ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:44:35
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschiede ich mich von Ihnen. Morgen geht es in der Bundesliga weiter, schauen Sie dann doch wieder vorbei. Auf Wiedersehen.
Die Dortmunder treffen am Dienstag im DFB-Pokal auf den VfL Wolfsburg, im Finale in Berlin am 17. Mai kann es dann zu einem weiteren Duell zwischen Rot-Weiß und Schwarz-Gelb kommen.
Der BVB wiederum hat gezeigt, wie den Bayern beizukommen ist. Mit den extrem hoch stehenden Ketten haben die Dortmunder den Spielaufbau der Münchner im Keim erstickt. Was für den Sieg ähnlich wichtig ist: Die Gäste waren vor dem Tor eiskalt und nutzten ihre Torchancen mit westfälischer Coolness. Das war in dieser Saison nicht immer so.
Seit drei Spielen wartet der FC Bayern auf einen Sieg in der Bundesliga. Das ist als feststehender Deutscher Meister zunächst mal nicht schlimm, aber die Frage ist, ob die Bayern mit ihrer nachlässigen Bundesliga-Form die weiteren Ziele der Saison gefährden. Am Mittwoch geht es im Pokal gegen Kaiserslautern, da dürfte es noch reichen. Aber eine Woche später kommt es dann zum ersten Duell gegen Real Madrid.
90
Das Spiel ist aus, Borussia Dortmund gewinnt mit 3:0 beim FC Bayern.
90
Gibt es eine dümmere Rote Karte? Ich glaube nicht. Nach einem Zweikampf in der 90. Minute bei 0:3 legt sich Rafinha mit Mkhitaryan an und greift dem Armenier ins Gesicht. Der Linienrichter hat es gesehen, Rafinha muss vorzeitig zum Duschen.
90
Weidenfeller macht mit einer starken Parade bei Götzes Schuss auch eine weitere Torchance der Münchner zunichte. Beim Torschussverhältnis steht es übrigens 13:9 für den FC Bayern.
88
Müller versetzt auf der rechten Seite Sokratis und dringt in den Strafraum ein. Großkreutz passt in der Mitte auf und klärt Müllers Querpass.
86
Reus holt einen Steilpass von Durm stark herunter und passt zurück auf Lewandowski. Der Pole würde in seiner neuen Arena gerne den 18. Saisontreffer erzielen, aber der abgefälschte Schuss geht am Tor vorbei.
85
Fehlpass Friedrich, deshalb haben die Münchner Platz. Sokratis bügelt den Fauxpas mit einer Grätsche wieder aus.
83
Plötzlich zappelt der Ball im Netz. Aber weil Mandzukic hauchzart im Abseits steht, als er den Freistoß von Kroos per Kopf verwertet, pfeift Zwayer ab.
82
Die Luft ist raus. Der BVB hat sich defensiv wieder gefangen. Mkhitaryan sieht nach einem Foul an Rafinha Gelb.
80
Toni Kroos bekommt eine Pause, weil er Lewandowski im Konter foult und die fünfte Gelbe Karte der Saison sieht.
79
Stark, wie Durm Mandzukic zunächst stehen lässt. Der Pass auf Reus ist auch gut, aber weil der nicht ankommt, lässt Zwayer nach Mandzukics Grätsche gegen Durm den Vorteil nicht gelten.
76
Für Aubameyang ist das Spiel damit beendet, Milos Jojic kommt für die Schlussphase.
76
Starker Pass von Sahin in den Lauf von Aubameyang. Dante kann ihn nicht halten, Raeder hält den Schuss des Gabuners. Der zweite Versuch landet dann am Außennetz.
75
Mein Eindruck ist: Wenn jetzt ein Tor fällt, werden die Bayern nochmal alles in die Waagschale werfen. Und der BVB wirkt seit Hummels' Abgang unsortiert in der Abwehr.
74
Hoher Ball auf Martínez, der im gegnerischen Sechzehner mit dem Kopf ablegen will. Kehl geht dazwischen und klärt zur Ecke.
73
Nach einer Ecke von Kroos bekommt der BVB den Ball nicht weg, letztlich klärt Sahin auf der Linie vor Dante.
72
Schweinsteiger wird von Götze bedient und zieht sofort ab, um Zentimeter streicht der Ball am Pfosten vorbei. Bayern wird stärker.
71
Erste große Torchance des zweiten Durchgangs für den FC Bayern. Götze startet ein tolles Solo und steckt zu Mandzukic durch, der Kroate trifft das Außennetz.
70
Und auch der BVB schon einen Spieler für Dienstag. Mats Hummels geht runter, Manuel Friedrich geht in die Innenverteidigung.
69
Bei den Bayern geht Robben vom Platz, Toni Kroos bekommt noch ein paar Minuten.
69
Robben will auf Mandzukic durchstecken, aber Durm passt stark auf und spitzelt den Ball zu Weidenfeller.
67
Martínez sucht mit einem langen Ball Mandzukic. Sokratis geht mit dem Kopf dazwischen, das ist einfach nicht das Spiel der Münchner.
66
Konter des BVB über Lewandowski und Reus, der mit einem Querpass Aubameyang sucht. Martínez grätscht und ist vor dem Gabuner am Ball.
65
Götze holt eine Ecke heraus, führt diese dann aber kurz aus. Den Bayern fehlt das Zutrauen.
65
Alaba verhindert mit einer Grätsche gegen Mkhitaryan die nächste gute Torchance des BVB.
64
Sahins Freistoß bleibt in der Mauer hängen, zuvor war Mkhitaryan von Lahm gefoult worden.
63
Aubameyang spielt einen Konter schlecht aus, die 3:2-Situation muss der BVB besser ausspielen, dann steht es hier 4:0.
62
Robert Lewandowski darf auch noch 30 Minuten mitspielen. Torschütze Jonas Hofmann geht runter.
61
Taktisch stellt Guardiola ebenfalls um. Schweinsteiger lässt sich nun häufiger nach hinten fallen, Lahm steht dafür im Mittelfeld offensiver.
60
Pep Guardiola wechselt zum zweiten Mal: Ribéry muss runter, Thomas Müller soll das Ergebnis erträglicher gestalten.
59
In der bisherigen Konstellation dieses Spiels ist es schwer vorstellbar, dass der FC Bayern nochmals zurückkommt.
59
Hofmann hält den Abstand bei einem Freistoß von Schweinsteiger nicht ein. Das gibt Gelb.
56
Nun droht dem FC Bayern eine Packung: Langer Pass von Sokratis und JONAS HOFMANN hat flankiert von Rafinha und Dante so viel Zeit zur Ballannahme, da würde sich jeder Kreisliga-Kicker freuen. Hofman steht frei vor Raeder und lässt dem Ersatzkeeper mit einem zentralen Abschluss keine Chance.
56
TOOOOOOOOOR! FC Bayern - BORUSSIA DORTMUND 0:3 - Torschütze: Hofmann.
55
Hofmann nutzt die Schläfrigkeit von Martínez mit einem weiten Einwurf. Raeder hält den Schuss von Reus.
55
Einwurf Rafinha, Mandzukic will mit dem Kopf in den Lauf von Götze verlängern. Der läuft aber gar nicht mit, die Missverständnisse im Spiel der Bayern nehmen zu.
54
Ecke Robben, Mandzukic kommt freistehend zum Abschluss. Die schwierige Direktabnahme geht jedoch in die dritte Etage.
51
''Und ihr wollt Deutscher Meister sein'' hallt es durch die Arena. Balsam auf die BVB-Wunden, Meister bleiben die Bayern trotzdem.
49
Nach einer Ecke verliert Ribéry gegen Mkhitaryan den Zweikampf um den zweiten Ball und damit laufen die Bayern in einen entscheidenden Konter. Mkhitaryan zieht das Tempo an, stoppt den Lauf und passt auf die rechte Seite zu Aubameyang. Der Gabuner passt zurück in die Mitte, wo REUS freisteht und das Leder im Liegen ins lange Eck schiebt.
49
TOOOOOOOOOR! FC Bayern - BORUSSIA DORTMUND 0:2 - Torschütze: Reus.
48
Die Bayern kommen nun nicht mit einem Sturmlauf aus der Kabine. Die Probleme im Spiel des Meisters bleiben.
47
Götze zieht in die Mitte und will abspielen, trifft aber nur die Beine seines Nachfolgers Mkhitaryan. Rafinha bügelt diesen Fehler aus.
46
Ob der Spielaufbau der Bayern damit besser wird? Manuel Neuer wird mit Wadenproblemen ausgewechselt, dafür kommt Lukas Raeder.
46
Das Spiel läuft wieder.
Das Topspiel des Spieltags und der Bundesliga bietet taktisch extrem viel. Wobei sich das vor allem Borussia Dortmund auf die Fahne schreiben darf. Die Gäste ziehen eine starke erste Verteidigungslinie auf und ziehen den Bayern im Spielaufbau so den Zahn. Neuer, Dante, Lahm und Martínez haben große Probleme, Anspielstationen zu finden. Weil die Gäste dann in einer Situation hellwach sind und ihre erste Torchance eiskalt ausnutzen, führen sie hier verdient. Im Bezug auf die Machtverhältnisse im deutschen Fußball muss man trotzdem vorsichtig sein, denn die Bayern sind bekanntlich schon Deutscher Meister und werden die angezogene Handbremse aufgrund der anstehenden Aufgaben vor Augen haben. Die Frage ist, ob die Bayern mit Lust und Wut zurückkehren. Dann kann das Spiel hier auch noch kippen. Ich bin gespannt.
45
Pünktlich geht es in die Pause. Borussia Dortmund führt mit 1:0 in München.
44
Robben flankt in die Mitte, wo Mandzukic Sokratis umläuft. Es gibt Freitstoß für den BVB.
43
Beste Torchance des FC Bayern: Robben bleibt zunächst an Hummels hängen, aber der zweite Ball kommt zu Rafinha. Die Flanke findet Mandzukic, der mit dem Seitfallzieher aber an Weidenfeller scheitert.
42
Hofmann will mit einem Einwurf das Spiel schnell machen, so schnell sind aber weder Reus und noch Kehl.
41
Robben bleibt mit dem Freistoß aus 20 Metern mit dem linken Fuß an der Mauer hängen.
40
Hofmann will Mkhitaryan schicken, bleibt aber hängen. Deshalb hat Bayern Platz, Ribéry zieht in die Mitte und wird kurz vor dem Sechzehner von Reus gefoult. Jetzt kann es gefährlich werden.
39
Den führen die Münchner kurz aus, Sekunden später ist der Ball schon wieder weg.
38
Sahin foult seinen ehemaligen Mitspieler Götze, im Zentrum gibt es Freistoß für den FC Bayern.
38
Konter des BVB über Reus und Mkhitaryan. Der Armenier schickt Aubameyang, der Stürmer steht jedoch deutlich im Abseits.
36
Alaba will die Seite wechseln, Durm passt gut auf und geht dazwischen. Der Linksverteidiger wechselt die Seite, dabei stehen sich Aubameyang und Hofmann etwas im Weg, eigentlich hätten beide sehr viel Platz. Der Gabuner setzt sich durch, sein Schuss rutscht ihm aber ab und fliegt Richtung Seitenaus. Da hätte der BVB viel mehr draus machen müssen.
35
Der Freistoß von Reus kommt scharf vor das Tor, Hummels spielt gegen Martínez allerdings Foul.
34
Einwurf Durm, Mkhitaryan prallt an Dante ab. Das kann man pfeifen, muss man aber nicht. Zwayer tut es und die Bayern-Fans regen sich wie Rafinha auf.
32
Es bleibt dabei: Taktisch macht das der BVB exzellent, die Bayern finden bisher kein Mittel. Deshalb verzeichnen wir immer noch nur fünf Torschüsse.
30
Großkreutz will Reus schicken, der Pass ist auch gut. Aber Dante passt auf und klärt in seiner bisher besten Aktion.
28
Der taktische Kniff von Jürgen Klopp ist ein 4-3-3 im Gegenpressing. Aubameyang, Reus und Hofmann laufen zu dritt an, zudem stehen auch Kehl und Sahin extrem hoch. Der defensivste Mittelfeldspieler ist bei Spielaufbau Bayern tatsächlich Henrikh Mkhitaryan.
26
Martínez ist angeschlagen, deshalb läuft sich Jerome Boateng warm. Aber auch Dante wäre ein Kandidat für eine Auswechslung (wenn auch nicht so früh). Wieder eine unsaubere Aktion des Brasilianers.
25
Wieder reklamieren die Bayern Handspiel von Hummels, mit dem angelegten Arm gibt das aber zu Recht keinen Elfmeter.
24
Hofmanns Einwurf wird wieder nicht konsequent genug geklärt, Rafinha bolzt den Ball dann einfach mal nach vorne. Untypisch für die Münchner, der BVB hat sein Ziel derweil erreicht.
22
Neuer fängt die Ecke ab, sein Abwurf ist richtig stark. Weil Durm aber gut aufpasst, können die Bayern den Konter nicht zu Ende spielen.
22
Aubameyang zieht vom linken Strafraumeck ab, Neuer kratzt den Ball aus dem Winkel.
20
Gleich der erste Torschuss von Borussia Dortmund sitzt, diese Effizienz zeigt der BVB nicht immer. Einen Einwurf von Hofmann verteidigen die Münchner extrem schlecht. Aubameyang legt ab auf Reus, der sofort auf MKHITARYAN weiterleitet. Der Armenier nimmt die Kugel an und trifft aus zehn Metern ins lange Eck.
20
TOOOOOOOOOOOR! FC Bayern - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Torschütze: Mkhitaryan.
19
Lahm führt einen Eckball kurz aus, Götze zieht ab und trifft den grätschenden Hummels im Gesicht.
18
Nach Alabas Freistoß steht es bei Torschüssen 1:0 für den FC Bayern. Das zeigt aus taktischer Sicht Folgendes: Der BVB verteidigt gut, das Umschaltspiel lässt aber noch zu wünschen übrig. Lewandowski fehlt in dieser Kategorie erheblich.
17
Hummels geht stark dazwischen und leitet einen Konter ein, den Reus schlecht ausspielt. Hofmann kann seinen Steilpass nicht erreichen.
16
Die Bayern nähern sich mal wieder einem Ballbesitz-Verhältnis von 80:20. Allerdings kommt dabei überhaupt nichts heraus, weil der BVB so gut steht und die Passwege geschickt zustellt.
15
Sahin schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld herein. Sokratis stützt sich bei Mandzukic auf, das gibt zu Recht Freistoß.
14
Alaba macht es mit dem linken Fuß direkt, der Schuss geht am Tor vorbei.
14
Schweinsteigers Handspiel bleibt ungesühnt, Kehls Sekunden später nicht. Der FC Bayern bekommt eine gute Freistoß-Situation, auch wenn es knapp 30 Meter sind.
13
Und wieder bleibt Robben mit einem Solo an Durm hängen. Bisher hat sich der Linksverteidiger gut auf Robben eingestellt.
12
Schweinsteiger sucht Robben auf der rechten Seite. Der Niederländer legt sich den Ball etwas zu weit vor, Durm grätscht erfolgreich dazwischen.
11
Den Freistoß schlägt Reus rein, Neuer kommt aus dem Tor und greift sicher zu.
10
Martínez ist deutlich langsamer als Aubameyang. Der Spanier kann den Stürmer nur mit einem Foul halten, das gibt Gelb.
10
Fehlpass von Lahm in der Vorwärtsbewegung. Sahin schaltet schnell um und sucht Aubameyang, der aber hängen bleibt.
8
Nächster Fehlpass Dante. Der Brasilianer will Martínez auf der anderen Seite anspielen, wieder segelt der Ball ins Aus. Die Dortmunder laufen Dante konsequent an.
7
Auf der anderen Seite führt der BVB einen Freistoß sehr schnell aus, diesmal steht dann Aubameyang im Abseits.
6
Glück für den BVB, weil Schiedsrichter Zwayer auf Abseits von Götze entscheidet. Das war knapp und falsch, der Ex-Dortmunder steht alleine vor Weidenfeller.
6
Dante spielt in dieser Anfangsphase schon den dritten Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. Diesmal landet der Ball auf Ribéry im Aus.
5
Die Bayern wiederum spielen im 4-1-4-1, Schweinsteiger beginnt deutlich offensiver als Lahm. Der Kapitän spielt alleinige Sechs und lässt sich zwischen die Innenverteidiger fallen.
4
Hofmann sucht mit einem Außenristpass den startenden Aubameyang. Dante passt auf und geht dazwischen.
2
Die Dortmunder stehen hoch und laufen die Münchner Innenverteidiger früh an. Manuel Neuer wird deshalb in den Spielaufbau einbezogen.
1
Reus orientiert sich ins Zentrum, Mkhitaryan beginnt auf der linken Seite. Ich werde das beobachten.
1
Langer Ball von Martínez die rechte Linie entlang. Hummels geht mit dem Kopf dazwischen.
1
Das Topspiel des Tages läuft.
Die Münchner konnten in den vergangenen drei Jahren in der heimischen Arena nicht gewinnen. Die Borussia gewann zwei Mal, in der vergangenen Saison gab es ein 1:1.
Gespannt darf man sein, ob beim BVB tatsächlich Marco Reus durch die Zentrale kommt und Henrikh Mkhitaryan über die linke Seite. Der Armenier war unter der Woche der tragische Held beim Champions-League-Aus gegen Real Madrid. Er vergab drei Großchancen, sonst würden die Dortmunder nun im Halbfinale auf den FC Bayern treffen.
Beim BVB sitzt Robert Lewandowski nur auf der Bank. Der Stürmer soll offiziell geschont werden, immerhin steht mit Wolfsburg am Dienstag ein weitaus wichtigeres Spiel an. Aber der Pole wechselt bekanntlich in der kommenden Saison nach München, diese Brisanz ist damit zunächst raus.
Oder strafen mich die Mannschaften heute Lügen? Zumindest die Bayern, die sich zuletzt Diskussionen über ihre massive Rotation gefallen lassen mussten, starten mit einer Elf, die nahe an der bestmöglichen ist. Boateng, Kroos und Müller sitzen zwar auf der Bank, aber mit Martínez, Mandzukic und Schweinsteiger kommen potentielle Stammspieler zurück.
In der kommenden Woche entscheidet sich auch, ob es dieses Duell noch ein weiteres Mal in dieser Saison geben wird. Der BVB spielt am Dienstag im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Wolfsburg, die Münchner empfangen einen Tag später den 1. FC Kaiserslautern. Ein mögliches Traumfinale steigt dann am 17. Mai im Berliner Olympiastadion - dann dürfte es deutlich rasanter zur Sache gehen als heute.
In einer perfekten Welt könnten wir heute das Spiel des Jahres sehen. Mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund treffen am 30. Spieltag die beiden besten deutschen Mannschaften aufeinander, es könnte das direkte Duell um die deutsche Meisterschaft sein. Wir leben aber eben nicht in dieser perfekten Welt mit spanischen Verhältnissen. Die Bayern sind schon lange Meister, der BVB kämpft nach Verletzungsproblemen und einem massiven Einbruch vor der Winterpause nur noch um Rang zwei gegen den FC Schalke.
Jürgen Klopp verzichtet zu Beginn auf Topstürmer Lewandowski. Der Pole sitzt gegen seinen künftigen Klub nur auf der Bank. Es spielen: Weidenfeller - Großkreutz, Sokratis, Hummels, Durm - Kehl, Sahin - Hofmann, Reus, Mkhitaryan - Aubameyang
Die Aufstellungen sind da! Pep Guardiola schickt für den FC Bayern folgende Elf auf den Platz: Neuer - Rafinha, Martinez, Dante, Alaba - Schweinsteiger, Lahm - Robben, Götze, Ribery - Mandzukic
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius