ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:58:57
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Wir verabschieden uns und empfehlen unsere LIVE-Berichterstattung Morgen Abend.
Keine guten Voraussetzungen für das Spitzenspiel in München, zumindest aus Dortmunder Sicht. Düsseldorf muss schon am kommenden Freitag ran und empfängt Eintracht Frankfurt.
Es macht keinen Sinn, darüber zu spekulieren, ob die Dortmunder das Spiel mit Hummels, Götze und Gündogan erfolgreicher gestaltet hätten. Die Qualität im Kader des BVB muss ausreichen, um Ausfälle auszugleichen, auch wenn die drei Verletzten zum Stamm gehören. Auch Norbert Meier hatte zahlreiche Ausfälle zu beklagen, vor allem die Defensive war davon betroffen. Dennoch hat er es geschafft, seine Mannschaft gut einzustellen. Respekt.
Hätten die Dortmunder doch früher begonnen, ihre Mannschaft anzufeuern. Die zwölf Minuten ohne akustischen Support führten dazu, dass die Borussen behäbig in die Partie gingen. Im Ernst: die Angriffe liefen über lange Zeit nicht so flüssig, wie man es beim amtierenden Meister gewohnt ist. Jürgen Klopp hatte vor den defensiven Fähigkeiten des Aufsteigers gewarnt und wurde bestätigt, wobei er sich heftig darüber ärgern wird, dass er mit seiner Einschätzung richtig lag.
90
... und dann beendet Deniz Aytekin die Partie.
90
Unmittelbar vor dem Schlusspfiff nimmt Meier Stefan Reisinger vom Feld und ersetzt ihn durch Andre Fomitschow ...
90
Die Schwarz-Gelben werfen alles nach vorne: Julian Schieber steigt hoch und köpft in Richtung Tor. Bevor einer seiner Mitspieler nachsetzen kann ist Giefer zur Stelle.
90
Konterchance für die Fortuna, Reisinger geht jedoch überhastet zu Werke und schickt den Ball auf die Ränge. Dann Leitner mit einer perfekten Flanke auf Lukasz Piszczek, der aus spitzem Winkel zum Kopfball kommt - Giefer hält. Drei Minuten werden nachgespielt.
89
Die Fortunen versuchen mit Zähnen und Klauen, den Punkt zu verteidigen. Robbie Kruse sieht nun Gelb.
89
Den fälligen Freistoß nutzen die Borussen nicht, Lambertz blockt den Schuss von Schieber früh.
87
Nun könnte Lücken entstehen. Ivan Paurevic holt unmittelbar vor der Straftraumgrenze Lukasz Pisczcek von den Beinen und wird zum zweiten Mal verwarnt: Gelb-Rot.
86
Für die Fortuna spricht, dass sie es lange Zeit geschafft hat, den Gastgebern das Leben schwer zu machen. Sie müssen sich lediglich an die Marschroute halten und nur selten Räume zulassen.
85
Ecklball für die Borussia, Schmelzer legt sich die Kugel zurecht. An der gegenüber liegenden Seite wird die Fahne gehoben, der Ball war nach der Ausführung kurzzeitig im Toraus.
83
Nun muss Kevin Großkreutz darauf hoffen, dass der BVB das Spiel noch gewinnt, sonst wird er eine unruhige Nacht erleben. Nach Zuspiel von Piszczek kommt er völlig freistehend aus kurzer Distanz zum Abschluss und bringt das Kunststück fertig, den Ball über das Tor zu schicken.
81
Klopp schickt mit Julian Schieber einen zweiten Strafraumstürmer in die Partie, Jakub Blaszczykowski geht vom Platz.
80
Stefan Reisinger erneut im Blickpunkt, dieses Mal wirft er sich in einen Schuss Blaszczykowskis.
79
Robbie Kruse auf Stefan REISINGER, doch dieses Mal stehe kein Ken Ilsö im Weg. Kruse flankt von der linken Seite auf den langen Pfosten, Schmelzer kommt nicht an den Ball heran, und so kann Reisinger aus kurzer Distanz mit dem Kopf treffen.
78
Tor! Borussia Dortmund - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1
77
Die Fortuna hat das Spiel noch nicht hergeschenkt und weiß, dass ein ähnlicher Angriff wie der über Kruse und Reisinger zum Ausgleich führen könnte.
75
Jürgen Klopp nimmt Marco Reus aus der Partie und ersetzt ihn durch Ivan Perisic.
74
Die Verwarnung für Ivan Paurevic, nachdem er beim Angriff der Borussia Leitner in die Hacken getreten war.
73
Immer wieder Vorstöße über Axel Bellinghausen, aber da ist kein Durchkommen. Statt dessen läuft ein Angriff der Borussen über Moritz Leitner, über Blaszczykowski kommt der Ball zu Marco Reus, der die Kugel neben das Tor schickt.
72
Ilsö hat sich den Ball geschnappt, um den fälligen Eckball auszuführen, doch nach einem Blick zur Seitenlinie pfeffert er ihn auf den Rasen. Er muss herunter, um Schahins Einsatz zu ermöglichen.
69
Die Stimmung ist prächtig, mittlerweile sind auch die Gästefans gut gelaunt, die behaupten, ohne die Fortuna sei hier gar nichts los. Auch der HSV trägt zur Atmosphäre im Stadion bei.
68
Sebastian Kehl wird durch Moritz Leitner ersetzt.
67
Der Düsseldorfer Kapitän wird vom Feld geführt. Die Kollision mit Subotic muss arg schmerzhaft gewesen sein. Nach wenigen Augenblicken ist er dann wieder zurück.
65
Die Angriffe der Fortunen nehmen zu. Neven Subotic geht gegen Andreas Lambertz in den Mann, der Düsseldorfer bleibt liegen. Deniz Aytekin greift in die Brusttasche, die Entscheidung ist nachvollziehbar.
63
Paurevic ist ihm Spiel zurück. Blaszczykowski nun auf der linken Seite, in Verwirrung werden die Gäste dadurch nicht gestürzt. Den Dortmundern fehlt in der Vorwärtsbewegung der Schwung. Möglicherweise machen sich die englischen Wochen doch bemerkbar, die Gäste müssen zumindest international nicht antreten.
61
Stefan Reisinger ist vor Weidenfaller am Ball, dennoch kann er die Chance nicht nutzen, der Keeper hat die Kugel im Nachfassen unter Kontrolle. Nahezu zeitgleich bekam Paurevic Santanas Ellenbogen ins Gesicht, er blutet leicht und muss behandelt werden.
59
Auf der gegenüberliegenden Seite hat Kevin Großkreutz die Chance zum Abschluss. Mit etwas mehr Glück hätte er den Ball im Winkel untergebracht, statt dessen rauscht der knapp über den Balken.
57
Die Großchance für die Fortuna. Felipe Santana schätzt die Situation falsch ein, Robbie Kruse hat auf der linken Außenbahn keinen Gegenspieler vor sich, zieht nach innen, und passt auf Stefan Reisinger, der das Tor anvisiert, aber dann den im Weg stehenden Ken Ilsö anschießt. Ein kläglicher Abschluss eines vielversprechenden Angriffs.
56
Ivan Paurevic und Axel Bellinghausen haben sich den Ballbesitz erobert, die Freude währt nur kurz. Nach zwei, drei Sekunden ist der Ball wieder hergeschenkt.
54
Ein früherer Düsseldorfer macht die Dortmunder Zuschauer im Signal-Iduna-Park froh, als die Führung des Hamburger SV gegen Schalke 04 durch Maximilian Beister angezeigt wird.
53
Auf der Gegenseite beweist Marcel Schmelzer mehr Mut, als er nach einer von Reus ausgeführten Ecke den Ball volley nahm, allerdings wird sein Schuss geblockt.
51
Santana verursacht auf der linken Außenbahn einen Freistoß, Ilsö passt auf den völlig freistehenden Ivan Paurovic, der etwas zu lange braucht, um den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Er kann zwar noch abschließen, doch deutlich neben das Tor.
50
Adam Bodzek mit einem 40-Meter-Pass auf Stefan Reisinger. An der Grundlinie wird der frühere Freiburger gestellt, Schmelzer und Santana nehmen ihm den Ball ab.
48
Wahrscheinlich wollte der Torschütze Jakub Blaszczykowski auf Robert Lewandowski flanken, dennoch wird er Ball brandgefährlich, Fabian Giefer muss sich enorm strecken, um das zweite Gegentor zu verhindern.
47
Robbie Kruse setzt nach, doch da brennt nichts an. Neven Subotic wird nicht nervös, ruhig bringt er den Ball auf Weidenfeller.
46
Weiter geht's!
Jürgen Klopp hatte auf der Pressekonferenz am Montag nicht übertrieben. Tatsächlich ist der Aufsteiger in die Spur zurück gekommen und hat erahnen lassen, weshalb die Meier-Schützlinge so gut in die Saison gestartet waren und dabei so lange ohne Gegentor blieben.
Zunächst schienen die Hausherren durch ungewohnte Stille im über 80.000 Zuschauer fassenden Stadion irritiert zu sein, zudem machten sich die verletzungsbedingten Umstellungen bemerkbar. Den Angriffen der Borussen fehlte die gewohnte Geschmeidigkeit. Zu einem günstigen Zeitpunkt war die Rafinesse zurück, die bis dahin gut verteidigenden Fortunen waren überrumpelt worden.
45
Halbzeitpause im Signal Iduna Park.
44
Schnelles, präzises Angriffsspiel, und schon ist der Riegel geknackt. Lukasz Piszczek flankt auf Jakub BLASZCZYKOWSKI, der spielt Doppelpass mit Kevin Großkreutz, und jagt dann den Ball in den Winkel.
43
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Fortuna Düsseldorf 1:0
40
Die nächste Chance für den BVB: Marco Reus verlädt Juanan, Adam Bodzek beobachtet die Szene nur, und dann kann Reus abziehen, wobei der Ball nicht optimal getroffen wird und aufsetzt. Giefer bleibt souverän und fängt die Kugel sicher auf, was enorm wichtig ist, da Großkreutz auf einen abprallenden Ball spekuliert.
38
Fabian Giefer ist heute gut aufgelegt. Er hätte es klar auf seine Kappe nehmen müssen, wäre Marco Reus mit seinem Schuss auf das kurze Eck erfolgreich gewesen, dennoch muss man den erst mal abwehren.
36
Sebastian Kehl auf Lukasz Pisczek, zu scharf ist der Ball eigentlich nicht gespielt. Dennoch verspringt dem Mann mit der 26 die Kugel deutlich.
35
Andreas Lambertz allein auf weiter Flur, was ihn nicht davon abhält, mit dem Ball am Fuß in Richtung Strafraum zu gehen. Vier Gegenspieler umringen ihn, so ist der Ballbesitz nicht zu behaupten.
33
Freistoß für den BVB, nachdem sich Bodzek in den Laufweg Lewandowskis gestellt hat. Reus steht am Ball und schickt ihn auf den Angreifer der Borussia, sein Gegenspieler Bodzek ist vor ihm am Ball.
30
Mit Hummels, Gündogan und Götze fehlen drei wichtige Spieler, aber das Potential im Kader der Borussia sollte ausreichen, dennoch für Überraschungsmomente zu sorgen. Es mangelt an Kleinigkeiten. Möglicherweise hätte Hummels die Ecke besser verwertet als es nun bei Santana der Fall war, der nicht optimal zum Kopfball hochstieg.
28
Scharfe Flanke vor das Tor der Düsseldorfer, Adam Bodzek ist zur Stelle und klärt vor Giefer zur Ecke. Lewandowski kommt nach der Ausführung zum Kopfball, Giefer fängt sicher den Ball ab.
27
Die Fortunen werden mutiger, nun geht Axel Bellinghausen bis an die Grundlinie und passt in Richtung gegnerisches Tor. Allerdings sieht das nicht nach überlegtem Spielaufbau aus, Bellinghausen hat den Ball auf verdacht in den Raum geschlagen.
25
Leon Balogun am Ball, er hat vor sich reichlich Platz und kann in Richtung Mittellinie gehen. Über Ilsö kommt die Kugel zu Axel Bellinghausen, der hoch auf die rechte Seite spielt. Dort kann Kruse den Ball nicht sichern, und dann geht es in die andere Richtung.
23
Jakub Blaszczykowski führt an der rechten Seitenlinie einen verbissenen Zweikampf mit Stefan Reisinger, der Dortmunder kann flanken, jedoch nicht Fabian Giefer überraschen, der am kurzen Pfosten steht und sich die Kugel schnappt.
21
Lewandowski im Duell mit Balogun, Ergebnis ist ein Eckball für die Borussia. Keine unmittelbare Gefahr für den Kasten der Fortunen, die Hausherren müssen erneut aufbauen.
19
Die Spieler aus der Landeshauptstadt verschieben sich gut und stellen die Räume zu. Ausnahmsweise muss Fabian Giefer eingreifen, mit den Fäusten ist er vor Lewandowski am Ball und schickt den Ball aus dem Sechzehner.
17
Der erste Eckball für die Fortuna, Ken Ilsö schickt den Ball in den Fünfmeterraum, wo die Borussen zwar abwehren können, aber die Gäste setzen sich fest. Stefan Reisinger kommt zu Fall, die Düsseldorfer bleiben allerdings in Ballbesitz, Aytekin lässt weiterlaufen.
15
Interessanter Effekt, dass durch die akustische Unterstützung auch das Spiel interessanter wirkt, obwohl sich nüchtern betrachtet die Qualität der Partie nicht sprunghaft verbessert hat.
14
Andreas Lambertz wird von Ivan Paurevic steil geschickt, Roman Weidenfeller ist vor dem Fortunen am Ball.
13
Die Kulisse ist da. Hoffentlich wirkt sich das auch auf das Spiel aus. Die Borussen schienen arg irritiert worden zu sein.
11
Die Düsseldorfer tief in der Hälfte der Gastgeber. Noch ist die 13. Spielminute nicht erreicht, niemand regt sich darüber auf, und muss es auch nicht - Robbie Kruse erreicht den Ball erst hinter der Torlinie.
8
Piszczek legt die Kugel in den Rückraum, wo Ken Ilsö den Ball aufnimmt, aber dann sofort von Reus attackiert wird. Ilsö verliert das Duell, setzt nach, und verursacht einen Freistoß. Eine gute Ausgangssituation für Schmelzer, aber ihm fehlt noch die Präzision: eine arg verbesserungswürdige Ausführung.
7
Marco Reus geht in Richtung Strafraum, an der Grenze des 16er ist Juanan vor dem Dortmunder mit dem Kopf am Ball und klärt. Allerdings kommt wenige Sekunden später Marcel Schmelzer zum Abschluss, er setzt den Schuss zu hoch an.
5
An der Mittellinie das Duell zwischen der Düsseldorfer Spitze Robbie Kruse und Felipe Santana. Der Dortmunder Innenverteidiger kommt ungünstig auf. Das schmerzt, doch Entwarnung, Santana kann weiterhin mitwirken.
4
Der BVB zieht allmählich die Zügel an. Marco Reus auf Kevin Großkreutz, der möchte für Robert Lewandowski auflegen, wird allerdings daran gehindert.
3
Sven Bender nach Einwurf am Ball, er schickt Jakub Blaszczykowski steil - zu steil, der Ball landet im Toraus.
2
Passend zur Kurortatmosphäre im Stadion beginnen die Hausherren verhalten und lassen die Kugel in der eigenen Hälfte durch die Reihen laufen.
1
Das Spiel läuft!
Erst Rockgitarre, dann "Heja BVB" - die Mannschaften betreten den Platz.
Verantwortlich für die Spielleitung sind Referee Deniz Aytekin, seine Assistenten Christian Dietz und Benjamin Brand sowie der Vierte Offizielle Günter Perl.
Bei der Fortuna rücken für die verletzten Abwehrspieler Langeneke und Levels Adam Bodzek und Leon Balogun in die Viererkette. Bodzek war schon gegen den HSV von Beginn an dabei, Balogun kam kurz vor der Pause für Langeneke ins Spiel. Anstelle von Ronny Garbuschewski und Tobias Levels stehen Ivan Paurevic und Ken Ilsö in der Startelf.
Um die Möglichkeit, die angeschlagenen Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan und Mario Götze einzusetzen wurde schon gestern spekuliert. Nun ist es amtlich: nicht nur die Beiden, sondern auch Innenverteidiger Mats Hummels fällt verletzt aus. Neu in die Mannschaft kommen Felipe Santana, Sebastian Kehl und Kevin Großkreutz.
Klopp verwies in der gestrigen Pressekonferenz darauf, dass sich der heutige Gegner wieder stabilisiert habe, nachdem die Fortuna nach einem beeindruckenden Start in die Saison ("0-Gegentore-Abwehr") eine sportliche Durststrecke durchlaufen musste. Seinem Team mache die Englische Woche nicht wirklich zu schaffen, da die internationalen Verpflichtungen dem BVB schon längst diesen Rhythmus aufgezwungen habe. Allerdings hat die Regeneration der Spieler momentan einen größeren Stellenwert als üblicherweise. Ansonsten gilt die Konzentration ganz der Fortuna - wie auch Jupp Heynckes auf seiner Pressekonferenz ging Klopp auf Fragen, die sich mit dem am Wochenende anstehenden Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und dem Titelverteidiger beschäftigten (Samstag, 18:30), nicht ein.
BVB-Trainer Jürgen Klopp musste gestern innerhalb von sieben Tagen seine fünfte Pressekonferenz absolvieren, was selbst für einen Champions-League-Teilnehmer eine Ausnahmesituation darstellt. Für die Fortunen allerdings kommt der 14. Spieltage mit Sicherheit arg früh und ungelegen, da sich im Heimspiel gegen den Hamburger SV mit Jens Langeneke und Tobias Levels zwei Stammkräfte aus der Defensive verletzt haben. Zudem fallen mit Stelios Malezas, Bruno Soares und Du-Ri Cha schon drei weitere Verteidiger aus. Ausgerechnet in einer englischen Woche muss Norbert Meier feststellen, dass man in den letzten Jahren vom Verletzungspech verschont worden sei, aber seine Mannschaft nun richtig erwischt worden sei. Vorsichtshalber ließ er mit Leander Goralski (U 19) und Evens Nyarko (U 23) zwei Nachwuchskräfte am Abschlusstraining teilnehmen.
Nach dem dritten Sieg in Folge ist der Meister erstmals in dieser Saison auf Rang Zwei geklettert, allerdings fehlen schon satte neun Punkte zur Tabellenspitze. Die Fortuna hat am Freitag nach sieben sieglosen Spielen erstmals wieder gewonnen und sich leicht verbessert auf Platz 14. Der letzte Düsseldorfer Erfolg in Dortmund gelang am 08.02.1986 mit 2:1.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius