ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:28:00
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken heute - und bis kommenden Samstag, wenn der 34. und letzte Spieltag der Saison über die Bühne geht.
Am kommenden Samstag spielt Stuttgart zum Saisonabschluss zu Hause gegen den VfL Wolfsburg. Für den FC Bayern endet die Bundesligaspielzeit mit der Partie beim 1. FC Köln, bevor an den Samstagen danach die Highlights anstehen: am 12. Mai zunächst das Finale im DFB-Pokal in Berlin gegen Borussia Dortmund, am 19. Mai das Champions-League-Endspiel dahoam.
Während sich die zweitplatzierten Bayern von ihren Fans verabschieden bis zum nächsten Heimspiel am 19. Mai - dem Champions-League-Finale gegen den FC Chelsea - rutscht Stuttgart auf Platz sechs ab. Einen Punkt liegt man hinter Leverkusen zurück.
Ein verdienter 22. Saisonsieg des FC Bayern gegen offensiv alles in allem harmlose Stuttgarter, auch wenn der VfB bei zwei Lattentreffern durch Niedermeier und Okazaki vor der Pause auch etwas Pech hatte. In der zweiten Halbzeit hätte die Labbadia-Mannschaft aber mehr machen müssen nach vorne, um Bayerns neuformierte Abwehr ernsthaft zu gefährden.
90
Nach dem Treffer ist Schluss. Die Bayern gewinnen mit 2:0. Das Tor in letzter Sekunde fällt durch einen Konter, den Badstuber mit Ballgewinn am eigenen Strafraum einleitet. Dann geht es mit Vier-gegen-Eins nach vorne, Olic schiebt den Ball von rechts rüber zu Thomas MÜLLER, der aus zehn Metern flach mitten ins Tor trifft.
90
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 2:0
90
Offensivfoul gepfiffen gegen Ibisevic, der sich am Elfmeterpunkt robust gegen Tymoshchuk zur Wehr setzt.
90
Zwei Minuten werden im letzten Bundesliga-Heimspiel der Bayern in dieser Saison noch nachgespielt.
88
Konter der Bayern. Robben ist elf Meter vor dem Tor nach Pass von Müller rechts ganz frei, sein Schuss wird aber von Ulreich sehr gut pariert. Dann der zweite Versuch: Müller schießt, Sakai klärt auf der Linie.
88
Gentner und Schieber kombinieren sich über die linke Seite in den Bayern-Strafraum, aber Gentners Abschluss ist schwach. Butt fängt den Ball ab.
86
Jetzt also doch so etwas wie eine Schlussoffensive von den Gästen. Badstuber und Contento klären im letzten Moment vor Hajnal, die folgende Ecke bringt nichts ein.
85
Stuttgart mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, aber auch aus diesem Standard wird es nichts mit Torgefahr "made by VfB".
83
Immerhin: Traore probiert es aus spitzem Winkel im Strafraum mal, doch seinen Schuss faustet Butt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
82
Das 1:0 ist zwar die knappste aller Führungen, aber sie ist nicht in Gefahr: Bayern kontrolliert die Partie, Stuttgart ist nach vorne einfach zu harmlos - dabei stellt der VfB doch die viertgefährlichste Offensive der Liga.
80
Letzter Wechsel in dieser Partie: Ibrahima Traore klatscht ab mit Harnik, der für ihn vom Feld geht.
79
Olic setzt an zu einem Kunstschuss nach Vorarbeit von Schweinsteiger, aber der Kroate schlenzt die Kugel aus 16 Metern links am Tor vorbei.
77
Rafinha sammelt Gelbe Karte Nummer sieben ein in dieser Saison für ein Foul an Ibisevic im Mittelfeld.
74
Und jetzt sind die Stuttgarter nur noch Tabellensechster: Leverkusen führt 1:0 gegen Hannover. Platz sechs würde nur zur Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation reichen, auf Rang fünf wäre man ja direkt für die Europa League qualifiziert.
74
Letzter Wechsel beim FCB: Arjen Robben kommt für den verletzten Pranjic ins Spiel.
73
Die Hausherren im Moment nur zu zehnt, da Pranjic hinter dem Tor von Sven Ulreich am linken Fuß behandelt wird.
71
Minute für Minute vergeht, aber von den VfB-Offensiven kommt weiter kaum etwas. Cacau und Ibisevic bekommen keine Anspiele, die Flügel sind gut zugestellt von den Bayern.
67
Stuttgart bewegt insgesamt zu wenig, um die Bayernabwehr unter Druck setzen zu können. Da muss schneller gespielt werden in die Spitze, um die Defensive des Champions-League-Finalisten auseinanderzuziehen.
66
Die Bayern mit den klareren Gelegenheiten: Alaba steckt gut durch in den Strafraum zum durchstartenden Olic. Der Kroate aber kommt nicht kontrolliert zum Abschluss, prallt mit Sakai und Ulreich zusammen sechs Meter vor dem Tor. Der VfB-Keeper wird kurz behandelt, kann aber weiterspielen.
64
Wechsel Nummer zwei nun auch bei den Schwaben: Julian Schieber soll es vorne nun versuchen, für ihn geht Okazaki vom Rasen.
62
Contento mit aufgerückt nach vorne, kommt auch zum Abschluss aus 18 Metern - aber der ist nicht wirklich gelungen. Ulreich hält den harmlosen Schuss ohne Anstrengung.
59
Der Tabellenzweite hat wenig Mühe, die knappe Führung zu verteidigen. Stuttgart kommt offensiv nicht durch, die Mitte stellen die Bayern gut zu, auf den Flügeln gelingt Okazaki und Harnik zu wenig.
57
Vor der Ausführung des Freistoßes ein nächster Wechsel beim FCB: Bastian Schweinsteiger kommt ins Spiel, Usami geht vom Feld. Dann der Freistoß: nicht erwähnenswert.
55
Maza foult Contento an der Eckfahne. Freistoß für die Bayern.
52
Wieder ist es Alaba, über den ein Bayern-Angriff läuft. Dieses Mal spielt der Österreicher den Ball rechts raus zu Usami, der aber aus der guten Vorarbeit zu wenig macht. Sein Linksschuss ist harmlos, Ulreich hält mühelos.
50
Alaba ist nach einem Diagonalball aus dem Mittelfeld links Sakai entwischt, schießt dann aus 16 Metern aber flach links am Tor der Gäste vorbei.
49
Die Gäste müssen jetzt natürlich noch mehr nach vorne investieren als in der Viertelstunde nach dem Gegentreffer, wenn sie hier noch Zählbares aus dem Münchner WM-Stadion mitnehmen wollen. Sie beginnen jedenfalls engagiert.
46
Auf beiden Seiten ein Wechsel zu Beginn der zweiten 45 Minuten: Bei den Bayern jetzt David Alaba für Gomez im Spiel, bei den Gästen stürmt Cacau an der Seite von Ibisevic, Kvist ist in der Kabine geblieben.
46
Weiter geht´s.
Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius taten sich beide Mannschaften nach unterhaltsamen ersten fünf Minuten schwer, mit Tempo an und in den Strafraum des Gegners zu gelangen. Ein Distanzschuss von Pranjic eine Viertelstunde vor dem Pausenpfiff war dann aber das Signal für turbulente 15 Minuten. Ein Fehler von Maza ermöglichte dem FCB die Führung durch Gomez, Okazaki hatte bei seinem Kopfball an die Latte die beste Möglichkeit zum Ausgleich gegen in der Abwehr einige Mal unsortierte Bayern. Mal sehen, ob Labbadia seiner Mannschaft eine Erfolgsformel für Halbzeit zwei mit auf den Weg gibt in der Kabine...
45
Dann sind die ersten 45 Minuten vorbei. Bayern München führt 1:0 gegen den VfB Stuttgart.
45
In der letzten Minute vor der Pause kommen die Gäste noch einmal über die linke Seite, aber Ibisevic verpasst die Hereingabe von Molinaro.
43
Niedermeier sieht Gelb, nachdem er im Mittelfeld gegen Luiz Gustavo mit einer Grätsche gefoult hatte. Es ist die fünfte für den Stuttgarter, die Saison damit für ihn beendet. Zunächst ließ Schiri Kinhöfer weiterlaufen, aber aus dem Vorteil konnte der FCB dann am Strafraum kein Kapital schlagen.
40
Das Spiel jetzt wieder richtig unterhaltsam. Pranjic bringt Olic ins Spiel, der dann im Strafaum aus 13 Metern mit links abschließt. Doch Ulreich ist da, wehrt den Ball gut ab.
37
Die Bayern schwimmen hinten: Ibisevic im Eins-gegen-Eins mit Butt, das der FCB-Keeper gewinnt. Er bleibt lange stehen, wehrt den Schuss des Stuttgarter Angreifers aus neun Metern von rechts ab. Der Ball bleibt in den Reihen der Gäste, aber Hajnal passt dann überhastet in die Füße der Münchner Abwehr.
36
Fast der Ausgleich für den VfB nach Flanke von Hajnal: Okazaki setzt sich im Duell gegen Tymoshchuk durch, köpft den Ball aus acht Metern an die Latte. Den Abpraller versucht Gentner ins Tor zu köpfen, das gelingt aber nicht.
33
Saisontor Nummer 26 für Mario GOMEZ. Es war nicht der schwierigste Treffer, den der Nationalstürmer da gemacht hat. Nach langem Ball aus der Bayern-Hälfte von Contento verschätzt sich Maza hinten rechts fatal, verliert den Ball an Müller. Der versetzt mit etwas Glück in der Strafraummitte Niedermeier, passt dann an Ulreich vorbei nach rechts, wo GOMEZ aus neun Metern einschiebt.
32
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 1:0
31
Fulminanter Linksschuss von Pranjic aus gut 20 Metern, den Ulreich nicht festhält, sondern nach vorne abprallen lässt. Im direkten Nachfassen hat der VfB-Keeper dann das Spielgerät aber sicher.
30
Gomez mit dem zweiten Torschuss in dieser Partie, doch der Ball saust aus zwölf Metern drüber. Nach Flanke von rechts von Rafinha kam der Ball da etwas glücklich zum Bayern-Angreifer, weil Niedermeier unten durchsprang beim Abwehrversuch.
27
Beim VfB hatte Ibisevic als einzige Spitze noch gar keine Aktion, die auch nur ansatzweise Torgefahr ausgestrahlt hätte. Allerdings bekommt er von den Flügeln und auch von Hajnal keine brauchbaren Anspiele.
24
Noch gut 20 Minuten bis zur Pause. Kaum Tempo in den Aktionen, keine Ideen im offensiven Mittelfeld. Die Bayern zwar spielbestimmend, aber der VfB hat dennoch wenig Mühe, hinten die Null zu halten.
22
Jetzt geht es mal schnell bei den Gastgebern: Olic treibt den Ball auf der linken Seite vor sich her, zieht in den Strafraum und passt dann flach in die Mitte. Doch Ulreich im Stuttgarter Kasten hat aufgepasst, begräbt den Ball unter sich - Gomez hatte da auf seinen 26. Saisontreffer gelauert.
21
Kein Tor nach diesem Standard: Ulreich schnappt sich den Ball im Fünfmeterraum sicher aus der Luft.
21
Immerhin Usami holt gegen Molinaro die erste Bayern-Ecke heraus.
18
Langer Ball aus dem Mittelfeld in die Spitze bei den Gästen, aber bevor Okazaki die Kugel vor dem Strafraum erlaufen kann, ist Butt zur Stelle und klärt die Szene mit Bedacht.
17
Es bleibt bei vielen Kombinationen im Mittelfeld, wobei die Bayern ein deutliches Plus beim Ballbesitz verzeichnen. Nur am oder im Strafraum kommen sie nicht zum Zug.
13
Auf dem Rasen geht es nun doch deutlich langsamer zu als noch zu Beginn der Partie. Beide Mannschaften stehen hinten sicher, spielen aber nach vorne zu umständlich, weil über zu viele Stationen.
10
Bayerns Abwehr steht lückenlos, sodass es Hajnal mit einem Distanzschuss versucht. Butt ist im FCB-Gehäuse aber auf seinem Posten, hält den halbhoch heranfliegenden Ball sicher.
7
Beide Mannschaften mit Drang nach vorne: Die Bayern versuchen es über die rechte Seite mit Usami. Der kommt zwar an Molinaro vorbei, aber sein flaches Zuspiel in die Mitte wird dann vom Gegner - von Maza - aus dem Sechzehner befördert.
5
Und gleich die erste dicke Möglichkeit für die Gäste aus Stuttgart hinterher. Nach einer Ecke wird der Ball zwar zunächst aus dem Strafraum geklärt, kommt dann aber noch einmal dorthin zurück. Die Innenverteidigung lässt Niedermeier aus den Augen, der aus sieben Metern per Kopf aber nur die Oberkante der Latte trifft.
4
Erster Torschuss der Partie von Mario Gomez: Nach Anspiel von Müller versetzt der Bayern-Stürmer an der Strafraumgrenze Sakai, schießt den Ball dann aber über das Tor aus 17 Metern.
2
Mal sehen, wie die komplett neuformierte Bayern-Mannschaft ins Spiel findet. Der VfB jedenfalls versteckt sich hier nicht, versucht gleich die Münchner unter Druck zu setzen.
1
Und jetzt rollt der Ball nach Anstoß der Gäste.
Beide Mannschaften kommen jetzt auf den Rasen. Die Bayern spielen gleich ganz in weiß, die Gäste aus Stuttgart tragen schwarze Trikots und Hosen. Die Spielführer heute: Butt beim FCB, Gentner bei den Gästen.
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer aus Herne darf heute zum 17. Mal in dieser Saison eine Bundesligapartie leiten. Der 43-Jährige zückte bislang zwei Rote Karten und zweimal Gelb-Rot - beim 2:2 des VfB in Leverkusen wurde Stuttgarts Molinaro in der Nachspielzeit von Kinhöfer des Feldes verwiesen. Die Schwaben verloren unter der Leitung des Referees in dieser Saison zudem die Partie in Bremen mit 0:2. Bayern spielte in der Liga unter Kinhöfers Leitung 0:0 in Hoffenheim und 1:3 in Mönchengladbach, siegte aber im Pokalhalbfinale bei der Borussia dann im Elfmeterschießen.
Das Hinspiel gewann der FC Bayern am vorletzten Spieltag der Hinrunde mit 2:1 in Stuttgart: Gomez erzielte beide Treffer für den deutschen Rekordmeister, drehte damit das Spiel nach der frühen VfB-Führung durch Gentner. Stuttgart spielte gut 60 Minuten nur zu zehnt, da Molinaro nach Fouls gegen Robben erst Gelb, dann Gelb-Rot gesehen hatte.
Beim VfB gibt es zwei Veränderungen im Vergleich zum 1:1 in Köln am vergangenen Wochenende: Der verletzte Tasci wird in der Innenverteidigung von Maza ersetzt, auf dem Flügel beginnt Okazaki anstelle von Schieber, der nur auf der Bank sitzt.
Die Bayern-Startelf von heute hat mit der vom Champions-League-Spiel am vergangenen Mittwoch nur noch drei Namen gemein: Badstuber, Luiz Gustavo und Gomez stehen so wie bei Real von Beginn an auf dem Platz. Neu dabei sind Torhüter Butt, der damit zu einem Abschiedsspiel kommt, Rafinha, Tymoshchuk, Contento, Pranjic, Usami, Müller und Olic. Auf der Bank sitzen mit Robben, Kroos, Lahm, Schweinsteiger und Alaba fünf Champions-League-Helden. Boateng ist angeschlagen nicht im Kader, auch Ribery ist heute nicht dabei.
Während die Bayern die Saison sicher auf Platz drei beenden werden, geht es für den VfB noch um einiges: Gewinnt Stuttgart heute beim FCB und am kommenden Samstag gegen Wolfsburg, könnte es bei zwei Niederlagen von Mönchengladbach noch raufgehen auf Champions-League-Qualifikationsrang vier. Realistischer ist aber natürlich das Verteidigen von Rang fünf. Im schlechtesten Fall könnten die Schwaben aber auch noch auf Platz sieben abrutschen.
Die Helden von Madrid sind wieder dahoam: Drei Tage nach dem Einzug ins Champions-League-Finale mit dem Triumph über Real im Elfmeterschießen können die Bayern heute wohl spielen wie sie wollen: Der Jubel der Fans ist ihnen trotzdem gewiss. Ob die Spieler von Trainer Jupp Heynckes heute die nötige Konzentration aufbringen werden, um auch gegen den VfB den Platz als Sieger zu verlassen, bleibt abzuwarten. Die Chancen für Stuttgart, in München zu punkten, standen jedenfalls mit Sicherheit schon mal schlechter.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart. Nur ein Sieg aus den letzten drei Spielen, die Meisterschaft ist für den FC Bayern nicht mehr erreichbar. Der VfB ist dagegen seit zehn Partien ungeschlagen und steht vor der direkten Europa-League-Teilnahme. Die vergangenen fünf Duelle mit den Schwaben haben die Münchener allesamt siegreich beendet.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius