ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:26:20
Mit diesen Worten verabschieden wir uns für heute aus der Bundesliga. Einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Mainz verliert im Kampf um Europa etwas an Boden, weil Wolfsburg gleichzeitig in Bremen gewann. Die 05er wirkten nach der tollen Leistung gegen die Bayern etwas platt und konnten gerade in der zweiten Halbzeit mit der enormen Physis der Braunschweiger nicht mithalten.
Nach dieser Energieleistung darf sich Braunschweig wieder etwas mehr Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Die drei Punkte waren ganz wichtig, da morgen Stuttgart und Nürnberg sowie Hamburg und Freiburg aufeinandertreffen und sich gegenseitig Punkte im Abstiegskampf abnehmen. Derzeit ist man bis auf zwei Punkte an der Relegation dran.
Mit einer unglaublich Leidenschaft und unbändigem Willen hat sich Braunschweig diesen Sieg absolut verdient. Man merkte dem Team von Thorsten Lieberknecht an, dass es hier für den BTSV um alles ging. Angeführt von einem überragenden Domi Kumbela bearbeitete die Eintracht die Rheinhessen von der ersten Sekunde an und belohnte sich am Ende für die vorbildliche Arbeit.
90
Robert Hartmann pfeift das Spiel ab. Braunschweig siegt mit 3:1.
90
Auch Braunschweig wechselt ein letztes Mal. Nielsen geht raus. Für ihn kommt Caligiuri.
90
Trotzdem gibt es nochmal drei Minuten Nachspielzeit drauf.
89
So langsam dürfen sich die Braunschweiger freuen. Mainz wirkt auch nicht mehr so, als würde es noch an den Sieg glauben.
88
Der überragende Kumbela verlässt das Feld. Jetzt kommt Ademi für den Doppeltorschützen.
85
Das können die Braunschweiger eigentlich nicht mehr hergeben. Mit unglaublichem Willen werfen sie sich in jeden Zweikampf und ersticken jeden Mainzer Angriff im Ansatz.
83
Mainz drückt jetzt, doch die Braunschweiger starten blitzschnell den Konter über Hochscheidt. Der spielt steil auf Elabdellaoui, welcher umgehend weiterleitet auf Kumbela. Der zieht dynamisch aufs Tor und haut den Ball aus 16 Metern auf die Kiste. Haarscharf rauscht die Kugel über das Gehäuse.
81
Die letzten 10 Minuten sind angebrochen. Abschreiben sollte man die Mainzer nie. Braunschweig betrieb bis hierher einen monströsen Aufwand. Lassen die Kräfte am Ende nach? Noch sieht es nicht so aus.
80
Gelbe Karte für Okazaki. Der Japaner stößt Kessel im Mittelfeld unsanft um.
79
Mitten in die Partylaune hinein macht Mainz beinahe den Ausgleich, aber Okazaki lässt die tausendprozentige Chance aus. Nach einer Flanke von links steht er drei Meter vor Davari frei. Doch der Japaner schießt Davari an!
77
Was für ein unfassbares Ding von Kumbela!! Nielsen kommt durch die Mitte und spielt nach außen auf Elabdellaoui. Der flank von rechts herein auf den Elfmeterpunkt. Das steht Kumbela und haut den Ball per Fallrückzieher ins linke Eck. Das Eintracht-Stadion steht Kopf.
77
TOOOOR! BRAUNSCHWEIG - Mainz, 3:1 - Kumbela!!
75
Thomas Tuchel schöpft sein Wechselkontingent aus. Nedelev feiert sein Bundesligadebüt und kommt für Julian Koch.
73
Kumbela sieht seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison, weil er mit gestrecktem Bein Koch im Gesicht trifft. Vertretbar.
71
Polter geht gleich mal ins intensive Zwei-Augen-Gespräch mit Bicakcic. Dem hatte das Einsteigen des Mainzer Angreifers an der Torauslinie nicht so ganz gefallen, was er Polter unmissverständlich mitteilt.
70
Tuchel wechselt zum zweiten Mal. Choupo-Moting muss runter. Für ihn kommt der Sebastian Polter.
69
Schöne Flanke von Elabdellaoui, der von rechts hereingibt. Hochscheidt verlängert per Kopf auf Vrancic, der den Ball direkt vom Elfmeterpunkt nimmt und ganz knapp rechts vorbei zirkelt.
68
Die Mainzer versuchen es vereinzelt mit hohen Bällen in die Spitze, sehen aber ziemlich schnell ein, dass das nicht wirklich erfolgsversprechend ist.
66
Okazaki zieht in den Strafraum, Dogan fährt den Arm gegen den Japaner aus. Der fliegt spektakulär. So ganz regelkonform war der Armeinsatz nicht, aber auch kein zwingender Elfmeter.
65
Jetzt kommen aber die Braunschweiger mal wieder. Hochscheidt erhält den Ball auf der linken Seite, stoppt die Kugel mit der Sohle und flankt aus dem Halbfeld. Doch Noveski köpft mit Wucht heraus.
63
Es spielt sich jetzt relativ viel im Mittelfeld ab. Beide Teams nähern sich dem Tor nicht wirklich an.
61
Weiterhin extrem hoher Einsatz auf beiden Seiten. Es wird keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen, sei es in der Luft oder am Boden. Jedes Duell wird mit voller Intensität geführt.
59
Der flinke Nielsen tritt auf der linken Seite an und rauscht in Richtung Grundlinie. Auf Höhe der Strafraumgrenze will er ablegen, doch Bell klärt die Hereingabe.
58
Die Braunschweiger umringen den Mainzer Strafraum. Erst versucht es Hochscheidt durch die Zentrale, dann Kumbela über links und schließlich Vrancic in Strafraumnähe, aber jedes Mal hat ein Mainzer ein Bein dazwischen.
56
Tuchel nimmt die erste Veränderung vor. Okazaki kommt für Zimling.
55
Jetzt mal wieder eine schöne Kombination der Mainzer. Angriff über links. Flache Flanke von Diaz. Malli steht im Strafraum frei und legt ab auf Müller. Dessen Schuss wird aber abgeblockt.
54
Kumbela und Ebdallaoui kombinieren sich schön ins Zentrum. Kumbela steckt durch zu Hochscheidt. Der spielt steil in die Spitze. Da fehlt Kumbela jetzt aber als Abnehmer.
53
Braunschweig verwaltet die Führung nicht, sondern macht weiter enormen Druck. Die Mainzer kriegen derzeit kaum eine vernünftige Aktion zustande.
51
Nielsen und Kumbela pressen weiter sehr hoch und verlagern den Mainzer Spielaufbau auf die Außen. Die produzieren die Rheinhessen jetzt den Fehler. Pospech trudelt der Ball ins Seitenaus.
49
Braunschweig mit einem Freistoß aus 25 Metern. Die Niedersachsen führen kurz aus. Der Ball kommt zu Boland, der aus 25 Metern einfach draufhält. Doch sein Schuss fliegt gen Tribüne.
47
Auf der Gegenseite kommt Mainz schon wieder über die rechte Seite. Pospech flankt wieder gefährlich aus dem Halbfeld. Dogan köpft beinahe ins eigene Tor, aber der Ball fliegt vorbei.
46
Und es geht gleich wieder gut los. Karius hat leichte Probleme beim Herauslaufen. Das Tor ist frei und Nielsen nimmt aus 20 Metern Maß. Aber er rutscht aus und bringt so keinen Schuss aufs Tor.
45
Hartmann pfeift das Spiel an. Weiter geht's in Braunschweig.
45
Direkt nach dem Treffer pfeift Hartmann zur Halbzeit.
45
Wahnsinn! In der Nachspielzeit geht Braunschweig wieder in Führung. Glücklich aber auch nicht komplett unverdient. Der BTSV spielt sehr engagiert und befindet sich absolut auf Augenhöhe mit den Mainzern. Das Spiel ist technisch vielleicht nicht auf dem höchsten Niveau, aber ungeheuer leidenschaftlich.
45
TOOOR! BRAUNSCHWEIG - Mainz , 2:1 , Nielsen!
45
Langer Ball in die Mitte auf Choupo-Moting. Der nimmt schön mit der Brust an, dreht sich sofort und haut den Ball aufs Tor. Dogan fälscht noch leicht ab und Davari kann den Ball locker aufnehmen.
45
Nach zwei Treffern und kleineren Verletzungen gibt es zwei Minuten Nachspielzeit.
44
Freistoß von Braunschweig von der halbrechten Seite. Boland bringt den Ball an den linken Pfosten. Da verlängert Kumbela einmal quer durch den Strafraum. Die Mainzer versuchen dreimal zu klären und über etliche Beine kommt der Ball zu Nielsen. Der schießt aus acht Metern aufs Tor. Der Ball schlägt im rechten Eck ein. Etliche Mainzer haben Karius die Sicht verdeckt.
44
Immer wieder kommt Mainz über die rechte Seite. Wieder spielt Pospech Müller frei. Dogan klärt fair, doch Müller bleibt liegen, was zu wütenden Pfiffen in Braunschweig führt.
42
Hartmann hat alle Hände voll zu tun. Das Spiel wird zunehmend ruppiger. Die beiden Teams schenken sich hier nichts.
41
Pospech ist schon wieder auf der rechten Seite durch und spielt Müller steil in den Lauf. Der prüft per Direktabnahme Davari. Doch der klärt stark mit dem Fuß.
40
Während Zimling behandelt wird, wechseln die Braunschweiger. Correia muss verletzt runter. Für ihn kommt Dogan.
38
Gelbe Karte für Boland. Der wollte den Mainzer Konter unterbinden, indem er Zimling im Mittelfeld rüde von den Beinen holte. Erst lässt Hartmann Vorteil laufen. Im Anschluss erhält Boland die Karte.
36
Wieder geht Pospech über rechts durch. Reichel lässt ihm deutlich zu viel Platz. Dieses Mal bleibt die Flanke aus dem Halbfeld aber in der BTSV-Abwehr hängen.
35
Malli kommt über die linke Seite und gibt den Ball flach herein. Da reagiert Correia aber vor allen anderen und schlägt den Ball raus bevor ein Mainzer an das Leder kommen kann.
32
Nach gut 30 Minuten sind beide Teams absolut auf Augenhöhe. Braunschweig spielt risikoreich und traut sich viel. Mainz versucht die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und hat mehr Ballbesitz.
30
Optimistischer Versuch von Reichel. Der haut den Ball aus 30 Metern aufs Tor. Aber die Kugel fliegt etliche Meter über den Kasten von Karius.
28
Das Spiel hat sich jetzt ein kleines bisschen beruhigt nach dieser verrückten Anfangsphase. Beide Teams sind erst einmal darauf aus, ein wenig abzusichern.
25
Jetzt verliert der BTSV ein wenig seine Linie. Immer wieder geht Pospech auf links durch. Jetzt segelt die Flanke auf Choupo-Moting. Der legt sich an der Strafraumkante den Ball auf rechts und versucht zu schlenzen. Doch Bicakcic blockt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
24
Die Mainzer zündeln jetzt mächtig Feuerwerkskörper und werden gleich ermahnt. Das Stadion versinkt in Rauchschwaden.
21
Bitter. Gleich im Gegenzug fällt der Ausgleich. Choupo-Moting kommt durch die Mitte und spielt raus auf rechts. Reichel hat Gegenspieler Pospech aus den Augen verloren. Der flankt von der Strafraumgrenze herein, wo Müller einspringt und den Ball links an Didavi vorbei ins Tor drückt. Dabei stand Müller wohl Zentimeter im Abseits.
20
TOOOOR! Braunschweig - MAINZ, 1:1 - Müller!!
19
Da ist das Tor für den BTSV! Vrancic schlägt einen langen Ball in den Strafraum. Die Mainzer klären nicht richtig. Boland köpft den Ball wieder zurück in den Strafraum. Bell steht zu weit weg von Kumbela. Der steigt aus wenigen Metern hoch und köpft an Karius vorbei ins Tor.
18
TOOOR! BRAUNSCHWEIG - Mainz, 1:0 - Kumbela!!
17
Ecke der Mainzer von der rechten Seite. Corriera köpft den Ball raus, an der Strafraumgrenze wartet aber Soto und zieht die Kugel volley aufs Tor. Gleich mehrere Braunschweiger werfen sich in den Ball und klären.
15
Reichel erobert den Ball gegen Soto und geht über links. Dann schickt er Kumbela steil, Der sticht in den Raum und flankt von links in die Mitte. Doch seine Hereingabe ist zu ungenau und Karius fängt locker am langen Pfosten ab.
14
Langer Diagonalpass der Braunschweiger von der rechten Seite. Pospech und Bell sind sich nicht einig und behindern sich gegenseitig, aber kein Spieler des BTSV kann daraus Kapital schlagen.
12
Die Mainzer wagen sich jetzt auch etwas mehr in die Braunschweiger Hälfte. Choupo-Moting wird links von Diaz bedient und zieht von der Strafraumkante ab. Sein Schuss fliegt aber gut zwei Meter über den Kasten von Didavi.
9
Braunschweig beginnt sehr druckvoll. Die Eintracht zeigt sich sehr früh in der Mainzer Hälfte und steht sehr hoch. Mainz hat Probleme im Spielaufbau.
7
Braunschweiger Flanke von der linken Seite. Bell klärt per Kopf, doch Vrancic kommt an den Ball und zieht direkt aufs Tor. Der Ball fliegt allerdings ein ganzes Stück rechts vorbei.
5
Elabdellaoui wird auf rechts schön freigespielt und geht mit starkem Antritt durch. Von der Grundlinie will er die flache Flanke bringen, doch die Mainzer blocken ab. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
4
Erste Ecke für die Eintracht. Hoch segelt der Ball auf den Elfmeterpunkt. Hochscheidt kommt an den Ball. Doch der fliegt in hohem Bogen in die Arme von Karius.
3
Braunschweig beginnt druckvoll. Die Eintracht spielt gleich nach vorne. Mainz versucht erst einmal Kontrolle über das Spiel zu gewinnen.
1
10 Sekunden sind gespielt und schon hat der BTSV seinen ersten Torschuss abgegeben. Elabdellaoui feuert aus gut 20 Metern aufs Tor. Doch der Ball geht einige Meter links am Tor vorbei.
1
Es geht los. Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift das Spiel an.
Bei der Eintracht gibt es insgesamt drei Änderungen. Lieberknecht ersetzt den gelbgesperrten Theuerkauf im Zentrum durch Vrancic. Im Sturm startet Nielsen für Bellarabi. Außerdem ersetzt Elabdelloui Pfitzner auf rechts.
Thomas Tuchel würfelt sein Team ziemlich durcheinander und stellt gleich auf fünf Positionen um. Junior Diaz beginnt als Linksverteidiger anstelle des verletzten Park. Im Zentrum beginnen Koch, Soto und Malli anstatt Koo (Oberschenkelprellung), Moritz (Gelbsperre) und Geis. Auf links startet Zimling, dafür sitzt Okazaki erst einmal auf der Bank.
Braunschweig verlor zwar auch nur eines seiner letzten vier Spiele in der Bundesliga, unglücklicherweise gab es aber nur drei Unentschieden, zu wenig für den Klassenerhalt. Wenigstens kennt man sich mit Gegner Mainz 05 aus. Trainer Thorsten Lieberknecht spielte selbst sieben Jahre lang in Rheinhessen, mit Davari, Kessel, Vrancic und Caliguri stehen zudem etliche Ex-Mainzer im Kader.
Die Mainzer befinden sich derzeit in einer Top-Verfassung und verloren nur 2 der letzten 12 Spiele, nämlich gegen die Über-Bayern und in Wolfsburg. Dementsprechend selbstbewusst geht der Europa-League-Anwärter ins Spiel. Das letzte Duell in Braunschweig gab es im Mai 2003. Damals siegte Mainz am letzten Spieltag der 2. Liga mit 4:1 und schickte Braunschweig in Liga 3, verpasste dabei aber selbst den Aufstieg.
Thorsten Lieberknecht vertraut im Heimspielen diesen elf Spielern: Davari - Kessel, Bicakcic, Correia, Reichel - Elabdellaoui, Vrancic, Boland, Hochscheidt - Kumbela, Nielsen
Folgende Elf schickt Thomas Tuchel aufs Feld: Karius - Pospech, Bell, Noveski, Junior Diaz - Soto, Mali, Koch - Müller, Choupo-Moting, Zimling.
Heißes Duell in Braunschweig. Weil die Konkurrenten um den Abstieg größtenteils gegeneinander antreten und sich die Punkte wegnehmen, könnte die Eintracht mit einem Heimsieg einigen Boden gut machen. Andererseits ist sie mit fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz so langsam auch zum Siegen verdammt. Mainz dagegen erhofft sich wichtige Punkte im spannenden Kampf um Europa.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem FSV Mainz 05.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius