ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:52:51
Ticker-Kommentator: Witali Späth
Damit ist der Rückrunden-Auftakt komplett. Ich bedanke mich für ihr Interesse. Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal.
Was für ein Finish! Tuchel flüchtet fluchend in die Kabine. Sein Ärger ist mehr als nachvollziehbar. Zunächst gab es keinen Elfmeter und dann scheitert Choupo-Moting in der letzten Aktion unglücklich. Den Punkt hätte sich der Gast heute redlich verdient. Sie kamen wie ausgewechselt aus der Kabine und kamen durch einen Doppelschlag zurück ins Spiel. Am Ende reichen Bayer aber ein Eigentor und zwei Treffer nach Ecken, um alle drei Zähler hier zu behalten.
90
Vorbei! Es bleibt beim 3:2 für Bayer Leverkusen.
90
Außenpfosten!! Caliguiri flankt an den zweiten Pfosten auf Choupo-Moting, der aus spitzem Winkel scheitert.
90
Zwei Drittel der Nachspielzeit sind jetzt um.
90
Drei Minuten leuchten auf der Uhr des vierten Offiziellen.
90
In der 90. Minute gibt es eine äußerst strittige Szene. Im Strafraum trifft Kadlec Szalai am Knie. Dessen Faller bringt Weiner nicht dazu, Elfmeter zu pfeifen. Die Aufregung des Stürmers ist nachvollziehbar, denn den Elfer hätte es durchaus geben können, wenn nicht sogar müssen.
88
Da war mehr drin. Bayer hat Platz zum Kontern, doch der Pass von Kießling zu Schürrle nimmt das ganze Tempo raus. Dazu kommt noch, dass Schürrle die Kugel verliert.
86
Letzter Wechsel: Friedrich verlässt humpelnd den Platz. Es kommt Ömer Toprak.
84
Die Gäste drücken Bayer hinten rein. Die Hausherren wollen den Sieg anscheinend durch eine Abwehrschlacht über die Zeit bringen.
81
Da Costas Klärungsversuch per Kopf geht direkt in die Füße von Malli, der es aus linker Position im Sechzehner mit einem Schlenzer probiert. Verursacher da Costa kann den Schuss entscheidend abfälschen - nochmal gut gegangen.
80
Bei Leverkusen wird es defensiver. Es kommt Simon Rolfes für Stürmer Derdiyok.
77
Der dritte Wechsel bei Mainz ist Malli für Polanski.
77
...nach der kurzen Ausführung kommt die Flanke von links an den zweiten Pfosten. Leno springt unter dem Ball durch und öffnet so das Tor für den hinter ihm postierten Szalai. Erneut kann dieser die Kugel nicht in die richtige Richtung köpfen. Mainz bleibt gefährlich.
76
Caligiuri holt die nächste Ecke für die Gäste, indem er Schürrle anschießt...
74
Szalai hat die Chance zum erneuten Ausgleich. Caligiuri hat halbrechts in der Bayer-Hälfte Zeit und Platz zum hohen Anspiel auf Szalai, der jedoch den Kopfball nicht genug platziert.
70
Bei der Ecke von Kadlec von rechts, entwischt BENDER Polanski, schraubt sich halbrechts am Fünfer hoch und versenkt das Leder im Netz. Ein klasse Treffer!
70
Tor! LEVERKUSEN - Mainz 3:2
69
Stark von Wetklo! Castro bringt eine Flanke von links mit Schnitt zum Tor. Am Elferpunkt verpasst Derdiyok und dadurch wird's gefährlich. Die Kugel ditscht auf und fliegt in Richtung des langen Winkel. Mit einer Glanzparade kann Wetklo zur Ecke lenken...
68
Eine richtungsweisende Phase jetzt. Bayer versucht wieder mehr Kontrolle zu erkämpfen, doch die Gäste nehmen den Kampf an.
64
...der Ball wird aus dem Strafraum geklärt. Bender probiert es direkt aus der Distanz und schickt einen Gruß an die Zuschauer auf den Oberrrängen.
64
Der Schuss von Castro wird zur Ecke abgefälscht...
63
Plötzlich hat Schürrle Platz rechts im Strafraum. Den Querpass auf Derdiyok kann Bungert unterbinden.
61
Glück für Leno, der die Kugel nicht greifen kann, beim Versuch, die Flanke von Baumgartlinger abzufangen. Glück deshalb, weil Szalai den herrenlosen Ball am Kasten vorbei stochert.
60
Dutt nimmt Ballack vom Feld und bringt Stürmer Kießling.
59
Enge Szene zwischen Kadlec und Baumgartlinger an der rechten Strafraumszene. Weiner pfeift Foul gegen den Leverkusener, allerdings knapp außerhalb des Sechzehners. Der Freistoß bringt keine Gefahr.
58
Nun haben wir tatsächlich ein offenes Spiel. Die Gäste sind psychologisch im Vorteil.
53
So schnell kann's gehen! Pospech flankt von rechts an den Strafraum. Szalai lässt passieren, weil er sieht, dass Caligiuri links im Sechzehner frei steht. Leno will den Winkel verkürzen und wird vom Eingewechselten gefühlvoll überlupft. Die Bayer-Fans auf den Rängen sind fassungslos.
53
Tor! Leverkusen - MAINZ 2:2.
50
Der Anschlusstreffer kommt rechtzeitig! Soto bringt einen Freistoß von rechts mit Schnitt zum Tor. Am Fünfer setzt sich Choupo-Moting durch gegen Schwaab, doch Leno kann den Kopfball noch abwehren. Der nach oben fliegende Ball kommt wieder runter. POLANSKI reagiert am schnellsten und drückt die Kugel über die Linie. Mainz ist wieder dran!
50
Tor! Leverkusen - MAINZ 2:1.
49
Szalai führt sich gut ein. Bender verliert im Mittelfeld den Ball an Polanski, der schnell umschaltet und steil auf den Stürmer spielt. Dieser zieht halbrechts an der Strafraumgrenze ab. Den strammen Schuss kann Leno mit den Fäusten abwehren.
46
Tuchel hat reagiert und doppelt gewechselt: Caligiuri und Szalai sind jetzt im Spiel für Yilmaz und Ujah.
46
Die zweite Hälfte läuft.
Bayer dominiert ein mittelmäßiges Bundesligaspiel. Für das nötige Übergewicht reichten ein paar gelungene Aktionen auf der rechten Seite. Für den Rest sorgte die Harmlosigkeit der Gäste. Vor allem in vorderster Front konnte Mainz nicht den nötigen Raum erspielen. Insgesamt schaffen es die Gäste nicht, den Ball über längere Zeit unter Kontrolle zu halten.
45
Direkt nach der Aktion ertönt der Pausenpfiff - 2:0.
45
Und promt kommt die beste Chance der Gäste. Pospech bedient von rechts Yilmaz, der den Abschluss an den Außenpfosten setzt!
44
Mainz' Offensive kann sich nur unzureichend Luft verschaffen gegen die Bayer-Verteidiger. Zudem fehlen die zündenden Ideen in der Spitze.
42
Schwaab und Bender rauschen beim Luftduell mit Choupo-Moting zusammen. Der Verteidiger muss kurz behandelt werden. Scheint aber, dass es bald weiter geht für ihn.
40
Choupo-Moting verschafft sich mal Platz gegen Schwaab links im Strafraum durch einen Haken, doch der anschließende Abschluss ist unglücklich. Er trifft nur das Außennetz, Leno muss nicht mehr eingreifen.
38
Es ist nicht mehr lang bis zur Pause und es drängt sich der Eindruck auf, dass Mainz gehörig was verändern muss, um hier noch eine Restchance zu wahren. Tuchel wird sich sicher schon seine Gedanken für die Halbzeitansprache machen.
36
Bei einer Ecke von Castro kann Fathi FRIEDRICH am Fünfer nicht am Kopfball hindern. Aus kurzer Distanz fällt das 2:0. Der Jubel des Ex-Mainzers fällt sehr verhalten aus.
35
Tor! LEVERKUSEN - Mainz 2:0
33
...der daraus folgende Freistoß aus etwa 30m segelt harmlos in die Fänge von Leno.
32
Die erste Gelbe Karte sieht Friedrich für sein gestrecktes Bein gegen Baumgartlinger.
30
Was für ein Pass von Catsro, der scharf zu Ballack in die Gasse spielt. Nur eine beherzte Grätsche von Yilmaz verhindert Schlimmeres. Dem kleinen Aufreger ging ein Fehlpass von Baumgartlinger voraus.
27
Castro agiert auch viel im Zentrum und spielt den Ballverteiler. Eine starke Leistung des Sam-Vertreters bis hierhin.
25
Mit einem schnurgeraden Fernschuss prüft Polanski Leno, der den Ball sicherheitshalber zur Ecke lenkt. Diese bringt allerdings nichts ein, weil Weiner ein Foul in der Mitte identifiziert.
23
Da Costa hat sich prima eingespielt und wird öfter gesucht. Diese Flanke jedoch misslingt ihm völlig. Trotzdem gibt's von den Rängen aufmunternden Applaus.
21
Leverkusen probiert das Tempo zu variieren. Auf kontrollierte Ballpassagen folgen schnelle Angriffsversuche.
18
Die Gäste finden keinen Zugriff auf diese Partie. Der Ball ist zu schnell wieder in den Reihen der Werkself.
17
Die Hausherren versuchen den Druck aufrecht zu erhalten. Viel geht immer noch über die rechte Seite, wo sich da Costa und Castro viel bewegen und damit Lücken reißen.
14
Den Schock müssen die Gäste erst einmal verdauen. Ujah kommt zum Abschluss im Sechszehner nach einem Anspiel von Yilmaz. Der Schuss wird geblockt, doch ein Tor hätte ohnehin nicht gezählt. Die Fahne des Assistenten ist oben - Abseits.
11
Der nächste Angriff über die gute rechte Seite bringt die Führung! Castro spielt da Costa in den Lauf und der passt dann scharf und flach an den zweiten Pfosten, wo Ballack in Position läuft. POSPECH versucht zu intervenieren und grätscht die Kugel unglücklich ins eigene Gehäuse.
11
Tor! LEVERKUSEN - Mainz 1:0
9
Bayer wird tonangebend. Bender schickt Castro über rechts und der hat die Übersicht für den nachrückenden Ballack. Der Pass kommt genau an den Elferpunkt, wo Ballack es direkt probiert und scheitert. Da war mehr drin!
8
Nachdem Kadlec eine Flanke blind an den zweiten Pfosten spielt, gibt's Ecke. Diese wird kurz ausgeführt auf Castro. Dessen Hereingabe findet keinen Abnehmer.
7
Ballack schaltet Kadlec auf der linken Seite ein, der Fahrt aufnimmt, aber von Bungert letztlich gestoppt wird.
5
Bayer bekommt einen Freistoß zugesprochen. Am Ball stehen Kadlec und Schürrle. Letzterer tritt an, doch der Versuch eines Spannstoßes misslingt. Der Ball trudelt am Kasten vorbei.
4
Da Costa probiert es mit einem Dribbling an der rechten Strafraumecke. Vier Gegenspieler sind am Ende dann doch zu viel für ihn.
3
Die Gäste versuchen sich im Spielaufbau. Bayer will dem Gegner keine Ruhe gönnen und stört deshalb früh.
1
Hinein in die Partie.
Mainz-Kapitän Noveski gewinnt die Seitenwahl und überlässt damit den Hausherren den ersten Ballbesitz.
Michael Weiner heißt der Unparteiische dieser Begegnung. Zusammen mit seinem Gespann führt er die Spieler nun raus auf den Rasen der BayArena. Es kann also gleich losgehen.
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum 0:3 vor der Winterpause nur zwei neue Namen - die anderen bekommen die Chance den Ausrutscher vergessen zu machen. Für den verletzten Sam rückt Castro vor und wird auf der Außenverteidigerposition von da Costa vertreten. Außerdem spielt Reinartz für Rolfes im defensiven Mittelfeld.
Positiv aufgefallen im Test ist der junge Deniz Yilmaz. Der Debütant ist einer von vier Veränderungen auf Mainzer Seite. Neben ihm ersetzen Noveski, Soto und Ujah das Quartett Svensson, Kirchhoff, Malli und Allagui.
Im letzten Testspiel am Mittwoch bezwang Mainz den Zweitligisten VfL Bochum mit 5:0. Trainer Tuchel möchte diesen Eindruck natürlich nicht überbewerten. Bayer Leverkusen stellt natürlich eine ganz andere Hausnummer dar. Das Hinspiel konnte Mainz mit 2:0 für sich entscheiden.
Mainz kann seinen Fokus hingegen direkt auf den Abstiegskampf richten. Man steht mit einem Punkt vor den bedrohenden Rängen und ein Punktgewinn zum Einstieg wäre enorm wichtig für die Gemüter der 05er.
Und auch sonst stehen bei Bayer die Zeichen auf Neuanfang. Die Hinrunde unter dem neuen Trainer Robin Dutt verlief enttäuschend. Die Winterpause bot Gelegenheit, sich auf den neuen Abschnitt einzustellen. Mal sehen, ob Dutt an den richtigen Stellschrauben angesetzt hat.
Beide Vereine beendeten die Hinserie also mit einer Niederlage. Besonders bitter traf es Leverkusen vor eigener Kulisse beim 0:3 gegen Nürnberg. Da passt es ja, dass die Werkself direkt Wiedergutmachung bei ihren Anhängern betreiben darf.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05. Nur ein Sieg aus den letzten vier Spielen, Bayer ist nach der Hinrunde Sechster. Die Mainzer haben zuletzt in Mönchengladbach verloren, waren davor aber fünf Partien ohne Niederlage. Sie sind derzeit auf dem 14. Platz zu finden. Zwölf Vergleiche gab es bisher zwischen beiden Mannschaften in Liga und Pokal, dabei gab es jeweils fünf Siege und dazu noch zwei Unentschieden.
Ticker-Kommentator: Witali Späth
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius