ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
09:58:43
Das war's für heute aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie vielleicht ja schon morgen wieder bei uns begrüßen zu dürfen, wenn die Bayern um 17:30 Uhr Gladbach zum Spitzenspiel empfangen. Von dieser Stelle verabschieden wir uns nun aber und wünschen noch einen angenehmen Samstagabend!
Bayer rutscht dank des Sieges hoch auf den 4. Tabellenplatz und steht zumindest bis morgen punktgleich mit Borussia Mönchengladbach da - während Schalke auf Rang 12 abrutscht und es eigentlich außer sechs Punkten aus den kommenden Partien gegen Augsburg und Freiburg keine anderen Optionen für die Knappen geben kann.
Während Leverkusen also feiern darf, wird auf Schalke das große Grübeln wieder losgehen. Zum einen, weil man natürlich die erste Niederlage unter Neu-Trainer Roberto Di Matteo einstecken musste, zum anderen, weil die Königsblauen über weite Strecken offensiv schlicht und einfach nicht stattfanden.
In einer phasenweise fahrigen Partie setzt sich ein über weite Strecken überlegenes Bayer Leverkusen gegen den FC Schalke 04 mit 1:0 durch und klettert damit in die Spitzengruppe der Bundesliga. Letzten Endes brauchten die Gastgeber zwar ein Traumtor von Hakan Calhanoglu um die drei Punkte behalten zu dürfen, aber auch sonst hatten die Leverkusener in jeder denkbaren statistischen Kategorie die Nase vorn.
90
Schlusspfiff in Leverkusen, Manuel Gräfe beendet die Partie pünktlich zur dritten Minute der Nachspielzeit!
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Werfen die Schalker hier nochmal alles nach vorn?
90
Und auch die Leverkusener nehmen noch ein bisschen Zeit von der Uhr, in dem sie nochmal wechseln - für Bellarabi kommt nun Roberto Hilbert ins Spiel.
89
Schalke wechselt ein drittes Mal aus, für Höger kommt jetzt der wesentlich offensivere Max Meyer. Und der schießt ja gern mal Last-Minute-Tore...
87
Atsuto Uchida holt Wendell mit einem Tritt in die Hacken von den Beinen und sieht dafür eine Gelbe Karte. Für den Japaner war es die zweite Verwarnung der Spielzeit.
85
Glatt Rot für Tin Jedvaj! Auf Höhe der Mittellinie will Kirchhoff einen Ball schnell weiterleiten, doch als die Kugel schon weg ist, kommt Tin Jedvaj erst geflogen und erwischt den Leverkusener am Knöchel. Das sah böse aus, mit so viel Risiko darf man da einfach nicht in eine Grätsche gehen.
84
Son versucht sich einfach mal aus 22 Metern mittiger Position, doch sein Schuss segelt hoch und weit am Tor der Schalker vorbei.
82
Die Leverkusener nehmen ihren zweiten Wechsel der Partie vor, für Hakan Calhanoglu kommt nun Kyriakos Papadopoulos, die Leihgabe vom FC Schalke.
81
Klares Frustfoul von Huntelaar, der da gegen Son den Körper reinstellt, obwohl der Ball schon weg ist - und dafür die Gelbe Karte sieht.
78
Dazu sei gesagt: Während die Leverkusener bereits 18 Mal auf das Tor der Gäste geschossen haben, hat sich Schalke erst vier Mal versucht. Das ist auf knapp 80 Minuten gesehen natürlich viel zu wenig.
77
Draxler steckt in die Schnittstelle auf Huntelaar durch, doch der wird wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Irgendwie leidet die Schalker Offensive heute unter Abstimmungsproblemen...
75
Draxler will Sam bei einem Seitenwechsel über 40 Meter mitnehmen, doch sein Anspiel ist zu steil und Sam reagiert da auch zu langsam.
73
Son und Calhanoglu im Doppelpass, der Torschütze ist frei durch im Sechzehner - bis ihn Höwedes mit einem ausgestreckten Bein stoppt und zur Ecke klärt. Dem Schalker Kapitän ist heute noch am wenigsten ein Vorwurf zu machen...
70
Schalkes Coach Roberto Di Matteo wechselt defensiv - für Neustädter kommt nun Jan Kirchhoff zu seinem zweiten Saisoneinsatz.
68
Huntelaar steckt durch für Draxler, Spahic verliert die Übersicht und lässt den Schalker aus 13 Metern zum Schuss kommen - doch irgendwie schießt der den Leverkusener an der Hacke an und der Ball trudelt ungefährlich rechts neben das Tor.
66
Das war doch mal einen Versuch wert - Draxler zieht von links in die Mitte, platziert seinen Abschluss aus 19 Metern aber etwa drei Meter neben das Tor der Gastgeber.
65
Choupo-Moting leitet einen Konter aus dem eigenen Mittelfeld ein - aber vorn verdaddeln die Kollegen Draxler und Sam die gute Gelegenheit, weil sie das Tempo verschleppen. Wenn man nicht kontert und auch sonst nicht wirklich nach vorn spielt - wie will man dann ein Tor erzielen?
63
Bellarabi tanzt Sam links im Sechzehner aus, doch Uchida kann seinen Schuss dann ans Außennetz abfälschen. Aber auffällig ist, dass bei den Leverkusenern nun alles über die linke Seite geht - in Halbzeit eins kamen die meisten Angriffe über rechts.
62
Sam und Wendell beharken sich im Zweikampf, der Schalker fällt dem Leverkusener auf das Knie - aber der Brasilianer kann weiterspielen.
60
Leverkusen kommt zu zwei Ecken in Serie, aber beide Male kann Uchida vor dem kurzen Pfosten mit dem Kopf klären.
58
Als nächstes versucht sich Son, dessen Geschoss aus 20 Metern halbrechter Position nur deshalb gefährlich wird, weil Höger den Ball zu einer Bogenlampe macht - doch das Leder fliegt knapp am linken Winkel vorbei. Aber Leverkusen ruht sich kein bisschen auf der eben erzielten Führung aus, sondern will sofort nachlegen!
56
Chinedu Obasi, der heute keinen guten Tag erwischt hat, muss aus dem Spiel gehen. Für ihn kommt mit Sidney Sam ein Ex-Leverkusener.
54
Warm geschossen hatte sich Calhanoglu ja nun fast 55 Minuten lang - da ist es nur passend, dass der Leverkusener einen Freistoß von halblinks und aus 22 Metern Torentfernung oben links in den Winkel zirkelt. Für Fährmann gab es beim zweiten Saisontreffer des Ex-Hamburgers nichts zu halten.
53
Toooooor!!! BAYER LEVERKUSEN - Schalke 04 1:0 - Torschütze: Hakan Calhanoglu
52
Völlig unnötig, wie Ayhan da Calhanoglu, der mit dem Rücken zum Tor steht, foult. Die Freistoßposition ist auf halblinks eine richtig gute.
52
Uchida leistet sich erneut einen Ballverlust im Vorwärtsgang, aber die Leverkusener kommen einfach nicht schnell genug in die entstehenden Lücken. Allerdings haben die Hausherren das Tempo zumindest ein wenig angezogen...
50
Den führt selbstverständlich Calhanoglu aus - doch sein Schlenzer geht zwar durch die Mauer aber eben auch genau in die Arme von Ralph Fährmann.
48
Aogo blockt am eigenen Sechzehner einen Schussversuch von Calhanoglu und berührt den Ball dabei mit dem Arm. Dafür gibt es Gelb - und einen netten Freistoß für die Leverkusener 23 Meter vor dem Tor.
47
Bellarabi schickt Kießling, der legt zurück auf den Neu-Nationalspieler - doch die Fahne war schon oben, Kießling stand ein paar Zentimeter im Abseits.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei - und dem gleichen Personal wie im ersten Durchgang.
Für Halbzeit zwei kann man sich eigentlich nur Besserung wünschen - oder zumindest mal ein paar anständige Torchancen, denn auch die waren auf beiden Seiten absolute Mangelware. Ein Fernschuss von Calhanoglu, ein Pass von Son auf den vorbeisegelnden Kießling und ein Kopfball von Draxler waren die gefährlichsten Aktionen der ersten Hälfte.
Fußballerisch ist das hier wahrlich keine Feinkost - zu selten kommt der Ball mal kontrolliert in einen der beiden Strafräume. Deshalb steht es zur Pause zwischen Bayer Leverkusen und Schalke 04 auch noch 0:0, wobei die Leverkusener leichte Feldvorteile haben, daraus aber auch kaum mal kreative Momente entwickeln können. Schalke hingegen steht einfach nur tief und dicht gestaffelt am eigenen Sechzehner und versucht, einen Gegentreffer zu verhindern.
45
Pausenpfiff in Leverkusen, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
44
Diesmal ist es Kießling, der im Kopfballduell von Höwedes einen mitbekommt und sich den Kopf hält. Diese Nickeligkeiten werden in der Tat nicht weniger...
43
Dennis Aogo bringt seinen Keeper mit einem zu kurzen Rückpass in leichte Gefahr - doch Fährmann kommt dem Ball gut entgegen und kann per Befreiungsschlag klären, bevor ihm Kießling im Weg steht.
41
Donati bedient von rechts Bender im Sechzehner, der legt mit der Hacke ab für Son, der seinerseits Tin Jedvaj im Rückraum findet - doch der 20-jährige Kroate schießt den Ball hoch oben auf die Tribüne.
40
Obasi hat im Zweikampf einen Schuh verloren - traurig, aber das ist momentan fast das Unterhaltsamste an dieser Partie, zumal er den Knoten nicht geöffnet kriegt.
39
Julian Draxler geht auf links in den Sechzehner, wackelt zwei Mal mit der Hüfte und geht gen Grundlinie. Dann sucht der Schalker aber doch den Abschluss aus zehn Metern, den Toprak dann aber mit einer gut getimeten Grätsche zur Ecke klären kann.
37
Es spricht aber auch Bände, dass Keeper Fährmann momentan der Schalker mit den meisten Ballkontakten ist.
36
Tatsächlich hat Leverkusen momentan bei den Torschüssen ein Plus von 7:1. Allein an vier der Leverkusener Abschlüsse war Hakan Calhanoglu direkt beteiligt - doch wirkliche Gefahr ging davon noch nicht aus.
34
Uchida steckt durch für Huntelaar, der mit großen Schritten gen Strafraumzieht - dabei aber den Ball nicht unter Kontrolle bekommt, sodass Leno ihn wegfischen kann.
32
Den muss man doch machen! Son gewinnt den Ball nach einem Fehlpass von Draxler, macht Uchida und Ayhan auf dem Bierdeckel nass und hat von halblinks am Sechzehner aus das Auge für den rechts eingelaufenen Kießling - doch der verfehlt den guten Querpass im Rutschen um eine Haaresbreite!
30
Wieder versucht es Calhanoglu aus der Distanz - diesmal segelt das Leder hinter dem Tor auf die Tribüne. Richtig kreativ ist das hier auf beiden Seiten noch nicht.
29
Die nächste Flanke der Leverkusener kommt von rechts, aber diesmal hat Fährmann die Lufthoheit und kann sich den Ball schnappen.
28
Hakan Calhanoglu mit einem Versuch aus knappen 20 Metern, doch Fährmann ist schnell unten und kann den Ball aufs linke Eck immerhin zur Ecke fausten. Sicher sah der Keeper da allerdings schon zum zweiten mal nicht aus.
27
Vor allem Außenverteidiger Wendell macht auf seiner linken Seite einen sehr agilen Eindruck und entlastet so die Leverkusener rechte Seite, über die bislang fast jeder Angriff lief.
25
Jetzt wird dann endlich gewechselt, Roger Schmidt entscheidet sich für Tin Jedvaj als Reinartz-Ersatz.
24
Während es auf dem Platz momentan eher um fortgeschrittenen Stillstand geht, hat sich Reinartz in die Kabine verabschiedet - mit einem rechten Auge, aus dem er kaum noch gucken kann.
22
Leverkusen spielt momentan weiterhin nur mit zehn Mann, weil Reinartz wohl nicht weiterspielen kann. Aber Coach Schmidt schickt erstmal zwei Mann zum Warmlaufen...
20
Schalke mit einer Ecke von rechts - aber der Versuch von Huntelaar, den Ball mit dem Hinterkopf zu verlängern, geht grundlegend schief, sodass Toprak den Ball auf die Füße bekommt und klären kann.
19
Für Höger war das übrigens schon die vierte Gelbe Karte dieser Spielzeit.
18
Die nächste bunte Verwarnung geht an den Schalker Höger, der Reinartz da mit dem kompletten Körpergewicht angegangen war. Der Leverkusener muss sich am Spielfeldrand behandeln lassen - auf jeden Fall ist das hier ein ziemlich nickeliger Start.
17
Calhanoglu bringt einen Freistoß aus knapp 25 Metern direkt auf das Tor von Ralf Fährmann und der lässt minimal prallen - aber für einen Abstauber der Leverkusener reicht es nicht, weil Kießling zu langsam schaltet.
15
Kießling geht einem langen Ball hinterher und stößt dabei mit Fährmann zusammen - aber nachdem sich beide kurz geschüttelt haben kann es weitergehen.
14
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Ömer Toprak, der Gegenspieler Huntelaar da von hinten in die Wade getreten hatte. Für den Leverkusener war das die dritte Verwarnung der laufenden Saison.
12
Leverkusens Viererkette hat bislang herzlich wenig zu tun, denn die beiden Sechser Bender und Reinartz machen momentan den Laden dicht.
10
Leverkusen lässt den Ball gut laufen und hat momentan knappe 65 Prozent Ballbesitz. Schalke hingegen steht tief in der eigenen Hälfte und lässt die Hausherren kommen.
7
Auf der anderen Seite kommt Uchida zum ersten Mal zu einer Flanke von rechts, doch Draxler kann seinen Kopfball am langen Pfosten nur als Kerze gestalten.
6
Aogo lässt sich auf rechts abkochen, doch die Flanke von Donati kann Höwedes mit dem Kopf aus dem Sechzehner klären.
6
Schalke hat zunächst mal keinen wirklichen Zugriff aufs Spiel, der einzige Ausweg ist schon zum zweiten mal ein Rückpass zum eigenen Keeper.
4
Diesmal flankt Calhanoglu einen Freistoß von der rechten Außenbahn auf den Kopf des eingelaufenen Spahic, doch der nickt den Ball aus zehn Metern halbrechter Position gute drei Meter am Tor vorbei.
3
Leverkusen sucht sofort das eigene Heil in der Offensive, aber die erste Flanke von Calhanoglu fischt Schalke-Keeper Fährmann souverän aus der Luft.
1
Los geht's in der Leverkusener BayArena, die heute komplett ausverkauft ist!
Schalke startet wie folgt: Ralf Fährmann - Dennis Aogo, Benedikt Höwedes, Kaan Ayhan, Atsuto Uchida - Roman Neustädter, Marco Höger - Chinedu Obasi, Eric Maxim Choupo-Moting, Julian Draxler - Klaas-Jan Huntelaar.
Schnell noch die Startaufstellungen in Textform. Leverkusen beginnt wie folgt: Bernd Leno - Giulio Donati, Emir Spahic, Ömer Toprak, Wendell - Stefan Reinartz, Lars Bender - Heung-Min Son, Karim Bellarabi, Hakan Calhanoglu - Stefan Kießling.
Genug erzählt, die Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Manuel Gräfe das Feld - sodass es hier in wenigen Minuten losgehen kann!
Tatsächlich hat Leverkusen in der ewigen Bilanz der beiden Rekord-Vizemeister die Nase knapp vorn - insgesamt hat Bayer von 65 Duellen 26 gewonnen und nur 18 verloren. Die frischesten Erinnerungen sind allerdings andere - denn in der letzten Saison konnte sich Schalke sowohl zu Hause als auch in Leverkusen (2:0/2:1) behaupten.
Bei den Schalkern hingegen hat sich Coach Di Matteo heute für einen besonderen Schachzug entschieden. So wird Max Meyer zu Beginn nur auf der Bank sitzen, Maxim Choupo-Moting die Spielmacherrolle übernehmen und Julian Draxler und Chinedu Obasi die offensiven Außenpositionen bekleiden. Der verletzte Kevin-Prince Boateng muss heute von der Tribüne aus zuschauen.
Vor allem beim 3:3 gegen den VfB Stuttgart, als man zu Beginn wunderbar spielte und schnell mit 3:0 in Führung lag, machten sich Risse im Mannschaftsgefüge breit - doch noch setzt Coach Roger Schmidt im Vergleich zum Champions-League-Spiel gegen Zenit unter der Woche auf eine unveränderte erste Elf, in der hinter der einzigen Spitze Kießling Bellarabi, Calhanoglu und Son rotieren und für kreative Momente sorgen sollen.
Die Defensive ist allerdings auch das Hauptproblem der Leverkusener - denn während die Offensive mit 16 Ligatreffern zu den besten ihres Fachs gehört, sind die 14 Gegentreffer aus acht Spielen der viertschlechteste Wert der Liga.
Dabei krankt das System Schalke vor allem in der Defensive - erst zwei Partien konnte man im gesamten Saisonverlauf zu Null absolvieren, bereits zwei Mal kassierte man drei oder mehr Gegentreffer.
Beim Tabellenzehnten auf Schalke wurde bereits ein Trainerwechsel weg von Jens Keller hin zu Roberto Di Matteo vollzogen, mit dem es nun so richtig losgehen soll. Denn während man in der Champions League nach der Hälfte der Gruppenspiele auf einem sicheren 2. Platz liegt, hakt es in der Bundesliga noch an allen Ecken und Enden - zumeist folgte in dieser Spielzeit auf einen guten in der Regel ein schlechter Auftritt.
Es ist angerichtet zum Duell zweier Champions-League-Teilnehmer - für die es in der Liga noch nicht wirklich rund läuft.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Schalke 04.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius