ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:42:43
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Dortmund. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Dortmund festigt mit dem Sieg den zweiten Platz, Leverkusen spielt heute nur Unentschieden und ist damit sechs Punkte zurück. Aber der Blick des BVB ist zumindest bis Dienstag eh nur auf die Königsklasse gerichtet, gegen Malaga geht es um den Einzug ins Halbfinale. Augsburg bleibt 16., muss kommenden Sonntag gegen Frankfurt ran.
Dortmund dreht in der zweiten Halbzeit noch das Spiel, aber der Meistertitel ist nun endgültig Geschichte. Bayern gewinnt in Frankfurt und sichert sich am 28. Spieltag die Schale. Den Unterschied machten im Spiel heute dann Götze und Lewandowski aus, die nach ihrer Einwechslung an allen drei Treffern beteiligt waren.
90
Baier legt sich nach dem Abpfiff noch verbal mit Schiedsrichter Schmidt an und sieht Gelb.
90
Schluss in Dortmund.
90
Robert LEWANDOWSKI trifft in der Nachspielzeit auch im zehnten Spiel in Folge. Zunächst hatte sich der Pole um Strafraum fest gespielt. Doch Götze setzt nach und legt dann für den Stürmer auf, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
90
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 4:2
90
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
89
Götze schickt aus der Mitte Hofmann, der von der Toauslinie querlegt. Sieht schön aus, in der Mitte steht nur leider kein Mitspieler.
88
Augsburg wirft aber nun alles nach vorn, der Schuss von Ji hat angedeutet, dass hier noch etwas gehen könnte.
86
Im Gegenzug dann fast der Ausgleich. Aus 18 Metern schlenzt Ji den Ball mit rechts aufs Tor. Mit einer Glanztat lengt Langerak den Schuss über die Latte.
85
Nach mehrfachen Doppelpass zwischen Hofmann und Sahin folgt das entscheidende Zuspiel auf Götze, der aber völlig freistehend aus vier Metern verzieht.
83
Letzter Wechsel des Nachmittags: Kehl kommt für Schieber.
82
Lewandowski geht leicht halbrechts allein aufs gegnerische Tor zu. Er zögert aber im Strafraum zu lange, so dass der zurück geeilte Callsen-Bracker noch klären kann.
81
Und der Kameruner taucht nach einer Flanke gleich frei vor Langerek auf, versemmelt aber aus fünf Metern deutlich. Der Treffer hätte gezählt, obwohl Tchoyi klar im Abseits stand.
80
Letzter Wechsel bei den Gästen. Tchoyi kommt für Werner.
79
Moravek lässt eine kurze Ecke durch und es es im Fünfmeterraum zum Gestocher. Oehrl gelingt es dabei allerdings nicht, den Ball in Richtung Torlinie zu bugsieren.
78
Bei einem Freistoß versammelt sich mal die gesamt Gäste-Elf in der gegnerischen Hälfte. Aber Subotic klärt den Standard per Kopf.
76
Klavan holt gegen Lewandowski die Schere raus und sieht dafür die Gelbe Karte.
74
Langsam findet der FCA wieder mehr Mut in der Offensive. Aber insgesamt bleibt eher der Eindruck, dass wenn Lewandowski und Götze hier ernstmachen, eher ein 4:2 möglich ist.
72
Die beiden 'Neuen' bei Dortmund versuchen es nun untereinander. Butterweich hebt Lewandowski den Ball in den Strafraum. Aber ein kleiner Zwischensprint von Moravek verhindert, dass Götze das Leder annehmen und verwerten kann.
70
Zu früh gejubelt. Lewandowski versenkt eine Freistoßhereingabe von Sahin per Kopf im Tor. Dem Treffer wird aber die Anerkennung aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung verweigert. Das sah aber eher nach gleicher Höhe aus.
68
Wechsel bei den Gästen. Oehrl soll nun Ji in der Spitze unterstützen. Vogt verlässt den Platz.
67
Mit viel Risiko legt Großkreutz einen hohen Ball per Kopf auf seinen Keeper zurück. Ji rauscht heran, aber Langerak ist den entscheidenden Schritt schneller.
65
Auch der zweite Dortmunder Joker sticht. Götze bringt von der linken Seite einen Freistoß scharf in die Mitte, Lewandowski und Hahn fliegen zunächst unter der Hereingabe durch. Aber am zweiten Pfosten braucht Neven SUBOTIC nur noch den Fuß hinhalten.
64
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 3:2
61
Moravek muss sich kurz an der Seitenlinie behandeln lassen, die blutende Nase ist aber schnell gestopft.
59
Nach einem Foul an Sahin muss Hahn zum Rapport. Der bislang umsichtige Markus Schmidt belässt es auch in dieser Situation bei ermahnenden Worten.
57
Mit der Hereinnahme von Götze und Lewandowski zieht der BVB die Zügel wieder an und erhöht den Druck. Die Augsburger Defensive wirkt nicht mehr wirklich sattelfest.
55
Nach einem katastrophalen Bock von Schmelzer an der Mittellinie ist Moravek frei durch. Er hat alle Zeit der welt, denkt aber wohl zu lange über das mögliche Tor nach. Er umkurvt zwar noch Langerak, der Winkel ist dann aber reichlich spitz. Großkreutz kann auf der Linie klären, Hahn vergibt noch den möglichen Nachschuss.
53
Kaum im Spiel leitet Lewandowski gleich den Ausgleich ein. Er schickt mit einem guten Pass Hofmann, der nicht im Abseits steht und nur noch quer legen muss. Julian SCHIEBER lässt sich die Chance zu seinem zweiten Tor nicht mehr nehmen.
52
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 2:2
52
Doppelwechsel bei den Hausherren. Götze und Lewandowski kommen für Bittencourt und Leitner.
50
Großkreutz bringt den Ball scharf an den Fünfmeterraum, wo Bittencourt die Hereingabe knapp verpasst.
48
Augsburg hat mit den zwei Toren im Rücken nun Selbstvertrauen. Mal sehen, wie lange sich Jürgen Klopp das noch anschaut. Mit Gündogan, Götze und Lewandowski sitzt ja noch hochkarätiger Ersatz auf der Bank.
46
Schieber holt auf Höhe der Mittellinie Hahn von den Beiden und sieht dafür die Gelbe Karte.
46
Die erste gefährlich Situation gehört erneut den Gästen. Ji verpasst im Strafraum einen hohen Ball von Hahn mit dem Kopf nur knapp.
46
Bei Augsburg gibt es einen ersten Wechsel, Moravek ersetzt den nicht wirklich fit wirkenden Mölders.
46
Das Spiel läuft wieder.
Die Pfiffe sind zwar eher vereinzelt, aber doch deutlich hörbar. Die Zuschauer sind nicht wirklich zufrieden mit dem Auftritt der Dortmunder B-Auswahl. Zwar hatten die Hausherren das Spiel nach der Führung von Schieber im Griff, wirklich glanzvoll war das Spiel ganz sicher nicht. Mit den ersten beiden richtigen Abschlüssen dreht Augsburg das Spiel und darf sich ernsthaft Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt machen. Bleibt es hier bei der Führung der Gäste, kann Bayern machen was es will, die Meisterschaft ginge sicher nach München.
45
Pause in Dortmund.
45
In nur 80 Sekunden dreht Augsburg aus dem Nichts das Spiel. Baier schickt aus dem Mittelkreis Werner, der viel Platz hat und aus 16 Metern abzieht. Langerek klärt den nicht sonderlich platzierten Schuss vor die Füße von Kevin Vogt, der sich die Chance nicht nehmen lässt und locker abstaubt.
45
Tor! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 1:2
44
Schieber klärt am Fünfmeterraum eine Ecke von Werner vor die Füße von Daniel BAIER, der nicht lange fackelt und volley draufhält. Der Schuss aus 18 Metern zappelt unhaltbar im Netz des Dortmunder Tores.
43
Tor! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 1:1
41
Auf der rechten Seite kommt Hahn mal an Schmelzer vorbei. Von der Strafraumgrenze passt er scharf in die Mitte, Mölders rauscht heran. Aber Langerek fängt die Hereingabe ab.
39
Da können sich Vogt und Werner über die linke Seite mal mit einem Doppelpass durchsetzen. So der anschließende Pass auf Baier ist erneut ungenau und landet im Toraus. Nur einmal schafften es die Gäste bislang, auf das Tor des BVB abzuschließen.
36
Werner verlagert das Spiel von der linken Seite auf Hahn, der hoch in den Sechzehner bolzt. Da lauert zwar irgendwo auch Mölders, aber Langerek kann ohne Probleme zupacken.
34
Großkreutz rauscht von der Seite in Ji hinein. Der Dortmunder hat etwas Glück, dass Schiedsrichter Schmidt es hier bei ermahnenden Worten belässt.
32
Das heutige Dortmunder Mittelfeldtrio scheint langsam in der Partie angekommen zu sein. Leitner, Bittencourt und Hofmann wechseln nun immer wieder die Position. Das wird Jürgen Klopp ganz sicher besser gefallen, als zuvor die langen Bälle von Sahin.
30
Aus dem Zentrum spielt Hofmann den Ball innerhalb des Strafraum nach rechts zu Großkreutz raus. Der Pass ist nicht sonderlich genau, aber der Außenverteidiger kommt trotzdem zum Schuss. Manninger wehrt den Schuss auf der Linie ab, Klavan klärt dann endgültig.
28
Die Dortmunder kontrollieren nun endgültig das Spiel, Augsburg agiert geradezu ängstlich. Wann will man Dortmund ägern, wenn nicht heute?
26
Nach einer Ecke von Sahin köpft Santana knapp über die Querlatte.
24
Hahn sieht für sein Foul an Sahin die erste Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß bringt der Gefoulte selbst aufs Tor, der Schuss kommt zentral. Manninger klärt mit beiden Fäusten.
23
Das ging dann doch zu einfach. Zunächst wird Leitner von gleich vier Augsburgern nicht entschieden genug attackiert. Sein Querpass von der Strafraumgrenze verlängert Bittencourt mit etwas Glück. Verhaegh verschätzt sich komplett, so dass Julian SCHIEBER völlig blank steht und platziert aus elf Metern leicht halblinker Position ins kurze Eck zur Führung abschließt.
22
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 1:0
20
Sahin versucht übernimmt die Verantwortung, doch seine hohen Bälle in die Spitze sich gegen die langen Verteidiger wie Callsen-Bracker und Klavan nicht unbedingt die beste Wahl. Man kann sich nicht vorstellen, dass Jürgen Klopp das in der Teambesprechung aus als Spielziel ausgegeben hatte.
18
Da hatten die Hausherren mal Platz zum Kontern, aber Schieber verzögert nach Pass von Sahin das Spiel zu lange, Augsburg kann sich wieder formieren und letztlich den Ball erobern.
16
Nach einem Zweikampf muss sich Baier kurz an der Seitenlinie behandeln lassen. Er wird aber gleich wieder auf den Platz zurückkehren.
14
Schmelzer bringt in der Vorwärtsbewegung von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum. Eigentlich ist diese Szene nicht weiter beachtenswert, aber Mölders klärt die Situation weit hinten. Ein sichtbares Zeichen über die defensive Ausrichtung der Gäste.
12
Dortmund übernimmt nun mehr und mehr die Kontrolle und kann im Zentrum das Augsburger Spiel immer entscheidender stören.
10
Die erste Dortmunder Ecke von Sahin sorgt gleich für Gefahr. Bender bringt sie am zweiten Pfosten zurück in die Mitte, nach Mölders missglückten Klärungsversuch wird der Schuss von Subotic geblockt, Santana verpasst den möglichen Nachschuss.
8
Bei den Gästen bemüht sich in den ersten Minuten Baier immer wieder darum, dem Augsburger Spiel eine Linie zu geben. Er verlagert den Ball aus dem Zentrum nach links auf Ostrzolek, der flanken kann, das aber direkt in die Arme von Langerek.
6
Der BVB verzichtet zunächst auf sein überfallartiges Angriffsspiel. In der Anfangsphase geht es zunächst erst einmal darum, dass sich die neuformierte Mannschaft auf dem Platz findet.
4
Leitner wird über die rechte Seite von Sahin mit einem direkten Ball geschickt. Es folgt der Querpass, aber im Strafraum verpassen sowohl Bittencourt als auch Schieber den möglichen Abschluss.
2
Baier erobert den Ball an der Mittellinie und schickt Werner mit einem langen Ball. Doch Langerek kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und klärt die Situation an der Strafraumgrenze ohne Probleme.
1
Die Partie läuft, geleitet wird sie vom Stuttgarter Markus Schmidt.
Der FCA hat drei der vergangenen fünf Partien gewonnen, darunter die Auswärtsbegegnungen in Bremen und Hamburg, mit Blick auf die BVB-Aufstellung geht ja vielleicht auch in Dortmund etwas. Manninger kehrt nach seiner auskurierten Verletzung ins Tor zurück. Und auch Werner ist nach seiner Gelbsperre wieder mit von der Partie und verdrängt im Mittelfeld Oehrl.
Das Ergebnis der Freitagspartie wird man in Augsburg sicher mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet haben. Der Hoffenheimer Sieg ermöglicht den Schwaben noch den direkten Klassenerhalt, der 15. Platz liegt weiter 'nur' fünf Punkte entfernt, gleichzeitig kommt aber die TSG unter ihrem neuen Coach Gisdol wieder gefährlich nahe, der direkte Abstieg muss nach gestern ebenso wieder gefürchtet werden.
Das sieht wohl auch Jürgen Klopp so, der vor dem wichtigen CL-Spiel gegen Malaga schont, was er schonen kann. Ein Mittelfeld mit Blaszczykowski, Götze und Reus? Fehlanzeige. Lewandwoski im Sturm? Pah. Leitner, Bittencourt, Hofmann und Schieber heißen die Herren, die sich heute den 80.000 als offensives Quartett beweisen soll. Und dann ersetzt im Tor noch Langerak noch den leicht angeschlagenen Weidenfeller.
Heute betritt der BVB wohl zum letzten Mal den Platz als amtierender Meister, um 17:15 Uhr dürfte der Titel wohl über Frankfurt in die bayrische Landeshauptstadt wandern, Dortmund kann dies aus eigenen Kraft nicht mehr verhindern. Ziel in der Liga bleibt der zweite oder dritte Platz und die damit verbundene direkte Qualifikation für die Königsklasse, da dürfte aber mit zehn Punkten Vorsprung auf Schalke nicht mehr wirklich etwas anbrennen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius