ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:52:27
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Das war's. Die Bayern kommen gegen den FSV Mainz über ein 0:0 nicht hinaus. Die Mannschaft von Jupp Heynckes verstand es in dieser Partie nicht, Mainz so unter Druck zu setzen, dass ein Münchner Sieg zwangsläufig wurde. Der Vorsprung des BVB auf die Bayern ist damit an diesem Spieltag auf acht Zähler angewachsen.
90
Schlusspfiff in München!
90
Ein abgefälschter Distanzschuss von Caligiuri bringt den Gästen nochmal einen Eckstoß.
90
Konter Mainz, Szalai über die linke Seite, auch jetzt nicht mehr in höchstem Tempo, Tymoshchuk resolut dazwischen.
90
Die offizielle Spielzeit ist abgelaufen, zwei Minuten Nachschlag gibts.
89
Fast die nächste Chance, Ribery will noch einen Haken schlagen, wird dann aber souverän von Polanski von der Kugel getrennt.
89
Contento steckt auf Gomez durch, der lässt schön für Kroos prallen. Dessen Schuss dreht sich gefährlich von der Mitte weg, wird trotzdem sehr stark von Heinz Müller pariert.
87
Ein flacher Freistoß von Kroos von der linken Seite wird von Bungert geklärt.
86
Schweinsteiger sieht Robben, kurzer Pass in den Strafraum, Noveski ist dazwischen. Es sind zwar vereinzelt Pfiffe zu hören, aber insgesamt ist die Stimmung bei den Bayern-Fans recht entspannt.
85
Langer Ball von Badstuber auf Robben, der den Ball an der Strafraumgrenze gegen den diesmal nicht gutstehenden Kirchhof gut mitnimmt, und aus der Drehung scharf abschließt. Knapp am langen Pfosten vorbei. Gute Szene des Niederländers.
84
Robben mit seinem üblichen Lauf von der rechten Seite, wird abgedrängt, über Rafinha kommt der Ball kurz auf Tymoshchuk, der im Strafraum jemanden gesehen haben muss.
83
Das Spiel in den letzten Minuten ohne echte Highlights. Die Real-Scouts haben die Münchner heute ganz schön reingelegt.
80
Schöne Szene von Szalai, der sich im Mittelfeld mit einer Körpertäuschung zweier Bayern-Spieler entledigt, dann aber eine ganz schwachen Pass auf Caligiuri spielt.
79
Toni Kroos kommt für Thomas Müller ins Spiel.
77
Flankenlauf Caligiuri auf der rechten Seite, Contento kann die Hereingabe nicht verhindern, allerdings hatte sich Choupo-Moting einen Schritt zu weit vorgewagt. So dass auf Abseits entschieden wird.
77
Robben tief auf Müller, der mit der Hacke Gomez in Szene setzen will. Aber hinter ihm stehen nur zwei Mainzer.
76
Nach Einwurf nicht weit von der linken Eckfahne setzt sich Caligiuri schön gegen Schweinsteiger durch, bringt aber seine Flanke von der Grundlinie dann doch nur auf Neuer.
75
Schweinsteiger schlägt von der Mittellinie einen langen Ball auf Heinz Müller.
74
Die Schlussviertelstunde hat begonnen bei diesem Fußballfest.
74
Der angeschlagene und gelb-rot-gefährdete Nicolai Müller wird durch Niko Bungert ersetzt.
73
Langer Ball in die Mitte, Ribery schickt per Kopf Gomez, der von der Grundlinie die Hereingabe flach vor den Kasten bringt. Und Heinz Müller bedankt sich.
72
Dann die Bayern über die rechte Seite, Müller bringt den Ball an die Strafraumgrenze zurück, wo Robben knapp verpasst.
71
Kontermöglichkeit Mainz, die Choupo-Moting verschludert, so kommen die Bayern zum schnellen Vorstoß, Ribery bringt seine Flanke aber zu nah ans Tor.
70
Robben schlägt eine Flanke von der rechten Seite, die Thomas Müller unterläuft.
69
Eine Robben-Ecke landet bei Heinz Müller, eine Ribery-Ecke wird sofort geklärt.
69
Rafinhas Flanke klärt Kirichhof vor Gomez, Bayern hat wieder einen Scheit draufgelegt, das Spiel ist allerdings durch die Einwechslung von Ribery deutlich variabler geworden, selbst wenn es zwischenzeitlich einzuschlafen schien.
67
Soto baut den Angriff auf, bringt Choupo-Moting ins Spiel, der weiterleitet auf Müller, doch der legt sich den Ball zu weit vor, so dass Contento rechtzeitig zur Stelle ist. Müller kommt zu spät und hat Glück, dass Schmidt sich gnädig sein. Das hätte seine zweite Gelbe Karte sein müssen.
65
Schnell gespielt von Ribery und Gomez, dann der Ball auf die rechte Seite, Flanke Rafinaha, stark ausgeführt, aber Gomez steigt vergeblich hoch, weil Pospech ihn da effektiv störte. Der Bayern-Spieler protestiert nur kurzzeitig.
64
Langer Ball in die Spitze, Robben verlängert mit dem Kopf und Gomez ist schneller als Zabavnik, der da in der Innenverteidigung aushilft, kann den Ball aber nicht mehr drücken.
62
Nicolai Müller zu heftig gegen Badstuber, dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte.
61
Und bei den Gästen kommt Eugen Polanski für Julian Baumgartlinger.
61
Mario Gomez kommt für Ivica Olic.
60
Müller steckt steil auf Rafinha durch, an dessen gequälten Gesichtsausdruck lässt sich deutlich zu erkennen, dass er sich den SO steil nicht gewünscht hatte.
58
Noch eine halbe Stunde ist zu spielen, mittlerweile hat man wieder das Gefühl, dass noch etwas passieren könnte. Flanke Rafinha, der sich eben noch behandeln ließ, von der rechten Seite an die Strafraumgrenze, Robben nimmt das Spielgerät direkt, aber nicht mit genug Wucht. Knapp am Tor vorbei.
57
Ein Flanke von Rafinha findet den Weg im Strafraum zu Olic, der den Ball aber nicht mehr drücken kann. Müller muss so gar nicht erst eingreifen.
57
Schneckerl Ivanschitz verlässt für Choupo-Moting den Platz.
55
Tymoshchuk mit dem Ballgewinn, sofort der lange Diagonalball von Müller auf Ribery, aber einen Tick zu ungenau, da kommt der Franzose nicht mehr dran.
55
Ein langer Ball von Baumgartlinger auf Ivanschitz, Rafinha ist dazwischen und köpft zu Neuer.
54
... Müller erwischt das Zuspiel mit dem Kopf, war da schneller als Pospeck, am zweiten Pfosten grätscht Schweinsteiger in die Klärungsaktion von Soto fast auf der Torlinie. Wieder eine enge Kiste.
53
Robben schnell auf Müller, der nun gegen Zabavnik flanken will, geblockt wird. Robben tritt den Eckstoß ...
52
Nächster Versuch, Olic auf Robben, der kurz für Tymsohchuk, dessen Schuss mit der Spitze aus 20 Metern knapp am Tor vorbeigeht. Guter Versuch, die Bayern werden zwingender.
52
Nächster Bayernversuch, Ribery zieht von der linken Seite in den Strafraum, drei Mainzer lässt er stehen, bevor Soto im Strafraum klären kann. Ja, mit Ribery ist frischer Wind im Bayern-Spiel.
50
Eine bezeichnende Szene. Robben will starten, bleibt leicht hängen, Müller übernimmt, bleibt leicht hängen, behält den Ball jedoch und liegt auf links raus, wo Ribery gestartet ist, aber da ist dann auch wieder im letzten Moment einer dazwischen. Das ist schon sehr stark defensiv gearbeitet.
49
Soto schickt Zabavnik auf links steil, wird dann von Olic umgehauen, das Spiel läuft aber weiter, bis Caligiuri den Ball vor dem Strafraum verliert.
48
Jetzt ein langer Ball von Contento, Ribery ist schön gestartet, aber das Zuspiel dreht sich aus dem Spielfeld raus statt herein, wie Ribery dann auch Contento signalisiert. Aber die Idee konnte sich sehen lassen.
47
Dann aber ein schneller Angriff durchs Zentrum über Schweinsteiger, der im Endeffekt zu einer Ecke führt, die aber nichts einbringt.
46
Nach einem vergeblichen Vorstoß über die linke Seite mit Ribery holt Tymoshchu den Ball zurück und die Bayern spielen erstmal hintenherum.
46
Freistoß Bayern an der Mittellinie nach Baumgartlingers Eingreifen gegen Müller. Und die Bayern spielen erst einmal hinten herum.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen!
46
Für die zweite Hälfte bringen die Bayern Ribery für Alaba. Das kommt nicht ganz unerwartet. Der Franzose kann sicherlich in der Mainzer Deckung für etwas Chaos sorgen.
Heynckes hat vor der Partie den Tempomat, auf gut Deutsch, die Geschwindigkeitsregelanlage, seiner Mannschaft eingestellt, die spielt ihren Stiefel runter und der Schalter hat sich irgendwann im Laufe der Partie verklemmt.
Keine Tor zwischen Bayern und Mainz nach 45 Minuten. Bis auf wenige Ausnahmen steht Mainz defensiv sehr sicher, so dass Bayern-Chancen eher Ausnahmen als die Regel sind. Die Münchner spielen bislang sehr berechenbar, Überraschungsmomente wie kurz vor der Pause bei der Olic Chance, fehlen im Großen und Ganzen.
45
Markus Schmidt und viele, viele andere in der Allianz Arena pfeifen zur Pause.
45
Das hätte es eigentlich sein müssen. Und Gomez? Gomez hätte den mit Sicherheit irgendwie reingemacht.
44
Was für eine Möglichkeit. Schweinsteiger auf Müller, das war mal Tempo und Präzision, Müller dreht sich und spielt in den Lauf auf Olic, der nur noch Heinz Müller vor sich hat. Und den schießt er genau an.
44
Das Bedauerliche an dieser Chance: Sie war eher ein Zufallsprodukt, ein Querschläger von Schweinsteiger wurde zur Vorlage.
43
Nach einer Ecke aus dem Nichts die größte Chance der Partie für die Bayern, als Tymoshchuk aus der zweiten Reihe draufhält. Flach an den Pfosten. Da hätte der Müller Heinz nicht den Hauch einer Chance gehabt.
39
Die Halbzeitpause nähert sich mit großen Schritten, die Bayern mit Ballbesitz in der eigenen Hälfte vier Minuten vor dem Pfiff. Das wird für einen weiteren Angriff nicht mehr reichen.
38
So, ich habe mal gezählt, die Gäste alle in der eigenen Hälfte, und die Bayern brauchten exakt 10 Ballkontakte, um die Mittellinie zu überschreiten. Das ist ein bisschen viel Tempoverlust.
37
Ja, die Bayern verlieren den Zugriff auf die Partie, in der Ballbesitzstatistik sind sie knapp unter 80 Prozent abgestürzt.
36
Wieder ein Konter der Gäste, Schweinsteiger rutscht weg, Szalai versetzt Boateng und schießt von der Strafraumgrenze. Das hätte gefährlich werden können, wenn der Schuss aufs Tor gekommen wäre. So muss Neuer mal wieder nicht eingreifen.
35
Nach einer Ecke kommt der Ball über Müller und Robben zurück auf Rafinha, der aus der zweiten Reihe am langen Pfosten vorbeizielt. Bzw. gezielt hat er so sicherlich nicht, immerhin, es war ein Angriff mit Abschluss.
34
Langer Ball auf Robben, der einen Tick zu früh gestartet war, Heinz Mülller ausspielt und dann den Ball an den Pfosten hämmert. Das leere Tor war ihm zu groß. Aber wie gesagt, es wurde auf Abseits entschieden.
33
Nach der Ecke von Ivanschitz kommt der zweite Ball zu Baumgartlinger, der es mit einer Direktabnahme versucht, die mit Sicherheit auch auf das Tor von Neuer gekommen wäre, wenn Tymoshchuk sich nicht dazwischen geworfen hätte.
32
Pospech in der Nähe der Eckfahne auf N. Müller, dessen Flankenversuch von Contento zur nächsten Ecke geblockt wird. Vielleicht erleben wir ja mal eine Gästechance?
32
Schweinsteiger leitet den Konter ein, schickt Olic über die Außenbahn, der muss an der Mittellinie abbremsen, weil er keine Anspielstation findet. So hat Pospech die Möglichkeit, ihn vom Ball zu trennen.
31
Das ist jetzt nicht immer SO prickelnd anzuschauen. Aber was anderes war auch kaum zu erwarten. Die Gäste sind natürlich nicht gewillt, hier ins offene Messer zu laufen.
30
Mit ihrem Kurzpassspiel verstricken sich die Bayern immer wieder im engmaschigen Netz, dass die Mainzer im defensiven Mittelfeld ausgelegt haben. Überhaupt kein Platz, um das Tempo mal anzuziehen.
28
Alaba versucht, den Ball tief in die Mainzer Hälfte zu tragen und wird von Pospech wieder vertrieben. Erst an der Mittellinie dreht Pospech wieder ab und nimmt seine Position in der Viererkette ein.
27
Müller, der dritte, der Nicolai, überläuft Contento und schlägt von rechts eine Flanke, die abgefälscht in den Armen von Neuer landet. Dann läuft wieder das alte Bayernspiel ... Rafinha, Boateng, Badstuber und Contento. Und gerne auch wieder zurück.
26
Die Bayern beim Versuch, den Ballbesitz auf 90 Prozent hochzuschrauben.
25
Ecke Mainz von der linken Seite. Ivanschitz, bringt den Ball herein, Kirchhof und Szalai werden sich nicht einig, so dass sich ein Bayern-Konter ergibt, der aber von Zabavnik unterbunden wird.
24
Damit fehlt Badstuber gegen Werder. Da gibt es dann morgen sicher Straßenumzüge in Bremen. Autokorso.
23
Freistoß für die Gäste nach einem Laufduell von Szalai und Badstuber. Ein bisschen eine harte Entscheidung, zumal der Bayern-Innenverteidiger dafür Gelb kassiert.
23
Dann ein Konterversuch von Mainz, Szalai schickt Ivanschitz steil, der aber Boateng nicht überlaufen kann.
22
Rafinha will Contento ins Spiel bringen, findet dann mit dem verunglückten Pass doch eher Neuer, der einen Einwurf auf Strafraumhöhe verhindert.
21
So eng, wie die Mainzer vor dem eigenen Strafraum gestaffelt stehen, ist es nicht einfach, Lücken zu finden. So versucht es Schweinsteiger mit einem langen Diagonalball in den Strafraum, den Müller nicht unter Kontrolle bekommt. Der Thomas, in diesem Fall, nicht der Heinz.
20
Die Bayern sehr geduldig, mit vielen Seitenwechseln, nun mal über die rechte Seite. Gute Flanke Rafinha, Kirchhof einen Schritt schneller als Olic, klärt mit dem Kopf zur Ecke.
19
Robben hat große Pläne für die Partie, bei jeder sich bietenden Gelegenheit führt er auch die Einwürfe aus, weil es ihm nicht schnell genug geht.
17
Fehlpass Alaba, Szalai dazwischen und sofort der steile Ball in die Spitze, mit der Hacke fängt Boateng weit vor dem eigenen Strafraum ab.
15
Freistoß Mainz nach einem Foul von Olic in der eigenen Hälfte. Ivanschitz steht bereit, diesmal ist Schweinsteiger der, der mit dem Kopf klärt. Die Standards der Gäste sind ein bisschen harmlos. Immerhin, das waren jetzt zwei, drei Minuten, in denen sich die Gäste in der gegnerischen Hälfte aufhielten.
14
Ivanschitz' Ecke klärt Olic am kurzen Pfosten.
13
Szalai holt nach einem gelungenen Vorstoß der Gäste über die rechte Seite, ausgehend von Baumgartlinger, eine Ecke für die Gäste heraus.
11
Robben, Müller, Robben, schöner Doppelpass und der steile Ball von Robben auf Olic, der ihn von der Grundlinie aber nicht sauber zurückbringt. Bayern geduldig, gelegentlich mit einer Tempoverschärfung. So ist das nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fällt.
10
Die Bayern entwickeln also so langsam einen gewissen Druck, und Mainz kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus.
9
Robben mit dem Freistoß von der rechten Seite. Bringt den Ball flach Richtung rechtem Pfosten, wo Olic reinruscht und schießt, Zabavnik geht dazwischen und blockt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
8
Die Ecke von der linken Seite durch Alaba an den kurzen Pfosten, wo Olic die Kugel nur knapp verpasst. Machen die Bayern langsam ernst? Mainz hat reagiert auf die ersten guten Bayernvorstöße und steht nun tiefer. Das ging schnell.
8
Müller spitzelt auf Robben, der zieht auf die linke Seite, kann sich zwar nicht durchsetzen, legt aber dann doch für Olic auf, dessen Schluss leicht abgefälscht die erste Ecke bringt.
7
Abschlag Müller, Szalai mit dem Kopf quer, und Ivanschitz holt aus, verfehlt den rechten Winkel um gut einen Meter. Neuer musste nicht eingreifen. Aber das war die erste ernsthafte Gelegenheit der Partie.
6
Badstuber mit dem langen Ball von der Mittellinie vor den Strafraum, den Müller dort nicht mitnehmen kann. Also spielen die Bayern bei Ballgewinn sofort wieder hinten herum.
5
Der Niederländer führt auch selber aus, findet aber keinen Mitspieler.
4
Die Bayern jetzt schon mit deutlich mehr Ballbesitz, aber fast ausschließlich in der eigenen Hälfte. Dann der lange Ball in die Spitze, Robben holt gegen Pospech eine Ecke heraus.
4
Schweinsteiger steht tief zwischen den beiden Innenverteidigern und versucht, den Spielaufbau zu organisieren. Bislang noch mit mäßigem Erfolg.
3
So dauert es erst mal ein paar Minuten, bis die Bayern ihr gewohntes Spiel aufziehen können.
1
Nach einem Fehlpass von Tymoshchuk geht Soto dazwischen und setzt Caligirui in Szene, der dann aber auf der linken Seite ausgebremst wird. Die Gäste gehen früh drauf und zeigen sich bissig.
1
Die erste Hälfte hat begonnen!
Die Mannschaften betreten den Platz, bei den Bayern darf man gespannt sein, wie sie das Spiel angehen. Schongang? Oder gibts da noch ein paar Akteure, die sich für das Champions League Spiel empfehlen wollen? Robben?
Auch bei den Gästen gibt es einige Veränderung, Wetklo wird heute durch Heinz Müller vertreten, dazu neu in der Mannschaft im Vergleich zur Partie gegen Köln sind Ivanschitz, Baumgartlinger und Caligiuri. Weichen mussten Polanski, Choupo-Moting und Zidan.
Ohne Lahm, ohne Luiz Gustavo, ohne Gomez, ohne Kroos, ohne Ribery. Dafür sind Contento, Rafinha, Tymoshchuk, Olic in der Startelf, Schweinsteiger kommt dazu. Da wirkt die Tatsache, dass Robben heute von Beginn an spielt als Reaktion auf das Spiel gegen den BVB ja schon fast wie eine Strafmaßnahme!
Der BVB hat am Nachmittag vorgelegt, nun sind die Bayern am Zug, den Abstand wieder auf sechs Zähler zu verkürzen. Doch, wie ein Blick auf die Aufstellung zeigt: Beim Rekordmeister werden heute Prioritäten gesetzt ...
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Bayern München und dem FSV Mainz 05. Nach fünf Siegen in Folge haben die Bayern am Mittwoch das Spitzenspiel in Dortmund verloren und haben nun als Zweiter sechs Punkte Abstand zur Spitze. Die Mainzer haben zwei der vergangenen drei Partien gewonnen, belegen derzeit den elften Tabellenplatz. Sieben Mal sind die 05er in München angetreten, neben sechs Niederlagen sprang am 25.09.2010 der einzige Erfolg heraus, Adam Szalai erzielte den 2:1-Siegtreffer.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius