ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:56:28
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das soll es gewesen sein vom spannenden, aber torlosen Ruhrpott-Derby. Wir hoffen, Sie konnten mitfiebern. Danke für Ihr Interesse und eine schöne Nacht.
Der Kampf um die Meisterschaft geht für den BVB am kommenden Samstag um 18.30 Uhr in Kaiserslautern weiter. Der FC Schalke 04 tritt am selben Tag um 15.30 Uhr daheim gegen den SC Freiburg an.
In der Tabelle bleibt Dortmund natürlich vorn. 51 Punkte und 46:12 Tore stehen auf der Habenseite. Leverkusen kann morgen bis auf neun Zähler herankommen. Die Schalker springen zumindest bis morgen in die obere Tabellenhälfte. 26 Punkte und 26:26 Treffer reichen für den neunten Rang.
Kaum zu fassen, dass dieses Ruhrpott-Derby tatsächlich 0:0 endet. Die Borussia hätte vier bis fünf Tore machen müssen, doch am überragenden Neuer und am Pfosten war einfach kein Vorbeikommen. Letzlich können sich die Knappen also beim deutschen Nationaltorwart bedanken, dass man die kurze Heimreise nicht mit leeren Händen antritt. In der zweiten Hälfte war die Überlegenheit zwar nicht mehr so drückend wie vor dem Wechsel, aber dennoch hätten die drei Punkte in Dortmund bleiben müssen. Glück hatten die Schwarz-Gelben, als Jurado an Weidenfeller scheiterte.
90
Jetzt ist Schluss: Dortmund 0 Schalke 0
90
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt eine Minute extra.
89
Und Jürgen Klopp bringt Mohamed Zidan für Jakub Blaszczykowski. Jetzt soll es der lange verletzte Ägypter richten.
87
Der letzte Wechsel beim S04: Julian Draxler ersetzt den maßlos enttäuschenden Klaas Jan Huntelaar.
85
Junmin Hao führt sich gleich gut ein und sieht die Gelbe Karte.
85
Das kann nicht wahr sein! Schon wieder verhindert der Pfosten die Dortmunder Führung. Götze nimmt ein Zuspiel wunderbar an, dreht sich um Neuer herum und trifft dann die rechte Stange. Das war fast schwerer, den nicht zu machen.
84
Wenn noch ein Tor für Dortmund fallen sollte, dann könnte das mit der Verunsicherung Metzelders zu tun haben. Der Innenverteidiger steht oft falsch.
81
Der zweite Wechsel bei den Gästen: Junmin Hao ersetzt José Manuel Jurado.
78
Auf der Gegenseite kontert der BVB! Robert Lewandowski geht nach Pass von Blaszczykowski in Richtung Tor der Schalker, Manuel Neuer kommt aus dem Sechzehner, riskiert alles und macht alles richtig. Super geklärt vom Schalker Schlussmann.
77
Die dickste Chance für Schalke: Raúl führt einen Freistoß ganz schnell in den Lauf von Jurado aus. Weidenfeller kommt aus dem Tor und wehrt den Schuss des Spaniers mit dem Fuß hervorragend ab. Der Ball fliegt in Richtung Tor und wird von Piszczek vor der Linie geklärt.
76
Und auch Felix Magath reagiert und bringt mit Kyriakos Papadopoulos für Anthony Annan eine frische Kraft. Ein mäßiges Debüt des Ghanaers.
74
Mario Götze wechselt auf die Großkreutz-Position auf links, Robert Lewandowski spielt zentral hinter Barrios.
73
Da ist also der erste Wechsel des Spiels: Robert Lewandowski ersetzt den heute eher unglücklich agierenden Kevin Großkreutz.
71
Es bleibt dabei: In dieser zweiten Halbzeit läuft einfach nicht mehr viel zusammen. Auch nicht bei den in der ersten Hälfte noch so starken Dortmundern. Robert Lewandowski macht sich derweil zur Einwechslung bereit.
70
Der Brasilianer atmet durch und kehrt aufs Spielfeld zurück.
69
Felipe Santana bleibt liegen und muss behandelt werden. Huntelaar ist ihm zuvor im Zweikampf auf den Unterleib gestiegen. Absicht kann man dem Schalker Angreifer da aber nicht unterstellen.
68
Über Großkreutz und Götze kommt der Ball zu Marcel Schmelzer, dessen Flanke auf den zweiten Pfosten zu ungenau ist.
66
Kevin Großkreutz checkt Uchida um und hat Glück, dass er dafür nur seine dritte Gelbe Karte dieser Saison sieht. Völlig überflüssig die Aktion - mit dem Ellenbogen voraus.
65
Blaszczykowski setzt sich einmal mehr gut gegen Schmitz durch und flankt vor das Tor. Lucas Barrios legt den Ball mit dem Kopf an die Sechzehner-Markierung zurück zu Sven Bender, dessen Direktabnahme in Neuers Armen landet.
64
Schmitz macht ein paar Mätzchen an der Seitenlinie. Bei der zweiten Ausführung eines Freistoßes legt er sich den Ball zu weit vor. Zuvor pfiff Weiner die Ausführung ab, weil Santana und Metzelder sich im Strafraum bedrängten. Nun weht ihn auch noch der starke Wind nach vorn.
62
Piszczek zieht von rechts nach innen und hält einfach mal drauf. Kein Problem für Neuer.
61
Sven Bender holt sich nach einem Foul an Farfán die Gelbe Karte ab. Für ihn ist es die zweite in dieser Spielzeit.
58
Was ist in Uchida gefahren? Plötzlich fällt der Japaner im Laufduell mit Schmelzer einfach um. War das eine Schwalbe? Es gibt jedenfalls Abstoß.
56
Die doppelte Möglichkeit für die Knappen: Zunächst saust Raúls Vorlage knapp an Jurado vorbei, dann flankt Schmitz von links hinein und Farfán haut den Ball knapp am kurzen Pfosten vorbei. Guter Angriff der Gäste!
55
Pfosten! Lucas Barrios wird von Piszczek von rechts bedient und trifft nur die rechte Aluminiumstange. Robert Lewandowski wird sich auf der Bank denken: Guck mal, die anderen können ja auch Chancen auslassen.
55
Nuri Sahin legt den Ball zurück zu Marcel Schmelzer, der es aus der Distanz probiert. Der Schuss wird abgefälscht und kullert in Neuers Arme.
53
Raúl ist auch dabei. Er setzt sich gut gegen Schmelzer durch, doch beim Abschluss aus gut 20 Metern fehlt ihm die Genauigkeit.
53
Hoch, weit, ungenau und mit viel Leerlauf. Das Derby nimmt sich eine kleine Pause. Hoffentlich dauert sie nicht so lange.
51
Christoph Metzelder verliert gegen Sahin den Ball an der Mittellinie. Über Götze kommt das Leder zu Lucas Barrios, der aus spitzem Winkel und aus halbrechter Position abzieht und am kurzen Eck vorbeizielt.
48
Anders als in der ersten Hälfte beginnt der zweite Durchgang etwas ruhiger. Die Schalker greifen die ballführenden Dortmunder jetzt früher an und stören den Aufbau.
46
Es geht weiter. Beide Trainer sehen keinen Grund, Auswechslungen vorzunehmen. Der BVB spielt jetzt auf die Südtribüne zu.
Keine Tore zur Halbzeit in einem intensiven, aber ziemlich einseitigen Spiel. Der Tabellenführer hätte längst mit zwei oder drei Treffern führen müssen, würde beim Vizemeister nicht Manuel Neuer zwischen den Pfosten stehen. So kann es eigentlich auf beiden Seiten nicht weitergehen: Der BVB lässt Chancen en masse aus, der S04 agiert unkonzentriert und fahrig. Wir sind gespannt, was die zweite Halbzeit bringt und sind rechtzeitig zurück. Bis gleich!
45
Relativ pünktlich beendet Weiner den ersten Durchgang: Dortmund 0 Manuel Neuer 0
44
Der bislang arg überforderte Lukas Schmitz haut Blaszczykowski von hinten in die Beine. Für ihn ist es die sechste Verwarnung in dieser Spielzeit.
43
Jurado probiert es - allerdings viel zu ungenau. Da kommt weit und breit kein Mitspieler heran.
42
Götze hält gegen Kluge den Fuß drüber. Freistoß für Königsblau, etwa 35 Meter vor dem Tor.
41
Klaas Jan Huntelaar sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, weil er zu sehr über eine Abstoßentscheidung Weiners lamentiert. Farfán hatte ihn zuvor bedient. Für den Niederländer ist es die erste Gelbe Karte in dieser Saison.
40
Fünf Minuten noch bis zur Halbzeit. Wenigstens gibt es jetzt aus Schalker Sicht keine Dortmunder Chancen im Minutentakt, so wie es zu Beginn war. Trotzdem bleibt der BVB hoch überlegen.
37
Jurado probiert es aus der Ferne, Weidenfeller muss da nicht eingreifen, denn der Schuss geht klar über die Latte.
36
Götze verlängert einen Pass schön in den Lauf von Barrios, Metzelder hebt das Abseits auf. Barrios läuft aufs Tor zu, wird dann aber doch noch vom Schalker Innenverteidiger bedrängt und schiebt rechts vorbei.
33
Glück für den BVB: Nach einem Abpraller will Huntelaar in Richtung Weidenfeller stürmen und wird wegen Abseits zurückgewinkt. Knapp, aber falsch. Der Niederländer startete noch vor der Mittellinie. Dortmunds Schlussmann wäre wahrscheinlich aber ohnehin eher am Ball gewesen.
32
Auch Anthony Annan wird ermahnt. Sein Einsatz gegen Blaszczykowski war ebenfalls an der Grenze zur Gelben Karte.
31
Farfáns Ecke findet keinen Abnehmer, die Dortmunder können sich befreien.
31
Uchida kommt mit nach vorn und flankt vor das Tor. Felipe Santana klärt mit dem Kopf im Tiefflug zur ersten Ecke der Knappen.
30
Sven Bender muss sich nach einem Foul an Jurado von Schiedsrichter Weiner ein paar deutliche Worte anhören. Beim nächsten Vergehen wird die Dortmunder Arbeitsbiene wohl Gelb sehen.
28
Nuri Sahins Freistoß etwa aus dem Mittelkreis erreicht vor dem Tor Mats Hummels, der Höwedes einfach wegläuft. Hummels kann den Ball jedoch nicht mehr kontrollieren. Trotzdem: Das Defensivverhalten der Gäste ist erschreckend.
26
Huntelaar wird von Felipe Santana aus dem Strafraum getrieben. Lukas Schmitz bekommt vom Niederländer den Ball und läuft damit ins Aus. Santana macht das hier bislang sehr souverän und vertritt Subotic würdig.
25
Götze spielt den Ball wunderbar rechts raus auf Blaszczykowski, der ein paar Schritte geht und dann auf den zweiten Pfosten flankt. Dort rutscht Lucas Barrios nur ganz knapp am Leder vorbei.
22
Auf der anderen Seite tritt José Jurado einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor. Der Ball wird immer länger, kein Schalker kommt heran - knapp rechts vorbei.
21
Höwedes köpft Metzelder an. Von dessen Rücken prallt der Ball zu Blaszczykowski. Doch wieder scheitert der Pole an Manuel Neuer, der lange stehen bleibt und geschickt den Winkel verkürzt. Die Knappen können sich bei ihrem Keeper bedanken, dass sie noch nicht im Rückstand sind.
20
Sahin dreht den Freistoß hinein, die Schalker Defensive passt auf und behält in dieser Szene die Lufthoheit.
20
Jakub Blaszczykowski bleibt an der Bande liegen, nachdem Lukas Schmitz ihn unfair zur Seite geräumt hat. Freistoß für den BVB, wenige Meter von der rechten Eckfahne entfernt.
18
Sven Bender versucht es aus der Distanz - klar über die Latte.
17
Diesmal macht Großkreutz es besser. Sein Zuspiel auf Barrios kommt an. Der paraguayische Nationalspieler kommt aus ungünstigem Winkel zum Abschluss und holt immerhin noch einen Eckball heraus, weil Neuer den Ball beim Fangen über die Torauslinie flutschen lässt.
16
Großkreutz will Götze bedienen, doch der Pass gerät ihm etwas zu lang. Neuer kommt aus dem Tor und schnappt sich den Ball.
15
Anthony Annan muss erst einmal in der Bundesliga ankommen. Das wirkt in der Anfangsphase noch etwas unsicher beim Ghanaer.
13
Immerhin sind die Schalker jetzt mal in der Nähe des Dortmunder Strafraums. Piszczek klärt aber ins Seitenaus, ehe Jurado herankommt.
11
Sahin bedient Großkreutz mit einem langen Ball in den Strafraum. Uchida geht dazwischen und klärt artistisch.
10
Kluge fährt im Laufduell mit Schmelzer den Arm aus. Wieder Freistoß für Schwarz-Gelb, diesmal eher von links. Der verpufft aber, weil Sven Bender an den Ball kommt, der bei der Abgabe knapp im Abseits stand.
8
Schalke kommt kaum über die Mittellinie, der BVB ist in der Anfangsphase drückend überlegen und hätte schon führen müssen.
8
Mario Götze geht auf dem rechten Flügel auf und davon und hat viel Platz. Die Hereingabe gerät ihm dann zu ungenau, da kommt keiner heran.
7
Nach einem Fehler von Höwedes kommt Mats Hummels nach dem Freistoß zum Abschluss. Sein Fallrückzieher aus spitzem Winkel landet in Neuers Armen.
7
Jurado legt Piszczek. Das gibt Freistoß für den BVB aus dem rechten Halbfeld.
5
Die nächste Gelegenheit für den BVB, der hier loslegt wie die Feuerwehr, die Chancen aber nicht nutzt. Diesmal scheitert Blaszczykowski an Neuer, nachdem Barrios dem Polen den Ball vorlegte. Die Schalker Hintermannschaft agiert chaotisch.
3
Die erste Chance für die Borussia: Mario Götze wird an der Sechzehnerlinie frei gespielt. Der Youngster sucht den Abschluss, der ihm aber zu schwach und zu zentral gerät. So hat Manuel Neuer keine Probleme.
2
Götze und Metzelder liefern sich einen Nahkampf kurz vor der Torauslinie. Schiri Weiner gibt Abstoß. Metzelder wird von Beginn an gnadenlos ausgepfiffen. Das war klar, dass das kein leichter Gang für ihn wird.
1
Die Dortmunder machen gleich einmal über die linke Seite viel Druck. Mario Götze weicht auf den Flügel aus.
1
Das Spiel läuft. Der BVB stößt an.
Die Torhüter und Teamkapitäne Roman Weidenfeller und Manuel Neuer stehen zur Seitenwahl bereit.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Farben in diesem Derby sind ja ohnehin klar: Schwarz-Gelb gegen Königsblau.
Die Vorfreude auf dieses Spiel und die Stimmung in Dortmund sind gewaltig. Zusammen mit den knapp 81.000 freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes und attraktives Derby.
Geleitet wird die Partie im Signal Iduna Park von Schiedsrichter Michael Weiner. Ihm assistieren an den Linien Norbert Grudzinski und Sönke Glindemann.
Felix Magath nimmt im Vergleich zum 0:1 gegen Hoffenheim vier Änderungen in der Anfangsformation vor: Für Papadopoulos, Pander, Moritz und Deac rotieren Uchida, Schmitz, Annan und Jurado in die erste Elf. Deac ist nicht einmal im Kader, Pander und Moritz sind angeschlagen.
Im Vergleich zum Dortmunder 3:0 in Wolfsburg gibt es dann auch nur eine Änderung in der Startelf. Für eben den gesperrten Subotic beginnt Felipe Santana in der Innenverteidigung.
Von einer Gelbsperre bedroht ist heute Abend nur Roman Weidenfeller. Der Dortmunder Keeper muss in diesem emotionalen Spiel besonders aufpassen.
Bei den Dortmundern fehlen weiterhin Kagawa, Kehl, Kringe und Owomoyela. Zudem kann Jürgen Klopp nicht auf Neven Subotic zurückgreifen, der in Wolfsburg die fünfte Gelbe Karte der Saison sah.
Verzichten muss Felix Magath außerdem weiterhin auf die Langzeitverletzten Hoogland und Kenia. Tim Hoogland muss sogar ein zweites Mal am Knie operiert werden, die Saison ist für ihn wohl ohne jeglichen Einsatz beendet. Zudem muss Christoph Moritz passen.
Ein Blick auf die Schalker Neuzugänge: Anthony Annan ist erwartungsgemäß von Beginn an dabei, Ali Karimi sitzt zumindest auf der Bank. Für Angelos Charisteas und Danilo Avelar kommt ein Einsatz noch zu früh, sie sind nicht im Kader.
Die Stimmung könnte nicht gegensätzlicher sein. 25 Punkte trennen die Kontrahenten. Bei den Dortmundern wurden mit Götze, Großkreutz, Hummels, Schmelzer und erstmals auch Sven Bender fünf Spieler von Joachim Löw in den Kader des Italien-Testspiels berufen. Und bei den Schalkern hängt der Haussegen schief. Felix Magath und seine Personalpolitik ist den Fans ein Dorn im Auge.
In der letzten Saison siegten allerdings die Schalker im Signal Iduna Park mit 1:0. Die Gesamtbilanz in der Bundesliga ist komplett ausgeglichen. Beide Teams holten je 27 Siege, dazu teilte man sich in 23 Vergleichen die Punkte.
Beim 3:1 der Dortmunder im Hinspiel brachte Shinji Kagawa die Schwarz-Gelben per Doppelpack in Führung. Robert Lewandowski erhöhte vier Minuten vor Schluss gar auf 0:3, Klaas-Jan Huntelaar gelang nur noch Ergebniskosmetik.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Seit drei Spielen ist der BVB nun wieder ungeschlagen, liegt mit elf Punkten Vorsprung klar an der Tabellenspitze. Die Schalker haben zwei der drei Rückrundenpartien verloren und liegen weiter lediglich auf Rang Elf. Das Hinspiel auf Schalke haben die Dortmunder im September gewonnen, davor gab es sechs Paarungen ohne Erfolg für die Schwarz-Gelben.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius