ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
09:40:12
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Für heute Abend soll es das gewesen sein. Ich verabschiede mich aus dem Signal Iduna Park, danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend sowie frohe Ostern!
Bei uns geht es mit der Fußball-Live-Berichterstattung natürlich schon morgen weiter, wenn Augsburg den FC Schalke 04 empfängt (Ostersonntag, 15:30 Uhr) und es zum Kellerduell zwischen Hertha BSC Berlin und dem SC Paderborn kommt (17:30 Uhr).
In der nächsten Woche empfängt der FC Bayern Eintracht Frankfurt, während Borussia Dortmund in Mönchengladbach ran muss. Vorher steht für beide Teams noch das DFB-Pokal-Viertelfinale auf dem Programm. Am Dienstag empfängt der BVB die TSG Hoffenheim. Die Münchner gastieren am Mittwoch in Leverkusen.
Die Matchwinner für die Bayern waren heute vor allem die starken Verteidiger Boateng und Benatia sowie Robert Lewandowski, der mal wieder in einer Partie zwischen dem BVB und dem FCB das entscheidende Tor erzielte.
Unterm Strich wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis gewesen, da die Borussia insgesamt mehr für das Spiel tat und in der zweiten Halbzeit durch Reus und Aubameyang auch zu brauchbaren Chancen kam. Über 90 Minuten waren die Dortmunder Offensivbemühungen aber wie schon gegen den HSV und den 1. FC Köln in der Bundesliga sowie im Champions-League-Rückspiel gegen Juventus Turin aber einfach zu schwach, um sich einen eigenen Treffer zu verdienen.
Ein Fußball-Feuerwerk haben die Teams im Signal Iduna Park wahrlich nicht abgebrannt. Der Rekordmeister präsentierte sich defensiv taktisch diszipliniert und offensiv gnadenlos effektiv. Das reichte heute, um drei Punkte aus Dortmund zu entführen, weil der BVB kein Mittel fand, das Abwehrbollwerk der Bayern zu überwinden.
90
Dann ist Feierabend. Der FC Bayern München gewinnt bei Borussia Dortmund mit 1:0.
90
Sokratis probiert es mit einem langen Einwurf von links in Richtung Subotic, aber der Ball landet im Toraus. So wird das nichts mit dem späten Ausgleich.
90
Der BVB schnürt die Bayern im eigenen Strafraum ein, doch die Flanken sind zu ungenau. Bernat klärt mit einem Befreiungsschlag.
90
Es werden vier Minuten nachgespielt, den Dortmundern bleibt also noch ein bisschen Zeit, zumindest einen Punkt zu sichern.
90
Sebastian Rode unterbindet einen Dortmunder Konter mit einem Foul an Mkhitaryan und erarbeitet sich damit seine zweite Gelbe Karte der Saison.
88
Nach einem Handspiel von Sebastian Rode bekommt die Borussia einen Freistoß gut 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position. Marco Reus tritt an, der Ball ist richtig gut unterwegs, doch Manuel Neuer taucht ab und fischt die Kugel mit toller Parade von der Linie.
87
Aubameyang geht im Strafraum im Zweikampf mit Xabi Alonso zu Boden. Knut Kircher entscheidet auf weiterspielen. Marco Reus versucht es aus der zweiten Reihe, aber sein Schuss wird abgeblockt.
85
Und trotzdem kommt der BVB aus dem Nichts zur Chance auf den Ausgleich: Nach einer Flanke von rechts flippert der Ball durch den Bayern-Strafraum. Am zweiten Pfosten steht Mats Hummels frei, schießt aber knapp links vorbei. Das war richtig eng.
84
Auch nach Standardsituationen entwickeln die Hausherren keine Torgefahr - das liegt natürlich auch daran, dass Benatia und Boateng in der Bayern-Verteidigung exzellente Leistungen zeigen und sich so gut wie keine Fehler leisten.
82
Den Dortmundern fällt trotz der Wechsel auch in der Schlussphase einfach nichts ein. Und so langsam läuft dem BVB die Zeit davon.
80
Der neue Mann versucht es direkt mal aus der Distanz. Doch der Schuss von Mario Götze nach Kopfballablage von Thiago wird abgeblockt.
79
Auch Pep Guardiola zieht seinen letzten Joker, der von den Dortmunder Fans besonders "freundlich" empfangen wird. Thomas Müller verlässt den Platz, Mario Götze kommt für ihn unter gellenden Pfiffen in die Partie.
79
Dritter und letzter Wechsel beim BVB: Henrikh Mkhitaryan ersetzt Ilkay Gündogan.
77
Bei der nächsten Ecke darf sich Schmelzer von rechts versuchen, doch Benatia ist da und köpft den Ball aus dem Strafraum.
76
Kurz nach den Bayern kommen auch die Dortmunder zu ihrer ersten Ecke des Spiels - und das in der sage und schreibe 76. Spielminute! Marco Reus schlägt die Ecke in den Strafraum, die aber für keinerlei Gefahr sorgt.
75
Xabi Alonso unterbindet mit einem Trikotzupfer gegen Kagawa einen Dortmunder Konter und sieht dafür seine sechste Gelbe Karte der laufenden Saison.
74
Xabi Alonso bringt die Ecke nach innen, doch Subotic hat keine Probleme, per Kopf zu klären.
73
Nach dem nächsten guten Zusammenspiel von Bernat und Thiago auf dem linken Flügel bekommen die Bayern ihren ersten Eckball der gesamten Partie zugesprochen.
72
Jetzt macht Thiago das Spiel mal schnell, schickt auf links Bernat, dessen flache Hereingabe Müller per Hacke zu Lewandowski weiterleitet. Der Pole will sofort abschließen, wird aber im letzten Moment entscheidend gestört.
71
Nach einem langen Ball von Kagawa in den Rücken der Abwehr kommt Neuer weit aus dem eigenen Tor und klärt im letzten Moment vor dem heranstürmenden Reus.
70
Die Bayern hätten nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte eigentlich Platz zum Kontern, verschenken den Angriff aber, weil Thiago das Tempo verschleppt.
69
Auch die Bayern wechseln noch mal. Philipp Lahm hat Feierabend, dafür kommt Thiago zu seinem Comeback nach über einjähriger Verletzungspause.
67
...und Kevin Kampl macht Platz für Adrian Ramos.
67
Jürgen Klopp probiert es mit einem offensiven Doppelwechsel: Für Jakub Blaszczykowski kommt Shinji Kagawa...
66
Trotzdem wird Dortmund insgesamt gefährlicher. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß hat Reus auf rechts zu viel Platz. Seine flache Hereingabe in Richtung Aubameyang wird im letzten Moment von Benatia aus dem Fünfmeterraum geschlagen.
65
Xabi Alonso leistet sich einen leichten Ballverlust an der Mittellinie. Aubameyang geht dazwischen, kommt mit Tempo über rechts und probiert es mit einem Schuss aus spitzem Winkel, den er aber deutlich verzieht.
64
Kampl setzt gegen Benatia nach, kann damit aber weder den Verteidiger noch Manuel Neuer ernsthaft beeindrucken. Die Bayern haben wiederum keine Probleme, sich zu befreien.
62
Die Bayern bekommen nach Foul von Sokratis an Lewandowski einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Xabi Alonso führt erst kurz auf Lahm aus, flankt dann im zweiten Anlauf, doch die Hereingabe ist leichte Beute für Roman Weidenfeller.
61
Das hätte der Ausgleich sein müssen! Bender tankt sich durchs Mittelfeld und hat ein bisschen Glück, dass er von Boateng angeschossen wird. Der Querschläger landet genau im Lauf von Marco Reus, der auf halbrechts frei durch ist und seinen Schuss ans Außennetz jagt. Was für eine Chance!
59
Am Spielverlauf hat sich mit dem Seitenwechsel rein gar nichts geändert. Die Dortmunder laufen zwar an, können sich aber keine Torchancen herausspielen. Die Gäste aus München schauen sich das Ganze an und befreien sich immer wieder sehr unaufgeregt aus der Umklammerung, ohne selber aktiv an der Partie teilnehmen zu wollen.
58
Pep Guardiola wechselt zum ersten Mal. Sebastian Rode kommt für den angeschlagenen Bastian Schweinsteiger in die Partie.
57
Kampl setzt sich nach Hackenpass von Aubameyang mit ein bisschen Glück auf dem linken Flügel durch. Seine Flanke in Richtung zweiter Pfosten ist zwar gut unterwegs, wird dann aber von Bernat aus dem Strafraum geköpft.
55
Nach einem schönen Lupfer von Gündogan in den Rücken der Abwehr geht Blaszczykowski gegen Dante in den Zweikampf, hätte dafür gerne eine Ecke, die ihm aber zu Recht verwehrt wird. Weiter geht's mit Abstoß vom Tor von Manuel Neuer.
54
Gündogan hat 20 Meter vor dem Tor mal ein bisschen Platz, als er dann aber schießen will, wirft sich Benatia in den Ball und blockt auch diesen Abschluss.
53
Nach ein paar stürmischen Minuten der Dortmunder hat sich die Partie wieder einigermaßen beruhigt. Die Bayern sind meist mit sieben oder acht Spielern hinter dem Ball und warten entspannt ab, was von den Hausherren kommt - das ist bislang nicht viel.
51
Der BVB bleibt dran. Gündogan probiert es aus der zweiten Reihe, erwischt den Ball aber nicht voll, sondern schießt ihn weit links am Tor vorbei. Manuel Neuer darf nach wie vor nicht wirklich mitspielen.
50
Gündogan vertändelt den Ball am gegnerischen Strafraum gegen Müller, als alle Dortmunder weit aufgerückt sind. Das könnte fatal sein, doch Marco Reus macht den Weg zurück und nimmt Müller die Kugel mit einer sauberen Grätsche vom Fuß. Das bringt zwar Szenenapplaus, letzten Endes aber nicht mehr, weil die Dortmunder im Gegenangriff nicht zum Abschluss kommen.
49
Marco Reus versucht es mit einem Antritt in den Strafraum, kommt dann aber ohne Fremdeinwirkung ins Straucheln. Schweinsteiger und Boateng waren zwar da, ein elfmeterreifes Foul gab es aber nicht.
48
Auf dem Feld lassen die Bayern die Gastgeber im Mittelfeld ein bisschen schalten und walten. Doch sobald der Ball in die Nähe des Strafraums kommt, sind sechs oder sieben Münchner zur Stelle und schlagen sämtliche Türen zu.
47
Die Bayern-Spieler, die sich gerade vor der "Gelben Wand" warm machen wollten, ziehen sich lieber wieder zurück. Unter ihnen war auch Ex-Borusse Mario Götze, der besonders "liebevoll" mit einer Bierdusche begrüßt wurde.
46
Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen. Die zweite Halbzeit beginnt.
Die besten Spieler auf dem Platz sind bislang die Bayern-Verteidiger Boateng und Benatia, die sich keine Fehler erlaubten und viele Angriffe schon im Keim erstickten. Zudem zeigt Xabi Alonso im defensiven Mittelfeld eine starke Leistung, während Lahm und Schweinsteiger eher enttäuschen. Bei den Dortmundern kann eigentlich nur Sven Bender überzeugen. Marco Reus ist zwar bemüht, hat aber keine zündenden Ideen, um den Münchner Abwehrriegel zu knacken.
Guardiolas taktische Marschroute geht insofern voll auf, als den Borussen gegen tief stehende Bayern rein gar nichts einzufallen scheint. Manuel Neuer könnte auch schon auf Ostereiersuche gehen, als Torwart der Münchner wird er bislang nicht gebraucht, weil der BVB in den ersten 45 Minuten kein einziges Mal gefährlich zum Abschluss kam.
Die Führung der Gäste geht in Ordnung, obwohl ein 0:0 zur Halbzeit wohl das gerechtere Ergebnis gewesen wäre. Insgesamt lassen beide Teams die Spielfreude und Offensiv-Qualität vermissen, die sie in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Bei den Bayern ist das mit Sicherheit auch der defensiven Grundausrichtung geschuldet, die Pep Guardiola seinem Team für die Partie im Signal Iduna Park mit auf den Weg gegeben hat.
45
Das war es dann fürs Erste. Zur Pause führt der FC Bayern bei Borussia Dortmund mit 1:0.
45
Aubameyang tritt zum Freistoß an, jagt seinen Schuss aber in die Mauer. Im zweiten Versuch probiert es Subotic mit einem Volley aus der Distanz, der aber über das Tor fliegt. Manuel Neuer bleibt also beschäftigungslos.
45
Zumindest holt Marco Reus gegen Xabi Alonso noch einen Freistoß in zentraler Position knapp 30 Meter vor dem Tor der Bayern heraus. Das könnte der erste gefährliche Abschluss des BVB werden.
45
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt. Weltbewegendes dürfte in diesen 60 Sekunden aber nicht mehr passieren.
44
Für die Bayern spielt es sich mit der Führung im Rücken natürlich noch ein bisschen leichter. Die Gäste lassen Ball und Gegner gut laufen und lassen keine gefährlichen Aktionen rund um den eigenen Strafraum zu.
42
Der BVB kann aus seinen höheren Spielanteilen und der scheinbaren Feldüberlegenheit bislang einfach nichts machen. Die Gastgeber finden kein Mittel gegen die kompakte Defensive des Tabellenführers.
41
Nach Ballgewinn von Schweinsteiger am eigenen Strafraum wollen die Münchner schnell umschalten. Müller legt per Kopf ab auf den links startenden Lewandowski. Doch Bender ist zurückgeeilt und unterbindet den Konter mit einer fairen Grätsche.
40
Der BVB macht Druck, Gündogan will aus der zweiten Reihe abziehen, doch Xabi Alonso wirft sich in den Schuss und blockt den Versuch. Manuel Neuer musste bislang kein einziges Mal ernsthaft in die Partie eingreifen.
39
Damit wird die Aufgabe für den BVB gegen defensiv sehr gut organisierte Bayern natürlich nicht leichter. Die Gäste machen hier bislang nichts besonders Aufregendes und spielen nicht ihren sonst üblichen Dominanz-Fußball. Aber es reicht eben doch, um Dortmund vom eigenen Tor fernzuhalten und selber durch einen Nadelstich in Führung zu gehen.
37
So sind sie halt, die Bayern. Ohne vorher eine echte Torchance gehabt zu haben, kommt der Rekordmeister zur Führung. Lewandowski steckt schön durch in den Lauf des startenden Thomas Müller. Der scheitert aus halblinker Position am herauseilenden Weidenfeller, doch dessen Parade landet genau auf dem Kopf von Robert Lewandowski, der sich gegen Schmelzer durchsetzt und aus elf Metern ins leere Tor trifft.
36
Toooooooooor! Borussia Dortmund - BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Robert Lewandowski
35
Kampl treibt den Ball durchs Mittelfeld, will dann mit Aubameyang Doppelpass spielen, startet dabei aber zum wiederholten Mal ins Abseits.
33
Xabi Alonso legt sich den Ball zurecht, rutscht beim Anlauf aber aus und schlenzt die Kugel deswegen rechts neben das Tor. Weidenfeller muss nicht eingreifen.
32
Reus schickt auf der linken Außenbahn Aubameyang, der sich im Laufduell mit Boateng aber nicht durchsetzen kann. Im direkten Gegenzug wird Müller von Gündogan gelegt. Das gibt Freistoß für die Bayern aus guter Position 25 Meter vor dem Tor.
31
Gute Aktion der Bayern: Lahm verlagert das Spiel von rechts über Bernat zum links hinterlaufenden Schweinsteiger. Dessen Flanke in Richtung Lewandowski ist gefährlich. Doch der eingerückte Schmelzer geht mit dem Kopf dazwischen und entschärft die Hereingabe.
30
Rafinha muss nach dem Foul von Schmelzer behandelt werden, steht dann aber wieder und kann vorerst weiterspielen.
28
Schmelzer räumt an der Seitenauslinie Rafinha ab. Kircher lässt die Partie zunächst weiterlaufen, zeigt dem Dortmunder dann nachträglich die Gelbe Karte, als das Spiel unterbrochen ist. Auch für Schmelzer ist es die vierte Verwarnung der Saison.
27
Auf der anderen Seite legt Blaszczykowski auf halbrechts schön ab für Bender, der mit einer Flanke Kampl sucht. Der Slowene kommt im Strafraum zu Fall, für einen Elfmeterpfiff reicht der körperbetonte Einsatz von Rafinha und Benatia aber nicht aus.
26
Schweinsteiger klaut Sokratis im Dortmunder Spielaufbau die Kugel. Doch den Bayern gelingt es nicht, nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Stattdessen nehmen Lewandowski, Bernat und Xabi Alonso Tempo aus dem Angriff.
25
Die Borussia konnte aus ihrer Dominanz in der Anfangsphase keinen Profit schlagen und bislang keinen gefährlichen Abschluss verbuchen. Inzwischen übernimmt der FC Bayern mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel.
24
Blaszczykowski leistet sich auf der rechten Außenbahn ein Foul an Bernat. Den fälligen Freistoß bringt Xabi Alonso nach innen, doch Subotic klärt per Kopf vor dem aufgerückten Benatia.
23
Die Bayern nehmen erst mal ein bisschen Tempo und Feuer raus. Die Gäste sind darum bemüht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Es ist nach gut 20 Minuten das erste Mal, dass der Rekordmeister über eine längere Phase in Ballbesitz ist.
21
Es bleibt ein sehr hitziges und intensives Spiel. Nach einem Flankenwechsel von Lahm zu Bernat verliert der den Ball gegen Blaszczykowski. Im Mittelfeld geht Schweinsteiger dazwischen und wird von Aubameyang mit gestrecktem Bein abgeräumt. Der Gabuner wird verwarnt - zum insgesamt vierten Mal in der laufenden Spielzeit.
19
Jetzt hat Kircher genug zu sehen. Bastian Schweinsteiger revanchiert sich - zwar nicht an Blaszczykowski, sondern an Bender. Trotzdem geht die Grätsche nur auf den Knöchel und nicht zum Ball. Schweinsteiger sieht seine dritte Gelbe Karte der laufenden Saison.
19
So langsam müsste Knut Kircher darüber nachdenken, die Karten auszupacken. Blaszczykowski geht im Mittelfeld gegen Schweinsteiger sehr rustikal zu Werke, kommt deutlich zu spät und räumt den Weltmeister ab. Es bleibt auch hier bei einer Ermahnung.
18
Auf der anderen Seite schickt Lahm auf rechts Thomas Müller, dessen Flanke in Richtung Schweinsteiger aber von Bender aus der Gefahrenzone geköpft wird. Den drohenden Konter unterbindet Dante mit einem taktischen Foul an der Mittellinie. Auch der Brasilianer kommt (noch) ohne Verwarnung davon.
17
Hummels will Kampl auf links schicken, doch wieder ist der Slowene etwas zu früh gestartet und wird wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
16
Philipp Lahm verliert den Ball, Reus kann dadurch gegen Xabi Alonso ins Eins-gegen-eins gehen und wird von Spanier umgerissen. Kircher lässt die Gelbe Karte noch stecken, spricht aber ein ernstes Wörtchen mit dem Bayern-Abräumer im Mittelfeld.
15
Für einen Moment macht es die Borussia im Spielaufbau etwas besser: Reus lässt sich tief ins Mittelfeld fallen, die Kugel läuft über viele Stationen gut durch die eigenen Reihen. Dann verliert Hummels ein bisschen die Nerven und will Aubameyang schicken, doch der Pass in die Tiefe ist viel zu steil. Das Timing stimmt noch nicht.
13
Nach einem Doppelpass mit Thomas Müller ist Robert Lewandowski frei durch. Doch Subotic hat seinen früheren Mannschaftskameraden geschickt ins Abseits starten lassen. Dementsprechend wird die Szene abgepfiffen. Lewandowski lupft den Ball trotzdem über Weidenfeller ins Tor, was ihm erste verhaltene Pfiffe einbringt.
12
Wieder schlägt Sokratis einen langen Ball aus der eigenen Hälfte - wieder ist die Kugel weg. Das können und müssen die Dortmunder im Spielaufbau anders lösen.
11
Sokratis probiert es mit einem langen Ball in Richtung Reus. Doch Boateng geht konsequent dazwischen. Mit hohen Anspielen auf Reus, Kampl und Blaszczykowski tun sich die Hausherren mit Sicherheit keinen Gefallen.
10
Der BVB steht insgesamt sehr hoch, läuft die Münchner früh an und versucht, den Spielaufbau der Gäste schon im Keim zu ersticken. Das gelingt in der Anfangsphase recht gut.
9
Kampl und Reus wollen am gegnerischen Strafraum Doppelpass spielen. Doch da die Bayern sehr tief stehen und mit vielen Beinen verteidigen, kommen die Dortmunder nicht durch.
8
Ohne bislang so wirklich am Spiel teilzunehmen, kommen die Bayern aus dem Nichts zu ihrer ersten Chance. Müller wird von Rafinha in den Strafraum geschickt. Weidenfeller kommt weit aus dem eigenen Tor und wird von Schlitzohr Müller überlupft. Doch Subotic eilt zurück und kann für seinen schon geschlagenen Keeper klären.
6
Die ersten Minuten gehören ganz klar den Hausherren. Der BVB macht das Spiel, während die Bayern noch nicht so richtig im Signal Iduna Park angekommen zu sein scheinen.
5
Nächster Versuch der Gastgeber: Reus schickt aus zentraler Position den halblinks startenden Kampl steil. Der ist aber wohl einen Schritt zu schnell und steht deswegen im Abseits. Ansonsten wäre es hier zum ersten Mal so richtig knifflig geworden.
4
Reus setzt sich am Münchner Strafraum schön durch, seinen Pass in die Mitte fängt Boateng aber ab. Im zweiten Versuch steckt Reus in den Lauf von Blaszczykowski durch. Der geht im Zweikampf mit Bernat zu Boden, elfmeterwürdig war das aber sicher nicht.
3
Schmelzer eröffnet das Spiel mit einem langen Ball in Richtung Aubameyang, dessen Kopfballverlängerung aber bei Benatia landet. Von besonders hoher Spielkultur ist in den ersten Minuten auf beiden Seiten nichts zu sehen.
2
Kampl nimmt auf links Blaszczykowski mit, der sich den der Grundlinie im Zweikampf mit Benatia aber nicht durchsetzen kann. Weiter geht's mit Abstoß für den FC Bayern.
1
Bastian Schweinsteiger rutscht in der Dortmunder Hälfte aus, Bender will den unverhofften Ballgewinn direkt zu einem langen Pass in Richtung Aubameyang nutzen, den der aufmerksame Boateng aber abfängt.
1
Es ist angerichtet, der Ball rollt.
Bevor es losgeht, stellen sich die Teams zu einer Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes in den Alpen am Mittelkreis auf.
Schiedsrichter Knut Kircher führt die Mannschaften aufs Feld. Die Stimmung im ausverkauften Signal Iduna Park könnte natürlich kaum besser sein.
Taktisch setzt Bayern-Coach Guardiola defensiv auf eine Dreierkette mit Benatia, Boateng und Dante sowie ein breites Mittelfeld mit Bernat und Rafinha auf außen sowie Alonso, Lahm und Schweinsteiger in der Zentrale. Auf dem Papier wirkt die Aufstellung des Rekordmeisters sehr defensiv. Guardiola scheint Respekt vor den Offensivqualitäten des BVB zu haben, obwohl die Dortmunder in dieser Saison mit 34 erzielten Toren in 26 Spielen bestenfalls eine durchschnittliche Sturmreihe stellen.
Bei der Borussia gibt es im Vergleich zum 3:2-Sieg in Hannover drei Änderungen: Kirch, Kehl und Kagawa sind nicht mit dabei, dafür stehen Schmelzer, Bender und Kampl in der Startformation. Pep Guardiola stellt sogar vier Mal um: Badstuber, Alaba und Robben fehlen verletzt, zudem nimmt Mario Götze zunächst auf der Bank Platz. Dafür beginnen Benatia, Dante, Lahm und Müller.
Das Hinspiel in München entschieden die Bayern für sich. Nachdem Reus den BVB in Führung gebracht hatte, drehten und entschieden Lewandowski und Robben die Partie mit späten Toren für den Rekordmeister. Der letzte Heimsieg der Borussia gegen den FCB liegt schon drei Jahre zurück. Am 11. April 2012 gab es einen 1:0-Erfolg für den BVB. Für die Entscheidung sorgte auch damals Lewandowski - allerdings noch im schwarz-gelben Trikot.
Die Gesamtbilanz im ewig jungen Duell zwischen dem BVB und dem FCB spricht klar für die Bayern. Von 103 Partien seit 1965 konnten die Münchner 48 gewinnen (bei 30 Unentschieden und 25 Niederlagen). In Dortmund ist die Bilanz aber ausgeglichen. Jeweils 16 Siegen beider Teams stehen 19 Unentschieden gegenüber.
Zwei Pflichtspielniederlagen in Folge kassierte der FC Bayern zuletzt zum Ende der Saison 2011/2012, als es nach dem 2:5 im Pokalfinale gegen Dortmund auch noch die bittere 3:4-Niederlage nach Elfmeterschießen im Champions League "Finale Dahoam" gegen Chelsea setzte.
Die Bayern mussten dagegen vor zwei Wochen einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Gegen Borussia Mönchengladbach setzte es eine verdiente 0:2-Heimniederlage. Würde der Rekordmeister heute zum zweiten Mal in Folge verlieren, müsste man fast von einer kleinen Krise sprechen.
Insgesamt ist der Aufwärtstrend der Dortmunder in der Bundesliga unverkennbar. Die Borussia hat seit sieben Spielen nicht verloren und aus diesen Partien 17 der möglichen 21 Punkte geholt. Vor der Länderspielpause gab es einen wichtigen 3:2-Erfolg bei Hannover 96.
Für die Borussia ist der Spieltag bislang nahezu optimal verlaufen. Die direkten Konkurrenten Frankfurt und Bremen haben jeweils nur unentschieden gespielt und damit Punkte eingebüßt. Mit einem Sieg heute könnte der BVB auf Rang 8 springen und bis auf zwei Pünktchen an die Europa-League-Plätze heranrücken.
Nachdem die "Verfolger" Wolfsburg, Mönchengladbach und Leverkusen heute Nachmittag vorlegen konnten, stehen die Bayern schon fast unter Zugzwang. Aktuell hat der Rekordmeister "nur" sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und 14 (!) Zähler vor Gladbach auf Rang 3.
Bayern-Coach Pep Guardiola hält mit folgender Startformation dagegen (3-5-2): Neuer - Benatia, Boateng, Dante - Rafinha, Lahm, Alonso, Schweinsteiger, Bernat - Müller, Lewandowski.
Jürgen Klopp schickt für den BVB heute diese Startelf ins Rennen (4-2-3-1): Weidenfeller - Sokratis, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Bender - Blaszczykowski, Reus, Kampl - Aubameyang.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Bayern München.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius