ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:15:45
Das war es aus Leverkusen, auf Wiedersehen.
Am kommenden Spieltag muss Leverkusen nach Hamburg reisen, Braunschweig empfängt Hannover 96 zum Derby.
In einer, vor allem im ersten Durchgang, niveau- und chancenarmen Partie ergattert die Eintracht einen Punkt, der noch wertvoll werden kann. Bayer enttäuschte offensiv beinahe über die gesamte Spielzeit und kam folgerichtig durch einen Handelfmeter zum Ausgleich. Aus dem Spiel ging bei der Werkself erschreckend wenig. Langsam wird es im Kampf um die CL-Plätze eng für die Mannen von Sami Hyypiä.
90
Dann ist Schluss! Leverkusen und Braunschweig trennen sich 1:1.
90
Guardado holt sich noch eine Gelbe ab.
90
Eine Hochscheidt-Hereingabe ist einen Meter zu weit gespielt für Kruppke. Wenig später zieht Boland aus der Distanz ab und zwingt Leno zu seiner ersten Parade in dieser Partie.
90
Es wird jetzt, auch wegen der Boland-Szene eben, nochmal ein bisschen hitzig. Guido Winkmann hat aber alles im Griff.
90
Drei Minuten werden nachgespielt.
90
Es geht aber weiter für den Braunschweiger.
89
Boland liegt auf dem Grün und signalisiert eine Verletzung, aber Bayer spielt weiter.
87
Simon Rolfes ersetzt Emre Can.
85
Kießling tankt sich im Sechzehner gegen drei Eintracht-Akteure durch und legt weiter auf Derdiyok. Dessen Abschluss aus 14 Metern wird abgeblockt.
85
Dann erzeugt Hochscheidt mit einer Flanke von links Gefahr. Doch Spahic steht goldrichtig und köpft das Leder aus dem Strafraum.
84
Langsam nähert sich die Schlussphase dieses Matches dem Niveau der ersten 45 Minuten an. Viel passiert in den Strafräumen nicht.
82
Kumbelas Arbeitstag ist beendet, es kommt Kruppke.
81
Die Braunschweiger haben ihre Offensiv-Bemühungen nun weitgehend eingestellt und wollen den einen Punkt wohl doch sichern. Kann man ihnen nicht übelnehmen.
80
Bayer jetzt mit einigen langen Bällen. Weil Brandt viel unterwegs ist, kommen diese auch teilweise an, aber wirklich gut anzusehen ist das nicht.
79
Guardado bringt einen Eckball von links auf Kießling, der diesen mit dem Hinterkopf über die Latte weiterleitet.
77
Bei den Gästen kommt Norman Theuerkauf für Elabdellaoui.
76
Noch etwa eine Viertelstunde ist zu gehen. Nach dem Seitenwechsel hat sich das Spiel beider Teams verbessert, doch ein Leckerbissen ist es immer noch nicht.
75
Eren Derdiyok kommt für Son ins Spiel.
73
Kratz unterbindet einen Konter über Son mit einem Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
72
Brandt nimmt Tempo auf und möchte einen Doppelpass mit Son provozieren. Das Zuspiel des Koreaners ist zu ungenau und passt zur bisherigen Leistung des Offensivmannes.
71
Hochscheidt aus dem Sechzehner mit einem Schuss nach dem Freistoß von Boland. Der abgefälschte Ball geht deutlich daneben. Die Ecke im Anschluss bringt nichts ein.
69
Braunschweig klärt einen Ball genau in die Füße von Son, der aus 18 Metern abzeiht. Der harte Schuss wird noch abgeblockt.
69
Die Gäste investieren jetzt mehr in ihr Angriffsspiel. Bisher noch ohne eine wirkliche Chance zu generieren, doch der eine Punkt scheint ihnen nicht zu reichen.
68
Leno kann einen gut getretenen Freistoß von Boland mit einer Faust aus der Gefahrenzone befördern.
66
Boland setzt sich im Mittelfeld schön durch und gibt die Kugel dann zu Nielsen, der umgehend auf Kumbela spielt. Der Angreifer stand auf dem linken Flügel aber in der verbotenen Zone und wird zurückgepfiffen.
64
Der 17-jährige Brandt hat jetzt schon für mehr Gefahr gesorgt, als Castro während seiner Zeit auf dem Platz.
63
Kießling bekommt im Strafraum ein brauchbares Zuspiel von Brandt, doch der Anschluss geht weit drüber.
62
Der vierte Offizielle informiert Schiedsrichter Winkmann über ein Vergehen von Lieberknecht. Dieser muss ohne vorherige Ermahnung auf die Tribüne - harte Entscheidung.
61
Kumbela wird jetzt zwar häufiger gesucht, doch ist meist alleine auf weiter Flur und kann so wenig ausrichten.
60
Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte entschädigt zumindest in Sachen Torausbeute für den ereignisarmen ersten Durchgang. Mal sehen, wie sich das Spiel nun entwickelt.
59
Auch Hyypiä wechselt: Der schwache Castro verlässt den Rasen, es kommt Julian Brandt.
58
Wieder taucht Bender im Strafraum auf, doch sein Schuss mit dem schwachen linken Fuß ist vollkommen harmlos und sichere Beute für Davari.
57
Das Spiel nimmt jetzt Fahrt auf. Bender holt einen Eckball heraus, weil sein Flankenversuch unterbunden wird. Der Standard sorgt nicht für Gefahr.
56
Vrancic kann nach dem Einsatz von Can nicht weiterspielen und wird von Kevin Kratz ersetzt.
55
Zwei Tore in neun Minuten. Die Rufe nach einem interessanteren Spiel wurden erhört.
54
KIESSLING tritt an und entscheidet sich für einen Schuss in die Mitte des Tores. Davari taucht nach rechts ab und kann den Ausgleich nicht verhindern.
53
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Eintracht Braunschweig 1:1 (Kießling)
52
Correia bekommt einen Kopfball von Kießling an die Hand. Es gibt Elfmeter!
51
Vrancic blutet stark aus der Nase und wird neben dem Platz behandelt. Diese Aktion des Leverkuseners war ein Unding.
50
Can springt mit viel Frust in Vrancic rein. Gelbe Karte, und damit ist er noch gut bedient.
48
Erster Torschuss des Spiels, und was für einer! Boland mit einem tollen hohen Ball links in den Sechzehner, wo REICHEL aus vollem Lauf volley abnimmt und Leno keine Chance lässt.
47
Toooor! Bayer Leverkusen - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:1 (Reichel)
47
Beide Trainer wechseln zum Wiederanpfiff nicht.
46
Es geht weiter.
Über diese 47 Minuten Bundesliga-Fußball sollte im Interesse aller nicht mehr viel geredet werden, also ein kurzes Fazit: Keines der Teams brachte einen Schuss aufs Tor, beiden Mannschaften fehlt es offensiv deutlich an Tempo. Hoffentlich ändert sich das im zweiten Druchgang, bis gleich.
45
Mit 0:0 geht es in die Pause.
45
Das Schiedsrichtergespann hat kein Erbarmen und lässt zwei Minuten nachspielen.
45
Bender hat sich im Zweikampf mit Vrancic wehgetan und wird auf dem Rasen liegend behandelt.
44
Dogan tritt auch die Freistöße, die aufs Tor sollen. Ein solcher fliegt zwei Meter über den Kasten - eine der besten Szenen der ersten Hälfte, und das ist kein Spaß.
42
Can lässt sich die Kugel abjagen und beendet damit einen zumindest im Ansatz interessanten Angriff der Hausherren. Bei einem Freistoß wenig später moniert Dogan, dass die Bewegung fehlt. Er hat Recht.
40
Noch fünf Minuten bis zur Pause. Schiedsrichter Winkmann täte allen Anwesenden einen Gefallen hier pünktlich abzupfeifen.
39
Die Gäste machen es offensiv kein Stück besser. Zwar wirkt das Spiel nach vorne engagierter, allerdings reichen drei Akteure nicht aus, wenn die Bayer-Abwehr überwunden werden soll.
37
Auch in der nächsten Szene agiert Kießling unglücklich, weil er mit dem Rücken zum Tor zu lange abwartet, ehe er das Leder weiterleitet. Seine Kollegen hatten sich gerade mal bequemt den einen oder anderen Sprint anzuziehen, doch die Kugel ist weg.
35
Donati schickt Kießling - wieder Abseits. Der Torjäger der Werkself hat praktisch noch keinen brauchbaren Ball bekommen und wenn er selbst auf die Flügel ausweicht, macht er nicht die beste Figur.
34
Kapitän Bender versucht sich nun auch am Flanken. Aus dem Halbfeld wird seine Hereingabe geblockt. Zumindest aber versucht er das Spiel zu beleben. Das hat dieses Match auch dringend nötig.
32
Bender hat von seinen Vorderleuten genug gesehen und geht selbst in die Spitze. Abseits. Und so wird weiter im Mittelfeld geplänkelt.
30
Eine halbe Stunde ist gespielt, weiterhin gibt es keine Schüsse aufs Tor in der Statistik.
29
Vrancic hält gegen Bender den Fuß drüber und wird von Schiedsrichter Guido Winkmann deutlich ermahnt.
27
Es passiert momentan tatsächlich so gut wie nichts Erwähnenswertes. Eine Kumbela-Flanke segelt einmal durch den Strafraum, Leno führt den Abstoß aus und dann wird fröhlich weitergetrabt.
24
Bei der Werkself bewegt sich meist nur der Spieler in Ballbesitz, während sich die anderen das Ganze im Stehen zu Gemüte führen. So kann man die über 27 Spieltage ausgefeilte Defensivtaktik der Gäste nicht über den Haufen werfen.
22
Eintracht rückt in dieser Szene mal etwas vor, weil aber ein langer Pass aus der Abwehr sein Ziel nicht findet, treten die Spieler gleich wieder den Rückzug an.
20
Von einem Nichtangriffspakt muss man noch nicht reden, aber zumindest fordern sich die Mannschaften defensiv nicht allzu sehr.
18
Gute Aktion von Hochscheidt. Aus gut 20 Metern linker Position gibt er einen Schuss ab, nachdem er sich aus der Bayer-Umklammerung befreit hatte. Der Schlenzer geht einen Meter über den Querbalken.
17
Donati treibt den Ball über die rechte Seite, bleibt aber an Reichel hängen. Leverkusen zündet hier nicht gerade ein Feuerwerk.
16
Dann hat Castro mal Platz auf der rechten Seite Tempo aufzunehmen. Sein anschließender Pass Richtung Strafraumkante ist nicht erfolgreich.
15
15 Minuten sind gleich gespielt und bisher gab es keinen Schuss auf eines der Tore zu bewundern.
14
Doch wirklich gefährlich wird es im Strafraum der Gäste in dieser Phase nicht. Nun ist die Partie auch noch unterbrochen weil Guardado behandelt werden muss.
13
Boenisch und Guardado zeigen sich über links flexibel und tauschen häufig die Position. Wenn es bis zum Sechzehner geht, dann momentan über diese Seite.
11
Ein Missverständnis zwischen Guardado und Can bringt die Eintracht ins Spiel. Allerdings ist die Kugel nach wenigen Sekunden schon wieder weg. Ruhige Anfangsminuten in Leverkusen.
9
Dann mal etwas Tempo in Person von Elabdellaoui, der sich jedoch zwei Bayer-Akteuren gegenübersieht und den Lauf über rechts abbrechen muss.
8
In die Zweikämpfe kommen die Braunschweiger aber nur selten. Momentan genügt es ihnen die Passwege zuzustellen. Bayer zeigt sich geduldig und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
7
Die Gäste agieren so, wie man es erwarten konnte. Mit zehn Mann erwarten sie die Hausherren in der eigenen Hälfte und machen die Räume in der Zentrale eng.
6
Der Mittelfeldmann holt in etwa 28 Metern Torentfernung einen Freistoß heraus, den dann Castro tritt. Davari muss nicht eingreifen.
4
Can kann ein schweres Zuspiel von Donati in der eigenen Hälfte nur ins Aus weiterleiten und beschwert sich im Anschluss beim eigenen Mann.
3
... Diesen können die Gäste nicht wirklich klären. Aus dem Rückraum kommt Guardado zum Abschluss - rechts neben den Kasten von Davari.
2
Son mit seiner ersten Aktion rechts im Strafraum, gegen Correia holt er den ersten Eckball heraus...
1
Die Partie hat begonnen.
Hyypiä sieht nach dem Erfolg unter der Woche keinen Grund seine Startelf zu ändern. Lieberknecht ist zum Tausch gezwungen: Dogan spielt für Bicakcic, der einen Mittelhandbruch auskurieren muss.
Wenn es für Bayer nächtes Jahr wieder die Chamions League sein soll, kämen drei Punkte gelegen. Momentan sind es fünf Zähler Rückstand zu Dortmund und nur drei Vorsprung auf Wolfsburg, die selbstredend scharf auf den vierten Tabellenrang sind.
Leverkusen gelang am Mittwoch aber immerhin der erste Ligasieg seit dem 20. Spieltag. Das 3:1 über Augsburg nach neun Pflichtspielen ohne Erfolg war jedoch ebenfalls keine Glanzvorstellung, Son und Can sicherten den Dreier erst spät.
Aber wagen wir einen genaueren Blick aufs Match: Im Hinspiel schoss Kumbela die Eintracht zu einem Sieg über die Werkself. Damals, Anfang November, überraschte die Niederlage der formstarken Leverkusener die Liga. In der Rückrunde ist die Mannschaft von Sami Hyypiä ziemlich aus dem Tritt gekommen und eine Pleite gegen die Niedersachsen wäre zumindest keine Sensation.
Die kommenden drei Partien werden beim Vorhaben Ligaverbleib eine gewichtige Rolle spielen, denn bis zum 30. Spieltag stehen neben dem heutigen auch noch Spiele in Freiburg und, das laut Trainer Lieberknecht einzige echte Derby, gegen Hannover an. Wenn bis dahin ordentlich gepunktet wurde, fällt das schwere Restprogramm Bayern, Hertha, Augsburg, Hoffenheim wohl zumindest etwas leichter.
Es darf wieder gehofft werden in Braunschweig. Torsten Lieberknecht hatte das Heimspiel gegen Mainz am Dienstag zum Entscheidungsspiel deklariert. Sein Team folgte dem Aufruf und siegte 3:1. Nun ist der Tabellenletzte also offiziell zurück im Rennen um den Klassenverbleib. Bis zum rettenden Ufer sind es zwar noch fünf Punkte, doch deren drei auf Hamburg und Stuttgart lassen zumindest die Relegation in Greifweite rücken. Die Statistik spricht ebenfalls für die Löwen: Sie verloren lediglich zwei der vergangenen sieben Ligaspiele.
Die Aufstellung von Braunschweig: Davari - Kessel, Correia, Dogan, Reichel - Elabdellaoui, Vrancic, Boland, Hochscheidt - Kumbela, Nielsen
Die Aufstellung von Leverkusen: Leno - Donati, Toprak, Spahic, Boenisch - Bender, Can, Guardado - Castro, Kießling, Son
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Eintracht Braunschweig.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius