ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:47:16
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken bei uns heute Nachmittag. Gleich, um 18.30 Uhr, geht es weiter mit dem Topspiel Bayern München - Borussia Dortmund. Ihnen noch ein schönes Wochenende, bis bald.
Am kommenden Donnerstag empfängt Leverkusen zum letzten Spiel der Europa-League-Gruppenphase Rosenborg Trondheim. In der Liga geht es dann weiter am Sonntag danach bei Hannover 96. Nürnberg trifft am kommenden Sonnabend zu Hause auf Fortuna Düsseldorf.
Leverkusen untermauerte mit dem neunten Saisonsieg Platz zwei, hat jetzt schon fünf Punkte Vorsprung auf die viertplatzierten Schalker. Gewinnt Bayern München am Abend gegen den BVB, dann beträgt der Vorsprung auf Platz drei auch schon vier Zähler.
Bayer 04 fährt den vierten Ligasieg in Folge ein - dieser "Dreier" war einer aus der Kategorie "dreckiger Arbeitssieg". Viele Chancen erspielte sich Bayer 04 nicht, der Kießling-Treffer aus der 37. Minute reichte aber am Ende, da die tapfer kämpfenden Nürnberger die sich bietenden Chancen nicht nutzten. Club-Keeper Schäfer und der Pfosten verhinderten gegen Ende der Partie noch ein zweites Leverkusener Tor.
90
Das Spiel ist zuende. Leverkusen gewinnt mit 1:0 gegen Nürnberg.
90
Javier Pinola meckert, da Schiedsrichter Schmidt nach einem Zweikampf zwischen Pinola und Bender auf Foul des Nürnbergers entscheidet. Es gibt die siebte Gelbe Karte für den Nürnberger.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88
Letzter Wechsel nun auch bei Leverkusen: Renato Augusto kommt für Castro aufs Feld.
87
Stefan Kießling um ein Haar mit Doppelpack, aber nach dem Solo des Stürmers hält Schäfer den Ball, der aus neun Metern abgefeuert wird.
86
Tomas Pekhart mit vollem Einsatz an der Torauslinie gegen Wollscheid. Da er aber nur den Leverkusener und nicht den Ball erwischt, gibt es Gelb für Foulspiel.
85
Fulminanter Linksschuss von Simon Rolfes aus 14 Metern an den rechten Pfosten.
83
Nach der Ecke schießt Mak von der Strafraumgrenze, aber Hegeler blockt diesen Versuch.
83
Ecke für den Club nach Chandlers Vorstoß und Hosogais defensiver Grätsche.
82
Nach einer Castro-Ecke um ein Haar das 2:0, aber Schäfer rettet mit einem Reflex gegen den Kopfball von Friedrich. Tolle Parade des Club-Schlussmanns.
81
Nürnbergs Innenverteidiger Nilsson schaltet sich offensiv ein, Leverkusens Stürmer Kießling klärt im defensiven Mittelfeld. Der FCN versucht alles nach vorne, die Hausherren sind auf Absicherung bedacht.
78
Im Zentrum des Geschehens jetzt mal Leno, der einen Flachschuss von Mak aus der Drehung und aus zwölf Metern sicher pariert.
77
Letzter Wechsel bei den Gästen: Alexander Esswein rein, Mike Frantz raus.
76
Am Mittelkreis grätscht Hosogai Nürnbergs Klose ab - Gelb ist da die folgerichtige Strafe, die Schiedsrichter Schmidt ausspricht.
75
Gelbe Karte für Leverkusens Kapitän Simon Rolfes nach einem Foul im Mittelfeld an Kiyotake.
74
Das Spiel ist eine ziemlich lahme Angelegenheit. Trotz des knappen 1:0-Vorsprungs für die Westdeutschen ist nicht wirklich Spannung drin. Nürnberg entwickelt keinen Druck nach vorne.
72
Jetzt ersetzt Manuel Friedrich den verletzten Toprak.
71
Spielunterbrechung, weil sich Toprak bei einem Zweikampf im Strafraum verletzt hat. Der Innenverteidiger der Hausherren kann wohl nicht weitermachen.
68
Nürnberg schiebt insgesamt aber jetzt ein bisschen weiter nach vorne, um Druck aufzubauen. So ergeben sich zwangläufig Räume für Bayer 04, um schnell in die Spitze spielen zu können bei Balleroberungen im Mittelfeld. Noch aber nutzt das die Werkself nicht.
65
25 Minuten vor dem Ende scheinen die Gastgeber weiter mit der knappen 1:0-Führung zufrieden zu sein. Nach vorne agieren die Leverkusener sehr verhalten, sie konzentrieren sich viel mehr darauf, den FCN nicht im Strafraum zum Abschluss kommen zu lassen - das gelingt gut.
63
Bei Leverkusen ist Jens Hegeler in der Partie für Schürrle.
62
Doppelwechsel bei Nürnberg: Tomas Pekhart und Robert Mak kommen rein für Polter und Balitsch.
61
Leverkusens Keeper Bernd Leno mit einem seiner seltenen Ballkontakte heute, als er eine Flanke von Pinola abfängt.
60
Bei einem Konter der Leverkusener ist FCN-Innenverteidiger Klose aufmerksam, fängt vor dem Strafraum einen Schürrle-Pass ab.
57
Mangelnden Einsatz kann man dem Club hier wirklich nicht vorwerfen. Die Gäste versuchen es immer wieder über die Flügel über Gebhart und Frantz, in den Rücken der Leverkusener Abwehr zu kommen. Doch die Defensive der Hausherren bietet nicht viele Lücken an.
55
Castro schießt eine Ecke von links, Klose fälscht den Kopfball von Kießling dann zu einer weiteren Ecke ab. Die bleibt folgenlos.
53
Schusschance von Castro, den Pinola rechts am Strafraum nicht angreift. Schäfer ist aber im bedrohten rechten unteren Eck, hält auch diesen Ball sicher.
52
Pinola moniert einen unfairen Einsatz von Kießling, meckert mit viel Armeinsatz in Richtung Schiedsrichter Schmidt. Der belässt es bei einer Ermahnung. In dieser fairen Partie gab es noch keine Gelbe Karte.
52
Nächster Nürnberger Angriff über Gebhart und Kiyotake, dessen Flanke am Fünfer Polter erwischt, aber dann über das Tor köpft.
50
Wie schon in der ersten Halbzeit erneut ein gutes Solo von Gebhart auf dem linken Flügel. Da lässt der Nürnberger gleich drei Defensivspieler des Tabellenzweiten stehen, flankt dann halbhoch und scharf in die Mitte. Frantz ist rechts am Fünfer frei, schießt aber aus spitzem Winkel drüber.
48
Kiyotake bringt den Ball in die Mitte, Wollscheid bringt anschließend seinen Kopfball aber nicht aufs Tor.
48
Feines Solo von Mike Frantz auf dem rechten Flügel, das mit dem ersten Eckball für den FCN belohnt wird.
46
Mit Anstoß für Nürnberg beginnt die zweite Halbzeit. Keine Wechsel bei beiden Mannschaften.
Leverkusen startete gut in die Partie, hatte schnell erste kleinere Schusschancen. Nach zehn Minuten verflachte die Partie aber, sowohl Nürnberg als auch die Gastgeber verteidigten konzentriert und ordentlich. Dann hatten die Gäste nach einer halben Stunde durch Gebhart und Polter (Latte!) zwei gute Chancen zur Führung, bevor die auf der anderen Seite - allerdings aus Abseitsposition - durch Kießling fiel. In der zweiten Hälfte müssen die Gäste also mehr nach vorne probieren, Leverkusen freut sich sicher bereits auf sich bietende Konterchancen.
45
Pause in Leverkusen. Bayer 04 führt gegen Nürnberg mit 1:0.
45
Eine Minute Nachspielzeit ist gleich vorbei.
45
Kießling sorgt immer für Gefahr. Nach Castros Rechtsflanke schraubt er sich am Fünfer hoch, kann sich im Duell mit Nilsson aber nicht genug Freiraum verschaffen. So fliegt der Ball unkontrolliert geköpft über das Tor.
43
Es sieht so aus, als bringt Leverkusen die Führung sicher in die Pause. Hinten steht der Tabellenzweite sicher, Nürnbergs Angriffe werden zu kompliziert vorgetragen.
41
Leverkusen versucht nachzusetzen: Der Ball läuft über Schürrle und Bender nach rechts zu Carvajal, der flach in die Mitte passen will. Schäfer passt auf, packt sich die Kugel am Fünfmeterraum.
38
Bitter für Nürnberg, aber der Treffer zählt: Bei einem schnellen Angriff aus dem linken Halbfeld bringt Schürrle den Ball im Zentrum auf Stefan KIESSLING, der knapp, aber sichtbar im Abseits steht. Der Bayer-Stürmer schiebt den Ball aus zehn Metern flach ins Tor, der Schiedsrichterassistent hebt die Fahne nicht - und so führt Bayer 04 durch das neunte Saisontor von KIESSLING.
37
Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - 1. FC Nürnberg 1:0
35
Kießling köpft vom linken Fünfereck am Tor vorbei nach einer Castro-Ecke von links.
31
Auf der anderen Seite hat dann Schürrle nach Castros Vorarbeit eine Schusschance aus 16 Metern, aber Nilsson grätscht dazwischen und fälscht den Ball zur Ecke ab.
30
Nächste dicke FCN-Chance: Sebastian Polter köpft den Ball aus fünf Metern nach einer Flanke von rechts von Chandler an die Latte. Im direkten Duell war da Carvajal unterlegen.
28
Tolle Einzelleistung von Gebhart, der über links kommt und nicht angegriffen wird. Er spielt mit Kiyotake einen schönen Doppelpass, ist dann links im Strafraum frei und in guter Schussposition, gerät aber in Rücklage. So fliegt der Ball nach seinem Schlenzer mit rechts nicht in den rechten Winkel, sondern knapp vorbei. Die beste Chance in dieser Partie insgesamt.
26
Nach einem Freistoß des FCN von der rechten Seite von Kiytake begeht Polter im Strafraum des Gastgebers ein Offensivfoul. Also: Freistoß für Bayer 04.
25
Nach Balleroberung von Hosogai leitet Kießling schnell weiter in die Spitze auf Schürrle, aber dem verspringt dann die Kugel. Wieder gelingt es Bayer 04 nicht, in den Strafraum zu kommen.
23
Die Abstimmung beim Tabellenzweiten klappt noch nicht so recht. Kießling versucht sich in dieser Szene als Ballverteiler, spielt den Ball aber mehr blind als gezielt nach vorne. Nürnberg wieder im Ballbesitz.
21
Beide Mannschaften nutzen lange Pässe aus dem Mittelfeld als Mittel im Spielaufbau. Die beiden Abwehrreihen haben da relativ leichtes Spiel, in diesen Situationen den Ball zu erobern, das Spiel zu beruhigen.
19
Einer der seltenen Angriffe des FCN, wieder kommt Chandler nach vorne. Dessen Flanke von rechts senkt sich dann aber hinter dem Tor ins Aus.
18
Seit ein paar Minuten feuern die Fans jetzt ihre Teams an, haben den Stimmungsboykott beendet. Auf die Leistungen auf dem Platz hat das aber noch keinen Einfluss. Der Funke springt von den Rängen noch nicht aufs Feld über - so sagt man doch, oder?
14
Das Tempo in diesem Spiel ist nach einer knappen Viertelstunde noch nicht wirklich hoch. Nürnberg versucht den Spielfluss der Gastgeber zu stoppen, ist bemüht, nach Ballverlusten im Mittelfeld schnell wieder defensiv in eine stabile Formation zu kommen, verschiebt gut Richtung ballführendem Leverkusener.
13
Rolfes erwischt Nürnbergs Frantz mit dem Arm im Gesicht im Duell in der Luft. Keine Gelbe Karte für den Bayer-Kapitän, Frantz muss an der Seitenlinie weiter behandelt werden, kommt dann aber wieder auf den Platz zurück.
11
Schöner Pass von Kiyotake zwischen Rolfes und Toprak hindurch in den Strafraum auf Polter. Der Club-Stürmer schließt aber mit der rechten Innenseite aus 14 Metern schwach ab, Leno kann leicht und locker abwehren.
8
Nürnberg kann sich kaum befreien. Einen Konter hat der Club gefahren, bei dem aber Chandler von rechts ins Leere passte. Jetzt wieder Bayer 04: Kießling schießt rechts im Strafraum aus spitzem Winkel, aber wieder ist Raphael Schäfer zur Stelle und wehrt den Ball ab. Pinola hatte den Leverkusener Stürmer da nicht ausschalten können.
7
Schürrle tunnelt beim nächsten Leverkusener Angriff Balitsch, sein anschließender Schuss von der Strafraumgrenze zwingt dann aber Schäfer nicht wirklich in die Knie.
7
Simon Rolfes mit einem Distanzschuss aus 18 Metern, aber der Ball fliegt am linken Winkel vorbei.
6
Im Zweikampf gegen Klose setzt sich Schürrle durch, fädelt dann am Fünfer ein bei Keeper Schäfer. Schiedsrichter Schmidt lässt zurecht weiterlaufen, entscheidet auf Ecke. Der Standard, von links getreten, bringt nichts ein.
5
Relativ gemächlicher Beginn von beiden Mannschaften. Nürnberg steht kompakt defensiv, lässt die Hausherren kommen.
1
Erster Schuss aufs Tor der Nürnberger: Schürrle flankt von rechts, Kießling legt an der Strafraumkante ab auf Hosogai, der noch einen Haken macht und dann abzieht aus 17 Metern. Schäfer steht mittig zwischen seinen Pfosten und hält sicher.
1
Das Spiel läuft - Anstoß Leverkusen. Auch heute werden die Fans in den ersten 12:12 Minuten wieder ihre Anfeuerungsarbeit unterlassen aus Protest gegen das Sicherheitskonzept, das die DFL verabschieden möchte am 12. Dezember.
Angeführt von den Mannschaftskapitänen Simon Rolfes und Raphael Schäfer kommen die beiden Teams auf den Rasen. Gut 20.000 Zuschauer sind auf den Tribünen.
Schiedsrichter ist heute Markus Schmidt aus Stuttgart. Der 39-Jährige pfeift sein sechstes Bundesligaspiel in dieser Saison - zum ersten Mal hat er es dabei mit den Leverkusenern und Nürnbergern zu tun.
Beim Club fehlt Markus Feulner nach seiner Roten Karte aus dem Spiel in Fürth heute zum zweiten und letzten Mal. Auch Nürnberg beginnt mit derselben Elf wie zuletzt beim 4:2 gegen Hoffenheim. Hlousek und Mendler befinden sich nach ihren Verletzungen weiter im Aufbautraining, sind nicht im Kader.
Bei den Gastgebern ist überraschend Mittelfeldspieler Lars Bender, der sich in Bremen am Sprunggelenk verletzt hatte, doch dabei von Beginn an. Leverkusen kann also nach dem Motto agieren: "Never change a winning team" - verändere nie eine siegreiche Mannschaft. Allerdings machte sich Hegeler vor der Partie ebenfalls intensiv warm, falls es bei Bender nicht lange gut geht. Weiterhin nicht im Kader sind die Langzeitverletzten Schwaab. Bellarabi und Kadlec, Sidney Sam sitzt dagegen auf der Bank.
Das 22. Pflichtspiel für Leverkusen in dieser Saison wird zu einer Frage des Willens - so sieht es das Trainer-Duo Hyypiä und Lewandowski. Energisch in die Zweikämpfe gehen, aggressiv und laufstark agieren - so will man den Gästen den Zahn ziehen und den sechsten Sieg aus den letzten sieben Ligaspielen einfahren. Mal sehen, wie der FCN dagegen hält - und wie und ob es dem Club gelingt, die starke Bayer-Offensive an die Kette zu legen.
In der Vorsaison gelang dem Club in Leverkusen zum Ende der Hinrunde ein 3:0-Erfolg - die Hecking-Elf weiß also, wie es geht. Didavi, der jetzige Leverkusener Hegeler und Pekhart trafen damals für die Franken. Im Rückspiel triumphierte dann Bayer 04 in Nürnberg mit 4:1 - Kießling schnürte damals einen Dreierpack, außerdem trafen Schürrle für Leverkusen und Mak für den FCN.
Ein kurzes Blick auf die Saisonstatistik: Nürnberg gelangen zu Saisonbeginn zwei Auswärtserfolge in Serie, danach allerdings setzte es in der Fremde vier Niederlage in Folge, bevor am vergangenen Wochenende beim 0:0 in Fürth mal wieder ein Punkt geholt wurde. Bayer 04 ist zu Hause als einziges Team in der Liga bislang ungeschlagen, vier Siege - darunter zuletzt das überzeugende 2:0 gegen Schalke 04 - und zwei Unentschieden stehen da zu Buche.
Das Ziel der Gastgeber ist klar zu beschreiben: Revanche nehmen für die 0:3-Heimniederlage gegen Nürnberg aus der vergangenen Saison, den dritten Heimsieg in der Liga in Folge einfahren - und damit Platz zwei verteidigen. Der FCN dagegen wird sich in Leverkusen sicher nicht so einfach geschlagen geben, man will den eigenen Positivtrend fortschreiben. Die Zuschauer in der BayArena dürfen sich also auf ein interessantes Duell freuen.
Nach drei Siegen in Folge hat sich Bayer bis auf den zweiten Platz hoch gespielt, der Abstand zu Tabellenführer Bayern München beträgt allerdings schon zehn Punkte. Der Club ist seit drei Partien ungeschlagen, verbesserte sich auf Rang 13. Der letzte Leverkusener Heimerfolg gegen den FCN gelang am 3. Oktober 2009 - er fiel mit 4:0 recht deutlich aus.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Nürnberg.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius