ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:05:40
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann für heute aus München. Bei uns geht es nachher weiter mit dem Topspiel zwischen Schalke und Leverkusen. Vielleicht ist das ja auch etwas für Sie. Von meiner Seite aus tschüss und bis zum nächsten Mal, vielen Dank für Ihr Interesse.
In der Bundesliga geht es für die Bayern am kommenden Samstag nach Nürnberg, Hannover empfängt einen Tag später Borussia Mönchengladbach.
Für beide Teams geht es in der kommenden Woche international weiter. Die Bayern treten am Mittwoch in der Champions League in Marseille an, während Hannover einen Tag später in der Europa League zu Atlético Madrid reisen wird.
Durch diesen Sieg erhöhen die Münchner den Druck auf den Tabellenführer Borussia Dortmund. Der Rekordmeister bleibt mit 57 Punkten auf dem zweiten Rang, liegt aber nur noch zwei Zähler hinter dem BVB, der morgen in Köln antreten wird. 96 bleibt mit 38 Punkten auf dem siebten Platz, kann aber morgen von diesem wichtigen Rang noch vom VfB Stuttgart verdrängt werden.
Der FC Bayern München besiegt Hannover 96 mit 2:1. Der Sieg ist verdient. Allerdings wurde es nach dem Anschlusstor der Hannoveraner noch einmal spannend. Beide Teams hätten danach zu weiteren Treffern kommen können.
90
Jetzt ist Schluss: München 2 Hannover 1
90
Nach einem dieser Freistöße kommt Gomez in der MItte per Kopf zum Abschluss und drückt den Ball nur knapp links vorbei.
90
Die Bayern setzen sich mit Eckbällen und Freistößen an der linken Eckfahne fest.
90
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt zwei Minuten extra.
90
Ribéry dreht den ball direkt aufs Tor. Zieler ist zur Stelle und reißt die Fäuste hoch.
89
Didier Ya Konan bringt Thomas Müller von hinten zu Fall und sieht dafür seine dritte Gelbe Karte der Saison. Es gibt Freistoß für die Münchner in der Nähe des linken Strafraumecks.
86
Thomas Müller bekommt links den Ball, geht an Zieler vorbei und hat das freie Tor vor sich. Steven Cherundolo kommt hinzu und tackelt den Ball hervorragend zur Ecke ins Toraus - eine tolle Rettungsaktion.
85
Konstantin Rausch flankt von links vor das Tor. Dort steht nur Jerome Boateng, doch der prüft seinen eigenen Keeper mit einem gefährlichen Ball aufs eigene Tor. Neuer reagiert glänzend und rettet zur Ecke.
84
Die Bayern-Fans pfeifen, weil Thomas Müller nach seiner Balleroberung gegen Pogatetz vor dem gegnerischen Strafraum zurückgepfiffen wird. Er hat zwar den Ball gespielt, dabei aber auch den Gegner getroffen.
82
Christian Pander macht aber zu wenig aus dem Freistoß und dreht ihn von der rechten Seite über das Tor.
81
Stindl wird von Luiz Gustavo zu Fall gebracht und holt dadurch einen Freistoß für Hannover heraus. Luiz Gustavo zerrte nur leicht, unten vertrat sich Stindl eher im Rasen. Eine zweifelhafte Entscheidung.
79
Gute Flanke von Stindl von der rechten Seite auf Mame Diouf. Boateng steht falsch, so dass Diouf mit dem Kopf ans Leder kommt und den Ball nur knapp über die Latte drückt. Das hätte schon der Ausgleich sein können.
78
Da kommt der angekündigte Wechsel. Für den überzeugenden Toni Kroos betritt Thomas Müller den Rasen.
77
Draußen macht sich derweil Thomas Müller bereit.
74
Es wird doch noch einmal spannend. Schlaudraff legt den Ball rechts auf Cherundolo ab. Dessen gute Flanke findet in der Mitte den Kopf von Mame Diouf, der sich im Luftduell mit Lahm durchsetzt und das Leder in die Mitte legt. Dort steht Didier YA KONAN mit dem Rücken zum Tor völlig frei und trifft per athletischem Fallrückzieher mit seinem dritten Saisontreffer zum Anschluss.
74
Tor! Bayern München - HANNOVER 96 2:1
73
Gomez tankt sich über die linke Seite durch und spielt den Ball dann in die Mitte, wo die verdutzten Ribéry und Robben nacheinander verpassen. Da hatten sie wohl selbst nicht mit gerechnet, dass sich ihr Torjäger dort so durchsetzt.
71
Slomkas Überlegungen mit den Wechseln sind durch Gomez' Tor schnell über den Haufen geworfen worden. Zudem fällt es den Niedersachsen schwer, gefährlich vor das Tor der Bayern zu kommen.
68
Nach einem Pass Boatengs aus der eigenen Hälfte startet Toni Kroos durch und sieht rechts Mario GOMEZ starten. Gomez nimmt den Ball an, lässt Pander aussteigen und schiebt überlegt aus sieben Metern ins lange Eck ein. Mit seinem dritten Ballkontakt erzielt Gomez sein 23. Saisontor.
68
Tor! BAYERN MÜNCHEN - Hannover 96 2:0
66
Das war dann auch die letzte Aktion von Mohammed Abdellaoue. Mirko Slomka bringt mit Didier Ya Konan einen frischen Angreifer.
66
Konstantin Rausch gibt den Ball scharf von links vor das Tor, wo Abdellaoue knapp am Leder vorbeirutscht.
65
Schlaudraff spielt übrigens auf der rechten Seite, während Lars Stindl zurück auf die Sechs gegangen ist.
63
Und mit seiner ersten Aktion macht Mario Gomez fast das 2:0. Nach schönem Zuspiel von Ribéry zieht Gomez aus spitzem Winkel ab und trifft nur den linken Pfosten. Glück für Zieler, dass der anschließende Abpraller von seinem Körper nicht die Torlinie überquert, sondern von Pogatetz geklärt wird.
61
...und bei den Bayern ersetzt Mario Gomez Ivica Olic.
61
Beide Trainer wechseln aus: Mirko Slomka verstärkt mit Jan Schlaudraff für Sergio Pinto die Offensive...
60
Die erste Viertelstunde dieser zweiten Halbzeit zeichnet sich nicht gerade durch Höhepunkte aus. Die Partie ist etwas zerfahren.
57
Jupp Heynckes wechselt erstmals aus und bringt Anatoliy Tymoshchuk für Danijel Pranjic.
56
Sergio Pinto versucht es mit dem Freistoß, trifft den Ball aber nicht voll, der in der Folge deutlich über das Tor fliegt.
55
Lars Stindl marschiert durch die Münchner Hälfte und wird dann von Boateng zu Boden gedrückt. Das gibt Freistoß für Hannover etwa 23 Meter vor dem Bayern-Tor.
54
Die Münchner stehen defensiv gut, werden von den Niedersachsen aber auch kaum gefordert. 96 muss mehr investieren, wenn man hier einen Punkt holen will.
51
Ribéry läuft sich im Mittelfeld gegen Stindl fest, doch auch der Konterversuch der Gäste wird von Alaba sofort wieder gestoppt.
48
Kroos sieht in der Spitze Ribéry starten. Der Franzose liefert sich mit Emanuel Pogatetz ein intensives Laufduell, in dem er ein wenig mehr klammert als sein Gegenüber. Dementsprechend gibt es Freistoß für 96 im eigenen Strafraum.
46
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
Im Münchner Dauerregen führt der deutsche Rekordmeister zur Halbzeit verdient mit 1:0 gegen Hannover 96. 96 macht es dem Tabellenzweiten nicht leicht, kommt aber selbst kaum einmal gefährlich vor Neuers Tor. Da war die Anzahl der Bayern-Chancen schon größer, wobei Olic sich bislang nicht gerade als Knipser entpuppt. Besser machte es Toni Kroos mit seinem herrlichen Treffer. Wir sind gespannt, was die zweite Halbzeit bringt und melden uns rechtzeitig zurück. Bis gleich!
45
Pünktlich pfeift Guido Winkmann die erste Halbzeit ab: Bayern 1 Hannover 0
45
Toni Kroos setzt sich auf der rechten Seite des Strafraums durch und spielt den Ball in die Mitte, wo Ivica Olic völlig frei steht, aber in Rücklage gerät. So trifft er das Leder nicht richtig und vergibt das sichere 2:0.
44
Dann hat Ivica Olic plötzlich die Chance zum 2:0. Über links nähert er sich Zielers Tor, der herauskommt und dem Kroaten das Leder mit der Hand vom Fuß spitzelt. Gut gemacht vom jungen Schlussmann.
43
Die Bayern nehmen jetzt das Tempo aus dem Spiel und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
42
Wieder setzt sich Ribéry gegen Cherundolo durch, doch seine Hereingabe landet in Zielers Armen.
39
Die Führung der Münchner geht insgesamt sicherlich in Ordnung, auch wenn sie nicht so drückend überlegen waren wie zuletzt.
36
Der FC Bayern geht in Führung. Nach Gustavos Zuspiel auf der linken Seite auf Ribéry läuft der Franzose Cherundolo davon und legt den Ball in die Mitte zurück. Dort verlängert Arjen Robben genial mit der Hacke auf Toni KROOS, der aus 13 Metern mit rechts gefühlvoll über den herauseilenden Zieler hinweg ins lange Eck lupft - ein schönes Tor, dieses vierte Saisontor des deutschen Nationalspielers.
36
Tor! BAYERN MÜNCHEN - Hannover 96 1:0
35
Diouf liefert sich mit der Innenverteidigung der Bayern heiße Duelle. Bisher gehen fast alle an die Münchner, doch man merkt, dass man den Stürmer nie aus den Augen lassen darf.
33
In dieser Phase spielt sich vieles im Mittelfeld ab. Die Münchner haben mehr Ballbesitz, können aber nicht entscheidend an Raum gewinnen.
30
Nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld von Pinto auf Diouf stürmt der Senegalese in den Strafraum, wird von Boateng nicht angegriffen und visiert aus 16 Metern das kurze Eck an. Dort ist Neuer schnell unten und pariert.
28
Ein Doppelpass zwischen Ribéry und Alaba leitet den Flügellauf des österreichischen Nationalspielers ein, der Stindl davonstürmt. Die Flanke kann Ron-Robert Zieler aber ohne Mühe abfangen.
26
Ribéry zieht von links nach innen und überläuft dabei Cherundolo und Schmiedebach. Dann folgt aber weder der Torschuss, noch ein gescheiter Pass. So kann sich 96 wieder formieren.
25
Toni Kroos will Ivica Olic in Szene setzen, trifft bei seinem Pass in die Spitze aber nur die Hacken des Angreifers, der das Leder dementsprechend nicht unter Kontrolle bringt.
24
Arjen Robben regt sich fürchterlich auf, will von Konstantin Rausch gefoult worden sein. Da lag aber wenn überhaupt eine minimale Berührung vor. Guido Winkmann lässt unbeeindruckt weiterspielen.
23
Und auch Abdellaoue hat im Sechzehner der Münchner plötzlich die Chance, doch auch er zögert zu lange. Die Angreifer agieren etwas umständlich.
21
Auf der Gegenseite ermöglicht Manuel Neuer den Hannoveranern die erste Chance. Nach einem Rückpass vertändelt der Keeper den Ball an Diouf, der seinerseits ein wenig überrascht wirkt und zu lange braucht, um etwas Zählbares daraus zu machen. Badstuber kommt hinzu und klärt in höchster Not. Durchatmen beim Bayern-Schlussmann.
20
Arjen Robben schickt Philipp Lahm auf der rechten Seite steil. Lahm lässt Pander aussteigen und passt auf den Elfmeterpunkt zurück. Dort steht Franck Ribéry ziemlich frei, nimmt den Ball direkt und schiebt ihn links am Tor vorbei. Die dickste Chance für die Bayern bislang.
19
Hannover macht das ganz gut, stört die Bayern früh und versucht hier mitzuspielen. So ist es für den Rekordmeister bisher nicht so leicht wie in den letzten Spielen.
17
Cherundolo zieht eine Flanke von der rechten Eckfahne scharf vor das Münchner Tor, wo Badstuber Manuel Neuer ein wenig behindert. Allerdings soll der Ball ohnehin im Toraus gewesen sein, es gibt Abstoß.
15
Diouf fährt im Kopfballduell mit Boateng den Ellenbogen aus. Winkmann hat es gesehen und belässt es bei einer Ermahnung. Diouf entschuldigt sich gleich bei seinem Gegenspieler.
13
Wir sehen in der Anfangsphase eine intensive und aggressiv geführte Partie. Bis auf die Chance von Olic hat sich in den Strafräumen aber noch nicht sehr viel getan.
11
Zieler wirkt beim fälligen Freistoß nicht ganz sicher und hat Glück, dass für Robben der Winkel in der Folge nicht optimal ist. Der Niederländer kommt nicht zum Abschluss.
10
Steven Cherundolo lässt Ribéry auflaufen und holt sich seine dritte Gelbe Karte der Saison ab. Eine harte Entscheidung, da macht der Franzose ein paar Dreher zu viel nach dem Foul.
8
Nach einem Ballverlust von Eggimann auf Höhe der Mittellinie zieht Ribéry auf und davon, spielt dann aber zu spät auf Arjen Robben. Der Niederländer hat keine optimale Schussposition und drischt den Ball übers Tor. Da war mehr drin.
8
Christian Pander dreht den Freistoß scharf aufs Tor. Manuel Neuer steigt hoch und klärt mit beiden Fäusten.
7
Danijel Pranjic rutscht mit gestrecktem Bein in Lars Stindl hinein und sieht folgerichtig die erste Gelbe Karte des Spiels. Für ihn ist es die erste Verwarnung dieser Saison. Es gibt Freistoß für 96 auf der Verlängerung der rechten Strafraumkante.
5
Wieder steht Olic im Mittelpunkt des Geschehens, doch beim Zuspiel von Robben steht der Kroate knapp im Abseits.
4
Toni Kroos schickt Ivica Olic mit einem schönen Pass in die Spitze auf die Reise. Olic hat viel Platz, zögert ein wenig zu lange und scheitert dann mit einem recht harmlosen Schuss an Ron-Robert Zieler.
3
Nach Robbens Ecke von rechts herrscht ein wenig Unruhe im Strafraum der Gäste, doch mit vereinten Kräften befreien sich die Niedersachsen.
3
Der erste Angriff der Münchner rollt über die rechte Seite mit Robben und Lahm. Der Kapitän holt den ersten Eckball heraus.
1
Das Spiel läuft. Der FC Bayern stößt an.
Die Teamkapitäne Philipp Lahm und Steven Cherundolo treffen sich zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Bayern spielen traditionell komplett in roten Dresses, Hannover heute ganz in Weiß.
Und damit kann es gleich losgehen in München. Wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung.
Geleitet wird die Partie in der Allianz Arena von Schiedsrichter Guido Winkmann. Ihm assistieren an den Linien Matthias Anklam und Christian Bandurski.
Aufpassen: Auf Seiten der Münchner sind Kroos, Luiz Gustavo und Franck Ribéry mit jeweils vier Gelben Karten vorbelastet und wären bei einer weiteren Verwarnung im nächsten Spiel gesperrt. Bei Hannover 96 müssen Sergio Pinto mit neun Gelben Karten und Konstantin Rausch mit vier Verwarnungen vorsichtig sein.
Drei Wechsel nimmt Mirko Slomka im Vergleich zum 4:1 gegen den 1. FC Köln vor: Emanuel Pogatetz ist nach seinem Denkzettel gleich wieder in der Startformation, ersetzt dort aber nicht Mario Eggimann, sondern den zuletzt schwächelnden Karim Haggui. Als Linksverteidiger ersetzt Christian Pander wieder Christian Schulz, und im Angriff erhält Mame Biram Diouf den Vorzug vor Jan Schlaudraff.
Im Vergleich zum Pokalerfolg im Elfmeterschießen in Mönchengladbach gibt es in der Startelf der Bayern heute zwei Änderungen: Thomas Müller und Mario Gomez erhalten eine Pause und werden durch Danijel Pranjic und Ivica Olic ersetzt. Kroos rückt von der Sechserposition in die offensive Mittelfeldreihe.
96-Coach Mirko Slomka kann nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Leon Andreasen fehlt, nachdem er sich bei seinem Comeback in der zweiten Mannschaft gleich wieder verletzt hat.
Verzichten muss Jupp Heynckes heute weiterhin auf Bastian Schweinsteiger, der sich noch immer mit seiner Knöchelverletzung herumplagt. Ebenfalls nicht einsatzbereit sind Breno und Daniel van Buyten.
Und auch in der Bundesliga-Gesamtbilanz liegen die Münchner klar vorn: 28 Siegen stehen acht Unentschieden und neun Niederlagen gegenüber. Das Hinspiel gewannen die Niedersachsen in einer hitzigen Partie mit 2:1. Abdellaoue und Pander trafen gegen früh dezimierte Münchner, Alaba gelang nur noch der Anschlusstreffer. In der letzten Saison hieß es 3:0 für den FC Bayern.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Bayern München und Hannover 96. Nur eine Niederlage in den letzten acht Ligaspielen, in den vergangenen drei Pfichtpartien erzielte man mal eben 20 Tore. Zur Tabellenspitze fehlen den Bayern aber noch immer fünf Punkte. Die 96er haben am letzten Sonntag gegen Köln erstmals wieder nach drei sieglosen Begegnungen gewonnen, belegen aber seit etwa drei Monaten konstant den siebten Platz. Seit 1966 waren die Niedersachsen 24 Mal in München zu Gast, haben dabei 21 Vergleiche verloren und lediglich am 08.11.2006 einmal gewonnen, Szabolcs Huszti erzielte das Tor des Tages.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius