ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:56:40
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Wir verabschieden uns damit für heute. Einen schönen Nachmittag noch und bis zum nächsten Mal!
Der BVB muss am nächsten Spieltag nach Hoffenheim, die Wölfe haben dann die Eintracht aus Frankfurt zu Gast.
Das Schiedsrichtergespann wird mit Pfiffen verabschiedet, das dürfte jetzt nicht so verwunderlich sein. Für die Wölfe bedeutet dieser Dreier einen Riesenschritt in Richtung Mittelfeld, vor allem, den hatte sicherlich keiner eingeplant.
Das dürfte die Überraschung des Spieltages gewesen sein. Der VfL Wolfsburg holt drei Punkte aus Dortmund mit nachhause. Aufgrund der Art und Weise, wie die Niederlage zustande kam, werden die Gastgeber daran noch einen Weile zu knabbern haben.
90
Schlusspfiff in Dortmund
90
Benaglio schlägt den Ball ins Seitenaus, völlig unnötig, da könnte es noch einen Abschluss geben. Flanke Gündogan, aber wieder findet er nur Naldo.
90
Gündogan, dem die Kräfte schwinden, was Wunder, kann Dost nicht folgen. So läuft der alleine auf Weidenfeller zu. Und klärt ähnlich spektakulär wie kürzlich gegen Kroos. Wieder bleibt er lange stehen.
90
Gündogan schlägt den Ball in den Strafraum, Santana verlängert mit dem Hinterkopf, Benaglio.
90
20 Meter zum Tor, drei Minuten Nachspielzeit. Götze und Reus beim Freistoß. Und der hätte genau in den Winkel gepasst von Reus, Benaglio hält den Sieg fest. Mit einer seiner besten Taten heute.
90
Freistoß BVB, Hummels schaltet sich in den Angriff ein und wird von Kahlenberg gefoult. Wieder nicht weit weg vom Strafraum.
89
Eine Flanke von Rodriguez kann Hummels vor Dost klären.
88
Noch zwei Minuten zu spielen, und gut Möglichkeit, dass Stark hier heute ordentlich Nachschlag spielen lässt.
88
Götze mit der Balleroberung mit Mittelfeld, schickt Reus steil, Kjaer dazwischen, spielt ins Seitenaus.
87
Lupfer von Piszczek in den Strafraum, Naldo klärt mit dem Kopf, nach Wacklern in der ersten Hälfte hat sich der Ex-Bremer auf hohem Niveau in der zweiten Hälfte stabilisiert.
86
Köstner holt noch ein paar Sekunden von der Uhr und bringt Rodriguez für Vierinha.
84
Das Stadion kocht bei jedem Ball im Wolfsburger Strafraum, wo Dortmunder jetzt aber auch leicht fallen.
83
Und weil er Götze für den zu schnell ausgeführten Freistoß Gelb zeigt, kann er in Dortmund demnächst einen Fanclub aufmachen.
83
Nächster Freistoß für den BVB, Lewandowski wird umgereissen von Hasebe. Torentfernung 30 Meter. Die Dortmunder wollen schnell ausführen, aber Stark hatte vorher auf die Pfeife gezeigt, und pfeift zurück.
81
Julian Schieber kommt für Blaszczykowski in die Partie.
80
Ecke für den BVB nach einem Duell von Kuba mit Fagner. Fagner war da zwar am Ball, aber rutscht von hinten in Kuba rein. Hätte auch ein Freistoß werden dürfen.
79
Im Zweikampf tritt Perisic Diego auf den Fuß, der Wolfsburger krümmt sich vor Schmerzen, aber eine Absicht lag nicht vor. Zunächst lässt sich Diego an der Außenlinie behandeln.
77
Freistoß BVB, Götze bringt den Ball gefährlich in den Strafraum, Naldo kann klären, leitet den Konter über Diego ein, Polak flankt, Perisic klärt im Strafraum per Kopf auf Weidenfeller.
77
Jetzt hat es nach einem Presschlag auch noch einen Ball gerissen. Spielgeräte liegen ja genug herum.
76
Die Wölfe stehen im Augenblick nicht mehr so tief, was sie für Konter anfälliger machen würde ... theoretisch.
75
Noch eine gute Viertelstunde zu spielen.
74
Brillantes Teil von Diego, spielt den Ball zwischen den Innenverteidigern steil, Dost startet, geht alleine auf Weidenfeller zu und macht das ziemlich cool.
73
TOR! Dortmund - WOLFSBURG 2:3
72
Kahlenberg raus auf Fagner, der sofort Diego findet. Nach einem Doppelpass vor dem Strafraum kommt Diego durch und hat nur noch Weidenfeller vor sich, am langen Eck vorbei.
72
Bei den Wölfen kommt Kahlenberg für Josue in die Partie.
72
Reus führt aus, wer sonst. Zielte da wohl auf den langen Winkel, aber der Ball fällt hinter der Latte runter, keine Torgefahr.
71
Lewandowski schickt Kuba, der von Naldo auflaufen gelassen wird. Freistoß von der linken Seite, fast von der Eckfahne.
70
Dann rollt der BVB, Reus und Götze in vollem Tempo, aber den Rückpass bekommt Reus nicht unter Kontrolle, der Ball bleibt heiß, Perisic setzt nach, scheitert aber im Abschluss.
69
Ein Distanzversuch von Perisic aus 30 Metern kommt zwar aufs Tor, ihm fehlt aber die Nachdrücklichkeit.
68
Und wieder die Gäste mit einem Eckstoß. Diesmal von der linken Seite, der Ausführende ist aber derselbe. Direkt in die Arme von Weidenfeller.
68
Eckstoß Diego, Weidenfeller befördert den Ball weit aus dem Strafraum.
67
Schnell gespielt von den Gäste, Diego steckt durch, Schäfer startet und flanke, Hasebe ist gestartet, gerät aber etwas in Rückenlage und kann den Ball nicht drücken.
67
Fagner mit einem Flankenversuch von der rechten Seite, die im Seitenaus landet. Keine Gefahr. Die Höhe stimmt nicht, die Richtung schon.
66
Und daher werden das noch sehr aufreibende 25 Minuten, da darf man sich fast sicher sein.
64
Gündogan kassiert die Gelbe Karte wegen eines Foulspiels. Die Partie ist sehr hitzig, und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
63
Gelb für Josue, der den Laufweg von Lewandowski kreuzt. Der Freistoß von Reus im Anschluss bringt nichts ein.
63
Aber wie gesagt, war das wirklich ein Foul? Oder Wiedergutmachung?
62
BLASZCZYKOWSKY verwandelt sicher, 2:2.
61
TOR! DORTMUND - Wolfsburg 2:2
61
Kjaer bekommt nach diesem angeblichen Foul an Lewandowski die Gelbe. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es diesen Strafstoß gegeben hätte, wenn diese Geschichte in der ersten Hälfte nicht passiert wäre.
60
Elfmeter Dortmund!
60
Kuba holt eine Ecke gegen Fagner heraus. Die hätte man auch nicht geben müssen.
58
Gündogan versucht das Drotmunder Spiel zu ordnen, dann der Aufbau über Hummels, der wieder Lewandowski findet. Der Pole bringt Götze in Schussposition, der Versuch aus 25 Metern verfehlt das Tor aber um etwa einen Meter.
57
Ein 3:1 für die Gäste wäre wohl die Vorentscheidung. Mit ihren gelegentlichen Vorstößen strahlen sich durchaus Gefahr aus.
56
Wieder die Wölfe, Kuba kann im letzten Moment nach der Hereingabe vor dem einschussbereiten Dost den Ball zur Ecke spitzeln.
55
Riesenchance für die Gäste, der steile Ball auf Dost, der fast alleine startet, mit einer hochriskanten Grätsche unterbindet Gündogan diese Szene. Dost wäre sonst alleine aufs Dortmunder Tor zumaschiert.
54
Reus' Versuch bleibt aber in der Mauer hängen. Dortmund bleibt dran, Piszczek schlägt die Flanke von rechts, Naldo zur Eck. Kuba mit der Flanke von links, Naldo mit dem Kopf.
54
Freistoß für den BVB, Naldo recht riskant gegen Lewandowski, hält den Fuß drauf. Zentrale Lage an der Strafraumgrenze.
52
Lewandowski holt sich den Ball gegen Josue, spielt aber den Ball in die Spitze dann schwach. So bleibt es beim Angriffsversuch. Dann Piszczek mit der Flanke von rechts, Lewandowki legt mit dem Kopf für Reus auf, dessen Fallrückzieher kommt nicht scharf genug, um Benaglio vor Probleme zu stellen.
50
Die BVB-Fans singen Liebeslieder in Richtung Wolfsgang Stark, während ihre Mannschaft weiter versucht, zurück in die Partie zu kommen. Wolfsburg wirkt nun wesentlich engagierter, stellt die Räume besser zu und versucht auch zu pressen.
50
Nach einem Foul von Gündogan an Diego gibt es einen Freistoß für die Gäste nicht weit weg von der Mittellinie.
49
Reus kassiert die Gelbe Karte, weil er erbost über einen Pfiff gegen Perisic wegen eines Handspiels ist. Auch bei diesem Handspiel bin ich unsicher.
48
Erster Abschluss der zweiten Hälfte aus dem Strafraum durch Lewandowski, der den über die rechte Seite vorgetragenen Angriff abschließt, jedoch aus der Drehung zu hoch schießt.
46
Lewandowski für Perisic, der von Fagner abgedrängt wird, aber der BVB bleibt in Ballbesitz. Kuba spielt auf der Schmelzerposition hinter Perisic.
46
Die zweite Hälfte wird ohne Leitner laufen. Für ihn kommt Perisic.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen.
Keinen Vorwurf an die Wölfe, die ihre Chancen eiskalt nutzen, besonders der Treffer von Naldo war vom allerfeinsten. Kaum zu verteidigen. Und wenn sie ihre numerische Überlegenheit in der zweiten Hälfte konsequent ausnützen, wirds schwer für den BVB.
45 Minuten liegen hinter uns, in denen sich das Schiedsrichtergespann nicht auszeichnen konnte. Eigentlich spielte hier nur einen Mannschaft, der BVB. Bis zur 35. Minute, als Diego Vierinha ins Abseits schickte, dessen Querpass von Dost auf das Dortmunder Tor befördert wurde, wo Schmelzer auf der Linie abwehrte. Und diese Szene gab dem Spiel einen völlig neuen Twist. Wäre das Abseits erkannt worden, hätte die Abwehraktion von Schmelzer schon keine Rolle mehr gespielt. Aber bei einer sauberen Rettungsaktion auf Hand zu entscheiden, setzt dem Fass die Krone auf. Der Platzverweis dagegen war korrekt, wenn man schon auf absichtliches Handspiel entscheidet. Aber deshalb wirbt Klopp ja wahrscheinlich auch für den Videobeweis.
45
Halbzeitpause in Dortmund, BVB 1 Wolfburg 2
45
Götze läuft sich vor dem Strafraum fest, Naldo blockt, so versucht Gündogan es mit einem Versuch aus der zweiten Reihe, der viel zu hoch ausfällt.
45
Aber man merkt der Mannschaft an, dass sie etwas verunsichert ist.
44
Die Schwarz-Gelben sind darum bemüht, sich zu sammeln und zurück in die Partie zu kommen. Zunächst läuft das über Ballbesitz.
42
Absurder Spielverlauf, absurder Zwischenstand. Die Wölfe haben das Geheimnis entdeckt, wie man aus Altpapier Gold macht.
41
Freistoß DIEGO von der rechten Seite, spielt an den Elfmeterpunkt, wo Naldo den Ball aus der Drehung ins rechte untere Eck bringt.
41
TOR! Dortmund - WOLFSBURG 1:2
40
Hasebe holt einen Freistoß heraus.
39
Gefühlt herrscht durch den Platzverweis numerische Gleichzahl auf dem Spielfeld. Dürfte die Partie offener machen.
37
Mal sehen, ob die Wölfe etwas mit diesem Geschenk anfangen können. Und mal ganz ehrlich, Herr Stark, die Arme bei Schmelzer waren angelegt und er wird aus sieben Metern getroffen, selbst wenn es Hand gewesen wäre ...
37
Und was an sich eine große Rettungstat auf der Linie war, könnte so der Partie eine entscheidende Wende geben. DIEGO sicher vom Punkt, 1:1.
36
TOR! Dortmund - WOLFSBURG 1:1
34
Rote Karte für Schmelzer. Nach einem Lupfer von Diego in den Strafraum bringt Vierinha den Ball aus Abseitsposition quer, Dost schießt auf den Kasten, trifft Schmelzer am Knie. Der muss wegen Handspiels runter.
33
Eigentlich müsste die Partie bereits zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden sein. Wolfsburg hat weiter große Probleme mit dem Pressing, das bereits am eigenen Strafraum anfängt
32
Diego, Polak Schäfer, so einfach geht der Seitenwechsel, Vierinha geht zur Grundlinie, der Querpass landet wieder bei Santana.
31
Riskanter Ball von Gündogan quer in der eigenen Hälfte, Santana muss sich reihängen, erreicht die Kugel und spielt sie nach vorne. Und fast hätte Kuba das Ding mitnehmen können. Kjaer hat aber aufgepasst.
29
Noch eine gute Viertelstunde in der ersten Hälfte zu spielen. Für die Gäste kann die Pause nicht früh genug kommen. Köstner muss seine Mannschaft völlig neu einstellen. Überhaupt keine Ordnung ist in der Defensive zu erkennen.
28
Leitner mit dem Ballverlust, Dost schaltet schnell und spielt auf Vierinha, der jedoch an Santana hängen bleibt.
26
Die Dortmunder wollen den Ball wahrscheinlich bis ins Tor tragen. Die Wölfe immer einen Tick langsamer, kommen mit dem Pressing überhaupt nicht zurecht und verlieren fast jeden Zweikampf.
25
Langsam wäre das 4:0 fällig.
25
Und wieder der BVB. Die Wölfe kommen nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Lewandowski wird in den Strafraum geschickt, hat aber dann nur einen schlechten Winkel gegen Benaglio. Der hält die Gäste im Spiel.
24
Und wieder ein Freistoß, Schmelzer aus dem rechten Halbfeld, wieder sehr gefährlich, wieder Benaglio.
23
Nächster Versuch des BVB, Götze und Gündogan marschieren über halblinks in den Strafraum, als stünden dort keine Wölfe herum. Andererseits, das Problem ist, dass sie tatsächlich 'rumstehen. Die Abschlüsse, da muss der BVB allerdings noch dran arbeiten. Am stabilsten wirkt noch Benaglio. Ansonsten läuft die Begegnung an den Gästen vorbei.
22
Diesmal bringt Reus den Ball genau auf Benaglio, der nimmt die Fäust zu Hilfe.
22
Und wieder ein Freistoß für den BVB, wieder fast genau von der Stelle, von der Reus bereits getroffen hat und eine große Chance vorbereitet, beim zweiten Freistoß.
21
Die Ecke bringt nichts ein. Hummels leitet den Konter ein, Fagner kann mit einer Monstergrätsche Lewandowski noch stoppen. Zeit für die Kollegen, wieder zurückzurücken.
20
Und dann der Konter, Schäfer lupft in die Schnittschnelle, Dost kann den Ball behaupten, legt quer, Diego rückt auf, ist aber einen Schritt langsamer als Santana.
19
Nächster Angriff, Lewandowski legt raus auf Piszczek, der den Ball flach in den Strafraum bringt. VIER! 4 Dortmunder verpassen das sichere 2:0 im Strafraum. Die Wölfe agieren da hinten doch etwas sorglos.
18
Diego legt für Schäfer aus, dessen Flanke von der linken Seite Schmelzer mit der Brust zu Weidenfeller zurückbefördert. Überhaupt keine Gefahr.
18
Und das sah fast schon aus wie das 2:0, Ähnliche Position wie eben, Benaglio einen Wimpernschlag vor Lewandowski am Ball.
17
Reus führt einen von ihm herausgeholten Freistoß heraus. Diesmal war Josue der Übeltäter.
17
Nach einer Flanke von der rechten Seite kann Lewandowski den Ball mit der Brust annehmen. Der Ball liegt zum Schuss bereit, als Hasebe zurückeilt und dazwischenfährt.
15
Hummels wieder mit einem sehr schönen Pass durchs Zentrum, scharf, flach auf Reus, der sofort auf links weiterleitet, wo sich Götze verzettelt. Gerade im Zentrum wirken die Wölfe sehr anfällig. Da geht man zwar sofort auf den Sechser, also Leitner oder Gündogan. Aber wenn die denn Ball dann zurückspielen, klafft für die Bälle von Hummels eine Riesenlücke.
14
Weidenfeller bekommt jetzt auch mal ein bisschen Bewegung, da sein Tor voll mit gelben Luftschlagen hängt. Starker Einsatz von Santana, der sich die Arme vollpackt.
13
Für die Gäste wird das jetzt schwerer. Jetzt können sie sich nicht mehr so gut in der Defensive absprechen. Andererseits, das hat vorher auch nicht sonderlich viel genutzt. So gesehen ...
13
12:12.
12
Der BVB marschiert zentral durch, Reus und Leitner sezieren die Defensivabteilung, auch wenn dann am Schluss noch ein Abwehrbein dazwischen ist. Die Wölfe schwimmen gewaltig, das Spiel läuft nur in eine Richtung.
10
Die Wölfe werden sich etwas einfallen lassen müssen. Sonst wird das bitter. Gündogan mit einem Sahnepass auf Piszczek, der den Ball mit dem Kopf querlegt, Lewandowski schafft die Direktabnahme nicht, knapp nicht.
9
Nächste Ecke für den BVB, diesmal von der rechten Seite. Und wieder wird es gefährlich, Schmelzer spielt an die Strafraumgrenze zurück, bekommt den Ball sofort wieder und bringt ihn mit viel Schnitt in den Strafraum, Kuba und Hummels verpassen den Einschuss.
9
Jetzt versuchen die Wölfe im eigenen Strafraum zu zocken, Naldo sorgt schließlich für klare Verhältnisse, schlägt den Ball ins Seitenaus, das war auf jeden Fall nicht dumm.
7
Das war ja schon mal ein perfekter Start. Reus und Schmelzer mit dem Zusammenspiel, den Versuch von Schmelzer blockt Kjaer zur nächsten Ecke. Wieder steht Reus bereit
6
Kann sein, dass Lewandowski noch mit den Locken dran war. Ich würde sagen, eher nicht. Der Freistoß von REUS geht hinten rechts ins Eck unten. Sah eher so aus, als hätte Lewandowski sogar den Kopf absichtlich eingezogen.
6
TOR! DORTMUND - Wolfsburg 1:0
6
Reus und Schmelzer stehen bereit, die üblichen Verdächtigen.
5
Es folgt der Seitenwechsel auf Götze, Hasebe nimmt den am Strafraumeck aufs Korn. Freistoß für den BVB.
4
Piszczek will Kuba einsetzen, Kjaer rückt aus und ist einen Schritt schneller. Einwurf BVB.
3
Diego und Dost im Zusammenspiel. Diego bekommt den Ball zurück und setzt Schäfer auf links ein. Dessen Flanke kommt aber genau in den Fuß von Santana.
3
Reus will Götze schicken, Naldo ist dazwischen. Es gibt die erste Ecke für den BVB, die ohne Folgen bleibt.
2
Wie von den letzten Spielen gewohnt, bleibt in den Anfangsminuten die Fanunterstützung aus. Da kann man dann den Leuten auf der Tribüne dabei zuhören, wie sich sich über Senfqualitäten unterhalten. Sehr intime Atmosphäre
1
Hummels, Lewandowski und Reus tragen den ersten Angriff des BVB nach vorne. Allerdings spielt Lewandowski einen Fehlpass. Der Vorstoß verpufft.
1
Wolfgang Stark gibt den Ball frei. Die Wölfe haben Anstoß.
Respekt: Während Klopp in seiner Daunenjacke kaum laufen kann, kommen Schmelzer, Josué und Kjaer kurzärmlig auf den Rasen.
Eine Veränderung gibt es bei den Wölfen im Vergleich zur Vorwoche. Olic fehlt, dafür rückt Hasebe aus dem defensiven Mittelfeld auf, die Lücke füllt Josue, der neben Polak auf der Doppelsechs agiert und nach einer Gelbsperre wieder mittun darf.
Beim BVB steht Santana heute wieder in der Startelf, Subotic nimmt auf der Bank Platz, neben Gündogan spielt Leitner im defensiven Mittelfeld, auf den Außen im Mittelfeld agieren Reus und Kuba, Götze spielt hinter der Spitze, Lewandowski. Im Vergleich zur Partie gegen Man City sind das beim BVB vier Veränderungen.
Die Wölfe sind seit drei Spielen sieglos, was sich vielleicht dramatischer anhört als es die Punktausbeute vermuten lässt. Denn von den letzten fünf Spielen haben sie andererseits auch nur eines verloren. Mit einem Sieg könnten die Wölfe heute einen Schritt weiter ins Mittelfeld machen. Der BVB bräuchte die Punkte, um sich von Bayer nicht abhängen zu lassen.
Der BVB konnte unter der Woche dank eines komfortablen Polsters in der Champions League im Schongang agieren, auch wenn es Man City wie der Vollwaschgang vorgekommen sein mag, damit die zuletzt erfolgreiche Serie fortgeführt werden könne. Seit sieben Partien ist der Meister in der Liga ungeschlagen. Auch wenn man nach den Reimis gegen die Fortuna und die Bayerns sicherlich mal ganz gerne wieder einen Dreier einfahren würde.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius