ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:18:16
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Das war es für den Moment. Wenn Sie Lust und Zeit haben, verfolgen Sie doch gleich um 18.30 Uhr das Spiel Dortmund gegen Mainz bei uns. Ihnen auf jeden Fall noch ein schönes Restwochenende. Bis bald.
Am kommenden Samstag spielt Leverkusen in der Liga beim VfL Wolfsburg - zuvor aber steht Mitte der Woche das Champions-League-Achtelfinalrückspiel beim FC Barcelona an. Der FC Bayern empfängt 1899 Hoffenheim in der Liga am kommenden Samstag.
Der elfte Saisonsieg der Rheinländer war ein echter Bigpoint: Durch die gleichzeitige Niederlage der Schalker in Freiburg verkürzte die Dutt-Elf den Rückstand auf Platz vier auf nur noch vier Punkte - und Ende März spielt man ja noch beim S04. Außerdem haben die Rheinländer nun vier Punkte Vorsprung vor Bremen auf Platz sechs. Die Bayern dagegen drohen den Anschluss an Tabellenführer Dortmund zu verlieren: Der BVB kann den Vorsprung am Abend an der Spitze auf sieben Punkte ausbauen. Außerdem kann Gladbach morgen mit einem Sieg in Nürnberg am FCB vorbeiziehen.
Damit war nach der ersten Halbzeit nun wirklich nicht zu rechnen: Leverkusen steigerte sich nach der Umstellung auf ein 4-4-2 enorm, ließ Bayern kaum Platz mehr für schnelles, direktes Spiel über die Flügel - und schlug dann bei Kontern eiskalt zu. Das 2:0 am Ende also nicht unverdient, weil die Bayern es im ersten Durchgang verpassten, ihre Chancen zu nutzen.
90
Schluss in Leverkusen: Bayer 04 schlägt den FC Bayern München mit 2:0.
90
Rafinha foult Bellarabi und sieht seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison.
90
Noch zweieinhalb Minuten sind von insgesamt drei Nachspielminuten zu gehen.
90
Die Entscheidung: Leverkusen kontert aus der eigenen Hälfte, dann spielt Rolfes den Ball im richtigen Moment nach rechts zu Castro. Der behält auf Außen die Übersicht, passt nach innen, wo Joker Karim BELLARABI aus zehn Metern einnetzt.
90
Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Bayern München 2:0
89
Freistoß für die Bayern im Mittelfeld. Leverkusen schlägt den Ball hinten raus.
89
Letzter Wechsel für heute: Simon Rolfes nimmt bei den Gastgebern den Platz ein von Renato Augusto.
87
Leverkusen verteidigt verbissen, die Bayern rennen an. Das werden spannende Schlussminuten. Jetzt Ecke Nummer acht für die Gäste. Die blocken die Leverkusener aber ab.
86
Nächstes Foul von Luiz Gustavo - er grätscht Bellarabi etwa zehn Meter vor dem Sechzehner ab. Der Freistoß bleibt ungefährlich.
84
Gelbe Karte Nummer vier für Bayerns Luiz Gustavo, der mit der Hand im Gesicht von Kadlec hantiert.
82
Wechsel bei beiden Mannschaften: Nils Petersen ersetzt bei den Bayern Müller, bei Bayer 04 kommt Karim Bellarabi für Schürrle.
81
Gelbe Karte für Stefan Reinartz.
80
Die Gastgeber belohnen sich für einen engagierteren Auftritt nach der Pause. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von Castro fliegt Manuel Neuer sieben Meter vor dem Tor am Ball vorbei. Eren Derdiyok jagt dem Ball bis an die Grundlinie hinterher, kratzt ihn im Fallen kurz vor der Linie noch wieder ins Feld und vors Tor. Rafinha hat da schon abgeschaltet, Stefan KIESSLING kommt heran gelaufen und spitzelt die Kugel aus zwei Metern ins leere Tor. Der siebte Saisontreffer des Bayer-Stürmers.
79
Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Bayern München 1:0
78
Nach Luiz Gustavos Seitenwechsel nach links zieht Ribery an den Strafraum, aber der Schuss des Franzosen ist zu schwach, wird außerdem noch abgefälscht. Die anschließende Ecke verursacht keine Gefahr im Strafraum der Gastgeber.
77
Leverkusen lässt in diesem zweiten Abschnitt den Bayern im Mittelfeld längst nicht mehr so viel Platz wie noch vor dem Seitenwechsel. So werden die Flügelspieler der Gäste häufig gedoppelt - mit Erfolg.
74
Jetzt haben die Bayern wieder einen gelernten Stürmer auf dem Rasen: Ivica Olic kommt rein, Kroos geht raus.
74
Wieder ist es Ribery, der links eine Bayern-Ecke rausholt.
72
Lahm kommt links am Renato Augusto vorbei, flankt dann vors Tor. Aber Leno ist weiter sehr aufmerksam, packt zu, bevor Müller abschließen kann.
71
20 Minuten sind noch zu spielen im Stadion am Autobahnkreuz Leverkusen. Mal sehen, ob die Bayern noch auf die Überholspur kommen - oder tatsächlich von Leverkusen ausgebremst werden.
69
Die Bayerfans sind nun da, unterstützen ihr Team, das hier und heute nicht chancenlos ist. Bayern München findet weiterhin keine Linie im Spiel nach vorne.
67
Nächste Chance für Leverkusen, aber auch diesen Versuch von Kießling pariert Neuer. Genauso wie den Distanzschuss von Schürrle nur eine Zeigerumdrehung später.
66
Gefährliches Spiel von Ömer Toprak - Gelb auch für den Leverkusener.
66
Nach dem folgenden Freistoß faustet Neuer erst am Ball vorbei, um dann gegen den unmittelbar vor ihm aus vier Metern abziehenden Kießling sensationell zu parieren.
65
Jerome Boateng foult Kießling, sieht seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
63
Riesenchance für Leverkusen durch Reinartz nach einer Kopfballablage von Kießling, aber Lahms Fußspitze verhindert den Treffer zum 1:0 für die Hausherren. Kadlec hatte die Szene mit einer schönen Flanke von links eingeleitet.
62
Ribery holt gleich mal eine erste Ecke auf der linken Seite raus, die aber die Gastgeber klären können. Bei den Münchnern nun Robben über rechts, Ribery links und Müller in der Mitte.
61
Die Bayern probieren es jetzt mal ohne Stürmer: Franck Ribery kommt für Mario Gomez ins Spiel.
60
Bei den Bayern macht sich Franck Ribery fertig zur Einwechslung ...!
58
Leno der beste beim Heimteam. Robben kommt über die linke Seite in den Strafraum nach langem, öffnendem Pass. Seinen Schuss aus etwa zehn Metern und spitzem Winkel pariert der Bayer-Schlussmann prima.
57
Robben flankt von links an Castro vorbei hoch in den Strafraum, aber Leno ist zur Stelle und fängt den Ball aus der Luft ab. Zudem begeht Müller gegen Kadlec ein Offensivfoul.
56
Den Bayern gelingt es nach dem Seitenwechsel nicht mehr, das Tempo im Mittelfeld anzuziehen. Leverkusen steht im 4-4-2 jetzt kompakter.
52
Die Bayern brauchen im und am gegnerischen Strafraum zu viel Zeit, um ihre Chancen zu realisieren und abzuschließen. Kroos bringt zwar Gomez im Sechzehner ins Spiel, aber der kann sich dann gegen die Innenverteidigung nicht durchsetzen.
50
In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts spielt sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Leverkusen kämpft weiter vorbildlich, die Bayern versuchen die spielerische Linie wiederzufinden.
46
Die Bayern machen unverändert weiter, aber Leverkusen wechselt einmal: Innenverteidiger Friedrich geht raus, Stürmer Eren Derdiyok kommt rein. Die Gastgeber jetzt also im 4-4-2 mit Derdiyok und Kießling vorne.
46
Weiter geht´s.
Die Bayern sprühen - auch ohne den verletzten Ribery - ähnlich wie vor sechs Tagen gegen Schalke vor Spielfreude. Leverkusen ist defensiv arg unter Druck, doch immerhin gelang es, nicht wirklich viele gute Torchancen der Gäste zuzulassen. Die besten hatten Alaba, der an Leno scheiterte, und Gomez, der schon Leno ausgespielt hatte, aber im grätschenden Friedrich seinen Meister fand. Offensiv kann Leverkusen noch nicht wirklich überzeugen, Schürrle ließ die sich ihm bietenden beiden Chancen aus. Gegen die ohnehin schon überlegenen Bayern könnte sich das am Ende noch rächen.
45
Es geht in die Kabinen: Zwischen Bayer 04 und dem FCB steht es nach den ersten 45 Minuten noch 0:0.
45
Robben bedient noch einmal Kroos, aber der bringt keinen kontrollierten Schuss zustande - Leno schnappt sich den Ball.
43
Manuel Neuer hat ebenfalls einen guten Tag erwischt: Mit einem Steilpass überwindet Leverkusens Renato Augusto die Münchner Abwehrreihe, Boateng grätscht vorbei. Plötzlich ist Schürrle frei durch, aber Neuer ist fast an der Strafraumgrenze, als seine Fußabwehr den Führungstreffer der Gastgeber verhindert.
42
Robben versucht es mit einem Distanzschuss aus gut 25 Metern, trifft dabei aber Innenverteidiger Toprak mit dem Ball voll am Kopf. Der Leverkusener geht zwar zu Boden, aber nicht k.o. - es kann weitergehen.
40
Tolle Rettungstat von Manuel Friedrich: Nach Robbens Pass in den Strafraum ist Gomez am Ball, umkurvt Leno und will dann aus sieben Metern ins Tor einschieben. Doch Friedrich grätscht genau im richtigen Moment, verhindert so Saisontreffer Nummer 19 des Bayernstürmers.
39
Fehlenden Willen kann man Leverkusen nicht vorwerfen: Der Einsatz stimmt.
36
Richtig viele Chance haben sich die Bayern ja noch nicht rausgespielt - jetzt mal wieder eine: Robben zieht links das Tempo an, überläuft Reinartz und flankt in die Mitte, wo Müller neun Meter vor dem Tor zum Kopfball hochsteigt. Leno muss nicht eingreifen: Der Ball geht links vorbei.
34
Rafinha versucht es mit dem Steilpass in den Strafraum auf Gomez, aber bevor der Bayern-Stürmer gefährlich werden kann, ist Leno draußen und fängt den Ball ab.
30
Eine halbe Stunde ist vorbei. Die Gastgeber scheinen jetzt die Drangphase der Münchner endgültig überstanden zu haben. Schürrle kommt rechts im Strafraum zur bisher besten Chance für den Tabellenfünften, ist aber offenbar zu überrascht vom sich bietenden Platz. Der Abschluss ist schwach, Neuer hält sicher.
28
Langer Ball in die Leverkusener Spitze, aber bevor Bender rankommt an die Kugel, ist Neuer an der Strafraumgrenze und haut den Ball aus der Gefahrenzone. Leverkusen kann sich jetzt wieder etwas besser behaupten.
27
Kießling taucht plötzlich frei vor Manuel Neuer auf, wird dann aber vom Schirigespann aus dem Abseits zurückgepfiffen. Doch diese Entscheidung war falsch. Das wäre eine große Chance für Leverkusen gewesen.
26
Sah doch schlimmer aus als es offensichtlich ist: Luiz Gustavo zurück auf dem Platz.
25
Verletzungsbedingte Unterbrechung: Bender und Luiz Gustavo prallen im Mittelfeld zusammen, wobei sich der Bayernspieler das rechte Knie verdreht. Er scheint starke Schmerzen zu haben, wird jetzt erst einmal an der Seitenlinie weiter behandelt. Das Spiel geht weiter.
24
Neuer fängt auch mal einen Ball ab: Nach Flanke von Kadlec von links verzeichnet die Statistik einen Ballkontakt für den Bayern-Schlussmann.
21
Robben und Müller wirbeln über den Platz, von links nach rechts, von rechts nach links. Dazu rücken die defensiven Mittelfeldspieler Alaba und Luiz Gustavo sehr schnell und sehr weit mit auf. Das sieht spielerisch leicht aus, was die Heynckes-Schützlinge bis jetzt auf dem Platz zeigen.
18
Egal, ob zentral oder auf außen: Die Bayern haben auf fast allen Positionen zu viel Platz, reißen mit schnellem und direktem Spiel und Tempoläufen auf den Flügeln immer wieder neue Löcher in Leverkusens Defensive. Nach knapp 20 Minuten sind die Bayern das spielbestimmende Team, dem zur Belohnung für die engagierte Leistung nur noch ein Treffer fehlt.
16
Es geht rasend schnell, wenn die Bayern in der eigenen Hälfte in Ballbesitz kommen und umschalten. Alaba legt links raus zum mitgelaufenen Kroos, doch dessen Flanke in die Mitte können die Rheinländer dann klären.
13
Bernd Leno präsentiert sich einen Tag vor seinem 20. Geburtstag bislang in Topform: Arjen Robben wird von Reinartz nicht angegriffen, zieht mit dem Ball am Fuß von links in die Mitte, dann aus 18 Metern flach ab. Aber Leno ist im bedrohten linken unteren Eck und lenkt das Spielgerät zur Ecke um den Pfosten. Die bringt nichts ein.
13
Die Gastgeber versuchen bei eigenem Ballbesitz, das Tempo aus der Partie zu nehmen.
11
Nach der kurz ausgeführten Ecke kommt nach Kadlecs Flanke Kießling am Elfmeterpunkt zum Kopfball, setzt die Kugel aber zu hoch über das Tor.
10
Schwaab holt im Duell mit Badstuber die erste Bayer-04-Ecke raus.
9
Jetzt auch mal Leverkusen vorne - zum ersten Mal heute: Renato Augusto kommt über rechts, legt dann vor dem Strafraum auf für Schürrle. Aber dessen Rechtsschuss aus 17 Metern fliegt rechts am Tor vorbei.
8
Dieses Mal ein Angriff über links, dann ist der Ball bei Robben im Strafraum. Der wird nicht angegriffen, kann rechts raus zu Müller legen. Im letzten Moment blockt Kadlec dessen Schussversuch zur Ecke. Die bringt nichts ein.
7
Klares Übergewicht des Tabellenzweiten im Mittelfeld, wo Robben in dieser Anfangsphase auf der linken Seite agiert, Müller rechts. Damit kommt die Dutt-Elf noch nicht wirklich zurecht.
4
Der FCB drängt und drückt, lässt Bayer 04 kaum verschnaufen. Die Heynckes-Elf ist sofort hellwach, die Münchner gehen keinem Zweikampf aus dem Weg. Leverkusen muss mehr dagegen halten.
2
Nach 90 Sekunden die erste Großchance der Bayern ist eine Doppelchance: Müller hat rechts viel Platz, flankt halbhoch in die Mitte, wo Alaba ungehindert abschließen kann aus sieben Metern - aber Bernd Leno im Tor der Gastgeber reagiert per Reflex glänzend. Der Ball fällt dann dem am Boden liegenden Kroos vor die Füße, der ihn im zweiten Versuch links am Tor vorbei setzt.
1
Los geht´s! Anstoß hat der FC Bayern München.
Beide Mannschaften kommen jetzt auf den Platz. Die Gastgeber um Kapitän Manuel Friedrich tragen schwarze Trikots, die mit ein bisschen rot versetzt sind. Das Team von Bayern München, angeführt von Philipp Lahm, ist ganz in weiß gedresst.
Schiedsrichter ist heute Manuel Gräfe aus Berlin, der auch das Hinspiel gepfiffen hat. Der 38-Jährige leitet heute sein 13. Spiel in dieser Saison in der Bundesliga. Auch die Münchner kassierten unter seiner Leitung bereits eine Niederlage: Beim 1:2 in Hannover in der Hinrunde zeigte er Jerome Boateng nach einer knappen halben Stunde die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit gegen Schulz. Beim 2:1-Sieg der Bayern in Stuttgart profitierte der FCB dagegen von einer Roten Karte gegen Molinaro, die Gräfe zückte.
Bei den Gästen fehlt der am vergangenen Wochenende gegen Schalke in Gala-Form brillierende Franck Ribery in der Startelf, nachdem er sich im Länderspiel gegen Deutschland in Bremen am vergangenen Mittwoch eine Oberschenkelprellung zugezogen hatte - er sitzt aber auf der Bank. Für ihn rutscht Kroos in die Startelf - das ist die einzige Veränderung gegenüber dem Schalke-Spiel. Badstuber, Müller und Boateng, die nach dem Länderspiel alle drei über kleinere Blessuren geklagt hatten, können spielen - ebenso Philipp Lahm. Nicht dabei bei den Bayern ist weiterhin Bastian Schweinsteiger, der zurzeit nur Lauftraining absolviert, sowie Breno und van Buyten.
Bei den Gastgebern sind mit Schürrle (Nasenbeinbruch), Corluka (Muskelfaserriss) und Derdiyok drei Spieler mit Verletzungen von den Länderspielen unter der Woche zurückgekehrt. Schürrle kann aber mit Maske spielen, Derdiyok sitzt auf der Bank - nur Corluka hat es aus diesem Trio nicht in den Kader geschafft. Trainer Robin Dutt stellt also einmal um: Im Vergleich zum 2:0-Derbysieg in Köln beginnt Manuel Friedrich für Corluka. Ballack, Barnetta, Sam, Adler und da Costa stehen allesamt wegen und nach ihren Verletzungen schon länger nicht im Kader.
"Kaltschnäuzig und effektiv", so müsse sein Team auftreten, um die sich bietenden Torchancen noch besser zu nutzen als zuletzt, fordert Bayern-Trainer Jupp Heynckes für das Spiel heute an seiner ehemaligen Wirkungsstelle. Dass sich Leverkusen nach zwei Ligasiegen in Serie aber sicher nicht als Punktelieferant gegen Bayern fungieren will, verdeutlichte in den Tagen vor der Partie unter anderem Stürmer Stefan Kießling. "Wir wollen die drei Punkte", gab der bislang sechsmal in dieser Saison erfolgreiche Angreifer als Ziel für sich und seine Mannschaft aus. Selbstbewusst sind die Rheinländer also - mal sehen, ob sie das auch auf dem Platz gegen den Favoriten zeigen.
Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit: Bayern gewann in der WM-Arena 3:0 gegen Bayer. Thomas Müller traf schon in der 5. Minute zum 1:0, Daniel van Buyten erhöhte nach knapp 20 Minuten auf 2:0 - und den Schlusspunkt setzte in der Schlussminute Arjen Robben. Leverkusen wartet übrigens schon lange auf einen Sieg gegen die Bayern: die vergangenen 14 Vergleiche gingen allesamt an die Münchner (elf) oder endeten Unentschieden (drei).
Gelingt den Münchnern Saisonsieg Nummer 16, verkürzen sie den Rückstand auf Tabellenführer Dortmund auf nur noch einen Punkt - aber der BVB kann am Abend im Heimspiel gegen Mainz zurückschlagen. Für Leverkusen geht es darum, Platz fünf zu verteidigen - nur einen Punkt liegt die Dutt-Elf vor Bremen, drei vor Europa-League-Teilnehmer Hannover 96. Im eigenen Stadion unterlag Bayer 04 - abgesehen vom Champions-League-Spiel gegen Barcelona - nur in einer der vergangenen sieben Partien. Bayern München tritt auswärts längst nicht so souverän auf wie in vergangenen Jahren. Mit fünf Siegen in elf Spielen wurde nicht einmal in der Hälfte der Partien in der Fremde dreifach gepunktet.
Herzlich Willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltags zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München. Ein souveräner Sieg im Derby beim 1. FC Köln ließ die Kritiker von Trainer Robin Dutt ein wenig leiser werden. Endlich dominierte das Team einmal ein Spiel über die gesamten 90 Minuten und baute nach einer Führung nicht wieder ab. Überragend agierte dabei Lars Bender. Der wird sich auch für die Partie gegen den Rekordmeister sehr viel vorgenommen haben, kommt er doch aus der Jugend von 1860 München. Noch besser war aber Franck Ribery am vergangenen Spieltag. Seine Leistung gegen Schalke führte den FC Bayern zurück in die Erfolgsspur. Endlich schoss der Franzose und damit auch sein Team wieder Tore. Dass dies keine Eintagsfliege war, gilt es nun in Leverkusen zu beweisen, denn der letzte Auswärtssieg in der Liga datiert vom 11. Dezember 2011.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius