ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:55:45
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Dortmund ist damit Tabellenführer - zumindest bis morgen, wenn die Bayern gegen Mainz eingreifen. Schalke steht auf vier, könnte morgen aber von Bremen abgelöst werden. Ich möchte mich damit verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
So bleibt es "nur" beim 2:0; gefühlt lag heute ein sehr viel deutlicherer Unterschied zwischen Dortmund und Schalke. Auf der einen Seite die Borussia, die schludrig mit ihren Chancen umging, dennoch einen nie gefährdeten Sieg herausspielte, ohne wirklich an die Leistungsgrenze gehen zu müssen. Auf der anderen Seite Schalke, das mutlos auftrat, sich keine Chancen erarbeitete und mit dem Ergebnis wirklich gut bedient ist.
90
Schluss!
90
Riesenchance Dortmund! Kagawa auf rechts in den Lauf von Piszczek, der flacht an den Fünfer flankt; vor diesem macht Lewandowski alles richtig, schießt wuchtig auf's Tor, doch Unnerstall vereitelt mit der Parade des Spiels, des Tages, ach was, des Monats! das 3:0!
88
... und Patrick Owomoyela für Mario Götze.
88
Wechsel, und zwar ein doppelter, beim BVB: Kevin Großkreutz für Jakub Blaszczykowski ...
88
Papadopoulos mit einem Flatterball aus der Distanz, den Weidenfeller per Faustabwehr klärt. Immerhin, so bekommt der Schlussmann auch nochmal etwas zu tun.
85
Schalke glaubt nicht dran, hier zurückzukommen, hat eigentlich nie daran geglaubt, heute zu punkten. Die Frage ist nur, ob die Borussia zufrieden ist, oder noch ein Tor nachlegen will.
83
Weiter geht's, und zwar mit einem Wechsel: Jose Jurado ersetzt Lewis Holtby.
82
Im Schalker Block wird hinter Weidenfellers Tor ordentlich gezündelt, woraufhin das Spiel für den Moment unterbrochen wird, da sich der Dortmunder Keeper beschwert.
80
Flanke Pukki, Felipe Santana lässig nach vorne zu Leitner. Der vertändelt gegen Raul und darf sich bei Schmelzer bedanken, der einsatzfreudig aushilft.
80
Für Alexander Baumjohann kommt Ciprian Marica.
79
Unnötig hartes Einsteigen Kehls im Mittelfeld. Gelb.
78
Kagawa orientiert sich ins offensive Mittelfeld, Lewandowski schiebt sich dafür in die Spitze vor.
78
Für Lucas Barrios kommt nun Shinji Kagawa in die Begegnung.
76
Entsprechend rennen nicht etwa die Knappen an; es ist weiter der BVB, der den Ton angibt, nach vorne marschiert. Trotz der offensiveren Ausrichtung, einem 4-1-3-2, läuft beim FC Schalke nichts zusammen.
75
Sie merken schon: Dortmund ist dem 3:0 eine ganze Ecke näher als Schalke dem Anschluss. Nur: Die Chancenauswertung des BVB lässt zu wünschen übrig.
73
Fast das 3:0, aber Dortmund präsentiert sich aufreizend lässig. Lewandowski schickt Piszczek, der bis zur Grundlinie vordringt, im Rückraum gleich drei Anspielstationen findet und Barrios bedient. Der hält allzu lässig die Innenseite hin, wird so geblockt.
71
Ballverlust Leitner gegen Matip; Leitner will nachsetzen, trifft den inzwischen ballführenden Holtby dann schräg von hinten am Bei, trifft zugleich auch den Ball. Meyer pfeift dennoch Freistoß.
70
Die wiederum bringt nichts ein.
69
Fuchs hoch vor das Tor, wo Huntelaar und Hummels zum Ball gehen, der Verteidiger aber schneller ist und zur Ecke klärt.
68
Holtby nach links zu Fuchs, der zu Pukki vorschiebt, welcher von Blaszczkykowski gefoult wird. Freistoß von der linken Seite ...
66
Auflösungserscheinungen bei Schalke, das nach dem 2:0 kaum mehr einen Zweikampf gewonnen hat. Stattdessen der BVB: Schöne Kombination über Götze und Leitner, der für Lewandowski auflegt. Dieser kommt aus 20 Metern aus zentraler Position zum Schuss, Unnerstall lässt prallen, hat den Ball aber im Nachfassen vor dem heraneilenden Leitner.
64
Uchida von hinten gegen Götze, aber nicht mit offener Sohle, sodass Gelb in Ordnung geht.
62
Die anschließende Ecke wird zunächst geklärt, doch Blaszczykowski bringt den zweiten Ball hoch nach vorne, wo Hummels und Barrios mutterseelenallein vor Unnerstall stehen, weil Raul beim Rauslaufen zu langsam ist und so das Abseits aufhebt. Hummels legt also per Kopf quer, wo Barrios aus kürzester Distanz an Unnerstall scheitert - klasse gehalten - doch FELIPE SANTANA rauscht heran und verwandelt den Nachschuss.
61
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Schalke 04 2:0!
60
Götze, wow! Nahe der linken Eckfahne vernascht er Baumjohann und Uchida auf engstem Raum, dringt seitlich in den Strafraum ein, doch anstatt zurückzulegen, spielt er scharf in die Mitte, wo ein Verteidiger klären kann.
59
Blaszczykowski wird links am Strafraumeck freigespielt, muss sich den Ball aber erst auf den Rechten legen, gerät so unter Druck - und jagt den Ball, als Schlenzer gedacht, in den Himmel.
58
Langer Ball von Felipe Santana, direkt zu Matip, der das Leder nicht klären, sondern annehmen will. Dabei verspringt es ihm einen Meter nach vorne, Kehl reagiert, eilt hin, beide rasseln ineinander - und bleiben erstmal liegen. Matip sieht daraufhin Gelb, weil Kehl schneller am Leder war. Korrekt.
57
Götze in die Mitte, wo Unnerstall sicher zupackt, obwohl er im Fünfer von Felipe Santana angegangen wird.
56
Ecke Dortmund, Uchida ist da bei einer Flanke auf Nummer sicher gegangen.
55
Kehl dennoch mit einem Torschuss aus 19 Metern, der aber klar rechts vorbeihoppelt.
54
Beste Phase des FC Schalke gerade. Die Knappen bauen nicht unbedingt Druck auf, wirken aber erheblich mutiger, als vor der Pause. Und Dortmund lässt das zu, wirkt nicht unbeeindruckt.
54
Teemu Pukki ersetzt Julian Draxler.
52
Erster Torschuss der Partie: Huntelaar lässt sich ins offensive Mittelfeld fallen, spielt dann den Pass durch die Schnittstelle zwischen Piszczek und Felipe Santana, in die Holtby startet. Aus vollem Lauf schießt er, trifft aber nur das Außennetz.
52
Nacheinander Flanken von Baumjohann und Draxler, je eine von rechts und links. Zumindest die erste bringt den Ansatz von Torgefahr.
51
Die bringt zwar keinen Abschluss, allerdings auch keinen Ballverlust ein. Weiter Schalke.
50
Fuchs auf links in die Tiefe, wo Holtby startet, viel Platz hat, weil die Dortmunder Abseitsfalle nicht zuschnappt, doch Holtby flankt überhastet wie ungenau in die Mitte, sodass Hummels zur Ecke klären kann.
49
Barrios klug direkt zu Lewandowski, der auf drei Schalker Verteidiger zusprintet; rechts geht Blaszczykowski mit, links eilt Barrios hinterher, doch Lewandowski spielt den falschen Pass im falschen Moment, befördert den Ball so direkt zu Fuchs.
47
Ballverlust von Lewandowski am Schalker Strafraum, gute Gelegenheit, kollektiv umzuschalten. Stattdessen schickt Jones Baumjohann, schickt Grüße hinterher und bleibt, genauso wie Holtby, vor dem eigenen Strafraum stehen. Kein Wunder, dass sich Baumjohann in der Folge nicht durchsetzt, wo ihm doch die Unterstützung fehlt.
46
Mit leichter Verzögerung erfolgt der Wiederanpfiff; Schiri Meyer hatte gezögert, weil im Schalker Block das eine oder andere bengalische Feuer gezündet wurde.
Verdiente Halbzeitführung für Dortmund. Alleine der Umstand, dass Schalke kein einziges Mal auf Weidenfellers Tor geschossen hat, unterstreicht die Richtigkeit dieses Fazits. Warum ist das so? Weil Schalke mutlos auftritt: Gerade bei eigenem Spielaufbau verstecken sich die Knappen, sodass der Ballführende keine Anspielstationen vorfindet. Aus den resultierenden Fehlern - und das sind bislang viele - macht Dortmund im Grunde weniger, als möglich wäre. Bei konsequenterem Spiel nach vorne stünden wohl mehr Treffer zu Buche.
45
Pause!
44
Fuchs verliert in der Dortmunder Hälfte den Ball, Piszczek schaltet um, treibt den Ball die rechte Außenbahn entlang nach vorne, um dann querzulegen. So erreicht der Ball linksaußen Götze, der fast zur Grundlinie vordringt, nach hinten für Schmelzer auflegt, der dann aus 21 Metern mit dem schwächere Rechten schießt, aber klar verfehlt.
43
Das nächste Foul: Papadopoulos räumt Götze ab, sieht dafür auch seine fünfte Gelbe und fehlt so gegen Augsburg. Die folgende Freistoßflanke bringt dann abermals nichts ein.
42
Jones verlässt das Feld aber stehend, dürfte also weitergehen.
41
Ballverlust von Jones, nicht sein erster, aber einer mit Folgen; Kehl jagt ihm den Ball ab, zieht dabei voll druch und erwischt sein Schienbein. Jones bleibt liegen, und Meyer, der direkt daneben steht, ruft sofort die medizinische Abteilung herbei.
39
Leitner mit dem Fehlpass im Mittelfeld; Draxler weit nach rechts zu Baumjohann, doch dem unterläuft der nächste Ballverlust.
37
Fuchs trifft mit seiner Grätsche eher Blaszczykowski als den Ball, hat aber Glück, dass Schiedsrichter Meyer weiterspielen lässt. Hätte sonst Freistoß gegeben.
35
Jones zieht gegen Kehl durch, sieht dafür zu Recht Gelb. Seine Fünfte, gegen Augsburg darf er sich kommende Woche einen ruhigen Nachmittag machen.
35
Alle Aufregung umsonst: Draxler hebt den Ball auf Brusthöhe in die erwartungsvollen Arme Weidenfellers.
34
Hummels bekommt seinen Einsatz gegen Raul abgepfiffen, schimpft daraufhin wie ein Rohrspatz. Warum eigentlich? Klares Foul.
33
Weidenfellers zweiter Ballkontakt, eine abgefangene Flanke von Baumjohann.
32
Draxler, Huntelaar, Raul, Holtby - sie alle sind bislang überhaupt nicht im Spiel. Natürlich liegt das auch daran, dass gerade Huntelaar keine Bälle erreichen, doch das Schalker Mittelfeld bleibt dem des BVB sehr, sehr deutlich unterlegen.
29
Riesenchance, Rie-sen-chance für den BVB! Blaszczykowski mit der Flanke aus vollem Lauf, Fuchs schaute da nur zu; im Sechzener legt sich Götze den Ball mit dem Knie vor, Uchida und Papadopoulos klatschen Applaus, sodass Götze frei vor Unnerstall aus sechs Metern abschließen darf - Reflex - trotzdem trudelt der Ball in Richtung Tor; Barrios setzt nach, doch Matip klärt unmittelbar vor der Torlinie!
28
Freistoßflanke auf der Gegenseite, Fuchs aus dem rechten Halbfeld mit links direkt auf Weidenfeller, der somit zu seinem ersten Ballkontakt kommt. In der 28. Minute. In einem Derby.
27
Lewandowski verlängert die Freistoßflanke auf das Tor, jedoch direkt auf den sicheren Unnerstall.
26
Immer wieder Standards für Dortmund, diesmal ein Freistoß aus dem linken Halbfeld nach Foul von Huntelaar an Lewandowski.
26
Beziehungsweise als Schalke einer Chance.
25
Aber, nicht falsch verstehen: Dortmund, klar überlegen, hat das Spiel weiter im Griff und ist dem zweiten Tor deutlich näher, als Schalke dem Ausgleich.
24
Diese Schalker Fehler könnte der BVB für meinen Geschmack noch konsequenter ausnutzen. Mitunter werden sich bietende Gelegenheiten nicht gut zuende gespielt. So auch diesmal, wo Hummels aus 30 Metern abschließt, aber klar verfehlt.
23
Zu wenig Bewegung im Schalker Spiel, zu wenig Tempo. Jones fehlen am Mittelkreis in der eigenen Hälfte die Anspielstationen, und so sieht er sich gezwungen, den langen Ball nach rechtsvorne zu schlagen, wo Baumjohann nicht rankommt.
21
Und weil sich aus diesen organisatorischen Schwächen viele Fehler im Aufbau ergeben, kommt Schalke weiterhin überhaupt nicht gefährlich vor das Dortmunder Tor. Klare Angelegenheit bislang.
19
Bei Schalke stehen vier, fünf Mann in der eigenen Hälfte, vier, fünf Mann warten am Dortmunder Strafraum, und dazwischen klafft eine riesige Lücke.
17
Nach Foul von Fuchs an Blaszczykowski gibt es den nächsten Freistoß für Dortmund, diesmal aus dem rechten Halbfeld. Schmelzer dreht den Ball mit links weit und hoch in Richtung Tor, wo Matip Gegensieler Robert LEWANDOWSKI ziehen lässt, welcher per Kopf ins Tor verlängert. Keine Abwehrchance für Unnerstall.
16
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Schalke 04 1:0!
14
Beim FC Schalke wird aus der Viererkette bei eigenem Aufbauspiel eine Dreierkette, weil Papadopoulos nach vorne rückt, um für Überzahl im Mittelfeld zu sorgen. Bislang bringt diese taktische Finte nichts ein; Schalke tut sich schwer, sehr schwer im Spiel nach vorne.
12
Großchance Dortmund! Weil Jones volles Risiko geht, mit seinem Tackling jedoch ins Leere grätscht, kann Götze in Ruhe auf den Sechzehner zugehen und sich Barrios ausgucken. Schöner Pass in dessen Fuß, Barrios ist frei durch, braucht dann aber viel zu lange für den Abschluss und lässt sich schließlich von Unnerstall soweit abdrängen, dass die unmittelbare Gefahr vorüber ist.
12
Hummels sucht bei einem Vorstoß den Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig - klar vorbei.
11
Schalke sehr vorsichtig: Jones interpretiert seine Rolle als Sechser so defensiv, dass er zum Teil unmittelbar vor seinen Innenverteidigern postiert ist.
8
Der folgende Abstoß: Unnerstall zu Jones, der schon angelaufen wird, ehe ihn der flache Pass erreicht; sofort spielt er zurück in Richtung Torauslinie, wo sich Unnerstall sputen muss, um eine Ecke zu verhindern.
7
Leitner aus dem Zentrum nach rechts zu Piszczek, der von der Seitenlinie diagonal ans Strafraumeck spielt, wo Blaszczykowski an den Ball kommt, weil Fuchs nicht gut dazwischen geht. So kommt Blaszczykowski aus 16 Metern zum Schuss, zielt aber einen halben Meter drüber.
7
Felipe Santana mit einem Fehlpass in Draxlers Füße, doch der Brasilianer repariert persönlich.
6
Schalke gefühlt noch ohne jeden Ballbesitz in des Gegners Hälfte.
5
Schmelzer legt quer vor den Strafraum, wo Götze nicht schießt, sondern nochmal in den Sechzehner flankt; Hummels verlängert per Kopf in Richtung zweiter Pfosten, doch kein Mitspieler erreicht das Leder.
5
Fuchs foult Blaszczykowski nahe des Strafraumecks. Der nächste Standard ...
3
Leitner aus der Distanz - weit drüber. Aber: Sie merken, wie angriffslustig der BVB hier beginnt.
3
Götze versucht Blaszczykowski zu schicken, indem er den Ball aus dem Stand über die Schalker Abwehrkette lupft; Blaszczykowski kommt drei Schritte zu spät.
2
Götze und Schmelzer stehen bereit, es ist dann der Linksverteidiger, der den Ball über die Mauer zirkelt, den aus seiner Sicht rechten Pfosten aber um einige Zentimeter verfehlt. Ganz knapp!
1
Papadopoulos mit dem ersten Foul an Lewadowski, nachdem sich dieser einige Meter vor dem Sechzehner schon durchgesetzt hatte. Aussichtsreiche Freistoßposition ...
1
Los geht's.
Beim FC Schalke können wir es dagegen kurz machen: Keine Änderungen im Vergleich zum 4:0 über Nürnberg. Warum auch?
Zu den Aufstellungen. Im Vergleich zum Arsenal-Spiel gibt es drei Änderungen beim BVB. Für Kevin Großkreutz, der nach laufintensiven Auftritten in München und London eine Pause erhält, Sven Bender, der sich schwer verletzte, und Shinji Kagawa, der ebenfalls aus Kraft-Gründen aussetzt, starten Moritz Leitner, Jakub Blaszczykowski und Lucas Barrios. Das heißt, dass Robert Lewandowski, zuletzt in blendender Verfassung, ins offensive Mittelfeld hinter Barrios rückt, und desweiteren, dass Mario Götze trotz des Pferdekusses, den er in London erhielt, auflaufen kann.
A propos Schalker Offensive: Mittelstürmer Klaas Jan Hunterlaar, mit bislang zwölf Treffern selbstredend bester Torjäger der Knappen, hat keines seiner Tore in Spitzenspielen erzielt. Gegen Bayern, Gladbach, Stuttgart und Leverkusen ging der Hunter leer aus.
Wahrscheinlicher ist, dass Dortmund von Beginn an offensiv ausgerichtet auftritt, versucht, dem Publikum etwas zu bieten. Dies dürfte den Gästen Raum zu Gegenangriffen und uns wiederum ein sehr unterhaltsames Spiel bieten.
Wir dürfen gespannt sein, wie Dortmund a) das Arsenal-Desaster (1:2-Niederlage verbunden mit dem wahrscheinlichen Europapokal-Aus und schwerer Bender-Verletzung) wegsteckt und sich b) auf Schalke einstellt. Gegen die ungeheure Offensivstärke der Knappen würde es Sinn machen, ähnlich defensiv geordnet aufzutreten wie in München und London, um mit schnellem Umschalten die Gäste-Abwehr zu knacken.
Dass der letzte Derby-Heimsieg des BVB nunmehr vier Jahre zurückliegt, wurde im Vorfeld des Spiels mehrfach thematisiert. Andere Zahlen finde ich interessanter, weil sie den Spitzenspielcharakter der Begegnung unterstreichen: Dortmund sammelte zuletzt 19 von 21 möglichen Punkten, ist damit das formstärkste Team der Liga - trotz Bayern, trotz Gladbach. Im selben Zeitraum verlor Schalke nur einmal, holte 13 Punkte.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Das Derby krönt die wohl spektakulärste Woche in Dortmunds jüngerer Vergangenheit: Bayern, Arsenal, Schalke. Mit einem Sieg würde der BVB Gladbach überholen und zumindest bis morgen auf Platz eins stehen; Schalke würde mit einem Auswärtserfolg Dortmund von Rang drei verdrängen.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius