ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:41:58
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken bei uns heute Nachmittag. Das siebte Spiel des zwölften Spieltags gibt es gleich ab 18.30 Uhr: Leverkusen gegen Schalke. Seien Sie dabei! Ihnen auf jeden Fall noch einen schönen Abend und ein schönes Rest-Wochenende. Bis bald.
Der BVB spielt am Mittwoch in der Champions League bei Ajax Amsterdam und kann den Einzug ins Achtelfinale vorzeitig perfekt machen. In der Bundesliga geht es dann weiter am kommenden Wochenende bei Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr). Zeitgleich empfängt dann Greuther Fürth den 1. FC Nürnberg zum mit Spannung erwarteten fränkischen Derby.
Dortmund verkürzt mit dem vierten Heimsieg der Saison den Rückstand auf Tabellenführer Bayern München, der 1:1 in Nürnberg spielte, auf neun Punkte. Fürth bleibt mit sieben Punkten auf Rang 17.
Ein hochverdienter Sieg für den Deutschen Meister, der nach der Pause die 3:1-Führung aus den ersten 45 Minuten ohne Probleme verteidigt hat. Spielerisch war der BVB dem Aufsteiger heute zu jeder Zeit deutlich überlegen. Zwar investierten die Fürther auch nach der Pause läuferisch und kämpferisch viel in der Defensive, nach vorne konnten die Büskens-Schützlinge aber keine Gefahr mehr ausstrahlen. So gehen die Fürther heute zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Punkte aus einem Bundesliga-Auswärtsspiel.
90
Pünktlich auf die Sekunde ist nach 90:00 Minuten Schluss in Dortmund. Der BVB gewinnt 3:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth.
89
Sie verpassen nichts, wirklich nichts. Auf dem Platz herrscht so etwas wie Waffenstillstand.
87
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen - hier geht nichts mehr! Die einen wollen offenschtlich nicht mehr (BVB), die anderen können offensichtlich nicht mehr (Fürth).
83
Bei der Borussia geht Blaszczykowski, der zwei Treffer vorbereitet hat heute und eine tolle Leistung zeigte, vom Platz. Moritz Leitner beim BVB in der Partie jetzt.
82
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Christopher Nöthe, früher trug er das BVB-Trikot, nun im Spiel für Zillner, der heute sein Bundesliga-Debüt feiern durfte im Alter von 27 Jahren.
80
Immerhin mal die Gäste im BVB-Strafraum - ein seltenes Bild in dieser zweiten Halbzeit: Stieber im Zusammenspiel mit Edu, dann aber sind die Dortmunder Verteidiger wieder auf der Höhe, lassen keinen Abschluss aufs Tor von Weidenfeller zu.
77
Reus im Doppelpass mit Lewandowski, aber diese Aktion vor dem Strafraum der Gäste ist nicht von Erfolg gekrönt.
74
Das Spielgeschehen auf dem Rasen in dieser Phase der Partie nicht sehr intensiv. Die Dortmunder verwalten die Führung mehr oder weniger im Schongang - schließlich steht ja am Mittwoch mit der Champions-League-Partie bei Ajax Amsterdam erneut ein schweres Spiel an.
73
Wechsel bei beiden Teams: Für Fürth nun im Angriff Edu anstelle von Azemi in der Partie, Großkreutz ersetzt Gündogan bei der Borussia.
70
Eher schon fällt da das 4:1: Perisic geht über die linke Seite in den Strafraum, aber spitzem Winkel aber wird sein Abschluss wieder nicht gefährlich. Grün hält zum wiederholten Mal den Ball sicher fest.
69
Fürth bleibt stur bei seiner Spielweise, hinten defensiv sicher zu stehen. Nach vorne geht es weiterhin nur mit wenig Risiko. Ein Anschlusstreffer liegt somit nicht wirklich in der Luft.
68
Nach einem Querschläger der Fürther Defensive kommt Piszczek zum Schuss aus zehn Metern im Strafraum, aber Sobiech grätscht in den Ballweg und kann klären.
66
Beim BVB jetzt Marco Reus in der Partie. Für ihn geht Götze vorzeitig vom Feld. Mal sehen, ob Reus noch ein bisschen Fußballkunst zelebriert heute ...
66
Perisic versucht es mit einem Abschluss aus spitzem Winkel im Strafraum, aber Grün hält den Ball ohne Mühe.
64
Zweite Gelbe Karte für die Gäste heute: Heinrich Schmidtgal wird für ein Foul an Blaszczykowski an der Seitenlinie zurecht verwarnt.
62
Wieder Grün: Bei einem langen Ball von Subotic in den Strafraum, der Götze erreichen soll, ist der Keeper eher am Ball als der deutsche A-Nationalspieler.
61
Schmidtgal hat das Nachsehen, als Piszczek auf der rechten Seite rechts an ihm vorbeizieht. Schmidtgals Kollegen bügeln den Fehler aber wieder aus, als sie den Pass in die Mitte abblocken - dort hatte Lewandowski gelauert.
59
Grün ist Sekunden später auch auf dem Posten, als Lewandowski abzieht aus 17 Metern. Der Keeper der Fürther einer der besten beim Aufsteiger heute.
58
One-Man-Show von Blaszczykowski: Tolles Solo des Polen, der 30 Meter vor dem Tor den Ball von Götze erhält, dann Tempo über die rechte Seite aufnimmt, an zwei, drei Fürthern vorbeimarschiert und mit einem Schuss aus acht Metern aus spitzem Winkel ins kurze Eck Grün zu einer Parade zwingt. Tolle Szene von beiden.
55
Dortmund weiter mit deutlich mehr Ballbesitz, die Borussen lassen die Kugel über viele Stationen durchs Mittelfeld kreisen, ohne aber entscheidenden Raumgewinn zu verzeichnen. Erkämpft sich Fürth den Ball, dann dauert es beim Umschalten auf Angriff aber zu lange, als dass man die BVB-Defensive mit einem Konter überraschen könnte.
52
Weiter hohe Laufbereitschaft bei den Gästen im Mittelfeld, sodass da die Passwege der Borussia zugestellt werden.
50
Nehrig foult Lewandowski an der linken Strafraumgrenze. Die Borussen spielen den Freistoß aber durchs Mittelfeld, nicht direkt in den Sechzehner hinein. Keine Gefahr also für Fürth.
48
Ruhiger Beginn in diesen zweiten Abschnitt, aber mit einem Sturmlauf der Gäste ist natürlich auch nicht wirklich zu rechnen - trotz des Zwischenstandes von 1:3.
46
Jetzt stoßen die Gäste an zur zweiten Halbzeit. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Standesgemäße Zwei-Tore-Führung für den Deutschen Meister gegen den Aufsteiger - könnte man annehmen. Aber so einfach sind die ersten 45 Minuten nicht zusammenzufassen. Greuther Fürth ist zwar spielerisch dem BVB deutlich unterlegen, aber durch großen kämpferischen und läuferischen Einsatz wissen die Büskens-Schützlinge durchaus zu überzeugen. Allerdings: Eklatante Defensivschwächen machen es den wirbelnden Borussen einfach, zu Chancen und Toren zu kommen. Besonders Nehrig steht bei Fürth bislang neben sich - die Dortmunder Treffer fielen allesamt über seine Seite. Mit zwei Treffern Rückstand ist es jetzt wohl nahezu unmöglich, das Spiel gegen offensiv wie aufgedreht spielende Borussen noch zu drehen.
45
Dann pfeift Schiedsrichter Drees pünktlich und ohne Nachspielzeit zur Pause. 3:1 führt der BVB gegen Aufsteiger Greuther Fürth.
43
Da sind die Fürther nah dran am Ausgleich, doch dann bauen die Gastgeber bei einem schnell vorgetragenen Konter ihren Vorsprung aus: Blaszczykowski passt im richtigen Moment an Nehrig vorbei in die Tiefe auf den durchstartenden Mario GÖTZE. Der Mittelfeldmacher macht einen Haken um den herauseilenden Fürth-Keeper Grün, zieht nach Innen im Strafraum, lässt Schmidtgal vorbei grätschen und schiebt den Ball dann mühelos aus drei Metern über die Linie ins leere Tor - viertes Saisontor.
42
Tor! BORUSSIA DORTMUND - SpVgg Greuther Fürth 3:1
39
Um ein Haar der Ausgleich für die Gäste aus heiterem Himmel: Sararer vernarrt am linken Strafraumeck Perisic, zieht zwei Schritte nach innen und schießt dann aus der Drehung mit rechts. Weidenfeller schaut dem Ball, der an den rechten Pfosten klatscht, nur tatenlos hinterher. Den Abpraller kann die BVB-Abwehr dann aber klären, der lauernde Azemi bekommt keine zweite Chance.
37
Nach einem Freistoß von der linken Seite durch Schmidtgal versucht Prib am linken Fünfereck an den Ball zu kommen, aber die BVB-Innenverteidigung blockt den Grün-Weißen geschickt. Es gibt Abstoß für Dortmund.
34
Freistoß für den BVB, Gelbe Karte für Azemi - das alles nach einem Foul rund 30 Meter vor dem Tor an Bender. Der Freistoß ist dann nicht der Rede wert - Hummels köpft nach der Flanke in den Strafraum weit vorbei am Tor.
31
Ein halber Meter fehlt Blaszczykowski zum 3:1: Nach toller Vorarbeit von Götze, der sich auf der rechten Seite spielerisch leicht gegen Schmidtgal durchsetzt und dann in den freien Raum im Strafraum spielt. Blaszczykowski ist da acht Meter vor dem Tor halbrechts ganz frei, schiebt den Ball aber flach knapp links am Kasten der Fürther vorbei ins Toraus.
29
Ecke für die Gäste, nachdem Weidenfeller mit den Fingerspitzen dran ist bei einem Sararer-Schuss. Nach der Ecke von links kommt Prib zum Abschluss, schießt aber am Tor vorbei aus rund 20 Metern.
28
Bei der Borussia schaltet sich Gündogan immer wieder weit vorne in die Angriffe ein, reißt so Löcher in den Defensivverbund der Gäste.
24
Die Gäste kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte, geschweige denn gefährlich vor das Tor des BVB. Dortmunds Schlussmann Weidenfeller verlebt einen ruhigen Nachmittag - allerdings musste er sich ja schon beim Gegentreffer von Stieber geschlagen geben.
20
Ivan Perisic in der Nähe des gegnerischen Strafraums zu übermütig an der Seitenlinie bei seiner Grätsche gegen Mavraj - Gelb geht in Ordnung!
20
Nächste BVB-Chance in einer Partie, in der der Gastgeber deutlich das Geschehen bestimmt: Götze zieht, den Ball eng am Fuß, im Dribbling in den Strafraum, vorbei an Mavraj. Dann aber blocken die Fürther den Ball aus dem Sechzehner - allerdings genau vor die Füße von Blaszczykowski, der mit rechts aus 20 Metern abzieht - drüber.
19
Nehrig, der hinten unglücklich agiert bislang und an beiden Gegentreffern beteiligt ist, versucht sich mal vorne: Sein Schuss aus 20 Metern aus halblinker Position verfehlt das Tor aber deutlich.
15
Schiedsrichter Drees zeigt zurecht auf den Punkt: Im Eins-gegen-Eins trifft Nehrig Blaszczykowski am Fuß, sodass der Pole zu Boden geht. Den Elfmeter schießt dann dessen Landsmann Robert LEWANDOWSKI wuchtig mit rechts halbhoch ins linke Eck - unhaltbar für Max Grün. Doppelpack für den BVB-Stürmer.
15
Tor! BORUSSIA DORTMUND - SpVgg Greuther Fürth 2:1
14
Elfmeter für den BVB nach Foul von Nehrig an Blaszczykowski.
12
1:0-Schütze Lewandowski sieht seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison. Im Mittelfeld trifft er Nehrig mit dem Fuß am Fuß. In einer bislang fairen Partie hätte man es hier eventuell noch bei einer Ermahnung belassen können.
11
Nach dem ereignisreichen ersten fünf Minuten lassen es beide Teams jetzt ein kleines bisschen ruhiger angehen. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, die Fürther Deckung steht sicher.
7
Sararer im Strafraum mit dem Klammergriff gegen Piszczek doch Schiedsrichter Drees lässt weiterlaufen. Kniffelige Entscheidung!
6
So reagiert ein Aufsteiger beim Deutschen Meister auf einen frühen Rückstand: Aus dem Mittelfeld steckt Zillner den Ball perfekt durch die Schnittstelle in der Dortmunder Defensive, sodass Zoltan STIEBER starten kann und den Ball vor Weidenfeller erreicht. Der Mittelfeldspieler lupft den Ball technisch perfekt über den Keeper hinweg aus elf Metern in die Maschen.
5
Tor! Borussia Dortmund - SPVGG GREUTHER FÜRTH 1:1
4
Perfekter Auftakt in die Partei für den BVB: Hummels bringt den Ball von der linken Seite in die Mitte zu Götze. Der setzt sich im Dribbling durch, zieht in den Strafraum, wo Nehrig und Sobiech sich gegenseitig behindern. So kann Götze den Ball sechs Meter vor dem Tor in die Mitte legen, wo LEWANDOWSKI wenig Mühe hat, flach einzunetzen.
3
Tor! BORUSSIA DORTMUND - SpVgg Greuther Fürth 1:0
2
Freistoß für die Gastgeber nach Schmidtgals Foul an Götze etwa 25 Meter vor dem Tor der Fürther. Perisic schlenzt den Ball mit rechts über die Mauer, aber Max Grün ist im bedrohten unteren rechten Eck und faustet den Ball raus.
1
Und los geht´s. Anstoß BVB.
In jedem Moment wird Schiedsrichter Jochen Drees aus Münster-Sarmsheim die beiden Mannschaften auf den Platz führen. Gut 80.000 Zuschauer sorgen auch heute wieder für einen tollen Rahmen.
Trotz nur sieben Punkten aus den ersten elf Partien werden die Dortmunder Greuther Fürtth aber sicher nicht unterschätzen. Es sei eine besondere "Borussia-Dortmund-Leistung" vonnöten, um die Franken vor unlösbare Probleme zu stellen und ohne Punkte nach Hause schicken zu können, sagte BVB-Trainer Klopp vor der Partie. Fürth-Coach Büskens gibt sich, auch angesichts der auf zentralen Positionen umformierten Startelf, gelassen. Ein Spiel in Dortmund sei eine Partie, für die es sich lohne, Profi-Fußballer zu sein. Soll wohl heißen: Wer bei dieser Atmosphäre nicht motiviert und hoch engagiert ins Spiel gehe aus seinem Team, der habe auf dem Rasen eigentlich nichts verloren.
Beim Vergleich Tabellen-4. gegen Tabellen-17. treten beide Mannschaften vom Papier her in einem 4-2-3-1-System an. Erleben werden wir aber sicher gleich Gäste, die sich kompakt defensiv formiert der spielstarken Dortmunder Offensive entgegen stemmen werden. Der BVB setzt dabei vor allem auf die Künste von Blaszczykowski, der verletzungsbedingt wochenlang pausiert hatte, zuvor aber einer der Leistungsträger im Team des Deutschen Meisters war. Er und Götze sollen zusammen mit Gündogan Druck auf die Gäste-Defensive ausüben.
Beim Aufsteiger aus Franken muss Trainer Mike Büskens die beiden nach dem 2:4 gegen Mönchengladbach rotgesperrten Kleine und Petkovic ersetzen. Ihre Positionen nehmen U21-Nationalspieler Lasse Sobiech (Innenverteidigung) und Robert Zillner im defensiven Mittelfeld ein. Gerald Asamoah steht verletzt nicht im Kader, für ihn übernimmt Ilir Azemi die Position in der Spitze - für ihn ist es in dieser Saison das dritte Spiel von Beginn an.
Beim BVB gibt es heute drei Veränderungen nach dem 3:1-Erfolg beim FC Augsburg am Vorwochenende: In der Innenverteidigung ist Neven Subotic wieder fit und dabei, Felipe Santana nimmt auf der Bank Platz. Außerdem sind die Außenpositionen im Mittelfeld neu besetzt: Für Reus und Großkreutz, die ebenfalls zunächst von der Auswechselbank zuschauen, rutschen der wiedergenesene Jakub Blaszczykowski und Ivan Perisic in die Startelf.
Beide Mannschaften treffen zum ersten Mal in einem Bundesligaspiel aufeinander. Das bislang letzte Pflichtspiel zwischen Dortmund und Greuther Fürth endete dramatisch: Im Pokalhalbfinale der Vorsaison entschied Ilkay Gündogan die Partie mit seinem Treffer in der letzten Minute der Verlängerung zugunsten der Borussia.
Favorit heute, Kunststück, ist der Deutsche Meister. Der BVB hat zwölf Punkte Vorsprung vor den Gästen, für die es nach missglücktem Saisonstart als Aufsteiger schwer werden wird, den Abstieg zu vermeiden - wenn nicht bald die Punkteausbeute gesteigert werden kann. Ob allerdings gerade heute in Dortmund der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze verkürzt werden kann ist zumindest äußert fraglich.
Der Meister ist seit drei Spielen ungeschlagen, daheim aber wartet man seit Ende September auf einen dreifachen Punktgewinn, derzeit langt das nur zu Rang Vier. Der Aufsteiger wartet schon seit neun Partien auf den zweiten Saisonsieg, das macht weiterhin einen direkten Abstiegsplatz. Fünf Pokalduelle gab es zwischen beiden Teams bisher, am 4. August 1990 kamen die Franken dabei das einzige Mal weiter.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zwölften Spieltages zwischen Borussia Dortmund und der SpVgg Greuther Fürth.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius