ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:32:45
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Mit diesem versöhnlichen Ende wollen wir uns nun aber von Ihnen verabschieden. Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns natürlich freuen, Sie auch am letzten Spieltag der Bundesligasaison 2014/15 wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin sagen wir nun aber Tschüss und wünschen noch ein schönes Wochenende!
Auf die Tabelle hat dieser Sieg keinen Einfluss, da Mönchengladbach parallel gewann - für Bayer wird es am letzten Spieltag also weder nach oben noch nach unten gehen können. Für die Hoffenheimer wird es im dicht gestaffelten Tabellenmittelfeld hingegen nochmal spannend - denn am letzten Spieltag ist von Platz 7 bis Platz 12 noch alles drin.
In einer unterhaltsamen Bundesligapartie setzt sich Gastgeber Bayer am Ende souverän mit 2:0 gegen die Gäste aus Sinsheim durch und feiert damit einen gelungenen Heimausstand.
90
Die 2. Halbzeit ist zu Ende, der Endstand zwischen Bayer 04 Leverkusen und TSG 1899 Hoffenheim ist 2:0!
90
Volland legt mit der Hacke nochmal quer für Modeste, der den Ball allerdings in die Wolken jagt.
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann ist der Spaß hier vorbei.
90
Eieiei! Leno lässt eine Ecke fallen, am Fünfer kommt Strobl zum Abschluss - aber Boenisch klärt diesen Ball einen Meter vor der Linie.
89
Calhanoglu mit der Hacke auf Boenisch - aber weil der Ball 20 Meter vor dem Tor leicht hüpft, schlägt der frühere Bremer am Ball vorbei.
87
Links vom Bayer-Strafraum steckt Szalai durch für Polanski - doch dessen Versuch segelt harmlos rechts am Tor vorbei.
86
...die Calhanoglu aber schwach an den kurzen Pfosten bringt, wo Beck klären kann.
85
Wendell kommt nochmal über links und holt gegen Beck eine Ecke heraus...
84
Starker Pass von Calhanoglu, der Bellarabi auf halbrechts schickt. Bellarabi zieht am Sechzehner in die Mitte, auf links steht Castro völlig frei - doch der Nationalspieler versucht es allein und wird geblockt.
83
Spielerisch ist der Zug hier mittlerweile abgefahren, keins der beiden Teams geht noch volles Tempo oder Risiko.
82
Und Bayer 04 wechselt nochmal aus, in diesem Fall kommt Sebastian Boenisch für Roberto Hilbert ins Spiel.
79
Schwegler geht auf rechts in den Strafraum und sucht den Abschluss - aber sein Schuss mit dem Vollspann segelt gen linker Eckfahne.
77
Und jetzt wird es rührselig. Über den Lautsprecher kommt Musik, die Fans erheben sich und applaudieren - denn Gonzalo Castro kommt für Kapitän Simon Rolfes, der heute sein letztes Heimspiel bestreitet.
76
1899 Hoffenheim wechselt nochmal aus. Ádám Szalai kommt für Jin-Su Kim in die Partie.
71
Es war wohl abzusehen - Simon Rolfes sieht die Gelbe Karte für sein überhartes Einsteigen gegen Polanski.
68
Nach einem feinen Pass von Rolfes in den Lauf geht Kießling erneut von links in den Sechzehner, bleibt dort aber zwischen zwei Hoffenheimern hängen. Aber die TSG hat ihre Offensivbemühungen für den Moment aufgegeben.
66
Brand steckt aus der Mitte durch für Kießling, der von links in den Strafraum eingelaufen ist - dabei allerdings einen Tick im Abseits stand.
65
Hoffenheim macht einen sichtlich angeknockten Eindruck. Allerdings agiert Leverkusen auch gradliniger und zielgerichteter als in Halbzeit eins.
63
Für Kießling war es übrigens der neunte Saisontreffer, für Calhanoglu die sechste Vorarbeit der laufenden Spielzeit.
62
...und dann ersetzt Youngster Nadiem Amiri den ausgepowerten Sebastian Rudy.
62
Doppelwechsel bei 1899 Hoffenheim. Zunächst kommt Sejad Salihovic für Tarik Elyounoussi...
62
So einfach kann es gehen! Einen langen Ball von Hilbert schirmt Calhanoglu gegen Strobl mittig am Strafraum prima ab, um ihn dann nach halbrechts für Kießling abzulegen - der keine Mühe hat, aus zehn Metern einzunetzen.
61
Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - TSG Hoffenheim 2:0 - Torschütze: Stefan Kießling
60
Den ersten Spielerwechsel gibt es bei Bayer, Julian Brandt kommt für Heung-Min Son.
55
...bis sich Toprak dann fürs Beinstellen die Gelbe Karte abholt - seine fünfte, was ihm den vorzeitigen Sommerurlaub beschert.
54
Immer wieder geraten Toprak und Volland in Laufduellen und Zweikämpfen aneinander. Da wird gerempelt, geschubst und getreten...
53
Rolfes bedient Son mit einem schönen Steilpass aus der Tiefe, aber Strobl macht das clever, stellt den Körper in den Weg und lässt den Ball zum Abstoß trudeln.
51
Wenn man Simon Rolfes so zuschaut, muss man sich doch fragen: Kommt die Rente nicht zu früh? Der Mittelfeldmann ist an fast jedem Zweikampf beteiligt und hat sichtlich Spaß daran.
49
Schwegler bringt einen Freistoß von links an den Elfmeterpunkt, aber da steht einmal mehr Rolfes und klärt mit dem weiten Ball.
47
Wechsel hat es in der Pause übrigens keine gegeben, beide Coaches vertrauen zunächst mal weiter ihrem Stammpersonal.
46
Anstoß 2. Halbzeit, der Spielstand zwischen Bayer 04 Leverkusen und TSG 1899 Hoffenheim ist 1:0.
In einer unterhaltsamen Partie waren die Gäste aus Hoffenheim lange Zeit das aktivere Team, konnten sich aber wenig klare Chancen erspielen. So übernahm Bayer in den letzten Minuten der Halbzeit das Kommando und belohnte sich mit Calhanoglus Traumtor zur knappen Pausenführung.
45
Die 1. Halbzeit ist zu Ende, der Spielstand zwischen Bayer 04 Leverkusen und TSG 1899 Hoffenheim ist 1:0.
45
Was für ein Hammer, was für ein Tor! Hakan Calhanoglu legt sich den Ball etwa 33 Meter vor dem Tor zurecht, läuft vier Schritte an und haut drauf - und der Ball segelt wunderbar über die kleine Mauer und unten links ins Eck! Allerdings sah Keeper Baumann da auch nicht ganz glücklich aus...
45
Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - TSG Hoffenheim 1:0 - Torschütze: Hakan Calhanoglu
45
Nicht ganz, denn eine Minute Nachspielzeit gibt es noch oben drauf.
45
Die letzte Minute regulärer Spielzeit läuft, dann sollte es in die Pause gehen.
42
Der Ball zappelt im Netz der Hoffenheimer, aber beim Anspiel von Son aus der Mitte soll Calhanoglu auf halblinks im Abseits gestanden haben. Das sah schon verdächtig nach gleicher Höhe aus...andererseits hätte Son da auch einfach eine Sekunde früher abspielen können.
41
Die folgende Ecke kommt von links gut an den Elfmeterpunkt, aber Leno hat sich von der Linie gelöst und klärt im Fliegen mit der Faust.
40
Volland will den Ball von links in die Mitte bringen, trifft mit seinem halben Fallrückzieher aber Toprak im Gesicht. Der schüttelt sich allerdings nur kurz, bevor er weiterspielen kann.
38
Kim bringt den Ball flach und scharf an den kurzen Pfosten, aber da kann Kießling zur Ecke klären. Die folgende Ecke bringt Rudy von rechts auf Volland - doch dessen Kopfball ist gar kein Problem für Keeper Leno.
37
Rolfes erwischt Beck, der wahnsinnig theatralisch fällt. Den Freistoß rechts vom Strafraum gibt es aber trotzdem...
35
Sichtlich bemüht ist hier übrigens vor allem Simon Rolfes, der sich im letzten Heimspiel seiner Karriere sicher ordnungsgemäß verabschieden will. Sprich: mit einem Sieg.
34
Elyounoussi rauscht im Kopfballduell mit der Schulter in Bellarabi rein, der kurz liegenbleibt - dann aber doch ohne ärztliche Betreung weiterspielen kann.
32
Nach einer guten halben Stunde bekommt Leverkusen die Partie immer besser in den Griff. Hoffenheim fehlt der anfängliche Platz, um aus dem Mittelfeld schnell zu operieren.
30
Zwei Chancen auf beiden Seiten, ansonsten ein schnelles, leicht rustikales Spiel von beiden Teams - Unterhaltung ist geboten. Auch, wenn hier noch die Tore fehlen.
29
Wunderbarer Spielzug der Leverkusener! Über halblinks geht es schnell, da wird zwei Mal nur weitergeleitet, bis Son am Sechzehner an den Ball kommt. Calhanoglu lässt einmal prallen, der Koreaner kann aus 17 Metern abziehen - aber Baumann macht den Leno und lenkt den Ball knapp um den rechten Pfosten.
28
Roberto Hilbert schickt Kießling von rechts, aber der Stürmer stand da einen Schritt zu weit vorn und wird natürlich zurückgepfiffen.
25
Beck mit einem Halbvolley, den er als Aufsetzer aufs Tor bringt. Am Elfmeterpunkt taucht Volland plötzlich mutterseelenallein auf, köpft den Ball aber genau auf Leno - da war er wohl selber zu überrascht, nicht im Abseits zu stehen.
24
Leverkusen wird aktiver! Rolfes bedient Wendell auf links, der macht 20 Meter mit dem Ball am Fuß und sucht dann aus 24 Metern den Abschluss - verfehlt das kurze Eck aber doch um ein beträchtliches Stück.
22
Toller Freistoß des Türken, der ja bereits acht Mal in dieser Saison per Standard getroffen hat - aber Baumann wischt den Schuss mit einer tollen Flugparade an die Latte!
21
Kießling setzt zum Dribbling an, doch Polanski stellt den Fuß rein. Das gibt den Freistoß für Bayer etwa 22 Meter vor dem Tor...und Experte Calhanoglu steht schon bereit.
20
Diesmal ist es Modeste, der Volland auf halblinks schickt - aber der geht zu weit gen Grundlinie, als dass er noch einen gefährlichen Abschluss hinbekommen würde.
18
Und da muss Leno zum ersten Mal wirklich eingreifen! Volland schickt Modeste auf halblinks, der läuft Bewacher Hilbert weg und kommt aus 20 Metern zum Abschluss - den Leno mit großer Mühe um den rechten Pfosten lenken muss.
17
Leverkusen bekommt hier zu Beginn aber auch wirklich keinen einzigen Pfiff. Son zieht im Halbfeld das Tempo an, Elyounoussi schubst ihn um - und am Ende soll es das Foul des Koreaners gewesen sein.
16
Diese zweite Ecke der TSG kommt besser, aber am Fünfer hat Bernd Leno natürlich die Lufthoheit und kann den Ball aus selbiger fischen.
15
...und Rolfes kann die Hereingabe von Rudy nur zur Ecke klären.
15
Rudy sucht immer wieder den Weg nach vorn - Wendell kann den Hoffenheier auf rechts nur mit einem Foul stoppen. Der nächste Standard steht an...
13
Son verursacht eine erste Ecke für die Hoffenheimer, aber die schlägt Rudy weit an Freund und Feind vorbei.
11
Den fälligen Freistoß von halblinks will Rudy als Flanke an den Elfmeterpunkt bringen, schlägt den Ball aber viel zu kurz, sodass die Leverkusener klären können.
10
Gegen hoch stehende Hoffenheimer tut sich Bayer schwer, geplant aus der eigenen Hälfte zu kommen. Auch Calhanoglu wird zurückgepfiffen, weil er gegen Polanski mit offener Sohle agiert.
7
Calhanoglu legt links am Sechzehner ab für Rolfes, dessen Flanke auf Kießling ist richtig gut - aber David Abraham kann klären, bevor Kießling an den Ball kommt.
6
Bellarabi hält gegen Elyounoussi den Fuß drauf - dafür müsste es eigentlich Gelb geben, aber Schiedsrichter Robert Hartmann hält sich in seinem 42. Bundesligaspiel noch zurück.
5
Strobl will auf Modeste durchstecken, aber der Franzose stand dabei einen guten Meter im Abseits.
3
Und Hoffenheim legt gleich gut los! Nach einer Hereingabe von rechts kommt Tarik Elyounoussi an der Strafraumkante zum Abschluss, aber der Ball kommt genau auf Bernd Leno, der das Leder sicher im Arm hat.
1
Anstoß in Leverkusen!
Verzichten muss der Trainer der Werkself dabei auf Papadopoulos (Schulterverletzung), L. Bender (5. Gelbe Karte), R. Kruse (Sprunggelenksverletzung) - doch auch beim Gegner fehlen mit Süle (Kreuzbandriss), Firmino (5. Gelbe Karte) und Schipplock (Oberschenkelprobleme und Grippe) einige Leistungsträger.
Bayers Coach Roger Schmidt hingegen scheint angenommen zu haben, dass es für sein Team in den verbleibenden beiden Saisonspielen wenig zu gewinnen gibt und denkt so schon ans Saisonende: ''Wir haben uns vorgenommen, unseren Zuschauern noch mal ein richtig gutes Heimspiel zu zeigen. Gerade zu Hause haben wir in diesem Jahr sehr erfolgreich gespielt. Da muss es unser Anspruch sein, es auch so zu Ende zu bringen.''
Eine kleine Lücke gibt es für die TSG übrigens noch - denn sollte der BVB das Pokalfinale verlieren, wären die Hoffenheimer auch als Siebter für die Euroleague qualifiziert - und dieser Platz ist momentan nur zwei Punkte entfernt.
In den europäischen Wettbewerb würde auch die TSG gern noch irgendwie rutschen - bei vier Punkten Rückstand auf Rang 6 und fünf auf Rang 5 dürfte das aber eher schwierig werden. Und trotzdem ruft Mittelfeldmann Eugen Polanski zum Kampf auf: ''Was wir in der Rückrunde zeigen, reicht einfach nicht. Wir sind nicht konstant genug. Wir hatten und haben eine Riesen-Chance! Wir müssen aber Woche für Woche mehr Geilheit auf einen Sieg zeigen.''
Und trotzdem ist man selbst bei Bayer nicht wirklich zufrieden mit dem Saisonverlauf, denn spätestens die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Gladbach machte eine direkte Champions-League-Qualifikation bei nun fünf Punkten Rückstand auf die Fohlen quasi unmöglich.
Für beide Klubs hat sich seit dem Hinspiel (1:0 für Bayer) viel verändert - denn damals stand man noch einen Punkt auseinander, mittlerweile sind es deren 17.
Gastgeber Leverkusen hingegen startet in folgender Besetzung: Leno - Hilbert, Jedvaj, Toprak, Wendell - Rolfes, Reinartz - Bellarabi, Calhanoglu, Son - Kießling.
Die erste Elf von Hoffenheim sieht heute wie folgt aus: Baumann - Kim, Abraham, Strobl, Beck - Polanski, Schwegler, Rudy - Elyounoussi, Volland - Modeste.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius