ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:49:25
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Von diesen Festivitäten verabschieden wir uns aus dem Westfalenstadion und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Aber das stört hier derzeit niemanden, hier wird schon ein wenig die Titelverteidigung gefeiert - natürlich nur auf den Rängen...
Das ist für die Tuchel-Truppe sicher kein Beinbruch, für den BVB hingegen ein ganz großer Schritt nach vorn. Nach nunmehr 18 Spielen ohne Niederlage beträgt der Vorsprung auf die Bayern nun sieben Punkte, Gladbach kann morgen noch auf fünf heran rücken.
Die Mainzer agierten insgesamt etwas zu verhalten, hätten mit etwas mehr Mut vielleicht auch mehr eigene Chancen erspielen können. So aber endet ihre Serie von fünf Spielen ohne Niederlage hier beim Deutschen Meister.
Fraglos ein völlig verdienter BVB-Sieg, aber ein bisschen gezittert werden durfte auch wieder. Letztlich aber machen die Dortmunder auch heute über die neunzig Minuten so viel Tempo, dass sich die Chancen von selbst ergeben - und am Ende eine mehr genutzt wird, als es der Gegner tat.
90
Und dann ist auch Schluss: DORTMUND - MAINZ 2:1!
90
In denen kommt Szalai im Strafraum an den Ball, vertändelt ihn aber rechts am Fünfmeterrraum, statt sofort scharf in die Mitte zu spielen.
90
Und dann laufen zwei Minuten Nachspielzeit.
90
Letzter Wechsel bei Dortmund, für Großkreutz kommt Owomoyela ins Spiel.
88
Soto setzt sich zentral gut durch, bedient dann Zidan. Der schießt aber im Rutschen harmlos in die Arme von Weidenfeller.
87
Die Hereingabe von Zidan können die Dortmunder im zweiten Versuch klären.
86
Freistoß für die Mainzer fast an der rechten Eckfahne.
83
Was geht hier noch für Mainz? Die Gäste wirken nach dem schnell wieder hergegebenen Ausgleich geknickt, müssen das jetzt aber schnell abschütteln. Viel Zeit bleibt nicht mehr.
80
Mainz wechselt zum letzten Mal, Tuchel bringt mit Ujah für Choupo-Moting einen frischen Stürmer.
80
Und dann darf der Torschütze sich auch ausruhen, für Kagawa kommt da Silva ins Spiel.
77
Was für eine Antwort des BVB! Zunächst bleibt Perisic auf dem rechten Flügel hängen, der Ball prallt aber zu Piszczek, der ihn scharf und flach an den Fünfer spielt. Da ist KAGAWA zur Stelle und lenkt den Ball mit rechts an die Unterkante der Latte und ins Tor.
77
TOOOR! DORTMUND - Mainz 2:1!
76
So ist Fußball, ausgerechnet Zidan, wieder Zidan.
74
Und so schnell kann es gehen: Choupo-Moting spielt den Ball lang aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Szalai ihn gut annimmt, und auf ZIDAN zurück legt. Und der trifft aus zwölf Metern mit links flach ins linke Eck.
74
TOOOR! Dortmund - MAINZ 1:1!
72
Erster Wechsel nun bei Dortmund, für den Torschützen Blaszczykowski kommt Perisic in die Partie.
70
Noch zwanzig Minuten im Westfalenstadion, die Dortmunder machen den Sack nicht zu und leben so weiter gefährlich.
67
Und der BVB verpasst seine Chancen zur Entscheidung, jetzt verspringt der Ball Kagawa nach einem Gündogan-Zuspiel etwas, so dass Wetklo ihn unter sich begraben kann.
66
Die Mainzer agieren nun deutlich aggressvier in den Zweikämpfen, setzen so auch mal die Dortmunder Defensive unter Druck. Szalai macht nun nach einem Zidan-Zuspiel aber den Schritt zu weit vor,. Chance wegen seiner Abseitsstellung vertan.
64
Auf der anderen Seite bedient Großkreutz Gündogan mit einem Rückpass, dessen Versuch mit der Seite wird aber geblockt.
63
Müller mit dem Ballgewinn an der Mittellinie, aber dann kommt der Pass zentral in die Spitze auf Szalai etwas zu spät.
61
Dann mal wieder die Mainzer, aber Zidan haut einen Freistoß aus 22 Metern deutlich über das Tor.
60
Derweil scheitert Lewandowski nach der nächsten BVB-Kombination im Strafraum an Keeper Wetklo.
59
Tuchel nimmt die ersten beiden Wechsel vor, bringt Baumgartlinger für Polanski und Szalai für Fathi.
59
Nächster Versuch, diesmal Schmelzer aus 18 Metern halblinker Position ans Außennetz.
57
Kagawa hat das 2:0 aus dreißig Metern auf dem Fuß, weil Wetklo aus seinem Strafraum kommt und den Ball vor dei Füße des Japaners spielt. Der hebt den Ball aber über das Tor, hätte ihn wohl auch schieben können.
55
Auch Weidenfeller hat mal wieder den Ball, als ihm ein abgefälschter Müller-Schuss in die Arme hoppelt.
52
Dann wieder Lewandowski, der nach einem Hummels-Heber im Strafraum an den Ball kommt, aber im letzten Moment von Noveski den Ball weggespitzelt bekommt.
51
Dortmund drängt auf das zweite Tor, Kagawa verpasst aber im Strafraum gleich mehrfach den Abschluss, schließlich kann Wetklo Blaszczykowskis Schuss von halbrechts parieren.
50
Nun bekommt der Stürmer aber seine Chance, als Kagawa ihm den Ball durch die Mitte in den Lauf spielt. Aber Lewandowski scheitert aus 14 Metern freistehend an Wetklo.
48
Piszczek mit der Rückgabe von der Grundlinie, die aber vor Lewandowski abgefangen wird.
46
Der BVB spielt nun auf seine Südkurve, vor der Keeper Wetklo ausgepfiffen wird. Der hatte in der letzten Saison nach dem Spiel hier zu sehr in blau-weiß gefeiert...
46
Und weiter gehts in Dortmund, die zweite Halbzeit läuft!
Von deren Fans denkt aber derzeit niemand an mögliche Punktverluste, da zählen in der Halbzeit nur die sieben Punkte Vorsprung auf die Bayern.
Wie schnell ein souveränes Spiel zu einer zittrigen Angelegenheit werden kann, hat der BVB hier vor sechs Tagen erlebt. Und diese Mainzer scheinen eher in der Lage als Hannover, die Dortmunder hier zu ärgern.
Im zweiten Heimspiel in Folge führt Dortmund erneut zur Pause mit 1:0. Wie auch gegen Hannover ist diese Führung verdient, auch wenn es ein paar Unterschiede gibt. Der BVB erspielt sich die Chancen nicht so zahlreich wie gegen 96 und muss auf die Mainzer Gegenstöße deutlich mehr achten, als auf die am letzten Sonntag. Dennoch haben die Gäste das Nachsehen in der Handlungsschnelligkeit, wenn die Hausherren offensiv das Tempo verschärfen.
46
Und dann ist Halbzeit, DORTMUND - MAINZ 1:0!
44
Kagawa spitzelt den Ball rechts in den Strafraum auf Blaszczykowski, der aber im letzten Moment von Zabavnik geblockt wird.
43
Lewandowski mit einem Versuch fast von der Torauslinie, der natürlich keine Gefahr bringt.
40
Noch fünf Minuten bis zur Pause, die Mainzer nun mal wieder am Dortmunder Strafraum, aber sie spielen da zu oft quer, kommen nicht zum Abschluss. Schließlich wird eine Fathi-Flanke geklärt.
37
Gündogan verteilt die Bälle auf die Flügel, setzt insbesondere Piszczek immer wieder mit Diagonalpässen ein.
34
Die Dortmunder haben gerade einen Gang raus genommen, lassen die Mainzer nun etwas im Mittelfeld spielen.
31
Die Mainzer mit einem Versuch von Soto in die Spitze, den Hummels aber erahnt und abfängt.
29
Und weiter gehts, Hummels mit dem langen Außenrist-Pass in die Spitze auf Lewandowski. Wetklo ist draußen und zwingt den Polen zu einem Heber, der auf dem Tornetz landet.
26
Wieder hebt Gündogan den Ball schön rechts in den Strafraum auf die Brust von Kagawa. Der legt sich den Ball an Noveski vorbei, wird dann beim Schuss vom Mainzer geblockt. Aber die Kugel fällt direkt vor die Füße von BLASZCZYKOWSKI, der sie aus 14 Metern halbrechter Position in den linken Winkel haut.
26
TOOOR! DORTMUND - Mainz 1:0!
24
Da fordern einige einen Elfmeter für Dortmund, als Piszczek nach einem Doppelpass mit Gündogan von Fathi gecheckt wird. Der hat den Arm aber angelegt, das kann man weiterspielen lassen. Und Gagelmann tut dies auch.
21
Schöne Kombination der Mainzer, Caligiuri bedient von rechts Zidan, bekommt den Ball direkt wieder in den Lauf, schießt dann aber aus acht Metern spitzem Winkel drüber. In der Mitte steht Müller, den Caligiuri übersieht.
19
Subotic versucht es, schießt aber in die Mainzer Mauer.
18
Zabavnik vertändelt gegen Großkreutz am Strafraum, drückt ihn dann zu Boden. Freistoß von der Strafraumlinie, halblinke Position.
17
Gündogan hebt die Kugel aus dem Mittelfeld über die Abwehrreihe in den Strafraum, wo aber Lewandowski einen Schritt zu spät kommt.
14
Während der BVB langsam Fahrt aufnimmt, setzen die Mainzer weiter Nadelstiche. Zunächst wird eine Müller-Hereingabe geblockt, dann kommt ein Zabavnik-Pass etwas in den Rücken von Soto, der frei vor Weidenfeller aufgetaucht wäre.
12
Das können aber auch die Dortmunder: Kagawa auf den rechten Flügel zu Piszczek, der seine Flanke zurück zieht an den Strafraum. Dort nimmt Großkreutz sie volley, schießt aber Bungert an. Zum Glück für Keeper Wetklo, denn der wäre gut gekommen.
11
Auf der anderen Seite lässt Müller Schmelzer stehen und spielt zurück auf Zidan. Aber etwas in dessen Rücken, so dass der Ex-Borusse den Ball nicht unter Kontrolle bekommt.
9
Dann aber sind sie nicht aufmerksam, als sich links Lewandowski den Ball erobert, quer auf Kagawa spielt. Der legt rechts in den Strafraum zu Piszczek, der nach einem Haken gegen Fathi aber knapp links vorbei schiebt.
8
Die Mainzer stehen in dieser Anfangsphase gut, verschieben in der Defensive schnell.
5
Hummels schickt mit dem rechten Außenrist Schmelzer auf der linken Seite, dessen Flanke aber geblockt werden kann.
3
Müller holt gegen Schmelzer die erste Ecke des Spiels heraus, er kommt über die rechte Seite, hinter ihm sichert noch Caligiuri defensiv im Mittelfeld ab. Fathi verteidigt hinten links, Zabavnik rechts.
1
Schiedsrichter Peter Gagelmann pfeift das Spiel an, der Ball rollt.
Die Teams laufen auf, die Stimmung ist prächtig. In wenigen Augenblicken geht es hier los.
Auch der BVB muss eine Veränderung vornehmen, weil Sebastian Kehl ebenfalls gelbgesperrt ist. Da Sven Bender trotz seiner Gesichtsprellungen aus dem Hannover-Spiel auflaufen kann, beginnt neben ihm heute Ilkay Gündogan auf der Doppelsechs.
Vor der Viererkette installiert er mit Malik Fathi einen weiteren Abräumer im Mittelfeld, dafür nimmt Adam Szalai auf der Bank platz.
Ersetzen muss er den gelbgesperrten Jan Kirchhoff, für den der wiedergenesene Nikolce Noveski wieder in die Innenverteidigung rückt.
Aber kann ausgerechnet Kloppos alte Liebe Mainz dem Meister ein Bein stellen? Coach Thomas Tuchel rechnet sich nach fünf Spielen ohne Niederlage auch beim Meister etwas aus und stellt sein Team entsprechend darauf ein und etwas um.
Denn der muss aufpassen, dass seine Akteure nicht zu euphorisch anrennen. Dürfte doch gerade Klopp in der Vorwoche gesehen haben, wie exzellent und schnell die Mainzer beim 4:0-Derbysieg gegen Kaiserslautern die Räume genutzt haben.
Natürlich weiß jeder hier im Stadion, dass mit einem heutigen Sieg und dann sieben Zähler Vorsprung auf die Bayern ein ganz großer Schritt zum Titel gemacht werden kann - auch die Spieler. Und das ist vielleicht das größte Problem heute für Jürgen Klopp.
Es knistert im Westfalenstadion, die meisterliche Stimmung der Vorsaison ist fast schon greifbar. Kein Wunder bei der Vorlage, die der BVB durch Nachmittags-Niederlage der Bayern in Leverkusen bekommen hat. Es ist also angerichtet für einen weiteren Schritt zur Titelvertedigung von Borussia Dortmund, zu deren Spiel gegen den FSV Mainz 05 wir Sie recht herzlich begrüßen.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius