ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:42:12
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
Das war es für heute aus Dortmund! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
Der BVB steht mit dem Sieg nun auf dem 15. Platz der Bundesliga und hat seine Serie von fünf Niederlagen in Folge beendet. Gladbach bleibt auf dem 3. Rang.
Dortmund war über die komplette Spielzeit hochüberlegen, machte die Partie aufgrund der eigenen, schlechten Chancenverwertung jedoch unnötig spannend - nicht zufällig war der einzige Treffer ein Eigentor. Von Gladbach kam viel zu wenig, besonders in der Offensive war es enttäuschend.
90
Schluss! Schiedsrichter Brych beendet die Partie.
90
Kehl spielt einen feinen eröffnenden Pass auf Mkhitaryan und Dortmund hat die Überzahlsituation. Pass auf Aubameyang in den Strafraum, aber Aubameyang verstolpert die Ballannahme und Sommer kann sich die Kugel schnappen.
90
Die Chance zur Entscheidung: Dortmund kontert, am Ende legt Mkhitaryan nach rechts in den Strafraum zu Großkreutz. Dessen Schuss aus 15 Metern streicht jedoch am langen Pfosten vorbei.
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
90
Immobile will an der gegnerischen Grundlinie einen Befreiungsschlag von Dominguez blocken, geht aber mit der offenen Sohle rein und trifft Dominguez voll. Seine 1. Gelbe Karte.
89
Reus verlässt den Platz und nimmt dabei wertvolle Sekunden von der Uhr. Für ihn wird Immobile eingewechselt.
87
Gladbach kommt nicht wirklich dazu, Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen. Dortmund verteidigt hoch und hat bislang keinerlei Probleme mit den Offensivbemühungen der Gäste.
84
Bei Sokratis geht es nicht weiter. Für ihn kommt Ginter in die Partie.
83
Sokratis stoppt einen Angriff an der Mittellinie mit einer harten Grätsche und trifft nur Hahn. Brych entscheidet auf Foul, aber Sokratis verletzt sich dabei selber und muss auf dem Feld behandelt werden. Seine 5. Gelbe Karte - damit fehlt Sokratis am nächsten Spieltag.
80
Durm hält Traore im Mittelfeld am Trikot fest und unterbindet so den Angriff. Seine 1. Gelbe Karte.
78
Dortmund versucht in erster Linie, das Ergebnis über die Zeit zu retten und geht der Offensive nur noch halbherzig nach. Gladbach hält jetzt mehr Ballbesitz, kann ihn jedoch in Torchancen ummünzen.
75
Ein letzter Wechsel bei Gladbach: Traore kommt für Herrmann.
73
Klopp wechselt zum ersten Mal: Kagawa wird durch den etwas defensiveren Großkreutz ersetzt.
72
Der BVB hält jetzt den Ball klug in den eigenen Reihen und nimmt damit ordentlich Zeit von der Uhr.
69
Die Gäste investieren nun etwas mehr in die Offensive und drängen Dortmund zuweilen in die eigene Hälfte. Ins letzte Spielfelddrittel kommen sie bislang aber nicht durch.
66
Kramer begeht ein klares Frustfoul und kommt gegen Durm an der Seitenlinie viel zu spät. Seine 3. Gelbe Karte.
65
Der zweite Wechsel bei Gladbach: Hazard kommt für Raffael in die Partie.
64
Der allererste Schuss der Gäste in dieser Partie: Herrmann versucht es aus 23 Metern, trifft den Ball jedoch nicht voll und verfehlt Weidenfellers Kasten um einige Meter.
63
Die Führung ist für den BVB absolut verdient, auch wenn der Treffer auf eine unglaubliche kuriose Art gefallen ist - Kramer wird sich sicher sein Leben lang an diesen Moment erinnern.
60
Langer Einwurf von Piszczek an den Strafraum. Aubameyang legt per Kopf auf Reus zurück. Reus legt sich den Ball nach rechts und haut ihn aus 20 Metern an die Unterlatte! Von da aus springt er wieder ins Feld und Gladbach kann anschließend klären.
59
Unglaublich! Der BVB presst aggressiv und setzt die Gladbacher Hintermannschaft unter Druck. Kramer will einen Rückpass aus rund 40 Metern auf Sommer spielen, sieht aber nicht, dass Sommer weit vor dem eigenen Tor steht und überlupft seinen Torwart. Der Ball rollt über die Linie! UNFASSBAR! Warum Kramer überhaupt einen hohen Ball gespielt hat, ist unerklärlich.
58
Toooooor! BORUSSIA DORTMUND - Bor. Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: Christoph Kramer (Eigentor)
57
Mkhitaran steckt klasse in den Strafraum auf Reus durch, aber der Ball ist einen Tick zu lang geraten und landet im Toraus.
55
Gladbach ist weiterhin in der Offensive nicht zu sehen. Kruse hängt völlig in der Luft und ist nicht ins Spiel der Gäste integriert.
52
Schöner Doppelpass zwischen Mkhitaryan und Aubameyang vor dem Strafraum der Gäste. Mkhitaryan zieht aus 18 Metern ab, Stranzl bekommt jedoch seinen Fuß dazwischen und Sommer kann die Kerze daraufhin locker aus der Luft pflücken.
50
Ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte: Dortmund dominiert den Ballbesitz und bestimmt das Spiel, Gladbach wartet in der Defensive auf Konter.
47
Wendt spielt jetzt Linksverteidiger, Dominguez rückt nach innen und Jantschke übernimmt Nordtveits Job im defensiven Mittelfeld.
46
Weiter geht's!
46
Favre wechselt: Der gelbvorbelastete Nordtveit wird durch Wendt ersetzt.
Nach einseitigen 45 Minuten muss sich der BVB ärgern, dass er nicht in Führung liegt. Die Gastgeber hatten eine unglaubliche Bilanz von 15:0-Torschüssen und zahlreiche hochkarätige Chancen, die teilweise kläglich vergeben wurden. Gladbach kam über Konteransätze nie hinaus und enttäuschte in der Offensive total.
45
Halbzeit! Dortmund und Gladbach trennen sich mit einem 0:0 zur Pause.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt's obendrauf.
45
Aubameyang versucht es direkt aufs Torwarteck. Sommer muss sich ganz schön strecken, fischt den Ball aber aus dem Winkel und klärt zur Ecke.
44
Nordtveit foult Reus rund 28 Meter vor dem eigenen Tor und verursacht einen Freistoß.
42
Reus bringt einen langen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, Dominguez klärt per Kopf.
40
Kagawa schickt Aubameyang mit einem weiten Pass in die Tiefe und der BVB-Stürmer lässt den Gladbachern im Sprintduell keine Chance. Sommer kommt allerdings rechtzeitig aus seinem Tor und kann den Ball vor Aubameyang noch klären.
37
Die nächste Riesenchance! Dortmund kontert. Bender spielt klasse in die Spitze auf Mkhitaryan, der alleine auf Sommer zuläuft. Mkhitaryan setzt seinen Schuss aus 18 Metern jedoch über den Kasten! Unglaublich, was der BVB liegen lässt!
34
Kagawa spielt Aubameyang im Zentrum an, der sofort in die Spitze auf Reus weiterleitet. Der Nationalspieler schießt aus 20 Metern, aber Stranzl wirft sich in den Schuss und blockt ihn. Anschließend kann Gladbach klären.
32
Dortmund hat sich die Führung längst verdient, aber die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig. Ob sich das noch rächt?
29
Weltklassekonter der Hausherren! Aubameyang behält auf der linken Seite die Übersicht und bedient Mkhitaryan in der Zentrale. Mkhitaryan dreht sich mit dem Ball und spielt einen traumhaften Pass in die Schnittstelle auf Piszczek, der im Strafraum alle Zeit der Welt hat. Piszczek reagiert jedoch überhastet und sein Schuss mit der Innenseite fliegt etwa fünf Meter am Tor vorbei. Da wäre mehr drin gewesen!
27
Mkhitaryan versucht es mal aus 22 Metern, seinem Schuss fehlt jedoch die Kraft und ist kein Problem für Sommer im Kasten der Gäste.
25
Beide Mannschaften reiben sich jetzt mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld auf und verlieren den Ball schnell. Strukturierte Angriffe gibt es im Moment kaum.
22
Konter im eigenen Stadion: Reus legt ein sehenswertes Solo über 30 Meter hin und krönt zum Abschluss noch Kramer mit seinen Pass in die Schnittstelle auf Aubameyang. Die Ballannahme von Aubameyang ist jedoch nicht ideal und Stranzl kann im letzten Moment klären.
21
Mal Gladbach in der Offensive: Herrmann treibt den Ball mit schnellen Schritten nach vorne und legt nach links zu Dominguez raus. Die Flanke des Spaniers verunglückt jedoch total und landet im Toraus.
18
Der BVB lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und wartet auf die sich bietenden Lücken. Gladbach steht jedoch gut und kann die Gastgeber meist mindestens 40, 50 Meter vom eigenen Tor entfernt halten.
15
Reus zirkelt den anschließenden Freistoß aus halbrechter Position über die Mauer, aber der unplatzierte Ball ist kein Problem für Sommer.
15
Nordveidt kann Reus rund 25 Meter vor dem eigenen Tor nur noch mit einem taktischen Foul stoppen. Seine 1. Gelbe Karte.
14
Aubameyang setzt sich auf der rechten Seite klasse gegen Jantschke durch und flankt flach in den Fünfer. Sommer lässt den Ball zur Seite prallen, in der Folge klärt Gladbach.
12
Die Gastgeber sind bisher eindeutig die dominante Mannschaft, aber Gladbach hatte schon einige gefährliche Ansätze zum Kontern, die oft nur an fehlender Präzision gescheitert sind. 100 Prozent sattelfest wirkt die BVB-Defensive nicht.
9
Wieder Dortmund! Mkhitaryan schnappt sich einen Fehlpass von Nordtveit und hat auf der rechten Seite viel Platz. Flache Hereingabe an den Elfmeterpunkt, wo Reus goldrichtig steht und abzieht. Sommer packt eine hervorragende Parade aus und lenkt den harten Schuss noch an den Pfosten. Anschließend kann Gladbach klären.
7
Mkhitaryan schickt Aubameyang mit einen feinen Pass in die Tiefe und taucht alleine vor Sommer auf, aber Schiedsrichter Brych pfeift die Szene zu Recht wegen Abseits zurück.
5
Der BVB gibt von Beginn an Gas und wird lautstark von den eigenen Fans nach vorne gepeitscht - auch nicht selbstverständlich bei einem Tabellenletzten. Gladbach konzentriert sich zunächst auf die Defensive.
2
Fast das 1:0! Kagawa legt im Mittelfeld per Hacke auf Bender ab, der direkt nach links zu Reus weiterspielt. Reus vernascht Korb am linken Strafraumeck und versucht es anschließend mit dem Schuss aus spitzem Winkel auf das lange Eck. Der Ball streicht am langen Pfosten vorbei, Sommer wäre chancenlos gewesen.
1
Anpfiff! Dortmund stößt an.
Brych führt beide Mannschaften aufs Feld. In wenigen Augenblicken geht's los!
Der Schiedsrichter der heutige Partie ist Dr. Felix Brych. Der 39-Jährige pfeift seit 2004 in der Bundesliga und war als einziger deutscher Referee bei der Weltmeisterschaft in Brasilien im Einsatz.
Auf der anderen Seite freut sich Favre über den positiven Trend, versucht die Ergebnisse aber nicht überzubewerten: "Momentan sind wir alle zufrieden, wir haben bis jetzt gut gearbeitet. Aber wir sind erst im November. Wir müssen weiter hart arbeiten und punkten."
Gladbach-Trainer Favre feiert heute ein Jubiläum: Zum 200. Mal sitzt der Schweizer in der Bundesliga auf der Bank.
Klopp zeigte sich zuversichtlich, dass seine Mannschaft ein gutes Spiel machen wird: "Wir werden eine Reaktion zeigen. Wir kennen unsere Situation, wir haben genügend Scheißmomente gehabt und hatten kaum Zeit, gute Gefühle zu genießen."
Sollte der BVB gegen Gladbach keinen Ddreier holen, verbringt der Meister von 2012 die Länderspielpause auf dem letzten Platz. Das vorherige Schlusslicht Werder Bremen konnte mit einem 2:0-Erfolg am Samstag gegen den VfB Stuttgart auf den 15. Platz springen.
Zum Abschluss des Spieltags treffen der BVB und Gladbach aufeinander. Unterschiedlicher könnten die Ausgangslagen dabei für beide Mannschaften in der Bundesliga kaum sein: Die Gäste aus Mönchengladbach sind seit 18 Spielen ungeschlagen und haben aus den letzten sechs Pflichtpartien fünf Siege geholt. Dortmund hat hingegen die letzten fünf Bundesligaspiele in Folge verloren.
Lucien Favre hat sich für die folgende Aufstellung entschieden: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez - Hahn, Nordtveit, Kramer, Herrmann - Kruse, Raffael.
Auf diese Formation setzt Jürgen Klopp: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Subotic, Durm - Reus, Bender, Kagawa, Kagawa, Kehl, Mkhitaryan - Aubameyang.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius