ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:06:57
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann für heute aus Frankfurt. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend. Vielleicht schalten Sie ja nachher auch noch beim Topspiel des Tages zwischen Gladbach und Hannover rein. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Zunächst treten die Hessen am Donnerstag in den Europa League-Playoffs bei Qarabag Agdam an, während man am Sonntag dann nach Braunschweig reist. Die Bayern empfangen am kommenden Samstag um 15.30 Uhr den 1. FC Nürnberg.
Und schon stehen die Münchner wieder da, wo sie erwartet wurden: Mit 4:1 Toren und sechs Punkten teilt man sich die Tabellenspitze mit Bayer Leverkusen. Die Frankfurter bleiben hingegen mit 1:7 Treffern und null Zählern auf dem letzten Rang, haben aber heute eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum 1:6 in Berlin hingelegt. Das sollte Mut machen für die nächsten Spiele.
Der FC Bayern setzt sich mit dem knappsten aller Ergebnisse durch und siegt mit 1:0 bei Eintracht Frankfurt. Die Münchner waren in den ersten 45 Minuten klar überlegen, während die Eintracht nach dem Seitenwechsel viel besser in die Partie fand und sich mit dem Rekordmeister ein offenes Duell lieferte. Bitter für die Eintracht, dass die kniffligen Entscheidungen jeweils nicht für sie entschieden wurden: Meier stand bei seinem Treffer kurz vor dem Seitenwechsel nicht im Abseits, in der 90. Minute gab es keinen Elfmeter für ihn, als er von Boateng und Dante von hinten bedrängt wurde. Allerdings war dies auch eine sehr schwer zu sehende Aktion und kein glasklares Foul.
90
Das war dann auch die letzte Aktion: Frankfurt 0 München 1
90
Meier probiert es direkt, und der Ball fliegt abgefälscht links am Tor vorbei.
90
Dante klammert 23 Meter vor dem Tor gegen Meier. Das gibt noch einmal die Freistoßchance für die Eintracht.
90
Plötzlich läuft Alex Meier auf Manuel Neuer zu und kommt zu Fall. Der Elfmeterpfiff bleibt aber aus. Da wäre fast noch die Chance gewesen. Eine schwierige Entscheidung, Boateng hatte leicht geschubst.
90
Die Nachspielzeit beginnt. Zwei Minuten bleiben den Frankfurtern noch, um den Ausgleich zu erzielen.
90
Nach einem hohen Ball in die Spitze kommt Neuer etwas unorthodox aus seinem Strafraum und wird prompt so von Lakic gestört, dass er zu Fall kommt. Allerdings ist Lakic zu weit außen und bringt das Leder deshalb nicht kontrolliert aufs Tor. Gut sah Neuer da aber nicht aus.
90
Stefan Aigner sieht die Gelbe Karte.
89
Ribéry legt den Ball von rechts quer auf Schweinsteiger, der es aus spitzem Winkel versucht, aber an Trapp scheitert, der im kurzen Eck steht.
88
Der letzte Wechsel des Spiels: Rafinha kommt für Toni Kroos. Damit wartet Mario Götze also weiterhin auf sein erstes Pflichtspiel für die Münchner.
88
Fast die Entscheidung. Lahm spielt den Ball auf Ribéry und bekommt ihn vom Franzosen zurück. Allerdings wird er von Zambrano noch entscheidend gestört.
86
Robben probiert es direkt. Kevin Trapp hat leichte Probleme, schnappt sich das Spielgerät aber dann im Nachfassen.
85
Oczipka geht etwas ungeschickt in das Laufduell mit Robben. Das gibt Freistoß für die Münchner, etwa 25 Meter halbrechts vor dem Tor.
84
Ribéry verliert den Zweikampf gegen Zambrano und reißt seinen Gegenspieler anschließend um. Nach dem Freistoßpfiff winkt er verärgert ab. Die Entscheidung geht aber in Ordnung.
82
Celozzi führt den Eckstoß von rechts aus, Flum köpft den Ball nach vorn, wo Aigner aber im Abseits steht.
82
Aigner holt gegen Dante einen weiteren Eckball heraus. Geht da noch was für die Eintracht?
81
Robben trifft nach dem Zuspiel von Kroos ins lange Eck, stand aber dabei knapp im Abseits.
79
Celozzi kommt nach der Vorarbeit von Schröck an der Sechzehnerlinie zum Abschluss und trifft den Ball nicht richtig. Neuer greift nicht mehr ein, Lakic kommt nicht heran.
78
Außerdem betritt mit Srdjan Lakic für Takashi Inui ein weiterer Angreifer den Platz.
78
Auch Armin Veh wechselt zum zweiten Mal und bringt Stefano Celozzi für Pirmin Schwegler.
77
Alabas Schuss wird abgefälscht und nähert sich dem Toraus. Trapp kommt herangestürmt und verhindert die Ecke. Toller Einsatz vom Keeper.
75
Da ist Robben prompt und legt den Ball von rechts zurück auf Thiago. Dessen Schuss aus 18 Metern fängt Kevin Trapp.
74
Der zweite Wechsel bei den Bayern: Arjen Robben darf für Thomas Müller ran.
73
Schwegler läuft an und setzt den Ball in die Mauer. Den Abpraller jagt Inui aus großer Distanz über das Tor.
72
Aigner wird nach einer Flanke von der linken Seite kurz vor dem Münchner Strafraum von Ribéry gefoult. Das gibt Freistoß aus einer sehr guten Position.
71
Armin Veh stärkt die Offensive und bringt Jan Rosenthal für den offenbar leicht angeschlagenen Sebastian Rode.
70
DIe zweite Halbzeit gestaltet die Eintracht auf jeden Fall offener als den ersten Durchgang.
68
Flum flankt von der rechten Eckfahne in die Mitte. Dort steht Boateng und klärt in aller Seelenruhe. Flum wagt sich jetzt häufiger mit nach vorn als in den ersten 45 Minuten.
66
David Alaba setzt sich gut gegen Schröck durch und zieht im Strafraum der Hessen ab - der Schuss saust knapp über die Latte.
65
Der erste Wechsel bei den Gästen: Thiago Alcántara ersetzt Xherdan Shaqiri und geht auf die Sechserposition. Schweinsteiger wird nun also ein bisschen offensiver agieren.
64
Alex Meier spielt den Ball zu Inui, der links einige Schritte marschiert, dann aber nicht rechtzeitig in die Mitte spielt. Immerhin gibt es einen Eckball, den Neuer aber souverän abfängt.
62
Oczipka will Inui auf der linken Seite steil schicken, doch der Japaner steht knapp im Abseits.
61
DIe Münchner spielen sich den Ball in der gegnerischen Hälfte hin und her. Die Eintracht lässt dies zu, macht aber die Räume dicht.
59
Die Fans sind momentan durchaus zufrieden mit der Vorstellung ihrer Mannschaft. Die Unterstützung ist hervorragend.
56
Shaqiri chippt den Ball in den Frankfurter Strafraum, wo Schröck gerade noch vor Ribéry klärt.
55
Nach einem eigenen Foul an Flum nimmt Dante den Ball mit und verhindert dadurch die Ausführung des Freistoßes. Gagelmann gibt ihm die Gelbe Karte - es ist nicht nur die erste des Spiels, sondern auch seine erste in dieser Saison.
54
Zu Beginn der zweiten Halbzeit stehen die Frankfurter kompakter als über weite Strecken des ersten Durchgangs. So bieten sich den Bayern bislang keine Möglichkeiten.
51
In dieser Phase des Spiels nimmt die Härte etwas zu. Oczipka springt unwirsch in das Luftduell mit Müller und bringt diesen zu Fall. Gagelmann teilt Schwegler ein paar deutliche Worte mit, die dieser als Kapitän offenbar an seine Kollegen weiterreichen soll.
50
Schröck kommt im Zweikampf mit Dante im Strafraum der Münchner zu Fall. Da hat der Brasilianer aber nur den Ball gespielt.
49
Nach der schnellen Ausführung des Frankfurter Freistoßes kommt der Ball von Meier fast zu Aigner. Der Flügelflitzer kommt aber nicht heran.
48
Mario Mandzukic bleibt nach einem Duell mit Carlos Zambrano kurz liegen und muss behandelt werden. Das Foul ging zwar vom Münchner aus, aber Zambrano hakelt noch nach und fährt die Beine aus. Nicht sauber.
47
Carlos Zambrano erobert den Ball gegen Shaqiri in der gegnerischen Hälfte und will aufs Münchner Tor zustürmen. Gagelmann entscheidet aber auf Foul, da war der Innenverteidiger ein wenig zu ungestüm.
46
Weiter gehts. Beide Trainer verzichten zunächst auf Auswechslungen.
Zur Halbzeit führt der FC Bayern also mit 1:0 in der Commerzbank-Arena. Die Führung ist insgesamt verdient, da die Bayern hier eindeutig die bessere Mannschaft waren. Allerdings bekommt der Zwischenstand einen bitteren Beigeschmack, weil das Tor durch Meier kurz vor dem Halbzeitpfiff wohl hätte zählen müssen. Nichtsdestotrotz sehen wir eine überzeugende Vorstellung der Bayern, bei denen vor allem Ribéry, aber auch Shaqiri nur schwer zu halten sind. Mal sehen, ob Armin Veh in der Kabine die richtigen Worte findet. Wir sind rechtzeitig zurück. Bis gleich!
45
Pünktlich beendet Peter Gagelmann den ersten Durchgang: Frankfurt 0 München 1
45
Mandzukic passt den Ball zu Müller, der vor dem Tor gerade noch von Oczipka erfolgreich gestört wird. So gibt es nur einen Eckball.
42
Bitter für die Eintracht! Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt Flum am höchsten und köpft das Leder in Richtung zweiten Pfosten. Dort kommt Alex Meier mit dem Kopf heran und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Schiedsrichter Gagelmann entscheidet jedoch auf Abseits. Wohl eher eine Fehlentscheidung, da Boateng noch näher am eigenen Kasten stand. Zudem hätte Meier womöglich gar nicht eingreifen müssen, da Flums Versuch wohl auch so reingegangen wäre.
41
Dann doch plötzlich die Konterchance der Frankfurter. Stephan Schröck bedient Inui mustergültig und im richtigen Moment, doch der Japaner lässt sich zu weit nach außen abdrängen.
40
Shaqiri versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, doch Kevin Trapp hat keine Probleme damit.
38
Die Bayern haben übrigens mehr als 70 Prozent Ballbesitz und spielen ihre Überlegenheit in allen Belangen aus. Zudem unterläuft ihnen kaum einmal ein Fehlpass.
36
Mandzukic spielt den Ball kurz zurück auf Shaqiri, der links in den Strafraum eindringt und hoch vor das Tor flankt. Zu hoch für Müller, der nicht ans Leder kommt.
33
Riesenchance für Dante zum 0:2! Nach dem Freistoß von Kroos setzt der Brasilianer nach dem gewonnenen Zweikampf mit Anderson nach und scheitert aus kurzer Distanz an Kevin Trapp. Durchatmen bei den Frankfurtern.
33
Boateng wechselt gut den Flügel und bedient Ribéry auf der linken Seite. Der Franzose geht an Schröck vorbei, der das Bein stehen lässt. Das gibt Freistoß für die Münchner links vor der Strafraumkante.
31
Die Eintracht kommt kaum noch dazu, konstruktive Angriffe zu starten. Rode steht gerade bei einem Zuspiel auf der rechten Seite im Abseits. Die meiste Zeit sind die Hessen damit beschäftigt, ihren Gegenspielern hinterherzulaufen.
28
Wieder zieht Ribéry an Schröck vorbei und passt scharf vor das Tor. Im Strafraum der Frankfurter steht Müller und säbelt über den Ball. Glück für die Eintracht, das hätte das 0:2 sein können.
28
Schweinsteiger lässt sich immer wieder zwischen die eigenen Innenverteidiger zurückfallen und baut von dort das Spiel der Münchner mit auf.
27
Schweinsteiger legt das Leder kurz auf Toni Kroos ab, der eigentlich Platz hätte, sich aber für den Abschluss aus der Distanz entscheidet. Der Schuss fliegt vorbei.
25
Shaqiri bedient Ribéry, der Schröck mit einer kurzen Körpertäuschung austanzt und von der Strafraumgrenze abzieht. Trapp steht zentral und fängt den wuchtigen Schuss.
23
Trotzdem gibt es die Chance für die Eintracht: Nach einem Konter über Schröck flankt Aigner von der rechten Seite in die Mitte. Dort hat Alex Meier ziemlich viel Platz, bringt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball, der in Neuers Arme fliegt.
22
Die Gäste stören die Frankfurter früh und lassen sie so kaum selbst zum Spielaufbau kommen.
19
Zambrano und Ribéry liefern sich einen heißen Zweikampf, bei dem das erste Foul vom Franzosen ausgeht. Gagelmann gibt Freistoß für die Eintracht.
18
Auch wenn das Tor über die rechte Seite vorbereitet wurde, geht das Spiel des Rekordmeisters doch meistens über links, wo Ribéry und Shaqiri zusammen mit Alaba wirbeln. Schröck hat einige Mühe.
15
Wie wird die Eintracht auf diesen frühen Rückstand reagieren? Die Führung der Bayern geht in Ordnung, da sie hier sukzessive das Heft in die Hand genommen hatten.
13
Da ist die Führung der Münchner: Thomas Müller flankt ohne gestört zu werden butterweich von rechts in die Mitte, wo sich Mario MANDZUKIC im Zweikampf mit Schröck durchsetzt und das Leder volley aus zehn Metern in die Maschen jagt. Für Mandzukic ist es das zweite Saisontor.
13
Tor! Eintracht Frankfurt - BAYERN MÜNCHEN 0:1
12
Nach einem hohen Pass in den Frankfurter Sechzehner kommt Trapp, von Müller gestört, kaum an den Ball.
9
Nach einer Linksflanke von Alaba steigt Toni Kroos 14 Meter vor dem Tor höher als Gegenspieler Inui und trifft mit seinem Kopfball nur den rechten Außenpfosten. Die Bayern übernehmen das Kommando.
8
Alaba wird links von Ribéry bedient und will in der Mitte Mandzukic mitnehmen. Kevin Trapp passt auf und fängt die Hereingabe ab.
7
Beide Mannschaften beginnen mit offenem Visier. Bei den Bayern fällt Shaqiri in der Anfangsphase positiv auf, der direkt neben Ribéry spielt.
4
Schon besser von Inui: Der Japaner zieht aus gut 20 Metern ab und prüft mit einem Flatterball Manuel Neuer, der den Schuss um den kurzen Pfosten dreht. Gute Aktion von beiden. Der anschließende Eckball bringt auch hier nichts ein.
4
Auf der Gegenseite versucht es Inui erstmals mit einem Zuspiel von links in die Mitte. Neuer packt zu.
3
Wieder das Duell Schröck gegen Ribéry. Nach der Flanke von Müller soll Schröck da noch dran gewesen sein. Es gibt den ersten Eckball der Bayern, der aber verpufft.
2
Ribéry und Shaqiri wagen auf der linken Seite gleich einmal den Doppelpass. Ribéry wird von Schröck gestört und dribbelt ins Seitenaus.
1
Das Spiel läuft. Der FC Bayern stößt an.
Die Teamkapitäne Schwegler und Lahm treffen sich an der Mittellinie zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Frankfurter spielen in ihren gewohnten rot-schwarz-gestreiften Dresses, die Bayern heute ganz in Weiß.
Und damit kann es gleich losgehen. Wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende Partie.
Geleitet wird die Partie in der Commerzbank-Arena von Schiedsrichter Peter Gagelmann. Ihm assistieren an den Linien Matthias Anklam und Thomas Gorniak.
Einen Wechsel im Gegensatz zum 3:1 im Eröffnungsspiel gegen Borussia Mönchengladbach nimmt Guardiola vor: Shaqiri erhält den Vorzug vor Arjen Robben. Javi Martínez und Claudio Pizarro stehen nicht einmal im Kader.
Im Vergleich zum ernüchternden 1:6 in Berlin gibt es vier Änderungen in der Startelf der Frankfurter - und offenbar einen Taktikwechsel. Beim 4-3-2-1 rotieren Schröck, Anderson, Aigner und Inui für Jung, Russ, Rosenthal und Joselu in die erste Elf.
Bei den Gästen kann Pep Guardiola nach wie vor nicht auf Badstuber und Höjbjerg zurückgreifen. Mario Götze ist wieder einsatzbereit, sitzt aber zunächst nur auf der Bank.
Verzichten muss Eintracht-Coach Armin Veh heute Nachmittag auf Sebastian Jung, der ebenso verletzt ausfällt wie Kittel und Stendera. Joselu fehlt heute im Kader.
Die Bayern sind mittlerweile seit 26 Bundesligaspielen ungeschlagen. Sollte der Meister auch heute nicht verlieren, wäre der Vereinsrekord eingestellt. Zwischen Mai 1988 und März 1989 hielt die Serie nämlich 27 Spiele. Der Trainer damals: Jupp Heynckes.
Und auch in der Gesamtbilanz der Bundesliga liegen die Münchner vorn: 43 Erfolgen stehen 20 Unentschieden und 21 Frankfurter Siege gegenüber.
Beim 0:1 der Frankfurter am 28. Spieltag der letzten Saison traf Bastian Schweinsteiger mit der Hacke - und machte den FC Bayern vorzeitig zum Meister.
Bayerns erster südländischer Trainer, Giovanni Trapattoni, wechselte am 15. April 1995 bei der Eintracht Dietmar Hamann als unerlaubten vierten Amateur ein und machte so aus einem 5:2 eine Niederlage am grünen Tisch. Regulär holten die Hessen in den letzten drei Heimspielen gegen den Meister vier Punkte. Eintracht-Trainer Armin Veh, der seine 300. Bundesligapartie als Spieler und Trainer absolviert, musste nach einem 0:6 in München beim HSV die Koffer packen. Die Bayern blieben seit dem 0:1 in Dortmund vom 11. April 2012 in 19 Auswärtspartien ungeschlagen und kassierten in der vergangenen Saison auswärts nur sieben Gegentore. Im Jahr 2013 büßte der Meister nur beim für die Endabrechnung unbedeutenden 1:1 in Dortmund am 4. Mai Punkte ein. Die Hessen hievten sich mit sieben Zählern aus den letzten drei Heimspielen in die Europa League, kamen aber bei Aufsteiger Hertha mit 1:6 unter die Räder. Nur ein Team verlor zum Saisonauftakt jemals höher - der FC Bayern 1974 mit 0:6 in Offenbach. - Vergangene Saison: 0:1 und 0:2
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius