflanke im Abseits.
48
Firmino mit dem Foul an Baier. Freistoß für die Gastgeber in zentraler Position, aber etwa 30 Meter Torentfernung.
46
Ein Wechsel bei den Hoffenheimern: Für den heute indisponierten Sejad Salihovic ist jetzt Jeremy Toljan im Spiel.
46
Weiter geht es mit Durchgang zwei in Augsburg. Anstoß haben die Gäste.
Firmino hatte früh (4.) die Chance, Hoffenheim in Führung zu bringen, danach tasteten sich beide Mannschaften erst einmal mehr oder weniger vorsichtig ab. Augsburg nutzte dann durch Altintop die erste Unsortiertheit in der Hoffenheimer Abwehr zum Führungstreffer, legte nur sechs Minuten später im Stile eines echten Torjägers zum 2:0 nach. Im Anschluss konnten die Gäste froh sein, nicht noch den dritten Gegentreffer zu kassieren - Chancen zum 3:0 nämlich hatte der FCA zur Genüge. In der 35. Minute verhinderte dann aber Klavan auf der Linie auch ein Gegentor für die Hausherren. So geht es mit einer verdienten Führung in die Pause. Sollte Hoffenheim aber nach dem Seitenwechsel schnell treffen, ist für die Kraichgauer noch was drin in dieser Partie.
45
Ein Altintop-Schuss von der Strafraumgrenze wird geblockt, dann ist Pause in Augsburg: Die Hausherren führen verdient mit 2:0 gegen 1899 Hoffenheim.
45
Die beiden Außenverteidiger der Gastgeber, Verhaegh und Ostrzolek, finden immer wieder Zeit, sich in die Angriffe des FCA einzuschalten. Hier spielt Ostrzolek Hahn an, aber der steht im Abseits.
45
Zwei Minuten werden in der ersten Halbzeit noch nachgespielt, bis es für beide Mannschaften in die Kabine geht.
44
Süle an der Strafraumgrenze Zweikampfsieger gegen Hahn - so kommt Augsburg nicht in die gefährliche Zone vors Tor.
41
Modeste und Roberto Firmino im Zusammenspiel links am Strafraum, aber das ist zu kompliziert, wie die beiden da die Defensive des FCA aushebeln wollen.
39
Hoffenheim hat sich jetzt offenbar etwas von den beiden Gegentor-Schocks erholt, bekommt wieder Aktionen in der Offensive zustande. Doch alles in allem steht die Abwehr der Gastgeber weiter ordentlich, sodass die "Null" noch steht auf Seiten der Augsburger.
35
Hier ist was los: Klavan rettet für Augsburg auf der Linie, nachdem Hitz im Tor des FCA einen Schuss von Modeste, der von Volland schön frei gespielt wird, nur abfälschen kann. Im Gegenzug hat dann Hahn für die Hausherren die nächste Schusschance von der rechten Seite, der Mittelfeldspieler verzieht aber - links vorbei.
34
Chancen im Minutentakt für den FCA: Dieses Mal ist es Tobias Werner, der mit dem Ball am Fuß in den Strafraum marschiert. Dann hat er nur noch Casteels vor sich, "vergisst" aber den Abschluss.
33
Wieder ist Milik ganz knapp dran am Torerfolg: Sein Flachschuss vom linken Strafraumeck fliegt nur etwa einen halben Meter am rechten unteren Toreck vorbei. Die Zwei-Tore-Führung für die Hausherren ist völlig verdient.
32
Um ein Haar das 3:0, aber Milik steht im Abseits, als er einen Abpraller nach einem Hahn-Schuss ins leere Tor schiebt.
31
Jetzt zückt Meyer zum ersten Mal Gelb heute: Hoffenheims Sejad Salihovic mit dem Ellbogen im Gesicht bei Gegenspieler Hahn im Luftduell.
30
Modeste auf dem Weg zum Tor, aber im Strafraum setzt er sich schubsend gegen Verhaegh ein. Schiedsrichter Meyer, der die Partie gut unter Kontrolle hat, entscheidet richtig auf Offensivfoul.
27
Klavan blockt im Strafraum einen Schuss von Modeste zur dritten Ecke für Hoffenheim. Der Standard verursacht den Augsburgern aber keinerlei Kopfschmerzen, sie haben auch diese Situation unter Kontrolle.
26
Hoffenheim spätestens jetzt einigermaßen von der Rolle. Augsburg bleibt offensiv, versucht die Unsicherheit in der Gästeabwehr zu einem dritten Treffer zu nutzen.
24
Der FC Augsburg legt in Person von Halil ALTINTOP nach: Hahn jagt in der Hoffenheimer Hälfte dem zu leichtfertig agierenden Salihovic den Ball ab. Dann spielen Milik und Verhaegh am rechten Strafraumeck Doppelpass, sodass Verhaegh Zeit und Platz hat für den Pass in die Mitte auf eben ALTINTOP, der am rechten Fünfereck zur Stelle ist unten ins kurze Eck trifft. Dieses Mal ist Casteels im Tor der Gäste chancenlos.
23
Tor! FC AUGSBURG - 1899 Hoffenheim 2:0 - Torschütze: Halil ALTINTOP
18
Jetzt ist die Hoffenheimer Abwehr nach einem Einwurf des FCA auf der rechten Seite einigermaßen unsortiert - und außerdem spielt auch noch 1899-Keeper Koen Casteels den Augsburgern in die Karten: Nachdem Polanski den Ball nach Hahns Kopfballverlängerung nicht weit genug aus dem eigenen Strafraum klären kann, legt Baier links ab auf Ostrzolek. Dessen Schuss aus 17 Metern lässt Casteels nach vorne abklatschen, sodass Halil ALTINTOP aus acht Metern keine Mühe hat, zum 1:0 einzuschießen.
17
Tor! FC AUGSBURG - 1899 Hoffenheim 1:0 - Torschütze: Halil ALTINTOP
16
Den besten Eindruck machen hier in der ersten Viertelstunde die beiden Abwehrreihen, die kaum einmal Bälle in die Strafräume lassen.
13
Sejad Salihovic legt sich den Ball zurecht bei einem Freistoß aus rund 30 Meter Torentfernung. Mit links zirkelt er den Ball in Richtung linkes unteres Eck, doch Hitz muss nicht eingreifen: Die Kugel fliegt ins Toraus.
11
Ein zähes Spiel zwischen den beiden Mannschaften aus dem Bundesliga-Mittelfeld bislang. Die Ballpassagen funktionieren nicht so wie gewünscht - sowohl beim FCA als auch bei 1899 Hoffenheim. Wobei die Gäste aber beim Umschalten von Abwehr auf Angriff hier noch das bessere Bild abgeben in den ersten Minuten.
10
Tobias Werner gibt den ersten Torschuss für die Gastgeber ab: Etwa vom linken Strafraumeck nimmt der offensive Mittelfeldspieler Maß, verfehlt mit seinem Schuss aber den anvisierten linken Winkel um zwei Meter.
7
Nach dem ersten Aufreger jetzt wieder Ruhe im Spiel. Augsburg kontrolliert den Ball, kommt aber nicht zügig durchs Mittelfeld.
4
Ganz anders auf der anderen Seite, wo der Ball rechts in den Strafraum durchgesteckt wird auf den durchstartenden Roberto Firmino. Der schließt dann aus zehn Metern flach ab, aber Hitz wehrt den Ball mit etwas Glück - die Kugel rutscht ihm fast unter dem Körper durch - zur Ecke ab. Die bleibt folgenlos.
3
Augsburg beginnt munter im Vorwärtsgang, es geht bei den ersten beiden Angriffen über die linke Seite. Gefährlich vor dem Tor wird es aber nicht.
1
Anstoß in Augsburg.
Beide Mannschaften kommen jetzt aus den Katakomben auf den Rasen des Augsburger Stadions. Etwa fünf Grad sind es, bedeckter Himmel, aber trocken. Knapp 30.000 Zuschauer sind gekommen. Augsburg spielt in grün, Hoffenheim in weiß.
Schiedsrichter Florian Meyer aus Burgdorf bei Hannover pfeift zwei Tage nach seinem 45. Geburtstag heute sein sechstes Saisonspiel in der Bundesliga - in den bisherigen fünf Partien gewann kein Mal die Auswärtsmannschaft.
Am 20. August 2011 gelang Hoffenheim der einzige Sieg gegen Augsburg in bislang vier Bundesliga-Duellen: Beim 2:0 in Augsburg trafen damals Babel und Salihovic für die Kraichgauer. Von der damaligen Startelf sind mit Beck, Salihovic, Johnson und Firmino heute nur noch vier Spieler dabei.
Ein Tausch auch bei den heutigen Gästen nach dem 2:3 gegen Hertha BSC vor der Länderspielpause: Fabian Johnson ist wieder fit, er spielt für Elyounoussi. Auf dem Papier her unterscheiden sich die beiden Startformationen leicht: Während Augsburg im 4-1-4-1 mit Daniel Baier als defensivem Mittelfeldmann agieren will, beginnt Hoffenheim im gewohnten 4-2-3-1. Sturmspitze Anthony Modeste traf in dieser Saison schon sechsmal - zuletzt blieb er aber in fünf Ligaspielen ohne Torerfolg.
Für den 14. Augsburger Saisontreffer will heute nach Möglichkeit Arkadiusz Milik sorgen. Sechs Treffer erzielte der 19-Jährige zuletzt in zwei Partien der polnischen U 21 - das dürfte dem Stürmer zusätzliche Motivation geben für seinen ersten Startelfeinsatz in der Bundesliga. Milik ist der einzige neue Mann beim FCA nach dem 0:3 in München, für ihn muss Moravek auf die Bank.
Augsburg hat zehn seiner 13 bisherigen Punkte zu Hause geholt, Hoffenheim dagegen sieben von 13 auf des Gegners Platz. Will 1899 aber auch heute auswärts punkten, muss die Defensive besser stehen als bisher: Mit 28 Gegentreffern stellt die Gisdol-Elf nach dem Hamburger SV (29) die zweitschlechteste Abwehr der Liga. Allerdings verfügt man mit 28 erzielten Toren auch über die drittbeste Offensive im deutschen Fußball-Oberhaus.
Wohin geht die Reise in dieser Saison für Augsburg und für Hoffenheim? In einem Spiel wie diesem heute zwischen den beiden punktgleichen Tabellen-Nachbarn aus dem Mittelfeld kann es auf diese Frage zumindest eine Antwort-Tendenz geben. Fünf Punkte trennen die Mannschaften von Rang 16, sieben Zähler Rückstand sind es nach oben zu Rang sechs. Aber wir wollen besser nicht vermessen sein ...
Hoffenheim spielt mit folgender Startelf: Casteels - Beck, Abraham, Süle, Salihovic - Polanski, Strobl - Volland, Firmino, Johnson - Modeste.
Augsburg spielt mit folgender Aufstellung: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek - Baier - Hahn, Vogt, Altintop, Werner - Milik.
Die Hälfte der vier Augsburger Tore gegen Hoffenheim geht auf das Konto von Sascha Mölders, der auch am bislang einzigen Sieg gegen die Kraichgauer (2:1 am 23. Februar 2013) beteiligt war. Für die TSG war das 2:0 am 20. August 2011 im ersten Bundesligaduell der beiden Klubs der einzige Dreier in den bisherigen sieben Pflichtauftritte in Augsburg, von denen sie fünf verloren. Die Schwaben gewannen nur eins der letzten sieben Punktspiele und verloren vier der letzten fünf. Auch Hoffenheim war in den letzten sieben Runden nur einmal erfolgreich, auswärts beim 4:1 in Hannover am 26. Oktober. Beide Teams erzielten in acht von zwölf Saisonspielen das 1:0. In den übrigen Partien traf 1899 jeweils erst nach einem 0:2-Rückstand. Augsburg kassierte den Ligarekord von sechs Gegentoren durch Elfmeter, Hoffenheim erzielte durch Strafstöße mit vier die meisten Treffer aller Klubs. - Vergangene Saison: 2:1 und 0:0
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius