ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:52:57
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Wir danken für Ihr Interesse.
Während die Münchener Bayern am kommenden 29. Spieltag damit beginnen können, ihre Ehrenrunde zu drehen, dürfen die Wolfsburger daheim die TSG 1899 Hoffenheim empfangen. Die Leverkusener sind dann Gäste des FC Schalke 04.
Vor der Pause schon hätten die Leverkusener die Begegnung für sich entscheiden können. Dieter Hecking hat die gefährlichen Ballverluste während der Halbzeitpause angesprochen, mit verbesserter Leistung nach dem Seitenwechsel konnten die Wölfe einen redlich verdienten Punkt entführen. Das Vertrauen Heckings in Simon Kjaer wurde belohnt. Er ließ den Innenverteidiger trotz des folgenschweren Ballverlusts gegen Lars Bender in der Partie, Kjaer dankte es mit dem Kopfball zum 1:1.
90
Der Mann des Spiels, Simon Kjaer, klatscht Mit- und Gegenspieler ab. Beide Mannschaften trennen sich mit einem 1:1.
90
Patrick Helmes sieht Gelb, Augenblicke später passt Jens Hegeler vor das Tor der Gäste, dort steht Simon Kjaer goldrichtig und klärt.
90
Castro auf Carvajal, aber der wird von zwei Wolfsburgern attackiert und verliert den Ball, über die linke Seite machen die Wölfe das Spiel schnell, die Kugel kommt zentral vor das Tor, dort steht - nein, nicht Robin van Persie - sondern Christian Träsch, und der kann diese gute Zuspiel nicht verwerten.
90
Drei Minuten werden nachgespielt. Zuvor hat Dieter Hecking Ivica Olic durch Marcel Schäfer ersetzt.
89
Schürrle setzt sich gut gegen zwei Gegenspieler durch und passt scharf nach innen, Naldo klärt auf Kosten einer Ecke.
88
Sebastian Boenisch auf Andre Schürrle, doch der wird durch Naldo fair vom Ball getrennt.
87
Daniel Schwaab steht am Ball, das macht sofort klar, dass die Leverkusener einen Freistoß zugesprochen bekommen haben. Das bleibt ohne Relevanz, da Schwaabs Ausführung nicht präzise genug ist.
86
Dieter Hecking nimmt Fagner aus der Partie und ersetzt ihn durch Christian Träsch.
85
Auch Sebastian Boenisch darf sich am kommenden Spieltag ausruhen und kann gegen Schalke nicht eingesetzt werden, nachdem er Ivica Olic gefoult und im Anschluss zum fünften Mal in dieser Saison Gelb gesehen hat.
83
Fagner lässt sich beim Einwurf reichlich Zeit und wird von Peter Sippel ermahnt, etwas Tempo in die Aktion zu bekommen. Riskant, wenn man wenige Minuten zuvor verwarnt worden ist.
82
Da ärgern sich die Mitspieler zu recht. Makoto Hasebe kommt fast ungestört zum Flanken - da darf die Kugel schon präziser in den 16er kommen.
81
Ungestümes Einsteigen Fagners an der Seitenlinie. Das hat seine 5. Verwarnung der laufenden Saison zur Folge, er wird gegen Hoffenheim fehlen.
80
Großtat Diego Benaglios: Stefan Kießling kommt aus wenigen Metern zum Kopfball, der Schweizer Nationalkeeper taucht ab und verhindert mit einer sehenswerten Parade die erneute Führung Bayers.
78
Nun sind die Hausherren wieder da und zeigen ihre spielerische Klasse. Daniel Carvajal treibt die Kugel in den Strafraum, Castro legt für André Schürrle auf, der die Kugel hoch auf das Tor schlenzt. Benaglio lässt sich nicht überrumpeln.
76
Nicht völlig überraschend, dass die Leverkusener noch in die Bredouille gekommen sind. Schon seit geraumer Zeit überlassen sie den Wolfsburgern die Initiative, und nun müssen sie sich abmühen, um doch noch einen Heimsieg zu erspielen.
74
Simon Kjaer wurde vor einigen Jahren vom britischen Fußballmagazin Four Four Two als einer der besten 100 internationalen Fußballer eingeschätzt.. Diese Beurteilung mag man in Wolfsburg nicht immer geteilt haben. Nun bekommt Kjaer Schürrles Ellenbogen ins Gesicht, aber er kann im Spiel bleiben.
73
Der Skipper der Leverkusener wird in die Begegnung geschickt: Simon Rolfes ersetzt Stefan Reinartz.
71
Ausgerechnet Simon KJAER trifft für den VfL Wolfsburg. Nach einem von Ricardo Rodriguez ausgeführten Freistoß verängert der dänische Nationalspieler den Ball mit dem Kopf in Richtung Tor, vom Innenpfosten springt die Kugel über die Torlinie.
70
Tor! Bayer Leverkusen - VfL WOLFSBURG 1:1
69
Die Einwechslung von Patrick Helmes hat das Offensivspiel des VfL gefährlicher gemacht.
68
Patrick Helmes am Ball, er spielt steil auf Ricardo Rodriguez, der kurz vor der Eckfahne zum Flanken kommt. Der Ball ist nicht schlecht, aber Wollscheid gewinnt das Kopfballduell gegen Ivica Olic. Kunststück.
67
Lars Bender holt einen Eckball für Bayer heraus, Castro schickt die Kugel auf den kurzen Pfosten. Über Umwege kommt der Ball auf Stefan Reinartz, Simon Kjaer jedoch kann klären.
65
Freistoß für Bayer 04, Daniel Schwaab steht am Ball. Zuvor hatte Simon Kjaer den eingewechselten Jens Hegeler in die Horizontale geschickt und ist dafür verwarnt worden.
64
Angriff der Gäste über Diego, zwei Mitspieler bieten sich als Anspielstationen an. Der Ball kommt nicht an, Stefan Reinartz unterbindet den Spielzug.
62
Das schätzt Dieter Hecking natürlich ähnlich ein, und deswegen schickt er den früheren Leverkusener Patrick Helmes für Maximilian Arnold ins Spiel.
61
Olic rauscht heran, Bernd Leno ist rechtzeitig unten. Von der Kopfballchance Naldos abgesehen passiert im Angriff der Gäste noch zu wenig.
60
Der erste Wechsel der Partie. Sidney Sam geht vom Rasen und wird durch Jens Hegeler ersetzt.
59
Diego und Rodriguez legen für Naldo auf, der zwar viel Energie in den Schuss legt, aber zu hoch ansetzt.
58
Diego wird von Sidney Sam von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoß wird wahrscheinlich Naldo ausführen, der mit Rodriguez und Diego am Ball steht.
56
Die Leverkusener bekommen allmählich Probleme. Hier spielt momentan vor allem der VfL, während die Gastgeber sich damit schwer tun, ihre eigene Hälfte zu verlassen. Eine diskussionswürdige Aktion Sebastian Boenischs gegen Olic bleibt folgenlos, Sippel zeigt nicht auf den Punkt.
53
Olic legt für Slobodan Medojevic ab, dessen Querpass auf die rechte Außenbahn gerät zu kurz. Über die linke Seite läuft es besser, zumindest kann Rodriguez für Gefahr sorgen. Die Aktion endet mit einem glasklaren Foul im Strafraum der Leverkusener, Sippel gibt keinen Strafstoß, was auch absurd gewesen wäre, da Olic Wollscheid von den Beinen holt. Aber dennoch erwähnenswert, da Olic sehr plump foult.
52
Die erste nennenswerte Chance für den VfL: Naldo bringt nach einem Eckball die Kugel scharf auf das Tor der Leverkusener, Bernd Leno reagiert prächtig und verhindert damit den Ausgleich.
50
Rodriguez wirft weit ein, aber das bringt lediglich die Gastgeber in Ballbesitz. Seitenverlagerung auf Sebastian Boenisch, der gerne nach vorne passen würde. Geht nicht, da Diego und Hasebe zustellen.
49
Stefan Reinartz sieht nach Foulspiel an Diego zum 10. Mal in der laufenden Saison Gelb und wird in Gelsenkirchen fehlen.
48
Großchance für Sidney Sam, der versucht, den Ball auf das Tor zu spitzeln. Aus kurzer Distanz kann Diego Benaglio abwehren.
46
Sidney Sam ist auf der rechten Außenbahn durchgebrochen, aber da hat Jan Polak gut aufgepasst und stellt den Weg zu. Zudem sorgt er für Sicherheit, indem er Sam anschießt und so einen Torabstoß erzwingt.
46
Der zweite Durchgang läuft.
Die Leverkusener sind schon zurück und warten auf ihren Gegner. Beim VfL war die Halbzeitansprache offensichtlicher etwas ausführlicher.
Dieter Hecking muss sich etwas überlegen. In der Offensive ist seine Mannschaft viel zu harmlos. In der Defensive hingegen lässt sich nicht viel ändern, ein individueller Fehler wie der Simon Kjaers, der den Führungstreffer einleitete, hat mit dem Konzept nichts zu tun. Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä wird es ärgern, dass die Hausherren ihre Chancen nicht optimal nutzten.
45
Gutes Tackling Diegos in der eigenen Hälfte, der Ball kommt zu Hasebe, der dann gefoult wird. Wenige Augenblicke später beendet Peter Sippel den ersten Durchgang.
43
Benaglio muss gegen Castro von der Linie und ist vor dem Leverkusener am Ball, die Abwehr ist zu kurz, dadurch kommt Stefan Kießling zu Abschluss, aber er schießt Naldo an. Sekunden später eine leichte Unsicherheit Benaglios, die ohne Folgen bleibt.
41
Kjaer mit ganz feinem Steilpass auf Diego, da geht ein Raunen durch die BayArena. Zumindest können die Wolfsburger in diesem Spielzug einen Eckball heraus holen. Rodriguez gibt von der rechten Eckfahne aus herein, die Gastgeber können klären.
40
Eine gefährliche Ausführung: Gonzalo Castro nutzt den von Carvajal heraus geholten Freistoß, um den Ball direkt auf das Tor zu bringen. Diego Benaglio muss mit einer Parade entschärfen.
39
Jan Polak rustikal gegen Daniel Carvajal: Freistoß für Bayer 04. Schon zuvor hatten die Hausherren für viel Unruhe vor dem Tor der Wolfsburger gesorgt.
37
Philipp Wollscheid mit einem Abspielfehler, der Folgen haben könnte - wenn nicht die Wolfsburger zu lange brauchen würden, um den Ball in hohem Tempo vor das gegnerische Tor zu bringen. Der Mangel an Geschwindigkeit im Spiel des VfL ist schon des öfteren moniert worden und wird in den Planungen von Klaus Allofs eine Rolle spielen.
36
Das Zuspiel von Carvajal auf Sam nun nicht optimal. Zumindest setzen sich die Leverkusener in der Hälfte der Niedersachsen fest und machen Druck. Kjaer ist vor Kießling am Ball.
34
Da hätte Sidney Sam aufmerksamer sein müssen, zumal klar war, dass Castro in den Rückraum spielen wird, nachdem er sich an der Grundlinie durchgesetzt hatte. Sam reagiert nach dem Zuspiel zu spät und kommt seinem Gegenspieler nicht zuvor. Eine gute Gelegenheit ist vertan.
32
Nun muss Simon Kjaer noch mehr auf Sicherheit spielen als schon zuvor. Aus kurzer Distanz spielt er den Ball lieber ins Seitenaus als einen Ballverlust zu riskieren.
31
Fagner mit dem Versuch, den Ball vor das Tor der Leverkusener zu schlagen. Das wird mit höflichem bzw. höhnischem Applaus bedacht. Spott ist nicht schön, aber bietet sich an, da der Ball deutlich hinter dem Tor landet.
28
Diego auf Makoto Hasebe, der sich zwei Mal den Ball zurecht legt, um das Tor der Gastgeber ins Visier zu nehmen. Das bleibt ohne Folgen, da Gonzalo Castro am Mann bleibt und den Schuss abblockt.
27
Das Spiel ist nun in die Hälfte der Hausherren verlagert worden. Spielunterbrechung, da Stefan Kießling den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht bekommen hat. Der VfL bleibt in Ballbesitz und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
24
Feine Balleroberung Lars Benders gegen Diego. Die Wolfsburger agieren nicht harmlos, aber Torgefahr strahlen die Niedersachsen nicht aus. Keine große Überraschung, falls Bas Dost oder Patrick Helmes noch zum Einsatz kommen.
23
Daniel Carvajal und Sidney Sam gehen einem Steilpass nach, dabei kommt ihnen Ricardo Rodriguez in die Quere. Carvajal kommt ins Straucheln, Rodriguez allerdings auch - Sippel sieht kein Vergehen und lässt die Partie laufen.
21
Der VfL im gegnerischen Strafraum: Diego schickt Jan Polak über halblinks vor das Tor. Polak ist bekanntermaßen kein Goalgetter, und das erklärt auch den völlig ungefährlichen Schlenzer auf Leno. So sollte der erste Schuss auf den eigenen Keeper beim Aufwärmen aussehen, aber kein Versuch, den Ausgleich zu erzielen.
20
Das Aufbauspiel der Leverkusener funktioniert nun besser als während der ersten zehn Minuten. Nun allerdings Freistoß für den VfL, nachdem Ivica Olic von Stefan Reinartz attackiert worden war.
19
Mit einem neuen Ball (der vorherige war kaputt und musste ausgetauscht werden) kommt Stefan Kießling zu einer sehr guten Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen. Ein strammer Schuss, allerdings direkt auf Diego Benaglio, der die Kugel im Nachfassen unter Kontrolle bekommt.
17
Hüben und drüben Fehlpässe. Zunächst spielt Stefan Reinartz schlampig ab, dann schenkt Diego den Ballbesitz her. Und das wird gefährlich: André Schürrle kommt im 16er zum Abschluss, aber der Ball wird geblockt.
15
Kjaer wird sofort unter Druck gesetzt und schlägt die Kugel vorsichtshalber über die Mittellinie. Zumindest gelingt es den Wolfsburgern, den Ballbesitz wenige Sekunden später zurück zu erobern.
13
Zumindest kann Simon Kjaer froh darüber sein, dass Felix Magath nicht mehr sein Trainer ist. Der hätte ihn ansonsten sofort vom Feld geholt. Dem dänischen Nationalspieler springt der Ball zu weit vom Fuß, Lars Bender nutzt die Chance und flankt in Richtung langer Pfosten, wo sich André SCHÜRRLE die Gelegenheit nicht entgehen lässt und volley zum 1:0 trifft.
12
Tor! BAYER LEVERKUSEN - VfL Wolfsburg 1:0
11
Carvajal schickt Sidney Sam steil, der sofort in Richtung Grundlinie startet. Zumindest kann er gegen Ricardo Rodriguez einen Eckball heraus holen. Und der wird gefährlich. Die Abwehr gerät zu kurz, Kießling stoppt die Kugel mit der Brust und zieht volley ab - knapp über das Tor!
10
Lars Bender Bender auf Reinartz, der weiter auf Castro. Bender erhält den Ball zurück, aber dann wird er energisch von Jan Polak attackiert. Die Wolfsburger machen es den Hausherren schwer, das Mittelfeld schnell zu überwinden.
7
Hasebe mit dem Versuch, die Kugel in den gegnerischen Strafraum zu bringen. Das bringt zumindest den ersten Eckball für den VfL ein. In der Folge das Duell zwischen Leno und Polak, in dem sich Leno entscheidend gestört wähnt. Allerdings war es mit Stefan Kießling ein eigener Spieler, der es Leno schwer machte, den Ball zu fangen. Deswegen die Entscheidung, Ecke zu geben, korrekt.
5
An der linken Außenbahn das Duell zwischen Daniel Carvajal und dem jungen Maximilian Arnold. Carvajal schickt Arnold zu Boden, Resultat ist ein Freistoß direkt von der Eckfahne aus. Diego schickt die Kugel hoch in den Strafraum, Bernd Leno pflückt die Kugel dankbar herunter.
4
Naldo mit Lucio-Gedächtnisvorstoß: fast ungestört kann der Innenverteidiger durch das Mittelfeld gehen und zum Abschluss kommen, aber seinen Schuss kann er nicht optimal ansetzen, genauer gesagt: er verzieht deutlich.
2
Nach Freistoß für Bayer Konfusion im Strafraum der Gäste. Zudem fordert Sebastian Boenisch einen Strafstoß, aber das sieht Peter Sippel anders.
1
Anstoß Wolfsburg, die Partie läuft.
Leiter der Partie ist Referee Peter Sippel, seine Assistenten sind Christian Leicher und Markus Schüller. Vierter Offzieller ist Rene Kunsleben.
Bei den Hausherren geht es selbstverständlich darum, die direkte Qualifikation für die kommende Champions-League-Saison zu sichern. Die Schlagzeilen beherrschte unter der Woche der mögliche Transfer Andre Schürrles zum noch amtierenden Champion-League-Titelträger, bei dem Kevin de Bruyne verrechnet werden soll.
In der Pressekonferenz vor der Partie warnten Dieter Hecking und Klaus Allofs davor, die Saison schon abzuhaken und sich nur noch auf das DFB-Halbfinale am 16.04. in München zu konzentrieren. Generell machte Hecking bei seiner Mannschaft Konzentrationsprobleme aus, der es schwer falle, über die gesamten 90 Minuten Druck aufrecht zu erhalten. Was auch gegen Nürnberg demonstriert wurde, als eine 2:0-Führung verspielt worden war.
Bei den Gästen, die im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg lediglich 2:2 spielten, finden sich neben Bast Dost, der in der Partie gegen den Altmeister in der Schlussphase eingewechselt worden war, auch Marcel Schäfer und Patrick Helmes wieder. Schäfer wird durch Fagner, Helmes durch Maximilian Arnold ersetzt.
Keine Veränderungen bei den Gastgebern. Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä schicken die Mannschaft auf den Rasen, die in Düsseldorf mit zwei Doppelpacks von Schürrle und Kießling 4:1 gewannen. Das bedeutet, dass Kandidaten für die Stammelf wie Manuel Friedrich und Simon Rolfes auf der Bank Platz nehmen.
Nach zwei Niederlagen in Mainz und gegen die Bayern folgte für die Leverkusener am vorigen Wochenende ein klarer Erfolg in Düsseldorf. Damit wurde der dritte Tabellenplatz gefestigt, den Bayer seit Anfang Februar belegt. Die Wölfe sind jetzt seit drei Partien ungeschlagen, zuletzt gab es allerdings zwei Heim-Remis, das macht derzeit Rang Zwölf. Seit 1977 war der VfL 16 Mal in Leverkusen zu Gast, den einzigen Sieg gab es beim Debüt vor gut 36 Jahren in der Zweiten Liga Nord, Wolfgang Wallek erzielte das entscheidende 2:1.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius