ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:53:52
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Dortmund Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Dortmund baut vor dem Abend-Spiel der Bayern den Vorsprung in der Tabelle auf acht Punkte aus. Am Dienstag geht es im Pokal nach Fürth, in der Liga steht dann eine Reise nach Köln an. Werder empfängt nächsten Samstag Augsburg.
Dortmund bringt das frühe Tor von Kagawa über die Zeit. Nach einer guten ersten Halbzeit war das Spiel in der zweiten Hälfte eher mühsam. Bremen steigert sich nach der Pause, hatte aber letztlich keine ernsthafte Chance zum Ausgleich.
90
Aus. Dortmund gewinnt mit 1:0.
90
Schmitz versucht es hoch und weit. Aber Hummels springt in die Höhe und klärt vor Füllkrug.
90
Es gibt großzügige drei Minuten Nachspielzeit.
90
Owomoyela darf wie schon im Hinspiel gegen seinen Exclub ran. Er ersetzt Kuba.
89
Fritz reklamiert eine Entscheidung von Aytekin und wird dafür verwarnt.
88
Dortmund verteidigt den knappen Vorsprung hoch stehend. Man hat hier nicht wirklich das Gefühl, dass Bremen hier noch die Chance zum Ausgleich hat.
86
Piszczek kann von rechts wieder flanken. Die Hereingabe ist nicht genau genug. Lewandowski muss sich nach hinten orientieren und hat so Probleme bei der Verwertung.
84
Kann Bremen hier noch eine Schlussoffensive starten? Der BVB wirkt hier nicht unschlagbar. Aber Bremen ist vor dem gegnerischen Tor weitgehend harmlos.
83
Piszczek und Kuba versuchen es über rechts mit einem doppelten Doppelpass. Alles etwas zu doppelt, denn der Ball landet letztlich bei Affolter.
81
Subotic und Kagawa ticken den Ball kurz an, Kuba haut den Schuss flach in die Mauer.
80
Kroos foult Kagawa direkt an der Strafraumgrenze und verschafft den Hausherren so eine sehr gute Freistoßgelegenheit.
78
Das ist jetzt doch sehr viel Stückwerk auf beiden Seiten. Bremen kann vielleicht aufgrund der zahlreichen Ausfälle nicht mehr, aber Dortmund enttäuscht schon ein Stück weit. Nach den zahlreichen guten Chancen der ersten Halbzeit passiert nun im Bremer Strafraum nicht mehr viel.
76
Letzter Wechsel bei den Gästen. Kroos kommt für Trybull ins Spiel.
74
Doppelwechsel beim BVB. Perisic und Bender ersetzen Großkreutz und Gündogan.
72
Dortmund bekommt einen Freistoß von Ekici nicht richtig geklärt. Füllkrug bribgt den Ball flach in die Mitte, wo aber sowohl Sookratis als auch Rosenberg nicht abschließen können.
70
Gündogan wird an in zentraler Position nicht am Schuss gehindert. MIelitz kann nur nach vorn prallen lassen. Schmitz klärt vor dem einschussbereiten Lewandowski zur Ecke.
68
Wenn es bei den Hausherren mal etwas gefährlicher wird danmn über rechts. Das kann auch Schmitz anstelle von Hartherz nicht verhindern. Die Flanke von Piszczek klärt Affolter per Kopf.
66
Piszczek zieht von der rechten Seite nach innen und hält aus 18 Metern mit links drauf. Sokratis hat noch den Fuß dran und fälscht zur Ecke ab.
65
Nach 20 Minuten in der zweiten Halbzeit führt Dortmund weiter nur mit einem Tor. Und Bremen ist nach der Pause wesentlich präsenter und kann sich im Mittelfeld auch besser in den Zweikämpfen behaupten. Nur Torchancen sind bei Werder weiter Mangelware.
63
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Schmitz kommt für Hartherz ins Spiel. Das ist ein positionstreuer Wechsel.
61
Kagawa leitet einen Konter ein, den Affolter gegen Großkreutz mit einem taktischen Foul stoppt. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
59
Schmelzer geht über links mal mit nach vorn. Er will an Fritz vorbei und in den Strafraum. Doch der Bremer Kapitän kann den Ball zur Ecke klären.
57
Prödl musste mit Verdacht auf Muskelfaserriß aus der Partie. Affolter rückt in die Innenverteidigung und Fritz spielt nun in der Viererkette rechts.
56
Prödl hält sich den Oberschenkel und kann die Partie nicht fortsetzen. Füllkrug kommt neu in die Begegnung.
54
Da wird das Dortmunder Spiel wieder schnell. Piszczek flankt von rechts an den zweiten Pfosten, wo Lewandowski sich gegen Prödl durchsetzt und mit dem Kopf in die Mitte ablegt. Kagawa kann den Ball nicht ungestört annehmen und verzieht im Zweikampf knapp.
52
Gündogan will aus dem Halbfeld einen Freistoß auf Hummels bringen. Der Standard wird etwas zu lang und landet im Toraus.
50
Junuzovic hat auf der rechten Seite mal Platz zur Flanke, die gut in den Strafraum kommt. Rosenberg lauert am Fünfmeterraum. Piszczek klärt vor dem Schweden zur Ecke.
48
Bremen steht zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so tief wie vor der Pause. Das bietet den Dortmunder natürlich mehr Platz für die eigenen Angriffe.
46
Kuba hat auf der rechten Seite viel Platz. Der Pole legt den Ball quer in den Strafraum, wo Kagawa annehmen kann, aber beim Schuss das Leder nicht unter Kontrolle hat. So trifft er Prödl, der zur Ecke blockt.
46
Das Spiel läuft wieder.
Der BVB führt zur Pause durch ein Tor von Kagawa hochverdient mit 1:0. Die Dortmunder dominierten die Partie über weite Strecken weitgehend problemlos. An und zu setzt der Meister dann Nadelstiche, die gefährlich waren. So scheiterten Kagawa und Kehl mit guten Chancen an Pfosten und Latte.
45
Pause in Dortmund.
45
Ekici bringt aus dem rechten Halbfeld ein Freistoß scharf an den Fünfmeterraum, wo Rosenberg lauert. Subotic klärt vor dem Stürmer zur Ecke.
43
Kehl will Großkreutz mit einem langen Ball von der Mittellinie schicken. Doch der steht bei der Abgabe knapp im Abseits.
41
Dortmund nimmt in der Schlussphase der ersten Hälfte das Tempo ein Stück heraus. Bremen kann eigentlich ganz dankbar sein, dass es nur 1:0. So ist mit einer Einzelaktion der Gäste alles möglich.
39
Rosenberg kommt auf der rechten Seite zunächst an zwei Dortmundern vorbei. An der Strafraumgrenze ist dann bei Subotic aber Schluss.
37
Auf der anderen Seite auch mal wieder ein Bremer Abschluss. Fritz nach Zuspiel von Ekici zieht in zentraler Position ab. Der Schuss geht rechts am Tor vorbei.
35
Dortmund trifft zum zweiten Mal Aluminium. Aus vollem Lauf köpft Kehl eine weite Hereingabe an die Unterkante der Latte. Beim Aufspringen ist der Ball nicht den vollen Umfang hinter der Linie. Bevor Lewandowski nachsetzen kann, klärt Mielitz.
33
Kagawa wird in der Mitte nicht gestört und bedient Großkruitz am linken Strafraumeck. Auf dem Weg nach Innen klärt Affolter mit fairen Mitteln.
31
Ignjovski holt Lewandowski von den Beinen und wird als zweiter Spieler der Partie verwarnt.
29
Die Ecke vor der Verwarnung hat einmal die Löcher in der Bremer Defensive aufgezeigt. Schmelzer traut sich aber freistehend nicht zum Abschluss und legt ins Leere quer.
29
Piszczek trifft Ekici am Knie und sieht in dieser Saison seine erste Gelbe Karte. Der Bremer muss behandelt werden.
27
Man hat hier eigentlich zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass der BVB mit angezogenen Handbremse. Nur manchmal wird das Spiel richtig schnell gemacht. Und dann brennt es eigentlich immer im oder am Bremer Strafraum.
25
Kuba und Piszczek spielen auf der rechten Seite Hartherz aus und legen den Ball in die Mitte, wo Lewandowski die Lücke sieht und abzieht. Mielitz klärt zur Ecke.
23
Da schien der Dortmunder Angriff fast schon vorbei, doch Gündogan setzt nach und passt auf Kagawa. Der Schuss des Japaners auf 16 Metern wird von Mielitz an den Pfosten gelenkt.
21
Das war mal einer Bremer Lebenszeichen. Erneut tritt Ekici an und uieht aus 20 Metern einfach mal flach ab. Weidenfeller zeigt eine kleine Schwäche und lässt nach vorn abprallen. Dort lauert aber kein Bremer auf den Nachschuss, so dass Subotic klärt.
20
Ekici will an der Mittellinie mal mit dem Ball antreten. Aber Kuba spitzelt dem Mittelfeldspieler das Leder mit fairen Mitteln vom Fuß.
18
Hummels lässt zwei Gegenspieler an der linken Strafecke stehen und passt auf Großkreutz, der direkt abziehen will. Aber Sokratis kommt dazwischen und klärt mit der Fußspitze.
15
Bei den Gäste steht heute die jüngste Elf der Vereinsgeschichte auf dem Platz. Coach Schaaf hat das vor dem Spiel auch als Chance für die jungen Spieler gesehen, sich zu bewähren.
13
Werder bekommt überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel. Dortmund dominiert das Spiel zwischen den Strafräumen fast nach Belieben. Und das Spiel nach vorn ist dabei noch nicht einmal zwingend.
11
Kuba zieht in die Mitte und hält aus 18 Metern drauf. Ignjovski kommt so gerade noch dazwischen und blockt den Schuss.
9
Nach einer Bremer Ecke kontert der BVB die Gäste aus. Kuba leitet den Angriff über die linke Seite auf Großkreutz ein. Der Flankenwechsel stellt die Bremer Defensive blank. Gündogan legt am zweiten Pfosten quer und Shinji KAGAWA braucht an seinem 23. Geburtstag nur noch den Kopf zur Führung hinhalten.
8
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Werder Bremen 1:0
6
Nach einer Balleroberung schickt Kehl mit einem direkten Pass Lewandowski. Aber Sokratis springt im richtigen Moment dazwischen und klärt mit fairen MItteln.
4
In der Anfangsphase läuft der Ball bei Dortmund erst einmal lange durch die eigenen Reihen. Werder steht sehr tief und will sich in der neuen Formation mit Doppelsechs ins Spiel finden.
2
Wir werfen einen Blick auf die Bremer Viererkette. Rechts spielt Affolter, die Innenverteidigung bilden Sokratis und Prödl, links agiert Hartherz.
1
Und erfolgt der offizielle Anpfiff von Schiedsrichter Deniz Aytekin.
Das Spiel beginnt mit einer Schweigeminute für Timo Konietzka, der letzten Montag verstarb. Er erzielte 1963 das erste Tor in der Bundesligageschichte. Es war das 1:0 in der Begegnung zwischen Borussia Dortmund und? Werder Bremen!
Gegenüber Jürgen Klopp kann da ganz entspannt auf die personelle Situation schauen. Außer dem weiterhin verletzten Götze steht das Stammpersonal zu Verfügung. Der Coach wechselt gegenüber der Elf, die in der Vorwoche in Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus kam, auf einer Position. Gündogan verdrängt den leicht angeschlagenen Bender im defensiven Mittelfeld auf die Bank.
Somit ist die Startelf gegenüber dem 3:0 gegen Hannover gehörig durcheinander gewirbelt. Mielitz hütet das Bremer Tor, Affolter, Ignjovski und Ekici rücken davor ins Team. Thomas Schaaf wird wohl mit einer Doppelsechs und einem Stürmer spielen.
Dann zog sich Wiese nach einem Trainingszusammenstoß mit Rosenberg eine schlimme Gesichtsfraktur zu. Und zu guter Letzt muss auch noch Bargfrede aufgrund muskulärer Probleme passen. Zudem fehlt Marin verletzt.
Unwahrscheinlich ist das nicht, denn der Gegner aus Bremen tritt mit einer Rumpfelf an. Unter der Woche häuften sich an der Weser die Hiobsbotschaften. Zunächst sperrte der DFB Pizarro nachträglich für seinen Vergehen gegen Hannover.
Seit satten 19 Spielen ist der BVB nun ungeschlagen, auch wenn es zuletzt nach acht Siegen in Folge nur ein torloses Unentschieden in Augsburg gab. So stehen die Schwarz-Gelben weiterhin klar an der Tabellenspitze. Mit einem 20. Spiel ohne Niederlage würde ein neuer Vereinsrekord aufgestellt werden.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius