ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:20:13
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ab 18:30 Uhr braucht Bayern einen Sieg mit mindestens drei Toren Differenz, um Bayer die Tabellenführung streitig zu machen. Wir berichten natürlich auch LIVE vom Spitzenspiel des Tages. Aus der BayArena verabschieden wir uns nun aber. Bis bald!
Hertha verkaufte sich trotz der zahlreichen verletztungsbedingten Ausfälle teuer, aber auch heute reichen zwei Tore nicht zum Sieg. Nach der Länderspielpause geht es gegen Mainz weiter. Leverkusen darf schon einen Tag zuvor gegen Bremen ran.
Bayer Leverkusen verteidigt die Tabellenführung, ist vor dem Spiel der Bayern das einzige Team mit nun sechs Punkten. Die Werkself musste heute zweimal einen Rückstand wegstecken, verdiente sich aber in der Folge des 2:2 mit zahlreichen gefährlichen Abschlüssen den zweiten Sieg im zweiten Spiel.
90
Aus. Bayer Leverkusen gewinnt mit 4:2.
90
Die Nachspielzeit dieser abwechslungenreichen Partie beträgt zwei Minuten.
89
Bellarabi kommt heute auf neun Torschüsse. Nach seinem Rekordtor in der Vorwoche gelingt ihm nach so viel Engagement auch heute also die persönliche Leistung.
87
Karim Bellarabi macht den Deckel auf die Partie. Brandt leitet zuvor den Konter über die linke Seite ein. Mit viel Gefühl flankt Calhanoglu den Ball quer durch den Sechzehner. Mit einem herrlicher flachen Seitfallzieher sorgt der Rückkehrer aus Braunschweig für die Entscheidung.
86
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Hertha BSC Berlin 4:2 - Torschütze: Karim Bellarabi
84
Plattenhard kann auf der linken Seite an Fahrt aufnehmen. Er passt diagonal zurück an die Strafraumgrenze, wo Beerens angelaufen kommt. Aber auch Brandt hat noch Kräfte und klärt vor dem Berliner.
82
Kießling hebt nach einem gewonnen Zweikampf (!) im eigenen (!) Strafraum die Beckerfaust. Der Mann ist motiviert.
79
Letzter Wechsel der Partie. Wenig überraschend bringt Jos Luhukay einen Stürmer. Wagner kommt für Schulz.
78
Da verließen Kießling auf dem Weg in Richtung 4:2 die Kräfte. So kann Brooks mit schnellen Schritten noch herankommen und den Ball zur Ecke klären. Schwach vom Bayer-Stürmer, stark vom Hertha-Verteidiger.
76
Bei Hertha kommt ein Ex-Leverkusener für einen Ex-Leverkusener. Hegeler kommt für Hosogai.
75
Zunächst rettet wieder der Pfosten für Hertha. Nach tollem Solo an Plattenhardt vorbei trifft Bellarabi den Pfosten. Der Abpraller landet aber vor den Füßen von Julian Brandt, der cool zur ersten Bayer-Führung an diesem Nachmittag abschließt.
74
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Hertha BSC Berlin 3:2 - Torschütze: Julian Brandt
73
Calhanoglu muss auf sein erstes Bundesligatores im Bayer-Dress weiter warten. Sein Schuss knallt an den Pfosten.
70
Nach so vielen Wechseln soll auch wieder Fußball gespielt werden. Vor dem Bayer-Strafraum sehen wir aber eher eine Variante davon. Man könnte den Zweikampf zwischen Schieber und Spahic auf Höhe der Grasnarbe auch Ringen nennen. Der Schiedsrichter wertet den Kampf zugunsten des Leverkuseners.
68
Roger Schmidt ändert seine Wechselabschichten. Eigentlich sollte Drmic für Calhanoglu kommen. Nun wählt der neue Coach doch die etwas defensivere Variante und bringt Reinartz für Rolfes.
66
Auch Jos Luhukay volzieht seinen ersten Wechsel und bringt Plattenhardt für van den Bergh.
65
Jedvaj hat mit 'zwei' Toren sein Tageswerk getan. Donati ersetzt ihn.
64
Niemeyer sieht für sein Foul an Rolfes die Gelbe Karte.
63
Leverkusen findet umgehend die passende Antwort. Beim Freistoß von Calhanoglu darf Emir Spahic ungehindert zum Kopfball hochsteigen. Der Ball landet unhaltbar in den Maschen des Berliner Tores.
62
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Hertha BSC Berlin 2:2 - Torschütze: Emir Spahic
61
Auch dieses Berliner Tor wäre ohne freundliche Mithilfe der Leverkusener nicht gefallen. Die völlig missglückte Faustabwehr von Leno landet direkt bei Julian Schieber, der per Kopf nur noch einnicken muss. Dies ist schon das dritte Tor des Stürmers im zweiten Spiel. Für diese Anzahl brauchte er in Dortmund ganze 25 Partien.
60
Tor! Bayer Leverkusen - HERTHA BSC BERLIN 1:2 - Torschütze: Julian Schieber
57
Calhanoglu findet mit seinem Freistoß den Kopf von Kießling. Der Kopfballversuch wird zur Ecke geblockt. Der Stürmer ist heute nicht ganz so auffällig wie zuletzt.
55
Bayer ist wie verwandelt aus der Kabine gekommen und hat durch das Tor neuen Rückenwind bekommen. Beim Versuch von Bellarabi ist aber unklar, ob es Flanke oder Abschluss sein soll. Die Mitte davon geht meist in die Hose, so auch in dieser Situation.
53
Calhanoglu hat auf der linken Seite mal etwas Platz. Er zieht am Strafraumeck nach innen und schlägt einen Haken um Ndjeng. Der abschließende Schuss ist platziert, geht aber knapp am Tor vorbei.
51
Tin Jedvaj mit dem Doppelpack. Und dieses Mal trifft der Kroate auch das richtige Tor. Er löst sich nach dem tollen Zuspiel von Castro im Rücken von van den Bergh und umkurvt dann Jarstein. Der Keeper bekommt zwar noch die Finger an den Abschluss, das Tor kann er aber nicht verhindern.
50
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Hertha BSC Berlin 1:1 - Torschütze: Tin Jedvaj
49
Der letzte Auswärtssieg der Berliner ist schon ein Weilchen her. Hertha gewann keines der vergangenen sechs Auswärtsspiele im Oberhaus (2 Remis). Den letzten Erfolg auf fremden Platz gab es im Februar beim 2-1-Sieg in Stuttgart.
47
Bei Hertha versucht es Jos Luhukay erst einmal mit dem selben Personal. Der Berliner Coach hat aber auch wenig Anlass zum wechseln, seine Taktik geht bislang auf.
46
Das Spiel läuft wieder.
46
Spielerwechsel Bayer 04 Leverkusen. Brandt kommt für Son.
Erstmals in dieser Saison läuft Leverkusen in einem Pflichtspiel einem Rückstand hinterher und tut sich schwer damit. Bis zum unglücklichen Eigentor von Jedvaj war Bayer die bessere Elf, in der Folge gelang außer einem Schuss von Bellarabi nicht viel. Im Gegenteil: kurz vor der Pause verpasste Schieber zweimal knapp das zweite Tor.
45
Pause in der BayArena.
44
Auch die vierte Ecke von Beerens sorgt für Gefahr. Unter Bedrängnis klärt Leno zu kurz, Schieber lässt Spahic ins Leere laufen und schießt aus zentraler Position knapp vorbei.
42
Zunächst werden die Schüsse von Castro und Son geblockt. Leverkusen bleibt aber im Ballbesitz. Und Bellarabi kommt durch. Sein scharfer Flachschuss aus 17 Metern streift hauchdünn am langen Pfosten vorbei.
40
Auch die zweite Ecke gehört den Berliner. Am Elfmeterpunkt kommt Schieber völlig ungestört per Kopf an die Hereingabe von Beerens. Der Neuzugang trifft aber nicht das Tor sondern Rolfes, der zur Ecke klärt.
38
Die zeitweilige Überlegenheit der Bayer-Elf ist dahin. Über die Außen gelingt fast nicht. Und Hertha hält die Räume vor dem eigenen Strafraum nun geschlossen. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für Leverkusen, wenn man hier in der zweiten Hälte noch etwas Zählbares mitnehmen will.
36
Heitinga fliegt unter einer Flanke von Jedvaj durch. Hinter dem Niederländer steht noch Lustenberger, der dann vor Kießling klären kann.
34
Calhanoglu führt links am Strafraumeck einen Freistoß aus. Er trifft dabei die formierte Mauer und reklamiert Handspiel, Schiedsrichter Stieler lässt sich hier aber auf gar keine Diskussion ein und lässt weiterspielen.
31
Kießling verursacht im eigenen Strafraum die erste Ecke des Nachmittags. Die landet dann direkt in den Armen von Leno.
29
Und Hertha tritt weiter mit körperlicher Robustheit auf. Brooks rennt Kießling an der Seitenlinie über den Haufen. Schiedsrichter Stieler wird in naher Zukunft darüber nachdenken müssen, die Gelbe Karte aus der Tasche zu ziehen.
27
Leverkusen ist nach dem Gegentor erst einmal kurz geschockt, im Moment will nicht viel gelingen. Der eine oder andere Pass landet direkt beim Gegner.
25
MIt einem Eigentor gerät Leverlusen erstmals in dieser Saison in Rückstand. Castro verliert im Mittelfeld nach einem schwachen Pass von Boenisch den Ball und Hertha kontert schnell in Richtung Strafraum. Schieber sucht mit einem scharfen Querpass Schulz in der Mitte. Tin Jedvaj klärt die Situation unglücklich ins eigene Netz.
24
Tor! Bayer Leverkusen - HERTHA BSC BERLIN 0:1 - Torschütze Tin Jedvaj (Eigentor)
21
Langsam kommt die Werkself auf Betriebstemperatur. Die Berliner Elf ist nur zurecht gelegt. Und Son deckt mit seinen Passversuchen nun auch öfter die Schwachstellenstellen auf.
19
Bellarabi zum Dritten: Mit einem Traumpass durch die Schnittstelle der Berliner Defensive findet Son den Fuß von Bellarabi. Der will den Ball an Jarstein vorbei ins Tor spitzeln, doch der Keeper verkürzt entscheidend den Winkel und bekommt die Faust an den Schussversuch. Das war die bislang beste Chance.
17
Bellarabi ist auch heute ein Aktivposten bei den Hausherren. Er triit an und überläuft drei Berliner. Der abschließende Torschuss aus 17 Metern ist dann aber wie in der Aktion zuvor harmlos.
15
Da ging es über die linke Seite mal schnell. Bellarabi startet nach dem Doppelpass mit Son schnell durch. Doch der Winkel ist dann etwas spitz. Der versuchte Torschuss sieht eher aus wie ein Querpass, in der Mitte lauert kein MiItspieler, so das keine Gefahr für das Berliner Tor droht.
13
Die Berliner Fünferkette funktioniert. Castro und Rolfes bekommen die Bälle aus der Mitte nicht sinnvoll nach außen verteilt. Kießling bleibt nach einem Zweikampf mit Heitinga kurz liegen.
11
Schieber versucht es mit einem Soloantritt. Drei Leverkusener können ihn auf dem Weg in Richtung Strafraum nicht stoppen. Spahic klärt die Situation dann recht robust mit einem Befreiungsschlag.
9
Die ersten Minuten gehören zwar den Hausherren, zwingende Aktionen konnten wir aber bislang noch nicht notieren. Bislang hatte Leverkusen in allen vier Pflichtspielen bereits getroffen. Hertha kann aber zwischen Strafraum und Mittellinie die Räume eng machen.
7
Jarstein, Brooks, Ndjeng, van den Bergh und Lustenberger, die heute allesamt neu in die Startelf gerückt sind, haben bislang weder im Pokal noch in der Liga gespielt. Berlin war mit 29 Spieler in die Vorbereitung gestartert, im Moment sind aber nur 20 fit.
5
Geht bei Hertha das Verletzungspech weiter? Niemeyer bleibt nach einem Zweikampf mit Bellarabi liegen und muss am Seitenrand behandelzt werden. Jos Luhukay schickt zur Sicherheit seine Ersatzspieler zum Warmmachen.
3
Die Gäste beginnen sehr kompakt. Wenn Bayer in der Vorwärtsbewegung ist, dann sehen wir bei den Gästen eine Fünfer-Reihe in der Defensive. Ndjeng und van den Bergh bilden die beiden Außenstellen.
1
Neun Sekunden sind gespielt. Und noch ist kein Tor gefallen. Sollte es heute Nachmittag langweilig werden?
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tobias Stieler.
Aber auch die Verletzungen von Langkamp (Außenband-Teilabriss im Sprunggelenk) und Ronny (Muskelfaserriss) dürften Coach Jos Luhukay getroffen haben. Und dann hat sich noch Keeper Kraft die Wade verhärtet, Jarstein vertritt ihn zwischen den Pfosten.
Das war keine sonderlich gute Woche für die Hertha. Nach den 2:2 gegen Werder zum Auftakt häuften sich die Hiobsbotschaften. Schlimmste Meldung war dabei ganz sicher der erneute Kreuzbandriss bei Alexander Baumjohann, für den die noch junge Saison damit fast schon gelaufen ist.
Der neue Coach setzt auf vertraute Gesichter, zum dritten Mal in Folge sehen wir die gleiche Startelf. Da muss beim heutigen Gegner Hertha schon etwas häufiger routiert werden.
Ein Spieler sticht bei der Werkself heraus. Stefan Kießling erzielte in den ersten vier Pflichtspielen neun Tore und präsentiert sich in bestechender Frühform. Der Fehdehandschuh in Richtung München ist geworfen, Robert Lewandowski hat einen ernsthaften Konkurrenten im Kampf um die Torjägerkanone.
Bayer Leverkusen ist fast perfekt in die neue Saison gestartert. Lockeres Weiterkommen im DFB-Pokal, Auftakt-Sieg in der Liga gegen Dortmund und der sehr souveräne Doppelpack in der Qualifikation gegen Kopenhagen - für den neuen Trainer Roger Schmidt läuft es bislang sehr gut. Mit Benfica, St. Petersburg und Monaco warten in der Königsklasse nun Gegner, die ganz sicher nicht übermächtig sind.
Hertha versucht es mit einer ähnlichen Formation: Jarstein - Heitinga, Lustenberger, Brooks, van den Bergh - Niemeyer, Hosogai - Ndjeng, Roy Beerens, Schulz - Schieber.
Bei Leverkusen sehen wir auch heute das gewohnte 4-2-3-1: Leno - Jedvaj, Toprak, Spahic, Boenisch - Castro, Rolfes - Bellarabi, Son - Calhanoglu - Kießling.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Hertha BSC.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius