ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:56:11
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Hoffenheim steht aktuell auf dem zwölften Platz, muss nach der Länderspielpause gegen Fürth ran, während Bayern nach Düsseldorf reist. Ich verabschiede mich damit. Auf Wiedersehen.
Bayern damit mit sieben Siegen aus sieben Spielen. Macht natürlich Platz eins. Ein solcher Start ist in der Geschichte der Bundesliga erst dreimal gelungen: 1996 den Bayern, 2001 dem FCK, 2011 dann Mainz. Und nun raten Sie mal, wer in all diesen Jahren stets Deutscher Meister wurde? Kleiner Tipp: Der Klub steht aktuell auf Platz vier, greift erst morgen ein.
Arbeitssieg der Bayern, der eigentlich nur zu Beginn gefährdet war, als Hoffenheim sehr früh presste, hoch stand. Mit dem 1:0 aber schaltete Hoffenheim auf Defensive um, versuchte nur eine hohe Niederlage zu verhindern, was letztlich auch gelang. Defensiv ließ Bayern dagegen überhaupt nichts zu, dominierte Hoffenheim letztlich sehr deutlich.
90
Schluss!
89
Doppeltorschütze Ribery geht, für ihn kommt Rafinha.
87
Diese letzten Minuten werden die Ballbesitzstatistik der Bayern extrem aufwerten.
86
Knapp fünf Minuten musste er warten, jetzt darf Luiz Gustavo herein. Es geht Javi Martinez.
84
Luiz Gustavo wartet schon seit der 81. Minute draußen auf seine Einwechslung, doch weil der Ball im Spiel bleibt, gemächlich von einem Fuß zum anderen rollt, bietet sich keine Wechselgelegenheit.
84
Sehr ruhige Schlussphase. Sowohl auf den Rängen als auch auf dem Platz.
81
Die fällige Gelbe konnte Schröck umgehen; Badstuber jetzt mit einer Vorform der Selbstjustiz, nimmt den neuen Mann hart ran. Und sieht auch keine Gelbe für sein Foul im Halbfeld.
80
Mandzukic will eine weite Shaqiri-Flanke am zweiten Pfosten mit dem langen Bein auf's Tor bringen, verpasst aber um einen halben Meter. Nicht sein Spiel heute.
78
A propos Hoffenheimer Einwechselspieler: Schröck schon mit seinem zweiten Foul in den wenigen Minuten, die er auf dem Platz steht. Muss Gelb geben, gibt es aber nicht.
77
Derdiyok mit seinem zweiten technischen Fehler binnen zehn Minuten.
75
Beck auf der Gegenseite aus 23 Metern - genau auf Neuer.
75
Ribery aus 40 Metern mit dem Versuch den etwas weit vor dem Tor stehenden Casteels zu narren. Auf die Tribüne.
73
Stephan Schröck kommt für Patrick Ochs.
72
Nächste gute Chance: Shaqiri von rechtsaußen mit links hin zum zweiten Pfosten; Javi Martinez steigt wenige Meter vor dem Tor ganz frei hoch, lässt den Ball aber über den Scheitel rutschen. Muss er machen.
71
Sie merken schon, dass nur noch die Bayern spielen. Zwar nicht perfekt nach vorne, aber doch so spielfreudig, dass hier noch eines fallen dürfte.
70
Schweinsteiger, Kroos, Pass vor zu Ribery, der aber zu lässig, will mit der Hacke auf Kroos zurückspielen, sodass Compper dazwischen gehen kann. Etwas fokussierter, und Kroos hätte sich eine sehr gute Schusschance geboten.
68
Shaqiri zieht mit dem Ball von rechts diagonal nach vorne links, spitzelt ihn dann gegen die eigene Laufrichtung nach vorne rechts auf den kreuzenden Ribery - starkes Tackling von Beck, der eine Riesenchance verhindert.
66
Ribery sprintet bei einem Tempoangriff der Gäste weit mit nach hinten, spitzelt Firmino den Ball vom Fuß - und wird zurückgepfiffen. Eher falsch. Macht nichts, denn die Freistoßflanke bringt keine Gefahr.
65
Dritte Gelbe binnen weniger Minuten für einen Hoffenheimer. Wieder wegen Meckerns. Roberto Firmino.
64
Mandzukic legt einen hohen Ball mit dem Kopf auf Kroos ab, der zwei Verteidiger auf sich zieht und zurück in Richtung Mandzukic passt, der aber knapp nicht an den Ball gelangt, weil Compper dazwischenfunkt.
63
Doppelwechsel bei den Gästen: Kevin Volland und Eren Derdiyok ersetzen Takashi Usami und Joselu.
62
Javi Martinez und Dante verpassen beide haarscharf.
61
Kroos mit der Hereingabe, die Casteels wegfaustet - zu Shaqiri. Der kommt zum Schuss, wird aber geblockt. Weiter Bayern, nur noch Bayern. Ecke von links, Kroos steht bereit ...
61
Ribery zieht ein Foul nach dem anderen. Hier gegen Delpierre. Der Ball ruht nahe der linken Seitenlinie auf Höhe des Elfmeterpunktes.
59
Zwei Fouls von Beck an Ribery, beide kurz hintereinander. Macht in der Summe Gelb.
58
Bayern gerade mit viel Zug zum Tor. Heikle Phase für die Gäste.
56
Kurz ausgeführte Ecke, Ballverlust Ribery. Macht nichts, denn Bayern bleibt dran: Shaqiri aus 21 Metern - knapp links vorbei.
55
Gelb gegen Williams, der, ich weiß nicht wogegen, meckert.
55
Wenig Tempo gerade. Bis Ochs den Fehlpass spielt. Ribery hat Platz, nimmt Tempo auf, sein Querpass von links in den Strafraum wird dann zur Ecke geklärt.
53
Schöner Ball von Rudy für Ochs, der sich rechtsaußen den Ball an Badstuber vorbeilegt, ihn aber nicht mehr rechtzeitig vor der Grundlinie erreicht.
51
Bayern weiter dominant; Hoffenheim wirkt aber derzeit nicht so paralysiert wie direkt nach dem 1:0.
48
Kurioses Tor nach zerfahrenen Minuten nach Wiederanpfiff. Usami tritt links hinten am Ball vorbei, sofortige Flanke von Martinez in den Strafraum, wo Kroos aus zentraler Position den Volley versucht, den Ball aber so falsch trifft, dass er ihn nicht auf's Tor bringt, sondern stoppt. Immerhin: Kroos reagiert blitzschnell, leitet noch im Straucheln nach halblinks weiter zu Franck RIBERY, der direkt schießt und mit seinem Schlenzer Casteels überwindet. Richtung rechter oberer Winkel.
47
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - 1899 Hoffenheim 2:0!
46
Weiter geht's.
Bayern tat sich nach kurzer Anfangsoffensive schwer, weil Hoffenheims Ansatz (hoch stehen, früh pressen) gut funktionierte. Bei Bayern-Ballbesitz ergaben sich kaum Chancen; diese kamen nur dann auf, wenn sich Hoffenheim Fehler in eigenem Ballbesitz leistete. Mit dem 1:0 änderte sich das Spiel: Hoffenheim wählte einen deutlich defensiveren Ansatz, zog sich weit zurück, stand kompakt. Damit fanden sich die Bayern etwas besser zurecht, brillierten aber weiter nicht. Verdiente Führung überlegener Bayern gegen um Schadensbegrenzung bemühte Gäste.
45
Pause.
45
Auch Badstubers Flanke kurz danach kommt nicht durch; Compper klärt per Kopf.
45
Schweinsteiger leitet rechtsaußen nach innen zu Ribery weiter, der aus dem Stand flankt, aber nicht durchkommt.
45
Zwei Minuten Nachspielzeit.
45
... direkt auf Neuer.
44
Kurz vor der Pause schiebt sich Hoffenheim nochmal vor, kommt rund um den Bayern-Strafraum zu zwei, drei Standards. Jetzt liegt der Ball im linken Halbfeld. Rudy ...
42
Die wievielte Verletzungsunterbrechung war das jetzt? Die Dritte? Vierte?
41
Kroos muss behandelt werden; er hat sich an der rechten Hand verletzt, die ziemlich mitgenommen aussieht. Geht aber weiter für Kroos.
39
Größte Chance des Spiels: Die Bayern mit dem Spielaufbau in der eigenen Hälfte, bis Ribery an den Ball kommt. Der spielt flach ins Zentrum quer zu Schweinsteiger, startet sofort Richtung Strafraum und bekommt den Doppelpass direkt in den Lauf. Ribery geht frei auf den Sechzehner zu, hat rechts zwei Anspielstationen aber auch freie Schussbahn, macht es selbst - und schießt aus 22 Metern flach links vorbei. Muss er machen.
37
Kein Abschluss nach der Ecke, aber auch kein Ballbesitz, weil Hoffenheim kaum mehr nachgeht, vor allem nicht bis in die Bayern-Hälfte, sondern nur Gegentore verhindern will.
36
Rudy foult Shaqiri; Freistoß Bayern aus dem rechten Halbfeld.
35
Dante geht weit mit nach vorne, kommt nach einem Doppelpass sogar bis zur Grundlinie vor und spielt flach in den Rückraum, wo Delpierre den Pass geahnt hat, abfängt. Pass nach vorne zu Rudy, der nach rechts zu Beck weiterleitet. Dieser schlägt den Ball einfach mal weit nach vorne, wo Neuer antizipiert, den weiten Ball außerhalb des Strafraums vor dem startenden Joselu abfängt und zu Lahm weiterleitet. Per Flugkopfball übrigens.
34
Extrem viel Ballbesitz jetzt für Bayern; auch ein Resultat des nachlassenden gegnerischen Pressings. Da hat man viel mehr Zeit am Ball.
31
Hoffenheim kommt kollektiv nicht in die Zweikämpfe, was bis zum 1:0 ganz anders war. Diese Art zu spielen ist es, die regelmäßig zu bayrischen Kantersiegen führt. Mit anderen Worten: Wenn Hoffenheim nicht das 1:0 aus den Klamotten schüttelt, wird es demnächst deutlich.
30
Das äußert sich etwa darin, dass Firmino und Joselu sehr früh attackieren, hinter ihnen aber ein großes Loch klafft. So haben es die Bayern leicht, aufzubauen.
29
Hoffenheim zwingt sich das frühe Pressing durchzuziehen, wirkt auf mich aber nicht mehr total von sich überzeugt. Nennen wir es mal halbherzig. Gefährlich.
29
Mandzukics Kopfball nach der Ecke bleibt harmlos. Weit daneben.
28
Shaqiri mit seiner ersten Szene, einem tollen Pass nach rechts zu Lahm, der prompt in den Strafraum flankt, Kroos findet. Der schließt aus 15 Metern direkt ab, wird aber zur Ecke geblockt.
26
Für Thomas Müller geht es nicht mehr weiter. Siehe die fünfte Minute. Es kommt Xherdan Shaqiri.
26
Delpierre wird tief in der eigenen Hälfte von Ribery unter Druck gesetzt, verliert den Ball, reklamiert noch im Fallen - und atmet durch. Ribery bekommt seinen Einsatz abgepfiffen, was ich wiederum als sehr hart empfinde.
25
Mandzukic steht wieder, macht weiter.
24
Casteels räumt bei einer Schweinsteiger-Flanke Mandzukic ab, und das mit dem Knie voraus. Wenn ich das richtig deute, wird aber Mandzukics Einsatz abgepfiffen. Falls das so ist: Unfug! Jedenfalls muss Mandzukic behandelt werden, weil ihn Casteels Knie im Rippenbereich erwischt hat.
23
Erste Halbchance für Hoffenheim, weil Williams einen ganz starken öffnenden Pass für Johnson spielt. Der kommt von links mit rechts zum Flanken, findet am zweiten Pfosten Joselu, der den Ball aber nicht drücken kann. Drüber. Weit.
22
Fehler Beck im Aufbau, Rudy foult dann Kroos, ehe es wirklich brenzlig wird.
20
Kroos leitet einen hohen Ball zu Müller weiter, weil er das Kopfballduell gegen Williams gewinnt. Müller kommt einige Meter vor dem Strafraum an den Ball, zieht auf's Zentrum zu und schüttelt Compper ab. Schoner Diagonalpass in den Lauf von Franck RIBERY, der Beck vor sich hat; Delpierre und Williams wollen dazu stoßen, trippeln, aber da hat Ribery Beck bereits verladen und aus spitzem Winkel flach ins kurze Eck vollendet.
19
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - 1899 Hoffenheim 1:0!
17
Das Pressing der Bayern funktioniert deutlich weniger gut als noch gegen Wolfsburg. Und dass der Gegner heute, anders als der VfL vor zwei Wochen, hoch steht, statt sich hinten einzubuddeln, passt den Bayern auch nicht recht.
16
Nach Rudys Ecke verpassen alle Mann.
16
Erste Ecke jetzt für Hoffenheim, nachdem Ochs Beck geschickt hatte und Badstuber dessen Flanke ins Aus gelenkt hat.
15
Einwurf Badstuber, Kroos in die Mitte zu Martinez, der weiter nach rechts zu Lahm, der dann aber abbricht, hinten herum spielt.
14
Badstuber in die Mitte, wo Joselu ins Seitenaus klärt.
14
Müller setzt sich nahe der rechten Eckfahne ganz stark durch, behauptet erst den Ball, kommt dann zum Flanken; in der Mitte rutscht Delpierre weg, aber Williams ist da, klärt zur Ecke.
13
Williams und Ribery geraten aneinander, werden von Schiedsrichter Stieler ermahnt.
12
Hoffenheim versucht stets früh zu pressen, den Münchner Spielaufbau zu stören. Das klappt ganz gut, und so entsteht eigentlich nur dann Gefahr für die TSG, wenn sie selbst den Ball verliert.
10
Usami verliert vorne den Ball - nicht zum ersten Mal heute - und Bayern schaltet um: Weiter Ball nach vorne links zu Ribery, der nach innen zieht, von außerhalb des Sechzehners den Abschluss sucht, aber weil sein Schuss abgefälscht wird, kann Casteels locker zupacken.
8
Großer Applaus, denn Müller kehrt zurück. Shaqiri macht sich aber weiterhin warm; abwarten, wie lange Müller durchhält. Er trägt übrigens ein stattliches blaues Auge davon, sieht sehr ramponiert aus.
8
Bayern seit drei Minuten zu zehnt, was sich bemerkbar macht, denn in Unterzahl gehen die Münchner kein Risiko. Geplänkel.
8
Shaqiri macht sich warm. Bitter für Müller.
6
Müller wird schon seit einer Minute abseits des Rasens behandelt. Hört sich schonmal nicht gut an.
5
Kurze Unterbrechung, weil Müller und Mandzukic beim Kopfball ineinander rasseln. Müller bleibt liegen, lässt sich behandeln.
3
Kroos mit der Balleroberung, starke Anfangsminuten von ihm, und dann der Pass nach vorne zu Ribery. Der zieht parallel zur Grundlinie nach innen, schlägt zwei, drei Haken, vernascht so Beck und flankt scharf in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer.
2
Sehr druckvoller Beginn der Bayern, Delpierre muss einen Kroos-Pass auf Müller abfangen, weil der Münchner sonst frei durch wäre. Schon die zweite wichtige Defensivaktion der Gäste.
1
Langer Ball von Lahm, Compper muss ins Aus köpfen, weil Mandzukic ihn bedrängt. Einwurf von rechts, weiter Ball nach links zu Kroos, der in den Strafraum passt - wichtige Aktion von Beck, der sich verrenkt und so den Pass abfangen kann.
1
Anpfiff.
Bei Hoffenheim gibt es im Vergleich zum 0:0 gegen Augsburg ebenfalls einen personellen Wechsel: Für Kevin Volland startet Patrick Ochs. Markus Babbel stärkt damit minimal seine Defensive, zumindest wenn man Ochs als disziplinierteren Spieler im Vergleich zu Volland betrachtet. Dennoch stehen mit Takeshi Usami, Roberto Firmino und Joselu drei nur-offensive Spieler in der Startelf. Fast ein bisschen viel. Vor allem Usami wird sich auf seiner Seite gegen Philipp Lahm und Thomas Müller in der Rückwärtsbewegung keine Fehler erlauben dürfen.
Etwas überraschend rotiert Heynckes kaum. Im Vergleich zum Champions League-Spiel nimmt er nur einen Wechsel vor: Bastian Schweinsteiger kommt für Luiz Gustavo in die Mannschaft. Zuletzt hatte Heynckes regelmäßig viermal getauscht.
Ein Nicht-Sieg wäre allerdings fast genauso überraschend wie der Ausrutscher in Borisow. Denn Bayern spielte in der Bundesliga fraglos brillant auf, sieht gegen Hoffenheim zudem stets sehr gut aus. In der Allianz Arena wurden alle vier Spiele gegen 1899 gewonnen. Das letzte sogar mit 7:1.
Jupp Heynckes und Matthias Sammer trugen zuletzt öffentlich eine kleine Debatte darüber aus, ob die Leistung der Bayern in Bremen nun 'lätschern' war oder nicht und ob man dies überhaupt über die Medien hätte ansprechen dürfen undsoweiterundsofort. Dazu die Niederlage bei BATE. Sagen wir mal so: Ein Nicht-Sieg gegen Hoffenheim dürfte die Stimmung nicht unwesentlich anheizen.
In der Liga haben die Bayern alle bisherigen sechs Saisonspiele für sich entschieden, liegen damit natürlich an der Tabellenspitze. In der Champions League gab es dagegen am Dienstag eine überraschende Niederlage bei BATE Borisov. Die Gäste haben sich nach den drei Auftaktpleiten gefangen und haben nunmehr seit drei Partien nicht mehr verloren, das ergibt derzeit Rang neun. Acht Duelle gab es zwischen beiden Mannschaften bisher, fünf davon gewannen die Münchener, drei endeten unentschieden.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des siebten Spieltages zwischen dem FC Bayern München und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius