ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
08:36:17
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Das war es vom Auftakt des 17. Spieltags. Morgen geht es weiter, unter anderem mit dem Spitzenspiel am Abend zwischen Schalke 04 und Werder Bremen. Wir freuen uns, wenn Sie auch dann wieder bei uns reinklicken. Ihnen auf jeden Fall ein schönes viertes Advent-Wochenende. Bis bald.
Bei den Bayern stehen nach der Partie heute zwei Auswärtsspiele in Folge auf dem Programm: Im DFB-Pokal-Achtelfinale geht es am Dienstag zum Zweitligisten VfL Bochum, in der Liga folgt dann zum Auftakt im neuen Jahr am 20. Januar das Spitzenspiel bei Borussia Mönchengladbach - wieder eine Freitagabendpartie. Die Kölner sind im Pokal schon nicht mehr dabei, in der Liga geht es am 18. Spieltag zum VfL Wolfsburg.
Zum Ende der Hinrunde haben die Bayern also jetzt mindestens drei Punkte Vorsprung vor dem amtierenden Deutschen Meister aus Dortmund und Schalke 04 - je nachdem, wie die Konkurrenz morgen und am Sonntag spielt, kann der Vorsprung auf die Verfolger auf bis zu fünf Punkte anwachsen.
Die Gastgeber taten sich eine Halbzeit lang enorm schwer gegen konzentriert verteidigende Kölner. Riberys Platzverweis schien den Reinländern noch in die Karten zu spielen. Doch kurz nach Wiederbeginn eröffnete ein Abwehrfehler der Gäste dem FCB das 1:0 durch Gomez, danach hatten die Münchner dann trotz einem Mann weniger auf dem Feld leichtes Spiel gegen offensiv harmlose Kölner. Alaba und Kroos schraubten das Ergebnis noch in die Höhe.
90
Warum sollte man beim Spielstand von 3:0 auch nachspielen lassen. Schiedsrichter Winkmann pfeift ab, der FC Bayern München sichert sich mit dem Sieg gegen Köln seine 17. Herbstmeisterschaft in der Liga-Historie.
88
Premiere für Toni KROOS, der zum ersten Mal in dieser Saison trifft. An der Strafraumgrenze können Sereno und Geromel den heranstürmenden Olic nicht stoppen. Dann hat Alaba den Ball am Elfmeterpunkt unter Kontrolle, legt ihn überlegt rüber nach rechts zu seinem Mittelfeldkollegen. KROOS dreht sich dann noch einmal um die eigene Achse, hebt die Kugel dann überlegt über Sereno und Rensing hinweg mitten ins Tor zum 3:0.
88
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN -1. FC Köln 3:0
85
Gelbe Karte für Kölns Kevin McKenna nach einem Rempler im Strafraum gegen Torhüter Manuel Neuer.
84
Ein Freistoß aus gut 25 Metern wird von David Alaba in die Sitzreihen hinter dem Tor von Michael Rensing getreten. Fußballfeinschmeckerkost am späten Freitagabend sieht ander aus.
83
Es passiert nichts Aufregendes auf dem Platz. Das Spiel plätschert in Richtung Schlusspfiff.
79
Nach einer Flanke in seinen Strafraum ist der heute unterbeschäftigte Manuel Neuer an der Fünferlinie mit den Fäusten vor dem aufgerückten Pedro Geromel am Ball. Es sieht nach allem aus auf dem Rasen, aber nicht nach einem Tor für die Kölner.
78
Mario Gomez beendet die Hinrunde der Fußball-Bundesliga mit 16 Treffern. Der Goalgetter wird vorzeitig ausgewechselt, für ihn jetzt der Kroate Ivica Olic mit dabei.
77
Luiz Gustavo gleich mit einem schönen öffnenden Pass zentral aus dem Mittelfeld nach links zum durchstartenden Tymoshchuk. Der wird etwas weit nach außen abgedrängt, schießt dann nur ans Außennetz aus spitzem Winkel. Abstoß vom FC-Tor.
76
Wechsel Nummer zwei bei den Gastgebern: Arjen Robben bleibt ohne zählbares Erfolgserlebnis, macht nach einer durchschnittlichen Partie Platz auf dem Platz für Luiz Gustavo.
75
Köln versucht es mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte in die Spitze - ohne Erfolg.
72
Jetzt immerhin mal der Versuch, den Spielstand zu ändern: Jajalo schießt aus knapp 25 Metern flach in Richtung Tor von Manuel Neuer, aber der Ball rollt rechts am Gehäuse des Nationaltorhüters vorbei ins Aus.
71
Aus diesem Spiel ist deutlich die Luft raus. Die Bayern führen in Unterzahl 2:0, aber Köln versprüht offensiv null Torgefahr. Die Defensivtaktik der Westdeutschen ist am Ende nicht aufgegangen.
69
... und für Christian Clemens spielt jetzt Odise Roshi.
68
Zwei Wechsel bei den Gästen aus Köln: Sebastian Freis kommt für Lukas Podolski in die Partie ...
67
Dann ein Trikotzupfer von Kölns Peszko kurz vor der Strafraumgrenze. Auch er wird verwarnt. Der folgende Freistoß und eine weitere Bayern-Ecke bleiben folgenlos.
65
Jajalo mit dem taktischen Foul im Mittelfeld an Tymoshchuk - dafür gibt es Gelb.
64
Nach, das nennt man dann wohl das "richtige Händchen" beim Wechsel: Man nehme den Vorlagengeber zum 1:0 raus und bringe dafür den Torschützen zum 2:0. Nach einer Ecke von links von Toni Kroos fliegt der Ball an Freund und Feind vorbei quer durch den Strafraum. An der Fünferlinie steht dann David ALABA ganz frei - und der Einwechsler hat überhaupt keine Mühe, den Ball an Rensing vorbei zum 2:0 ins Netz zu setzen.
63
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - 1. FC Köln 2:0
61
Der FCB spielt trotz Unterzahl mit der Führung im Rücken jetzt ganz unaufgeregt die Partie runter. Eine offensive Reaktion der Gäste auf deren Rückstand ist nicht zu erkennen.
58
Jetzt genießen die Münchner den Ballbesitz, lassen die Kölner laufen. Die Solbakken-Elf kommt nicht recht in die Zweikämpfe. Das muss sich ändern, wenn sie nicht ohne Punkte heimfliegen will in die Domstadt.
55
Sereno flankt von der Torauslinie in den Sechzehner, wo van Buyten per Kopf zur ersten Kölner Ecke klärt. Die bringt Podolski in den Fünfer, aber Jajalo ist frei vor Neuer zu überrascht von der sich bietenden Chance, kommt nicht zum Abschluss.
53
Nach dem Rückstand müssen die in Überzahl spielenden Kölner ihre Defensivtaktik nun über Bord werfen. Mal sehen, ob und wie es den Rheinländern gelingt, den Hebel umzulegen.
52
Müller kann heute keine weiteren Scorerpunkte mehr sammeln: Sein Trainer Jupp Heynckes holt ihn vom Platz, bringt David Alaba ins Spiel.
48
Die Bayern brechen das Abwehrbollwerk der Gäste auf, weil die hinten einen Fehler machen: Geromel vertändelt in der Vorwärtsbewegung den Ball. Die Kugel kommt über Tymoshchuk zu Thomas Müller, der nicht im Abseits steht und sich im Laufduell gegen Jemal durchsetzt. Dann der Querpass links an den Fünfer, wo Mario GOMEZ ohne Mühe einschiebt zu seinem 16. Saisontor - Rekordverdächtig!
48
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - 1. FC Köln 1:0
47
Nach einer Flanke von Kroos entwischt Müller am Fünfer seinem Bewacher Jemal, aber einen gefährlichen Torschuss setzt der WM-Goalgetter von 2010 nicht zustande. Da haben die Kölner mal ein bisschen Glück gehabt.
46
Das Spiel läuft wieder - keine Wechsel auf beiden Seiten.
Es ist ein Geduldspiel für den FC Bayern München, in dem einer der ihren schon die Geduld verloren hat: Franck Ribery sah nach einem unnötigen Scharmützel mit Sereno nach gut 30 Minuten zurecht Gelb-Rot. Am bisherigen Spielverlauf änderte das aber nichts. Vor und nach diesem Platzverweis hatte Bayern fast ständig den Ball, rannte an gegen eine mit neun Spielern verteidigende FC-Elf. Zu Torchancen kamen die ideenlosen Münchner aber nicht wirklich, aus zahlreichen Freistößen und Eckbällen schlug die Heynckes-Elf auch kein Kapital. Mal sehen, ob FC-Trainer Solbakken auch nach dem Seitenwechsel auf "Schotten dichtmachen" setzt oder ein bisschen mutiger agieren lässt.
45
Nach dem ersten Durchgang steht es 0:0 zwischen dem Tabellenführer Bayern München und dem zehntplatzierten 1. FC Köln.
45
Drei Minuten Nachspielzeit hat Schiedsrichter Winkmann angezeigt. 90 Sekunden davon bleiben jetzt noch zu spielen.
45
Obwohl die Gäste jetzt in Überzahl sind, machen sie keine Anstalten, hinten rauszurücken. Köln überlässt den Bayern weiter Ballbesitz und Kommando. Der Kurs, den die Westdeutschen segeln, heißt 0:0!
43
Den Bayern fällt nicht wirklich viel ein: Kroos mit dem Schuss aus knapp 25 Metern über das Tor der Kölner.
42
Und auch dieser Standard wird sichere Beute der Kölner Defensive - McKenna ist mit dem Kopf zur Stelle.
41
Riether verursacht ein weiteres Mal einen Freistoß für die Bayern mit einem Foul an Müller. Der hat dann aber nur eine weitere Ecke der Münchner zur Folge.
41
Robben geht auf dem rechten Flügel an Jemal und Geromel vorbei, aber dann kann Riether den Niederländer im Strafraum doch noch vor einem drohenden Torschuss stoppen.
38
Ein bis zur Sereno/Ribery-Szene äußerst faires Spiel wird nun hitziger, in den Zweikämpfen geht es härter zur Sache.
36
Die Kölner mal mit einem Torschuss: Podolski bedient Peszko, der aus 20 Metern volley abzieht, aber am Tor vorbei schießt.
33
Und was macht dann der Franzose in Diensten des FC Bayern? Er hat immer noch nicht genug, fasst Sereno mit der Hand an den Hals - und fliegt daraufhin mit Gelb-Rot vom Platz. Eine Unberrschtheit von Ribery wird aus meiner Sicht zurecht mit einem Platzverweis bestraft. Der Mittelfeldspieler wird beim Rückrundenauftakt in Mönchengladbach im Januar fehlen.
33
Nach einem Duell im Strafraum der Kölner geraten Ribery und Sereno aneinander, stehen sich Kopf an Kopf gegenüber. Beide sehen daraufhin von Schiedsrichter Guido Winkmann Gelb. Für Sereno ist es die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison, er fehlt damit zum Rückrundenauftakt in Wolfsburg.
32
Nach gut 30 Minuten ein unverändertes Bild. Die Bayern kontrollieren die Partie, haben ein deutliches Plus beim Ballbesitz - aber Köln verteidigt weiter konzentriert und effektiv.
31
Drei Meter vor dem rechten Strafraumeck setzt Rafinha einen Distanzschuss ab - der Ball fliegt zwei Meter rechts am Tor vorbei.
30
Riether blockt den Schuss von van Buyten, bei dieser Aktion platzt dann der Ball auf. Es geht weiter mit einem neuen Spielgerät und Schiedsrichterball.
29
Riether mit dem Foul an Ribery. Freistoß für die Bayern in zentraler Position - Torentfernung etwa 25 Meter.
28
Rafinhas Flanke von der rechten Seite landet links im Seitenaus. Das Abwehrspiel der Kölner funktioniert.
26
Köln zwingt die Bayern zum Spiel in die Breite. Die Münchner Mittelfeldspieler Kroos, Tymoshchuk und Müller bringen keinen Steilpass in die Spitze zustande, der die Abwehrkette des FC zerschneiden könnte.
24
Lahm mit der Flanke von links, aber Müller kann sich am rechten Fünfereck dann nicht gegen Geromel durchsetzen im Kopfballduell.
23
Jetzt ein Foul von van Buyten an Podolski. Wieder Freistoß für den Tabellen-Zehnten auf der linken Seite. Das selbe Spiel dann wie vor wenigen Minuten: Freistoßflanke von Poldi, Kopfball-Abwehr von van Buyten.
21
Trotz Kölner Fünferkette kommen die Münchner von links (Ribery) und rechts (Rafinha) zum Flanken. Allerdings sind die Kölner dann in der Strafraummitte zur Stelle und machen da fette Beute. Bayern sucht weiter nach der Lücke, die eine Torchance eröffnen könnte.
20
Van Buyten mal gefordert: Einen Freistoß von Podolski von der linken Seite köpft der Belgier überlegen aus dem eigenen Strafraum. Den zweiten Ball bringt dann Riether aus der Distanz in Richtung Tor, zielt aber weit vorbei.
18
Beim 1. FC Köln konnte Lukas Podolski seine Torgefahr noch gar nicht ausspielen - an ihm geht das Geschehen im Moment noch komplett vorbei.
18
Jemal ist zurück im Spiel.
17
Die letzten beiden Partien der Kölner bei den Bayern endeten übrigens torlos - die Rheinländer wissen also, wie man in den bayerischen Landeshauptstadt Punkte ermauert.
16
Jetzt liegt bei den Gästen Jemal am Boden, der auf dem linken Flügel von Robben getroffen wurde. Der Verteidiger wird außerhalb des Platzes behandelt.
14
Miso Brecko hatte sich früh verletzt in der Partie, muss jetzt raus. Für ihn kommt Tomoaki Makino auf den Platz bei den Gästen.
14
Ribery flankt links an Sereno vorbei, aber Gomez köpft aus neun Metern rechts am Tor vorbei.
13
Klares Ballbesitz-Plus bei den Bayern, die die Kölner komplett an den Strafraum drücken. Von den Rheinländern kommt keine Entlastung nach vorne zustande.
10
Die Bayern kommen gegen das dichte Abwehrnetz der FC - fünf Mann spielen da in der defensiven Kette - nicht in den Strafraum. So probiert es Ribery flach aus 20 Metern, aber Rensing taucht ab ins anvisierte linke Eck und lenkt den Ball zur Ecke. Die bringt nichts ein.
8
Kölns Keeper Rensing muss zupacken, als Ribery von rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Kein Problem für den ehemaligen Bayern-Schlussmann.
6
Die erste Ecke der Partie holt auf der rechten Seite Rafinha raus gegen Jemal, aber der Standard verpufft ohne Wirkung.
4
Brecko foult hinten rechts Ribery. Freistoß für die Bayern. Den bringt Kroos rein an den Fünfer, aber Geromel ist in der Luft der Turm in der Schlacht, köpft den Ball hinten raus.
3
Die Gastgeber gleich mit viel mehr Ballbesitz in den ersten Minuten, die Kölner auf defensive Sicherheit bedacht.
1
Das Spiel läuft.
Beide Mannschaften kommen auf den Rasen der WM-Arena. Etwa 69.000 Zuschauer begrüßen die in rot auflaufenden Bayern und die ganz in blau gekleideten Gäste aus dem Rheinland.
Schiedsrichter der Partie ist Guido Winkmann aus Kerken. Der 38-Jährige leitet sein siebtes Bundesligaspiel in dieser Saison. Bayern pfiff er in dieser Spielzeit nur einmal im Pokal beim 6:0 daheim gegen Ingolstadt, den FC dagegen beim 1:5 auf Schalke im vergangenen August.
Die Partie heute ist auch das Duell der beiden zurzeit besten deutschen Bundesligatorschützen: Mario Gomez hat 15 Treffer auf seinem Konto, Kölns Lukas Podolski bis hierhin 14 Tore erzielt in dieser Saison. Mal sehen, wer in den anstehenden 90 MInuten nachlegen kann. Podolski hat fünfmal getroffen in den vergangenen drei Bundesligaspielen. Gomez hatte in der Liga dreimal in Folge Ladehemmung, ehe es vor fünf Tagen gegen den VfB einen Doppelpack gab.
Bei den Kölnern fallen Lanig und Matuschyk mit Grippe aus, Petit, Chihi, Novakovic und Andrezinho sind wegen ihrer Verletzungen nicht spielfähig. Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Mainz vor drei Tagen verändert Solbakken seine Startelf nur auf einer Position: Für Lanig rutscht Kevin McKenna rein - eine vom Papier her also defensivere Ausrichtung, die die Gäste aufbieten.
Bayern-Trainer Heynckes muss weiterhin auf Breno und Schweinsteiger verzichten, die beide noch im Aufbautraining sind nach ihren Verletzungen. Im Vergleich zum 2:1 beim VfB Stuttgart am vergangenen Sonntag gibt es in der Startelf der Münchner keine Veränderung. In der Viererkette spielen Rafinha und van Buyten neben Badstuber und Lahm - Nationalspieler Boateng steht erkrankt nicht im Kader. Die Sturmspitze im 4-2-3-1-System der Gastgeber gibt wie nicht anders zu erwarten Mario Gomez.
Die Gäste aus Köln haben in den vergangenen Jahren eigentlich immer gut ausgesehen, wenn es gegen den FCB ging - fünfmal in Folge wurde in München gepunktet. Entsprechend selbstbewusst präsentierten sich die Rheinländer vor dem Anpfiff, auch wenn die Kölner sich beim 1:1 gegen Mainz zuletzt nicht wirklich von ihrer besten Seite zeigten. Heute aber wolle man in der WM-Arena in Fröttmaning eine gute Leistung zeigen, gab Trainer Solbakken als Minimalziel aus - schließlich habe man "nichts zu verlieren". Die Spekulationen über die Zukunft von Topstürmer Podolski jedenfalls sollen für 90 Minuten ruhen - wichtig is schließlich auf´m Platz.
Bei den Bayern begann der Spieltag am Mittag mit der Auslosung des Champions-League-Achtelfinals: Im Februar und März geht es in zwei K.o.-Spielen gegen den FC Basel. Die Schweizer ließen in der Vorrunde Manchester United ausscheiden - die Münchner sind also gewarnt. Nun aber steht die Bundesliga im Fokus, drei Punkte gegen den 1. FC aus Köln sollen her. Volle Konzentration sei nötig, um den angestrebten zwölften Saisonsieg einfahren zu können, so Trainer Jupp Heynckes. Klappt das, dann wird die Hinrunde mit gleich acht Punkten mehr beendet als noch in der Vorsaison, als die Münchner nur als Tabellenfünfter in die Pause gingen.
Das bislang letzte Mal waren die Bayern übrigens vor vier Jahren Herbstmeister - in den drei Spielzeiten danach musste man diesen inoffiziellen Titel den Teams aus Hoffenheim, Leverkusen und Dortmund überlassen.
Theoretisch ist dem Bundesliga-Tabellenführer die Herbstmeisterschaft bei drei Punkten Vorsprung auf den BVB und auf Schalke noch zu nehmen - also will der FCB heute natürlich die letzten Zweifel daran beseitigen. Die Bayern werden zum 17. Mal in ihrer Bundesliga-Historie auf Platz eins überwintern - und sind damit auf gutem Weg Richtung Meisterschaft: 14 Mal holten die Münchner den Titel, wenn sie zum Ende der Hinrunde auf Platz eins standen. Nur zweimal mussten sie sich am Ende noch geschlagen geben.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Bayern München und dem 1. FC Köln. Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge haben die Bayern zuletzt wieder zwei Partien gewonnen. Der FC ist seit drei Begegnungen ungeschlagen, spielte am Dienstag zu Hause 1:1 gegen Mainz und ist derzeit Zehnter. Der letzte Ligaheimsieg gegen die Kölner gelang den Münchenern am 23. März 2002 mit 3:0 - Giovane Elber traf dabei doppelt. In den vergangenen fünf Vergleichen gelang dem Rekordmeister dagegen kein Sieg gegen die Rheinländer.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius