ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:40:26
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle verabschieden wir uns für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
Vor allem beim BVB wird man dann sehr gespannt sein dürfen, wer da im defensiven Mittelfeld auflaufen darf. Der Ausfall von Bender und Sahin dürfte nach dem ersten Eindruck von längerfristiger Natur sein.
Wie geht es für beide Mannschaften weiter? Bayer hat am Dienstag das Endspiel in der CL gegen Real Sociedad, Dortmund einen Tag später gegen Marseille.
Am Ende ist der Bayer-Sieg verdient, hätte vielleicht sogar ein wenig höher ausfallen können. Aber in der zweiten Hälfte war Bayer bei weitem nicht mehr so gefährlich wie noch vor der Pause, war stärker mit dem Thema "Ergebnissicherung" beschäftigt.
Taktisch war das ein ganz starker Auftrifft der Gäste mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Mannschaft von Sami Hyypiä verstand es, den Aufbau des Dortmunder Spiels fast schon im Keim zu ersticken. Immerhin, das mag den BVB trösten, heute hat man nicht so viele Chancen ausgelassen.
Aber ehrlich gesagt, ich sehe nicht, was der heute großartig falsch gemacht haben soll. Dafür viel, was Leverkusen richtig gemacht hat. Und wenig, was dem BVB heute wirklich gelungen ist.
Ausgelassene Leverkusener feiern den Sieg im eigenen Strafraum. Enttäuschte Dortmunder. Und ein gellendes Pfeifkonzert von den Rängen, das Richtung Florian Meyer gehen dürfte.
90
Schluss in Dortmund!
90
Freistoß Dortmund von der linken Seite, Reus.
90
Lewandowski raus auf Piszczek, der rein auf Reus, Direktabnahme ... LENO! Spannende Schlussphase.
90
Vier Minute ist das Spiel schon über die Zeit, bleiben noch 60 Sekunden.
90
Aubameyang über das Tor.
90
Freistoß für Lewandowski nach einem Foul von Toprak, 28 Meter zum Tor, halbrechts vor dem Strafraum. Aubameyang und Reus ...
90
Wollscheid sieht jetzt auch noch Gelb.
90
Das hat den Dortmundern jetzt noch gefehlt. Haben ja ein unerschöpfliches Spielerarsenal. Sokratis ist mit einer Schiedsrichterentscheidung unzufrieden, dokumentiert das. Und war schon Gelb-verwarnt.
90
Seitenwechsel Sokratis, Flankenversuch Piszczek, aber in die Beine der Verteidigung.
90
Noch mal ein Freistoß für die Gäste, Torentfernung 25 Meter, zentral. Gleichzeitig wird die Nachspielzeit angezeigt, fünf Minuten. Den Flachschuss von Can kann Weidenfeller festhalten.
89
Flanke Piszczek, Toprak klärt mit dem Kopf, mit dem der BVB durch die Wand will.
89
Dominik Kohr kommt für Gonzalo Castro in die Partie.
87
Nächster Versuch, Reus aus 20 Metern, nachdem Wollscheid die Flanke von Piszczek ins Zentrum geklärt hatte. Aber er verzieht deutlich.
86
Hofmann, Mkhitaryan steckt zu Lewandowski durch, und der schießt sofort flach aus 10 Metern. Leno ist sofort unten. Es war bisher die beste Möglichkeit für den BVB in der zweiten Hälfte.
85
Durch die Verletzungen und zahlreichen Fouls muss die pPfrtie jetzt erst wieder zu sich finden. Dortmund versucht, den Druck zu erhöhen.
83
Das wird hier eine ganz heiße Schlussphase, dabei sollte man nicht vergessen, dass der BVB hier gerade sein komplettes defensives Mittelfeld verloren hat.
82
Bei Bayer kommt Wollscheid für Son in die Partie.
82
Piszczek betritt das Spielfeld. Sahin kam gar nicht erst wieder zurück, ging ja nicht.
80
Castro sieht Gelb nach dem Foul an Lewandowki, kurz bevor Spahic zulangte.
80
Jetzt kochen die Emotionen hoch. Nicht wegen der Verletzung von Sahin. Das war im Prinzip ein normaler Zweikampf, Sahin kam nur unglücklich aus. Aber es geht um ein Foul von Spahic an Lewandowski. Könnte auch mal ein Schienbein brechen
80
Mal als Ferndiagnose: Das sah für mich nach einem Bänderriss aus. Sahin kann nicht weitermachen.
79
Der nächste Dortmunder liegt auf dem Rasen. Sahin ist böse umgeknickt. Langsam müssen sich die Gastgeber aber mal auf dem Markt nach defensiven Mittelfeldspielern umsehen.
78
Robbie Kruse kommt für Jens Hegeler in die Partie.
78
Nein, beim BVB ist der Wurm drin, gerade eine bezeichnende Szene auf der rechten Seite, dreimal Ballgewinn, dreimal verdaddelt, alles innerhalb von 60 Sekunden.
77
Das macht Bayer durchaus im Stile einer Klasse-Mannschaft. Wenn man nur das Spiel gegen Man United nicht im Hinterkopf hätte ...
75
Hofmann sorgt fast mit einer Einzelaktion für Gefahr, legt sich aber den Ball zu weit vor. Zumal Donati zur Absicherung zur Stelle gewesen wäre.
74
Dem BVB läuft die Zeit davon.
72
Freistoß Dortmund aus dem linken Halbfeld. Reus schägt die Hereingabe, Lewandowski verlängert mit dem Hinterkopf, Leno muss aber nicht eingreifen.
71
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen. Und Leverkusen zeigt weiterhin kaum Schwächen.
69
Mit viel Körpereinsatz verteidigt hier Sokratis gegen Rolfes und sieht dafür die Gelbe Karte. Castro steht für den Freistoß bereit. Weidenfeller mit der Faustabwehr.
68
Da haben sie es mal versucht. Mkhitaryan steckt im Strafraum durch auf Aubameyang. Toprak ist aber sehr nah dran, so dass der Gabuner den Ball nicht mitnehmen kann.
67
Nächster Wechsel bei Dortmund, Jonas Hofmann kommt für Blaszczykowski.
65
Der Spielfluss geht gerade ein bisschen verloren, weil viele kleinere Fouls im Spiel sind. Und Bender könnte sich wohl ernster verletzt haben, muss von Klopp getröstet werden. Im Augenblick sind wir bei einer Foulunterbrechung pro Minute.
64
Langer Ball von Leno in die Spitze, der Abwehrversuch von Friedrich landet bei Can, der sofort Son schickt, der wird aber aus spitzem Winkel zur Ecke geblockt, die nichts einbringt.
63
Der BVB wieder zu elft, kommt nun für Sven Bender in die Partie.
62
Den folgenden Freistoß schickt Sahin direkt in die Arme von Leno.
62
Jetzt mäht Can Kuba um, auch eine Szene an der Grenze. Auch er sieht die Gelbe Karte.
61
Nun das Zeichen von der Linie, Bender kann nichtmehr weitermachen.
61
Der BVB macht zunächst in Unterzahl weiter.
59
Hegeler trifft Bender auf den Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte. Bender bleibt zunächst auf dem Rasen liegen. Hegeler erwischte ihn mit den Stollen am Fußgelenk, Bender knickte danach noch um. Auf jeden Fall war das schmerzhaft. Verletzte haben die Dortmunder genug.
58
Eindeutig die Problemseite beim BVB ist die rechte Defensivseite. Dort macht zum einen Can ein gutes Spiel, zum anderen hat infolgedessen Großkreutz so seine Mühe. Nicht umsonst ist über diese Seite auch der Treffer gefallen .
56
Donati holt einen Eckstoß gegen Kuba heraus. Von der rechten Seite bringt Castro den Ball rein. Es entwickelt sich daraus fast ein Konter, Fehlpass Lewandowski, Gegenkonter über Spahic, aber auch der spielt in den Fuß eines Gegenspielers.
55
Die Ecke von links bringt nichts ein, die von rechts kurz darauf auch nicht. Es wird auf Freistoß für Bayer entschíeden. Schwer zu sagen, was Florian Meyer da gesehen hat.
55
Da lief der Ball mal ganz gut beim BVB auf der linken Seite, Kuba, Lewandowski und Durm im Zusammenspiel, Seitenwechsel Kuba, aber mehr als eine Ecke springt dabei nicht heraus.
52
Can, Rolfes, Hegeler, Can, auf engstem Raum. Can kann von links Flanken, aber zu nah ans Tor. Weidenfeller.
51
Der Ball vom Tor weg, landet bei Friedrich, der mit dem Kopf zur Stelle ist, ohne den nötigen Druck. Dann gibt es einen Freistoß für Bayer, weil Leno zu sehr bedrängt wurde.
51
Dann Sven Bender mit dem Flankenversuch, Bruder Lars dazwischen, aber wohl mit der Hand. Sonst würde es keinen Freistoß geben.
50
Kuba und Lewandowski mit dem Doppelpass, Kuba schließlich mit der Flanke fast von der Eckfahne. Aber der Ball wird zu lang für Aubameyang.
49
In den Zonen, in denen der Ball ist, scheint Bayer permanent in Überzahl zu sein.
48
Im Augenblick quält sich Dortmund auf der rechten Seite Zentimeter um Zentimeter nach vorne. Um jeden davon wird erbittert gekämpft. Leverkusen lässt weiter keinen Zentimeter Raum. Und dann fehlt dem BVB einfach auch das Tempo.
47
Die Leverkusener stehen weiter sehr nah bei den Dortmundern. Die haben weiter Mühe, den Ball über mehrere Stationen laufen zu lassen.
46
Bayer mit der schnellen Balleroberung nach einem langen Ball von Sokratis, dann hält man die Kugel erst einmal in den eigenen Reihen.
46
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen!
Ansonsten krankt das Spiel der Gastgeber noch an Ungenauigkeiten im Passspiel. Bayer dagegen macht bisher hier keine Fehler und deckt die Schwächen beim BVB gnadenlos aus.
45 Minuten gespielt, und Bayer führt verdient, angesichts der Torchancen der Gäste vielleicht sogar zu niedrig, mit 1:0 beim BVB. Dortmund kam in den ersten 45 Minuten nur einmal richtig gefährlich vor den Kasten von Leno, das war gleich in der Anfangsphase bei der Chance von Lewandowski.
45
Halbzeitpfiff in Dortmund!
43
Es gelingt dem BVB selten, die speziellen Stärken ihrer Spieler zu forcieren. Aubameyang kann kaum Tempo aufnehmen. Bayer steht gut und kann sehr viele Pässe abfangen. So bekommt der BVB kaum Tempo in seine Aktionen.
42
Aubameyang schickt Mkhitaryan, der auf der linken Außenbahn steil geht, soweit war alles richtig. Aber dann der Pass in den Rücken von Lewandowski. Da fehlt es noch ein wenig an der Präzision.
41
Der BVB dagegen sucht noch ein wenig nach einem Weg in diese Partie. Am ehesten scheint das bisher durch das Zentrum möglich zu sein. Die Seiten sind in der Regel gut zugestellt.
40
Das sieht richtig gut aus, wie Bayer sein Spiel aufzieht. Man hat die besseren, die gefährlicheren und auch mehr Abschlüsse als der Gegner.
39
Son kurz auf Castro, der mit der Hacke auf den nachrückenden Hegeler, Weidenfeller weit vor dem Tor, Hegeler versucht es mit dem etwas zu langen Lupfer, über das Tor, auf der Seite wäre Kießling noch anspielbar gewesen.
38
Über Mkhitaryan und Aubameyang kommt der Ball zu Durm, der sofort eine Flanke schlägt. Mit Toprak findet er aber nur einen Bayer-Spieler.
36
Castro, Bender, Son, drei Stationen, und der Ball kommt raus auf Donati, das sieht sehr gut aus, wie die Leverkusener sich da immer wieder Räume eröffnen. Auch wenn die Flanke wieder keinen Abnehmer findet.
34
Mkhitaryan treibt den Ball durchs Mittelfeld, Rolfes kann ihm nicht ganz folgen. Da kommt dann auch der Pass auf Aubameyang, aber der nimmt das Zuspiel an der Strafraumgrenze nicht richtig auf, und die Chance ist vertan.
32
... denn Weidenfeller bleibt lange stehen, bekommt dann an den Schlenzer von Son noch die Fingerspitzen. Knapp geht der Ball am rechten Pfosten vorbei.
31
Riesenchance für Leverkusen. Der BVB ist weit aufgerückt, Hegeler bekommt die Kugel und spielt sofort in die Spitze. Son läuft alleine auf Weidenfeller zu, der unverständlicherweise zögert, dem Ex-Hamburger nicht entgegengeht. Der Ausgang der Situation gibt ihm allerdings recht ...
30
Jetzt kommt Großkreutz über die rechte Seite durch und findet einen Abnehmer dafür in Lewandowski. Aber wie der den Ball da noch überhaupt auf das Tor bringen konnte, ist bewundernswert. Allerdings war da auch kein Druck mehr dahinter. Leno steht dazu auch goldrichtig. Gefahr gebannt.
29
Die Partie ist von vielen, intensiven Zweikämpfen geprägt, manchmal wird die Grenze des Erlaubten überschritten.
26
Donatis Flanke wird von Friedrich mit dem Kopf geklärt, Leverkusen macht das gut, wie man bei Ballbesitz geschossen aufrückt, dabei im Mittelfeld aber weiter gut zustellt.
25
Kurz schien der BVB angeknockt, aber mittlerweile kommen die Schwarz-Gelben wieder etwas besser ins Spiel, man setzt sich vor dem Strafraum der Gäste fest.
25
Großkreutz mit der Balleroberung, spielt sofort auf Lewandowski, der sofort Mkhitaryan auf die Reie schickt, der wird aber vor dem Strafraum noch abgefangen.
24
Castro mit der Hereingabe, die Bender klärt per Fuß.
24
Hegeler mit dem Flankenversuch von der Eckfahne, Durm blockt zur Ecke.
23
Bisher geht der Plan der Gäste auf. Gerade über die linke Seite läuft hier einiges, Can war nicht zum ersten Mal an einer Offensivszene beteiligt.
20
Hegeler senst Sahin vor dem Dortmunder Strafraum um, auch hier bleibt die Karte stecken.
19
Ganz böser Bock von Manuel Friedrich, soviel vorneweg. Aber die Gäste bedrängen den BVB in Person von Friedrich vor dem Strafraum, der spielt prompt den Fehlpass, Can fängt ab, lässt prallen, Castro spitzelt auf SON; der spielt Weidenfeller aus und trifft zum 0:1.
18
TOR! Dortmund - LEVERKUSEN 0:1, Son
17
Kuba führt von links aus, Friedrich verlängert mit dem Kopf auf Sokratis, dessen Versuch dann aber knapp über das Tor geht. Langweilig ist diese Partie gewiss nicht.
16
Sahin auf den zweiten Pfosten, Hegeler klärt mit dem Kopf zu kurz auf Mkhitaryan, dessen Volley zur Ecke geblockt wird.
15
Klasse Ball aus der Mittelfeld von Kuba. Über vierzig Meter in den Fuß von Lewandowski, der die Kugel nicht sofort unter Kontrolle bringt. Immerhin holt er aber einen Freistoß gegen Spahic heraus, vier Meter vor dem Strafraum, auf der rechten Seite, Sahin steht bereit.
14
Wieder Bayer, Can auf Son, dessen Flankenversuch landet bei Sahin, der leitet damit einen Konter ein. Doch Bayer steht schnell wieder hinter dem Ball, schließlich versucht es Sahin mit dem Ball in die Schnittstelle der Verteidigung, aber Lewandowski rückte zu spät aus dem Abseits.
13
Wieder Bayer mit der Kombi Rolfes aus dem Zentrum auf Can auf links. Diesmal zieht der aber ins Zentrum und hält aus der zweiten Reihe drauf. Über den Kasten, aber wieder ziemlich gefällig gespielt von den Gästen.
12
Freistoß Bayer, Torentfernung 45 Meter, zentral, Castro. Der findet zwar Hegelers Kopf, aber zu verarbeiten war der kaum.
11
Dasselbe praktiziert jetzt der Dortmunder Bender gegen Rolfes, der da fast frei vor dem Strafraum zum Abschluss gekommen wäre. Heiße Szenen vor beiden Toren. Auch wenn die Abschlüsse da fehlten.
11
Kontern kann der BVB auch. Das geht schnell über die linke Seite, Aubameyang legt in den Rückraum, wo Rolfes mit einer großartigen Grätsche Mkhitaryan am Abschluss hindert.
10
Rolfes legt raus auf Can, der zunächst Kuba ins Leere rutschen lässt, das war gut, aber den Ball dann viel zu nah an den kurzen Pfosten bringt. Dort steht nur Weidenfeller.
10
Ein Angriff, der die Dortmunder gewarnt haben dürfte ...
8
Castro leitet einen Konter ein. Über Kießling, Castro, Son geht das dann überfallartig, aus dem Strafraum legt Son auf Hegeler zurück, blitzsauber gespielt, der versucht es mit der flachen Direktabnahme, aber zu unplatziert, um Weidenfeller in Bedrängnis zu bringen. Aber so hat man sich das bei den Gästen vorgestellt.
7
Bayer steht sehr, sehr tief, da standen eben fast acht Leverkusener auf einer Linie in der Deckung ... Dem BVB gelingt es früh, das Spiel tief in die gegnerische Hälfte zu verlagern.
6
Lewandowski schickt Großkreutz au fder rechten Seite los. Dessen Flanke aus dem Halbfeld kann Aubameyang nicht erreichen. Aber der BVB bleibt im Ballbesitz.
4
Langer Ball beim BVB in die Spitze, wo Aubameyang gestartet ist. Nicht ungefährlich, auch wenn Spahic besser steht, aber kaum geahnt haben kann, dass der Dortmund da in seinem Rücken in die Spitze stößt. Der Dortmunder Angreifer verpasst knapp.
4
Das war schon mal eine erste Schrecksekunde für die Gäste.
3
Durm mit dem Lupfer auf Aubameyang, der sofort an den kurzen Pfosten leitet, wo Lewandowksi sofort verlängert. Das hätte es schon sein können, aber Leno steht, wo er stehen muss.
2
Castro mit einem taktischen Foul im Mittelfeld gegen Lewandowski, aber Meyer lässt die Karten noch stecken. Aus dem Freistoß der erste Vorstoß über Großkreutz, dessen Flanke aber keinen Abnehmer finde.
1
Bayer mit dem Anstoß, aber zunächst kommen die Gäste nicht über die Mittellinie. Das gelingt erst nach der Balleroberung. Ein Konterversuch über Son, der aber dann fast wieder den Ball gegen Friedrich verliert. Das Tempo ist aus dem Vorstoß raus.
1
Das Spiel hat begonnen!
Gleich ist es soweit. Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Angeführt von Florian Meyer.
Es ist, wenn man sich so umhört, eigentlich das Duell um den Vizemeistertitel. An den Bayern, die heute auch wieder eine beeindruckende Leistung zeigten, scheint im Augenblick kein Weg vorbeizuführen. Mit einem Sieg könnte Bayer sich bis auf sechs Punkte vom BVB absetzen.
Bei Dortmund unter anderem Reus - den Klopp nicht von Anfang an einsetzen will - Piszczek, Kehl und Hofmann auf der Bank. Die Bayer-Bank liest sich nicht ganz so prominent besetzt mit Boenisch, Kruse, Derdiyok.
Bei Bayer gibt es drei Veränderungen. Hegeler ersetzt Kurse und Castro spielt für Reinartz. Und Spahis spielt wieder für Wollscheid.
Jürgen Klopp hat die Mannschaft nach dem DFB-Pokalspiel auf fünf Positionen geändert: Im Tor steht wieder Weidenfeller für Langerak. Die Viererkette bleibt von den Veränderungen unberührt. Kehl und Kirch sowie Hofmann sind wieder draußen, für sie kommen Blaszczykowski, Bender und Sahin. Im Angriff ersetzt Lewandowski Schieber.
Beide Mannschaften zeigten unter der Woche souveräne Auftritte im DFB-Pokal und qualifizierten sich für das Viertelfinale. Dabei dürfte der BVB die etwas leichtere Aufgabe gehabt haben.
Leverkusen beginnt mit dieser Elf: Leno - Donati, Toprak, Spahic, Can - Bender, Rolfes, Castro - Hegeler, Kießling, Son.
Dortmund spielt mit folgender Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Friedrich, Sokratis, Durm - Bender, Sahin - Blaszczykowski, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski, .
Tranquillo Barnetta und Renato Augusto schossen am 22. August 2010 ein 2:0 in Dortmund heraus - den einzigen Leverkusener Sieg in den letzten zwölf Treffen mit dem BVB. In drei der letzten vier Duelle traf die Werkself nicht ins Tor. Bayer-Stürmer Heung-Min Son jedoch schoss in der vergangenen Saison (als Hamburger) vier Tore gegen die Westfalen. Der Koreaner war zudem in den letzten drei Ligarunden insgesamt fünf Mal erfolgreich. Bayer gewann fünf der letzten sechs Ligapartien und kassierte auswärts die zweitwenigsten Gegentore (fünf). Im "Revier", beim 2:2 in Schalke am 13. April, verbuchte Leverkusen das bislang letzte Auswärts-Unentschieden. Die Werkself verlor in dieser Saison nie, wenn sie ein Tor erzielte. Die Dortmunder stellen mit 35 Treffern den erfolgreichsten Angriff, trafen in den letzten drei Runden aber nur nach ruhenden Bällen: zwei Mal mit einem direkt verwandelten Freistoß und zwei Mal per Elfmeter. Bayer schoss vor der Pause die meisten Tore aller Klubs (17), der BVB traf nach dem Wechsel am häufigsten (23) und kassierte in der ersten Halbzeit die wenigsten Gegentore (3).
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius