ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:45:02
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen herzlichen Dank fürs Reinklicken heute Abend. Die beiden abschließenden Partien des 32. Spieltags finden morgen statt - natürlich können Sie sie wieder hier bei uns verfolgen: Freiburg spielt gegen Augsburg (15.30 Uhr), Hamburg gegen Wolfsburg (17.30 Uhr). Ihnen jetzt noch einen schönen Abend. Bis bald.
Am kommenden Samstag spielt Dortmund in Wolfsburg, der FC Bayern empfängt den FC Augsburg zum bayerischen Duell.
Mit dem Spiel heute endete eine imponierende Bayern-Serie: Den 15. Liga-Sieg in Folge verpasste die Heynckes-Elf zwar, bleibt aber weiter 20 Punkte vor dem BVB. Wie im Hinspiel trennen sich beide Mannschaften 1:1-Unentschieden - und ich denke, damit können alle Beteiligten nach dem heute Gezeigten auch zufrieden sein.
Zwei Dinge sind nach der Partie heute sicher: Erstens wird das Spiel Dortmund gegen Bayern im Champions-League-Finale nicht mit demselben Ergebnis wie heute enden, außerdem werden ganz sicher zwei andere Formationen auf dem Platz stehen, wenn die Partie am 25. Mai in Wembley angepfiffen wird. Heute wurde Fußball mehr gearbeitet als gespielt, Feinkost sieht anders aus und schmeckt den Fans natürlich auch viel besser.
90
Nicht wirklich schiedlich-friedlich, aber alles in allem gerecht: Die Partie Dortmund gegen Bayern endet 1:1.
90
Letzter Wechsel für heute, während die zweiminütige Nachspielzeit schon läuft: Pierre-Emile Höjbjerg kommt für Alaba ins Spiel.
90
Reus bringt den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Sahin zum Kopfball kommt. Das Ziel aber verfehlt auch er ...
89
Sahin holt noch eine Ecke heraus, in dem er Tymoshchuk anschießt und der Ball dann über die Torauslinie fliegt.
88
Passiert hier noch etwas, was Änderungen am Spielstand auf der Anzeigentafel notwendig machen würde? Ich kann es mir kaum vorstellen, lasse mich in dieser Hinsicht aber gerne eines Besseren belehren ...
86
Reus schickt mit einem schönen Pass aus dem Mittelfeld Schieber rechts in den Strafraum. Neuer wirft sich dem Ball entgegen und hat ihn, bevor der Dortmunder rankommt. Da Schieber ungestüm gegen Neuer attackiert, geht es mit Freistoß für den FCB weiter.
85
Foul von Emre Can im Mittelfeld an Schieber - bereits die fünfte Gelbe Karte für einen Bayern-Spieler heute. Ungewohnt, wie viel die Münchner da in nur einem Spiel kassieren.
84
Bei der Dortmundern als dritter Wechsel dieser hier: Sven Bender rein, Blaszczykowski raus.
82
Viel Struktur haben die Angriffsbemühungen beider Mannschaften im Moment nicht. Da wird viel hoch und weit gespielt, mit Kurzpässen geht es kaum einmal zielstrebig nach vorne.
80
Auch die Bayern jetzt immerhin mal mit einem - wenn auch ungefährlichen - Torschuss: Shaqiri schiebt quer nach links zu Tymoshchuk, der aus 25 Metern abzieht - und weit über das Ziel hinausschießt.
78
Ein Fehlpass von Can im Spielaufbau bringt den BVB mal wieder aussichtsreich vors Bayern-Tor: Schmelzer schickt Schieber links in den Strafraum, aber der wird etwas zu weit nach außen abgedrängt, kann dann nicht mehr aufs Tor abschließen.
76
Zweiter Wechsel jetzt auch bei den Gästen: Thomas Müller kommt für Pizarro in die Partie.
74
Gut 15 Minuten bleiben der Borussia noch, den Bayern die zweite Saisonniederlage beizubringen. Im Moment aber stehen die Münchner defensiv sicher, lassen am eigenen Strafraum keine gefährlichen Chancen der Gastgeber zu.
73
Freistoß für Dortmund weit vor dem Strafraum nach einem Schubser von van Buyten. Der BVB jetzt bemüht, mehr Druck aufzubauen in der Hälfte der Bayern.
71
Mal sehen, ob Reus die sich bietenden Räume in Überzahl zu nutzen weiß: Klopp bringt ihn als Joker, nimmt Kehl runter.
70
Beim BVB versucht es Sahin mit links aus der Distanz, verfehlt das Ziel aber deutlich.
67
Erster Wechsel bei den Bayern, die die restlichen knapp 25 Minuten in Unterzahl bestreiten müssen: Gomez geht runter, Emre Can kommt für ihn aufs Feld.
65
... danach dann Rafinha, gerade erst verwarnt, Gelb-Rot. Bis sich die Gemüter beruhigt haben, dauert es ein bisschen ...
64
Laufduell zwischen Bayerns Rafinha und BVB-Mann Blaszczykowski an der Seitenlinie. Rafinha fährt den linken Arm aus, trifft Blaszczykowski im Gesicht. Zunächst sieht der Dortmunder Gelb, ...
62
An der Seitenlinie kommt Rafinha gegen Schieber beim Tackling nicht an den Ball, trifft den Dortmunder von hinten am Standbein. Die Gelbe Karte für den Bayern-Außenverteidiger geht in Ordnung.
60
Bei der anschließenden Ecke kommt Santana frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber etwas zu hoch an.
60
Manuel Neuer taucht ins rechte untere Eck ab und hält den Ball, den Lewandowski dort mit rechts hin schießt.
59
Handelfmeter für Dortmund: Sahin schießt Boateng, der sich wegdreht, den Ball an den Oberarm. Das ist eine strittige, eine harte Entscheidung.
58
Die Gäste überlassen jetzt dem BVB doch etwas mehr Ballbesitz als noch vor der Pause. Die Bayern wollen Dortmund hinten rauslocken.
55
35 Minuten vor dem Schlusspfiff könnte das Spiel jetzt mal eine Spritze mit einer gehörigen Dosis Niveau bekommen. Viele Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und überhastete Aktionen - mehr ist nicht im Moment.
53
Lewandowski hat bei seinem Vorstoß auf der rechten Seite einigermaßen viel Platz und Zeit, aber seine Flanke in den Strafraum klärt dann Rafinha resolut.
50
Ups! Subotic trifft Pizarro im Strafraum am Standbein, aber Gagelmann entscheidet auch in dieser Szene nicht auf Elfmeter. Glück dieses Mal für den BVB!
49
Mit dem 1:1 könnten heute am Ende natürlich beide Mannschaften gut leben, aber Dortmund möchte vor den eigenen Fans sicher zwei Punkte mehr einfahren. Mal sehen, ob sie auch entsprechend was dafür tun.
47
Die Dortmunder setzen sich in der Hälfte der Münchner fest, kommen aber im Strafraum nicht zum Abschluss.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit. Beide Mannschaften spielen jetzt erst einmal unverändert weiter.
Das Unentschieden zur Pause geht in Ordnung und ist leistungsgerecht. Beide Mannschaften spielen gewissenhaft, sind vor allem darauf bedacht, defensiv keine großen Löcher entstehen zu lassen. Der BVB ging nach von den Bayern dominant gespielten ersten zehn Minuten überraschend in Führung, ähnlich überraschend fiel dann der Ausgleich durch Gomez. Danach hatten die Bayern mehr vom Spiel, das aber in Sachen Tempo und Spielwitz sicher noch Steigerungsmöglichkeiten hat. Mal sehen, ob Dortmund nicht nach dem Seitenwechsel vor den heimischen Fans doch mehr in die Offensive investiert.
45
Dann geht es in die Kabinen: Zwischen Dortmund und Bayern steht es 1:1.
45
Jerome Boateng klammert in der einminütigen Nachspielzeit gegen Blaszczykowski, sieht seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Augsburg gesperrt.
44
Roman Weidenfeller steht dem Führungstreffer des FC Bayern im Weg: Nach einer schönen Vorbereitung von Alaba aus dem Mittelfeld nach rechts zu Gomez, zögert der Bayern-Stürmer mit dem Abschluss etwas zu lange. Der Haken an Schmelzer vorbei war vielleicht des Guten zu viel. Den Schuss aus zehn Metern jedenfalls lenkt Weidenfeller mit einer Fußabwehr zur Ecke - die bleibt folgenlos.
42
Freistoß für die Bayern in zentraler Position etwa 30 Meter vor dem BVB-Tor - Alaba versucht es direkt, aber mit aufsteigender Flugbahn saust der Ball hoch über das Gehäuse von Weidenfeller hinweg.
42
Im Moment deutet nicht viel auf das dritte Tor noch vor der Pause hin - allerdings fielen ja auch die ersten beiden Treffer quasi ohne Ansage. Daher: Mal abwarten, was noch passiert bis zum Halbzeitpfiff.
39
Luiz Gustavo foult Schmelzer wenige Meter vor dem Strafraum der Bayern. Der defensive Mittelfeldspieler sieht Gelb, anschließend schießt Sahin den Ball beim Freistoß hoch und weit am Tor des FCB vorbei.
38
In den beiden Torräumen nur wenig Betrieb - Neuer und Weidenfeller könnten mehr Beschäftigung vertragen.
36
Zehn Minuten vor der Pause tut sich auf dem Platz im Moment nicht sehr viel. Die Bayern kontrollieren den Ball und das Tempo, Dortmund steht defensiv kompakt, tut den Gästen aber nicht den Gefallen, zu weit hinten raus zu rücken.
31
Lewandowski mit seiner ersten guten Szene heute im Strafraum: Van Buyten und Boateng können den ballführenden Dortmunder Stürmer nicht stoppen, aber da ist ja noch Manuel Neuer - der Bayern-Keeper pariert den Abschluss aus spitzem Winkel, lenkt den Ball zur Ecke, die dann nichts einbringt.
30
Ein Fehlpass von Subotic im Spielaufbau bringt die Bayern wieder in Ballbesitz. Die Heynckes-Elf lässt es aber ruhig angehen, Dortmund kann sich defensiv wieder rechtzeitig formieren.
28
Wieder zeigt Rafinha seine Offensiv-Qualitäten: Shaqiri setzt den Brasilianer auf dem rechten Flügel ein, doch die Flanke in die Mitte kann die BVB-Defensive abblocken, bevor Pizarro abschließen kann in Richtung Tor.
24
Der Ausgleich fällt aus heiterem Himmel und mit zuverlässiger Unterstützung der BVB-Defensive: Erst greift Sahin Rafinha vor dem Strafraum nicht an, dann - nach der Flanke des Brasilianers nach links an die Fünfergrenze - ist Subotic viel zu weit weg von Mario GOMEZ, der freistehend köpfen kann. Beim elften Saisontreffer des Bayern-Stürmers ist Weidenfeller chancenlos.
23
Tor! Borussia Dortmund - FC BAYERN MÜNCHEN 1:1
22
Der BVB versucht es immer wieder über die linke Seite, wo Rafinha oft zu spät attackiert und defensiv von Shaqiri auch nicht besonders gut unterstützt wird.
18
Nach dem Dortmunder Torerfolg jetzt viel mehr Tempo in der Partie. Die Bayern sind selbstverständlich jetzt gefordert, wenn sie nicht schon wieder mit leeren Händen aus Dortmund zurück nach München fahren wollen. Der BVB dagegen ruht sich gar nicht erst auf dem 1:0 aus, spielt weiter munter nach vorne.
14
Früher erster Wechsel beim BVB: Ilkay Gündogan ist angeschlagen, Trainer Klopp bringt für ihn Moritz Leitner ins Spiel.
14
Contento mit dem Schubser an Gündogan im Strafraum - die BVB-Fans fordern Elfmeter, aber Gagelmann lässt weiterspielen. Etwas Glück in dieser Szene für die Bayern, wie ich meine.
12
Die Führung der Dortmunder fällt, als der BVB zum ersten Mal in dieser Partie schnell und strukturiert angreift: Sahin bringt den Ball mit Übersicht nach links zu Blaszczykowski, der von Boateng auf dem Flügel nicht angegriffen wird. Der Pole flankt nach rechts ans Fünfereck, wo Kevin GROSSKREUTZ mit der rechten Innenseite volley abzieht und den Ball unter die Latte setzt - Neuer reißt zwar erst spät die Arme hoch, aber kein Vorwurf: Der perfekte Schuss ist nicht zu halten.
11
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Bayern München 1:0
11
Tymoshchuk foult Lewandowski und sieht Gelb.
9
Ein toller, öffnender Pass von Pizarro aus dem Mittelfeld nach rechts zu Shaqiri, aber der Schweizer sieht dann die Überzahlsituation im Strafraum nicht: anstatt eines Abspiels in die Mitte kommt der Schussversuch, den Subotic blockt.
7
Foul von Luiz Gustavo an Sebastian Kehl im Mittelfeld. Alles in allem bisher aber eine Partie mit einem fairen Verlauf. Hitzig oder intensiv kann man das Geschehen auf dem Rasen (noch) nicht bezeichnen.
5
Die Bayern wollen die Dominanz beim Ballbesitz. Sie versuchen im Kollektiv die Dortmunder früh unter Druck zu setzen, um den Spielaufbau beim BVB im Ansatz zu ersticken.
4
Gomez will Alaba auf der linken Seite steil schicken, aber Großkreutz mimt den Spielverderber und fängt den Ball ab.
2
Beide Mannschaften spielen im bewährten 4-2-3-1-System - und tasten sich in den ersten zwei Minuten im Mittelfeld ab.
1
Anstoß FC Bayern - das Spiel läuft.
Bei der Seitenwahl treffen Sebastian Kehl und Manuel Neuer als kapitäne ihrer Mannschaften am Mittelkreis aufeinander.
Gut 80.000 Zuschauer im Stadion am Dortmunder Westfalenpark bei besten äußeren Bedingungen. Beide Mannschaften kommen jetzt auf den Platz - die Bayern spielen gleich ganz in rot, die Gastgeber in gelben Trikots und schwarzen Hosen.
Schiedsrichter ist Peter Gagelmann aus Bremen. Der 44-Jährige pfiff bereits beim Hinspiel der beiden Champions-League-Finalisten, ist heute aber zum ersten Mal in dieser Saison leitend auf dem Dortmunder Rasen tätig. In seinen bislang 15 Saisonspielen in der Bundesliga zückte Gagelmann zweimal Rot und einmal Gelb-Rot.
Beide Mannschaften spielen heute mit stark veränderten Startformationen nach den Champions-League-Spielen unter der Woche: Beim BVB sind fünf neue Spieler dabei, beim FCB sogar gleich sieben. Großkreutz, Felipe Santana, Sebastian Kehl, Nuri Sahin und Julian Schieber dürfen sich beim BVB beweisen, der ja auf Mario Götze (Muskelfaserriss) verzichten muss - und bei dem Reus, Hummels und Bender Bankdrücker sind. Bei den Bayern spielen Rafinha, Contento, Tymoshchuk, Luiz Gustavo, Pizarro, Shaqiri und Gomez - Schweinsteiger, Robben, Ribery und Lahm sind gar nicht im Kader, Müller und Martinez die beiden einzigen namhaften Spieler auf der Bank.
Das Hinspiel am 15. Spieltag endete 1:1. Kroos hatte den FC Bayern auf Vorlage von Müller in der 67. Minute in Führung gebracht, sieben Minuten später traf Götze zum Ausgleich und Endstand. Die Bayern hatten in der Schlussphase mehrere Chancen, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden, aber Weidenfeller im BVB-Tor war am 1. Dezember ein starker Rückhalt für sein Team, ließ sich nicht mehr bezwingen.
Die nüchternen Fakten vor dem Spiel: Die Bayern liegen aktuell 20 (!) Punkte vor dem noch amtierenden Meister aus Dortmund. Die Gäste können heute Saisonsieg Nummer 28 einfahren - allerdings gab es bei der Borussia in den beiden Dortmunder Meister-Spielzeiten jeweils Niederlagen für den FCB. Auch wenn das Spiel heute klar im Schatten des Champions-League-Finals in drei Wochen steht, wollen natürlich beide Mannschaften dieses Prestige-Duell gewinnen. Mal sehen, welche der beiden Mannschaften es schafft, mehr Leidenschaft in die Wagschale zu werfen.
Tja, was soll man zu diesem Duell noch sagen? Seit dieser Woche steht endgültig fest, dass es diese Paarung auch am 25. Mai in London geben wird, wenn der Champions-League-Titel ausgespielt wird. Eine Generalprobe ist allerdings kaum zu erwarten, denn nach den Rückspielen am Dienstag und Mittwoch werden heute viele Stammkräfte geschont. Der BVB hatte das 0:2 in Madrid zu überstehen, die Bayern triumphierten mit 3:0 in Barcelona. Da aber in der Liga schon alles klar ist, dürfte von Wettbewerbsverzerrung keine Rede sein. Die Bayern stehen als Meister fest, haben die letzten 14 Ligaspiele allesamt gewonnen, beim BVB hält diese Serie immerhin schon sechs Partien an, der zweite Rang scheint sicher. Letztmals siegten die Münchener am 12. September 2009 in Dortmund - beim klaren 5:1 traf Thomas Müller gleich doppelt.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius