ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:49:26
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Das wars für heute, wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Hannover kann die fast schon sprichwörtliche Auswärtsschwäche nicht ablegen, Leverkusen prolongiert den Erfolgslauf und ist nach wie vor erster Verfolger des FC Bayern und Borussia Dortmunds. Kommenden Freitag eröffnet Hannover 96 zuhause gegen Hertha BSC den achten Spieltag, während Leverkusen einen Tag später im eigenen Stadion Bayern München empfängt. Doch zuvor steht noch die Champions-League-Partie gegen San Sebastian auf dem Programm.
In der zweiten Halbzeit waren die Hannoveraner durchaus bemüht, ein Tor zu erzielen, aber vieles blieb Stückwerk, auch die Wechsel, die Trainer Mirko Slomka nach einer Stunde vornahm, brachten keine Wende, auch wenn es insgesamt besser lief als in der ersten Halbzeit. Leverkusen machte nur das Notwendigste, das war aber absolut ausreichend, um den Gegner aus Niedersachsen in seine Schranken zu weisen. Man sollte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass den Hannoveranern wohl ein Elfmeter vorenthalten wurde.
90
Die Partie ist zu Ende!
90
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen sein sollte: Schiedsrichter Wolfgang Stark verwarnte heute keinen einzigen Spieler.
90
Robbie marschiert über links, der Ball ist gut in Richtung Tor unterwegs, streicht dann aber doch am langen Eck vorbei.
90
... vor dessen Ausführung der vierte Unparteiische die Tafel mit der Nachspielzeit hochhält. Auf der leuchtet die Drei auf. Der Freistoß wird kurz ausgeführt, Chance entwickelt sich nach dieser Aktion keine.
90
Can tanzt Andreasen aus und wird gefoult. Noch ein Freistoß für Leverkusen ...
88
Sidney Sam wird mit Applaus verabschiedet. Levin Öztunali darf noch einige wenige Minuten mitspielen.
87
Leon Andreasens Schuss geht aber über zwei Meter am rechten Kreuzeck vorbei.
87
Vielleicht klappt es nach einem Freistoß, denn Stindl wurde festgehalten und die Position knapp vor der Strafraumgrenze ist gut.
85
Leverkusen geht nicht mehr volles Risiko, das braucht die Mannschaft auch nicht, denn Hannover erspielt sich kaum noch eine nennenswerte Torchance.
83
... denn Trainer Sami Hyypiä schickt mit Robbie Kruse einen neuen Mann aufs Feld.
83
Direkter Freistoß von Son, der Ball geht aber deutlich über die Querlatte des Hannoveraner Tore. Das war die letzte Aktion Sons in dieser Partie ...
81
Sam alleine auf dem Weg Richtung Hannoveraner Tor. Zieler muss weit aus dem eigenen Strafraum laufen und riskiert alles, um Sam den Ball vor den Füßen wegzuschlagen, was ihm gelingt, ohne Sam zu foulen.
79
... denn Mame Diouf ist angeschlagen und muss wieder vom Feld. Edgar Prib übernimmt für ihn.
78
Bei Hannover deutet sich ein weiterer Wechsel an ...
76
96 sucht den Weg zum Tor der Leverkusener, das ist zwar besser als in der erstehn Halbzeit dieser Partie, aber insgesamt noch nicht zwingend genug.
76
Son aus der Distanz, Zieler hat aber keine Problem, das Ding aus der Luft zu pflücken.
74
Flanke Schlaudraff, die könnte was werden, aber der Schiedsrichter unterbricht die Aktion. Da scheint ein Foul der Hannoveraner im Spiel gewesen zu sein.
72
Emre Can mit der Riesenchance, den Sack zuzumachen, aber Zieler hält seine Mannschaft im Spiel, indem er den Schuss des Leverkuseners entschärft.
70
Proteste der Hannoveraner, denn Hilbert war im Strafraum mit der Hand am Ball. Der Schiedsrichter lässt aber die Pfeife stecken, was wohl nicht jeder Unparteiische in dieser Situation getan hätte.
69
Ya Konan setzt sich einmal richtig gut durch und passt auf Diouf. Doch Leno riecht den Braten und ist rechtzeitig gestartet, um sich den Ball zu holen.
67
... und der ballert die Kugel in die Mauer der Niedersachsen. Insgesamt ist das bislang trotzdem eine gute Vorstellung des Leverkusener Stürmers.
66
Den nächsten Freistoß gibt es aber für die Hausherren. Sidney Sam wird ausführen ...
65
Die 96er jetzt mit mehr Ballbesitz und längeren Aufenthaltszeiten in der Hälfte des Gegners. Langsam tastet man sich an das Tor der Leverkusener heran.
63
Die beiden Neuen bei Hannover erstmals im Zusammenspiel, aber mehr als eine Ecke kommt dabei auch nicht heraus. Die wiederum bleibt so harmlos wie fast alle Hannoveraner Standards zuvor.
60
Bei Hannover tut sich was: Der schwache Artur Sobiech macht Platz für Mame Diouf, Jan Schlaudraff kommt für Leonardo Bittencourt.
58
Beste Chance der Hannoveraner in der zweiten Halbzeit! Andreasen zwirbelt die Kugel aus gut zwanzig Meter in Richtung Kreuzecke, aber Leno ist hellwach und holt den Ball noch raus.
57
Sam auf Son, Zieler geht dazwischen, bringt die Kugel aber nicht weg. Son darf nochmal und findet Can am langen Pfosten. Dem rutscht die Kugel aber über den Span.
55
Gutes Kombinationsspiel der Gastgeber, die es dann aber doch etwas übertreiben, Son schließlich mit dem Abschluss auf die Fäuste von Zieler.
54
Es deutet momentan mehr auf einen dritten Treffer der Hausherren als auf das erste Tor der Gäste hin. Leverkusen wirkt nach wie vor souverän.
51
Am Charakter der Partie hat sich gar nicht geändert. Hannover ist bemüht, mehr aber auch nicht. Leverkusen agiert konzentriert und kann die weitgehend ideenlosen Angriffe des Gegners vorzeitig entschärfen.
49
Hannover mit dem Fehlpass, Sam holt sich die Kugel und passt auf Hilbert. Der scheitert an Zieler, Sam setzt nach und gewinnt den Kampf um den Rebound. Dann schaufelt er das Spielgerät allerdings über die Querlatte.
48
Da ist noch nichts zu sehen von Hannoveraner Angriffen. Die Mannschaft ist sehr verhalten in die zweite Halbzeit gestartet.
46
Lars Bender scheint angeschlagen zu sein, Emre Can ersetzt ihn. Bei Hannover gibt es keinen Wechsel.
46
Weiter gehts!
Bei Hannover wird sich in der Kabine wohl Einiges tun, wenn sich da nichts ändert, werden die Niedersachsen heute punktelos nach Hause fahren. Auch wenn 96 zwei Treffer kassiert hat, das eigentliche Problem liegt in der Offensive, denn die fand nicht statt. Und dass muss sie in der zweiten Halbzeit, schließlich gilt es einen Rückstand aufzuholen.
Es ist kein hochklassiger Auftritt, den die Leverkusener in den ersten 45 Minuten abgeliefert haben, aber das ist angesichts der in der Offensive weitgehend harmlosen Hannoveraner auch nicht notwendig. Bayer nutzte die sich bietenden Chancen konsequent aus. Zuerst erzielte Rolfes das 1:0, dann legt Sam mit einem weiteren Treffer nach. Leverkusen spielt effizient, die 2:0-Führung spiegelt den Leistungsunterschied beider Mannschaften ganz gut wider.
45
... Zieler holt sich die Kugel und dann ist die erste Halbzeit vorbei.
45
Noch ein Freistoß für Bayer ...
45
Zwei Minuten Nachspielzeit müssen die Akteure auf dem Feld noch absolvieren.
44
Hannover spielt mit viel Risiko nach vorne, das geht fast ins Auge, als die Leverkusener den Ball abblocken und zum Angriff übergehen. Der Pass auf Son ist aber zu weit.
43
Am ehesten entwickeln die Gäste noch nach den Standards Gefahr vor dem Tor der Hausherren. Abgesehen von der Chance Andreasens war da aber auch nicht viel.
40
Eckball Huszti, Andreasen mit dem Kopfball, der zu einer weiteren Ecke abgewehrt wird, die ihrerseits damit endet, das Huszti noch einmal zur Fahne schreitet. Aber auch der dritte Versuch bleibt ohne Erfolg.
38
Die Leverkusener erwischen die Hannoveraner in deren Vorwärtsbewegung. Nach einem unnötigen Ballverlust der Gäste an der Mittellinie schickt Heung-Min Son Sidney SAM auf die Reise. Der schiebt den Ball eiskalt an Zieler vorbei in die rechte Ecke.
37
TOOOOR! BAYER LEVERKUSEN - Hannover 96 1:0! SAM!
36
Da tut sich offensiv nicht viel bei den Niedersachsen, Leverkusen hat keine Probleme, den eigenen Strafraum sauber zu halten. Die Hausherren liegen ihrerseits zwar in Führung, könnten ihre Angriffe aber durchaus noch effizienter vortragen.
34
Stindl mit zu viel Altruismus, anstatt abzuziehen sucht er noch einen besser postierten Mitspieler, aber der findet sich nicht und so gelangt der Ball zu einem Leverkusener.
32
Guter Angriff über Kießling, der mit einem steilen Pass Sam in Szene setzt, über den der Ball zu Rolfes läuft. Son steht rechts frei, als er die Kugel von Rolfes bekommt, doch die Fahne des Linienrichters ist oben.
29
Hannover mit dem Konter, doch Sobiech vertändelt den Ball leichtfertig. Der Hannoveraner Stürmer ist bislang nicht positiv aufgefallen.
28
Huszti lässt Bender über die Klinge springt, der Schiedsrichter lässt aber noch einmal Gnade vor Recht walten und lässt den gelben Karton stecken.
25
Mittlerweile ist auch Sane wieder im Spiel, aus Hannoveraner Sicht leider etwas zu spät .
24
Das ist natürlich Pech für Hannover, Sane fehlt in der Innverteidigung, als der von Sidney Sam getretene Freistoß aus gut 40 m Entfernung in den Strafraum segelt. Simon ROLFES steigt höher als Gegenspieler Andreasen und macht per Kopf das 1:0.
23
TOOOOR! BAYER LEVERKUSEN - Hannover 96 1:0! ROLFES!
21
Sane mit dem Foul an Sam, dabei tut sich der Senegalese selber weh. Christian Schulz macht sich an der Außenlinie warm.
19
Das Offensivtrio der Leverkusener versucht die Viererkette der Gäste auszumanovrieren, doch am Ende beendet Kießling den Antritt mit einem Fehlpass.
17
Auch Boenisch geht jetzt nach vorne, sein Querpass in die Mitte landet aber bei einem Hannoveraner.
15
Große Chance der Leverkusener! Zur Überraschung aller bringt Hilbert den Ball von der Torlinie noch in den Fünfmeterraum. Kießling hatte wohl schon halb angeschaltet, der Ball rutscht ihm durch die Beine.
14
Hannover spielt jetzt sehr auf abwarten, da rotiert die Kugel lange in der Viererkette. Dann geht es doch nach vorne, aber die Hausherren schalten sich dazwischen. Sons Vorstoß endet aber vorzeitig.
12
Wenn Leverkusen kommt, dann über rechts. Hilbert schaltet sich deutlich öfter ins Angriffsspiel ein als Boenisch auf der anderen Seite der Außenbahn.
10
Freistoß für die 96er in der Nähe der Eckfahne. Huszti bringt den Ball in die Mitte, wo die Faust Lenos für klare Verhältnisse im Strafraum sorgt, denn der Leverkusener Schlussmann befördert den Ball weit aus der Gefahrenzone hinaus.
9
Wieder Hilbert, der schnell auf Offensive umschaltet. Diesmal heißt der Abnehmer seines Passes Rolfes, der mit seinem Schuss zumindest einen Eckstoß herausholt, dieser verpufft dann aber wirkungslos.
7
Auch Bittencourt versucht sich als Aufbauspieler. Er nach innen, sucht mit seinem Pass aber vergeblich einen Mitspieler jenseits der Leverkusener Viererkette.
5
Hilbert tritt an, schickt Kießling in den Strafraum. Der muss nach außen abdrehen, bringt den Ball aber zurück zu Hilbert, dessen Schuss flach am langen Pfosten vorbeizieht.
3
Hektik ist hier noch nicht angesagt, insbesondere Leverkusen lässt es ruhig angehen. Abtastphase nennt man das, mal schauen, wann sich in der Offensive etwas zu bewegen beginnt.
2
Erster Eckball für die Gäste, Huszti führt aus, der Ball wird abgewehrt.
1
Los gehts!
Hannover 96 muss weiterhin auf Steven Cherundolo und Franca verzichten, die sich aber schon im Aufbautrainig befinden. Christian Pander fällte nach seiner Leistenoperation noch für einige Zeit aus. Dafür steht Mame Diouf wieder im Kader, Sobiech steht heute in der Startelf
Bayer Leverkusen ließ angesichts der internationalen Verpflichtungen heftig rotieren, im Vergleich zum Bundesligaspiel in Mainz änderte Sami Hyypiä seine Mannschaft gleich an fünf Positionen. Das ist gut gegangen, insbesondere Emre Can und Heung-Min Son als Schütze des ersten Treffers in Bielefeld fielen positiv auf, zweiterer darf auch heute wieder ran. Bei Eren Derdiyok blieb die Erkenntnis, dass er kein adäquater Ersatz für Stefan Kießling ist. Aus dem Vollen können die Leverkusener bei der Mannschaftsaufstellung noch nicht schöpfen, Gonzalo Castro und Jens Hegeler fehlen nach wie vor.
In der Pressekonferenz anlässlich der heutigen Begegnung wies Hannovers Trainer Mirko Slomka darauf hin, dass die Partie in Leverkusen ein Spitzenspiel sei, schließlich trete man als Vierter beim Tabellendritten an. Dass habe sich seine Mannschaft redlich verdient, man habe vier Heimspiele gewonnen, die beiden bisherigen Auswärtsspiele in der Liga gingen zwar beide verloren, allerdings habe man mit Borussia Mönchengladbach und insbesondere Bayern München zwei starke Mannschaften vor der Brust gehabt.
Unter der Woche war DFB-Pokal angesagt, mit durchaus unterschiedlichen Ergebnisse für beide Mannschaften. Leverkusen tat sich in Bielefeld lange Zeit schwer, setzte sich am Ende aber noch verdient mit 2:0 durch. Hannover unterlag bei den Bayern in München mit 1:4, wobei Bayer-Trainer Sami Hyypiä sich von diesem klaren Ergebnis nicht täuschen lassen will und darauf hinweist, dass die Niedersachsen streckenweise sehr mutig gegen die übermächtigen Münchner agiert haben. Er rechnet heute mit einem kompakt stehenden Gegner, dessen Abwehr erst einmal geknackt werden muss.
Noch ein paar interessante Zahlenspiele: Das nächste Tor der 96er ist für ihren Trainer Mirko Slomka das 300. in der Bundesliga. Sein Kollege Sami Hyypiä bestreitet seine 100. Bundesligapartie als Spieler und Teamchef. Bayer gewann die letzten sechs Heimspiele, aber keins der letzten vier ohne Gegentor. Die letzten beiden Ligapartien gewann Leverkusen mit sieben Treffern. In der Viertelstunde nach der Pause fielen vier Tore für die Werkself und vier Gegentore für Hannover.
Viel zu holen gab es für Hannover in Leverkusen noch nie. In 14 Bundesliga-Gastspielen im Ulrich-Haberland-Stadion und anschließend in der BayArena erzielten die Niedersachsen lediglich acht Tore. Jan Rosenthals Tor zum 1:0-Sieg am 17. Februar 2007 war der letzte Treffer eines 96ers in Leverkusen. Die einzige Ergebnis-Korrektur für Hannover bei den folgenden sechs Niederlagen entsprang einem Eigentor der Hausherren. Dieses 1:3 am 11. Mai war die erste von zuletzt drei Hannoveraner Auswärts-Niederlagen ohne eigenen Treffer.
Hannover hält mit dieser Elf dagegen: Zieler - H. Sakai, Marcelo, Sané, Pocognoli - Stindl, Andreasen - Bittencourt, Huszti - Ya Konan, Sobiech
Bayer beginnt mit folgender Elf: Leno - Hilbert,Toprak, Spahic, Boenisch - Bender, Reinartz, Rolfes - Sam, Kießling, Son
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des siebten Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius