ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:36:10
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Damit beenden wir unsere Berichterstattung aus der Liga für heute. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Durch den Sieg rückt Schalke bis auf drei Zähler an Bayer heran, wichtiger noch, zwei an den BVB. Schalke spielt am nächsten Spieltag gegen Mainz, Bayer muss zu den formstarken Wölfen. Da kann aus einer Minikrise, angesichts des Programms, schnell eine ausgewachsene werden ...
Und S04 macht das Rennen um Platz 2 wieder so richtig spannend. Glücklich, aber nicht unverdient, so könnte man den Schalker Sieg am Ende bezeichnen. Bayer in der Minikrise nach dem Pokalaus und der Heimniederlage gegen einen Verfolger - kommt zeitlich etwas ungelegen angesichts kommender internationaler Aufgaben.
90
Das sieht auch Michael Weiner so. Er beendet die Partie.
90
Drei Minuten Nachspielzeit waren angezeigt, die sind inzwischen abgelaufen.
90
Ecke Bayer, Castro von der rechten Seite. Konterchance für Farfan, dem der Ball unglücklich auf den Arm springt. Gelb.
90
Flanke Can, sehr, sehr stark, Toprak mit dem Kopf ... Latte! Riesenglück für die Gäste. Wr hätte gedacht, dass Schalke noch mal so unter Druck gerät. Waren es vielleicht ein paar Defensivwechsel zu viel?
90
Brandt setzt sich überragend auf der rechten Seite, spielt dann den Klassepass auf Rolfes, an dessen Schuss aus kurzer Distanz Fährmann noch den Finger dran hat.
90
Torentfernung 20 Meter, in halbrechter Position vor dem Strafraum. Castro flankt, Santana klärt.
89
Kießling holt eine Freistoß heraus, fünf Meter vor dem Strafraum, zusätzlich wird Matip gelbverwarnt.
88
Papadopoulos kommt bei Schalke noch für Tim Hoogland.
88
Brandt setzt sehr schön Boenisch auf der linken Seite ein, dessen Flanken können immer wieder für Unruhe sorgen. Diesmal nicht.
87
Unglücksrabe Bender wird durch Jens Hegeler ersetzt.
86
Der Freistoß bringt nichts ein außer den Schalkern Zeit. Zumal er über fünf Stationen letztendlich bei Fährmann (!) landet.
85
Boenisch mit der Flanke, die Fuchs humorlos rausdrischt. Daraus entwickelt sich ein Konter, der mit einem Freistoß für Schalke endet. Fuchs von der rechten Außenbahn.
84
Jens Keller dagegen peitscht den Altersschnitt nach oben und bringt Ayhan Kaan (19) für Max Meyer (18).
83
Emre Can sieht Gelb nach einem Foul an Neustädter. Es war seine fünfte.
82
Bei Bayer kommt Julian Brandt für Heung-Min Son. Der Altersschnitt bei Bayer sinkt drastisch.
82
Ecke Castro, Offensivfoul Kießling.
81
Freistoß Schalke aus dem rechten Halbfeld, 20 Meter vor dem Strafraum. Missversändnis zwischen Fuchs und Farfan. So ist der Ball schnell weg. Farfan wollte da zur Eckfahne ziehen, startet aber zu spät. War sicherlich nicht so geplant.
80
Regulär bleiben Bayer noch zehn Minuten, um hier vielleicht noch einmal zurückzukommen.
79
Bei Schalke kommt Fuchs für Goretzka.
78
Son bringt Hilbert auf rechts in Stellung, dessen Flankenversuch wird von Kolasinac zur Ecke geblockt. Die bringt nichts ein, weil nach Castros Hereingabe auf Offensivfoul entschieden wird.
78
Boenisch mit einer gefährlichen Flanke von der linken Seite. Aber Castro segelt am Ball vorbei. Kießling hätte den gemacht.
77
Santana mit einem Stellungfehler, fast wäre Son frei durch, Matip klärt aber die Situation.
77
Vielleicht gab es ja auch über Nacht eine Regeländerung. Und das Abseits bei Freistößen abgeschafft.
76
Und man kann sich auch fragen, warum Bayer diesen Freistoß praktisch im Torraum stehend erwartet. Welche Chance soll Leno da noch haben einzugreifen?
76
Aber warum da Hilbert gegen Huntelaar steht, so sah es jedenfalls aus, kann man sich fragen.
74
Nach einem Foul von Toprak bekommt Schalke den Freistoß. Aus gut 35 Metern bringt Farfan den Ball zentral aufs Tor, mit viel Gefühl verlängert HUNTELAAR per Kopf. Die Gäste wieder in Führung.
74
TOR! Leverkusen - SCHALKE 1:2
73
Dicke Chance für die Gastgber, da stimmt die Abstimmung in der Viererkette überhaupt nicht. Hoogland rückte sehr tief, Santana weit auf, so dass Kießling mit einem einfachen Durchstecker Castro alleine auf das Schalker Tor schickt. Der verzieht.
71
Castro mit einem Seitenwechsel auf Boenisch, der schlägt eine Kerze in den Strafraum, die Fährmann in Verlegenheit bringt, der da den Ball fast Kießling vorgelegt hätte. Im Nachfassen kann er den Ball sichern.
70
Es wird jetzt hitziger, auch auf den Rängen wird es lauter, Sprint Kießling gegen Santana, der den Leverkusener wegdrängt, den Rest erledigt Fährmann.
69
Bei der Hereingabe, die zum Gegentreffer führte, wirkte die Deckung der Schalker etwas zögerlich. Die Zuordnung stimmte nicht richtig, Fährmann verharrte auf der Linie. Und Santana konnte den Ball im Gewühl wohl auch gar nicht sehen ...
67
Das ist extrem bitter. Eben klärt SANTANA noch die 100-prozentiger. Und jetzt trifft ihn der anschließende Eckstoß zu unglücklich, dass er die Kugel ins eigenen Tor lenkt.
66
TOR! LEVERKUSEN - Schalke 1:1, Santana (Eigentor)
66
Und die Ecke wird richtig gefährlich. Son bringt die Ecke herein, Boenisch mit dem Kopf, Santana rettet für den geschlagenen Fährmann.
65
Hilbert mit dem langen Diagonalball Richtung Boenisch, Hoogland noch mit dem Scheitel dran. Ecke.
65
Schöne Kombination der Gäste über die rechte Seite mit Farfan, Hoogland und Meyer, am Ende übertrieben sie das Kurzpassspiel ein wenig. Und Bayer kann übernehmen.
63
Farfan zieht auf rechts durch, setzt sich gegen Can durch, gegen Bender, legt dann zurück auf Neustädter, der sofort aus 20 Metern abschließt, aber den Ball dabei nicht drückt. Er fliegt hoch über das Tor. Starke Energieleistung des Schalker Außenbahnspielers.
62
Santana ist wieder auf dem Spielfeld, von Pfiffen begleitet. Schalke wieder zu elft.
60
Castro über die rechte Seite mit viel Speed, die Flanke kann ein grätschender Santana verhindern. Dabei verletzt sich Santana am Kopf. War kein Foul, aber als Castro stürzte, traf er den Brasilianer am Kopf.
59
Sieht nach einer Zerrung bei Spahic aus, der vom Platz humpelt und Ömer Toprak Platz macht.
59
Farfan klärt mit einem Seitfallzieher im eigenen Strafraum zum Einwurf - Zeit für die Schalker durchzuatmen.
58
Schon eine starke Phase von Bayer, Castro mit einem Freistoß von der rechten Seite, Hochstädter kann mit dem Kopf klären.
55
Riesenchance für Bayer. Da zögert Kießling aber zu lange, will Fährmann aussteigen lassen, was ihm auch gelingt, aber als er ins Zentrum zieht, wird ihm der Ball noch vom Fuß gespitzelt. In den letzten Minuten gabs dann doch ein paar Lücken in der Defensive Schalkes. Zwei Fehler: Da darf Hoogland den Ball nie so in den Fuß von Kießling legen. Und der darf nicht so lange zögern, bis Santana zurück ist.
54
Nach der Ecke eine Direktabnahme von Boenisch, die hätte gefährlich werden können. Aber Boateng stellt sich in den Schussweg und blockt. So muss Fährmann gar nicht erst eingreifen.
53
Bender auf der rechten Außenbahn, schöne Hereingabe auf Son, der mit der Brust den Ball runternehmen kann, aber mit vereinten Kräften können die Schalker zur Ecke klären.
52
Kießling weiter auf Son, plötzlich ist da eine kleine Lücke, aber mit Riesensätzen ist Farfan zurückgeeilt und klärt im eigenen Strafraum zue Ecke. Starke Defensivaktion des Schalker Angreifers. Das war wieder Rettung in höchster Not.
51
Torentfernung 17 Meter, Farfan ... guter Freistoß. Über die Mauer, streicht der Ball auch noch hauchzart über die Latte.
50
Meyer legt kurz mit dem Kopf zurück auf Boateng, und der spielt sofort den überragenden Steilpass auf Farfan, der wird an der Strafraumgrenze von Boenisch von den Beinen geholt. Boenisch ist mit der Gelben sehr gut bedient.
48
Castro führt aus: Spielt den Freistoß flach an die Strafraumgrenze aus, wo Son völlig freisteht, das geht ja schon mal gar nicht. Son kann den Ball in aller Ruhe annehmen. Dann wirft sich allerdings Kolasinac in den Schuss. Das tat auch dringend Not.
47
Can über die linke Seite, Matip läuft ihm den Ball ab, Can holt sich mittels Foul den Ball zurück und holt dann sogar noch einen Freistoß heraus.
47
Bayer mit einem munteren Wiederbeginn, aber da ist immer noch ein wenig Sand im Getriebe, Bender und Rolfes mit Fehlpässen im Aufbau.
46
Beide Mannschaften starten unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen!
In der Anfangsphase, besonders, war auch die rechte Bayer-Seite sehr stark, aber in der letzten Viertelstunde kam von da nicht mehr viel. Schalke hat mit Boateng die beherrschende Figur im Mittelfeld in seinen Reihen. Bei Leverkusen konnte eine ähnliche Rolle bisher niemand ausfüllen.
Wir erleben eine Bundesligapartie mit gutem Niveau, bei der Schalke inzwischen die clevere Mannschaft ist. Hyypiä sollte sich ein paar Gedanken über die rechte Seite der Schalker machen. Denn dort kommen Hoogland und Farfan viel zu oft zum Flanken.
Anfänglich hatten die Gäste so ihre Schwierigkeiten, so musste Fährmann früh zwei gute Möglichkeiten von Kießling entschärfen. Aber spätestens nach dem Führungstreffer nach einer Einzelleistung von Goretzka dominiert Schalke die Parite. Leverkusen wirkt etwas ideenlos.
45
Halbzeitpfiff in der BayArena.
45
Nun wird es mal brenzlig vor dem Schalker Tor. Boenisch schlägt die Flanke aus dem Halbfeld, Kießling ist gestartet. Aber Fährmann ist wieder einen Schritt schneller.
44
Kolasinac bedient Huntelaar fünf Meter vor dem Strafraum, Bender kann ihn am Pass nicht hindern, der Niederländer lässt prallen und Boateng hält aus 35 Metern drauf, der Schuss kommt allerdings zu hoch.
43
Schalke hat das Spiel mittlerweile ganz gut in Griff. Bayer auf Konter aus, aber da hat sich die Schalker Defensive inzwischen ausgesprochen gut drauf eingestellt.
42
Den unmittelbaren Gegenstoß beendet Bender mit einem taktischen Foul und sieht Gelb.
41
Konter Bayer, Son und Castro im Zusammenspiel, aber binnen Sekunden sind fast alle Schalker wieder hinter dem Ball. Bayer schafft es so gar nicht, Tempo aufzunehmen.
40
Farfan zieht den Eckstoß von der linken Seite zu nah ans Tor, und Leno kann locker abfangen.
39
Und die nächste Flanke von Hoogland, diesmal ist Woolscheid mit dem Kopf zur Stelle und klärt zur Ecke. Erstaunlich, wie häufig gerade Hoogland freistehend den Ball in den Strafraum hebeln kann. Da läuft auf der linken Defensivseite von Bayer nicht alles wirklich rund.
38
Schlampiger Pass von Farfan, sofort der Konter über Kießling, aber Kolasinac rückt von der Seite rein und trennt den Angreifer vom Ball.
37
Über Farfan und Meyer kommt der Ball zu Hoogland, der eine weite Flanke schägt. Goretzka ist ins Sturmzentrum gerückt, und er streift den Ball vielleicht noch ganz leicht mit der Stirn. Aber nicht genug, um die Richtung entscheidend zu verändern.
36
Neustädter geht durchs Zentrum Richtung Strafraum, legt sich den Ball aber dann viel zu weit vor. Hilbert ist ein dankbarer Abnehmer.
34
Man hat das Gefühl, als gelänge es Schalke gerade ganz gut, die Spielkontrolle zu übernehmen. Vor allem das Mittelfeld wird aktiver. Boateng spielt da mit seiner Ruhe am Ball und seiner Übersicht eine wichtige Rolle. Er bestimmt das Tempo, verliert kaum Bälle und findet immer wieder einen freien Mann.
33
Goretzka sieht die Gelbe Karte nach einem Check gegen Roberto Hilbert.
31
Farfan lässt für Hoogland liegen, der zieht die lange Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Goretzka per Kopf noch mal querlegen will. Das war dann vielleicht doch einer zu viel.
30
Emir Spahic kassiert eine Gelbe Karte nach einem Foulspiel.
29
So abgebrüht, wie Leon Goretzka diesen Angriff abgeschlossen hat, muss er sich das bei Raul abgeschaut haben.
28
Aus dem Nichts die Schalker Führung. Bender führt sicher den Ball im defensiven Mittelfeld, vertändelt gegen den bissigen GORETZKA, Wollscheid versucht die Sofortlösung und grätscht vorbei. GORETZKA läuft alleine auf Leno zu und überlupft den. EISKALT.
28
TOR! Leverkusen - SCHALKE 0:1, Goretzka
27
Über außen geht es ja noch bei Schalke, aber aus dem Zentrum kommt recht wenig, wenn Meyer den Ball führt, stehen sofort drei Mann bei ihm.
25
Jetzt gelingt es Schalke, den Ball mal etwas länger in den eigenen Reihen zu halten. Dann der Konterversuch über Boenisch und Son, der im Strafraum wieder dramatisch zu Boden sinkt. Dafür sieht er heute noch Gelb. Versprochen. Hoogland war in der Nähe, mehr nicht.
23
Nach einer Hereingabe von Boateng versucht es Goretzka mit einer Direktabnahme, wird aber im entscheidenden Moment geblockt. Wäre nicht leicht für Leno geworden aus dieser Distanz.
21
Das war bereits die dritte richtig gute Chance für die Gastgeber, wenn nicht die bisher beste. Und eigentlich wurde sie alle über die rechte Seite vorbereitet.
20
Riesenchance für Bayer. Hilbert geht auf der rechten Seite durch. Kolasinac kann ihm nicht folgen, Hilbert zieht die Flanke sehr lange, aus dem Hintergrund kommt Boenisch nachgerückt, Farfan hat ihn da ziehen lassen. Der Flugkopfball vom ungedeckten Boenisch streift haarscharf am langen Pfosten vorbei.
19
Bisher der beste Angriff der Königsblauen, die gut daran tun, Bayer in der Defensive etwas mehr einzubinden. Dann haben die Außenverteidiger von Bayer auch nicht so viel Platz.
18
Goretzka mit dem Ballgewinn. Sofort spielt Meyer raus auf Farfan, dessen Flanke fast von der Eckfahne den Kopf von Huntelaar findet, der kann nicht mehr drücken.
17
Bayer mit leichtem spielerischem Übergewicht. Im Augenblick bekommt Schalke im Mittelfeld keinen Zugriff. Durch das Flügelspiel ist das eng besetzte zentrale Mittelfeld der Schalker gerade nicht so ein wichtiger Faktor.
16
Bender, Kießling, Castro: Bender mit dem Kopfball auf Kießling, der lässt von der Brust prallen, und Castro spielt sofort den langen Ball auf Son. Sehr flüssiger Vorstoß, allerdings wird Son abgelaufen, so dass es hier nicht zu einem Abschluss kommt. Hoogland hatte aufgepasst.
14
Schalke nun ordentlich unter Druck, Fährmann musste zweimal zwingend eingreifen, wie gerade auch bei der Ecke, als er bedrängt mit den Fäusten klären konnte. Das Spiel über die Außen funktioniert bei Bayer ganz gut. Vor allem über die rechte Seite.
13
Mit einem langen Ball setzt Wollscheid Son im Strafraum ein, Santana hat den entwischen lassen. Son geht noch zwei Schritte und hält dann drauf. Wieder besticht Fährmann mit seinem Stellungsspiel.
12
Die Bayer-Außenverteidiger stehen hier sehr hoch, weit über die Mittellinie postiert, Hilbert spielfreudig in Zusammenarbeit mit Castro und Bender, die diese Seite bearbeiten.
11
Dicke Möglichkeit für die Gastgeber, über die rechte Außenbahn vorgetragen. Aus der Innenverteidung kommt der Ball auf rechts, Bender geht bis zur Grundlinie, passt scharf an den kurzen Pfosten, wo sich Kießling mittels einer Drehung des Gegenspielers entledigt. Aber Fährmann mit starkem Stellungsspiel, macht das kurze Eck zu.
10
Farfan bringt den Ball flach von der Seite hinein, Boateng verpasst an der Strafraumgrenze und überrascht damit Meyer. Dem prallt der Ball vom Fuß.
10
Wie gerade jetzt, kurz hat Son die Option, auf der linken Seite Can einzusetzen, aber schon ist Santana dazwischen.
9
Kolasinac schrammt bei einem Foul an Kießling knapp an der Gelben und Kießling vorbei. Trifft er den Leverkusener, braucht der ein neues Schienbein. Aber man sieht schon, intensive Zweikämpfe prägen die Partie bisher. Klare Aktionen beiben selten.
8
Der Ball erstmals im Tor. Castro war steil gestartet und konnte Fährmann auch überwinden. Aber dem Treffer ging eine klare Abseitsposition voraus. Das Tor wird also zurückgepfiffen.
7
Boateng versucht, mit seinen Pässen ein wenig Ruhe in das Spiel der Gäste zu bringen.
6
Beide Mannschaften versuchen, das Spielfeld sehr, sehr eng zu machen. Zur Ballverarbeitung bleibt da keinem viel Zeit. Dementsprechend häufig sind bisher die Ballverluste. Sofort hat man einen Gegenspieler in den Hacken.
5
Freistoß Schalke nach einem Foul von Wollscheid, 20 Meter vor dem Strafraum. Und es wird gefährlich. Farfan bringt den Ball hoch Richtung Tor, kommt Matip da noch dran, hat Leno nicht mehr viel Optionen. Und da fehlten nur Zentimeter. Aber so kommt die Kugel genau in die Arme des Leverkusener Torstehers.
4
Farfan mit dem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, erstickt aber dann selbst den Konteransatz, indem er sich den Ball an der Mittellinie zurückholt. Sehr verhaltener Beginn der Partie.
3
Viele, viele Fehlpässe im dichtgestaffelten Mittelfeld, von beiden Seiten. Das ändert sich erstmals, als Kolasinac sich auf der linken Seite fast gegen drei Gegenspieler durchtankt. Kurz darauf eine Flanke von Farfan von der anderen Seite, ohne dass Gefahr entsteht.
2
Erste Versuche in der Offensive bei Schalke bleiben hier im Ansatz stecken. Der Ball war weder auf der einen noch auf der anderen Seite bisher in Strafraumnähe.
1
MIssverständnis zwischen Spahic und Boenisch, der Ball trudelt ins Seitenaus. Schalke mit Einwurf auf an der Mittellinie, gibt aber den Ball sofort wieder preis.
1
Bayer mit Anstoß, zunächst spielen die Gastgeber hintenherum, jeder aus der Viererkette darf mal ran.
1
Das Spiel hat begonnen!
Erster Sieg für S04, Huntelaar gewinnt die Platzwahl.
Vor der Partie werden Kießling für sein 300., Rolfes und Castro für ihr 250. Bundesligaspiel geehrt.
Die Mannschaften haben das Spielfeld betreten.
Bei Schalke fehlen die verletzten Höwedes und Uchida. Draxler ist nach seiner Verletzung noch nicht wieder fitt, Angeschlagen geht Neustädter in die Partie.
Bayer hat nach dem Aus im Pokal tüchtig umgestellt: Beonisch, Hilbert, Kießling und Castro stehen für Guardado, Sam, Donati und Derdiyok in der Startelf.
Unter der Woche blamierte sich Bayer im DFB-Pokal gegen den FCK, eine Verlegenheit, in die S04 gar nicht kommen konnte. Denn im Viertelfinale war man schon gar nicht mehr dabei nach dem Achtelfinalaus zuhause gegen Hoffenheim.
Die Frage ist doch, ob Schalke den Kampf in der Spitze noch einmal spannend machen kann, sprich, zu einem Dreikampf umgestalten kann. Die Bayern lassen wir bei diesen Überlegungen außen vor. Aber dahinter ...
Mehr als ein Hauch von Champions League weht heute abend durch die BayArena. Nicht immer ist ein Spiel am Samstagabend ein Top-Spiel, aber heute darf man diesen Begriff durchaus mit Berechtigung verwenden.
Schalke startet mit Fährmann - Hoogland, Matip, Santana, Kolasinach - Goretzka, Neustädter - Farfan, Boateng, Meyer - Huntelaar.
Leverkusen spielt mit: Leno - Hilbert, Wollscheid, Spahic, Boenisch - Bender, Rolfes, Castro - Can, Kießling, Son.
Sechs der letzten 13 Auftritte in Leverkusen gewannen die Schalker, verloren allerdings auch fünf der letzten sieben. Die Werkself, die gegen Schalke ihre meisten Platzverweise (neun) verbuchte, steht vor ihrem 500. Bundesligasieg, siegte aber nur in einem der letzten fünf Duelle mit den Königsblauen. Nach drei Niederlagen hintereinander gewann der Tabellenzweite die letzten beiden Aufgaben mit jeweils einem Tor Differenz. Die fünf Leverkusener Treffer in diesem Jahr gingen auf das Konto von fünf verschiedenen Spielern. Erst einmal in dieser Saison ging Bayer mit einem Rückstand in die Pause - beim 0:2 (0:1) im Hinspiel. Die Knappen, die ihren 200. Auswärtssieg in der Eliteliga feiern könnten, sind neben Bayern München als einziges Team noch ohne Punktverlust in der Rückrunde. Von den letzten zehn Aufgaben in der Liga verloren sie nur die in Gladbach (1:2 am 7. Dezember). In den letzten sechs Pflichtspielen kassierte Schalke insgesamt nur ein Gegentor und keins vor der Pause. - Hinrunde: 0:2
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius