ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:35:10
Somit verabschiede ich mich für heute von Ihnen mit diesem dezenten Hinweis auf die Sonntagsspiele. Das zweite Duell morgen bestreiten Hannover und Freiburg. Bis bald!
Für die Fohlen gilt es morgen den Blick nach Augsburg zu richten. Nur wenn die Schwaben gegen Schalke 04 nicht verlieren, dann bleiben die Hoffnungen auf Platz 3 noch realistisch. Gegen Augsburg muss die Favre-Elf dann am kommenden Spieltag selbst im Borussia-Park antreten.
Am kommenden Spieltag dreht Dortmund eine Ehrenrunde nach Kaiserslautern, gegen Freiburg gibt es dann am 5. Mai die offizielle Meisterparty.
Mit einem hochverdienten 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach bringt der BVB die Titelvereidigung in trockene Tücher. Die Schale gibt es natürlich erst am letzten Spieltag, aber gefeiert wird hier natürlich schon ohne Hemmungen. Und das nicht zu Unrecht, denn auch die heutige Leistung war meisterlich. Das Ergebnis von 2:0 spiegelt die Kräfteverhältnisse adäquat wieder. Die Gladbacher waren gegen bärenstarke Dortmunder keineswegs schlecht, aber mit den zwei Gegentoren durch Perisic (23.) und Kagawa (59.) letztlich noch gut bedient.
90
Und jetzt ist Schluss! Borussia Dortmund 2, Mönchengladbach 0.
90
Einer hat aber offenbar noch nicht genug. Lewandowski feuert noch einen Schuss aus der Drehung ab und verfehlt das Ziel nur knapp.
90
Die Dortmunder schieben den Ball nur mehr in den eigen Reihen hin und her. Das fühlt sich an wie die letzten Minuten von Spieltag 34.
89
Eine Minute gibt es Nachspielzeit.
88
Jetzt ist es dann doch so weit. Das lange Warten von Sven Bender an der Seitenlinie hat ein Ende, er ersetzt in den letzten Minuten Kuba.
87
Aber wenn der Ball nur hin- und hergeschoben wird, dann gibt es auch keine Gelegenheit für eine Auswechslung.
86
Hier wird nur mehr gewechselt und auf den Schlusspfiff gewartet.
85
Der Österreicher kann erst einmal doch weitermachen.
83
Stranzl hat sich am Knöchel verletzt. Ohne Einwirkung von Gegenspieler Perisic knickte er um.
82
Und gleich die nächste knifflige Situation. Auch das Einsteigen von Hummels gegen Dante war für Schiedsrichter Florian Meyer nicht elfmeterwürdig.
81
Subotic mit der Sense gegen Reus im Strafraum. Er ist den Tick eher am Ball und so bleibt der Elfmeterpfiff aus.
80
Viel zu flach getreten von Moritz Leitner. Keine Gefahr für das Gladbacher Tor diesmal.
79
Götze holt einen Eckball heraus.
78
Kein Durchkommen für Marco Reus gegen Hummels.
75
Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit geht es noch, aber die Luft ist hier sichtlich draußen. Die Gladbacher haben den Glauben an einen Punktgewinn verloren. Kein Wunder, nach der Galavorstellung der Dortmunder in der zweiten Halbzeit.
73
Und Moritz Leitner darf für Gündogan ran.
73
Doppelwechsel von Jürgen Klopp. Mario Götze feiert sein Comeback, Kagawa macht für ihn Platz.
70
Herrlich weitergeleitet von Kagawa in den Lauf von Perisic. Dessen zu lasche Flanke fängt ter Stegen ab. Jetzt spielen die Dortmunder natürlich auch schon etwas für die Galerie.
69
Zweiter Wechsel Gladbach: Oscar Wendt ersetzt den heute erschreckend schwachen Juan Arango.
69
Reus bringt diese mit viel Schnitt. Martin Stranzl kommt zum Kopfball und setzt diesen rund einen Meter drüber.
68
Und jetzt ist es so weit. Erster Eckball für die Borussia vom Niederrhein.
67
Daraus entsteht allerdings die Chance für Gladbach! Und Reus kann endlich einmal sein Tempo voll ausspielen. Trotzdem lässt sich Schmelzer nicht abschütteln und kann den Abschluss von Reus prompt abblocken.
66
Fünfter Eckball für Dortmund. Die Gäste warten immer noch auf die erste Ecke.
64
Erster Wechsel der Partie. Favre schickt Alexander Ring für Patrick Hermann auf das Feld.
63
Fast das 3:0! Nach einer Flanke von Schmelzer kommt Lewandowski zum Kopfball. Ter Stegen packt wieder einen dieser großartigen Reflexe aus und verhindert die endgültige Entscheidung.
61
Da Stranzl in dieser Szene noch Lewandowski umgemäht hat, als der Ball schon lange weg war, sieht er völlig zurecht auch noch Gelb.
60
Das war meisterlich gespielt. Schmelzer leitet die Szene mit einem weiten und exakt gespielten Pass auf Lewandowski ein. Der setzt sich gegen Stranzl und Jantschke durch und bedient KAGAWA, der keine Mühe hat, zum 2:0 einzuschieben.
59
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Mönchengladbach 1:0
58
Gelbe Karte für Kagawa.
56
Hummels schlägt Pässe quer über das Spielfeld wie ein echter Zehner. Ich muss mein Lob für den Dortmunder Innenverteidiger einmal mehr bekräftigen.
54
Plötzlich die Chance für Marco Reus. Was für eine Ballannahme und auch Weidenfeller ist kein Hindernis für ihn. Den Ausgleich verhindert dann aber Schmelzer, der auf die Linie zurückgestürmt ist und seinen Körper in die Schussbahn bringt.
52
Furchtbarer Fehlpass von Gündogan, aber was macht Arango daraus? Er spielt den Ball Kehl in die Beine und beendet somit eine vielversprechende Überzahlsituation.
51
Kagawa zu eigensinnig. Nachdem er hervorragend von Perisic in Szene gesetzt wurde, hat er nicht das Auge für den besser postierten Mitspieler.
49
Viel Ballbesitz jetzt für Dortmund, Gladbach steht tiefer als zu Beginn des Spiels.
47
Ein erster Versuch von Gündogan geht weit über das Ziel.
46
Weiter geht es und das mit unverändertem Personal auf beiden Seiten.
Die Elf von Jürgen Klopp ist auf dem besten Weg, auch die letzten theoretischen Zweifel an einer erfolgreichen Titelverteidigung zu beseitigen. Trotz des komfortablen Vorsprungs in der Tabelle zeigt der BVB auch heute wieder alle Stärken, mit denen man in den letzten zwei Jahren begeistern konnte. So ist die Führung durch ein Kopfballtor von Perisic (23.) nach Vorlage von Schmelzer auch hochverdient. Mönchengladbach war zweimal mit schnellen Kontern gefährlich, doch beide Male verhinderte die Fahne des Linienrichters eine Eintrübung der Dortmunder Feierstimmung auf den Rängen.
45
Halbzeit in Dortmund!
44
Missglückter Flankenversuch von Subotic direkt in die Arme von ter Stegen.
43
Sah vielversprechend aus von Reus in Richtung Dante. Hummels holt sich das Kopfballduell und unterstreicht somit seine bisher auffällig gute Leistung.
42
Freistoß jetzt die Gäste von der linken Seite.
41
Kagawa probiert es aus 18 Metern, ter Stegen ist zur Stelle und hat keine Probleme, da der Schuss etwas zu zentral ausfiel.
40
Kein Foul von Hummels gegen Reus, das war stark verteidigt.
38
Gündogan bringt den Ball von rechts in den Strafraum, der wird zwar geklärt, aber dann steht beim zweiten Ball Hummels nicht im Abseits und ter Stegen muss wieder mit einem Reflex retten.
37
Eckball für den BVB.
35
Jetzt mal die Gäste und schon wieder so eine knappe Abseitsentscheidung. Daems war wohl minimal vorne und so bleibt sein Zuspiel auf Reus und dessen kurzer Torjubel ohne Folgen.
33
Eben war Dante stark, jetzt verschätzt er sich total bei einem langen Ball von Hummels auf Kagawa. So kommt dieser frei zum Abschluss, hebt das Leder aber über das Tor. Da war zweifelsohne mehr bzw. das 2:0 drin.
31
Halbe Stunde ist durch, das Duell ist spitzenspielwürdig und Dortmund führt verdient mit 1:0.
29
Technisch feiner Pass aus dem Fußgelenk von Gündogan für Kagawa, aber Dante hat aufgepasst und geht resolut dazwischen.
28
Und seine Mannschaft zieht brav mit, das Pressing sieht aus wie beim Bayern-Spiel vor einigen Wochen.
26
Die Führung ist verdient, keine Frage. Und Jürgen Klopp ist an der Seitenlinie auch in dieser Phase der Saison noch im "Auf Leben und Tod"-Modus.
24
Na, da hat sich ja der weite Weg für Schmelzer gelohnt. Mit viel Schnitt bringt er den Ball in den Strafraum, dort steigt PERISIC hoch und erzielt mit einem wuchtigen Kopfball die Führung für den BVB. Ter Stegen war mit den Fingerspitzen noch dran, aber den Einschlag verhindern konnte er nicht.
23
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Mönchengladbach 1:0
22
Kuba holt einen Freistoß von der rechten Seite heraus. Schmelzer wird diesen treten, obwohl es nicht seine Seite ist.
21
Der Nachschuss geht dann an Lewandowski, da die Gladbacher das Leder bereits im Toraus wähnten. Den Schuss aus spitzem Winkel und kurzer Distanz kann ter Stegen abwehren.
20
Chaotische Szene im Gästestrafraum. Daems wehrt einen Querpass von Schmelzer genau auf Kagawa ab. Der trifft den Ball nicht richtig, trotzdem oder gerade deshalb trudelt das Leder fast im Zeitlupentempo an den linken Pfosten.
19
Arango versucht per Hacke, Daems in Szene zu setzen. Das gelingt nicht.
17
Nachdem ich ja am Anfang etwas gebeckmessert habe, sieht man mittlerweile doch, warum beide Mannschaften in der Tabelle so weit oben stehen.
15
Dortmund erhöht den Druck. Piszczek marschiert über die rechte Außenbahn, seine flache Hereingabe fälscht Dante unglücklich auf Kagawa ab. Und der Schuss des Japaners geht dann rund zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
13
Weiter Ball quer über das Feld auf Perisic, Stranzl gewinnt das Laufduell und kann klären.
11
Die nachfolgende Ecke von Gündogan bringt nichts ein.
10
Jetzt die erste Chance! Gefährlicher Flachschuss von Lewandowski aus 18 Metern, ter Stegen taucht rechtzeitig ab und ist mit den Fingerspitzen dran.
8
Starkes Direktspiel der Gäste. Hanke mit "einmal berühren" in den Lauf von Marco Reus. Der Linienrichter hebt die Fahne, aber warum? Das war gleiche Höhe und somit ärgern sich die Gladbacher zurecht, denn Reus hätte freie Bahn gehabt.
7
Ein erster kleiner Aufreger, Kagawa fällt im Strafraum im Duell mit Nordtveit. Florian Meyer macht alles richtig und lässt weiterspielen.
5
Allerdings sehen wir auch unbedrängte Fehlpässe wie eben von Daems. Aber ich habe keine Bedenken, dass dieses Spitzenspiel nicht in die Gänge kommt.
3
Recht hektischer Beginn mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Positiv formuliert ist das ein gutes Pressing von den Teams, so wie es Klopp und Favre lieben.
1
Und da ist endlich der Anpfiff von Schiedsrichter Florian Meyer aus Burgdorf.
Erst jetzt kommen die Teams auf das Feld, da geht sich ein pünktlicher Ankick natürlich nicht mehr aus. Die Seitenwahl geht jetzt an Dortmunds Kapitän Kehl, die Gäste werden anstoßen.
Für die Favre-Elf wäre Platz 3 und die direkten Champions League-Teilnahme so wichtig. Denn in der Qualifikation wäre man auf jeden Fall ungesetzt und ein Duell mit einem englischen, italienischen oder spanischen Vertreter kein Zuckerschlecken. Demnach sollte man Schalke heute vorlegen, auch wenn das in Dortmund natürlich alles andere als einfach ist.
Bei den Borussen aus Mönchengladbach sieht die personelle Situation nicht so rosig aus. Denn mit Roman Neustädter fehlt ein ganz wichtiger Mann im zentralen Mittelfeld, die Doppelsechs bilden somit Nordtveit und Jantschke.
Dank des Last-Minute-Sieges der Bayern in Bremen ist der BVB rechnerisch noch nicht Deutscher Meister. Zwei Punkte fehlen noch, also braucht es heute einen Sieg, damit die Sektkorken knallen können. Jürgen Klopp verzichtet aber ohnehin auf Rotation, lediglich die Position im linken Mittelfeld steht bei den Borussen ja regelmäßig zur Disposition. Und hier darf wieder Perisic ran, Großkreutz fehlt heute.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Seit satten 25 Spielen ist der BVB nunmehr ungeschlagen, die Titelverteidigung scheint bei acht Punkten Vorsprung fast erreicht. Die Mönchengladbacher haben am vergangenen Sonntag nach vier Partien ohne Sieg das Derby gegen Köln gewonnen und haben ihre Champions League-Ambitionen gefestigt. Der letzte Auswärtserfolg in Dortmund gelang den Fohlen am 18.04.1998 mit 2:1.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius