ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
23:00:48
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Der Club empfängt am 4. Spieltag den FC Augsburg, während die Borussia in Leverkusen antreten muss. Wir verabschieden uns und danken für Ihr Interesse.
Auch nach der Pause ergaben sich Gelegenheiten für den FCN, die jedoch nicht mehr so zwingend waren wie die Gelegenheit Hegelers in den ersten 45 Minuten. Spielentscheidend waren Stellungsfehler in der Defensive der Nürnberger, die den Gästen im ersten Durchgang nicht unterlaufen waren.
Wir sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten. Die ersten 45 Minuten hätte der Club für sich entscheiden müssen. Der FCN spielte sehr klar und trieb die Gastgeber fast zur Verzweiflung. Mit dem Führungstreffer wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff taten die Hausherren alles Nötige, um die Nervosität ablegen zu können. Dennoch gehörte Glück dazu, um den Dreier zu sichern: der erfolgreiche Torschuss Kevin Großkreutz' musste unhaltbar abgefälscht werden, um den sicheren Debütanten Patrick Rakovsky zu überwinden.
90
Spielende im Signal Iduna Park. Die Borussia gewinnt ihr zweites Heimspiel in dieser Saison mit 2:0.
90
Da wir schon beim Thema Kondition sind: Kevin Großkreutz sind die 90 Minuten bei sommerlichen Temperaturen nicht anzumerken. Er kann noch marschieren und Ilkay Gündagon in Schussposition bringen, der allerdings die Kugel nicht auf das Tor bringt.
88
Der eingewechselte Mak ist noch frisch, aber die Kräfte reichen nicht aus, wenn man versucht, an der Seitenlinie an drei Borussen vorbei zu gehen. Bei Neven Subotic ist Endstation.
86
Robert Mak geht in den Strafraum der Borussen. Neven Subotic dreht klug weg und überlässt Jakub Blaszczykowski den Zweikampf. Mak kommt zwar zu Fall, aber in dieser Szene hat Felix Zwayer ein faires Zweikampfverhalten des polnischen Nationalspielers gesehen.
84
Stehende Ovationen für einen Einwechselspieler: im Signal Iduna Park muss es sich um Sebastian Kehl handeln, der an der Seitenlinie steht. Er ersetzt Mario Götze.
81
Die Vorentscheidung: Kevin GROSSKREUTZ wird viel zu spät angegriffen, etwas zu spät und vor allem unglücklich versucht Timm Klose, den Schuss abzuwehren. Der Ball zieht eine Kurve, die den Schuss für Patrick Rakovsky unhaltbar macht.
80
Tor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FC Nürnberg 2:0
78
Erneut eine Großchance für den FCN, und ein etwas erfahrenerer Spieler als der eingewechselte Julian Wießmeier hätte den Kopfball möglicherweise zum Ausgleich genutzt.
77
Doppelwechsel beim FCN: Robert Mak ist für Jens Hegeler in die Partie gekommen, Markus Mendler ersetzt Almog Cohen.
76
Der BVB bleibt gefährlich. Zunächst ein Freistoß für die Gastgeber, nach dessen Ausführung Klose den Ball mit dem Kopf ins Toraus schickt. Nach der folgenden Ecke kommt Perisic erneut zu einem Abschluss, aber sein Volleyschuss wird früh geblockt.
74
Die Partie ist noch nicht entschieden, aber der BVB ist dem zweiten Tor näher als der Club dem Ausgleich. Lukasz Piszczek fängt eine Flanke Timothy Chandlers ab und geht in hohem Tempo in die gegnerische Hälfte. Der Ball kommt zu Ivan Perisic, der die Kugel an den Pfosten setzt.
72
Weiterhin Bewegung an der Seitenlinie, Sönke Glindemann bekommt viel zu tun - ständig muss er die Tafeln mit Rückennummer hochhalten. Jürgen Klopp holt Robert Lewandowski vom Rasen und ersetzt ihn durch Ivan Perisic.
68
Ein Wechsel beim FCN: Julian Wießmeier ist für Markus Feulner in die Partie gekommen.
68
Beim Club deutet sich ein Wechsel, aber bevor der stattfinden kann muss der BVB seinen Angriff abschließen. Blaszczykowski geht in den 16er, kann sich dann aber nicht entscheidend durchsetzen.
66
Der erste Wechsel der Partie. Jürgen Klopp nimmt Shinji Kagawa aus dem Spiel und ersetzt ihn durch Jakub Blaszczykowski.
62
Nun Chancen für den BVB im Minutentakt. Zunächst eine gar nicht so ungefährlicher Distanzschuss Sven Benders, mit dem er den Ball über das Tor setzt. Dann muss Patrick Rakovski gegen Robert Lewandowski von der Linie eilen, um das zweite Tor der Gastgeber zu verhindern. Das funktioniert, Rakovsky kann den Schuss parieren.
61
Ein weitere Eckball für den Club, Markus Feulner führt aus. Der Ball wird lang und länger ... und landet im Toraus.
59
Freistoß für die Borussia, die Entfernung zum Tor ist nicht zu unterschätzen. Dennoch glaubt Neven Subotic, mit seinem Schuss Patrick Rakovski überwinden zu können. Irrtum, der Debütant im Kasten des FCN ist sicher.
57
Timm Klose kann einen Pass Kevin Großkreutz' abfangen, allmählich kommen die Franken wieder besser ins Spiel. Allerdings wirkt der BVB weiterhin wesentlich dynamischer als während des ersten Durchgangs.
54
Die defensive Ordnung im Spiel der Nürnberger wird brüchig. Das zeigt sich u.a. darin, dass der aufgerückte Mats Hummels auf den nun völlig freistehenden Mario Götze passen kann. Eine derartige Szene hätten wir vor der Pause nicht zu sehen bekommen.
52
Zwei gute Gelegenheiten für den Club, den Ausgleich zu erzielen. Zunächst zwingt Javier Pinola mit einem äußerst strammen Abschluss Weidenfeller zum Eingreifen, im Anschluss an diese Szene kommt Timmy Simons nach der Ecke zum Kopfball und verpasst den Winkel des Tores um wenige Zentimeter.
51
Nun hatten die Dortmunder den benötigten Platz. Mario Götze ließ sich nach Piszczek Zuspiel nicht mehr von Pinola einholen und konnte den Ball vor das Tor passen, Robert LEWANDOWSKI ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und jagte die Kugel unter die Latte.
50
Tor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FC Nürnberg 1:0
49
Der zweite Eckball für den Club, Markus Feulners Einsatz wurde belohnt. Feulner selbst führt aus, der Ball landet direkt in den Händen Roman Weidenfellers.
46
Shinji Kagawa gelingt es zumindest, den Ball lange in der Nähe des Strafraums zu halten. Anstelle eines Zuspieles vor das Tor kommt der Pass auf den im Rückraum wartenden Sven Bender, der allerdings unpräzise auf die rechte Seite verlagert. Der Ball landet im Seitenaus.
46
Der zweite Durchgang läuft.
Dieter Hecking kann sich die Pausenansprache fast sparen. Er hat seine Mannschaft optimal eingestellt, sie setzt die Vorgaben beeindruckend gut um. Auch in der Qualität der Chancen liegt der Club vorne. Jens Hegeler hatte die gute Gelegenheit, die Führung für die Franken zu erzielen. Nun dürfen wir sehr gespannt darauf sein, wie die Borussia reagiert. Natürlich muss sie überraschender spielen, aber wie soll das gegen einen so aufmerksam autretenden FCN gelingen? Die Frage ist alles andere als abwegig.
45
Nach der zweiten Ecke der Borussia beendet Referee Felix Zwayer die erste Spielhälfte.
44
Das ist eindeutig, und über die Gelbe Karte darf Javier Pinola sich nicht wundern, nachdem er Mario Götze von den Beinen geholt hat.
42
Philipp Wollscheid geht sogar bis an die Mittellinie, um Shinji Kagawa bei der Ballannahme zu stören. Das ist beeindruckend und trägt zur Erklärung bei, warum eine Pausenführung des Club verdient wäre.
39
Die Partie nimmt Fahrt auf. Im Gegenzug setzt Großkreutz Robert Lewandowski in Szene, der aus spitzem Winkel FCN-Keeper Patrick Rakovsky prüft. Der pariert den Schuss, obwohl die Distanz sehr kurz war.
38
Der Club mit der Führung? Jens Hegeler enteilt Marcel Schmelzer, Roman Weidenfeller steht an der Strafraumgrenze und damit viel zu weit vor seinem Tor. Allerdings schafft Hegeler es nicht, mit seinem Lupfer den Dortmunder Keeper zu überwinden. Weidenfeller kommt an die Kugel und kann sie zur Seite lenken. Hegeler kommt noch mal an den Ball und kann ihn vor das Tor passen, aber da fehlt der Abnehmer.
36
Die erste Verwarnung der Partie, es trifft Jens Hegeler.
35
Ist es zu warm? Fehlt Nuri Sahin doch? Ist der Club zu stark? Vielleicht ist es einfach nur zu früh, um diese Fragen eindeutig zu beantworten. Auf jeden Fall sehen wir so gut wie keine Offensivaktionen - hüben und drüben.
32
Robert Lewandoski mit einem Ballkontakt! Allerdings findet der im Mittelfeld statt und bringt seiner Mannschaft herzlich wenig - ihm springt der Ball an die Hand.
30
Piszczek holt den ersten Eckball der Borussia heraus. Mario Götze auf den kurzen Pfosten, Philipp Wollscheid kann klären. Die Offensive der Gastgeber weiterhin nur selten mit Überraschungsmomenten. Zwar drängen die Borussen den Club in dessen eigene Hälfte, aber mehr gelingt bisher nicht.
28
Timothy Chandler und Marcel Schmelzer geraten aneinander. Felix Zwayer ermahnt den Nürnberger Außenverteidiger lediglich, das geht völlig in Ordnung.
26
Philipp Wollscheid in aller Ruhe zurück auf Patrick Rakovski. Der Club hat eine kurz währende Drangphase der Borussia überstanden. Weiterhin fehlen bei den Gastgebern nennenswerte Offensivaktionen, der FCN agiert defensiv beeindruckend klug. Davor hatte Klopp schon vor der Partie gewarnt.
23
Mario Götze kann sich von Timm Klose lösen und somit zumindest endlich mal für Bewegung in den vordersten Reihen sorgen, jedoch entsteht nichts Zwingendes daraus. Der Ball kommt zum nahe der Eckfahne postierten Shinji Kagawa, dessen Flanke gerät viel zu lang. Der Ball landet im Seitenaus, Großkreutz' läuferischer Einsatz wird nicht mehr belohnt.
21
Freistoß für den FCN, nachdem Shinji Kagawa im Duell mit Javier Pinola das Bein etwas zu weit oben hatte. Die Dortmunder tun sich noch schwer, die Gäste sind in ihren Aktionen direkter und zielstrebiger.
19
Mario Götze geht über die linke Außenbahn, mit dem Vorstoß kann er lediglich einen Einwurf heraus holen. Gegenzug des FCN, Jens Hegeler ist vor Schmelzer am Ball und kann diagonal nach innen flanken, aber dann fängt Neven Subotic den Ball ab.
17
Lukasz Piszczek liegt am Boden, das Spiel ist unterbrochen. Er war im Luftduell mit Christian Eigler vom Nürnberger mit dem Ellenbogen am Kopf getroffen worden. Der Referee hatte zunächst weiterlaufen lassen, was Pinola zu einem Fernschuss nutzte, mit dem er Weidenfeller überraschen wollte.
14
Jens Hegeler setzt sich im Mittelfeld durch, da machen ihm auch vier Gegenspieler nichts aus. Da hat Dieter Hecking mit der Entscheidung gegen Mak und zugunsten Hegelers anscheinend alles richtig gemacht. Der FCN weiterhin überraschend gut.
12
Die Riesenchance für den Club: Javier Pinola spielt in den Rücken der Abwehr auf Timothy Chandler, der von der Grundlinie gefährlich vor das Tor passt. Um Sekundenbruchteile ist Neven Subotic vor dem einschußbereiten Christian Eigler am Ball. Die folgende Ecke nutzt Philipp Wollscheid zum Kopfball - knapp drüber!
10
Der Club kann mittlerweile dagegen halten, zumindest halten sich die Clubberer häufig in der gegnerischen Hälfte auf. Das sah während der ersten Minuten nach anders aus. Timothy Chandler steht an der Seitenlinie und wirft ein. Zwar kommt der Ball direkt auf Sven Bender, doch Simons holts sofort den Ball zurück.
8
Ex-Borusse Markus Feulner am Ball, sofort wird er von Mario Götze scharf attackiert, der Franke jedoch kann sich gut behaupten. Diese Szene passt gut zum Spiel. Wir sehen bisher eine auf hohem Tempo geführte, intensive Partie.
6
Philipp Wollscheid mit etwas riskantem Einsteigen Shinji Kagawa, doch das Spiel läuft weiter. Die Borussen schließen die Aktion mit einem strammen Schuss Mario Götzes ab. Auch dieser Versuch zwar mutig, aber nicht präzise genug. Wie nach dem Schuss Großkreutz' landet der Ball neben dem Tor.
4
Gelungener Angriff der Borussia. Mats Hummels mit dem langen Ball auf Kevin Großkreutz, der Marcel Schmelzer einbindet. Der passt zurück auf Großkreutz, der mit einer sehenswerten Direktabnahme für Gefahr sorgt.
3
Selbstverständlich nimmt die Borussia sofort das Heft in die Hand. Nun der erste Ballkontakt Patrick Rakovkys, der einen etwas zu lang geratenen Ball locker aufnehmen kann.
2
Der erste Angriff der Borussia über Robert Lewandowski, der den mitlaufenden Kevin Großkreutz einsetzen möchte, wird von Timmy Simons unterbunden. Der belgische Nationalspieler bleibt ruhig und baut klug auf.
1
Das Spiel läuft.
Die Mannschaften werden von den Offiziellen auf's Feld geführt. Beste Bedingungen und beeindruckend gute Stimmung im Signal Iduna Park - hier lässt sich kein Borusse übertönen.
Die Unparteiischen: Referee Felix Zwayer, seine Assistenten Harm Osmers und Marcel Pelgrim sowie der Vierte Offizielle Sönke Glindemann leiten die Partie.
Das geht nur in Deutschland: Die Borussenfans singen YNWA - im UK ist dieser Song eindeutig Bestandteil des Liverpool FC, der übrigens vor wenigen Augenblicken im Emirates als Gast Arsenals in Führung gegangen ist.
Beim BVB ist die Verteidigerreihe aus der Meistersaison wieder beisammen: Marcel Schmelzer und Neven Subotic kehren in die Startelf zurück. Leidtragende sind Felipe Santana und Chris Löwe. Drei Änderungen insgesamt beim Club: das erwähnte Debüt Rakovskys haben wir erwähnt. Zudem kommen Jens Hegeler und Christian Eigler anstelle Robert Maks und Alexander Essweins in die Mannschaft, die zu Spielbeginn auf dem Platz steht.
Ilkay Gündogan darf sich auf ein Wiedersehen mit seinen einstigen Teamkollegen freuen. Seine Feststellung nach dem Wechsel von der Noris nach Dortmund: "Hier ist eben alles etwas größer." Er wird zusammen mit Sven Bender den defensiven Part im Mittelfeld der Borussia übernehmen.
Der gastierende Altmeister muss auf seinen Routinier Raphael Schäfer verzichten. Der Stammkeeper wurde gestern an einer Sehne zwischen Schien- und Wadenbein operiert und wird einige Wochen fehlen. Seinen Platz nimmt Debütant Patrick Rakovsky ein, der vor der Saison vom FC Schalke 04 an den Valznerweiher gewechselt war. Eine feine Voraussetzung für eine Partie beim amtierenden Deutschen Meister.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Nürnberg. Dem überzeugenden Auftakt-Sieg gegen den HSV folgte vor einer Woche die erste Saisonniederlage des Meisters bei der TSG Hoffenheim. Ähnlich die Bilanz des FCN, der zunächst bei Hertha BSC siegte, dann aber zu Hause gegen Hannover unterlag. Der letzte Auswärtssieg in Dortmund gelang den Franken am 16.11.1990, Jörg Dittwar und Marc Oechler waren die Torschützen beim 2:0.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius