ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:03:30
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Dortmund bleibt damit sieben Punkte hinter Bayern, steht auf Platz drei. Weiter geht es unter der Woche in der Champions League gegen Manchester City. Gladbach steht auf Platz zwölf, muss kommende Woche gegen Frankfurt ran.
Hochverdienter Sieg des BVB in einem phasenweise sehr guten Bundesligaspiel. Sehr gut zunächst deshalb, weil auch Gladbach sehr gut verteidigte, damit schon sehr weit vorne begann und dem BVB einiges in Sachen Spieleröffnung abverlangte. Später war das Spiel sehr gut, weil Dortmund gegen sich zunehmend weiter hängen lassende Gäste aufdrehte, fantastischen Offensivfußball anbot und das Spiel auch in dieser Höhe verdient gewann.
90
Die Ecke wird kurz ausgeführt, und sofort pfeift Schiedsrichter Stark die Partie ab.
90
Nach der Freistoßflanke dann fast das Sechste: Blaszczykowski kommt links im Strafraum an den Ball, vernascht Jantschke, schießt - Heimeroth auf dem Posten, lenkt zur Ecke.
90
Gelb gegen Nordtveit, die erste Gelbe heute. Sein Foul an Gündogan lässt auch nichts anderes als diese Karte zu.
88
Die Gladbacher schauen jetzt häufiger auf die Uhr als auf ihre Gegenspieler.
85
Bender mit der entscheidenden Balleroberung im Mittelfeld. Gündogan übernimmt, treibt den Ball auf den Strafraum zu, spielt diagonal nach vorne links zu Jakub BLASZCZYKOWSKI, der sagenhaft cool bleibt, den Ball an Heimeroth vorbei links oben einschießt.
85
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 5:0!
84
Nochmal Gladbach, nochmal kein Tor: Nordtveit mit dem Lupfer in den Lauf von Hrgota, der von halblinks scharf schießt, aber deutlich drüber zielt.
83
Dortmund verwehrt jegliche Ergebniskosmetik: Starke Parade von Weidenfeller, der im Eins-gegen-Eins gegen De Camargo per Reflex das 4:1 verhindert.
83
Dortmund ist dermaßen überlegen, da darf jeder mal ran: Felipe Santana kommt ins Spiel. Es geht Sebastian Kehl.
80
Sehr einfach geht das jetzt. Dortmund mit einem Spielzug über sieben, acht Stationen, und doch muss kein einziger Zweikampf bestritten werden, denn alle Gladbacher laufen falsch, stehen zu weit weg. Blaszczykowski nach links zu Schmelzer, geht dann selbst steil, bietet sich für den Vertikalpass an und bekommt diesen. Nahe der Grundlinie kommt Blaszczykowski zum Flanke, bringt den Ball flach in den Rückraum, wo rund um Ilkay GÜNDOGAN kein Gegenspieler steht. Lockerleicht verwandelt er. Und ja, Dortmund will offensichtlich.
79
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 4:0!
77
Es kommt Christofer Heimeroth, der erstmals nach knapp anderthalb Jahren wieder ein Bundesligaspiel bestreitet.
76
Und der nächste Wechsel deutet sich an: ter Stegen kann nicht weitermachen. Vor rund zehn, fünfzehn Minuten hatte er sich bei einem unglücklich Aufprall verletzt; jetzt deutet er an, dass es nicht mehr weitergeht.
75
Marco Reus wird mit extrem viel Applaus verabschiedet. Es kommt Sven Bender.
75
Alexander Ring kommt für Patrick Herrmann.
74
Die Luft ist raus, das Spiel entschieden. Fragt sich nur, ob Dortmund noch Lust auf mehr hat.
71
Noch während die Dortmunder Anhänger sich die Augen reiben, ter Stegen macht mit, wechsel Klopp aus: Kevin Großkreutz kommt für Mario Götze.
70
Unfassbares Tor. Tor des Monats. Götze über rechts, spielt ans Strafraumeck zu Reus, der mit seinem Doppelpassversuch hängen bleibt. Der Ball prallt von der Hacke eines Verteidigers ab, bleibt im Sechzehner nahe des rechten Strafraumecks liegen, und Marco REUS denkt sich 'den schieß ich einfach mal direkt aufs Tor'. Und wie. Ansatzlos, Rechtsschuss, hoher Bogen, tückisch senkt sich der Ball ins lange Eck, genau in den Winkel, klingt physikalisch unmöglich, und tatsächlich weiß ich nicht, wie der reingehen konnte. Und doch: Den wollte Reus so, ganz sicher.
70
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 3:0!
67
Genug erholt; Dortmund lässt den Ball jetzt wieder schneller zirkulieren, spielt auch vermehrt wieder in die Spitze.
65
Blaszczykowski wechselt nach links, schlägt da - in bedächtigem Tempo - einen Haken, und der genügt, um Nordtveit schlecht aussehen zu lassen; der Gladbacher fällt um, bleibt sitzen und guckt zu, wie Blaszczykowski von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten flankt. Dort kommt Schieber an den Ball, wird dann aber bei seinem Schussversuch geblockt.
64
Kurze Erholungsphase für den BVB. Gladbach dankbar, hält sich artig zurück, während die Gastgeber durchschnaufen.
62
Branimir Hrgota für Mike Hanke.
62
Dennoch ist die Phase vorüber, in der jeder Ball, der in Richtung Gladbacher Strafraum gespielt wurde, nach 3:0 roch.
61
Dortmund presst extrem effizient. Zum Teil umzingeln gleich sechs Schwarz-Gelbe den ballführenden Gladbacher in dessen Hälfte.
60
Arango viele Meter weit drüber.
59
Hoher Ball auf Hanke, Hummels stört, Resultat ist eine Kopfballkerze von Hanke. Der Ball landet zentral vor dem Strafraum bei De Camargo, der von Subotic gedrückt wird und den Freistoß zugesprochen bekommt. Gute Position für einen direkten Versuch ...
58
Ganz starke Leistung des BVB weiterhin.
57
Nach der Ecke aber keine Gefahr.
56
Schieber gut, setzt sich rechts durch und flankt in den Strafraum, wo Götze den Ball mit der Brust annimmt, aber von Xhaka abgedrängt wird. Trotzdem wird es nochmal spannend, weil Xhaka nicht einfach klärt, sondern auf ter Stegen wartet. Der stößt hinzu, drischt den Ball ins Toraus und straft Xhaka mit fiesen Blicken.
56
Die Ecke klärt ter Stegen wiederum stark.
55
Gündogan weit nach links zu Schmelzer, der kurz auf Götze passt. Der spielt steil in den Lauf des kreuzenden Reus; ter Stegen ist etwas schneller. Allerdings fängt er den Flachpass nicht ab, sondern lässt ihn zur Ecke durchrutschen.
53
Reus, Götze, schöne Ablage auf Schieber, der frei abschließen darf, aber überhastet abzieht. Dabei trifft er den Ball schlecht, setzt ihn deutlich daneben.
52
Kein Abschluss nach der Ecke, sondern ein Konter: Vier Dortmund gegen vier Gladbacher, alle bewegen sich in hohem Tempo auf ter Stegen zu; Götze treibt den Ball links nach vorne, will dann auf den zweiten Pfosten flanken, kommt aber nicht durch.
51
Plötzlich ein Lebenszeichen der taumelnden Gladbacher: Xhaka geht an Gündogan vorbei und spielt nach links hinaus zu Daems. Der flankt an den Elfmeterpunkt, findet De Camargo, der mit seinem Kopfballaufsetzer Weidenfeller prüft. Und der besteht. Sicher zur Ecke.
50
Ter Stegen patzt beim Abstoß, serviert für Reus. Der nimmt Fahrt auf, geht auf den Strafraum zu, passt aber noch vor diesem quer ins Zentrum zu Götze, der nicht gleich schießt, sondern den Ball erst annehmen will - und vertändelt.
50
Reus mit Schnitt auf den zweiten Pfosten, kein Schuss, sondern eine Flanke, die aber niemand erreicht.
49
Götze vernascht Brouwers, geht auch an Jantschke vorbei, der zum Foul greift. Freistoß von halblinks ...
49
Das 3:0 jetzt nur eine Frage der Zeit. Dortmund erdrückt Gladbach.
48
Götze für den hinterlaufenden Schmelzer, der von der Grundlinie zum Flanken kommt - direkt in ter Stegens Arme. Der will schnell abwerfen, aber seine Vorderleute reißen sich jetzt nicht gerade um den Ball.
47
Riesenszene von Reus, natürlich Reus, der halblinks an Brouwers vorbeidribbelt, ganz scharf in die Mitte flankt, fast perfekt für Götze, aber eben nur fast. Im letzten Moment klärt Dominguez.
46
Weiter geht's.
In einem richtig guten Bundesligaspiel führt Dortmund verdient mit 2:0 gegen Gladbach. Zunächst tat sich der BVB schwer damit, gegen den starken Gladbacher Verbund aufzubauen, geschweige denn bis zum Strafraum vorzudringen. Stattdessen wirkten eher die Gäste gefährlich, wenn sie Bälle eroberten und direkt in Richtung Dortmunder Tor kombinierten. Das erinnerte schon stark an die vergangene Saison. Nach rund 25, 30 Minuten wurde Dortmund, wurde Reus deutlich stärker; seine Bewegungen, seine Ideen waren für den VfL kaum zu bremsen. So spielte Gladbacher einerseits lange richtig gut, musste andererseits aber durch den Pausenpfiff vor dem 3:0 bewahrt werden.
45
Pause.
45
Zur Abwechslung mal keine hochkarätige Chance für Dortmund nach einer Ecke.
44
Das 3:0 liegt in der Luft. Weltklasse Steilpass von Götze in die Schnittstelle der Gladbacher Abwehr; Reus frei durch, in höchstem Tempo will er den Ball am rauskommenden ter Stegen vorbeilegen, doch der lenkt das Leder irgendwie doch noch ab. Ecke.
42
Gladbach verunsichert, Xhaka verunsichert. Ballverlust vor dem eigenen Strafraum. Bringt nichts ein, weil Brouwers aushilft.
41
Die folgende Ecke wird kurz ausgeführt, und so darf Blaszczykowski nahe des rechten Strafraumecks in aller Ruhe flanken, tut dies butterweich auf den Kopf von Neven SUBOTIC, der von Xhaka nicht richtig angegangen wird und gegen ter Stegens Laufrichtung köpft. Der Keeper ist noch dran, kann den Ball aber nicht um den Pfosten lenken. Vielleicht nicht ganz unhaltbar.
40
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 2:0!
39
Hoher Ball in Richtung Reus, der perfekt mit dem Kopf nach rechts in den Lauf von Götze verlängert. Der geht seitlich auf das Tor zu, muss es selbst versuchen, weil niemand mitgeht, und scheitert mit seinem Schuss aufs kurze Eck an ter Stegen.
38
Dortmund nach der Führung noch stärker, lässt den Ball laufen ohne bedrängt zu werden, und das in der Gladbacher Hälfte.
36
Es deutete sich in den letzten Minuten an: Herrmann verliert knapp in der eigenen Hälfte den Ball; Dominguez rutscht weg, macht so die Bahn frei für Marco REUS, der mit der Pike durch ter Stegens Beine vollendet.
35
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 1:0!
33
Nochmal Dortmund: Hummels fantastisch, schlägt den Ball mit dem Außenrist nach vorne in den Strafraum zu Götze, der per Kopf von links querlegt; Schieber will aus 14 Metern schießen, doch Brouwers klärt mit einem exzellenten Tackling.
33
Schmelzer schlägt die Ecke wieder in Richtung Elfmeterpunkt, wo diesmal Hummels hochsteigt, aber ter Stegen klärt spektakulär, fliegt durch die Luft und boxt den Ball einhändig aus dem Sechzehner.
31
Götze kommt links nicht durch, legt zurück auf den nachrückenden Reus, und wenn der an den Ball kommt, wird es in der Regel gefährlich. Stark, wir er ansatzlos den Pass zu Schieber spielt und selbst in Richtung Grundlinie startet; Schieber denkt mit, spielt den Doppelpass, doch Reus' Querpass findet auch diesmal keinen Abnehmer; stattdessen klärt Daems. Ecke.
30
Richtig starkes Spiel der Gladbacher gegen den Ball. Weiter sehr schwer für den BVB, bis zum Strafraum durchzudringen.
28
Gute Chance für Dortmund: Reus mit starkem Dribbling auf links, zieht auf Höhe der seitlichen Strafraumbegrenzung bis zur Grundlinie durch und legt den Ball scharf nach innen ab, wo aber alle Mann verpassen.
27
Diese werden vor allem auf Schmelzer nach linksaußen geschlagen. Zu Spielbeginn war noch Stoßstürmer Schieber das Ziel.
26
Die teilweise sehr präzise im Raum aufgestellten Gladbacher zu umspielen, fällt dem BVB schwer und ist dazu risikobehaftet; Ballverluste im Aufbau, und der Weg zum eigenen Tor ist kurz für den Gegner. So arbeitet Dortmund mit vielen langen Bällen.
25
Also flankt Schmelzer von rechts mit links und mit viel Zug auf den zweiten Pfosten, wo aber gleich drei Mitspieler knapp verpassen.
24
Reus zieht einen Freistoß gegen Dominguez, der bei einem Kopfballduell den Ellbogen ausfährt. Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Keine Distanz für einen direkten Versuch.
23
Gladbach wirkt in Ansätzen gefährlich, nämlich immer dann, wenn schnell umgeschaltet werden kann, vornehmlich über die rechte Seite, wo Herrmann und Hanke gut harmonieren.
21
Xhaka nach rechts zu Herrmann, der den Ball vor dem Aus bewahrt, indem er ihn mit der Hacke aus der Luft ins Feld zurück bringt. Und das auch noch direkt zu Hanke. Der nimmt aus 24 Metern Maß - wuchtiger, schwer zu berechnender Schuss, den Weidenfeller mit beiden Fäusten kilometerweit nach vorne jagt.
20
Reus und Götze rochieren sehr viel; in den letzten Minuten zieht es vor allem Reus ins Zentrum. Von dort passt er hier nach links hinaus zu Götze, der aber knapp abseits steht.
18
Jantschke, Herrmann, Hanke, Doppelpass zwischen den beiden letztgenannten, dann die weite Rechtsflanke. Die landet links im Rückraum bei Arango, der ausholt, den Ball volley nimmt, aber den Rücken von Piszczek anschießt.
16
Sofort geht es wieder in Richtung Gladbacher Tor; Reus kommt von halblinks von außerhalb des Strafraums zum Schuss, zielt aber flach auf das kurze Eck, in dem ter Stegen bereits steht.
15
Hummels rückt weit auf und gewinnt am Mittelkreis den Ball gegen Xhaka. Der BVB spielt den Tempoangriff dann aber unsauber zuende; Götze verliert den Ball. Der folgende Gegenstoß der Gäste gelangt nur bis zur Mittellinie.
15
Richtig gutes Bundesliganiveau hier. Hat was von Spitzenspiel.
13
Mittlerweile hat der BVB das Spiel im Griff, muss aber extrem genau aufbauen gegen stark pressende Gladbacher.
12
Ecke BVB; der Ball segelt über den Elfmeterpunkt hinweg nach links in den Strafraum, wo Subotic am höchsten steigt, wuchtig zum Kopfball ansetzt - und das Gehäuse erbeben lässt! Latte!
11
Die Dortmunder überladen die rechten Seite; Gladbach verschiebt kollektiv mit, und so hat Schmelzer auf der gegenüberliegenden Seite sehr viel Platz. Blaszczykowskis Spielverlagerung kommt aber nicht bis zu Schmelzer durch.
9
Reus, Götze und Blaszczykowski bewegen sich sehr geschickt in die Räume zwischen den beiden Gladbacher Viererketten. Wirkt potenziell sehr gefährlich.
8
Auf der Gegenseite klärt Weidenfeller mit dem Fuß ganz knapp vor De Camargo. Klasse Spiel gerade.
7
Gündogan schlenzt den Ball aus 23 Metern direkt in ter Stegens Arme; Xhaka war da nicht richtig draufgegangen.
6
Hummels ganz stark, passt den Ball durch die gegnerischen Reihen hindurch bis an den Strafraumrand zu Reus. Der zieht zwei Mann auf sich, legt dann quer zu Blaszczykowski, der schießen könnte, stattdessen den Doppelpass mit Schieber sucht - und nicht durchkommt.
6
Nicht nur wegen diesen Szenen gerade eben: Gute Anfangsphase der Gladbacher, die bislang besser spielen als der BVB.
4
Der Ball bleibt heiß, ehe die Verteidigung des BVB mit Mühe zur Ecke klären kann. Und die bringt Gefahr: Hanke verlängert den Ball per Kopf in Richtung langes Eck, wo Arango nur knapp verpasst.
3
Fast das 0:1! Schlechte Spielverlagerung von Nordtveit, direkt zu Blaszczykowski. Der aber klärt nicht, sondern stolpert den Ball direkt in den eigenen Strafraum in den Lauf des startenden Hanke. Weidenfeller sprintet aus dem Tor, Hanke ist schneller, scheitert aber am Torwart.
2
Der Ballbesitz wechselt in den ersten ein, zwei Minuten mehrfach. Beide Teams je mit einem Steilpass, der beim jeweiligen Keeper landet.
1
Anpfiff!
Korrigiere: Zwei Änderungen. Anscheinend hat sich Luuk de Jong kurzfristig verletzt, und so beginnt Igor de Camargo an der Seite von Mike Hanke.
Beim VfL gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum Remis gegen den HSV, und die ist notgedrungen: Für den rotgesperrten Martin Stranzl startet Edelreservist Roel Brouwers. Scheint, als habe Trainer Lucien Favre eine Formation gefunden, die sich nun einspielen soll.
Im Vergleich zum spektakulären 3:3 in Frankfurt nimmt Trainer Jürgen Klopp drei Änderungen vor: Für Ivan Perisic, Moritz Leitner und Robert Lewandowski starten Mario Götze, Ilkay Gündogan und Julian Schieber.
Das liegt natürlich nicht nur, aber eben auch an Marco Reus, der vergangene Spielzeit noch bester Gladbacher war, heute also erstmals auf seinen Ex-Klub trifft. In Frankfurt musste Reus noch angeschlagen ausgewechselt werden, jedoch war schon Donnerstag absehbar, dass es für dieses Spiel heute reichen würde.
Zwar fühlte sich der Last-Minute-Ausgleich gegen Hamburg an wie ein Sieg; unterm Strich war jenes 2:2 aber bereits das zweite sehr schmeichelhafte Unentschieden hintereinander. So recht erkennt man den VfL der vergangenen Saison noch nicht wieder.
Die Bayern haben auch ihr sechstes Ligaspiel gewonnen, bester Start aller Zeiten, zehn Punkte Vorsprung auf den BVB. Schon ein ziemlich stattlicher Vorsprung. Dortmund darf sich also keinen Ausrutscher leisten. Und dass ein Punktverlust gegen Gladbach ein 'Ausrutscher' wäre, sagt schon viel über die derzeitige Verfassung der Gäste.
Beim BVB stockt es weiterhin, nach der Niederlage in Hamburg langte es bei Aufsteiger Frankfurt am Dienstag nur zu einem Remis. Das macht derzeit Rang Sechs für den Meister. Auch die Borussia aus Mönchengladbach hat nach dem Auftaktsieg gegen Hoffenheim nicht mehr gewonnen, aber immerhin drei Remis erreicht, damit ist man Zehnter. Zuletzt siegten die Fohlen am 18.04.1998 in Dortmund, damals mit 2:1.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des sechsten Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius