ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:44:41
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
In der Tabelle bleibt Bayern auf Rang eins; Bayer schiebt sich auf den fünften Platz vor. Weiter geht es für beide Mannschaften in drei Tagen im DFB-Pokal, wenn Bayern Kaiserslautern empfängt und Leverkusen nach Bielefeld reist. Ich verabschiede mich damit. Auf Wiedersehen.
Was für ein Spiel, was für eine Schlussphase! Historisches Ergebnis für Leverkusen, das erstmals seit 1989 in München gewinnt und den Bayern damit die erste Niederlage in dieser Bundesliga-Saison zufügt. Dieser Sieg ist dabei sicher glücklich, wenn man sich das Zustandekommen dessen anschaut. In Hälfte eins gab Bayer nur einen Schuss ab, in Hälfte zwei wurde dann einer von zwei Angriffen verwertet. Stark aber vor allem, wie man über weite Strecken gegen die Bayern verteidigte, zwar Chancen zuließ, die Qualität dieser aber erfolgreich minimierte. Dennoch: Bayern hatte hier mindestens ein Unentschieden verdient.
90
Nochmal Neuer, vernascht vor dem Leverkusener Strafraum Rolfes, kein Witz, spielt nach links raus, Flanke, Kopfball Pizarro mit dem Hinterkopf, Latte, Schluss!
90
... Neuer am Mittelkreis, spielt nach links zu Alaba; weite Flanke, Leno!
90
Eine Flanke nach der anderen segelt in den Leverkusener Sechzehner ...
90
Alaba aus der zweiten Reihe, Leno im Nachfassen. Eineinhalb Minuten noch ...
90
Lahm mit seiner achtunddreißigsten Flanke, Hosogai rutschte da weg, doch in der Mitte klärt immer irgendein Verteidiger, hier: Friedrich.
90
Dante verpasst die Robben-Ecke; weiter Bayern.
90
Kroos aus der zweiten Reihe, abgefälscht von Toprak, Ecke.
90
Manuel Friedrich für Gonzalo Castro.
89
Kurz ausgeführt, Robben mit der Flanke, die auf dem Außennetz landet.
88
Robben zu Lahm, Flanke, Hosogai blockt zur Ecke.
88
Unfassbares Tor. Reinartz vor dem Bayern-Strafraum, spielt in aller Ruhe nach rechts raus zu Castro, der hoch in den Sechzehner flankt. Sidney Sam geht dort zum Kopfball, trifft mit diesem BOATENG im Gesicht, welcher das Leder unhaltbar für Neuer ins Tor abfälscht.
87
Tor! FC Bayern München - BAYER LEVERKUSEN 1:2!
86
Robben für Lahm, der ganz viel Platz hat, aber direkt in Lenos Arme flankt.
85
Fünf noch. Bayern marschiert, Leverkusen lauert.
84
Deutlich zu hören, wie Bayers Trainer, Sascha Lewandowski, Castro zuruft: 'Wir wollen hier gewinnen!'
83
Doppelwechsel bei Bayer: Jens Hegeler und Sidney Sam kommen für Andre Schürrle und Stefan Kießling.
83
Pizarro nach Robbens Ecke mit dem Kopf - klar drüber.
82
Müller, Lahm, Flanke, Wollscheid zur Ecke.
81
Leverkusen nicht geschockt, sondern direkt eine Spur offensiver. Castros Pass auf Kießling bringt aber nichts ein, weil Dante diesen clever ins Abseits stellt.
79
Wieder Bayern, wieder Pizarro, der aus 14 Metern von halbrechts schießt, den Ball ganz schlecht trifft und ihn gegen Mandzukics Schienbein befördert; von diesem trudelt der Ball auf das Tor, Leno ist schon geschlagen, war ins andere Eck unterwegs, doch der Ball landet am Außenpfosten.
78
Robben über links, spielt vor in den Strafraum in den Fuß von Pizarro. Der deutet an nach innen ziehen zu wollen, schlägt dann einen Haken hin zur Grundlinie und lässt damit Wollscheid aussteigen; Pizarros Flanke landet zentral vor dem Tor bei Mario MANDZUKIC, dessen Kopfball ins rechte Eck für Leno nicht zu parieren ist. Toprak stand da nicht eng genug am Mann.
77
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer Leverkusen 1:1!
76
Konter Leverkusen, Schürrle im Höchsttempo über rechts, kann schießen, kann (oder muss) flanken, denn Castro wartet links im Strafraum, doch Schürrle kann sich nicht recht entscheiden, und das Mittelding aus Schuss und Flanke landet in Neuers Armen.
75
Pizarro, Mandzukic, Müller, Robben - sie alle tummeln sich im Leverkusener Strafraum. Allerdings fehlt dabei die Verbindung zum Mittelfeld der Münchner. Machen die Gäste ziemlich gut.
74
Bastian Schweinsteiger geht; Claudio Pizarro jetzt dabei.
73
Permanent teamübergreifend zehn Spieler im Leverkusener Strafraum. Die Zahl dürfte sich gleich erhöhen, denn Pizarro wartet draußen auf seine Einwechslung.
72
Riesendruck jetzt der Bayern ...
70
Robben bekommt rechtsaußen den Ball, wartet, bis Müller in Position gelaufen ist, spielt ihn herrlich frei. Müller mit der Flanke, Toprak klärt zur Ecke, verfehlt nur knapp das eigene Tor.
69
Trotzdem kommen die Münchner durch: Robben nach rechts zu Lahm, der frei zum Flanken kommt, doch in der Mitte klärt Reinartz mit dem Kopf.
69
Bayer jetzt sogar mit frühem Pressing gegen die Bayern.
67
Robben mit seiner ersten Szene, marschiert rechtsaußen nach vorne, bricht ab und spielt den Steilpass auf Mandzukic. Der will mit dem ersten Kontakt abschließen, wird aber stark von Toprak geblockt.
64
Gut, dass Bayer in dieser Phase durchaus zu Entlastungsangriffen kommt, den Bayern zu zeigt, dass man selbst gefährlich bleibt. Castro hier mit einem Torschuss aus 16 Metern nach langem Dribbling - Neuer sicher.
64
Leverkusen verteidigt aufopferungsvoll gegen extrem druckvolle Bayern. Das werden lange 26 Minuten.
62
Lahm von rechts diagonal in den Sechzehner, spielt flach quer zu Shaqiri, der an Wollscheid vorbei will, fällt, und den Pfiff bekommt. Statt auf den Punkt zu deuten zückt Florian Meyer aber den Karton, der für Shaqiri bestimmt ist. Exzellent gesehen, das war eine klare Schwalbe!
61
Shaqiri auf der Gegenseite ganz frei aus 20 Metern, Leno sicher zur Seite weg.
60
Fast das 0:2! Schürrle über rechts, ist zu schnell für Alaba und dringt so bis zur Eckfahne vor, um hoch in den Sechzehner zu flanken; Kießling entwischt dort der Münchner Innenverteidigung, kommt zum Kopfball, Aufsetzer, zu wenig Druck, kein Tor. Muss er eigentlich machen.
59
Comeback von Arjen Robben, der für den verletzten Luiz Gustavo kommt.
58
Castro tritt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Boateng klärt.
57
Gelb gegen Mandzukic wegen Meckerns. Ging um eine Freistoßentscheidung zu Gunsten Leverkusens.
56
Alaba links im Halblfeld am Ball, als Müller wie von der Tarantel gestochen zu Boden geht, im Strafraum wohlgemerkt, und dann schnell wieder aufsteht. Wollscheid steht daneben. Was da passiert ist? Nicht aufzulösen. Jedenfalls beschwert sich niemand, und auch die Unparteiischen haben nichts gesehen.
54
Die bringt nichts ein, weil Mandzukic ein Offensivfoul gegen Wollscheid begeht.
54
Boateng aus locker 35 Metern, Mandzukic fälscht leicht ab, und Leno geht auf Nummer sicher, lenkt den Schuss zur Ecke.
54
Fast alles geht jetzt über Shaqiri ...
51
Kroos verpasst nach Alaba-Pass und Schweinsteiger-Absatzkick den Abschluss.
51
Bayern jetzt sehr druckvoll, Shaqiri belebt das Spiel der Münchner.
49
Erste Chance, und die gehört Bayern: Shaqiri als Ausgangspunkt, leitet die Aktion durch Pass und Laufweg ein, erhält den Ball links über die Stationen Schweinsteiger und Alaba wieder, um dann flach von der Grundlinie zurück in den Sechzehner zu passen. Kroos steht frei, zieht ab, und sein Schuss wird in letzter Sekunde von Wollscheid am Tor vorbeigelenkt. Starke Szene des Verteidigers.
47
Shaqiri und Alaba direkt mal im Zusammenspiel über links, doch gleich vier Leverkusener stellen das Duo, zwingen Alaba zur frühen Flanke, die bei Leno landet.
46
Wechsel bei den Bayern: Für Holger Badstuber kommt Xherdan Shaqiri. Heißt, dass Alaba nach links hinten, Shaqiri ins linke offensive Mittelfeld wechseln wird.
45
Weiter geht's.
Bayern zunächst ganz stark, attackierte sehr variabel: Durch Überladen der Außen oder weite Spielverlagerungen wurden viele gefährliche Strafraumszenen kreiert, die aber nicht die verdiente Führung einbrachten. Nach 20 Minuten verstand es Leverkusen dann besser die Zwischenräume zu schließen, verteidigte zudem etwas höher, und weil bei den Münchnern die Präzision stellenweise etwas verloren ging, verdiente sich Bayer das Remis zusehends. Dass kurz vor der Pause mit dem einzig nennenswerten Konter inklusive erstem Torschuss die Führung für Bayer gelang, überrascht dann doch und führt zu vereinzelten Pfiffen in der Allianz Arena.
45
Pause.
45
Stattdessen fast das 0:2: Bender mit guter Balleroberung samt Pass auf Schürrle, der Kießling schickt, welcher zwar trifft, aber knapp abseits steht.
45
Bayer zieht sich weit zurück, will das Ding erstmal über die Zeit bringen.
45
Eine Minute noch.
44
War übrigens Leverkusens erster Torschuss heute ...
42
Konter Leverkusen: Castro steil auf Rolfes, der links Kießling, rechts Schürrle vor sich hat, dazu drei Bayern-Verteidiger. Rolfes spielt nach rechts zu Schürrle, der flach auf den zweiten Pfosten flankt, nicht exakt genug, sondern direkt zu Lahm, doch weil der nicht klärt, sondern den Ball einfach zu Stefan KIESSLING weiterleitet, kann der aus kurzer Distanz die Führung markieren.
42
Tor! FC Bayern MÜnchen - BAYER LEVERKUSEN 0:1!
40
Dante verpasst bei der folgenden Ecke.
39
Lahm über rechts gegen Castro, spielt zurück zu Schweinsteiger, der einen Haken schlägt, Rolfes so aussteigen lässt und von halbrechts mit rechts abzieht; Flatterball, Leno pariert, hat dabei Glück, dass der Ball, den er nur unsauber erwischt, nicht ins Tor, sondern am Pfosten vorbei ins Toraus prallt.
38
Alaba jagt Carvajal bei dessen Vorwärtsgang den Ball ab, spielt nach links zu Kroos und marschiert selbst durch die Mitte, bekommt den Pass aber nicht zurück, weil Kroos etwas zu ungenau spielt.
35
Und schon wird's wieder gefährlich: Müller und Kroos über halblinks, kombinieren sich per doppeltem Doppelpass bis vor die Grundlinie, wo Kroos über Leno hinweg auf den zweiten Pfosten flanken will, doch weil Leno die Fingerspitzen an den Lupfer bekommt, diesen so verlängert, kann niemand verwerten.
34
Die Bayern zwar weiter mit denselben sehr hoch Ballbesitz-Werten, aber deutlich weniger druckvoll als in den ersten 20, 25 Minuten.
32
Bender mit toller Balleroberung gegen Luiz Gustavo, Schürrle dann nach rechts hinaus zu Castro, der weit vor das Tor flankt; Kießling steigt hoch, will einnicken, doch Neuer erreicht die Flanke ganz knapp, lenkt sie so an Kießling vorbei.
31
Das hängt auch damit zusammen, dass Leverkusen zunehmend höher verteidigt, platt gesagt: mutiger wird. Bayerns Weg in den gegnerischen Strafraum ist länger, schwieriger.
30
Schon locker zehn Minuten keine Bayern-Chance mehr.
28
Dante mit seinem zweiten Foul, und die folgende Freistoßflanke bringt Gefahr: Reinartz am zweiten Pfosten, bringt den Ball flach in die Mitte, wo Wollscheid Dante leicht drückt, Kießling ins Tor schießt, sich aber nicht lange freuen darf, weil Schiri Meyer Wollscheids Aktion als Foul wertet. Auf den ersten Blick: Harte Entscheidung.
28
Kombinationsversuch zwischen Müller, Kroos und Mandzukic, doch der finale Kroos-Pass kommt nicht an.
27
Carvajal foult Müller, muss ab jetzt aufpassen. Danach beschwert sich Carvajal (zu Recht) bei seinen Mitspielern, dass diese zu wenig mit ihm sprechen.
25
Schneller, weiter Abwurf, Neuer zu Luiz Gustavo, der links Alaba steilschickt. Bender steht besser, der Pass kommt nicht optimal, keine Gefahr also. Eigentlich. Bis Bender den Ball erläuft, aber zu kurz in Richtung Leno passt,. Alaba geht hinterher, macht Druck, kommt aber einen Tick später als Leno an den Ball.
24
Castros Freistoßflanke landet bei Neuer.
24
Dante verschätzt sich jetzt mal, räumt nicht den Ball, sondern Kießling ab, das Ganze aus Leverkusens Sicht im linken Halbfeld. Gelb.
23
Bei Leverkusen ist Castro vor einigen Minuten ins Sturmzentrum rotiert, und Kießling kommt seitdem über rechts.
21
Komplett einseitiges Spiel, das in Leverkusens Hälfte stattfindet. Kaum ein Entlastungsangriff der Gäste, die vielmehr darum bemüht sind, sich nicht zu tief vor das eigene Tor drängen zu lassen.
20
Und die nächste heiße Szene: Wieder Bayern, wieder über Außen; flache Flanke in die Mitte zu Mandzukic, der knapp verpasst; dahinter lauert Alaba, der aber ebenso zu spät kommt.
19
Boateng mit einem sehr guten Pass in die Tiefe für Lahm; im Strafraum tummeln sich fünf Bayern und sechs Leverkusener; Lahm entscheidet sich für den flachen Pass in den Rückraum, Müller geht hin, kommt zum Schuss, wird aber umgehend geblockt.
17
Leverkusen verteidigt mit viel Aufwand, und gegen eine andere Bundesligamannschaft würde das wohl Früchte tragen, aber die Bayern spielen Angriffsfußball auf höchstem Niveau. Lange geht das nicht mehr gut.
16
Nächster Hochkaräter: Müller, Mandzukic, Müller, der nahe der Grundlinie rechts im Sechzehner den Ball stoppt, einmal flankt, zweimal flankt, jeweils geblockt wird, und schließlich zurück zu Lahm passt. Der hat viel Platz, flankt perfekt in die Mitte auf den Kopf von Alaba, Kopfball, links vorbei. Muss sitzen.
14
Nächste Chance: Badstuber links mit nach vorne, wird von Alaba hinterlaufen, aber nicht von Carvajal angegriffen. Also schlägt er aus dem Stand die weite Flanke auf den zweiten Pfosten - genau auf Mandzukics Kopf, Aufsetzer, Leno, Klasse-Reaktion.
13
Die Bayern nutzen die gesamte Breite des Feldes, vor allem Alaba, Lahm und Müller bewegen sich sehr gut, suchen sich Freiräume, sind stets anspielbar.
12
Schweinsteiger nach einem Castro-Stolperer mit dem Fehlpass direkt zu Rolfes, der seinerseits schnell in den Strafraum passt, so Schürrle einsetzt. Der holt den hohen Ball mit der Brust aus der Luft, und noch ehe das Leder aufsetzt ist Dante da, klärt resolut.
11
Gute Anfangsphase der Bayern, die Leverkusen durch kollektives Pressing am eigenen Spielaufbau stören und selbst gefällig nach vorne spielen. Kein Taktieren, sondern schnörkelloses Spiel in Richtung Bayer-Tor.
10
Leno klärt die Ecke aus dem Strafraum, Lahms Distanzschuss ist dann zu vernachlässigen.
9
Langer Ball von Luiz Gustavo nach vorne links, wo sich Carvajal deutlich verschätzt, sodass Alaba den Ball annehmen und an seinem Gegenspieler vorbei in den Sechzehner marschieren darf. Scharfe Hereingabe von Alaba, doch in der Mitte klärt ein Verteidiger zur Ecke.
7
Carvajal hart gegen Alaba an der Eckfahne der Bayern. Gelb.
6
Dann Bayern: Dante quer zu Boateng, der mit dem Ball bis zur Mittellinie vordringt, dann angelaufen wird und in Panik weit nach vorne ins Nichts passt.
5
Gutes Pressing der Bayern, sodass Leverkusen mit eigenem Ballbesitz wenig anfangen kann. Hosogai schlägt den Ball unter Druck lang und weit nach vorne, wo ihn Castro mit dem Arm annimmt. Wird gepfiffen.
4
Luiz Gustavo muss daraufhin behandelt werden, kann aber nach kurzer Auszeit weitermachen.
3
Ziemlich hartes Foul von Bender an Luiz Gustavo; zwingend Gelb, aber Schiedsrichter Meyer belässt es bei einem Pfiff.
2
Fast das 1:0! Kroos mit dem fantastischen Pass über 40 Meter nach vorne rechts, wo Schweinsteiger duchlässt, sodass Müller nahe der Eckfahne an den Ball kommt. Seine flache Hereingabe landet am kurzen Pfosten bei Schweinsteiger, der die Hacke nutzen muss, weil ihm der Ball in den Rücken gespielt wird - ganz knapp am zweiten Pfosten vorbei!
2
Es schneit zwar, aber der Rasen der Allianz Arena ist satt grün, der Ball rollt recht sauber.
1
... startet jetzt!
23 Jahre lang hat Leverkusen nicht mehr in München gewinnen können. Ein neuer Anlauf ...
Leverkusens Trainergespann Lewandowski/Hyypiä verändert die Elf, die Donnerstag 4:0 bei Rapid Wien gewann, auf vier Positionen: Für den verletzten Michal Kadlec sowie Manuel Friedrich, Daniel Schwaab und Karim Bellarabi starten Daniel Carvajal, Stefan Reinartz, Lars Bender und Ömer Toprak.
Zu den Aufstellungen. Jupp Heynckes verändert seine Mannschaft im Vergleich zum glanzlosen 1:0 in Lille auf zwei Positionen. Für die verletzten Franck Ribery und Javi Martinez rücken David Alaba und Luiz Gustavo in die Startelf. Arjen Robben sitzt erstmals nach seiner Verletzung wieder auf der Bank.
Viel schlimmer als vergangene Saison kann es aus Bayer-Sicht kaum laufen. Damals, als man in der Hinrunde noch unter Robin Dutt in der Allianz Arena antrat, wirkte es, als wollte Leverkusen von Beginn nicht etwa gewinnen, sondern nur nicht allzu hoch verlieren. Nach 19 Minuten war das Spiel dann entschieden, und Bayern gewann mit 3:0.
Zu was Bayer wirklich in der Lage ist, bleibt abzuwarten. Bislang traf man erst auf einen wirklich hochkarätigen Gegner, und gegen diesen hatte man keine Chance (0:3 gegen Dortmund, 3. Spieltag). Der einzige sonstige Gegner aus dem oberen Tabellendrittel, gegen den Bayer bereits gespielt hat, heißt Eintracht Frankfurt, und auch gegen diesen setzte es eine Niederlage (1:2, 1. Spieltag).
Die Frage nach dem Favoriten erledigt sich wohl automatisch. Die ungeschlagenen und verlustpunktfreien Münchner beherrschen die Liga. Am meisten Tore, am wenigsten Gegentreffer und auch international war man unter der Woche erfolgreich. Leverkusen müht sich, den Anschluss zu halten - zu oft vergeblich. Am letzten Spieltag rettete man ein Remis gegen Mainz. Eine überlegen geführte erste Hälfte wurde nur mit einem Treffer belohnt. Danach geriet man in Rückstand. Außerdem hat man zwei Ruhetage weniger als der heutige Gegner. Wer glaubt da schon an eine Sensation?
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des neunten Spieltages zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius