ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:38:29
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen, gleich folgt noch das "Topspiel" zwischen Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach. Auf Wiedersehen.
Für den BVB geht es am nächsten Spieltag zum Derby nach Gelsenkirchen, zuvor gibt es aber in der Champions League noch das Auswärtsspiel beim FC Arsenal. Hannover freut sich auf das nächste Heimspiel, am kommenden Samstag empfangen die 96er die TSG Hoffenheim.
Hannover wiederum wird sich ärgern, der erste Auswärtspunkt der Saison wäre mit etwas mehr Konsequenz in der letzten Reihe nicht nur möglich sondern auch verdient gewesen.
Im Endeffekt wird es den Schwarz-Gelben natürlich egal sein, diese drei Punkte können im Saisonverlauf noch sehr wichtig sein. Im vergangenen Jahr hätte der BVB dieses Spiel noch aus der Hand gegeben, so bleiben die Dortmunder an Tabellenführer Bayern München dran.
Was bleibt nach diesem Spiel übrig? Borussia Dortmund zeigt das mit Abstand schwächste Spiel der Saison. Hannover zeigt das mit Abstand beste Auswärtsspiel der Saison. Und am Ende steht der fünfte Heimsieg im fünften Spiel des BVB und die vierte Auswärtspleite der 96er im vierten Spiel. Irgendwie ungerecht, aber wie heißt es so schön: So ist Fußball.
90
Das Spiel ist aus, der BVB siegt glücklich mit 1:0.
90
Letzte Aktion: Schieber schießt einen Freistoß in die Arme von Zieler.
90
Weidenfeller schlichtet zwischen Huszti und Sokratis. Zur Belohnung gibt es Gelb.
90
Konter des BVB über Schieber, der Pass in die Mitte zu Lewandowski ist zu ungenau.
90
Huszti will einen Elfmeter, Gagelmanns Pfeife bleibt zurecht stumm.
90
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits.
90
Den Freistoß führt der BVB dann kurz aus, Hofmann will zur Eckfahne und bleibt hängen.
90
Das gibt auch Zeit, Schieber ersetzt Aubameyang.
90
Hofmann holt mit einem Solo gegen Sané wichtige Sekunden heraus - unglaublich, dass ich so etwas in einem Heimspiel gegen Hannover schreiben muss. Aber es ist so.
89
Schlampiger Pass von Kuba auf Hofmann, nächste Chance dahin.
88
Huszti mit Freistoß von der Mittellinie, Aubmeyang macht heute in der Defensive eher einen guten Eindruck. Jetzt hat er gegen Marcelo gut aufgepasst.
87
Aubameyang bleibt mal wieder hängen, der zweite Ball landet bei Lewandowski, der Aubameyang dann im Abseits anspielt.
85
Ganz starker Pass von Hofmann auf Aubamwyang, Marcelo klärt in höchster Not.
83
Sané mit starkem Zweikampfverhalten gegen Blaszczykowski.
82
Großkreutz zeigt an: Wen soll ich anspielen? Er versucht es mit einem Solo und bleibt an Prib hängen.
80
Die 78. Minute wie letzte Saison gegen Düsseldorf ist zwar schon um, aber der BVB muss weiter zittern. Kadah hat die große Ausgleichschance auf dem Fuß, scheitert mit einem zentralen Schuss an Weidenfeller.
80
Jonas Hofmann kommt beim BVB für Henrikh Mkhitaryan.
79
Das können lange zehn Minuten werden, die Dortmunder schlagen den Ball nur noch heraus.
77
Schlaudraff ersetzt auf 96er Seite Sakai.
77
So langsam regen sich auch die Zuschauer, ein langer Pass von Mkhitaryan misslingt völlig.
74
Nächster Fehlpass im Spielaufbau, nicht zum ersten Mal von Subotic.
73
Langer Ball von Sahin auf Lewandowski. Das ist gegen die Hannoveraner Innenverteidigung mit Schulz und vor allem Marcelo keine gute Idee. Der Pole tut sich schwer.
72
Der BVB überlässt Hannover den Spielaufbau. Die 96er lassen den Ball auch gut kreisen, der Pass in die Spitze kommt aber nicht an.
70
Im Moment ist das Spiel zerfahren, es gibt viele Fouls im Mittelfeld. Aber selbst das spielt eher Hannover in die Karten.
68
96 wechselt zum zweiten Mal, Artur Sobiech muss weichen. Nun spielt Deniz Kadah.
67
Blaszczykowski verletzt sich gleich in seinem ersten Zweikampf mit Prib, deshalb lässt Lewandowski eine gute Konterchance ungenutzt und spielt den Ball heraus.
66
Der BVB wechselt: Reus darf sich für Arsenal ausruhen, es kommt Jakub Blaszczykowski.
64
Das Spiel ist weiterhin völlig offen. Huszti ist im Sechzehner frei, er dreht sich und bleibt an Weidenfeller hängen.
62
Aubameyang aus der zweiten Reihe, Schulz fälscht leicht ab und so gibt es wieder Eckball.
61
Ballverlust Huszti, die Konter über Aubameyang zünden weiterhin nicht. Er hat viele Optionen und wählt den Rückpass auf Subotic über 30 Meter.
60
Ecke Sahin, Lewandowskis Kopfball ist zu zentral und Zieler greift wieder ohne Probleme zu.
59
Flanke Sahin, in der Mitte verpassen sowohl Aubameyang als auch Lewandowski.
59
Sokratis klärt in höchster Not vor Sobiech.
58
Das Dortmunder Spiel mit dem Feuer geht weiter, Hannover traut sich endlich mehr zu. Der BVB braucht ein zweites Tor, sonst wird das richtig eng.
57
Konter Hannover über Huszti, Prib ist ganz schön frei und Weidenfeller muss mit den Fäusten klären.
56
Ecke BVB, Bender zieht ab, Sakai klärt auf der Linie.
55
Erster guter Abschluss vor der Gelben Wand: Lewandowski nimmt den Ball gekonnt runter, er passt auf Mkhitaryan und der Armenier zieht sofort ab. Zieler taucht ab und klärt zur Ecke.
55
Ecke Reus, wieder ist Subotic mit dem Kopf da. Aber es fehlt die Dynamik, wieder kann der Serbe den Ball nicht drücken.
53
Der Eindruck der ersten zwei, drei Minuten täuscht. Der BVB verteidigt mittlerweile wieder zu lässig. Andreasen flankt und Weidenfeller klärt in höchster Not vor Sobiech.
52
Huszti setzt sich gegen Großkreutz durch, seine Flanke findet Sobiech. Dessen Direktabnahme geht über das Tor.
51
Marcelo im Glück, weil sein Pass an Reus hängenbleibt, er den Ball aber sofort zurück bekommt.
50
Reus' Solo klappt nicht ganz, deshalb kommt Aubameyang auf rechts zum Schuss. Der Winkel ist etwas zu spitz, Zieler muss nicht eingreifen.
49
Sané und Andreasen stehen sich im Weg, deshalb kommt Mkhitaryan an den Ball. Sein Pass auf Aubameyang kommt aber nicht ganz in den Lauf des Gabuners.
47
Großkreutz flankt hinter das Tor, trotzdem wollen die Dortmunder das Spiel sichtbar wieder an sich reißen.
46
Hannover wechselt: Für Linksverteidiger Pocognoli spielt nun der Ex-Borusse Leonardo Bittencourt. Prib rückt dafür nach hinten.
46
Das Spiel läuft wieder.
Aber ich erinnere an das 1:1 des 14. Spieltags der vergangenen Saison, als der BVB im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf auch Kräfte für die englischen Wochen sparen wollte und durch das späte Tor von Stefan Reisinger bestraft wurde. Kleiner Unterschied: Heute gab es schon früh entsprechende Warnsignale, Klopp wird genau auf dieses Szenario hinweisen.
Das frühe Tor hat dem Spiel nicht gut getan. Die Gastgeber wollten dieses frühe Tor sicherlich haben, aber Trainer Jürgen Klopps Plan war sicherlich nicht, sich danach fast komplett zurückzuziehen. Gegen Ende der Halbzeit gestikulierte Klopp extrem lautstark an der Seitenlinie, ich glaube, es wird in der Kabine etwas lauter. Allerdings kann man auch festhalten, dass Hannover viele zu wenig aus Dortmunds Passivität macht. Eine wirkliche Großchance konnten wir noch nicht notieren, das gefällige Spiel wird 96 keine Punkte einbringen.
45
Das Spiel ist in der Pause.
45
Sahin leitet den letzten Angriff der ersten Halbzeit mit einem tollen Pass auf Aubameyang selbst ein. Der Ball kommt zurück zum Sechser, seinen Schuss kann Zieler nicht festhalten, Lewandowski kommt beim Abpraller etwas zu spät.
45
Hannover wird besser, aber immer noch nicht zwingend genug. Sobiech setzt sich gegen Subotic durch, der Abschluss ist aber schwach.
42
Hannover befreit sich stark, Sakai ist auf rechts durch, wird aber von Aubameyang gut geblockt.
41
Reus führt eine Ecke kurz auf Großkreutz aus. Die gelöffelte Flanke des Rechtsverteidigers kann Sokratis aber gar nicht drücken.
40
Huszti sollte in der Pause mal anmahnen, dass es nichts bringt, wenn er die Innenverteidiger allein anläuft. Dortmund schiebt sich den Ball hin und her und Huszti läuft sich die Lunge raus. Das macht wenig Sinn.
38
Freistoßflanke Prib aus 40 Metern, viel zu hoch angesetzt und damit ein dankbarer Fang für Weidenfeller.
37
Toller Lauf von Durm auf der linken Seite, der Prib stehen lässt und auf Reus passt. Der kann den Ball aber nicht kontrollieren.
35
Aubameyang macht den nächsten Konter zunichte, indem er nicht den gestarteten Mkhitaryan anspielt sondern die komplizierte Variante mit einem hohen Ball auf Lewandowski wählt.
33
Reus und Sahin stehen am Ball, schwierige Situation für den Torwart. Aber Zieler spekuliert richtig, er steht im langen Eck und hat gar keine Probleme mit Reus' Schuss.
32
Großkreutz ist auf rechts durch, er passt zurück auf Reus. Aber Sané hält Reus fest, es gibt Freistoß und Gelb für Sané.
30
Defensiv haben die Dortmunder in dieser Saison ja einige Probleme bei Standardsituationen. Bei Stindls Eckball kommt Weidenfeller aus seinem Kasten und pflückt das Leder locker runter.
29
Prib hilft hinten gegen den sprintstarken Aubameyang aus, gute Zweikampfführung des Neuzugangs. Der Gabuner ist noch nicht im Spiel.
28
Konter des BVB über Reus, der bedient Lewandowski. Nach Problemen bei der Ballannahme will er links rausspielen, Sakai hat aufgepasst.
27
Prib setzt sich erst gut durch, aber der letzte Pass ist auf Seiten der 96er noch zu unkonzentriert gespielt. Sobiech kann gar nicht an den Ball kommen.
26
Freistoß Reus aus dem Halbfeld, das ist eigentlich eine richtige Waffe der Borussia. Doch auch hier stimmt heute das Timing noch nicht.
25
Langer Ball auf Aubameyang, sein Abschluss ist aber zu unkonzentriert.
23
Diesmal bringt Sahin den Ball herein, Subotic ist mit dem Kopf dran, aber die Dortmunder Ecken bleiben in dieser Saison eher ungefährlich.
22
Lewandwoski mit viel Übersicht auf Reus, der Schuss des Torschützen wird von Sakai zur Ecke abgefälscht.
21
Das Spiel verflacht hier zusehends. Der BVB ist mit der frühen Führung erstmal zufrieden und nimmt das Tempo raus. Deshalb ist Hannover etwas besser im Spiel, aber gefährlich wird es noch nicht.
20
Marcelo und Lewandowski geraten aneinander, Gagelmann nimmt sich beide zur Brust und klärt das ohne Karten.
18
Wieder Hannober, Prib ist auf links durch. Sein Pass in den Rücken der Abwehr ist gut, nur ist keiner mit gelaufen.
16
Mkhitaryan grätscht Sané im Mittelfeld ab, es gibt Freistoß für die 96er. Der lange Ball auf Stindl ist dann richtig stark, aber Sakai kann sich an der Grundlinie nicht durchsetzen.
15
Dortmund dominiert das hier, ohne feldüberlegen zu sein. Das Ballbesitz-Verhältnis ist nach einer Viertelstunde nahezu ausgeglichen.
13
Erster Torschuss für Hannover: Sobiech wird von Stindl freigespielt, der Pole zieht aus 22 Metern aber, Weidenfeller kann sicher zugreifen.
12
Starke Rückwärtsbewegung des BVB. Die Ecke von Reus bringt nichts ein, so bekommt Huszti eine Konterchance. Reus und Großkreutz eilen zurück und drängen den Ungarn ab.
11
Gute Idee von Lewandowski, der Großkreutz frei in der Mitte sieht. Stindl ist mit nach hinten geeilt und klärt zur Ecke.
10
Ecke Reus, der Ball landet bei Durm am Strafraumeck, dessen Schuss geht drüber.
8
Sahin und Reus stehen nach ihren Verletzungen unter torwärtlichem Artenschutz. Roman Weidenfeller kommt aus seinem Kasten und legt sich mit Sobiech an. Das gibt eine Ermahnung von Gagelmann.
7
Sobiech grätscht am gegnerischen Strafraum Sahin ab. Das ist einfach unnötig und es gibt die Gelbe Karte.
6
Vor dem Spiel sagte Hannovers Trainer Mirko Slomka noch in die Sky-Mikrofone, dass er in jedem Fall ein frühes Gegentor verhindern möchte. Mal schaun, ob das etwas an Hannovers Ausrichtung ändert.
5
Der BVB hat sein erhofftes frühes Tor. REUS legt sich den Ball zurecht und schießt scharf in die linke Ecke, Zieler ist machtlos.
4
TOOOOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - Hannover 1:0 Reus (Elfmeter).
3
Sakai sieht die Gelbe Karte.
3
Elfmeter für den BVB. Doppelpass zwischen Durm und Reus, Sakai hat die Hände am Außenverteidiger. und Durm fällt. Richtige Entscheidung.
2
Nächster guter Angriff der Dortmunder über Reus und Großkreutz, die Flanke von Aubameyang ist dann zu ungenau für Lewandowski.
1
Der BVB legt ordentlich los, Mkhitaryans Schuss ist aber kein Problem für Zieler.
1
Schon nach wenigen Sekunden muss Schulz vor Mkhitaryan mit einer Grätsche klären.
1
Schiedsrichter Peter Gagelmann gibt den Ball frei.
Hannover gewinnt durch Stindl die Platzwahl und bleibt steht, es kann in wenigen Sekunden losgehen.
Für zwei Spieler hätte die heutige Begegnung einen besonderen Charakter haben können, beide sitzen aber nur auf der Bank. Julian Schieber, in dieser Saison nur Stürmer Nummer drei hinter Robert Lewandowski und Marvin Ducksch, soll ein Angebot der 96er haben. Leonardo Bittencourt wechselte im Sommer schon von Dortmund nach Hannover, wirklich durchsetzen konnte er sich aber nicht. Wir sind gespannt, ob die beiden im Laufe des Spiels eine Chance bekommen.
Neben Diouf und Ya Konan muss Slomka heute auch auf Felipe (Hüft-OP) und Franca (Aufbautraining) verzichten. Deshalb hat Hannovers Coach in der Abwehr die Qual der Wahl. Christian Schulz, gegen Berlin Torschütze, bleibt in der Innenverteidigung, neben ihm läuft Marcelo auf. Neuzugang Salif Sané rückt deshalb auf die Doppelsechs, nach eigenem Bekunden ohnehin seine Lieblingsposition.
Völlig unabhängig von Aufstellung und System geht es für Hannover ohnehin darum, in einem Auswärtsspiel mal die Dynamik der Heimauftritte zu zeigen. Noch warten die Niedersachsen auf den ersten Punkt in der Fremde, das Westfalenstadion könnte dafür ein schwieriges Pflaster sein. In vier Heimspielen holte der BVB die optimale Punktzahl mit einem Torverhältnis von 14:3.
Beim Gegner aus Hannover bestand unter der Woche die leise Hoffnung, Topstürmer Mame Diouf könnte beim BVB sein Comeback geben. Doch das heutige Spiel kommt für den Senegalesen zu früh, deshalb muss Trainer Mirko Slomka in der Offensive etwas experimentieren. Da auch Didier Ya Konan verletzt ausfällt, rückt Szabolcs Huszti etwas weiter nach vorne neben Artur Sobiech. Ob es dann tatsächlich ein 4-4-2 sein wird, beobachten wir mal im Laufe des Spiels.
Zumal die Borussen das heutige Match zur Wiedergutmachung für die erste Saisonniederlage in Mönchengladbach ausgerufen haben. Vor zwei Wochen dominierte der BVB die andere Borussia 80 Minuten lang nach Belieben, musste aber mit einer 0:2-Niederlage heim fahren. Für Kevin Großkreutz, den Dauerläufer auf der rechten Seite ist die Sache ganz einfach: "Wir müssen einfach wieder gieriger werden, Tore zu erzielen."
Reus, Bender und Sahin rücken direkt wieder in die Startelf, Schmelzer muss erstmal auf der Bank Platz nehmen. Der BVB steht bekanntlich vor einer richtig wichtigen Woche, in der Champions League geht es zum FC Arsenal und am kommenden Samstag geht es zum Derby nach Gelsenkirchen. Da müssen gegen Hannover natürlich drei Punkte her.
Somit muss der BVB nur auf den gesperrten Mats Hummels, den langzeitverletzten Lukasz Piszczek, Ilkay Gündogan (Nach Rückenverletzung wieder im Lauftraining) und Sebastian Kehl (Bänderriss) verzichten.
In den letzten Tagen gab es in Dortmund nur ein Thema: Das Verletzungspech hatte gnadenlos zugeschlagen, zeitweise musste Trainer Jürgen Klopp mit einer B-Elf rechnen. Doch das Lazarett hat sich rechtzeitig gelichtet, die in den Länderspielen pausierenden Marco Reus, Nuri Sahin, Sven Bender und Marcel Schmelzer sind rechtzeitig fit geworden und können heute spielen.
Hannover 96 spielt heute mit: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Pocognoli - Stindl, Andreasen, Sané, Prib - Sobiech, Huszti
Borussia Dortmund spielt heute mit: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Sokratis, Durm - Bender, Sahin - Aubameyang, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
Genau ein Tor schossen die Niedersachsen bei ihren letzten sechs Auftritten in Dortmund (einschließlich DFB-Pokal), und in den letzten zehn Gastspielen dort trafen sie immer ins Netz. Der BVB gewann aber die letzten vier Heimspiele gegen 96 und ist ohne Punktverlust sowie mit 14:3 Toren die erfolgreichste Heimelf der Saison. In den letzten beiden Heimspielen erzielte der Vizemeister mit dem torhungrigsten Angriff der Liga insgesamt elf Treffer. Die Westfalen kassierten in den letzten 17 Partien zu Hause nur einmal ein 0:1 (beim 5:1 gegen Freiburg am 16. März). Sie gaben aber in den letzten drei Runden fünf Punkte ab. Die Hannoveraner sind ohne Punkt und Tor die harmloseste Auswärtself der Liga. Sie begingen die meisten Fouls (148) und erhielten die meisten Gelben Karten (22). Dortmund wurde am wenigsten gefoult (92-mal) und sah die wenigsten Gelben Karten (6).
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des neunten Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius