ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:15:24
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Der HSV dagegen ist vorerst 17., kann noch auf den letzten rang abrutschen. 3:10 Tore, vier schwache Auftritte, den Pokal inbegriffen - die Frage ist, wieviel Zeit Michael Oenning noch eingeräumt wurde. Das war heute jedenfalls kein Bundesliganiveau.
Bayern hat endgültig in diese Saison gefunden. Erstmals überzeugten die Münchner über 90 Minuten, erstmals glänzten sich spielerisch. In dieser Form dürfte es schnell gelingen, sich ganz vorne festzusetzen. Am Dienstag gilt es aber, in Zürich zu bestehen und die Quali für die Champions League perfekt zu machen.
Wie hochverdient dieser Sieg ist, drücken nicht einmal die Tore aus. Die Bayern ließen gewiss fünf, sechs, sieben weitere absolute Hochkaräter aus, durften gegen einen HSV, der sich nach 13 Minuten aufgegeben hatte, spielen, wie sie wollten. Das war heute nicht nur phasenweise, sondern insgesamt ein Klassenunterschied.
90
Ist Schluss!
90
Petersen zu Schweinsteiger, der aber knapp verpasst. Und dann ...
90
Der Freistoß wird in die Mauer geschickt, Bayern kontert ...
90
Rafinha foult Jarolim; Freistoß HSV aus etwa 25 Metern aus zentraler Position.
89
Wenig Tempo jetzt in den Aktionen, die sich aber weiter in der Hälfte des HSV abspielen ...
87
Wechsel beim HSV: Für Son kommt Elia in die Begegnung.
85
Alaba wird von Aogo nicht gestört, legt vor den Sechzehner zurück zu Müller,der Drobny mit seinem Schuss prüft - mehr auch nicht.
84
So, die Bayern scheinen zufrieden. Das Tempo wird gedrosselt. Und während ich das schreibe, rollt die nächste Angriffswelle auf den HSV-Strafraum zu ...
81
Zwei Großchancen lassen die Bayern aus; die dritte nutzen sie dann. Nach einer Müller-Ecke legt Badstuber, der sich gegen Aogo durchsetzt, in die Mitte ab, wo Ivica OLIC schneller reagiert als Bruma und einköpft.
80
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 5:0!
79
Fast das 5:0: Alaba setzt sich auf der rechten Seite durch, dringt bis zur Linie vor und legt zurück zu Petersen, ist dabei aber nicht genau genug, sodass Petersen das Leder nicht erreicht.
78
Diese, getreten von Müller, bringt aber nichts ein.
77
Müller nach links zu Lahm, der bei einem seiner wenigen Vorstöße in die Offensive eine Ecke herausholt.
76
Der nächste Star wird geschont: Für Mario Gomez kommt Nils Petersen in die Partie.
74
Lässt aber weiter Chancen zu: Müller von halbrechter Position - klar drüber.
74
Logisch, dass Bayern nach den Auswechslungen der beiden Superstars nicht mehr ganz so zwingend wirkt. Hamburg kommt zu etwas Entlastung.
72
Alaba von rechts flach zu Gomez, der den Ball im Lauf einige Meter vor dem Sechzehner unter Kontrolle bringt, zwei Schritte geht, schießt - und den Ball auf die Ränge jagt.
71
Der nächste Wechsel: Ivica Olic ersetzt Franck Ribery.
70
Gelb gegen Rafinha.
70
Das muss nicht sein. Die Bayern verhöhnen die Hamburger; so jedenfalls lässt sich Riberys unnötiger Absatzpass für Schweinsteiger interpretieren, zumal er nicht ankommt.
69
Um das nochmal zu verdeutlichen: Beim Stand von 4:0 für Bayern stärkt Oenning die Defensive, spielt fortan nur noch mit einer Spitze. Komischer Zeitpunkt. Warum nicht früher?
68
Für Gökhan Töre und Dennis Diekmeier kommen Gojko Kacar und Robert Tesche.
67
Neuer fängt eine Flanke ab, wirft dann sofort weit nach vorne und überwindet so die Mittellinie; Müller dann zu Alaba, der sich aber nicht durchsetzen kann.
66
Wechsel: Arjen Robben geht; David Alaba kommt.
64
Ribery von links in den Rückraum zu Müller, der zwischen Elfmeterpunkt und Linie steht, den Ball in Ruhe annehmen darf - wo sind die Abwehrspieler? - und sich das rechte obere Eck aussucht. Knapp vorbei.
63
Die Bayern fahren Angriff um Angriff, ohne dabei allerhöchstes Tempo zu gehen und so Kräfte zu verausgaben. Aber das genügt. Das Fünfte liegt in der Luft.
62
Ribery, Gomez, Robben, der wieder den Lupfer über Drobny versucht, diesmal aber am Keeper scheitert.
61
Der HSV wehrt sich nicht. Hier fallen noch noch so viele Tore, wie die Bayern wollen.
59
Unfassbare Szene: Ribery schießt aus 18 Metern, erwischt Drobny auf dem falschen Fuß. Im Fallen wehrt Drobny mit dem Schienbein ab - direkt zu Mario Gomez, der den Ball ins leere Tor schießen will, aber verstolpert, und das Leder - wie auch immer - zurück zu Drobny spitzelt.
57
Das Vierte: Müller hebt den Ball an der Strafraumgrenze in den Lauf von Mario GOMEZ, und zuerst scheint es, als würde der Angreifer verstolpern; es dauert gefühlte Sekunde, ehe er den Ball unter Kontrolle bringt, sodass er eine gute gegen eine fast aussichtslose Schussposition eingetauscht hat. Umso besser dann der Abschluss; Aus ganz spitzem Winkel schickt er das Spielgerät flach in das lange Eck.
56
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 4:0!
55
Jansen trifft mit seinem Tackling nicht den Ball, sondern Rafinha. Gelb.
53
Fast das 4:0! Robben übe rechts, Pass an die Strafraumgrenze zu Ribery, der nicht schießt, sondern in den Rückraum ablegt. Dort rauscht Anatoliy Tymoshchuk heran, nimmt das Leder volley - und hämmert es knapp am Winkel vorbei ins Leere. Haarscharf!
52
Wieder wird es gefährlich; Ribery sprintet im Mittelfeld locker an Westermann vorbei, spitzelt den Ball dann in den Strafraum, wo Müller das Leder zwar erreicht, aber nicht abschließen kann, weil er von zwei hamburgern bedrängt wird.
51
Bayern antwortet: Gomez legt von der linken Seite in die Mitte ab, wo sich Müller an der Direktabnahme versucht - und knapp rechts vorbei schießt.
50
Ballgewinn von Diekmeier im Mittelfeld, dann der Pass zu Son, welcher nicht lange fackelt, sondern aus etwa 25 Metern schießt - klar rechts vorbei.
48
Rafinha mit einem unbedrängten Fehlpass in der eigenen Hälfte, der Tymoshchuk auf den Plan ruft. Der langt direkt zu, fällt Jarolim und sieht dafür Gelb.
48
Seit Anpfiff permanenter Ballbesitz für Bayern ...
47
Schweinsteiger weit und lang nach vorne zu Gomez, vor dem Mancienne ins Seitenaus klärt.
46
Weiter geht's.
Schon vor Anpfiff war klar: Hamburg würde sich hinten reinstellen, die Bayern das Spiel machen müssen. Je länger es 0:0 stehen würde, desto nervöser würden die Bayern. Die Antwort aus München: Van Buytens frühes 1:0. Mit diesem brach nicht nur die Hamburger Taktik, sondern das gesamte Spiel der Gäste zusammen. Die Ordnung ging verloren, Zweikämpfe ebenso, und so ist der HSV mit dem 3:0 gegen stark aufspielende Bayern zur Pause gut bedient. Wenn der HSV wieder in die Spur findet, kann er ein Debakel - wie zuletzt beim 0:6 im März - verhindern. Mehr aber nicht.
45
Halbzeit!
45
Töre nach rechtsaußen, wo Diemkeier und Rincon aber nicht mitmachen.
42
Fast das 4:0! Müller kommt zentral im Strafraum an den Ball, nachdem Robben von rechts geflankt hatte. Müller lässt Bruma aussteigen, schießt - und trifft den linken Pfosten!
41
Ein einfacher Pass nach vorne von Badstuber auf Ribery genügt, um das Mittelfeld des HSV, hier vor allem Tomas Rincon, zu überwinden. Diesmal springt zwar nichts heraus, weil Ribery ins Leere flankt, doch die Art, wie die Hamburger Zweikämpfen aus dem Weg gehen, ist erschreckend ...
39
Ribery bringt die Ecke vor den Strafraum, wo Robben wartet, Erinnerungen an das 2:3 in Manchester aus der vorletzten Saison weckt, schießt - aber rechts vorbei zielt.
39
Diekmeier mit Mühe gegen Ribery, klärt aber erfolgreich zur Ecke.
38
Wenn Bayern will, macht es zeitnah das Vierte ...
37
Ballverlust Rincon direkt vor dem Sechzehner; Robben sucht die Flanke, wird aber geblockt.
36
Beim HSV liegen die Nerven blank: Michael Mancienne zieht gegen Robben voll durch und sieht Gelb.
35
Traumtor des Arjen ROBBEN! Im rechten Halbfeld erhält er das Leder - und zieht das Tempo an: Im Vollsprint lässt er Jansen stehen, auch Aogo kann Robben auf dem Weg in den Strafraum nicht stoppen. Aus spitzem Winkel sprintet der Niederländer auf Drobny zu - und hebt den Ball aus dem Fußgelenk auf engstem Raum über den Keeper hinweg ins lange Eck!
34
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 3:0!
32
Fast das 3:0! Robben zirkelt den Freistoß in den Lauf der startenden Mitspieler, die sich im Sechzehner versammelt haben; Mancienne segelt am Leder vorbei, sodass Gomez einnicken darf. Er produziert einen Aufsetzer, der Drobny reflexartig über den Kasten lenkt.
32
Westermann vertändelt im Mittelfeld gegen Müller, bringt diesen dann zu all und sieht folgerichtig Gelb.
31
Robben, der wieder auf links auftaucht, passt flach weit nach rechts zu Müller, der aus dem Stand in die Mitte flankt, aber nur Mancienne findet.
31
Nun wieder viel Ballbesitz für die Bayern, die sich eine Auszeit gegönnt haben, nun aber das Tempo wieder anzuziehen scheinen.
30
Ribery aus dem Fußgelenk in Richtung Gomez, doch Aogo steht gut und wehrt ab.
29
Erster Schuss des HSV: Son leitet den Angriff ein, indem er sich tief fallen lässt und auf Rincon passt. der legt nach rechts hinaus zu Diekmeier, der sich gegen Ribery durchsetzt und das kurze Eck anvisiert - Neuer blockt ab.
28
Jarolim wird nach Foul an Ribery deutlich von Schiri Weiner ermahnt. Beim nächsten Vergehen gibt's Gelb.
27
Kurz darauf Müller aus der Distanz - direkt auf Drobny.
26
Ballverlust Jarolim an Gomez; über Robben kommt der Ball zu Ribery, der aus 17 Metern schießt, aber nur Brumas Schienbein trifft.
25
Der HSV schafft es, Bayern nach hinten zu drängen, und verbucht erstmals über drei, vier Minuten mehr Ballbesitz als der Gegner. Das alles, ohne in den Sechzehner des Gastgeber einzudringen.
23
Immerhin: Hamburg hält nun besser dagegen, wirkt auch etwas mutiger. Der HSV scheint sich nicht abschießen lassen zu wollen.
22
Flanke von Diekmeier von rechts, die aber auf der gegenüberliegenden Seite im Aus landet.
20
Bayern gefällt, spielt schnell und direkt nach vorne. Der HSV hechelt hinterher - und wartet weiter auf den ersten eigenen Torschuss.
19
Ribery zu Robben, der auf die linke Seite gewechselt ist. Robben hat gleich vier Anspielstationen und wählt die falsche, indem er das Leder weit nach rechts zu Müller passt, der aber von Mancienne zugestellt wird.
19
Es riecht nach Debakel ...
17
Einwurf Robben zu Müller, der von rechts nahe der Grundlinie scharf in die Mitte passt. Dort verpasst zwar Gomez, doch auf der linken Seite im Sechzehner kommt Franck RIBERY ans Leder. Er sieht sich Diekmeier gegenüber, auch Rincon kommt dazu, doch mit einer geschickten Körpertäuschung schüttelt der Franzose beiden ab und schießt flach ins lange Eck.
17
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 2:0!
16
Als unmittelbare Folge des 1:0 verschieben sich die Hamburger einige Meter nach vorne, um nicht mehr so tief zu stehen. In Richtung Neuer-Tor läuft aber weiter nichts zusammen.
14
Robben flankt den ruhenden Ball scharf in die Mitte, wo Daniel VAN BUYTEN Gegenspieler Heiko Westermann deutlich überspringt und einnickt.
13
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 1:0!
13
Schweinsteiger sucht und findet den Freistoß bei einem Duell mit Westermann. Standard von der rechten Seite. Robben steht bereit ...
12
Aogo ist wieder dabei.
11
Lahm findet Müller mit einer Flanke; Müller aber verspringt der Ball bei der Annahme in Richtung Toraus. War aber auch schwer zu nehmen.
10
Spielunterbrechung, weil Müller Aogo foult; scheinbar trifft er den Verteidiger an der Schulter; jedenfalls winkt Aogo die Mediziner heran und lässt sich behandeln.
9
Bayern jetzt sehr feldüberlegen und mit gutem, hohem Tempo.
8
Ribery mit der Flanke von links, die in der Strafraummitte bei Arjen Robben landet. Der steigt hoch, köpft - und wuchtet den Ball in Drobnys Arme.
8
Gelbe Karte gegen Dennis Aogo, der Robben rüde von den Beinen holt.
7
Töre geht linksaußen an Badstuber vorbei, indem er diesen mit zwei, drei Haken verwirrt. Stark! Allerdings passt er dann überhastet in die Mitte, direkt zu Van Buyten.
5
Robben führt nach Foul von Aogo an ihm selbst einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld schnell aus und passt in die Tiefe; Gomez löst sich von Mancienne, doch dieser bekommt sein Bein zwischen Ball und Stürmer.
4
Der HSV steht erwartet kompakt, will in erster Linie eines: den Ball vom eigenen Tor fern halten. Son und Töre wechseln sich damit ab, einerseits den ballführenden Verteidiger der Bayern, andererseits den tiefer stehenden Sechser anzulaufen. So haben es die Gastgeber schwer, vernünftig aufzubauen.
3
Missverständnis zwischen Gomez und Robben: Der Stürmer lässt sich ins Mittelfeld fallen, schickt dann seinen Nebenmann, obwohl sich dieser für ein kurzes Anspiel anbietet.
2
Diesmal kommt der Schuss durch, abgegeben von Mario Gomez. Aus der Drehung schickt er den Ball flach auf das Tor, wo Drobny ohne Mühe hält.
1
Robben nach Pass von Müller mit einem ersten Schussversuch, der aber abgeblockt wird.
1
Anpfiff!
Jupp Heynckes betonte in der Vorbereitung, dass er rotieren lassen würde. Gegen Zürich erfuhr Thomas Müller, dass der Trainer den Worten Taten folgen lässt. Heute darf Müller wieder ran, Kroos muss auf die Bank. Außerdem ändert Heynckes die Zürich-Elf auf zwei weiteren Positionen: Daniel van Buyten ersetzt Jerome Boateng, und Anatoliy Tymoshchuk beginnt anstelle von Luiz Gustavo. Arjen Robben und Franck Ribery, die beide mehr oder weniger fraglich waren, spielen jeweils von Anfang an.
Auch die Bayern stehen unter Druck. Gegen Wolfsburg wurde glücklich gewonnen, zumindest, was den Zeitpunkt des Treffers betrifft. Gegen Zürich siegte der Rekordmeister zwar souverän, doch gerade in Halbzeit eins offenbarte sich, welche Probleme tief stehende, nur auf Abwehr bedachte Gegner den Münchnern bereiten können.
Wesentlich dürfte sein, wie lange es dieser HSV schafft, die Null zu halten. Sollte der Abwehrverbund erfolgreich verteidigen, könnte, wie in der Vorbereitung, oder wie es Bayern gegen Mönchengladbach erlebte, eine Überraschung gelingen. Ein frühes Bayern-Tor dagegen würde Oennings Taktik komplett über den Haufen werfen.
Konkret heißt das, dass Oenning sein System ändert: Statt des 4-1-4-1, das er gegen Hertha aufbot, lässt er heute ein 4-4-2 spielen. Für Per Skjelbred, Eljero Elia und den kranken Mladen Petric rücken Marcell Jansen, David Jarolim und Tomas Rincon in die Startelf. Heung-Min Son und Gökhan Töre bilden das nominelle Sturmduo, das jedoch weite Wege nach hinten machen dürfte.
In der Vorbereitung trafen Hamburg und München bereits aufeinander; der HSV stellte sich hinten rein, konterte Bayern aus und siegte 2:1. Ähnlich wird es heute laufen - zumindest, was die taktische Marschroute des HSV betrifft. Oenning stellt seine Elf defensiv ein: Durch ein hohes Maß an Kompaktheit soll dem Angriffsspiel der Bayern ein Riegel vorgeschoben werden. Je länger es dann 0:0 steht, desto häufiger dürften vereinzelt Konter gefahren werden.
Die jüngere Vergangenheit liest sich aus HSV-Sicht weniger rosig. Beim letzten Auftritt in München unterlagen die Hamburger mit 0:6; Armin Veh wurde daraufhin entlassen. Ein ähnliches Ergebnis heute hätte verheerende Folgen für den Nordlichter, denen dann mit einem Punkt nach drei Spielen nicht nur die Rote Laterne, sondern sehr unruhige Zeiten drohten. Um in Ruhe arbeiten zu können, benötigt Michael Oenning einen Achtungserfolg. Das muss nicht unbedingt ein Sieg, wohl aber eine ansprechende, kämpferische Leistung sein.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen Bayern München und dem Hamburger SV. Nach der unerwarteten Heimniederlage gegen Mönchengladbach hat sich der FC Bayern mit dem Sieg in Wolfsburg ein wenig rehabilitiert. Auch in der Qualifikation zur Champions League wurde am Mittwoch gegen den FC Zürich gewonnen. Der HSV verlor erst das Saisonauftaktmatch bei Meister Dortmund, spielte dann vor eigener Kulisse unentschieden gegen Aufsteiger Hertha BSC. Zuletzt gewannen die Hamburger am 28.04.2007 in München, Paolo Guerrero erzielte das entscheidende 2:1.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius