ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:34:11
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Lewandowski muss sich auch im Kampf um die Torjägerkanone Kießling geschlagen geben, der heute in Hamburg noch seinen 25. Saosontreffer erzielte. Das war es für heute aus Dortmund. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald!
Sehr stark war heute die Leitung von Schiedsrichter Drees. Der Münsteraner lang in allen Entscheidungen richtig. Bei Schmelzers vermeintlichen Ausgleich in der Nachspielzeit erkannte sein Assistent, dass Lewandowski im Abseits stand und den Hoffenheimer Keeper entscheidend irritierte.
Dabei sah es 75 Minuten überhaupt nicht danach aus. Dortmund führte mit 1:0 und hatte zahlreiche Chancen zum zweiten Treffer. Doch ein Foul von Hummels an Volland brachte die Wende. Salihovic schaffte das 1:1 und blieb auch fünf Minuten später cool, als er den zweiten Strafstoß ebenfalls verwandelte.
Da Düsseldorf in Hannover verloren hat, schafft Hoffenheim noch den Sprung auf den 16. Platz und darf nun über die Relegation gegen Kaiserslautern hoffen, doch noch in der Bundesliga zu bleiben.
90
Aus. Hoffenheim gewinnt mit 2:1!
90
Schmelzer trifft, das Stadion jubelt, Hoffenheim scheint abgestiegen. Doch dann greift der Lininienrichter ins Geschehen ein. Er weist auf Lewandowskis Abseitsstellung hin und so zählt der Treffer nicht!
90
Subotic flankt in den Strafraum, aber Kehl fehlt die Orientierung und er köpft eher in Richtung Eckfahne.
90
Schieber flankt an den Fünfmeterraum, Vestergaard klärt vor Blaszczykowski in die Arme von Casteels.
90
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90
Wenn ein Hoffenheimer den Ball erobert, dann haut er ihn sofort lang und weit nach vorn.
89
Gündogan flankt in den Strasfraum, aber Schieber kann sich nicht entscheidend gegen Abraham durchsetzen.
87
Hoffenheim wählt den Zehn-Mann-Riegel rund um den eigenen Strafraum. Dortmund versucht es weiter mit Kurzpässen. Das sieht aber nicht mehr zwingend aus.
85
Markus Gisdol rührt Beton an und bringt Süle für Roberto Firmino.
85
Dortmund wirft alles nach vorn. Reus setzt den Ellenbogen ein und sieht Gelb.
83
Dieses Mal visiert Sejad SALIHOVIC die Mitte an und trifft zum 2:1. Im Moment ist Hoffenheim in der Tabelle auf den Relegationsrang vorgerückt.
82
Tor! Borussia Dortmund - TSG HOFFENHEIM 1:2
81
Da Dortmund schon dreimal gewechselt hat, muss nun Großkreutz ins Tor.
80
Roberto Firmino sieht Gelb.
80
Schipplock ist frei durch. Weidenfeller reißt den Hoffenheimer zu Boden. Es gibt erneut Elfmeter und der Keeper fliegt vom Platz.
78
Hummels hat sich beim Foul gegen Volland wehgetan und verlässt den Platz. Santana kommt sein Abschiedsspiel.
78
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Sejad SALIHOVIC legt sich den Ball auf den Punkt und drischt ihn unhaltbar rechts oben in den Winkel.
77
Tor! Borussia Dortmund - TSG HOFFENHEIM 1:1
76
Elfmeter für Hoffenheim! Hummels verfehlt im Strafraum den Ball und trifft Volland. Den kann man geben.
75
Der BVB verteidigt hinten auch nur noch halbherzig, sind mit den Gedanken schon in London. Aber Hoffenheim ist weiter planlos.
73
Schipplock kann das Offensivspiel der Gäste etwas beleben. Er köpft nach einer Johnson-Hereingabe einen guten Meter am Tor vorbei.
72
Schipplock zieht Schmelzer zu Boden und sieht dafür Gelb.
71
Mit der Hereinnahme von Schieber, der als zweiter Stürmer spielt, stellt Jürgen Klopp taktisch um. Großkreutz geht in die Viererkette, Reus weicht im Mittelfeld auf die linke Seite aus.
69
Zweiter Wechsel beim BVB. Schieber ersetzt Piszczek.
67
Mit etwas Glück erobert Blaszczykowski am Strafraumeck den Ball. In dreifacher Überzahl passt er quer auf Kehl, der aber aus elf Metern dann Casteels anschießt.
66
Roberto Firmino kommt an zwei Dortmundern vorbei und passt innerhalb des Strafraum auf Schipplock. Doch Weidenfeller verkürzt geschickt den Winkel und verhindert so den Querpass in die Mitte.
65
Immerhin nähert sich Schipplock mal dem Tor der Hausherren an. Aber auch sein Schuss geht mehr oder weniger deutlich ins Aus.
64
Schmelzer flankt von der linken Seite an den zweiten Pfosten, wo Hummels hochsteigt, aber deutlich über das Tor köpft.
62
Mit Blick auf alle relevanten Statistiken wird deutlich, wie dominant Dortmund dieses Spiel bestimmt. Man hat nicht das Gefühl, dass Hoffenheim noch an den Klassenerhalt glaubt.
60
Auch Jürgen Klopp wechselt erstmals. Er bringt Kehl anstelle von Bender. Das ist ein positionsgerechter Tausch.
58
Markus Gisdol erhöht das Risiko und bringt mit Schipplock einen dritten Stürmer. Ochs verlässt den Platz.
56
Augsburg führt mittlerweile mit 2:0 und ist damit auf dem besten Weg zum direkten Klassenerhalt. Und auch der Dortmunder Anhang hat Grund zum Jubeln. Freiburg ist gegen Schalke das 1:1 gelungen. Und das freut das schwarz-gelbe Herz natürlich immer.
54
Gündogan legt sich den Ball auf den rechten Fuß und zieht ab. Mit einem Weltklassereflex lenkt Casteels - der mit Abstand beste Hoffenheimer - das Leder an die Latte.
53
Reus verlängert auf Großkreutz, der durch die Beine von Beck abschließt. Der Schuss ist platziert, aber Casteels ist mit einer guten Parade zur Stelle.
51
Piszcek wird auf der rechten Seite nicht gestört. Er passt flach in den Strafraum, wo Reus den Ball durchlässt. So kommt Blaszczykowski frei zum Abschluss. Doch sein Drehschuss geht deutlich über das Tor.
49
Vor dem Strafraum der Gäste dürfen sich die Dortmunder seelenruhig den Ball hin und her passen. Und im direkten Spiel in den Strafraum ist es dann manchmal den entscheidenden Tick zu verspielt.
47
Szarka übernimmt auch die Position in der Viererkette im MIttelfeld. Ansonsten ist das Spiel ähnlich einseitig wie vor der Pause.
46
Der Gelb-Rot gefährdete Rudy ist in der Kabine geblieben. Szarka feiert sein Debüt in der Bundesliga.
46
Das Spiel läuft wieder.
Der BVB führt nach 45 Minuten mit 1:0. Den Dortmundern reicht eine engagierte Trainingseinheit, um den Gegner sicher im Griff zu haben. Nur einmal konnte die TSG gefährlich im Strafraum der Hausherren auftauchen, Salihovic scheiterte freistehend an Weidenfeller. Ansonsten sahen die 80.000 Zuschauer eine einseitige Begegnung, in der das 2:0 mehrfach in der Luft lag.
45
Pause in Dortmund.
44
Da setzt Roberto Firmino mal energisch gegen Hummels nach. Doch nachdem er den Ball erobert hatte, folgt gleich der blinde Fehlpass ins Nichts.
42
Zumindest führt nun Hannover gegen Düsseldorf. Damit besteht für die TSG zumindest wieder Hoffnung.
40
Rudy hält an der Außenlinie Blaszczykowski. Jochen Drees macht ihm in einem Zweiergespräch klar, dass er für ein weiteres Foul vom Platz fliegt.
39
Auf der Gegenseite hat Lewandowski gleich zweimal das 2:0 vor Augen. Einmal scheitert er frei vor Casteels. Es gibt Ecke, die er dann auch knapp am Tor vorbeiköpft.
37
Auf ein Mal taucht Salihovic nach Zuspiel von Roberto Firmino frei vor Weidenfeller auf und scheitert am Keeper. Das war die große Chance zum Ausgleich.
35
Das schien der der Dortmunder Angriff scchon vorbei, aber Bender setzt nach und passt auf Piszczek, der einfach mal draufhält. Er trifft aus rund 20 Metern MItspieler Kuba, der dem Ball eine andere Richtung gibt. Der abgefälschte Schuss geht aber auch so am Tor vorbei.
33
Dortmund kommt immer wieder für die linke Seite, wo Beck und Salihovic immer wieder große Probleme mit Großkreutz und Schmelzer haben. Die Folge sind zahlreiche Freistöße, die aber bislang allesamt eine sichere Beute für Casteels sind.
31
Salihovic kommt mal samt Ball in den Strafraum. Er kommt dann aber an der Torauslinie nicht an Subotic vorbei. Aber immerhin mal eine 'Annährung'.
30
Reus zieht über links das Tempo an. Das ist etwas zu schnell für Vestergaard, der die Arme zu Hilfe nimmt und dafür zu Recht Gelb sieht.
28
Augsburg ist gegen Fürth mit 1:0 in Führung gegangen. Damit rückt die zweite Liga für Hoffenheim immer näher. Und im MOment spricht hier rein gar nichts dafür, dass die TSG hier noch zwei Treffer erzielen könnte.
26
Rudy trifft Gündogan zunächst am linken und dann noch am rechten Bein. Dafür gibt es die erste Verwarnung an diesem Nachmittag.
24
Schmelzer hat Glück, dass sein Foul gegen Volland nicht mit Gelb geahndet wird. Der anschließende TSG-Freistoß bringt nichts ein.
22
Zunächst spielen sich Gündogan und Schmelzer den Ball per Doppelpass zu und werden nicht gestört. Der Ball kommt im Anschluss zu Blaszczykowski, der hängen bleibt.
20
Die Gäste nähern sich zumindest mal dem Tor. Salihovic bringt von der linken Seite einen Freistoß in den Strafraum. Hummels klärt mit dem Kopf vor Rudy.
18
Wie im Training. Nach einem Pass aus dem Mittelkreis leisten gleich fünf Hoffenheimer Blaszczykowski nur freundlichen Geleitschutz. Der Pole tankt sich locker durch, sein Abschluss aus 15 Metern ist dann nicht platziert genug, Casteels packt im Nachfassen sicher zu.
15
Das Spiel ist nach dem 1:0 weitgehend ereignisarm. Hoffenheim ist harmlos und kommt weiter nicht in die Zweikämpfe. Nach Abstiegskampf sieht das überhaupt nicht aus.
13
Schmelzer bringt von der linken Seite einen Freistoß hoch an den Fünfmeterraum. Hummels orientiert sich zum Ball, aber Casteels kommt raus und pflückt den Ball sicher aus der Luft.
11
Da es in zwischen Hamburg und Leverkusen noch 0:0 steht, sind Lewandowski und Kießling im Moment im Kampf um die Torjägerkanone gleichauf.
9
Hoffenheim bekommt bislang überhaupt keinen Zugriff auf die Partie. Dortmund lässt den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen und hat die komplette Kontrolle über das Spiel und den Gegner.
7
Der BVB spielt einen Angriff erstmals richtig aus und führt gleich mit 1:0. Schmelzer hat über die linke Seite zu viel Platz und flankt weit an den zweiten Pfosten. Dort kümmert sich keiner um Blaszczykowski, der für Robert LEWANDOWSKI per Kopf auflegt. Der Pole drückt das Leder im zweiten Versuch über die Linie.
6
Tor! BORUSSIA DORTMUND - 1899 Hoffenheim 1:0
4
Markus Gisdol geht heute ein höheres Risiko und lässt sowohl Firmino als auch Volland als Stürmer spielen. Ochs kommt über links, Salihovic über rechts.
2
Für Lewandowski geht es heute auch noch um die Torjägerkanone. Kießling hat vor diesem Spieltag 24 Tore erzielt und damit eines mehr als der Dortmunder.
1
Das Spiel läuft. Geleitet wird es von Dr. Jochen Drees aus Münster.
Vor dem Anpfiff war es bereits hochemotional. Patrick Owomoyela beendet seine Karriere und wurde tränenreich verabschiedet.
Für Dortmund ist das heute das Aufgalopp zum großen Finale in London. Bis auf den verletzten Götze steht da ein Team auf dem Platz, dass wir auch in acht Tagen erleben könnten. Subotic ersetzt gegenüber der Vorwoche Santana und im Mittelfeld hat Kuba den Vorzug vor Sahin erhalten.
Markus Gisdol versucht heute ein Stück weit Erfahrung in seine Mannschaft einzubauen. Vestergaard kehrt nach abgesessener Strafe in die Innenverteidigung zurück. Und dann lässt der Coach noch Johnson, Polanski und Ochs beginnen, Süle, Thesker und Schipplock sitzen auf der Bank. Weis ist verletzt.
Eine kleine Chance besteht ja auch noch. Die Kraichgauer brauchen heute in jedem Falle einen Sieg und sind dann auf Schützenhilfe von Fürth und/oder Hannover angewiesen. Aber mit dem BVB wartet heute ganz sicher ein harter Brocken. Nach einer Serie von sechs Siegen in Folge haben die Borussen zuletzt zwei Mal unentschieden gespielt. Am zweiten Tabellenplatz zum Saisonende ändert das aber nichts mehr.
Nach fünf Jahren wird sich die TSG Hoffenheim wohl heute wieder aus der Bundesliga verabschieden. Nach dem Höhenflug in der ersten Saison mit dem Gewinn der Herbstmeisterschaft ging es Jahr für Jahr bergab. Auch etliche neue Gesichter auf der Trainerbank konnten in dieser Saison den totalen Absturz nicht verhindern.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius