ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:37:36
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Großer Sieg des BVB, aber auch Bayer unterstreicht, dass es zu den Top Drei der Liga zählt. Dortmund zieht damit an Leverkusen vorbei auf Platz zwei, und ich glaube, diesen Platz wird sich der BVB nicht mehr nehmen lassen. Schwer vorstellbar auch, dass Bayer noch tiefer fällt als auf Platz drei. Ich möchte mich damit verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Tolles Spiel, tolle Dramaturgie. Zunächst die von beiden Teams offen geführte Anfangsphase, in der Dortmund im Gegensatz zu Leverkusen seine beiden Großchancen nutzte. Danach die bis zur Pause andauernde Phase der Stabilisierung, in der das Spiel gegen den Ball jeweils funktionierte. Nach Wiederanpfiff Bayers Sturmlauf und Dortmunds fehlender Zugriff. Der Ausgleich. Wollscheids Fehler und das sofortige 2:3. Kubas verschossener Elfmeter. Und Leverkusens vergebliche Aufholjagd in der Schlussphase. Klasse!
90
Schluss!
90
Julian Schieber kommt für Ilkay Gündogan. Bringt Zeit und einen weiteren kopfballstarken Mann für die letzten Sekunden.
90
Langer Ball Leno, Handspiel Milik.
90
Kießling erhält den Ball direkt vor dem Sechzehner, bekommt ihn aber nicht sofort unter Kontrolle; der Ball springt ihm an den Arm - Freistoß BVB.
90
Drei Minuten Nachspielzeit; eine davon rum.
90
Sebastian Kehl kommt für Mario Götze. Jürgen Klopp erfüllt damit Mats Hummels' Wunsch nach einem kopfballstarken Spieler. War gerade eben deutlich zu vernehmen.
89
Reus mit feinem Pass nach links zu Götze, der viel Platz hat, aber nicht flankt, sondern den Fuß auf den Ball nimmt. Man braucht ja schließlich kein viertes Tor.
88
Gelb gegen Langerak wegen Zeitspiels.
87
Debüt für Arkadiusz Milik, der Stefan Reinartz ersetzt.
86
Tolle Chance zum Ausgleich: Carvajal kommt rechts vorne fast aus dem Stand zum Flanken, bringt den Ball hoch zwischen Elfmeterpunkt und Strafraumgrenze, wo Schürrle hochsteigt, den rechten Pfosten nur haarscharf verfehlt.
85
Toprak im Gegenzug mit grenzwertigem Einsatz gegen den dribbelnden Götze. Aytekins Entscheidung, weiterspielen zu lassen, geht in Ordnung.
84
Toprak ganz stark zu Hegeler, der nach links auf Boenisch abtropfen lässt. Der flach an den Strafraumrand zu Sam, der den Ball aber durchrutschen lässt.
83
Bayer kommt wieder, erzeugt guten Druck rund um den Dortmunder Strafraum. Heiße Phase.
80
Kevin Großkreutz kommt für Jakub Blaszczykowski.
79
Und der macht beinahe das Tor! Sam mit einer Halbfeldflanke; Hegeler frei zwischen den Dortmunder Innenverteidigern, köpft gut einen Meter drüber. Muss eigentlich sitzen.
79
Für Gonzalo Castro kommt Jens Hegeler.
78
Kopfball Wollscheid nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld. Direkt auf Langerak.
77
Seit dem verschossenen Elfmeter ist Bayer deutlich weniger druckvoll. Liegt auch daran, dass der BVB wieder besseren Zugriff findet, also in Zweikämpfe kommt, eng am Mann verteidigt.
76
Reinartz am Mittelkreis zu spät gegen Götze. Gelb. Geht in Ordnung.
75
Reus zirkelt den Freistoß aus gut 19 Metern von halbrechts über die Mauer, aber Leno ist auf dem Posten, pariert sicher.
74
Schöner BVB-Angriff: Piszczek halbhoch vor den Strafraum, wo Gündogan für Reus passieren lässt, dieser sofort in Richtung Gündogan zurückköpft. Toprak vereitelt weitere Gefahr per Foul und sieht zu Recht seine fünfte Gelbe Karte.
73
Keine Gefahr nach der Ecke.
72
Boenisch will seinen Fehler gutmachen, verlädt linksaußen Piszczek und kommt zum Flanken. In der Mitte verpasst Kießling, nicht aber Sam, doch sein Abschluss wird geblockt. Ecke.
70
Blaszczykowski tritt an - flach zwischen Tormitte und rechten Pfosten oder mit anderen Worten: ganz schwach. Leno hält sogar fest.
69
Elfmeter für Dortmund! Lewandowski wird von Götze auf die Reise geschickt, dribbelt rechts in den Strafraum, wird von Boenisch begleitet - keine Torgefahr aus diesem Winkel. Boenisch zieht Lewandowski dann unnötigerweise die Beine weg. Klare Sache.
68
... direkt auf die Tormitte, wo Leno nur zugreifen muss.
68
Reinartz foult Reus rechts neben Bayers Strafraum. Freistoß Reus ...
67
Gelb gegen Boenisch.
65
Anstoß Dortmund, Angriff Dortmund. Reus über links, Wollscheid läuft ihn ab, passt zurück zu Leno - viel zu kurz aber, sodass Götze dazwischen spritzen kann. Leno zwar um Sekundenbruchteile eher am Ball, klärt aber nach vorne zu Robert LEWANDOWSKI, der von außerhalb des Strafraums sicher ins leere Tor einschiebt.
64
Ereignisse überschlagen sich. Erst der Ausgleich: Freistoß Bayer gut 40 Meter vor dem Tor. Langer Ball nach vorne links in den Strafraum, wo Boenisch frei zum Kopfball kommt, querlegt und Stefan REINARTZ findet, der den Kopfball gegen Sven Bender gewinnt, rechts oben einnickt.
63
Tor! Bayer Leverkusen - BORUSSIA DORTMUND 2:3!
62
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Borussia Dortmund 2:2!
61
Gündogan für meine Begriffe nicht mehr derselbe wie vor seiner Behandlung, wirkt fahrig in seinen Aktionen. Klopp scheint Sahin aber noch kein Zeichen zu geben.
60
Dortmund ohne Zugriff, kommt kaum noch in die Zweikämpfe. Carvajal und Sam über rechts; Sam zieht nach innen, schießt mit links aus 21 Metern - flach auf die Tormitte; Langerak sicher.
59
Mit Ansage. Nicht die Ecke bringt das Tor, sondern die zweite Angriffswelle, nachdem Gündogan den Ball zu Carvajal geklärt hat. Der setzt links im Strafraum Kießling mit tollem Heber ein; Kießling überlupft den stürmisch dazustoßenden Piszczek, legt quer, und Stefan REINARTZ ist in der Mitte einen halben Schritt schneller als Hummels und stochert den Ball über die Linie.
58
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Borussia Dortmund 1:2!
57
Castro nach links zu Boenisch, der sich den Ball auf den Rechten legt, flankt, aber nicht an Santana vorbei kommt. Ecke.
56
Also: Bayer klar überlegen nach dem Seitenwechsel; sam wirkt da durchaus belebend. Und derzeit scheint der Anschlusstreffer eine Frage der Zeit.
55
Ecke Bayer, Kopfball Bender, klar drüber. Muss er eigentlich auf's Tor bringen, so frei wie er da zum Kopfball kommt.
54
Carvajal foult den an ihm vorbei sprintenden Götze. Gelb.
53
Guter Schuss von Schürrle aus 23 Metern; der Ball streicht knapp links vorbei. Gündogan kehrt indes zurück, humpelt aber noch.
53
Das Spiel ist unterbrochen, weil Gündogan behandelt werden muss.
51
Unfassbare Szene hinterher: Boenisch mit der Rechtsflanke von links, zieht den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Kießling einmal mehr frei zum Kopfball kommt, aus vier Metern wuchtig abschließt - und an einem unglaublichen Reflex Langeraks scheitert! Die Szene bleibt heiß: Nachschuss von Schürrle aus zwölf Metern - Hummels auf der Linie!
50
Dann wieder Bayer: Sam mit Platz zentral vor dem Sechzehner, schießt nicht, sondern steckt auf Kießling durch, der aber ganz stark verteidigt wird.
49
Im Gegenzug eine schöne Reus-Flanke an den Elfmeterpunkt, wo Lewandowski gegen Lenos Laufrichtung zu köpfen versucht, den Ball aber nicht gut platzieren kann. Leno locker.
47
Sam sofort im Mittelpunkt, erhält den Ball am rechten Strafraumeck und zieht sofort ab. Satter Schuss auf das lange Eck, aber Langerak wehrt erfolgreich ab. Der Nachschuss von Castro geht dann drei Meter links vorbei.
46
Wechsel bei Bayer: Für Simon Rolfes kommt Sidney Sam. Castro wechselt ins Mittelfeld, Sam geht auf seine Position als rechter Offensivspieler.
46
Weiter geht's.
In der Anfangsphase wirkten beide Mannschaften wie entfesselt; tatsächlich spielten sie präzise und schnell in die Spitze, kamen aber vor allem deshalb jeweils zu zwei, drei guten Chancen, weil die Defensive auf beiden Seiten unorganisiert war. Während Bayer seine Chancen ausließ, blieb Dortmund eiskalt. Nach spätestens 20 Minuten funktionierte das Spiel gegen den Ball in beiden Lagern wie gewohnt, also sehr gut. Entsprechend blieb die zweite Hälfte von Halbzeit eins recht unspektakulär.
45
Und nochmal Bayer: Boenisch über links, dringt seitlich in den Strafraum ein und legt in den Rückraum auf Reinartz ab. Der könnte schießen, nimmt stattdessen rechts Carvajal mit, der mit einem Flachschuss auf das kurze Eck abschließt, aber nicht an Langerak vorbei kommt. Die fällige Ecke bleibt aus, Aytekin beendet die erste Hälfte.
44
Langer Ball in den Dortmunder Strafraum von Rolfes; Castro legt ab nach rechts, wo Schürrle den Ball erläuft und aus recht spitzem Winkel aus 13 Metern schießt, aber gut einen Meter zu hoch zielt.
43
Drei Ecken am Stück für Bayer, allesamt getreten von Castro, und allesamt ohne dass ein Mitspieler abschließen könnte. Schließlich ein Offensivfoul von Kießling an Langerak.
41
Schlimmer Fehlpass im Aufbau von Toprak, direkt in Götzes Beine. Götze und Lewandowski nun gegen Toprak und Wollscheid; Götze dribbelt diagonal nach rechts in den Strafraum, geht an Toprak vorbei, schießt dann aber klar am langen Eck vorbei gen Eckfahne.
39
Bayer nun schon länger ohne wirkungsvollen Angriff. Bayer kommt entweder über links, wo Boenisch ein ums andere Mal flankt, oder mit langen Bällen in Richtung Kießling, die derzeit aber zumeist von Hummels geklärt werden.
36
Boenisch mit einer weiten Linksflanke, Kopfballablage Castro in die Mitte - genau zu Reus. Konter: Reus zu Götze, der viele Meter dribbelt, dann den langen Ball nach vorne rechts schlägt. Blaszczykowski von dort zu Reus, der am Strafraumrand von drei Verteidigern gestellt wird und sich nicht durchsetzen kann.
35
... geklärt.
35
Distanzschuss Blaszczykowski, Block von Toprak - Ecke Dortmund. Wieder von rechts, diesmal getreten von Götze ...
34
Dortmund gewinnt im Mittelfeld viele Bälle; hier setzen Sven Bender und Piszczek Reinartz erfolgreich unter Druck. Bringt dann in der Folge keinen Abschluss, beeindruckt Bayer aber sichtlich.
32
Langer Ball in die Spitze; Blaszczykowski geht alleine dem Ball hinterher, kommt aber einen halben Schritt zu spät, sodass Leno den Ball zehn Meter vor dem eigenen Strafraum ins Seitenaus grätschen kann.
32
Sauber geklärt von Langerak.
32
Ecke für Bayer nach geblockter Boenisch-Flanke.
30
Das Spiel hat die ganz hohe Attraktivität eingebüßt, was an der deutlich verbesserten Defensivorganisation auf beiden Seiten liegt.
28
Schürrle vorne mit einem einfachen Ballverlust. Dortmund nicht mit dem schnellen Konter, sondern wohl strukturiert nach vorne: Von links wird der Ball über drei Stationen nach halbrechts getragen, wo Gündogan den langen Ball in den Rücken der Abwehr und den Lauf des gestarteten Piszczek schlägt. Der mit dem Querpass, der aber einen Tick zu ungenau kommt, ansonsten hätte Lewandowski nur einschieben müssen.
25
Beide Mannschaften wirken defensiv aufmerksamer als in der Anfangsphase. Götze wird hier nach Reus-Pass gut gestellt, verliert den Ball im Strafraum.
24
Wieder Reus, aber diesmal wird seine Hereingabe geklärt.
24
Langer Abschlag Langerak, Rolfes verlängert unglücklich in den eigenen Strafraum, wo Wollscheid auf Nummer sicher geht und zur Ecke klärt.
23
Guter, weil ansatzloser und damit unerwarteter Ball von Boenisch nach vorne links; Kießling geht hinterher, verliert aber am Strafraumeck das Duell gegen Hummels.
22
Reus mit der Ecke von rechts mit rechts, zieht den Ball weg vom Tor auf den Elfmeterpunkt, wo Felipe Santana zum Kopfball kommt, aber knapp links vorbeizielt.
21
Ecke auf der Gegenseite, nachdem Toprak einen Lewandowski-Schuss abblockt.
19
Kießling behauptet den nächsten Ball in Strafraumnähe und legt auf Schürrle ab, der mit einem Flachpass nach rechts den aufrückenden Lars Bender mitnimmt. Der wird nicht richtig attackiert, schießt aus 20 Metern, verzieht aber deutlich. Klar unten links vorbei.
17
Hoher Ball Reinartz, Santana mit ungenauer Kopfballabwehr direkt auf Schürrle, doch dessen Volley wird von Hummels geblockt.
16
Schon absurd. Ich wüsste nicht, wann Dortmund zuletzt drei so klare Chancen in 15 Minuten zugelassen hätte. Und doch führt die Borussia mit 2:0.
14
Die nächste Hundertprozentige: Kießling behauptet den Ball im Mittelfeld, legt ab und orientiert sich nach vorne. Rolfes nach links zu Boenisch, der im Halbfeld nicht attackiert wird und die weite Flanke auf den Elfmeterpunkt schlägt. Dort steht nun Kießling ganz frei - wo sind Hummels und Santana? -, setzt zum Flugkopfball an - und trifft den Ball nicht voll. Klar vorbei.
13
Sven Bender klärt, Dortmund kontert: Lewandowski schickt Reus, der den Pass aber nicht erreicht; Carvajal klärt.
13
Kießling holt eine Ecke gegen Hummels heraus.
11
Diese Anfangsphase war so nicht zu erwarten. Beide Mannschaften defensiv unaufmerksam, beide Mannschaften zugleich mit tollem Fußball in die Spitze. Macht unterm Strich je zwei klare Chancen für beide Teams. Aber nur der BVB verwertete diese.
10
Jakub BLASZCZYKOWSKI tritt an und verwandelt ganz cool.
9
Tor! Bayer Leverkusen - BORUSSIA DORTMUND 0:2!
8
Gegenzug: Lewandowski wird von Götze geschickt, ist frei durch - und wird von Leno gelegt! Elfmeter! Klare Sache, genau wie die Gelbe gegen Leno.
7
Gündogan nach rechts zu Piszczek, der kurz zu Blaszczykowski passt. Der will zurück ins Zentrum zu Gündogan spielen - Fehlpass! Konter Bayer: Kießling ganz stark für Castro, der hat freie Schussbahn - und schlägt ein Luftloch!
4
Castros Fehlversuch wird sofort bestraft: Solo Gündogan durch das Mittelfeld; gut 30 Meter vor dem Tor wird er von zwei Gegenspielern in die Mangel genommen und gefoult; weil der Ball dabei von Lars Benders Fuß nach vorne zu Lewandowski prallt, lässt Schiedsrichter Aytekin Vorteil gelten - sehr gut! Lewandowski dann mit dem perfekten Schnittstellenpass in den Lauf von Marco REUS, der frei vor Leno diesen überlupft und das deutlich präziser als zuvor Castro.
3
Tor! Bayer Leverkusen - BORUSSIA DORTMUND 0:1!
1
Riesenchance Bayer! Langer Ball nach vorne, Felipe Santana verschätzt sich total, und so kann Rolfes in Ruhe den startenden Castro bedienen. Der ist im Rücken der Abwehr frei, lupft über den rauskommenden Langerak - und setzt den Ball auf's Außennetz!
1
Anpfiff!
Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä hingegen setzen auf dieselbe Elf, die zuletzt ein gutes Spiel in Freiburg machte (0:0). Ein ähnliches Resultat würden beide wahrscheinlich auch heute als gut empfinden.
Auf jeden Fall setzt er nicht auf eine Doppelsechs bestehend aus Ilkay Gündogan und Nuri Sahin. Gegen das körperlich starke Leverkusener Mittelfeld bietet er stattdessen Sven Bender auf, der Sebastian Kehl aus der Startelf verdrängt. Verzichten muss Klopp auf Roman Weidenfeller, der unter einem grippalen Infekt leidet. Er wird durch Mitch Langerak vertreten.
Gut denkbar, dass Bayer auch als Gastgeber dem BVB den Ballbesitz überlässt und ähnlich wie in München auftritt, wo Leverkusen als bislang einzige Mannschaft gewinnen konnte. Man darf auch gespannt sein, wie Jürgen Klopp, der Meister der Anpassung, seine Taktik modifiziert.
Zwei der formstärksten Teams der Liga treffen aufeinander in einem Spiel, von dem man internationales Topniveau erwarten darf. Hier Borussia Dortmund mit seinem perfektionierten Angriffs- und Gegenpressing, dem Ballbesitzspiel, in dem alles mit- und aufeinander abgestimmt scheint. Dort Bayer Leverkusen mit seiner scheinbar abwartenden Spielweise, dem starken Defensivblock und sehr gut funktionierendem Konterfußball.
Zum Abschluss des Wochenendes folgt das Spitzenspiel, der Zweite empfängt den Dritten. Angesichts des immensen Rückstandes zum Tabellenführer aus München wäre die Bezeichnung Verfolgerduell allerdings etwas irreführend. Bayer hat sechs der letzten acht Partien gewonnen, nur eine davon verloren, der BVB hat zuletzt drei Siege in Folge gefeiert. Der letzte Heimerfolg gegen Dortmund gelang den Leverkusenern am 19.05.2007 mit 2:1.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius