ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:06:07
Ich verabschiede mich und wünsche einen schönen Abend - ob bei der großen Politik oder beispielsweise beim internationalen Fußball. Auf Wiedersehen!
Für die Adlerträger geht es nach der Saison mit zwei Auswärtsspielen in der Liga weiter. Nach Bremen und Stuttgart müssen die Hessen. Zwischendurch empfängt man im Europapokal Bordeaux. Dortmund freut sich demnächst auf den Hamburger SV, dann geht es in der Königsklasse an den Vesuv nach Neapel.
Die Eintracht war nicht weit entfernt von einem Punktgewinn gegen den aktuellen Tabellenführer und Vorjahreszweiten. Aber Mkhitaryan entschied letztlich mit zwei Treffern die Partie für Dortmund, das aber ungewöhnlich viele Chancen zuließ.
90
Dortmund spielt noch einen Konter schlampig aus. Dann pfeift Gräfe die Partie ab.
90
Seine Flanke landet aber auf dem Kopf eines Dortmunders. Das war es wohl.
90
Oczipka legt sich den Ball noch einmal im Halbfeld für einen Freistoß zurecht.
90
Eine Minute noch ...
90
Daraus entwickelt sich eine kleine Chance. Joselu bekommt eine Flanke auf den langen Pfosten. Seinem Schuss fehlt aber die nötige Power, um Weidenfeller zu erschrecken.
90
Großkreutz klärt zu einem Einwurf auf der linken Seite.
90
Zwei Minuten noch ...
90
Mkhitaryan will durchstecken in die Spitze. Doch Anderson passt auf.
90
180 Sekunden hat die Eintracht noch.
90
Die Eintracht agiert mit der Brechstange - bislang ohne Erfolg.
88
Eine Dortmunder Ecke landet bei Trapp. Die Borussen haben allerdings viele Spieler in der eigenen Hälfte belassen. Nichts soll mehr riskiert werden.
86
Sebastian Kehl soll helfen, das Ergebnis zu sichern. Marco Reus muss weichen.
85
Ein Handspiel von Subotic führt zu einem Freistoß vor dem Strafraum. Oczipka hämmert die Kugel in die Mauer.
83
Joselu kommt für Takashi Inui.
83
Nach einem Lewandowski-Foul gegen Schröck ertönt ein Pfiff von Gräfe. Der Stürmer behält den Ball trotzdem erst einmal. Damit ist Carlos Zambrano überhaupt nicht einverstanden und fährt dem Gegner in die Beine. Gelb ist die Folge. Zambrano und sein Temperament eben.
82
Die Abwehr der Gäste ist verwundbar, habe ich geschrieben und wieder liefert die Eintracht einen Beweis dafür. Rosenthal ist nach einer Flanke nur knapp zu kurz. Dann die Schusschance für Inui im Strafraum. Der Ball wird gerade noch abgefälscht Ecke.
80
Marco Reus hält Schröck an der Mittellinie fest und wird folgerichtig sofort verwarnt.
78
Reus legt für Aubemeyang auf. Der zielt von der Strafraumgrenze zu hoch.
77
Die Partie geht in die Endphase. Noch hat die Eintracht alle Chancen einen Punkt zu holen. Die Dortmunder Abwehr ist heute verwundbar.
76
Spezialist Oczipka bringt die Freistoßflanke in die Mitte. Dort steigt Rosenthal hoch und köpft über das Tor.
75
Schröck holt gegen Aubameyang auf rechts einen Freistoß nahe des Strafraums raus.
73
Inui dringt zur Abwechslung auf rechts bis zur Grundlinie vor. Seine flache Hereingabe befördert Kadlec mit der Hacke ans Außennetz.
71
Beide Seiten wechseln. Aubameyang ersetzt Kuba bei den Gästen. Auf der anderen Seite verlässt Unglücksrabe Flum das satte Grün und wird durch Schwegler ersetzt.
69
Schmelzer wird beim Dribbling von Schröck nahe des Strafraums gestoppt.
68
Trapp lässt eine Reus-Flanke nach vorne abprallen, sicher den aufspringenden Ball aber danach sofort.
67
Bastian Oczipka ersetzt Constand Djakpa, der einige gute Aktionen, defensiv aber auch viele schattige Seiten im Angebot hatte.
65
Reus schickt Lewandowski. Der wird von Djakpa noch gestört. Der Schuss wird leicht abgefälscht. Trapp rettet per Fußabwehr.
65
Dortmund ist also gewarnt. Die Eintracht ist im Zentrum brandgefährlich.
63
Der nächste Standard ist dann komplett ungefährlich, landet er doch in den Händen von Weidenfeller.
62
Pech für die Eintracht. Djakpa bringt eine Ecke an den Fünfer. Dort setzt sich Anderson gegen Subotic durch und köpft den Ball an den linken Pfosten. Anschließend noch ein Schuss von Inui aus zehn Metern. Sahin fälscht die Kugel zur nächsten Ecke ab.
60
Anderson steht nicht gut gegen Lewandowski, der so zu einer Gelegenheit zum Abschluss aus sehr spitzem Winkel kommt. Der Ball rollt am langen Eck vorbei.
59
Gemeinschaftlich können Großkreutz und Sokratis den flinken Inui stoppen.
57
Kaum schreibe ich dies, ist es Henrikh MKHITARYAN, der das Tempo erhöht, Flum abschüttelt und von rechts nach innen zieht. Gegen seinen Flachschuss von der Strafraumgrenze ins linke Eck hat Trapp keinerlei Chance.
56
Tor! Frankfurt 1 DORTMUND 2
55
Die Borussia ist nicht mehr so spielbstimmend wie es über weite Strecken des ersten Durchgangs doch der Fall war.
53
Nun aber zurück aufs Feld, wo Aigner Schmelzer und Reus verlädt. Die anschließende Flanke ist weniger gut.
52
Ein Kollege wies mich übrigens vorhin noch darauf hin, dass es im Umfeld seines Lieblingsclubs Manchester United wieder Gerüchte um Kagawa gebe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Mittelfeldspieler in dieser Transferperiode zur Borussia zurückkehrt.
50
Die Eintracht kommt zu einer weiteren Ecke, die am Ende in den Fängen von Weidenfeller landet.
49
Die Ecke kommt. Weidenfeller zögert und lässt die Kugel passieren. Diese springt oder - wie man in Frankfurt sagt - dozt im Fünfer auf. Aber kein Hesse ist zur Stelle.
46
Bei den Gästen blieb der schwache Mats Hummels in der Kabine. Sokratis ist nun für den Nationalverteidiger dabei.
46
Weiter geht es im Frankfurter Stadtwald.
Die Fans sehen ein rasantes Spiel. Dortmund hat mehr vom Spiel, leistet sich aber immer wieder Schwächen in der Abwehr, sodass Weidenfeller zweimal retten musste. Dies tat auf der anderen Seite Trapp auch.
45
Djakpa knallt den anschließenden Freistoß über das Tor. Dann wird zum Pausentee gebeten.
45
Gelb gegen Mats Hummels, der zu spät gegen Kadlec ist und diesen deshalb vor dem Strafraum mit einem Tritt von den Beinen holt.
45
Eine Nachspielminute gibt es noch drauf.
45
Bender stößt Rosenthal um. Es wird etwas hektisch auf dem Feld.
42
Nun wird es kurzzeitig gefährlich bei einer Ecke, da Russ ein Luftloch schlägt. Doch er hat Glück, der Gegner schlägt kein Kapital aus seinem Patzer, da Zambrano vor Lewandowski rettet.
42
Diese wird kurz ausgeführt. Auch als der Flankenversuch vor das Tor kommt, wird es nicht weiter gefährlich.
41
Wieder Ecke für Dortmund, da eine Reus-Flanke geblockt wird.
39
Eine Reus-Ecke pflückt Trapp aus der Luft.
37
Djakpa legt auf Inui zurück. Der flankt ganz geschickt aus dem Halbfeld heraus Richtung des zweiten Pfostens. Dort entwischt Aigner seinem Gegenspieler Schmelzer und befördert das Leder per Kopfball an den Pfosten. Den Abpraller schießt Vaclav KADLEC locker ein. Nun ist auch Weidenfeller geschlagen.
36
Tor! FRANKFURT 1 Dortmund 1
35
Auf der Gegenseite köpft Aigner nach Djakpa-Flanke die Kugel über das Ziel.
34
Die Innenverteidigung der Eintracht klärt unsauber. So hat Großkreutz die Chance zur Flanke. Diese findet den Kopf von Lewandowski. Von dort segelt das Leder in die Hände von Trapp.
32
Dortmund setzt sich in der Hälfte der Gastgeber fest.
30
Auf der anderen Seite hat Schröck ebenso Probleme. Schmelzer dringt in den Strafraum ein, könnte selbst schießen, er sucht aber den freien Mkhitaryan. Doch sein Pass elf Meter vor dem Tor kommt nicht an.
29
Djakpa ist auf seiner Seite überfordert. Wieder läuft ihm Kuba davon nach Steilpass von Lewandowski. Hart spielt der Mittelfeldspieler die Kugel ins Zentrum. Dort fehlt aber ein Teamkollege.
28
Sahin versucht es aus der Distanz, verfehlt das Tor aber recht deutlich.
26
Anschließend kommt Dortmund im zweiten Anlauf doch vor das Tor der Gastgeber. Mkhitaryan drischt am Ende die Kugel über das Tor.
25
Blaszczykowski geht gegen Djapka an der Strafraumgrenze zu Boden. Klopp protestiert wild, da der Elfmeterpfiff ausbleibt. Strafstoß hätte es nach dem Kontakt keinesfalls geben dürfen, da das vermeintliche Foul vor dem Strafraum stattfand.
24
An der Eckfahne streiten sich Hummels und Aigner um den Ball. Der Verteidiger lässt bislang die ansonsten doch meist vorhandene Souveränitat weitgehend vermissen.
21
Rosenthal spielt auf den startenden Kadlec. Wieder taucht der Stürmer so vor Weidenfeller auf. Nun kommt er auch im direkten Duell zum Schuss. Doch Weidenfeller wehrt den mit dem Außenrist geschossenen Ball ab.
20
Trapp lässt einen Lewandowski-Flachschuss erst einmap nach vorne prallen. Die Kugel sichert er dann dennoch.
19
Inuis anschließende Freistoßflanke landet allerdings am ersten Pfosten nur auf dem Kopf eines Borussen.
19
Djakpa erkämpft gegen Großkreutz nahe der Eckfahne einen Freistoß.
16
Geschickt dreht sich Kadlec um Hummels herum und erneut hat er freie Bahn Richtung Tor. Nun ist es Subotic, der aufpasst und einen Schuss des Stürmers, der erneut nicht entschlossen genug agiert, nicht zulässt.
15
Lewandowski ist auf dem Weg zum 0:2. Da ist er schon vor Trapp im Strafraum. Der Stürmer legt die Kugel links vorbei, doch Trapp agiert mutig und schnappt sich die Kugel vom Fuß des Gegenspielers.
13
Auf der Gegenseite bricht Kadlec nach Pass von Inui durch, doch am Ende fehlt ihm doch die Durchschlagskraft vor Weidenfeller gegen Schmelzer.
11
Flum verspringt im Aufbau der Ball. Sofort ist Kuba zur Stelle und nimmt das Leder bis fast an die Strafraumgrenze mit. Der Steilpass auf Henrikh MKHITARYAN ist genau gespielt. Der Neuzugang setzt sich gegen Zambrano durch und lässt Trapp im direkten Duell keine Chance.
10
Tor! Frankfurt 0 DORTMUND 1
9
Die Dortmunder kommen über die Außen. Nun ist es Hummels, der Großkreutz mit einem langen Schlag einsetzt. Die anschließende Hereingabe landet auf dem Fuß von Reus und von dort fliegt die Kugel klar über das Tor.
6
Wie zuvor bei der Eintracht ist der anschließende Eckball der Dortmunder nicht weiter gefährlich. Hummels verfehlt per Kopfball das Ziel deutlich.
5
Auf der Gegenseite legt Reus für Kuba auf. Dieser hält sofort drauf aus vierzehn Metern. Trapp bleibt Sieger per Glanztat.
4
Die erste Großchance verbucht die Eintracht. Aigner legt ein Zuspiel von Schröck per Hacke über den eigenen Kopf sich selbst in den Lauf und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Dort kommt Inui heran und scheitert per Direktabnahme aus der Nahdiestanz an Weidenfeller.
3
Mkhitaryan schickt Großkreutz die Linie entlang per Steilpass. Dieser findet aber beim Abspiel keinen eigenen Mitspieler.
1
Mit gut einer Minute Verspätung bläst Gräfe erstmals in seine Preife. Die Partie beginnt.
Der Schiedsrichter ist Manuel Gräfe aus Berlin. Er pfiff erst am letzten Montag die Partie zwischen St. Pauli und Dresden. In der ersten Liga hatte er bislang einen Saisoneinsatz. Am ersten Spieltag war er Leiter des 3:3 zwischen Schalke 04 und dem Hamburger SV.
Der BVB tritt wie erwartet an. Hinten rechts verteidigt Großkreutz und im defensiven Mittelfeld verdrängt Bender Kehl aus der Startformation. Reus ist von Beginn an dabei. Aubameyang sitzt auf der Bank.
Eintracht-Trainer Armin Veh muss heute improvisieren. Mit Rode fällt eine wichtige Säule verletzungsbedingt aus. Und auch Goalgetter Meier muss passen. So kommen Russ und Rosenthal zum Einsatz. Außerdem sitzt Oczipka auf der Bank. Djakpa wird stattdessen auf der Außenbahn unterwegs sein.
Den Vereinsrekord von 37 Siegen feierten die Dortmunder gegen die Eintracht, obwohl sie nur einen der letzten sieben Auftritte in Frankfurt gewannen. In den letzten drei Duellen schoss der BVB jeweils drei Tore. Jürgen Klopp registrierte in vier seiner sechs Trainer-Auftritte am Main ein Unentschieden. Auswärts sind die Westfalen seit dem 9. März (1:2 auf Schalke) ungeschlagen. In den folgenden fünf Gastspielen schossen sie 17 Tore. Der Tabellenführer erzielte in den letzten 13 Pflichtspielen das 1:0, ging aber in den letzten beiden Runden mit einem 0:0 in die Pause. Sechs von sieben Saisontreffern erzielte der BVB in der zweiten Halbzeit. Die Eintracht könnte ihren 400. Bundesliga-Heimsieg feiern, ihr Trainer Armin Veh gewann aber keins seiner bisherigen sechs Heimspiele gegen Dortmund. Vier der letzten sieben Liga-Heimspiele verloren die Hessen mit einem Tor Differenz. Zwei Drittel ihrer drei Saisontore gingen auf das Konto von Alexander Meier.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des vierten Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius