ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:21:27
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Dortmund. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald!
Das 4:4 macht auch den Titelkampf wieder spannend. Bayern kann morgen mit einem Sieg den Rückstand auf Dortmund auf drei Punkte verkürzen.
Beim Stand von 2:3 war dann wieder Dortmund am Zuge und drehte seinerseits das Spiel. Gentner setzte in diesem denkwürdigen Spiel in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. Ob das Ergebnis verdient ist? Das interessiert hier erst einmal keinen.
Das waren definitiv die aufregendsten 20 Schlussminuten der aktuellen Saison. Dortmund führte lange mit 2:0 und sah eigentlich wie der sichere Sieger aus. Doch dann wurden die Hausherren leichtsinnig und luden Stuttgart zum Toreschießen ein.
90
Aus! Das Spiel endet 4:4.
90
Hallo? Schmelzer verschätzt sich bei einem hohen Ball in den Dortmunder Strafraum komplett. Christian GENTNER kommt an den Ball und versenkt das Leder zum achten Treffer des Abends.
90
Tor! Borussia Dortmund - VFB STUTTGART 4:4
90
Es gibt drei MInuten extra. Bei dem Spiel könnten es auch 30 sein.
88
Ja geht's noch? Schmelzer bringt von rechts die Ecke in die Mitte. Keiner hindert Ivan PERISIC am Abschluss, der BVB führt wieder. Der Torschütze sieht zudem die Gelbe Karte, das Trikot war nicht mehr am Körper.
87
Tor! BORUSSIA DORTMUND - VfB Stuttgart 4:3
85
Lewandowski zieht links im Strafraum an Ulreich vorbei und zieht fast von der Torauslinie ab. Niedermeier klärt auf der Linie.
84
Bah kommt für den zweifachen Torschützen Schieber
83
Keiner stört Mats HUMMELS auf dem Weg in Richtung Tor. Er sieht aus 18 die Lücke und trifft flach ins linke untere Eck zum erneuten Ausgleich. Was für ein Wahnsinnsspiel.
82
Lewandowski sieht Gelb.
82
Tor! BORUSSIA DORTMUND - VfB Stuttgart 3:3
81
Barrios ersetzt Kagawa.
80
Innerhalb von 100 Sekunden stellt der VFB das Spiel komplett auf den Kopf. Wieder ist Dortmund unkonzentriert. Kuzmanovic spielt nach einem Ballverlust von Kehl in den Lauf von Julian SCHIEBER, der aus 16 Metern unhaltbar einnetzt.
79
Perisic kommt unmittelbar nach dem Tor für Großkreutz
79
Tor! Borussia Dortmund - VFB STUTTGART 2:3
78
Nach einem langen Ball von Sakai können zwei Dortmunder nicht klären, Ibisevic verlängert auf Julian SCHIEBER, der Weidenfeller zum Ausgleich überwindet.
77
Tor! Borussia Dortmund - VFB STUTTGART 2:2
76
Kagawa hat links im Strafraum Platz und die Möglichkeit zum Abschluss. Aber beim Abschluss verspringt dem Japaner der Ball.
74
In der ersten Halbzeit erarbeitete sich Dortmund ein deutliches Übergewicht ein Torschüssen. Das sieht in der zweiten Halbzeit ganz anders aus, beide Teams kommen auf gleich viele Abschlüsse.
72
Totgesagte leben länger. Dortmund ist zu nachlässig und so darf der VfB wieder hoffen. Nach einer hohen Hereingabe von Harnik kann Niedermeier im Strafraum ungestört querlegen. VEDAD IBISEVIC steht ebenfalls ungedeckt und schiebt den Ball unhaltbar ins Tor.
71
Tor! Borussia Dortmund - VFB STUTTGART 2:1
70
Gentner kommt bei Stuttgart für Hajnal.
69
Dann blitzt wieder das Dortmunder Genie auf. Blaszczykowski sucht und findet den Doppelpass mit Kagawa im Stuttgarter Strafraum. Frei vor Ulreich scheitert der Pole am Keeper.
67
An seiner Leistung liegt es sicher nicht, der starke Gündogan verlässt den Platz. Bender kommt für ihn in die Partie.
65
Das Dortmunder Spiel ist jetzt ein wenig zu lässig. Die Pässe in die Spitze sind zu ungenau und so kommt Stuttgart zu größeren Spielanteilen.
63
Das nächste Stuttgarter Lebenszeichen. Keiner stört Kvist bei seinem Solo Richtung Strafraum. Hummels rutscht noch weg und so kann der Däne gefährlich abschließen. Der Schuss knallt an den Pfosten des Dortmunder Tores.
61
Bruno Labbadia hat ein Einsehen und erlöst den überforderten Boka. Molinaro kommt für die letzten 30 Minuten ins Spiel.
60
Der Hauch einer Stuttgarter Chance. Nach einer Ecke an den zweiten Pfosten köpft Ibisevic knapp über das Dortmunder Tor.
59
Nach einem dieser Ballverluste macht der bislang überragende Gündogan das Spiel schnell und schickt Blaszczykowski, der aus 16 Metern das Tor nur knapp verfehlt.
57
Dortmund steht erstmals an diesem Abend sehr tief in der eigenen Hälfte. So findet Stuttgart im Spiel nach vorn keine Anspielstationen und ist den Ball meist schnell wieder los.
55
Aufgrund des Spielstand macht Stuttgart ein wenig auf und muss aufpassen, nicht ausgekontert zu werden. Über Schmelzer und Großkreutz kommt der Ball zu Lewandowski, der an zwei Gegenspielern vorbei knapp über die Latte schießt.
54
Kuzmanovic zerrt Gündogan am Trikot und haut nach dem Pfiff auch noch das Leder weg. Dafür gibt es die erste Verwarnung des Abends.
52
Die Dortmunder Angriffswelle rollt weiter, das Spiel scheint entschieden, es geht wohl nur noch um die Höhe. Die Hausherren sprühen weiter vor Spiellaune.
50
Es geht Schlag auf Schlag. Nach einem Pfostenknaller von Piszczek kann sich Stuttgart kaum befreien, da zappelt der Ball schon im Netz. Hummels flankt von der linken Seite hoch in den Strafraum, wo Jakub BLASZCZYKOWSKI zu frei zum Abschluss kommt und den Ball an Ulreich vorbei ins Tor haut.
49
Tor! BORUSSIA DORTMUND - VfB Stuttgart 2:0
47
Ein langer Befreiungsschlag aus der Dortmunder Hälfte landet bei Lewandowski, der mach rechts zieht und halbhoch in die Mitte flankt. Dort kann zwar den Ball annehmen, der Abschluss verspringt ihm dann aber.
46
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten. Wechsel gibt es zunächst keine.
Keine Frage, der BVB führt hochverdient mit 1:0. Der Meister erspielte sich zahlreiche beste Möglichkeiten und hätte hier auch schon deutlicher führen können. Ein kleines Aber bleibt: Beim Stand von 0:0 hatte Schieber eine Riesenchance. Und auch der Zweikampf zwischen Ibisevic und Weidenfeller hätte durchaus mit einem Elfmeter geahndet werden können.
45
Pause in Dortmund.
44
Hajnal flankt von links hoch an den Fünfmeterraum. Ibisevic steigt hoch, aber Weidenfeller holt sich die Hereingabe aus der Luft.
42
Der Treffer wirkt. Das sind fast schon hilflose Bälle, die der VfB da von hinten heraus spielt. Ibisevic steht auf völlig verlorenen Posten und hat keine Chance.
40
Boka traut sich mal nach vorne und verstolpert viel zu leicht den Ball. So etwas kann teuer werden, denn der BVB kontert blitzschnell. Am Ende schließt Gündogan ab, der Schuss wird von Kvist noch zur Ecke abgefälscht.
38
Dortmund will nach der Führung nachlegen und erhöht den Druck. Die Gäste bekommen zwischen dem eigenen Strafraum und der Mittellinie im Moment kaum Zugriff auf das Spiel.
36
Piszczek geht wieder weite Wege, dringt über die rechte Seite in den Strafraum hin. Aber Niedermeier zeigt Robustheit und klärt ohne Kompromisse. Das macht er insgesamt sehr anständig bislang.
34
Gündogan macht aus der Spitze das Spiel breit und passt links raus auf Schmelzer. Dessen Flanke geht in Richtung zweiter Pfosten, wo Kehl per Kopf in die Mitte ablegen kann. Shinji KAGAWA hält am Fünfmeterraum den Fuß hin und versenkt das Leder im Winkel des Stuttgarter Tores.
33
Tor! BORUSSIA DORTMUND - VfB Stuttgart 1:0
31
Ibisevic geht allein auf Weidenfeller zu. Der Keeper wirft sich mit vollem Körpereinsatz in den Angriff und bringt den Gegenspieler zu Fall. Schiedsrichter Weiner lässt weiterspielen. Ein Elfmeterpfiff wäre vertretbar gewesen, Glück für den BVB.
29
Mal die eher harmlose Variante. Gündogan versucht es aus 25 Metern. Sehr deutlich geht der Schussversuch am Tor der Schwaben vorbei.
27
Die 80.000 Zuschauer können sich an einem sehr unterhaltsamen Spiel erfreuen. Natürlich hat Dortmund die größeren Chancen und müsste eigentlich führen. Aber auch Stuttgart versteckt sich nicht komplett, Schieber hatte die Führung auf dem Fuß.
25
Wieder leitet Gündogan einen Angriff ein. Er legt nach Pass von Kagawa die Flanke auf. Wieder kommt Großkreutz zum Abschluss, der irgendwie geblockt wird.
23
Dortmund die nächste. Gündogan hat auf halbrechts viel Platz und entscheidet sich für die Flanke. Viel zu frei kommt Großkreutz zum Abschluss und hämmert das Leder an die Latte.
21
Was für ein Angriff. Mit einem Traumpass aus der eigenen Hälfte schickt Gündogan Lewandowski. Der Pole umkurvt Niedermeier und dann auch Ulreich. Aber Niedermeier kommt noch zur Torlinie zurück und klärt den strammen Schuss per Kopf.
19
Stuttgart kann sich auf der rechten Seite durchsetzen. Aus vollem Lauf flankt Hajnal hoch an den zweiten Pfosten, wo sich keiner für Schieber zuständig fühlt. In leichter Rückenlage haut er den Ball aber ans Tribünendach. Solche Chancen sollte man in Dortmund nicht liegen lassen.
17
Der Ball kommt hoch von der rechten Seite in den Strafraum, Kagawa schirmt die Hereingabe ab und legt für Lewandowski auf. Der Pole zieht ab und Ulrich wäre wohl ohne Chance gewesen. Aber Sakai wirft sich in den Schuss und klärt zur Ecke.
15
Boka spielt den langen Ball aus der eigenen Hälfte heraus. Vorne lauert Harnik, der sich aber nur mit unfairen Mitteln behaupten kann.
13
Das war durchaus typisch für das Dortmunder Spiel. Der lange Ball von Blaszczykowski auf Piszczek war zwar viel zu optimistisch, aber der Außenverteidiger setzt Boka unter Druck und holt so zumindest noch einen Einwurf heraus.
11
Langsam findet der Gast ins Spiel. Der Ball wird von hinten über mehrere Stationen in die Spitze getragen. Doch Hajnal ist dann zu eigensinnig. Anstatt den links gestarteten Schieber mitzunehmen, versucht er es selbst und verfehlt klar das Tor.
9
Aber das fällt fast auf der anderen Seite, Nach Sakais Pass hebt Hummels das Abseits auf. Hajnal taucht aus spitzem Winkel frei vor Weidenfeller auf und scheitert am Keeper.
8
Stuttgart kann sich in der Anfangsphase kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Dortmund übt enormen Druck auf den ballführenden Spieler aus. Hier liegt ein frühes Tor förmlich in der Luft.
6
Boka klärt mit dem Kopf vor die Füße von Kagawa, der im Strafraum annehmen und abziehen kann. Mit einem starken Reflex wehrt Ulreich zur Seite ab.
5
Aber es geht Schlag auf Schlag weiter in Richtung des Gästetores. Blaszczykowski zieht aus 20 Metern ab, trifft dabei aber den Rücken des Mitspielers Lewandowski.
4
Dortmund kann in Überzahl angreifen. Aber Gündogan zögert mit dem Abspiel auf Großkreutz einen Moment zu lange, so dass der Mitspieler knapp im Abseits steht.
3
Vor der Partie zeigte sich Mario Götze auf dem Grün und wurde von den Zuschauern für seine Vertragsverlängerung gefeiert.
2
Nach einer Ecke bringt Piszczek den zweiten Ball in die Mitte. Kuzmanovic klärt zu kurz, so dass Kagawa aus 20 Metern draufhalten kann. Der Schuss geht nur knapp am Tor vorbei.
1
Das Spiel läuft, Michael Weiner leitet die Begegnung.
Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht es los.
Beim VfB fehlt heute ausgerechnet der Torschütze vom vergangenen Wochenende. Cacau muss nach seiner fünften Gelben Karte in Dortmund passen. Dafür kehrt Ibisevic zurück, der gegen Nürnberg eine Gelb-Sperre absaß.
Stuttgart hat sich nach dem Sieg gegen Nürnberg wieder auf den siebten Tabellenplatz verbessert, der in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit für das internationale Geschäft reicht. Und vielleicht geht ja auch heute was in Dortmund, die Schwaben haben in den letzten acht Jahren nur zweimal beim BVB verloren und immerhin drei Siege geholt.
Heute steht aber zunächst der Alltag in der Liga an. Der BVB will mit einem Dreier deutliche Signale in Richtung München senden und mit einem Dreier vorlegen. Die Bayern haben morgen das sicher nicht leichte Derby beim Club. Gegenüber dem 6:1 in Köln wechselt Jürgen Klopp nur im defensiven Mittelfeld und bringt Kehl anstelle von Bender.
In Dortmund werden weiter die Zeichen für die Zukunft gestellt. Nach der Verpflichtung von Marco Reus wurde der Vertrag mit Mario Götze vorzeitig zu natürlich verbesserten Konditionen um zwei Jahre bis 2016 verlängert. Beide sollen aber festgeschriebene Ablösesummen für einen vorzeitigen Ausstieg haben.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart. Seit satten 21 Spielen ist der BVB nun ungeschlagen, hat zehn der letzten elf Partien gewonnen und steht seit Wochen an der Tabellenspitze, fünf Punkte vor dem FC Bayern. Der VfB ist seit fünf Begegnungen ohne Niederlage, hat vier davon gewonnen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius