ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:46:40
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
So schieben sich die Münchner auf Rang zwei vor, nachdem Gladbach nicht gegen Hamburg gewinnen konnte. Dortmund liegt noch einen Punkt vorne, kann aber jetzt gegen Hannover nachlegen. Ich möchte mich damit verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Der FC Bayern hat in 90 Minuten Antworten gegeben. Stecken die Bayern in der Krise? Marschiert Dortmund davon? Stimmt es nicht in der Mannschaft? Unsinn: Bayern war extrem dominant, die Mannschaftsteile harmonierten, und so waren die Münchner ihren Gegnern in allen Belangen überlegen. Einzig Timo Hildebrand ist es zu verdanken, dass Schalke nicht drei, vier oder noch mehr Gegentore gefangen hat.
90
Schluss!
89
Tymoshchuk für Müller.
89
Dann mal wieder Action: Müller hoch in den Lauf von Robben, der den Ball aus der Luft nimmt und gen linker oberer Winkel schießt - klasse Parade von Hildebrand!
86
Taktisches Foul von Fuchs an Robben, der eigentlich Platz gehabt hätte. Strenggenommen wäre das jetzt Gelb-Rot gegen Fuchs; nachvollziehbar aber, dass Weiner nur Foul pfeift. War ein ganz leichter Kontakt.
86
Freistoß Fuchs aus dem Halbfeld, Raul mit einem Alibikopfball direkt auf Neuer.
84
Für Christoph Metzelder kommt Atsuto Uchida.
83
Metzelder humpelt, bedeutet seiner Bank, dass es nicht mehr weitergeht.
81
Müller von rechts flach vor den Sechzehner zum ganz freien Robben. Der muss eigentlich schießen, will es aber zu uneigennützig machen, und spielt direkt weiter steil, womit Ribery nun aber gar nicht gerechnet hatte.
80
Und die Schalker blicken häufiger zur Uhr als auf den Ball.
80
Bayern setzt sich jetzt in Schalkes Hälfte fest, hat noch Lust auf mehr.
78
Luiz Gustavo bleibt mit seinem Pass genauso hängen wie kurz darauf Robben, der von der Grundlinie zu Olic passen will, aber geblockt wird.
76
Die Bayern haben mittlerweile zwei Gänge rausgenommen, bleiben über vereinzelte Konter aber stets gefährlich. Im Gegensatz zu Schalke. Das Spiel endet eher 3:0 als 2:1.
74
Robben in die Mitte, Müller verlängert mit dem Schädel auf den zweiten Pfosten, wo Olic einnickt. Zählt aber nicht, weil der Joker im Abseits steht.
73
Feiner Ball von Müller in den Lauf von Robben; Metzelder stößt hinzu, trifft klar erst das Leder, dann den Mann. Dennoch gibt es einen Freistoß für Bayern.
72
Der einzige Münchner, dem heute nicht viel gelingen wollte, geht vom Platz: Für Mario Gomez kommt Ivica Olic.
71
Holtby nach rechts zu Farfan, der diesmal selbst schießt, aber viele Meter rechts vorbei zielt.
70
Farfan auf der Gegenseite mit einer Flanke, die Huntelaar mit dem Kopf in Richtung langes Eck verlängert. Der Ball holpert am Pfosten vorbei. Harmlos.
69
Robben tankt sich gegen Fuchs durch, zündet den Turbo und versucht kurz vor dem Strafraum für Ribery aufzulegen, bleibt mit seinem Pass aber hängen.
67
Ribery gewinnt einen Defensivzweikampf an der eigenen Eckfahne gegen Höwedes. Kurz zuvor hatte Robben dasselbe auf der anderen Seite geschafft, das sogar per Tackling. Bei Bayern geht heute alles.
65
Für Joel Matip kommt jetzt Lewis Holtby, der erstmals in 2012 wieder spielen kann.
65
Ganz einfache Ballverluste beim FC Schalke. Matip hier mit einem Fehlpass über acht Meter, weil Höger schläft.
63
Schalke kann mit seine Rolle, nun das Spiel offensiver gestalten zu müssen, nichts anfangen. Die Knappen sind weit davon entfernt, den Anschluss zu markieren.
61
Obasi sucht den Steilpass auf Huntelaar, spielt den Ball in die Schnittstelle zwischen Badstuber und Boateng; beide Verteidigern fahren je das Bein aus, unterbinden das Zuspiel so gemeinsam.
59
Der große Ansturm der Bayern ebbt nach dem 2:0 ab; die Münchner überlassen Schalke den Ball und Teile des Mittelfeldes, lauern auf Konter.
57
Chinedu Obasi für Julian Draxler.
56
Franck RIBERY krönt seine Weltklasse-Vorstellung mit der Vorentscheidung: Lahm zum Franzosen, der linksaußen vorprescht, Doppelpass mit Müller spielt, links im Strafraum dann schießt; der vor ihm liegende Papadopoulos fälscht noch leicht ab, und so hat Hildebrand keine Chance, abzuwehren. Trocken links unten ins Tor.
55
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Schalke 04 2:0!
55
Mal Zeit zum Durchschnaufen. Unglaublich, dass es hier noch 1:0 steht. Bayern muss das Ding eigentlich schon lange entschieden haben.
53
Müller geht auf den Strafraum zu, zwei gegen zwei, er legt für Nebenmann Gomez auf, der aber zu lange braucht, geblockt wird.
52
Schalke hinten wie ein Hühnerhaufen, erstarrt in Ehrfurcht. Ribery zieht stets drei, vier Mann auf sich, sodass alle Mitspieler freistehen.
51
Ich komme kaum hinterher, die Szenen zu beschreiben. Die Bayern attackieren, kommen im Minutentakt zu Chancen, und alles, wirklich alles läuft über Ribery. Lupfer auf Robben, doch dessen Kopfball bleibt harmlos. Da war deutlich mehr drin.
49
Was war das denn? Ribery zieht drei Mann auf sich, vor allem Metzelder achtet nur auf den Franzosen, nicht auf Gomez, der prompt den Ball erhält, sieben Meter vor dem Tor mutterseelenallein steht, aber nicht schießt, sondern Hildebrand zu umkurven versucht. So lässt sich Gomez abdrängen, schießt erst dann, als der Winkel sehr spitz ist, und trifft entsprechend nur das Außennetz.
47
Konter! Farfan rechts, spielt quer zu Höger, der sofort in die Tiefe passt, den startenden Matip einsetzt - und wie: Matip läuft alleine auf Neuer zu, der den Winkel verkürzt; Matip will rechts an Neuer vorbei ins kurze Eck schieben - und verfehlt den Kasten um einen halben Meter.
46
Robben gibt den Ball in die Mitte, Kopfball Badstuber - Latte! Das ganze Tor wackelt!
46
Ecke für Bayern, herausgeholt von Ribery.
46
Weiter geht's.
Diese Halbzeit macht Lust auf mehr. Bayern das insgesamt bessere Team, kam vor allem über den grandiosen Ribery zu vielen Chancen; zweimal wuchs Hildebrand über sich hinaus, verhinderte so einen höheren Rückstand. Gerade im Mittelfeld gewinnen die Münchner viele Zweikämpfe, schalten dann immer wieder schnell um und überrumpeln die Schalker Abwehr. Ziemlich genau dasselbe hatte sich wohl Huub Stevens für seine Elf ausgedacht. Das geht aber überhaupt nicht auf. Schalke wurde nur durch einen Fuchs-Distanzschuss und in Ansätzen nach Farfan-Flanken gefährlich.
45
Pause.
45
Nach der Ecke ein Bayern-Konter, Müller aus spitzem Winkel dann zu ungenau.
44
Und plötzlich wieder Schalke: Draxler legt aus dem Strafraum nach hinten ab, Fuchs rauscht heran, trifft den Ball voll, perfekt, und zimmert in gen Winkel - Riesenparade Neuer, der mit den Fingerspitzen die Flugbahn des Geschosses um nullkommadrei Grad ändert und so über die Latte lenkt.
44
Ribery in diesen Minuten der alles überragende Akteur.
43
Starkes Tackling von Lahm gegen Huntelaar. Der ist bislang völlig aus dem Spiel genommen.
40
Nachtrag: Ribery hat übrigens Gelb für seinen Torjubel bekommen; der Franzose feierte da recht ausgelassen mit einigen Zuschauern.
40
Bayern drückt! Erst Ribery von halbrechts, abgefälscht, knapp links unten vorbei. Nach der Ecke der zweite Ball, erneut von Ribery; vor dem Strafraum kommt Müller aus drei (!) Metern zum Abschluss und scheitert an einem sensationellen (!) Reflex Hildebrands. Die Szene nicht vorbei, denn Badstuber steht da, wo der Ball hinspringt, will abstauben - und drückt den Ball am Pfosten vorbei!
37
Gerade wird Schalke mal gefährlich - Höwedes kommt nach einer Farfan-Ecke zum Kopfball - Neuer! Noch zwei Farfan-Flanken, im Bayern-Strafraum brennt's - und dann der Konter: Luiz Gustavo mit dem Ballgewinn gegen Höger, dann der hohe, lange Ball in die Tiefe. Schalke aufgerückt, Franck RIBERY deshalb frei durch. Er sprintet dem Leder hinterher, Hildebrand kommt aus dem Strafraum; der Ball senkt sich, und noch ehe er aufsetzt, lupft ihn Ribery über Hildebrand hinweg, schiebt dann ins leere Tor ein. Weltklasse!
36
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Schalke 04 1:0!
34
Hoher Ball in den Schalke-Strafraum von Lahm; Robben ist schneller als Metzelder - wen wundert's -, der Ball setzt einmal auf, springt wieder in die Höhe, während Hildebrand aus dem Tor kommt, dann wieder zurückeilt. Klingt gefährlich, klingt nach Tor, doch was macht Robben? Er versucht den Ball aus der Luft zu nehmen, trifft aber keine Entscheidung darüber, ob er schießen oder querlegen soll, und so streichelt er das Leder ins Toraus.
32
Das 1:0 wäre mittlerweile klar verdient.
31
Draxler vorne mit dem Fehlpass, Bayern mit Tempo: Öffnender Pass von Rafinha für Ribery, der viele schnelle Schritte macht, vor dem Schalke-Strafraum dann nach rechts rauslegt, Müller einsetzt. Der sofort steil zur Grundlinie in den Lauf von Ribery, der wiederum querlegt - Robben verpasst knapp am zweiten Pfosten!
30
Müller macht Betrieb, kommt rechts vorne gleich zweimal hintereinander zum Flanken; beide Hereingabe werden aber geklärt, ehe jeweils Gomez vollstrecken kann.
28
Insgesamt ein gutes Bundesligaspiel bisher. Schalke spielt mit, kommt aber nicht bis zum Strafraum durch. So sind es die Bayern, die hier zu Chancen kommen.
25
Höger legt sich bei einem Vorstoß den Ball zu weit vor, will Schlimmeres, also einen Tempogegenstoß, verhindern, und grätscht zum Ball. Denn trifft er zwar, nimmt dabei aber gegen Alaba alles mögliche in Kauf. Klar Gelb. Zumal es sein zweites härteres Foul heute war.
24
Wieder Bayern: Robben zieht Fuchs und Metzelder auf sich, steckt dann vom rechten Strafraumeck auf Müller durch, der aus der Drehung schießt, aber knapp das lange Eck verfehlt.
23
Robben geht an Fuchs vorbei, verpasst aber den Moment für die Ballabgabe, rennt sich fest. Metzelder klärt. Kurz darauf wieder die Bayern; Lahm sucht an den Strafraumgrenze auf engstem Raum den Doppelpass mit Ribery, doch dessen Hackenpass kommt zu ungenau.
22
Taktisches Foul von Höwedes an Lahm. Acht von zehn Schiedsrichtern zücken da Gelb. Weiner lässt den Spielern aber viel durchgehen. Könnte dem Spielfluss zugute kommen.
21
Robbens Freistoßflanke verpufft dann allerdings.
20
Ribery mit dem Seitenwechsel; sein hoher Ball segelt nach rechts vorne in den Lauf von Rafinha; auch Fuchs sprintet zum Leder, kommt einen halben Schritt später als sein Gegenspieler und foult - Gelb!
19
In einer ansehnlichen Partie mit ausgeglichenen Spielanteilen gefallen mir die Bayern bislang einen Tick besser. Vor allem, wenn Ribery das Tempo anzieht.
18
In München gießt es übrigens in Strömen ...
18
Höger harsch gegen Alaba. Schiri Weiner ermahnt ihn; beim nächsten Foul gibt es Gelb.
16
Lahm hinten mit dem Ballgewinn; Ribery zieht dann das Tempo an, passt auf Gomez, der aber von Höwedes abgekocht wird.
14
Schalke übrigens nicht im 4-2-3-1; Farfan und Draxler stehen permanent auf einer Höhe mit den beiden Sechsern. 4-4-1-1.
13
Gomez auf der Gegenseite, legt einen Ball stark in den Lauf von Müller ab. Der will von der Strafraumgrenze aus schießen, kommt aber nicht zum Abschluss, weil Papadopoulos stark klärt.
12
Im Anschluss an eine Ecke bringt Farfan den zweiten Ball von rechts in den Strafraum; am zweiten Pfosten steigt Papadopoulos hoch, doch sein Kopfball beschreibt einen hohen Bogen und senkt sich auf das Tornetz.
11
Draxler lockerleicht an Rafinha vorbei, beweist dann Übersicht, indem er den Ball vom linken Strafraumeck quer in den Lauf von Farfan spielt. Der könnte direkt schießen, will den Ball aber erst annehmen, was sich als schwierig herausstellt; Farfan braucht gefühlt drei Sekunden für die Annahme - Zeit genug für Ribery, nach hinten zu eilen und auszuhelfen.
9
Sehr unterhaltsame Anfangsphase. Die Bayern versuchen das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, und Schalke wartet auf Umschaltgelegenheiten.
7
Auch im Anschluss bleibt es gefährlich. Die Bayern plötzlich voll da.
6
Riesenchance Bayern! Alaba links vorne nahe der Eckfahne mit dem Ballgewinn gegen Höwedes; Gomez dann direkt zu Ribery, der von links nahe der Grundlinie in den Rückraum passt, Müller findet; Direktschuss - Hildebrand; Nachschuss Robben - Hildebrand! Riesentat des Keepers, vor allem gegen Robben.
5
Luiz Gustavo mit einem Gewaltschuss - der wäre meterweit daneben gegangen, wenn da nicht Müller stünde. Luiz Gustavo erwischt seinen Mitspieler mit voller Wucht im Magen, sodass Müller zu Boden geht.
4
Bayern über rechts; Robben mit einer weiten Flanke, doch am zweiten Pfosten klärt Farfan, der hier gut mit nach hinten gedacht hat.
3
Die Münchner Zuschauer scheinen zu streiken; ich weiß ehrlich gesagt nicht, worum es da geht. Jedenfalls schweigt die Allianz Arena. Die Schalke-Fans ausgenommen.
2
Dennoch gehören die ersten Minuten den Gästen, die viel Ballbesitz verbuchen.
2
Höwedes mit einer ersten Rechtsflanke, Kopfball Raul, doch der Angreifer bekommt keinen Druck hinter den Ball, produziert eine Bogenlampe, die nichtmal auf's Tor kommt.
1
Anpfiff!
Beim FC Bayern gibt es im Vergleich zum Basel-Spiel zwei Änderungen: Für Anatoliy Tymoshchuk spielt Luiz Gustavo, und für Toni Kroos kommt Thomas Müller in die Mannschaft. Bayern also mit Müller, mit Ribery, mit Robben.
Im Vergleich zum 3:1-Arbeitssieg über Plzen verändert Trainer Huub Stevens seine Elf auf - null Positionen. Allzu hoch scheint der Kräfteverschleiß trotz Verlängerung nicht gewesen zu sein.
Schalke dagegen spielt ziemlich konstant, überrascht selten. Alles, was nicht Dortmund, Gladbach oder eben Bayern heißt, schießen Huntelaar und Co aus dem Stadion. Nur gegen die Topteams der Liga gibt es wenig zu holen. Chancenlos gegen die Bayern, chancenlos gegen den BVB, und bei mittlerweile drei Spielen gegen Gladbach einmal siegreich, und zweimal - chancenlos. Und heute?
Denn zu was die Münchner mit dem aktuellen Team fähig sind, musste in der Hinrunde auch der FC Schalke spüren. Beim 2:0-Auswärtssieg dominierten die Münchner ihren Gegner nach Belieben. Damals zwar mit einem Bastian Schweinsteiger, der heute fehlt; aber dafür ohne einen Mario Gomez. Allerdings lagen zwischen den Bayern in Hinrundenform und den Bayern in der jetzigen Form Welten.
Durchwachsen die letzten Auftritte; Platz eins ging flöten, und in der Champions League droht das Achtelfinal-Aus. Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten, den stärksten Gegner seit dem 18. Spieltag, würde nicht nur kritische Stimmen verstummen lassen - zumindest bis zum Basel-Rückspiel -, ein Sieg würde den Bayern auch das zurückgeben, woran es ihnen vor allem mangelt: Selbstverständnis.
Besuchen Sie ein beliebiges Online-News-Portal. Klicken Sie auf den Bereich "Sport". Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, sehr hoch, dass Sie folgende Überschrift lesen: "Bayern unter Druck"; wahlweise auch "... unter Zugzwang". Es bedarf eben nicht einer besonders ausgeprägten Beobachtungsgabe, um festzustellen, dass sich bei Bayern eine Krise anbahnt.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Bayern München und dem FC Schalke 04. Aus den vergangenen fünf Spielen haben die Bayern nur zwei Siege geholt, sind so bis auf den dritten Platz zurückgefallen. Zudem verlor man am Mittwoch das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Basel. Die Schalker hatten eine kleine Durststrecke von zwei sieglosen Partien zu überstehen, siegten dann vor einer Woche klar gegen Wolfsburg und haben als Vierter nur einen Punkt Rückstand zum heutigen Gegner. Seit 1966 waren die Königsblauen 46 Mal in München zu Gast, fuhren nur sieben Mal als Sieger nach Hause. In der Liga gelang das letztmals am 25.04.2009 nach einem Treffer von Halil Altintop.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius