ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:37:02
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Vielen Dank für hier und jetzt fürs Reinklicken. Wenn Sie Lust und Zeit haben: Um 18.30 Uhr geht es hier bei uns erstliga-technisch weiter mit dem Spiel von Aufsteiger Greuther Fürth gegen Schalke 04. Ihnen auf jeden Fall noch ein schönes Wochenende.
Für Dortmund und Leverkusen beginnen jetzt - dank des Starts der europäischen Wettbewerbe - die englischen Wochen. Drei hintereinander sind es für die Clubs bis Anfang Oktober. Der BVB startet am Dienstag mit dem Heimspiel gegen Ajax Amsterdam in die Champions-League-Gruppenphase, spielt am kommenden Samstag in der Liga dann beim Hamburger SV. Für Bayer 04 beginnt die Europa-League-Saison mit dem Heimspiel gegen Metalist Kharkiw am kommenden Donnerstag, in der Liga geht es weiter am Sonntag in einer Woche gegen die zweite Borussia der Bundesliga, die aus Mönchengladbach.
Die Borussia mit sieben Punkten jetzt vorerst mal auf Rang drei, die Bayern liegen mit neun Zählern vorne. Leverkusen bleibt bei drei Punkten, rutscht in der Tabelle auf Platz elf ab.
Ligaspiel 31 ohne Niederlage, zum ersten Mal ohne Gegentor in dieser Saison, den Gegner von der ersten bis zur 90. Minute beherrscht: Bei der Borussia war heute kein Haar in der Suppe. Der Sieg gegen in der Offensive erschreckend harmlose Leverkusener geht auch in dieser Höhe voll und ganz in Ordnung. Der deutsche Meister kommt langsam aber sicher in Fahrt - das kann man von den Gästen noch nicht wirklich behaupten.
90
Schluss, Aus, Ende: Dortmund gewinnt 3:0 gegen Leverkusen.
89
Perisic kommt nach einer Ecke von Reus von rechts zum Kopfball. Die Kugel fliegt Richtung linker Winkel, klatscht dann aber von der Unterkante der Latte auf die Linie und von dort in die Hände von Bernd Leno. Ein kleiner Aufreger noch einmal zum Schluss.
88
Eine Leverkusener Chance! Bellarabi bedient rechts am Strafraum mit einem Querpass Renato Augusto, der in Rücklage mit rechts aus zehn Metern aber über das Tor schießt.
87
Abseitstreffer von Reus nach Zuspiel von Lewandowski. Richtige Entscheidung vom Schiedsrichtergespann um Felix Brych, das Tor nicht zu geben.
85
Auf dem Feld tut sich jetzt nicht mehr viel. Die Partie ist selbstverständlich entschieden. Dortmund ist mit dem 3:0 zufrieden, Leverkusen hat nichts zuzusetzen.
82
Fast ein Eigentor des BVB: Nach einem von Kießling per Kopf verlängerten Freistoß von der linken Seite setzt Subotic den Ball um ein Haar mit dem Kopf ins Gehäuse. Aber Weidenfeller muss nicht eingreifen: Der Ball fliegt knapp rechts vorbei.
81
Letzter Wechsel auch beim BVB jetzt: Der starke Blaszczykowski geht runter vom Feld, Moritz Leitner jetzt mit dabei.
79
Marco Reus schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld weit, weit nach vorne in den Strafraum. Robert LEWANDOWSKI schraubt sich in die Höhe, ist sechs Meter vor dem Tor eher am Ball als Leno und versenkt die Kugel per Kopf zum 3:0.
78
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Bayer 04 Leverkusen 3:0
77
Wollscheid foult Reus und sieht Gelb.
76
Letzter Wechsel bei den Gästen: Daniel Schwaab für Carvajal.
75
Dortmunds Blaszczykowski bedient mit einem Lupfer Lewandowski im Strafraum, der den Ball noch einmal rauslegt nach rechts zu Piszczek. Der wird dann aber beim Abschluss aus spitzem Winkel attackiert von Toprak und kann somit das Tor von Leno nicht in Gefahr bringen.
72
Leverkusens Daniel Carvajal rempelt Perisic um an der Seitenlinie. Vor diesem Check hatte sich der Dortmunder resolut gegen Bender durchgesetzt. Aber wie auch immer: Carvajal sieht Gelb.
71
Als Schürrle sich anschickt, an Schmelzer vorbeizugehen auf dem rechten Flügel, da kommt der Trikotzupfer: Gelb für den Borussen.
69
Ivan Perisic darf noch gut 20 Minuten mittun auf dem Rasen: Beim BVB holt sich Mario Götze bei seiner Auswechslung den verdienten Applaus ab.
68
Bellarabi treibt den Ball gut nach vorne, doch dann misslingt Reinartz der letzte Pass in die Spitze auf Kießling: Weidenfeller kommt aus seinem Tor und ist eher am Ball als der Angreifer.
67
Etwa 25 Minuten bleiben den Leverkusenern noch, für Ergebniskorrektur zu sorgen. Nur: Dafür müsste es jetzt langsam dann doch schneller gehen im Vorwärtsspiel. Mal sehen, ob sich die Lewandowski/Hyypiä-Elf bis zum Schlusspfiff noch mehr zutraut.
64
Bei den Gästen jetzt Renato Augusto nach überstandener Verletzung zurück im Spielbetrieb. Jens Hegeler macht für ihn Platz auf dem Feld.
63
Auch das klappt nicht bei Bayer 04: Castro tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt ins Toraus.
62
Nach einer Schmelzer-Ecke Kopfballchance von Subotic, aber nach der Flugeinlage des Innenverteidigers steht Leno im Tor der Gäste dem 3:0 des BVB im Weg.
60
Wechsel Nummer eins beim BVB heute: Marco Reus steht jetzt gemeinsam mit Götze auf dem Platz. Runter geht Großkreutz.
60
Es bleibt dabei: Die Aktionen der Leverkusener sind nicht zielstrebig genug.
58
Immerhin mal eine gelungene Kombination der Gäste am und im Strafraum des BVB. Castro kommt nach Vorarbeit von Schürrle von halblinks zum Schuss, aber der Ball fliegt hoch über die Querlatte hinweg ins Toraus.
56
Nach einem Einwurf von Schmelzer bedient Götze mit einer schnellen Weiterleitung Lewandowski, aber der Pole kann den Kopfball aus sechs Metern nicht mit Wucht aufs Tor bringen.
55
Reinartz lässt Lewandowski auflaufen, doch aus dem Freistoß aus dem Mittelfeld entspringt keine Gefahr für das von Bernd Leno gehütete Leverkusener Tor.
54
Bei den Gästen steht Angreifer Kießling bei Hummels und Subotic auf verlorenem Posten, wird fast ausschließlich mit hohen und weiten Bällen bedient. So wird das nichts mit einem Torerfolg für die Gäste.
52
Dortmund kontrolliert wie schon vor dem Wechsel das Spielgeschehen, hat viel häufiger als die Gäste den Ball und variiert im Tempo - mal geht es hinten rum mit vielen Kontakten, dann vertikal nach vorne mit einem schnellen Pass in die Spitze.
50
Etwas Unordnung im Dortmunder Strafraum, aber mehr als ein Distanzschuss von Lars Bender, den Weidenfeller sicher abwehrt, springt nicht heraus.
49
Schmelzer macht nicht wirklich viel verkehrt heute: Nach Pass von Schürrle auf Bellarabi kocht der BVB-Verteidiger den Einwechselspieler an der Strafraumgrenze ab, gewinnt den Zweikampf und den Ball für sein Team zurück.
47
Nach der ersten Ecke in der zweiten Hälfte gleich wieder eine BVB-Chance: Blaszczykowski kommt aus 20 Metern zum Schuss, zielt aber rechts vorbei.
46
Bei den Gästen dagegen ein neuer Mann im Spiel: Karim Bellarabi ersetzt Michal Kadlec. Castro verteidigt jetzt hinten links.
46
Auf geht's in den zweiten Abschnitt. Keine Wechsel beim BVB.
Nach 45 Minuten kann ich den Leverkusener Fans nicht viel Hoffnung machen, dass es heute was wird mit einem einfachen Punktgewinn - von einem dreifachen gar nicht erst zu reden. Dortmund ist vom Anpfiff weg das spielbestimmende Team, vor allem auf den Flügeln mit den starken Duos Schmelzer/Großkreutz und Piszczek/Blaszczykowski läuft es rund. Die Gästeabwehr hielt im Spiel zunächst zwar dem Angriffsdruck des Meisters stand, aber das Gegentor nach der Ecke von Schmelzer brach dann den Widerstand von Leverkusen, das nach dem 0:1 nach vorne gar nichts mehr zustande brachte.
45
Dann sind die ersten 45 Minuten rum. Dortmund führt 2:0 gegen Leverkusen.
45
Nach einem Freistoß von Götze - vorausgegangen war ein Foul von Lars Bender an Gündogan - steht Lewandowski im Abseits.
43
Auch nach dem 2:0 bleibt Dortmund am Drücker. Götze schickt Lewandowski in den Strafraum, aber der wird von Toprak resolut an der Hereingabe in die Mitte gehindert. Ein Schubser in die Werbebande bleibt aber ungeahndet von Schiedsrichter Brych.
40
Das ging rasend schnell, viel zu schnell für Bayer 04: Lewandowski bekommt den Ball am Mittelkreis, schickt dann mit einem Pass auf rechts Piszczek auf die Reise. Der hat, von Kadlec aus den Augen gelassen, viel Platz, spielt den Ball flach auf Höhe des Elfmeterpunktes in den Strafraum. Götze lässt die Kugel passieren, den Jakub BLASZCZYKOWSKI steht viel, viel besser und ganz frei. Ohne Probleme vollendet er die polnische Produktion mit rechts zum 2:0.
39
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Bayer 04 Leverkusen 2:0
37
Lewandowski kommt heute im Strafraum noch nicht so zum Zug wie von ihm und seiner Mannschaft erhofft. Bei einer Ecke von Schmelzer fällt ihm der Ball eher auf den Kopf als dass er ihn kontrolliert aufs Tor befördert.
34
Die Dortmunder versuchen jetzt, mit Ballstaffetten über die Flügel und die aufgerückten Innenverteidiger, die Gäste etwas aus der Tiefe zu locken. Im Zentrum soll mehr Raum geschaffen werden, bis jetzt laufen sich Götze und Co. dort häufig fest.
32
Der BVB setzt nach, macht weiter viel Druck. Die Rheinländer kommen im Moment kaum einmal in die Spielfeldhälfte der Hausherren, die sehr dominant auftreten und meisterhaftes Selbstbewustsein ausstrahlen.
30
Nach einer unnötigen Ecke für die Dortmunder aus Sicht der Gäste - Kadlec hatte eine Gündogan-Flanke unbedrängt ins Toraus geköpft - die Führung der Borussia: Der bislang so auffällige Schmelzer tritt den Standard von der rechten Seite, am linken Fünfereck verliert Wollscheid Mats HUMMELS aus den Augen, der den Ball per Aufsetzer ins Tor befördert - erster Saisontreffer für den Innenverteidiger.
29
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Bayer 04 Leverkusen 1:0
27
Schmelzer bringt den Ball in den Strafraum, Lars Bender köpft ihn am Elfmeterpunkt stehend aus diesem wieder heraus. Keine Aufregung also bei diesem Standard.
26
Götze setzt jetzt mehr Akzente, rechts im Strafraum klärt aber Wollscheid gegen ihn zur Ecke.
25
Nach der Ecke von Kadlec, die abgeblockt wird, versucht es Catsro aus fast 30 Metern mit einem Schuss - der Ball geht aber weit über das Tor hinweg.
24
Jetzt die erste Ecke für Leverkusen. Erneut hatte Bayer nach Ballgewinn am eigenen Strafraum schnell umgeschaltet und den Konter gefahren. Das machen die Gäste bislang wirklich ordentlich.
23
Kadlec unterbindet einen Dortmunder Konter nach Ballverlust in des Gegners Hälfte mit einem Foul an Blaszczykowski. Schiedsrichter Brych belässt es in einem bis jetzt äußerst fairen Spiel bei einer Ermahnung.
21
Jetzt mal ein Schuss von Götze aus knapp 20 Metern: Blaszczykowski legt nach Zuspiel von Götze mit der Hacke zurück in den Lauf des "Zehners", doch Götzes Abschluss ist nicht platziert genug - der Ball fliegt Leno genau in die Arme.
19
Reus auf der Bank, Götze drin: Der Wechsel beim BVB im zentralen Mittelfeld macht sich nicht viel, aber doch ein bisschen bemerkbar. Götze fordert noch zu selten den Ball, es geht bei der Borussia häufiger über die Flügel als durch die Mitte.
16
Leverkusen kommt jetzt aber auch zu Chancen: Kießling bringt den Ball von der rechten Seite, wo er beinahe bis zur Torauslinie vorgestoßen ist, in den Strafraum. Da lässt Kehl Castro zu viel Platz, sodass der Flügelspieler abschließen kann. Sein Schuss aus elf Metern ist aber zu schwach, um Weidenfeller vor Probleme stellen zu können.
15
Zweiter Torschuss von Marcel Schmelzer: aus der zweiten Reihe versucht es der Blondschopf von der halblinken Seite, zielt aber zu hoch.
13
Stefan Kießling kommt am Schlusspunkt eines Leverkusener Konters, den Wollscheid mit seiner Balleroberung im Mittelfeld einleitet, im Strafraum zentral acht Meter vor dem Tor freistehend an den Ball. Aber anstatt direkt zu schießen, dreht er sich noch einmal um die eigene Achse - und wird dann geblockt.
12
Hegeler versucht es auf Leverkusens linker Seite mal auf dem Flügel im Vorwärtsgang, aber Blaszczykowski und Piszczek bekämpfen den Mittelfeldspieler gemeinsam und erfolgreich.
8
Wieder wird es gefährlich über die linke Dortmunder Angriffsseite, wo Schmelzer sich erneut durchsetzt und scharf vors Tor flankt. Lewandowski und Blaszczykowski verpassen im Strafraum aber diese Hereingabe. Verteidiger Carvajal verletzt sich in der Szene, kann dann aber weitermachen.
7
Leverkusen versucht es mit ruhigerem Spielaufbau, ist bemüht, Tempo aus der Partie zu nehmen und kompakt zu stehen in der Defensive.
5
Die Borussia bestimmt die ersten Minuten, hat ein großes Plus beim Ballbesitz und kombiniert schnell durchs Mittelfeld. In dieser Szene bedient Götze Lewandowski, der im Strafraum am Elfmeterpunkt abtropfen lässt auf Blaszczykowski, aber der steht dann im Abseits.
3
Erste Chance für den BVB nach tollem Pass von Gündogan aus dem Mittelfeld in den Strafraum in den Lauf auf Schmelzer. Der Außenverteidiger zieht aus etwa zehn Metern aus spitzem Winkel ab, Leno faustet den Ball aus der Gefahrenzone, Wollscheid klärt dann zur Ecke. Die bringt nichts ein.
1
Anstoß Leverkusen. Das Spiel läuft.
Insgesamt ist das Stadion am Westfalenpark in Dortmund erneut mit rund 80.000 Zuschauern gefüllt. Vor dem Anpfiff waren lediglich noch 1.000 Tickets für Gästefans zu haben. Die Kapitäne bei der Seitenwahl: Kehl für den BVB, Bender bei Bayer 04. Gleich kann es losgehen: Dortmund in gelben Trikots und schwarzen Hosen. Die Gäste ganz in weiß.
Beide Mannschaften kommen jetzt auf den Rasen, die Spieler tragen an diesem Spieltag ligaweit statt Trikotwerbung den Slogan "Geh Deinen Weg" auf der Brust - damit soll ein Zeichen für Integration und ein faires und friedliches Miteinander gesetzt werden. Die Schirmherrin der Aktion, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), sitzt auf der Tribüne.
Schiedsrichter ist Felix Brych aus München. Der 37-Jährige pfeift seit acht Jahren in der Bundesliga. In dieser Saison leitete er am ersten Spieltag die Partie Hannover gegen Schalke (2:2), zückte da viermal Gelb.
Leverkusen nach dem 2:0 gegen den SC Freiburg (Tore: Castro und Wollscheid) mit einer Änderung in der Anfangsformation: Jens Hegeler beginnt für den angeschlagenen Rolfes, der aber auf der Bank sitzt. Die Gäste bieten wieder den "Sechser" Reinartz als zentralen Mann vor der Abwehr auf, Kießling ist vorne zentral der Mann, der die Tore machen soll. Bei den Rheinländern fehlt nur Sam mit Trainingsrückstand nach seiner Verletzung im Kader.
Übrigens: Das Gefühl einer Niederlage in der Liga kennen die Borussen fast gar nicht mehr: seit 30 Partien sind sie nun schon ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es vor fast genau einem Jahr, am 18 September 2011 beim 1:2 in Hannover.
Bis auf Owomoyela (muskuläre Probleme) sind bei der Borussia alle Mann an Bord. Sven Bender und Felipe Santana trainierten zuletzt wieder voll mit, sitzen auf der Bank. Im 4-2-3-1 der Borussia ist Lewandowski wie gewohnt der einzige echte Stürmer. Großkreutz - und wenn er eingewechselt wird auch Reus - machen jeweils ihr 100. Bundesligaspiel.
Beim BVB gibt es nach dem 1:1 in Nürnberg (Torschütze: Blaszczykowski) zwei Veränderungen in der Startelf. Marco Reus, der sich im Länderspiel in Österreich eine Prellung des Mittelfußes zugezogen hatte, sitzt heute zunächst nur auf der Bank - für ihn beginnt im zentralen Mittelfeld Mario Götze. Außerdem spielt Großkreutz anstelle von Perisic.
Respekt vor den Leverkusenern hat der BVB auf jeden Fall. Trainer Jürgen Klopp zählt den heutigen Gast zum Favoritenkreis der Liga, bezeichnet die Leverkusener als "traditionell gute Mannschaft". Angreifen, hinterherlaufen - alles geben eben: so soll es klappen mit einem BVB-Sieg. Mal sehen, was sich die Leverkusener haben einfallen lassen, um beim Meister zu punkten.
Der BVB war in der Meistersaison 2011/2012 das heimstärkste Team mit 14 Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage vor eigenem Publikum - dazu war der Champion auch auswärts das maß aller Dinge. Leverkusen überzeugte ebenfalls vor allem auswärts, war hinter Dortmund, den Bayern und zusammen mit Gladbach drittbestes Team der Liga in der Fremde. Daran anschließen möchte das Trainerteam Lewandowski/Hyypiä sicher auch in dieser Saison.
Dortmund auf Platz sechs mit vier Punkten, die Leverkusener mit einem Zähler weniger auf Rang zehn - nach zwei Spieltagen sind die Abstände der Teams naturgemäß noch gering. Der BVB aber will heute seinen Vorsprung auf Bayer 04 mit dem zweiten Heimsieg der Saison sicher ausbauen. In der vergangenen Saison gelang der "Heim-Dreier" gegen die Werkself: Kagawa erzielte beim 1:0 in der Rückrunde den entscheidenden Treffer. In Leverkusen gab es in der abgelaufenen Spielzeit zwischen beiden Teams ein 0:0.
Der Meister-Motor stottert noch ein wenig, nach dem etwas mühsamen Auftakterfolg gegen Bremen folgte ein Unentschieden in Nürnberg. Für Bayer gab es bislang eine Niederlage bei Aufsteiger Frankfurt und einen Sieg gegen den SC Freiburg. Von den letzten zehn Duellen mit dem BVB haben die Leverkusener nur eines gewonnen, das aber in Dortmund.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius