ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:44:10
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle verabschieden wir uns für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zu nächsten Mal.
Hannover hat am nächsten Spieltag Frankfurt zu Gast. Der BVB hat erstmal andere Sorgen, denn da steht zunächst das Rückspiel gegen Donezk an. In der Liga geht es am nächsten Wochenende nach Gelsenkirchen.
Hannover hatte große defensive Probleme, letztendlich lag es eher an der Chancenverwertung der Gastgeber als an der Abwehrleistung, dass der Sieg nicht höher ausfiel.
Der BVB schlägt Hannover 96 mit 3:1. Und das ist durchaus leistungsgerecht. Dabei versäumte der Meister es in der ersten Hälfte mehrfach, sich einen deutlicheren Vorsprung herauszuarbeiten und musste zumindest nach dem Seitenwechsel kurz noch einmal zittern.
90
Schlusspfiff in Dortmund!
90
Die Nachspielzeit hat begonnen, drei Minuten Dreingabe gibt es.
89
Nochmal Freistoß Dortmund, von der rechten Seite, Pinto hatte Götze gefoult. Pinto hat sich bei der Aktion selbst verletzt. Der Freistoß bringt nichts ein, auch wenn die Hereingabe von Sahin nicht ungefährlich war..
87
Lewandowski spielt gerade die halbe Defensive der Gäste schwindlig, verpasst aber den Moment des Abschlusses, behauptet die Kugel jedoch, so dass sich noch eine Halbchance für Bender ergibt, der bekommt aber von der Strafraumgrenze keine Druck hinter den Ball.
86
Torentfernung 23 Meter. Sahin steht da, Götze. Sahin führt aus, ähnlich wie vorhin Lewandowski. Zweites Stockwerk.
85
Schulz nach einem Ball in die Spitze von Santana ungeschickt gegen Lewandowski. Er sieht Gelb.
84
Es hat jetzt den Anschein, als wolle der BVB das 3:1 nun einfach nur runterspielen. Hannover hält im Moment auch nicht mehr ernsthaft dagegen.
83
Nachdem Subotic die Ecke mit dem Kopf geklärt hat, entwickelt sich ein ansehnlicher Knter über Sahin und Lewandowski, der dann aber doch noch verpufft, weil Lewandowskis Flügelwechsel ein wenig in den Rücken von Großkreutz kommt. Dadurch ist das Tempo raus.
81
Den Freistoß führt Pocognoli aus, von der Mauer abgefälscht führt das zum nächsten Eckstoß.
81
Letzter Wechsel Dortmund. Sahin ersetzt Gündogan für die Schlussphase.
80
Böser Ballverlust von Santana, der scheint es hier noch einmal spannend machen zu wollen. Er beendet dann den Angriff der Gäste auch noch mit einem Foul.
79
Ya Konan kurz auf Pinto, der flankt hinter das Tor. Die Gäste sind jetzt angeknockt.
78
Weidenfellers Abschlag, Lewandowski nimmt den Ball mit dem Kopf an, setzt sich gegen drei Hannoveraner durch und schießt dann letztendlich zu hoch für den vierten Treffer.
78
Schlaudraff kommt für Abdellaoue in die Partie.
77
Freistoß Hannover, höchste Alarmstufe ... Diesmal nicht, da war ein Hannoveraner Foul im Spiel.
76
Und der nächste Wechsel beim BVB. Sven Bender kommt für den an allen Dortmunder Toren beteiligten Blaszczykowski in die Partie.
74
Der verletzte Djourou verlässt das Spielfeld und macht für Haggui Platz. Der Wechsel hatte sich angekündigt. Nach dem Zusammenprall mit Zieler hatte Djourou offensicht Schmerzen in der Schulter
72
Langer Ball Santana, SCHIEBER lenkt quer auf Kuba, startet durch und lässt sich von Kuba dann im Strafraum durch einen Querleger bedienen. Hätte Lewandowski das Tor gemacht, hätte man gesagt, typisch.
72
TOR! DORTMUND - Hannover 3:1
70
Eine Flanke von Pocognoli kann Kehl im Strafraum klären, dann versucht es Chahed mit einem Heber über die Abwehr, der bei Weidenfeller landet.
69
Ein Schmelzer-Freistoß von der rechten Strafraumseite, der Ball kommt direkt auf Zieler, aber es wurde sowieso auf Freistoß für den HSV-Keeper entschieden.
68
Klasse Solo von Götze, auch er versucht den Heber gegen Zieler, erfolgreicher als eben Lewandowski, aber Djourou ist zur Linie durchgelaufen und klärt auf selbiger.
67
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld kann Hannover zunächst klären, aber den zweiten Ball nimmt Subotic direkt aus gut 30 Metern.
66
So führt Lewandowski aus. Der Ball fliegt deutlich über das Tor.
66
Hat Reus wohl eine Minute zu früh den Platz verlassen.
65
Schnelle Kombination über Kehl, Götze und Kuba. Der wird an der Strafraumgrenze von Hoffmann gefällt. Gute Positon für die Gastgeber, zentrale Lage.
64
Der BVB wechselt. Mario Götze kommt für Marco Reus in die Partie.
63
Das sieht hier im Augenblick nach einem offenen Schlagabtausch aus. Der BVB wird zwar wieder etwas stärker, aber die Partie ist im Moment recht offen.
63
Ya Konan und Schmiedebach mit gutem Zusammenspiel, im letzten Moment wird Ya Konan noch geblockt. Das wäre sehr gefährlich geworden.
62
Djourou kann weitermachen.
61
Vielleicht hätte Lewandowski da doch lieber zurückgelegt, denn aus dem Rückraum kam Gündogan nachgerückt. Nach der Cahnce ist das Spiel kurz unterbrochen wegen eines Zusammepralls von Djourou und Zieler.
60
Wieder ein langer Ball, Subotic auf Lewandowski, der könnte auf Reus querlegen, versucht lieber den Heber. Und den hatte Zieler gerochen. Subotic auf Hummels Spuren. Und das sieht erneut sehr gut aus.
59
Großkreutz holt den Ball nach einer verunglückten Hereingabe zurück, steckt durch zu Kuba, der von der Grundlinie scharf querpasst. Alle in der Mitte verpassen. Da hätte er eigentlich nur jemanden anschießen müssen.
58
Nachdem Konter kassiert Schmiedebach noch Gelb wegen eines Fouls kurz zuvor.
57
Alles Szenen, die deutlich machen, dass das hier in der zweiten Hälfte eine andere Partie ist: Es läuft der Dortmunder Konter, Kuba legt im richtigen Moment quer auf Schieber. Im letzten Moment geht Pocognoli dazwischen. Rettung in höchster Not.
57
Chahed auf rechts unterwegs, geht Richtung Eckfahne, setzt sich gegen Santana durch, aber Schmelzer hilft aus.
56
Auf der Gegenseite eine scharfe Hereingabe von Reus Richtung Lewandowski, Zieler ist schneller, räumt gut ab.
55
Pinto nun mit der Flanke von der linken Seite in den Strafraum, Chahed mit einer Direktabnahme gegen Reus, trifft den Ball nicht voll, Weidenfeller ist in der richtigen Ecke.
53
Traumpass von Subotic in den Lauf von Lewandowski, der lässt Djourou aussteigen mit einem Heber und hält dann flach mit rechts drauf. Knapp am Tor vorbei. Da hätte Zieler nicht mehr viel ausrichten können.
53
Und die Dortmunder werden jetzt auch früher unter Druck gesetzt, so erklärt sich das riskante Zuspiel von Schmelzer auf Reus, das im Seitenaus landet.
52
Recht munter, wie die Gäste in die zweite Hälfte starten. Der Ball läuft jetzt besser durch die Reihen des HSV, Dormund mit ein paar schnellen Ballverlusten.
51
Kehl mit einem hohen Ball Richtung Kuba, also dem Spieler, Chahed kärt mit dem Kopf auf Zieler.
50
Schmiedebach bringt ein wenig frischen Wind auf die linke Seite der Gäste, ist schon an einigen Situationen beteiligt. Auch wenn sein Zuspiel auf Abdellaoue keine weitere Gefahr bringt.
50
Pocognoli setzt sich mit Glück gegen Großkreutz und Kuba durch, dann rückt Subotic raus und klärt die Situation.
49
Hannover versucht jetzt, vor dem Strafraum die Räume enger zu machen. Das könnte ein Weg zum Erfolg sein, in dem Sinne, weitere Gegentreffer zu vermeiden.
46
Das Spiel braucht ein wenig, um sich neu zu sortieren. Dann die erste Chance für den BVB. Ein Schuss von Reus wird geblockt, den zweiten Ball nimmt Gündogan mit viel Risiko und wenig Richtung.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen!
46
Hannover beginnt die zweite Hälfte mit einem Wechsel. Rausch macht Platz für Schmiedebach.
Zwei Tore also durch Lewandowski, da wird sich Jörg Schmadtke besonders drüber freuen.
Vor allem auf der linken Abwehrseite ist Hannover ernom anfällig, nicht umsonst wurden über diese Seite auch beide Dortmunder Tore vorbereitet.
Das Beste aus Gästesicht nach 45 Minuten ist der Zwischenstand. Der BVB spielte Hannover in den ersten Minuten förmlich an die Wand, hätte sich eine deutlich höhere Führung herausarbeiten müssen. So reichte eine Standardsituation, um die Partie wieder einigermaßen offen zu gestalten.
45
Halbzeitpfiff in Dortmund!
44
Hoffmann mit dem Foul gegen Lewandowski, zeigt sich sogar überrascht, dass hier Freistoß gegen ihn gepfiffen wird. Reus' Freistoß fällt zu flach aus und kann so leicht geklärt werden.
43
Unter dem Strich ist das doch schon etwas schmeichelhaft für die Gäste.
41
Aus dem Nichts fällt der Anschlusstreffer. Ein hoher Freistoß von der rechten Seite wird von Ya Konan mit dem Kopf verlängert. Dann verlängert Santana Richtung Weidenfeller, war es überhaupt ein Klärungsversuch? Weidenfeller schon auf dem Weg nach vorne, lenkt die Kugel an die Latte. Und von dort prallt sie ABDELLAOUE auf den Kopf, der aus einem Meter einnickt.
40
TOR! Dortmund - HANNOVER 2:1
39
Jetzt aber wieder eine Torszene auf der Gegenseite. Zunächst die Flanke von der rechten Seite. Die landet über Umwege bei Schmelzer, der flach in den Strafraum für Lewandowski auflegt. Diesmal verzieht der aber deutlich aus 14 Metern. Hoch über den Kasten.
38
Chance für die Gäste: Eine langgezogene Flanke von Pocognoli von der linken Seite. Über Subotic, was okay ist, aber auch über Santana, der Sobiech eigentlich bewachen sollte. Der aber nur mit einer ganz schwachen Direktabnahme.
37
Schwer zu verarbeitendes Zuspiel von Pinto aus der Bedrängnis auf Ya Konan, der will sofort weiterleiten, aber Sobiech steht schon im Abseits.
37
Abschlag Weidenfeller auf Zieler, der schlägt zurück, Subotic verlängert per Kopf wieder auf Weidenfeller.
35
Slomka hat inzwischen die gesamte Bank zum Warmmachen geschickt. Vielleicht setzt er ja ein Zeichen und wechselt noch vor der Pause?
34
Gündogan steil auf Lewandowski, der spielt im Strafraum quer auf Reus, wo der sich durchdribbeln will, Pinto stellt sich geschickt in den Weg.
34
Kehl steckt in den Strafraum auf Schieber durch. Der kann es gar nicht fassen, wieviel Platz er da auf einmal hat. Und dann ist die Chance auch schon weg.
33
Lewandowski schickt Reus, der weiter auf Kuba, das roch schon nach dem 3:0, aber die Flanke von Kuba fällt diesmal zu hoch aus.
32
Lewandowski mit einem Flankenlauf über die linke Seite, sieht dann den im Strafraum freistehenden Kuba, der aber einen Tick zu lange braucht, um den Ball unter Kontrolle zu bringen. Und dann ist Schulz da.
30
Der BVB hat so ein bisschen das Tempo herausgenommen, hat es den Anschein, man lässt die Gäste nun besser ins Spiel kommen, zumal es nun einige Male mit langen Bällen versucht. Und die klappen noch nicht so.
29
Ya Konan holt einen Freistoß nach einem Foul von Güdogan in der Dortmunder Hälfte heraus. Pinto führt aus, der Ball wird im Strafraum des BVB nach mehreren Kopfballduellen zu Weidenfeller durchgereicht. Torgefährlich war das nicht.
28
Gute Kombination der Gäste über Pocognoli und Rausch, bis Großkreutz dazwischen geht und den Schwung rausnimmt. Bis auf eine Szene, beim Abseitstor von Rausch, ist die Dortmunder Defensive bisher sehr gut sortiert.
27
Der Freistoß von Reus wird nicht gefährlich.
26
Freistoß Dortmund nach einem Foul von Djourou an Lewandowski. Der Abwehrspieler hatte nur Auge für den Ball und rannte den Dortmunder einfach um. Glück, dass sie da nicht mit den Köpfen gegeneinander geprallt sind.
25
Die schägt Rausch von der rechten Seite auf Kehl. Pinto holt den zweiten Ball und wird von Santana geblockt. Dann kommt der Konter der Dortmunder über die rechte Seite, allerdings wird der Ball von Großkreutz zu lang für Reus und Schieber.
25
Die Gäste auf einem Kurzbesuch in der gegnerischen Hälfte? Chahed geht zur Grundlinie und holt eine Ecke gegen Reus heraus.
22
Womit die Gäste überhaupt nicht zurechtzukommen scheinen, ist die Rolle von Lewandowski. Der hält sich hauptsächlich im offensiven Mittelfeld auf, spielt meist so eine Art Zehner. Wenn er dann in den Strafraum rückt, genau so fiel schon der erste Treffer, macht er die Tore.
21
Um Himmels willen wie ist das denn verteidigt? Erst der sehr schöne Ball von Gündogan raus auf die rechte Seite. Der bleibt praktisch bei Kuba liegen. Der spielt zurück auf Kuba, dessen Schuss Zieler noch parieren kann. Aber praktisch genauf auf den nachrückenden LEWANDOWSKI, der trifft aus vier Metern zum 2:0.
21
TOR! DORTMUND - Hannover 2:0
19
Subotic als letzter Mann beim BVB steht gute 10 Meter in der gegnerischen Hälfte, Hannover lässt sich tief in die eigenen Hälfte drücken und bekommt trotzdem keinen Zugriff auf das Spiel.
18
Hannover muss aufpassen. Sie stellen die Räume nicht zu, so 15-20 Meter vor dem Strafraum finden die Borussen immer eine Anspielstation, bis in den Strafraum hinein. Die Gäste scheinen immer noch etwas verwirrt.
17
Der BVB nun um etwas mehr Spielkontrolle bemüht, lässt den Ball im Mittelfeld wieder laufen. Langer Ball dann aber von Santana, Schieber wird zurückgepfiffen wegen angeblichen Abseitses, eine Fehlentscheidung.
14
Freistoß für den BVB nach einem Foul von Pocognoli gegen Kuba. Aus dem Freistoß entwickelt sich ein sehr schöner Konter der Gäste. Rausch startet einen Schritt zu früh, bringt den Ball zwar an Weidenfeller vorbei, stand aber beim Zuspiel von Pinto deutlich im Abseits.
13
Nach dem Gegentreffer sind die Gäste einen Tick aktiver geworden. Ya Konan zentral vor dem Strafraum, Reus trennt ihn vom Ball. Dann schlägt Chahed von der rechten Seite die Flanke in der Strafraum. Eine leichte Übung für Weidenfeller.
12
Langer Ball von Pinto, Subotic kann letztendlich knapp vor Sobiech klären.
11
Das sieht hier nach den ersten Minuten gar nicht gut aus für die 96er. Der BVB kann nach Belieben kombinieren, eröffnet sich die Räume und die Gäste wirken etwas orientierungslos in der Defensive. Mit dem schnellen Verschieben der Schwarz-Gelben kommen sie gar nicht zurecht.
10
Ecke Hannover, Lewandowski klärt per Kopf im Strafraum. Der zweite Ball bleibt harmlos.
9
Nach Anfangsorientierungseinheiten zog der BVB hier ein brandgefährliches Powerplay auf, mit vier, fünf hochkarätigen Chancen. So war es nur noch eine Frage der Zeit.
8
Das war sowas von fällig. Kuba schickt Großkreutz zur Grundlinie, der bringt den Ball flach auf den Elfmeterpunkt, von wo LEWANDOWSKI nur noch einschieben muss.
8
TOR! DORTMUND - Hannover 1:0
6
Reus mit einer Flanke von der linken Seite. Mit dem Kopf klärt Djourou. Der Ball bleibt aber in der Hannoverschen Hälfte. Erst die gute Möglichekit für Reus, dann die Flanke von links durch Schmelzer, Kuba mit der Direktabnahme ...
6
Nächster Versuch der Gastgeber. Schmelzer, Lewandowski, Flanke von der Grundlinie. Chahed mit dem Kopf dazwischen, klärt zur Ecke.
5
Erste Chance für den BVB. Sehr schön Gündogan in die Spitze gespielt, zwei Schritte und er hat Schulz abgehängt. Aber im Moment des Schusses hoppelt die Kugel und verspringt.
4
Schöner Seitenwechsel von Lewandowski auf Großkreutz, der von der rechten Seite eine zu flache Flanke hereinbringt.
4
Hannover bei Dortmunder Ballbesitz mit sehr hohem Pressing. Sofort wird Druck auf Santana und Subotic gemacht.
3
Freistoß für Hannover im Mittelfeld nach einem Einsatz von Schmelzer. Der Ball kommt zu Pocognoli, der Rausch einsetzt. Großkreutz setzt sich durch und holt einen Einwurf tief in der eigenen Hälfte für den BVB heraus.
2
Gündogan mit einem Lupfer in die Spitze, Schulz klärt vor Schieber. Der wäre sonst frei durchgewesen.
1
Es geht los mit einem langen Ball von Subotic, den Schieber verlängert per Kopf. Mit der zweiten Welle bekommt der BVB den Ball zurück, Chahed setzt sich mit einer Grätsche an der Grundlinie gegen Reus durch und sichert den Gästen die Kugel.
1
Das Spiel hat begonnen!
Für Jörg Schmadtke sind die Rollen heute eindeutig verteilt. Vor der Partie spricht er davon, "Sollte uns heute eine große Überraschung gelingen", und es ist klar, was er damit gemeint hat.
Etwas anders sieht es beim BVB aus. Piszczek, Götze und Bender sitzen zunächst nur auf der Bank. Hummels ist noch nicht wieder im Kader. Der BVB agiert mit einer Doppelspitze mit Schieber und Lewandowski. Großkreutz spielt rechts in der Viererkette hinter Kuba. Zurück in der Startelf ist Kehl für Bender.
Wenig Veränderungen gibt es bei den 96ern im Vergleich zum HSV-Spiel. Die Abwehr bleibt gleich, im Mittelfeld fehlt auf links der verletzte Huszti, für ihnen startet Rausch. Der verletzte Diouf wird im Angriff durch Sobiech ersetzt.
Der Meister hat zwar nur eines der letzten sieben Spiele verloren, fünf davon sogar gewonnen. Als Zweiter hat der BVB aber dennoch mittlerweile 17 Punkte Abstand zur Tabellenspitze. Auch das Pokalduell am Mittwoch gegen den FC Bayern wurde verloren. Die 96er haben zwar die vergangenen fünf Heimspiele allesamt gewonnen, auswärts aber seit Mitte November nur einen mageren Punkt geholt, damit liegt man derzeit auf Rang Sieben. Den letzten Erfolg in Dortmund haben die Niedersachsen am 16.04.2008 mit 3:1 errungen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius