ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:58:06
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's nun aber von uns für heute aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn ab 15:30 Uhr der SC Freiburg, Paderborn und die Hertha in den Abstiegskampf einsteigen. Bis dahin verabschieden wir uns nun aber, sagen Tschüss und wünschen ein schönes Restwochenende!
Aufgrund der Niederlage rutscht Schalke in der Tabelle um einen Rang auf Platz 4 ab und hat unter der Woche die Weltauswahl von Real Madrid im Achtelfinale der Champions League vor der Brust - während die Eintracht nun eine Woche Pause hat, um sich auf die Auswärtspartie in Mainz vorzubereiten.
Vor allem in Halbzeit eins hatten die Gäste aus dem Ruhrgebiet alle Chancen auf eigene Treffer, in Halbzeit zwei präsentierte sich Frankfurt dann wesentlich besser eingestellt, wagte sich selbst in die Offensive und belohnte das couragierte Auftreten mit dem Siegtreffer.
In einer umkämpften, spielerisch vielleicht nicht unbedingt großartigen Partie des 21. Spieltags setzt sich Eintracht Frankfurt durch den Treffer von Einwechselspieler Lucas Piazon mit 1:0 gegen Schalke 04 durch und holt so den ersten Sieg 2015.
90
Nein, denn schon ertönt der Schlusspfiff in Frankfurt!
90
Piazon holt sich für unsportliches Ballwegschlagen nochmal Gelb ab. Kann Schalke hier nochmal zu einem letzten Verzweiflungsangriff ansetzen?
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf!
90
Thomas Schaaf will den Dreier jetzt sichern - für Stürmer Seferovic kommt mit Johannes Flum ein defensiver Mittelfeldspieler.
88
Das ist sicher eine Lobesauswechslung - Marc Stendera darf sich nach einer guten Leistung den Applaus des Publikums abholen und wird für die letzten Minuten von Slobodan Medojevic ersetzt.
87
Und das wäre es nun wirklich gewesen - aber Platte scheitert mit seinem Kopfball nach einer Ecke aus sieben Metern an Keeper Trapp, der da im richtigen Eck stand.
85
Und das wäre die Riesenchance zur Entscheidung gewesen! Nach einem wunderbaren Ball von Piazon aus dem Halbfeld ist Seferovic plötzlich ganz frei rechts am Fünfer, nimmt den Ball auch gut ab - doch Wellenreuther ist schnell unten und hat das Leder sicher im Handschuh.
83
Auch Makoto Hasebe holt sich für ein taktisches Foul gegen Choupo-Moting eine Gelbe Karte ab.
82
Zum ersten Mal lässt Coach Di Matteo erkennen, dass er hier punkten will - für Abwehrspieler Fuchs kommt mit Sidney Sam ein Mann fürs Kreative.
81
Aber weil sich Madlung beim Versuch des Kopfballs aufstützt ist auch diese Situation schnell bereinigt.
81
Seferovic versucht sich nochmal aus der Distanz, aber der abgefälschte Ball segelt auf die Tribüne. Eine Ecke für die Gastgeber gibt es trotzdem.
79
Ist das jetzt wirklich Schalkes letztes Hurra? Für den heute eher indisponierten Boateng kommt nun mit Felix Platte ein Bundesligadebütant in die Partie.
78
Aigner verliert vorn den Ball, der Konter läuft über Boateng und Meyer - doch da ist Aigner schon wieder hinten und erobert den Ball per Grätsche zurück. Viel mehr Einsatz kann man nicht zeigen...
77
Chandler mit einer erneut guten Flanke von rechts, Seferovic hält den Kopf leicht unfreiwillig in die Flugbahn - aber Wellenreuther hat aufgepasst und kann die Bogenlampe locker abgreifen.
76
Choupo-Moting will gegen Piazon mit einem kleinen Trick im Dribbling bestehen, aber Piazon macht die Beine dicht, holt sich den Ball und leitet sofort den Konter ein. Schalke agiert durchweg glücklos.
74
Aber die Schalker werfen mittlerweile wirklich alles nach vorn - momentan wird mit sieben Mann ein Angriffsriegel am Frankfurter Sechzehner aufgebaut.
72
Und wirklich gut reagiert Schalke meist nicht auf Rückstände - elf Mal lag man in dieser Saison bereits zurück, nur drei Mal reichte es am Ende noch zu einem oder drei Punkten.
69
Schalke versucht es offensiv jetzt mit viel Klein-Klein - aber so leicht lässt sich die Frankfurter Hintermannschaft eben auch nicht ausspielen.
68
Warum nun ausgerechnet der solide Barnetta gehen muss, erschließt sich wohl den Wenigsten - für den Schweizer ist nun Max Meyer in der Partie.
65
Und plötzlich führt die Eintracht hier ein wenig überraschend! Chandler schickt Aigner auf rechts, der spielt aber zurück zum Amerikaner, dessen Flanke an den Elfmeterpunkt richtig gut kommt - und weil Piazon dort gegen Matip am höchsten springt und den Ball in einer Bogenlampe über den ungünstig stehenden Keeper Wellenreuther nickt, führt die Eintracht!
64
Tooooooor!!!! E. FRANKFURT - Schalke 04 1:0 - Torschütze: Lucas Piazon
62
Barnetta will es wohl direkt machen, hat dabei aber Aigner übersehen - und knallt dem den Ball mit voller Wucht ins Gesicht. Aber nach einer kurzen Atempause kann der Frankfurter weiterspielen.
61
Choupo-Moting geht am linken Strafraumeck gegen Russ ins Dribbling und wird vom Frankfurter umgeholzt. Das bringt Russ seine vierte Gelbe Karte der Saison ein - und Schalke eine gute Freistoßgelegenheit.
59
Hasebe mit dem Foul an Fuchs im Halbfeld. Den fälligen Freistoß chippt Barnetta an den linken Pfosten - wo meterweit weder Freund noch Feind stehen.
57
Frankfurt agiert weiterhin etwas druckvoller als in Halbzeit eins, doch der Schwung der ersten Minuten nach der Pause ist wieder verpufft.
54
Und jetzt wird es laut! Hasebe lässt auf halblinks zwei Mann stehen und zieht in den Sechzehner. Da legt er sich den Ball einen Tick zu weit vor, Höwedes holt den Japaner rustikal von den Beinen - und dafür hätte es eigentlich Elfmeter geben müssen, wie auch die zahlreichen erbosten Frankfurter Fans reklamieren.
51
Den Standard bringt Barnetta an den Elfmeterpunkt, wo Kirchhoff völlig frei steht - aber die Leihgabe der Bayern drückt seinen Kopfball einen guten Meter über de Latte.
50
Uchida flankt auf der anderen Seite von rechts - aber Stendera kann mit dem Kopf zur Ecke klären.
48
Stark von Chandler, der nach einer geblockten Flanke den Ball mit viel Einsatz und einer guten Grätsche in den eigenen Reihen hält. Man merkt den Gastgebern den frischen Willen an!
46
Und die geht auch gleich gut los - Haris Seferovic verfehlt das Tor mit einem strammen Schuss aus 23 Metern nur knapp.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei aus der Commerzbank Arena!
45
Für den überforderten Sonny Kittel ist der Arbeitstag übrigens schon vorbei, anstelle des Mittelfeldspielers wird nun Lucas Piazon ins Team rücken.
In einer nicht wirklich unterhaltsamen Partie des 21. Spieltags steht es zur Halbzeit zwischen Schalke und den gastgebenden Frankfurtern 0:0 - wobei sich eher die Gastgeber bedanken müssen, dass ihnen ihr Keeper Kevin Trapp in einigen brenzligen Szenen das Unentschieden rettete. Zufrieden dürfte nach dieser ersten Halbzeit allerdings keins der beiden Teams sein - zu fahrig agieren die Feldspieler, zu oft wird die Partie wegen Abseitsstellungen unterbrochen. Aber mit ein wenig Optimismus wird das in Halbzeit zwei natürlich alles viel besser!
45
Pausenpfiff in Frankfurt, mit einem 0:0-Unentschieden geht es in die Halbzeit und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann dürfen beide Teams in die Kabinen und sich die Predigten ihrer Trainer anhören. Freundlich werden die wohl eher nicht...
44
Höger und Barnetta im Doppelpass, Ersterer kommt aus 17 Metern zum Abschluss, weil ihm drei herumstehende Frankfurter nur zugucken - doch Kevin Trapp kann den Schussversuch am Ende abwehren.
42
Die Fans auf den Rängen sind zu bewundern, denn die Stimmung stimmt nach wie vor - was in starkem Kontrast zum Geschehen auf dem Rasen steht.
39
Boateng spielt den Ball fast perfekt von rechts in den Lauf des gestarteten Choupo-Moting - doch der stand wieder mal einen Schritt zu weit vorn. Abseits, Freistoß Eintracht. Es hat etwas von ''Täglich grüßt das Murmeltier''...
38
Aigner legt von der Grundlinie zurück an den Fünfer, Stendera kommt nur mit dem Rücken zum Tor an den Ball - doch Matip ist schon zur Stelle und kann klären.
36
Beide Teams haben - wenn das denn möglich war - nochmal Tempo aus der Partie genommen. Thomas Schaaf hat daraufhin schonmal seine komplette Wechselbank zum Warmlaufen geschickt...
35
Seferovic holt Uchida mit einem Tritt in die Hacken von den Beinen - dafür gibt es natürlich die Gelbe Karte für den Frankfurter.
34
Die bringt der Abwehrspieler dann selber an den kurzen Pfosten, wo Choupo-Moting den Ball fies über seinen eigenen Keeper hinweg verlängert - aber Madlungs Direktabnahme aus 13 Metern segelt harmlos über das Schalker Tor.
33
Oczipka kann immerhin mal eine Ecke herausholen - die erste für die Eintracht.
31
Frankfurt findet ausschließlich in der Defensive statt - wobei die Eintrachtler immerhin ein wenig aufgewacht sind und gelegentlich auch mal einen Zweikampf annehmen. Klare Chancen sind auf beiden Seiten aber weiterhin Mangelware.
28
Insbesondere wollen die Frankfurter viel zu oft durch die Mitte kommen - wo vor allem Matip noch keinen einzigen Zweikampf verloren hat.
26
Oczipka und Russ kombinieren sich bis an den Strafraum der Schalker vor, doch am Ende gibt es gegen den Deckungsverbund der Knappen eben kein Durchkommen.
25
Wieder mal flankt Fuchs einen Freistoß von rechts an den Fünfer - und schon wieder steht da ein Schalker im Abseits. Das war nun schon die sechste abgepfiffene Abseitsstellung bei den Gästen...
23
Und die Eintracht ist auch aufgewacht! Stendera geht auf rechts an die Grundlinie und flankt, in der Mitte legt Meier mit dem Kopf für Kittel ab - doch der hat Schwierigkeiten, den schwer zu nehmenden Ball zu verarbeiten.
21
Und schon wieder darf sich ein Schalker im Abschluss versuchen! Diesmal ist es Uchida, der aus dem Mittelkreis steil für Höger auflegt, der geht 20 Meter mit dem Ball am Fuß und sucht dann von halbrechts den Abschluss, weil Madlung da nur nebenher läuft - doch Keeper Trapp hat gut den Winkel verkürzt und kann zehn Meter vor seinem Tor abwehren.
20
Von den Frankfurter Offensivbemühungen ist hingegen gar nichts mehr zu sehen - was sicher auch daran liegt, dass Schalke fast zwei Drittel aller Zweikämpfe gewinnt.
18
Fein gespielt! Barnetta schickt Fuchs auf halblinks, der Defensivmann ist vor Trapp am Ball - bleibt aber mit dem rechten Fuß im Rasen hängen, sodass der Frankfurter Keeper den Ball aufsammeln kann.
17
Marco Höger lässt Stendera im Mittelfeld auflaufen und unterbindet so den Konter - dafür gibt es natürlich gelb, für Höger bereits die siebte farbige Verwarnung der Saison.
16
...aber Alex Meier klärt gleich zwei Mal mit dem Kopf im eigenen Strafraum.
16
Schalke erarbeitet sichi über Barnetta eine Ecke von links, Fuchs führt aus...
15
Eine Viertelstunde ist absolviert und momentan hat Schalke hier ein kleines Übergewicht zu verzeichnen. Die Knappen stehen mit ihrer Abwehrreihe im Schnitt fast an der Mittellinie - was nicht unbedingt auf gute Frankfurter Offensivbemühungen schließen lässt.
13
Den Freistoß bringt wieder Fuchs in die Mitte, Matip nickt den Kopfball nur knapp am linken Pfosten vorbei, weil Trapp da viel zu zögerlich eingreift - doch der Schalker hatte sowieso im Abseits gestanden.
12
Uchida tritt auf seiner rechten Seite wieder mal an, Sonny Kittel kann den Japaner zum wiederholten Mal nur mit einem Tritt stoppen - und sieht dafür völlig zu Recht seine erste Gelbe Karte der Saison.
11
Oczipka führt einen Freistoß kurz aus, Hasebe lupft aus dem Halbfeld schön auf den halbrechts gestarteten Aigner - doch der stand dabei schon Zentimeter im Abseits. Der Querpass des Mittelfeldmannes wäre brandgefährlich geworden...
8
Schalke bekommt zum ersten Mal ein wenig Schwung drauf. Uchida geht über rechts im 3-gegen-3, doch sein erster Pass in die Mitte wird von Russ geblockt, im zweiten Versuch läuft sich der Japaner an Madlung fest.
6
Fuchs darf auf der rechten Seite zum Freistoß antreten, flankt den aber genau in die Arme des dankbaren Frakfurter Keepers Kevin Trapp.
5
So richtig Spielfluss ist auf beiden Seiten noch nicht zu erkennen. Vor allem Schalkes Fünferkette sucht sich noch..
3
Und da wird es zum ersten Mal laut! Keeper Wellenreuther kommt etwas unschlüssig aus seinem Tor und kann nicht nachdrücklich klären, von der linken Grundlinie spielt Meier zurück auf Aigner - doch der trifft den Ball bei der Direktabnahme nicht richtig.
2
Hasebe mit einem unnötigen Ballverlust im eigenen Halbfeld - aber Stendera ist da und hilft seinem Nebenmann aus.
1
Los geht's in Frankfurt!
Das Hinspiel dieser beiden Clubs endete nach einer 2:0-Führung der Frankfurter übrigens mit einem 2:2-Unentschieden und drei Platzverweisen - Aktion sollte also vorprogrammiert sein.
Schiedsrichter der Partie des Tabellenneunten Frankfurt gegen den Vierten Schalke wird heute der 37-jährige Bankkaufmann Marco Fritz sein - der Schalke in dieser Saison bereits beim 1:1 gegen Bayern München geleitet hatte.
Thomas Schaaf hingegen hat abgesehen vom gesperrten Zambrano und Anderson (Nasennebenhöhlenentzündung) seine erste Elf zusammen - einem torreichen Fußballfest sollte also wenig im Weg stehen!
Allerdings sieht das Schalker Lazarett alles andere als gut aus - denn neben Giefer (Leistenverletzung), Kolasinac (Kreuzbandriss), Draxler (Sehnenteilriss), Goretzka (Muskelbündelriss), Farfan (Knorpelschaden), Huntelaar (Rotsperre), Obasi (Schienbein-OP), Sam (muskuläre Probleme) fällt nun auch Keeper Fährmann mit einer Kreuzbandzerrung aus - als Ersatz wird heute Timon Wellenreuther zu seinem dritten Bundesligaeinsatz kommen.
Gewohnt defensiv denkt hingegen Schalkes Trainer Roberto Di Matteo. ''Es wird ein interessantes Spiel. Frankfurt hat den dritttbesten Angriff und wir die drittbeste Abwehr der Bundesliga. Es wird interessant sein zu sehen, wie wir mit dem Sturmpotential der Eintracht um Meier, Seferovic und Aigner umgehen können. Es wird eine schwere Aufgabe für uns werden. Wir hoffen natürlich, dass wir unsere positive Serie ausbauen können.''
Und genau deshalb hat sich Eintracht-Coach Thomas Schaaf auch eine etwas andere Ausrichtung für seinen Jubiläumsauftritt in der Bundesliga zurecht gelegt. ''Wir stehen bei der Eintracht dafür, in der Offensive die eine oder andere Lösung zu finden. Wir müssen bei aller offensiven Ausrichtung auf die Defensive achten. Drei Punkte am Samstag sind für mich wichtiger als das 500. Spiel'', so Jubilar Schaaf auf der abschließenden Pressekonferenz.
Vor allem ist das heute ein Spiel der Systemfragen. Denn wo Schalke mit nur 22 Gegentreffern die drittbeste Defensive der Liga aufstellt, ist es bei den Frankfurtern der Offensivdrang, der die Eintracht zu einer der am besten anzuschauenden Bundesligamannschaften macht - mit 38 erzielten Treffern belegt man in dieser Statistik ligaweit den dritten Rang.
Schalke hingegen startet mit folgenden elf Akteuren: Wellenreuther - Uchida, Höwedes, Matip, Nastasic, Fuchs - Kirchhoff - Höger, Barnetta - K.-P. Boateng - Choupo-Moting.
Die Eintracht schickt heute folgende Startelf auf den Rasen: Trapp - Chandler, Russ, Madlung, Oczipka - Stendera, Hasebe - Aigner, Kittel - Meier, Seferovic.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius