ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:28:55
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Damit verabschiede ich mich von hier und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Um 18:30 Uhr steigt noch das Topspiel zwischen dem FC Bayern München und Hertha BSC Berlin - natürlich live bei uns!
Die Frankfurter müssen sich dagegen wohl aus dem Rennen um die internationalen Plätze verabschieden.
Der BVB hat damit weiterhin alle Chancen auf die Europa League. Das Team von Jürgen Klopp schiebt sich zumindest vorübergehend an den Bremern vorbei, die es morgen mit dem SC Paderborn zu tun bekommen.
Die Dortmunder sorgten früh für klare Verhältnisse und gewinnen hochverdient mit 2:0. Aubameyang brachte seine Mannschaft erst in Führung und lieferte dann die schöne Vorlage zum 2:0 durch Kagawa. Den Frankfurtern gelang es über die gesamte Spielzeit nicht, ernsthaft Gefahr vor dem Dortmunder Tor zu erzeugen. Vielmehr hätte der BVB noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können.
90
Dann ist Schluss. Borussia Dortmund schlägt Eintracht Frankfurt mit 2:0!
90
Inui mit einer Freistoß-Flanke von der linken Seite. Der Ball kommt aber zu hoch und fliegt ins Aus.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90
Immobile zieht aus 20 Metern mit rechts einfach mal ab. Sein Schuss verfehlt das Tor nur knapp.
87
Bei Dortmund kommt Ciro Immobile für Henrikh Mkhitaryan in die Partie.
85
Mkhitaryan mit der Riesenchance zum 3:0! Reus spielt den Armenier mit einem schönen Pass im Strafraum frei, doch Mhkitaryan verfehlt das Tor aus spitzem Winkel deutlich.
83
Das ist zu wenig, was Frankfurt heute anbietet. Langerak musste tatsächlich noch keinen einzigen Schuss abwehren. Alex Meier fehlt an allen Ecken und Enden.
79
Bei Dortmund darf der starke Pierre-Emerick Aubameyang vom Feld. Für ihn kommt Kevin Kampl für die Schlussphase.
79
Bei Eintracht Frankfurt muss Marc Stendera verletzt raus. Für ihn kommt Takashi Inui ins Spiel.
78
Es sieht nicht danach aus, als hätte die Eintracht nochmal etwas dagegen zu setzen. Langerak hat bisher einen äußerst ruhigen Nachmittag.
75
Mkhitaryan hat viel Platz auf der rechten Seite. Er läuft bis zur Grundlinie, findet dann aber im Zentrum mit seiner Hereingabe keinen Mitspieler.
73
Spielerwechsel bei Eintracht Frankfurt. Luca Waldschmidt kommt für Sonny Kittel.
70
Schöner Doppelpass zwischen Reus und Kagawa. Der Japaner zieht aus zwölf Metern ab, trifft aber nur Madlung. Mkhitaryan bekommt die Kugel und zieht sofort wieder ab. Doch der Schuss wird wieder abgeblockt.
69
Und Reus hat gleich die erste Chance! Nach einem Fehlpass von Zambrano spielt Mkhitaryan einen starken Querpass entlang des Fünfmeterraums. Reus startet am langen Pfosten durch, rutscht in den Ball, kann diesen aber nur noch am Tor vorbei schießen.
67
Spielerwechsel bei Dortmund. Marco Reus gibt sein Comeback. Für ihn verlässt Jakub Blaszczykowski den Platz.
66
Piazon flankt den Ball von der linken Seite in den Strafraum, wo aber kein Frankfurter mitgelaufen war.
64
Starke Aktion von Durm! Nach einer schönen Spielverlagerung von Kagawa auf die rechte Seite kommt der Nationalspieler an den Ball, lässt zwei Gegenspieler stehen und zieht mit links ab. Der Schuss kommt aber in die Mitte des Tores, Trapp hält sicher.
62
Wieder ist es Aubameyang, der viel Platz auf der rechten Seite hat. Er legt den Ball ab für Blaszczykowski, der von der Strafraumkante abzieht. Sein Schuss ist aber viel zu harmlos und stellt Trapp vor keinerlei Probleme.
60
Aubameyang wird in abseitsverdächtiger Position in den Strafraum geschickt. Dort geht er in den Zweikampf mit Zambrano, der seinen Arm im Gesicht des Gabuner hat. Weiner lässt weiterspielen - eine knifflige Situation.
58
Alexander Madlung sieht nach einem harten Einsteigen die Gelbe Karte.
56
...er schlenzt das Leder aber weit über den Kasten. Trapp muss nicht eingreifen.
55
Dortmund bekommt einen Freistoß aus rechter Position aus 23 Metern zugesprochen. Schmelzer legt sich den Ball zurecht...
52
Kittel spielt den Ball auf der rechten Seite an Schmelzer vorbei zu Chandler. Dieser will von der Grundlinie flanken, doch Hummels hat da etwas dagegen. Mit einem klasse Tackling nimmt er dem Frankfurter den Ball ab.
49
Frankfurt bekommt einen Freistoß von der linken Seite. Dieser kommt aber viel zu nah vor das Tor, wo Langerak das Leder sicher fängt.
48
Blaszczykowski versucht es mit einer Flanke von der Grundlinie. Der Pole findet im Strafraum aber keinen Mitspieler.
46
Sokratis sieht nach einem absichtlichen Handspiel die Gelbe Karte.
46
Der Ball rollt wieder.
46
Spielerwechsel bei Eintracht Frankfurt. Marc Stendera kommt für Slobodan Medojevic.
Die Dortmunder spielten von Beginn an offensiv und übernahmen die Kontrolle der Partie. Aus dem Spiel heraus gab es zunächst aber keine großen Chancen, sodass es einen Elfmeter brauchte, der den BVB in Führung brachte. Aubameyang verwandelte diesen lässig und bereitete dann auch noch das 2:0 durch Kagawa wunderbar vor. Von Frankfurt war offensiv wenig zu sehen, sodass das Ergebnis völlig in Ordnung geht.
45
Die 1. Halbzeit ist zu Ende, der Spielstand zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist 2:0.
42
Henrikh Mkhitaryan wird ebenfalls verwarnt, weil er sich mächtig über Zambrano aufregt und diesem den Finger ins Gesicht drückt.
42
Carlos Zambrano sieht eine Gelbe Karte, nachdem er mit Mkhitaryan aneinander gerät. Da war auch ein leichtes Nachtreten des Frankfurters zu sehen. Glück für ihn, dass Weiner das nicht so sah.
41
Plötzlich ist Piazon durch und geht in den Strafraum. Aber Sokratis ist hellwach und grätscht dem Frankfurter in letzter Sekunde mit einem super Tackling den Ball vom Fuß. Bärenstarke Aktion des Griechen!
40
Valdez mit einer Halbchance. Eine Ignjovski-Flanke wird vor die Füße des Praguayers verlängert, der direkt abzieht. Der Ball fliegt aber weit über das Tor.
38
Chandler versucht es mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Im Strafraum ist aber kein Mitspieler, sodass der Ball bei Durm landet.
36
Wettbewerbsübergreifend ist das schon die 31. Torbeteiligung von Aubameyang. Nur De Bruyne (39) und Müller (34) haben mehr.
33
Auf der Gegenseite geht es blitzschnell! Durm schickt über rechts Aumabeyang auf die Reise, der Zambrano einfach stehen lässt und dann das Auge für den mitgelaufenen Kagawa hat. Der Japaner grätscht den Ball am Fünfer über die Linie. 2:0 für den BVB!
32
Toooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Eintracht Frankfurt 2:0 - Torschütze: Shinji Kagawa
31
Kittel versucht es mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck. Er jagt das Leder aber deutlich über den Kasten.
29
Schmelzer flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Dort steht aber Madlung, der den Ball sicher klärt.
27
Jetzt wird auch Sven Bender nach einem Foul verwarnt.
25
Sonny Kittel sieht die erste Gelbe Karte der Partie nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld.
25
Aubameyang lässt sich dies Chance nicht nehmen und verwandelt den Elfmeter mit einem frechen Chip in die Mitte. Trapp springt ins Leere.
24
Tooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
24
Elfmeter für Dortmund! Schmelzer flankt den Ball von links ins Zentrum, wo Kittel das Leder an den Arm bekommt. Michael Weiner zeigt auf den Punkt - richtige Entscheidung des Unparteiischen.
23
Die Dortmunder haben mit 59 Prozent bislang deutlich mehr vom Spiel. Der letzte Zug zum Tor fehlt in ihrem Spiel aber noch.
21
Schmelzer flankt einen Freistoß aus 35 Metern in den Strafraum. Der Ball kommt aber viel zu hoch und ist kein Problem für Trapp, der ihn sicher fängt.
20
Aubameyang wird steil in den Strafraum geschickt. Trapp ist aber auf der Höhe, kommt aus seinem Kasten heraus und schnappt sich das Leder vor dem Gabuner.
17
Erste gute Chance für den BVB! Blaszczykowski flankt den Ball aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum auf Aubameyang. Der Gabuner setzt sich am Fünfer durch, köpft den Ball aber in Bedrängnis über den Kasten.
14
Kagawa wird über links in den Strafraum geschickt. Der Japaner bringt den Ball stark aus der Drehung ins Zentrum, wo allerdings kein Mitspieler herankommt.
13
Mkhitaryan mit dem Ballgewinn auf der linken Seite. Der Armenier spurtet los, läuft dann aber genau in Chandler hinein und verliert das Leder.
12
Der BVB ist in der Anfangsphase bemüht, seine Angriffe ruhig aufzubauen. Die Frankfurter schauen sich das in aller Ruhe an und ziehen sich weit zurück.
10
Blaszczykowski bringt einen Freistoß von der linken Seite als Flanke zum Tor. Der Ball ist aber zu hoch und landet sicher in den Händen von Trapp.
7
Klasse Kombination der Frankfurter. Piazon spielt einen Doppelpass mit Seferovic, ehe er Kittel durch die Schnittstelle in der Dortmunder Hintermannschaft anspielt. Kittel versenkt den Ball im Tor, stand bei dem Zuspiel aber klar im Abseits. Das Tor zählt zurecht nicht.
5
Auf der Gegenseite versucht es Kittel aus der Distanz. Sein Schuss wird aber noch vor dem Strafraum abgeblockt.
2
Ginter mit dem ersten Abschluss. Hummels spielt einen weiten Diagonalball auf den rechten Flügel, wo Durm gestartet war. Dieser bedient dann den Ex-Freiburger, der das Leder aber aus 14 Metern weit über den Kasten jagt.
1
Anstoß 1. Halbzeit. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt.
Bei der Eintracht steht heute Nelson Valdez vor einem ganz besonderen Spiel. Gegen seinen Ex-Club bestreitet der Paraguayer sein 200. Bundesligaspiel.
Die Hausherren können sich aber regelmäßig auf einen Spieler verlassen: Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner war an 18 der 38 Dortmunder Budesliga-Tore beteiligt. Kein anderer Spieler kann ligaweit hohe Torbeteiligungsquote vorweisen (47 Prozent).
Beim BVB gibt es im Vergleich zum vergangenen Spieltag zwei Änderungen. Weidenfeller fehlt wegen Rückenproblemen im Kader, für ihn steht heute Langerak zwischen den Pfosten. Auch Gündogan ist angeschlagen und wird durch Bender ersetzt.
Allerdings plagen die Frankfurter akute Personalprobleme. Anderson und Oczipka fehlen heute beide wegen einer Gelb-Sperre. Neben den Langzeitverletzten Russ und Meier reihte sich nun auch noch Aigner (muskuläre Probleme) in die Verletztenliste ein und muss heute passen. Chandler, Zambrano und Piazon rücken dafür in die Startelf.
Das soll sich heute aber ändern. Die Frankfurter liegen derzeit nur einen Tabellenplatz hinter dem BVB - bei gleichem Punktestand! Das Thema "Europa League" ist also auch in Hessen aktuell. Thomas Schaaf weiß um diese Chance: "Es liegt an uns. Wir haben es selbst in der Hand!" Er will, dass sich seine Mannschaft in Dortmund nicht versteckt: "Es wird ein sehr interessantes Spiel. Wir müssen das Selbstbewusstsein haben, mutig aufzutreten. Wir freuen uns auf das Spiel."
Die Hessen kommen da gerade recht als Gegner - gegen kein Team konnten die Dortmunder in ihrer Bundesliga-Geschichte mehr Siege einfahren, als gegen Frankfurt (39). Auch für den Gäste-Coach sind Spiele im Signal-Iduna-Park nicht wirklich vielversprechend - bei den letzten sechs Besuchen verließen seine Mannschaften den Platz immer als Verlierer.
Gegen Frankfurt will der BVB heute an die Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen, als die Klopp-Elf gegen den SC Paderborn einen überzeugenden 3:0-Sieg einfahren konnte.
Jürgen Klopp will dieses Ziel vor seinem Abgang auf jeden Fall noch erreichen. Dabei gibt er sich gewohnt kämpferisch: "Ich habe richtig Lust auf diese letzte Saisonphase. Die Jungs wollen der Saison noch einen kleinen Stempel verpassen. Von Platz 18 kommend noch Siebter zu werden, wäre nicht so schlecht."
Beim BVB geht es derzeit drunter und drüber. Erst verkündet der Trainer seinen Abschied, jetzt sollen auch noch Leistungsträger wie Gündogan und Hummels vor dem Absprung stehen. Dennoch muss man sich in Dortmund auf das Sportliche konzentrieren. Nur zwei Punkte liegt man hinter dem Tabellensiebten Werder Bremen und hat somit das europäische Geschäft fest im Blick.
Bei Frankfurt läuft zunächst diese Elf auf (4-4-2): Trapp - Chandler, Zambrano, Madlung, Ignjovski - Piazon, Hasebe, Medojevic, Kittel - Seferovic, Valdez.
Borussia Dortmund beginnt heute mit folgender Aufstellung (4-2-3-1): Langerak - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender, Ginter - Blaszczykowski, Kagawa, Mkhitaryan - Aubameyang.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt.
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius